Sport-Datencenter
12.11.2014 19:30
Beendet
Türkei
0:4
Brasilien
0:3
Stadion
Atatürk Olimpiyat Stadı
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Ravshan Irmatov
90.
21:35
Fazit:
Brasilien schlägt die Türkei mit 4:0 und bleibt damit auch im fünften Spiel unter dem neuen Trainer Dunga ohne Gegentor. Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe mehr als verdient. Die Seleção, in der Roberto Firmino sein Länderspieldebüt gab, war heute mindestens zwei Klassen besser. Wenn die brasilianische Offensive um den erneut herausragenden Neymar den Turbo anwarf, hatten die Türken kaum etwas entgegenzusetzen. Die Gastgeber agierten von Beginn an zu passiv und konnten sich nur selten Torchancen erspielen. Von den türkischen Fans wurde diese Vorstellung der Türken immer wieder mit lautstarken Pfiffen bedacht. Das Team von Trainer Fatih Terim muss die Partie jetzt schleunigst abhaken. Denn bereits am Sonntag steht das nächste Qualifikationsspiel gegen Kasachstan an. Da wird man sich anders präsentierten müssen, wenn man die EM-Endrunde nicht komplett aus den Augen verlieren will. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
21:30
Spielende
90.
21:28
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Auf den Rängen verlassen die Zuschauer bereits in Scharen das Stadion.
90.
21:27
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Alle Spieler warten sehnsüchtig auf den Schlusspfiff. In den letzten 15 Minuten hat es keinen einzigen Torschuss mehr gegeben.
86.
21:25
Nach einer unauffälligen Partie hat nun auch Luiz Gustavo Feierabend. Für den Wolfsburger kommt mit Fred der dritte Debütant des heutigen Abends ins Spiel. Der Spieler aus Donezk ist nicht zu verwechseln mit seinem Namensvetter von Fluminense, der bei der WM im Kader stand, inzwischen aber aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist.
85.
21:23
Einwechslung bei Brasilien: Fred
85.
21:22
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Gustavo
85.
21:22
Einwechslung bei Türkei: Alper Potuk
85.
21:22
Auswechslung bei Türkei: Umut Bulut
84.
21:21
Das Tempo ist jetzt komplett raus aus der Partie. Die Türken denken wahrscheinlich schon an Sonntag. Dann steht das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan an.
81.
21:18
Die Schlussphase hat begonnen. Viel passiert aktuell nicht mehr auf dem Rasen. Auch die Brasilianer spielen ihre Angriffe nicht mehr wirklich zwingend aus. Vielleicht kommen die Türken ja doch noch irgendwie zum Ehrentreffer.
79.
21:16
Einwechslung bei Türkei: Tarik Çamdal
79.
21:16
Auswechslung bei Türkei: Mehmet Topal
78.
21:15
Die vielen Wechsel wirken sich nun natürlich hemmend auf den Spielfluss aus. Auch der in Donezk spielende Douglas Costa kommt zu seinem ersten Einsatz im Nationaltrikot.
77.
21:14
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Costa
77.
21:14
Auswechslung bei Brasilien: Willian
74.
21:13
Auch Dunga gibt einigen seiner Spieler jetzt eine Pause und wechselt dreimal. Davon profitiert nun auch Roberto Firmino. Der Hoffenheimer kommt für Luiz Adriano in die Partie und feiert sein Debüt in der brasilianischen Nationalelf.
73.
21:12
Einwechslung bei Brasilien: Casemiro
73.
21:11
Auswechslung bei Brasilien: Fernandinho
73.
21:11
Einwechslung bei Brasilien: Coutinho
73.
21:11
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
73.
21:10
Einwechslung bei Brasilien: Roberto Firmino
73.
21:10
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Adriano
72.
21:10
Bulut hat den Ehrentreffer auf dem Fuß. Nach einem schönen Zuspiel hat er freie Bahn zum Tor, bringt den Ball aber nicht an Diego Alves vorbei.
71.
21:09
Die Gastgeber waren jetzt mal für längere Zeit in Ballbesitz, konnten aber keine wirkliche Torgefahr erzeugen. Stattdessen fangen sie sich den nächsten Konter ein. Oscar scheitert mit seinem Schuss an Babacan.
69.
21:06
Den folgenden Freistoß versucht David Luiz aus großer Distanz direkt aufs Tor zu bringen. Der Ball bleibt aber in der Mauer hängen.
68.
