Sport-Datencenter
11.10.2014 14:05
Beendet
Brasilien
2:0
Argentinien
1:0
Stadion
Beijing National Stadium
Zuschauer
52.313
Schiedsrichter
Fan Qi
90.
16:11
Fazit:
Brasilien gewinnt den Superclásico gegen Argentinien mit 2:0! Über 90 Minuten gesehen geht der Sieg auch in Ordnung. Nach starker Anfangsphase der Albiceleste erzielte die Selecáo mit dem ersten nennenswerten Angriff die Führung durch Diego Tardelli. Die Martino-Elf ließ nicht locker und kam kurz vor dem Wechsel zu einem zweifelhaften Strafstoß, den Messi jedoch vergab. Im zweiten Durchgang verdienten sich die Brasilianer dann die Führung, kamen zu zahlreichen guten Chancen auf den zweiten Treffer und belohnten sich schließlich durch den erneut eiskalt zustechenden Tardelli. In der Folge rannten die Argentinier zwar an, fanden aber keine Lücken in der starken Defensive der Dunga-Elf. Leider wurde das Spiel mit zunehmender Dauer immer ruppiger, was der unsichere Referee Fan Qi kaum unterbinden konnte.
Die Argentinier müssen sich ärgern, das Prestigeduell nach überlegenem Beginn aus der Hand gegeben zu haben, während die Fanseele der Brasilianer nach der WM-Schmach ein wenig Balsam erhält. Mit Diego Tardelli wurde außerdem ein neuer Hoffnungsträger für den Sturm gefunden. Das war es aus Peking, vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Samstag noch!
90.
16:04
Spielende
90.
16:04
Kurz vor dem Ende der Partie kommt Messi nochmal per Freistoß zur Chance auf den Ehrentreffer, schießt aber einen Meter links daneben. Danach ist Schluss!
89.
16:03
Neymar wird von den Fans beklatscht, während der nächste Routinier reinkommt: Robinho betritt das Spielfeld!
89.
16:03
Einwechslung bei Brasilien: Robinho
89.
16:03
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
90.
16:02
Neymar noch einmal mit der Gelegenheit zum 3:0, sein Schuss vom Elfmeterpunkt nach abgewehrter Willian-Flanke fliegt aber genau auf den Keeper.
90.
16:01
Offensichtlich hat sich die Albiceleste aufgegeben. Alle Akteure sehnen sich nun dem Schlusspfiff entgegen.
90.
16:00
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
90.
16:00
Dunga muss seinen Abwehrchef herunternehmen, für ihn darf Gil noch kurz mitspielen.
90.
15:59
Einwechslung bei Brasilien: Gil
90.
15:59
Auswechslung bei Brasilien: David Luiz
90.
15:59
Das Spiel ist unterbrochen, da David Luid am Boden liegt und sich den Rücken hält.
87.
15:56
David Luiz mit einem direkten Freistoß aus mehr als 30 Metern Entfernung. Der PSG-Verteidiger schießt genau in die Arme von Sergio Romero.
85.
15:55
Fünf Minuten sind noch zu gehen. Es riecht stark nach einem brasilianischen Sieg im Superclásico! Argentinien wirkt zwar weiterhin engagiert, aber zeitweise zu kopflos und ungestüm. So wird das nichts mehr...
82.
15:52
Es wird laut im Stadion! Der Doppeltorschütze Tardelli geht vom Platz, für ihn feiert Altstar Kaká sein Comeback!
82.
15:52
Einwechslung bei Brasilien: Kaká
82.
15:52
Auswechslung bei Brasilien: Diego Tardelli
80.
15:50
Neymar verpasst die Entscheidung hauchzart! Traumpass von Luiz Gustavo in die Schnittstelle. Neymar ist allein auf weiter Flur, will den herausstürmenden Romero per Heber überwinden. Etwas zu hoch gezielt, der Ball fliegt aufs Tornetz!
80.
15:49
Jefferson rettet stark! Messi tritt aus 20 Metern an, sein tückischer Aufsetzer aufs kurze Eck zwingt Jefferson zur Glanzparade. Der Keeper kann zur Ecke klären!
