Sport-Datencenter
05.03.2014 20:30
Beendet
Schweiz
2:2
Kroatien
2:1
Stadion
Kybunpark
Zuschauer
17.200
Schiedsrichter
Hugo Miguel
90.
22:22
Fazit
Nach dem Doppelpack von Josip Drmić in der ersten Hälfte, traf auch Ivica Olić auf Seiten der Kroaten doppelt. Sein Treffer in der 54. Minute sorgte schlussendlich für den Endstand. 60 Minuten lang war das Spiel attraktiv und ansehnlich, danach ging im Spiel der Fluss und der Rhythmus durch die vielen Wechsel verloren. Schlussendlich war die Partie halt doch ein Freundschaftsspiel. Mit dem 2:2 Unentschieden können sicherlich beide Teams leben.
90.
22:19
Spielende
90.
22:17
Schiedsrichter Hugo Miguel lässt drei Minuten nachspielen.
90.
22:16
Luka Modrić lanciert nochmals Mario Mandžukić. Doch die Schweizer können klären.
88.
22:13
Einwechslung bei Kroatien: Ognjen Vukojević
88.
22:13
Auswechslung bei Kroatien: Ivan Rakitić
86.
22:12
Gelbe Karte für Ivica Olić (Kroatien)
Jetzt war es Schiedsrichter Hugo Miguel doch noch genug. Ivica Olić erneut mit einem harten Einsteigen. Diesmal gegen Josip Drmić.
86.
22:11
Diego Benaglio muss nochmals eingreifen, nachdem Pirmin Schwegler den Ball in der Mittelzone leichtfertig Preis gegeben hat.
83.
22:09
Schlechter Pass von Tranquillo Barnetta in die Mitte. Da wäre mehr dringelegen. Die Partie ist noch nicht entschieden, dann kann durchaus noch was gehen.
82.
22:08
Auf der Platzhälfte der Schweizer macht sich Nebel breit. Kroatischen Fans ist es gelugen, Rauchpetarden mit ins Stadion zu schmuggeln. Das müsste insbesondere bei einem Freundschaftsspiel nicht sein.
80.
22:06
Die letzten Minuten sind nun definitiv nicht mehr wirklich aussagekräftig. Beide Teams haben viele Wechsel vorgenommen und spielen nun mit komplett anderen Spielern.
79.
22:05
Einwechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
79.
22:05
Auswechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
79.
22:05
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
79.
22:05
Auswechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
79.
22:04
Gelbe Karte für Darijo Srna (Kroatien)
Srna mit einem Handspiel in der Mittelzone.
77.
22:04
Da kommt Eduardo doch sehr leicht an Johan Djourou vorbei. Eduardo spielt gleich zur Mitte, wo Ricardo Rodríguez gerade noch vor einem Kroaten klären kann. Die Kroaten momentan spielbestimmend.
75.
22:01
Einwechslung bei Kroatien: Hrvoje Milić
75.
22:01
Auswechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
74.
22:01
Auch diesmal wirds knapp! Ivan Rakitić nimmt beim Freistoss Anlauf und zirkelt den Ball wunderbar ins Zentrum. Dort steigt der grossgewachsene Vedran Ćorluka am höchsten. Diego Benaglio kann gerade noch klären.
73.
21:59
Schon wieder ein Freistoss für Kroatien. Wenn sich das nicht noch einmal rächt für die Schweizer. Die Eidgenossen bis anhin unterlegen bei stehenden Bällen.
71.
21:58
Die Partie war etwas mehr als 60 Minuten intensiv und auch attraktiv. Doch langsam aber sich ist das Spiel etwas zerfahren. Die vielen Wechsel sind der Grund dafür. Da ist dann halt doch der Testspielcharakter ersichtlich.
68.
21:55
Beide Teams müssen sich aufgrund er vielen Wechsel immer wieder neu organisieren. So gibts auch kaum mehr Grosschancen zu sehen. Trotzdem bleibt die Partie unterhaltsam. Weiterhin gehts Auf und Ab.
63.
21:51
Schade, da unterläuft Granit Xhaka ein Fehlpass. Admir Mehmedi hätte mutterseelenalleine in der Spitze gestanden. Im Gegenzug schlagen darauf die Kroaten beinahe zu. Ivica Olić entwischt einmal mehr und spielt zur Mitte, wo Eduardo verpasst. Da wären die Schweizer beinahe bestraft worden.
62.
21:48
Einwechslung bei Schweiz: Michael Lang
62.
21:47
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
62.
21:47
Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
62.
21:47
Auswechslung bei Schweiz: Gökhan Inler
59.
21:45
Die vielen Wechsel bringen jetzt aber doch das Spiel etwas durcheinander. Vor allem verliert das Spiel so an Fluss und Rhythmus.
56.
21:42
Einwechslung bei Kroatien: Gordon Schildenfeld
56.
21:42
Auswechslung bei Kroatien: Dejan Lovren
56.
21:42
Einwechslung bei Kroatien: Eduardo
56.
21:42
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
56.
21:42
Einwechslung bei Kroatien: Luka Modrić
56.