21:04
Gelbe Karte für Caner Erkin (Türkei)
Nach einem Foul mit offener Sohle sieht Erkin die erste Gelbe Karte der Partie. Solche Aktionen will man in einem Freundschaftsspiel nicht sehen.
65.
21:03
Natürlich haben die Brasilianer die besseren Spieler. Aber trotzdem hätte man von den Türken etwas mehr Gegenwehr erwarten können. Sie agieren komplett hilflos und haben nun sämtliche Offensivbemühungen eingestellt.
62.
20:59
Jetzt haben es sich die Türken mit ihren Fans endgültig verscherzt. Bei Ballbesitz werden sie gnadenlos ausgepfiffen, während Neymar nach seinem Treffer lautstark mit Sprechchören gefeiert wurde.
60.
20:57
Tooor für Brasilien, 0:4 durch Neymar
Und da ist es auch schon passiert. Nach einem einfachen Doppelpass mit Willian ist Neymar alleine durch und hat keine Probleme den Ball an Babacan vorbei ins Netz zu schieben. Die Passivität der Türken war auch in dieser Szene erschreckend.
56.
20:54
Wenn die Türken so weiterspielen, ist der vierte Gegentreffer nur eine Frage der Zeit. Sie verlieren die Kugel im Vorwärtsgang und über Neymar geht es gleich zurück in die andere Richtung. Der Superstar der Brasilianer legt den Ball dann mit viel Übersicht an den Strafraumrand zurück, wo Oscar zum Schuss kommt. Babacan ist aber auf seinem Posten.
54.
20:52
Babacan verhindert das 0:4. Bei einer Ecke schraubt sich David Luiz in die Höhe und kommt zum Kopfball. Der frische Keeper der Türken muss sich mächtig strecken und fischt die Kugel noch aus der Ecke.
53.
20:51
Die Partie läuft wieder. Sen kann weitermachen.
52.
20:50
Die Partie ist unterbrochen, weil der gerade eingewechselte Şen nach einem Zweikampf liegen geblieben ist und behandelt werden muss.
50.
20:48
Die Türken versuchen nun mit etwas mehr Zug zum Tor zu spielen. Aber übertreiben werden sie es mit ihrem Offensivdrang auch nicht. Denn es drohen die brasilianischen Konter und drei Gegentreffer sind erstmal genug.
47.
20:45
Die zweite Hälfte hat begonnen und Fatih Terim hat sein Team gleich auf mehreren Positionen verändert, auch auf der Torhüterposition. Volkan Babacan ersetzt Volkan Demirel, der an allen drei Gegentreffern schuldlos war. Auch für Hamit Altintop ist die Partie bereits beendet.
46.
20:44
Einwechslung bei Türkei: Volkan Şen
46.
20:44
Auswechslung bei Türkei: Mevlüt Erdinç
46.
20:44
Einwechslung bei Türkei: Caner Erkin
46.
20:44
Auswechslung bei Türkei: Bilal Kisa
46.
20:43
Einwechslung bei Türkei: Selçuk İnan
46.
20:42
Auswechslung bei Türkei: Hamit Altintop
46.
20:42
Einwechslung bei Türkei: Volkan Babacan
46.
20:42
Auswechslung bei Türkei: Volkan Demirel
46.
20:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:27
Halbzeitfazit:
Hochverdient führt Brasilien nach der ersten Hälfte mit 3:0 gegen hilflose Türken. Die Seleção hatte die Partie von Beginn an im Griff und konnte die türkische Abwehr mit ihren pfeilschnellen Angriffen immer wieder aushebeln. Die Gastgeber kamen erst nach dem 0:2 etwas besser ins Spiel, als die Brasilianer für kurze Zeit ein wenig nachließen. Aber kurz vor der Pause zogen die Südamerikaner das Tempo wieder an und erzielten den dritten Treffer. Das ohnehin angeknackste Selbstvertrauen der Türken dürfte nach dieser Halbzeit nicht gewachsen sein. Die eigenen Anhänger verabschiedeten sie mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine.
45.
20:23
Ende 1. Halbzeit
44.
20:21
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Willian
Da klatschen selbst die türkischen Zuschauer. Nach einem unglaublichen Antritt fliegt Neymar förmlich durch die gegnerische Hälfte und zieht von der linken Seite in den Strafraum. Dort kann er den Ball irgendwie noch an den Abwehrspielern vorbei zu Willian spitzeln, der die Kugel mit einem platzierten Schuss im Tor unterbringt.