79.
15:48
Schon wieder ein zweifelhafter Freistoßpfiff gegen Brasilien nach angeblichem Foul an Messi. Ebenso unangebracht allerdings das Rudelverhalten der Brasilianer, die den Schiedsrichter auch körperlich bedrängen nach seiner Entscheidung.
78.
15:48
Die Angriffsversuche der Argentinier wirken zunehmend verzweifelt. Brasilien hat alles im Griff, obwohl die Martino-Elf deutlich mehr Ballbesitz verzeichnen kann.
76.
15:46
Martino versucht alles, will mit Enzo Pérez für den schwachen Roberto Pereyra noch einmal für Schwung sorgen.
76.
15:45
Einwechslung bei Argentinien: Enzo Pérez
76.
15:45
Auswechslung bei Argentinien: Roberto Pereyra
73.
15:44
Messi und Co. rennen unermüdlich an, müssen aber aufpassen, nicht in einen der brandgefährlichen Konter der Brasilianer zu rennen. Die Schlussphase bricht an!
70.
15:40
Der Referee schenkt Argentinien einen freistoß aus aussichtsreicher Position, nachdem Filipe Luís gegen Messi fair geklärt hatte. Die Hereingabe ist aber kein Problem für die großgewachsenen Verteidiger der Selecáo.
68.
15:38
Messi fasst sich ein Herz, setzt sich stark gegen Miranda durch und schießt mit Wucht aufs Tor. Allerdings viel zu unplatziert, Jefferson muss sich nicht besonders strecken, um den Ball zu sichern.
67.
15:37
Insgesamt geht die Führung mittlerweile absolut in Ordnung. Seit dem Seitenwechsel spielen die Argentinier viel zu hektisch, während die Selecáo immer mehr Spielfreude entwickelt und zu vielen Torchancen kommt.
64.
15:34
Tooor für Brasilien, 2:0 durch Diego Tardelli
Die folgende Ecke führt zum zweiten Tor - und wieder ist es Diego Tardelli! Oscar bringt das Leder Richtung Elfmeterpunkt, wo der Ball von David Luiz zu Tardelli verlängert wird, der mit dem Kopf aufs rechte Eck zielt. Romero kommt noch ran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Erleben wir die Geburt eines neuen brasilianischen Helden?
63.
15:33
Demichelis fabriziert fast ein Eigentor, Romero schaut dem viel zu harten Rückpass nur hinterher und ist am Ende glücklich, dass der Ball im Toraus landet.
62.
15:32
Erster Doppelwechsel von Gerardo Martino: Der glücklose Agüero weicht für Gonzalo Higuaí­n, für Lamela kommt Javier Pastore!
61.
15:32
Einwechslung bei Argentinien: Gonzalo Higuaí­n
61.
15:31
Auswechslung bei Argentinien: Kun Agüero
61.
15:31
Einwechslung bei Argentinien: Javier Pastore
61.
15:31
Auswechslung bei Argentinien: Èrik Lamela
59.
15:30
Demichelis riskiert einen Elfmeter, grätscht Neymar an der linken Sechzehnergrenze einfach um. Hauchzart vor der Linie entscheidet Fan Qi auf Freistoß für Brasilien.
60.
15:30
Oscar prüft Romero per Aufsetzer von halbrechts, doch der Keeper ist erneut hellwach und wehrt rechtzeitig mit einem Riesenreflex ab.
58.
15:28
Schöner Freistoß aus dem Halbfeld von Oscar, der am zweiten Pfosten David Luiz findet. Der Winkel ist aber zu spitz, Romero kann den schwachen Schuss abwehren.
57.
15:27
Brasilien drängt auf das zweite Tor! Zunächst setzt sich Neymar an der rechten Grundlinie elegant gegen Rojo durch, seine Hereingabe wird aber geblockt. Nur eine Minute später dribbelt sich Willian durch die blau-weißen Slalomstangen, seine Hereingabe von rechts fliegt aber an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
55.