21:42
Auswechslung bei Kroatien: Mate Maleš
54.
21:40
Tooor für Kroatien, 2:2 durch Ivica Olić
Das ging dann aber doch etwas einfach. Ivica Olić wird mit einem Steilpass lanciert, Stephan Lichtsteiner unterschätzt den Ball. Olić fackelt nicht lange und schlägt zu. Auch er ist damit Doppeltorschütze.
54.
21:40
Wieder werden die Kroaten nach einem Eckball gefährlich. Diesmal haben jedoch Johan Djourou und schlussendlich Diego Benaglio aufgepasst. Aktion bereinigt.
51.
21:38
Die Partie ist noch nicht wirklich in Gang gekommen in der zweiten Hälfte. Die Kroaten schieben jetzt den Ball ein wenig hin und her, werden dadurch aber nicht wirklich gefährlich.
48.
21:34
Granit Xhaka wieder mit einem Hammer aus der Distanz. Danijel Subašić muss auch diesmal eingreifen!
46.
21:32
Einwechslung bei Kroatien: Mario Mandžukić
46.
21:32
Auswechslung bei Kroatien: Nikica Jelavić
46.
21:31
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
46.
21:31
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
46.
21:31
Einwechslung bei Schweiz: Pirmin Schwegler
46.
21:31
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
46.
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit
Josip Drmić ist ganz klar der Mann der ersten Hälfte. Zu Beginn der ersten Hälfte gab es noch nicht wirklich grosse Chancen zu sehen. Danach kamen allerdings die 15 Minuten des Josip Drmić. Zuerst scheiterte er zweimal. Danach traf er in der 34. Minute eiskalt. Nach einem umstrittenen Eckballentscheid konnten die Kroaten nur wenig später durch Ivica Olić (39.) ausgleichen. Doch Josip Drmić stellte die Wogen wieder glatt und erhöhte erneut (41.). Wir freuen uns auf die zweite Hälfte!
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
42.
21:13
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz)
Lichtsteiner mit einem sehr groben Einsteigen gegen Ivica Olić.
41.
21:11
Tooor für Schweiz, 2:1 durch Josip Drmić
Und wieder trifft er! Unglaublich! Dieser Drmić ist richtig heiss am heutigen Abend. Aus einem Befreiungsschlag aus der Abwehr wird ein Steilpass für Josip Drmić, der der gesamten Kroatischen Abwehr davonrennt und danach erneut eiskalt zuschlägt.
39.
21:10
Tooor für Kroatien, 1:1 durch Ivica Olić
So schnell kann es gehen und schon steht es 1:1. Das Tor hätte allerdings überhaupt gar nicht entstehen dürfen. Ausgehend aus einer Ecke, die keine war, kommt Ivica Olić ungehindert im Fünfmeterraum zum Abschluss und trifft für die Kroten zum Ausgleich. Ungehindert der Tatsache, dass es wohl kein Eckball war, muss man allerdings sagen, dass die Abwehr der Schweizer komplett falsch stand.
38.
21:08
Nach dem Tor ist etwas Ruhe eingekehrt. Lange dauerts auch nicht mehr und dann ist bereits schon Pause.
34.
21:04
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Josip Drmić
Da lässt er zuerst noch zwei Chancen aus und trifft dann bravourös! Die Kroaten mit einem Ballverlust vor dem Strafraum. Josip Drmić wie immer sehr aufsässig, gewinnt den Ball. Ein, zwei Übersteiger und Körpertäuschungen reichen, um Vedran Ćorluka alt aussehen zu lassen. Danach schliesst er eiskalt ab. Es ist sein erstes Tor für die Schweizer A-Nationalmannschaft und dies ausgerechnet gegen sein Herkunftsland.
33.
21:04
Drmić vergibt die nächste 100-prozentige Möglichkeit! Gökhan Inler mit einer butterweichen Flanke auf Drmić. Dieser kommt ungehindert zum Kopfball. Doch genau in die Arme von Subašić.
31.
21:02
Der muss doch drin sein! Das war jetzt aber ganz knapp. Stephan Lichtsteiner spielt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Dort lässt Valentin Stocker durch, Josip Drmić verpasst.
30.
21:01
Flatterball von Granit Xhaka aus der Distanz! Das war nicht ungefährlich. Danijel Subašić kann gerade noch klären.
27.
20:58
Es ist erstaunlich ruhig geworden auf den Rägen. Dies obwohl die Partie definitv etwas zu bieten hat, nur nicht grosse Möglichkeiten. Eher ist die Partie von einem regen Auf und Ab geprägt.
24.
20:55
Gökhan Inler versuchts einfach einmal aus der Distanz und scheitert! Doch das war ein guter Versuch. Jeder weiss über die Abschlussqualitäten von Inler.
22.
20:53
Die Schweizer jetzt wieder mit einem Plus an Ballbesitz. Mit einer guten Ballverwaltung versucht man schlussendlich in den Abschluss zu kommen.
20.
20:51
Wunderschönes Kombinationsspiel der Schweizer! Klasse Passe von Gökhan Inler auf Stephan Lichtsteiner. Dieser lässt sich dann aber etwas zu viel Zeit. Danijel Subašić kann klären.
