Sport-Datencenter
05.03.2014 21:00
Beendet
England
1:0
Dänemark
0:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
68.573
Schiedsrichter
Kevin Blom
90.
22:57
Fazit
Das Mutterland des Fußballs setzt sich mit seiner Nationalmannschaft vollkommen verdient mit 1:0 gegen eine harmlose dänische Länderauswahl durch. Nach jeweils schwierigem Beginn kamen die Gastgeber in beiden Halbzeiten erst nach gut 20 Minuten ins Spiel und dominierten von da an die völlig überforderten Gäste. Lediglich Kasper Schmeichel von Leicester City konnte heute bei den Dänen nachhaltig auf sich aufmerksam machen, indem er mehrmals glänzend einen Rückstand verhinderte. Der fiel kurz vor Schluss doch noch, sodass die Engländer ihren Fans im letzten Heimspiel vor der WM doch noch beweisen, dass man nicht hoffnungslos nach Brasilien fliegt. Dänemark zeigte hingegen deutlich auf, weshalb sie das Turnier im Sommer nicht vermissen wird.
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
... und das ist nicht ungefährlich! Das Leder rauscht an allen Spielern vorbei und fliegt somit als Aufsetzer nur knapp am rechten Pfosten vorüber. Fast noch der Glückstreffer für die harmlosen Dänen!
90.
22:50
Nochmal ein Freistoß für Dänemark vom linken Halbfeld von Olsen. Letzte Chance der Partie...
90.
22:48
Geplätscher in den letzten Minuten. England hat sein ersehntes Tor, und auch Dänemark scheint mit dem 0:1 noch gut bedient. Kaum noch Offensivbemühungen in den letzten Atemzügen der Begegnung.
88.
22:45
Einwechslung bei England: James Milner
88.
22:45
Auswechslung bei England: Daniel Sturridge
86.
22:44
Einwechslung bei England: Andros Townsend
86.
22:44
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
85.
22:44
Das wird wohl das Siegtor gewesen sein. Die Dänen hatten in den letzten Minuten gar nichts mehr entgegenzusetzen und benötigen nun doch noch einen Kraftakt für den Ausgleich - angesichts der Bedeutung der Partie ist das aber unwahrscheinlich.
82.
22:39
Tooor für England, 1:0 durch Daniel Sturridge
Doch noch der Treffer für die Gastgeber! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Lallana aus dem Halbfeld in die Mitte, wo Sturridge unnachahmlich hochsteigt und die Kugel mit Wucht ins linke Toreck befördert. Aus dieser kurzen Distanz hat Schmeichel diesmal keine Chance. Vollkommen verdiente Führung für die Three Lions!
81.
22:39
Einwechslung bei Dänemark: Danny Olsen
81.
22:38
Auswechslung bei Dänemark: Jakob Poulsen
80.
22:38
England hat jetzt wieder den Rhythmus vom Ende der ersten Halbzeit - lediglich ihr Torwart rettet den Dänen derzeit das 0:0. Können sie das noch zehn weitere Minuten durchziehen?
77.
22:35
Einwechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
77.
22:35
Auswechslung bei England: Jordan Henderson
76.
22:35
... die folgende Ecke wird kurz ausgeführt und Sturridge dreht die Kugel von der rechten Strafraumecke wunderbar aufs Tor, doch auch da hat Schmeichel seine Hände im Spiel und lenkt den Ball über sein Gehäuse. Der Mann in Grün ist heute nicht zu überwinden, so scheint es.
75.
22:34
Lallana wird von Sterling über links geschickt und flankt halbhoch in die Mitte, doch in allerletzter Sekunde kann Ankersen vor dem einschussbereiten Henderson klären. Eckball...
72.
22:31
Schmeichel ist ein Teufelskerl! Erneut macht Welbeck Betrieb und dringt nach einem feinen Doppelpass mit Henderson in den Sechzehner ein, scheitert jedoch am herauslaufenden Schmeichel, der den Winkel blitzschnell eng macht und somit kaum eine Einschussmöglichkeit für Welbeck übrig lässt. Im Nachfassen hat der die Kugel fest in seinen Armen. England verzweifelt allmählich an Dänemarks Keeper!
69.
22:28
Welbeck mit der Möglichkeit! Das ManUtd-Eigengewächs setzt sich bullig in der Mitte gegen Agger durch und bringt einen Schuss zentral von der Strafraumgrenze in Richtung Schmeichel, doch der England-Legionär ist erneut aufmerksam und kann die Kugel nach links abblocken. Peter Schmeichels Sohnemann hinterlässt heute einen sehr guten Eindruck vor großer Wembley-Kulisse.
67.
22:26
Die vielen Wechsel lassen Zeit von der uhr herunterlaufen. Aber die Engländer haben nun zunehmend Probleme mit dem ziemlich passiven Spiel der Dänen. Es kommen kaum noch Ideen aus dem Mittelfeld.
65.
22:24
Einen steilen Ball von Poulsen in die Spitze erreicht der neue Mann Rasmussen, der über rechts alleine auf Hart zuläuft, doch der ManCity-Keeper macht sich breit und verwirrt somit den Dänen, der somit an Hart scheitert. Das wäre fast die Gästeführung gewesen!