43.
20:20
Willian versucht es aus 17 Metern mit einem Lupfer gegen den weit rausgerückten Demirel. Der Ball landet aber nur auf dem Tornetz.
40.
20:18
Nach längerer Zeit tauchen die Brasilianer mal wieder am gegnerischen Strafraum auf. Neymar behauptet den Ball am Elfmeterpunkt. Sein Schussversuch wird dann allerdings abgeblockt.
37.
20:14
Altintop ist bei den Türken auch für die Ecken zuständig, die bisher allerdings komplett harmlos blieben. Auch der dritte Versuch findet nur einen Gegenspieler.
33.
20:13
Aber die Türken sind jetzt am Drücker, auch weil die Brasilianer nach den zwei Treffern ein paar Gänge runtergeschaltet haben. Eine Flanke von Altintop landet auf dem Kopf von Erdinç, der die Kugel nur knapp neben den Pfosten setzt. Da fehlte nicht viel zum Anschlusstreffer.
32.
20:10
Altintop tritt einen Freistoß in die Mitte und David Luiz klärt zur nächsten Ecke, die allerdings ebenfalls sichere Beute für den brasilianischen Keeper ist.
31.
20:08
Den folgenden Eckball pflückt Diego Alves ganz sicher herunter.
30.
20:08
Endlich mal ein Torschuss der Türken! Arda Turan visiert von der Strafraumkante aus halblinker Position die lange Ecke des Tores an und Diego Alves muss den Ball mit einer Hand über die Latte lenken.
28.
20:06
Die Türken versuchen irgendwie ins Spiel zu finden. Aber nach vorne kommen sie nicht durch. Nach wenigen Metern in der gegnerischen Hälfte ist der Ball weg.
24.
20:02
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Semih Kaya (Eigentor)
Das geht viel zu einfach. Danilo hat auf der rechten Seite alle Zeit der Welt und flankt in die Mitte, wo Semih Kaya den Ball vor dem einschussbereiten Luiz Adriano den Ball ins eigene Tor schießt. Das sieht sehr unglücklich aus. Aber wenn Kaya nicht an den Ball gekommen wäre, hätte Adriano wohl den Treffer gemacht.
23.
20:01
Die Führung der Gäste geht absolut in Ordnung. Die Seleção ist hier in allen Belangen überlegen. Die Türken laufen nur hinterher und haben noch kein einziges Mal aufs Tor geschossen. Auch die türkische Fans sind jetzt verstummt, nachdem sie ihr Team in den ersten Minuten noch mächtig angefeuert hatten.
20.
19:57
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Neymar
Nach zwei vergeblichen Versuchen ist der Ball jetzt drin. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte ist Neymar auf und davon und schíeßt platziert neben den linken Pfosten. Die türkische Abwehr hat sich da überrumpeln lassen und kam nicht mehr hinterher.
19.
19:57
Die Brasilianer bekommen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Neymar legt sich den Ball in 18 Metern Torentfernung zurecht und hebt die Kugel über die Mauer. Allerdings geht der Schuss drüber.
17.
19:56
Das hätte die Führung für die Brasilianer sein müssen. Neymar kann einen verunglückten Rückpass zu Demirel erlaufen und steht frei vor dem Keeper. Beim Versuch den Torwart auszuspielen wird Neymar aber zu weit nach außen getrieben und so bringt er die Kugel nicht mehr aufs Tor.
13.
19:51
Das sah doch mal nach einem türkischen Angriff aus. Köybaşı flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo Filipe Luís gerade noch vor dem einköpfbereiten Bulut klären kann.
12.
19:50
Die Türken agieren hier bisher sehr passiv und können die Südamerikaner kaum vom Ball trennen. So konnten die Gastgeber bislang auch nicht selbst am gegnerischen Strafraum auftauchen.
9.
19:47
Oscar zieht von der linken Seite nach innen und wird nicht richtig angegriffen. Von der Strafraumkante kommt der Mann vom FC Chelsea zum Abschluss, schießt aber genau in die Arme von Demirel.
6.
19:45
Das Zusammenspiel der Seleção kann sich bereits sehen lassen. Sie lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreiseln und versuchen die Offensiven Neymar und Luiz Adriano ins Spiel einzubinden.
4.
19:43
Der folgende Eckball führt zu keiner gefährlichen Chance. Die Türken können klären.
3.