18.
20:49
Langsam aber sicher wird es ruppig. Einmal mehr teilt Ivica Olić aus. Der Leidtragende ist diesmal Valon Behrami. Schiedsrichter Hugo Miguel erlässt es bei einer erneuten Ermahnung.
15.
20:46
Ivan Perišić mit der bisher besten Möglichkeit! Plötzlich läuft es bei den Kroaten sehr flüssig. Danijel Pranjić hat sich am linken Flügel toll durchgetankt. In der Mitte steht Perišić, der allerdings schlecht abschliesst. Chance vertan!
15.
20:45
Ricardo Rodríguez mit einem guten Vorstoss, doch dann misslingt ihm das Zuspiel zur Mitte deutlich. Die Kroaten können gleich in die andere Richtung losziehen.
14.
20:44
Vor allem die Kroatischen Zuschauer sorgen bis anhin für mächtig Stimmung. Lautstark unterstützen sie ihre Mannschaft. Das Spiel gewinnt so an Brisanz.
11.
20:42
Ricardo Rodríguez verliert seinen Schuh. Da ist ihm Ivica Olić genau so an die Ferse getreten, dass es ihm gleich dem Schuhwerk entledigt hat. Rodríguez deshalb jetzt kurz draussen.
8.
20:39
Die Schweizer schon wieder im Vorwärtsmarsch! Josip Drmić zeigt sich hier zu Beginn sehr motiviert und läuft sich toll frei. Shaqiri schliesst danach ab. Die Kroaten können klären. Das war knapp, die Schweizer gefallen zu Beginn!
6.
20:36
Die Schweizer kommen jetzt langsam aber sicher in Fahrt. Xherdan Shaqiri mit dem ersten Abschluss. Danach wird Josip Drmić toll freigespielt, doch dieser steht im Abseits.
4.
20:35
Zu Beginn noch etwas Tohuwabohu auf beiden Seiten. Auch stellt sich der Rasen als etwas glitschige Unterlage dar. Vor allem die Kroaten probieren in der Startaufstellung etwas aus, haben auf 3-4 Positionen kurzfristig umgestellt. Diese harmonieren noch nicht wunschgemäss.
1.
20:31
Spielbeginn
20:26
Die Spieler sind gerade eben eingelaufen. Jetzt laufen die Nationalhymnen der beiden Mannschaften. Bald kann es losgehen!
20:23
Mario Gavranović, auch mit kroatischen Wurzeln, sitzt heute vorerst auf der Bank. Der Doppeltorschütze beim 4:2-Erfolg 2012 wird heute Abend wohl etwas später im Spiel zum Zug kommen. Kein Schweizer hätte wohl etwas dagegen, wenn er wieder zwei Tore erzielen würde.
20:21
Jetzt ist es also klar. Ottmar Hitzfeld setzt im Surm auf Josip Drmić. Der Schweizer mit kroatischen Wurzeln trifft bei seinem Verein, dem 1.FC Nürnberg, regelmässig und will nun auch in der Nati auf sich aufmerksam machen. Bisher kam er noch nicht auf viele Einsatzminuten in der Schweizer A-Nationalmannschaft.
20:19
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
20:18
Die Partie gegen Kroatien weckt Erinnerungen in positiver als auch in negativer Hinsicht. Auf den 4:2-Erfolg 2012 in Split folgte ein Schweizer Höhenflug mit 13 Spielen ohne Niederlage. Beim ersten Zusammentreffen der Teams bei der EURO 2004 endete die Partie 0:0 Unentschieden. Die Schweiz verlor danach alle restlichen Gruppenspiele und schied sang und klanglos aus. Hoffen, wir dass auch nach dem heutigen Spiel ein positiver Trend für die Schweiz abzeichnen wird.
20:08
Das Testspiel heute Abend ist zudem der letzte Test vor der Bekanntgabe des Aufgebots für die WM in Brasilien. Jeder Spieler wird heute Abend dementsprechend Vollgas geben, um sich für ein Aufgebot zu empfehlen. Ottmar Hitzfeld betont, dass er 30-40 Spieler auf dem Radar hat und diese vor allem auch in ihren jeweiligen Clubs genau unter die Lupe nimmt.
20:05
Das Testspiel heute Abend ist für die Schweiz von großer Bedeutung. Obwohl die WM in Brasilien erst in gut 14 Wochen losgeht, ist es für die Schweizer der drittletzte Test vor der WM. Die beiden letzten Testspiele gegen Jamaika (30.5.) und Peru (3.6.) finden dann nämlich bereits im Rahmen des WM-Vorbereitungscamps in Weggis statt. Ottmar Hitzfeld betont ganz klar: "Die Zeit der Experimente ist vorbei."
20:02
Herzlich Willkommen zum Testspiel Schweiz gegen Kroatien! Die Arena in St. Gallen ist mit gut 16'000 Fans ausverkauft. Für die Schweiz ist es bereits der drittletzte Test vor der WM in Brasilien. Der Countdown beginnt!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.