15:25
Es wirkt ein wenig so, als ob die Albiceleste die Geduld verlieren würde. Die Bälle gehen nun früher verloren, nach vorne finden zu selten überlegt vorgetragene Angriffe statt.
52.
15:22
Leider setzt sich fort, was sich zum Ende des ersten Durchgangs hin angedeutet hatte: Die Akteure werden immer ruppiger, gehen rücksichtslos in die Zweikämpfe und sorgen so immer wieder für Foulunterbrechungen.
50.
15:19
Gelbe Karte für Federico Fernández (Argentinien)
Neymar hat nach einem Konter auf dem linken Flügel viel Platz, Fernández grätscht den Superstar kompromisslos um. Klare Sache - Gelbe Karte!
48.
15:17
Filipe Luís hat das 2:0 auf dem Fuß! Toller Doppelpass mit Diego Tardelli, der perfekt in die Lücke in der Viererkette passt. Der Verteidiger vom FC Chelsea steht frei vor Romero, drischt das Leder aber übers Tor. Tardelli ist stinksauer, der Stürmer stand rechts vollkommen ungedeckt.
47.
15:16
Gelbe Karte für Javier Mascherano (Argentinien)
46.
15:16
Weiter geht's in Peking!
46.
15:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:03
Halbzeitfazit:
Brasilien führt im Superclásico auf chinesischem Boden mit 1:0 gegen den ewigen Rivalen Argentinien. Dem Spielverlauf entspricht dieses Zwischenergebnis sicher nicht, die Albiceleste war vor allem in den ersten 20 Minuten drückend überlegen. Mit der ersten ernstzunehmenden Chance traf die Selecáo dann durch Diego Tardelli nach einer Ecke zur Führung. Danach kam die Dunga-Elf stärker auf, musste aber kurz vor der Pause einen höchst umstrittenen Elfmeterpfiff gegen sich hinnehmen. Danilo nahm Di Maria vorher fair den Ball ab, trotzdem bekam Messi die Chance zum Ausgleich. Jefferson parierte den Strafstoß jedoch stark und rettete so die Führung für sein Team in die Halbzeitpause. Verdient ist das nicht, doch danach fragt nach dem Spiel keiner mehr. Halbzeit zwei verspricht eine Menge Spannung!
45.
14:58
Ende 1. Halbzeit
45.
14:58
Argentinien hat brutal viel Ballbesitz, findet den Weg zum Tor aber einfach nicht.
44.
14:58
Die Albiceleste rennt nun wütend an, will unbedingt vor der Pause das 1:1 erzielen. Der verschossene Elfer darf allerdings als ausgleichende Gerechtigkeit nach der Witzentscheidung von Fan Qi gesehen werden.
41.
14:52
Elfmeter verschossen von Lionel Messi, Argentinien
"La Pulga" tritt an - und verschießt! Er wählt die linke untere Ecke, doch Jefferson hat das gerochen und wehrt den schwachen Schuss zur Seite ab.
39.
14:50
Gelbe Karte für Danilo (Brasilien)
Der "Übeltäter" sieht die Gelbe Karte!
39.
14:50
Elfmeter für Argentinien! Alberne Entscheidung des Schiedsrichters. Di Maria luchst Danilo im gegnerischen Strafraum den Ball ab. Der Brasilianer macht seinen Fehler wieder gut, indem er das Leder vom Fuß des Argentiniers grätscht. Zum Unverständnis (fast) aller Beteiligten pfeift Fan Qi ab und zeigt auf den Elfmeterpunkt!
36.
14:49
Mittlerweile sind die Kicker vom Zuckerhut ebenbürtig, allen voran der immer stärker werdende Neymar, der mit seinen Tempodribblings für viel Gefahr sorgt.
34.
14:48
Auf den Außenverteidigerpositionen haben die Brasilianer große Probleme. Wieder kommt Di Maria durch, wieder wird Agüero gesucht. Der ManCity-Knipser gerät aber in Rücklage und verzieht klar.
32.