19:41
Die Brasilianer beginnen offensiv. Einen Schuss von Danilo aus der zweiten Reihe muss Volkan Demirel zur Ecke ablenken.
1.
19:38
Mit ein paar Minuten Verspätung rollt der Ball jetzt. Die Brasilianer haben angestoßen.
1.
19:37
Spielbeginn
19:30
Im ausverkauften Stadion Atatürk Olimpiyat, in dem normalerweise Besiktas Istanbul seine Heimspiele austrägt, betreten die beiden Mannschaften jetzt den Rasen. Gleich werden die Nationalhymnen erklingen.
19:24
Die Aufstellungen sind da. Bei der Türkei ist Hamit Altintop von Beginn an dabei. Kaan Ayhan von Schalke 04 sitzt auf der Bank. Luiz Gustavo startet für die Brasilianer. Roberto Firmino wird auf sein Debüt also noch etwas warten müssen.
19:16
Es ist das sechste Aufeinandertreffen der beiden Länder und die Türkei ist noch ohne Sieg. Es gab bisher zwei Unentschieden und drei Siege für Brasilien. Gleich zweimal traf man bei der Weltmeisterschaft 2002 aufeinander. In der Vorrunde gab es einen 2:1-Erfolg für die Seleção und auch im Halbfinale setzten sich die Brasilianer knapp mit 1:0 durch.
19:06
Zu den Problemen der türkischen Nationalmannschaft gesellte sich zuletzt auch die sogenannte Pistolenaffäre. Der ehemalige Hamburger Gökhan Töre soll Ömer Toprak und Hakan Çalhanoğlu nach einem Länderspiel im Oktober 2013 mit einer Pistole bedroht haben. Die beiden Leverkusener hatte ihre Teilnahme an den letzten Länderspielen vor einem Monat abgesagt und Çalhanoğlu die Vorwürfe öffentlich gemacht. Dieses Mal hat Fatih Terim sie erst gar nicht nominiert und ein Gespräch mit den Spielern abgelehnt. Auch innerhalb der Mannschaft scheint es also nicht zu stimmen.
18:55
Dem türkischen Fußball geht es schlecht. Die Ergebnisse in den europäischen Wettbewerben stimmen nicht und die türkischen Vereine sorgen eigentlich nur mit ihren randalierenden Anhängern für Schlagzeilen, wie zuletzt beim Champions League-Auftritt von Galatasaray in Dortmund. Auch die Nationalmannschaft kommt einfach nicht in die Gänge. In der EM-Quali hat die Mannschaft von Trainer Fatih Terim aus drei Spielen erst einen Punkt geholt und steht in der Qualifikationsgruppe A sogar noch hinter Lettland und Kasachstan auf dem letzten Platz. Da kommt das Spiel gegen den fünffachen Weltmeister vielleicht gerade recht.
18:48
Da der Terminkalender im brasilianischen Fußball eng gestrickt ist, verzichtet Dunga in den beiden folgenden Länderspielen auf die einheimischen Akteure und hat allein die Legionäre aus Europa nominiert. Darunter ist erstmals auch der Hoffenheimer Roberto Firmino, der sich mit seinen zuletzt tollen Auftritten in der Bundesliga empfohlen hat und heute zu seinem Länderspieldebüt kommen könnte. Ebenfalls im Kader steht der Wolfsburger Luiz Gustavo.
18:40
Heute vor genau vier Monaten fand das WM-Debakel für Brasilien mit der 0:3-Niederlage im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande sein unrühmliches Ende. Seitdem hat sich viel getan. Der neue Trainer Dunga hat die Mannschaft umgekrempelt und ihr neues Selbstbewusstsein eingeflößt. Die ersten vier Partien nach der WM wurden dann auch gleich gewonnen. Gegen Kolumbien (1:0), Ecuador (1:0), Argentinien (2:0) und Japan (4:0) blieb die Seleção sogar ohne Gegentor. Zum Abschluss des Jahres trifft der fünffache Weltmeister nun noch heute auf die Türkei und am kommenden Dienstag auf Österreich.
18:33
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der Türkei und Brasilien! Unter ihrem neuen Trainer Carlos Dunga will die Seleção weiter ungeschlagen bleiben und die schlimme Weltmeisterschaft im eigenen Land vergessen machen. Die Türkei ist dagegen nach zuletzt schwachen Auftritten auf der Suche nach neuem Selbstbewusstsein. Die Partie in Istanbul beginnt um 19.30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.