14:44
Neymar mit der Riesenchance! Das sah zum ersten Mal nach Zauberfußball aus: Willian und Diego Tardelli setzen sich auf engstem Raum im Mittelfeld gegen vier Gegenspieler durch. Der Torschütze setzt Neymar ein, der mit einer brillanten Körpertäuschung Demichelis ins Leere laufen lässt. Plötzlich läuft der Barca-Star alleine auf Romero zu, spitzelt das Leder rechts an ihm vorbei. Rojo grätscht dazwischen und klärt für seinen geschlagenen Torhüter knapp vor der Linie!
31.
14:43
Zweifellos stellt der Treffer den Spielverlauf auf den Kopf: Die Dunga-Elf hatte bislang große Probleme, in die Partie zu finden, während die Albiceleste dem 1:0 mehrfach ganz nah war. Nun rennt der WM-Finalist einem Rückstand hinterher!
28.
14:40
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Diego Tardelli
Aus dem Nichts die Führung für die Selecáo! Die Ecke wird zunächst abgewehrt, doch die Argentinier bekommen den Ball nicht weg. Die nächste Flanke segelt in den Strafraum, wo Fernández unglücklich Richtung zweiten Pfosten verlängert. Dort lauert Diego Tardelli, der mit vollem Risiko volley abzieht und ins lange Eck trifft. Tordebüt für die Nummer 9!
27.
14:39
Danilo erkämpft sich an der rechten Torauslinie den nächsten Eckball!
25.
14:37
Diego Tardelli, der als Falsche Neun agiert, will einen Elfmeter schinden. Nicht mit dem bislang guten chinesischen Schiri, der sofort abwinkt.
22.
14:34
Erneut ist es der starke Agüero, der aus gefährlicher Position zum Abschluss kommt. Wieder fehlt das Zielwasser, Brasilien atmet durch.
21.
14:33
Die Selecáo hat der argentinischen Spielfreude bislang nur übertriebene Härte entgegenzusetzen. David Luiz bewirbt sich nachdrücklich um eine Gelbe Karte, hat aber Glück mit dem nachsichtigen Unparteiischen Fan Qi.
19.
14:32
Di Maria verfehlt das Gehäuse mit einem Distanzkracher nur ganz knapp! Sein Geschoss aus 25 Metern zischt auf den Kasten zu, Jefferson kommt nicht mehr ran. Der Keeper hat Glück, dass der Ball hauchzart über den linken Torwinkel fliegt.
19.
14:31
Gelbe Karte für David Luiz (Brasilien)
17.
14:29
Aussichtsreiche Freistoßgelegenheit für Argentinien nach Foul von Miranda an Messi: Der Gefoulte tritt selbst an, trifft aber erneut einen Spieler in der Mauer und holt so nur einen Eckball heraus. Dieser verpufft wirkungslos.
14.
14:26
Es ist eine Menge Tempo im Spiel, die Intensität in den Zweikämpfen und das Pressing beider Teams sind beeindruckend. Spielerisch ist die Martino-Elf klar tonangebend.
11.
14:23
Erstes Lebenszeichen der Brasilianer über Willian, der einen Eckball herausholt. Die Hereingabe wird allerdings problemlos aus dem Zentrum geklärt.
9.
14:21
Zabaleta wird auf dem rechten Flügel in die Gasse geschickt. Aus vollem Lauf flankt er hart in den Rückraum, wo Kun Agüero erneut ans Spielgerät kommt. Sein Volleyschuss verfehlt das Ziel aber sehr deutlich.
7.
14:19
Wieder Argentinien! Di Maria spielt vom linken Flügel in die Mitte, von dort passt Mascherano direkt in die Box zu Agüero. Der Sturmstar kommt gegen Miranda zu Fall, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm. Knifflige Entscheidung, aber wohl richtig.
5.
14:17
Messi tritt an, trifft aber nur die Mauer. Jefferson greift beim abgefälschten Schuss sicher zu.
5.
14:16
Freistoßchance für die Albiceleste aus gut 20 Metern halbrechter Position!
3.
14:16
Manchester United-Neuzugang Ángel Di María schnappt sich an der Mittellinie das Leder, dringt in seiner unnachahmlichen Art bis zum Rand des Sechzehners vor und zieht dann ab. Sein Schuss fliegt weit über den Kasten. Argentinien gehört die Anfangsphase!
1.
14:12
Nach 15 Sekunden gleich die Riesenchance für Agüero, der einen langen Ball in die Box unter Kontrolle bringt. Frei vor Jefferson schiebt er knapp neben den Kasten - der Linienrichter hatte allerdings spät auf Abseits entschieden.
1.
14:12
Argentinien in blau-weiß stößt an!
1.
14:11
Spielbeginn
14:09
Im fußballverrückten China ist ein perfekter Austragungsort gefunden worden: 80.000 Plätze bietet das Beijing National Stadium in Peking - und wie erwartet ist die Hütte mehr als gut gefüllt! Geleitet wird der Superclásico vom chinesischen Referee Fan Qi, dem Yuxin Mu und Weiming Huo assistieren. Unter tosendem Jubel stehen die Mannschaften für die Hymnen bereit - es kann losgehen!
14:04
Während Argentinien weitestgehend auf die gewohnte Stammelf mit dem Traumtrio Agüero, Messi und Di María setzt, baut Dunga einige Akteure ein, die nicht bei der WM dabei waren. Unter anderem verteidigt Miranda in der Abwehrzentrale, Elias darf im defensiven Mittelfeld ran und vorne bekommt Diego Tardelli seine Chance.
14:01
Die Albiceleste scheint sich vom Frust der Finalniederlage gegen Deutschland gut erholt zu haben: Bei der Revanche vor wenigen Wochen wurde die Löw-Truppe mit 4:2 weggefegt. Der Stamm des Teams ist gleichgeblieben, sodass Martino auf eine funktionierende Einheit bauen kann. Natürlich sticht aus dem Starensemble Lionel Messi besonders heraus, auf den heute besonders viele Blicke gerichtet sein werden, kommt es doch zum direkten Duell der Ballzauberer mit seinem Club-Kollegen Neymar.
13:57
Von einem Freundschaftsspiel kann wohl kaum die Rede sein, wenn diese beiden Nationen aufeinandertreffen. Beim Turnier im Sommer machten Schmähgesänge beider Fanlager auf den ungeliebten Nachbarn immer wieder die Runde. Den Anhängern der Brasilianer lag besonders schwer im Magen, dass Messi und Co. bis ins Finale vordringen konnten, während das eigene Team sang- und klanglos unterging.
13:42
Nach dem Halbfinalschock beim Turnier im eigenen Land, als die Euphorie am Zuckerhut durch eine 1:7-Klatsche gegen Deutschland kollektiver Trauer wich, steht unter Scolari-Nachfolger Dunga der Neuaufbau an. Der ehemalige Bundesligaprofi hat sich zum Ziel gesetzt, endlich wieder Spielfreude mit Defensivstärke so zu verbinden, dass die Selecáo endlich wieder mit der weltweiten Elite mithalten kann. Zahlreiche Debütanten aus der heimischen Liga durften sich bereits über eine Nominierung freuen, auch Altstars wie Kaká sind wieder dabei. Gegen den Erzrivalen Argentinien kann das neugeformte Team testen, wie gut das Zusammenspiel unter Wettkampfbedingungen läuft.
13:33
Zeit für eine Standortbestimmung der beiden Fußballgroßmächte Südamerikas! Knapp drei Monate nach dem Finale der Fußball-WM wollen die beiden Neu-Nationaltrainer Carlos Dunga, der zum zweiten Mal die Brasilianer übernommen hat, und Gerardo Martino, der nach seinem kurzen Gastspiel beim FC Barcelona nun die Albiceleste coacht, im direkten Duell herausfinden, wie weit ihre Teams nach dem personellen Umbruch aktuell sind.
13:33
Hallo und herzlich willkommen aus der chinesischen Hauptstadt Beijing! Im Fernen Osten steigt heute der südamerikanische Superclásico zwischen Brasilien und Argentinien. Um 14:05 MESZ rollt der Ball im großen Duell zwischen Neymar und Messi.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.