64.
22:22
Gelbe Karte für Morten Rasmussen (Dänemark)
62.
22:20
Einwechslung bei Dänemark: Morten Rasmussen
62.
22:20
Auswechslung bei Dänemark: Nicklas Bendtner
62.
22:20
Einwechslung bei Dänemark: Andreas Bjelland
62.
22:20
Auswechslung bei Dänemark: Simon Kjær
62.
22:19
Einwechslung bei Dänemark: Niki Zimling
62.
22:19
Auswechslung bei Dänemark: Casper Sloth
60.
22:19
Einwechslung bei England: Danny Welbeck
60.
22:18
Auswechslung bei England: Wayne Rooney
59.
22:18
Einwechslung bei England: Adam Lallana
59.
22:18
Auswechslung bei England: Jack Wilshere
59.
22:17
... Rooney führt selbst aus, schießt in die Mauer, doch Gerrards Nachschuss ist gefährlicher und fliegt nur knapp einen Meter links am Tor vorbei.
58.
22:16
Agger kann Rooney an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul stoppen. Gute Freistoßgelegenheit nun 18 Meter zentral vor dem Kasten...
55.
22:15
Rooney und Wilshere versuchen einen Doppelpass zentral vor dem Sechzehner der Dänen. Doch diesmal ist es Kjær, der mit einer fairen Grätsche die Kombination verhindert. Gut verteidigt vom Lille-Akteur.
53.
22:12
Der eingewechselte Kusk spielt die Kugel flach von der rechten Seite in die Mitte - Krohn-Dehli lässt durch und spekuliert auf einen mitgelaufenen Nebenmann, der somit glänzend eingesetzt wird. Aber da ist niemand!
50.
22:09
Schleppender Beginn der Engländer - der Schwung aus den letzten Minuten der ersten Hälfte in in jedem Fall verflogen. Man muss sich nun wieder alles von vorn erarbeiten.
48.
22:06
Dänemark mit durchaus ansprechendem Beginn, sie beherrschen die ersten Minuten mit kontrollierten Ballbesitz, obwohl sie noch nicht direkt vor das Tor kommen. Aber vielleicht könnte die zweite Halbzeit ein anderes Bild abgeben als die erste.
46.
22:05
Einwechslung bei Dänemark: Kasper Kusk
46.
22:04
Auswechslung bei Dänemark: Emil Larsen
46.
22:04
Einwechslung bei Dänemark: Jesper Juelsgård
46.
22:04
Auswechslung bei Dänemark: Lars Jacobsen
46.
22:04
Mit dem 18-jährigen Luke Shaw debütiert der vierte Southampton-Spieler in dieser Saison für England - beeindruckend!
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:03
Einwechslung bei England: Luke Shaw
46.
22:02
Auswechslung bei England: Ashley Cole
45.
21:53
Halbzeitfazit
Torlos trennen sich England und Dänemark zur Pause. In einem durchaus unterhaltsamen Spiel ist England das Bemühen anzusehen, seinen Fans mal wieder einen Sieg vor heimischer Kulisse zu bieten. Die Dänen konnten die Offensivbemühungen zunächst noch ganz gut im Zaum halten, hielten der Schlussoffensive allerdings nicht mehr Stand und können sich am Ende beim Pfosten und Keeper Schmeichel bedanken, dass bislang noch kein Gegentreffer kassiert wurde. Können die Three Lions im zweiten Durchgang da anknüpfen, wird der letzte Test vor der WM-Kadernominierung mit einem Sieg für die Gastgeber enden - Dänemark muss für mehr Entlastung nach vorne sorgen, denn England ist in der Defensive sicherlich kein Bollwerk.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Und wieder kein Tor! Einen Eckball bekommt Cahill nur so halb mit dem Kopf, sodass die Kugel wieder zurück in den Fünfmeterraum tropft. Niemand scheint für sie verantwortlich, sodass Sturridge als einziger angerauscht kommt und aufs Tor schießt, doch Schmeichel reagiert glänzend und kann den Versuch aus kurzer Distanz mit blitzartigem Reflex über das Tor lenken. Hervorragend gehalten vom Tormann von Leicester City!
43.
21:45
Pfosten! Rooney setzt Sturridge ein, der diesmal Außenstürmerqualitäten beweist, in den Strafraum durchstartet und die die Mitte ablegt, wo in vertauschten Rollen Sterling wartet und direkt aufs Tor schießt. doch sein Versuch ins rechte Eck prallt vom Innenpfosten zu Schmeichel, der die Kugel dann schnell aufnimmt. Glück für die Dänen!
39.
21:43
Gute Möglichkeit für Dänemark! Poulsen wird von Krohn-Dehli über links eingesetzt. Der Mittelfeldmann lässt Johnson aussteigen und dringt in den Strafraum ein, wo sein Schuss ins rechte Eck von Smalling geblockt werden kann. Bringt der Däne diesen Ball aufs Tor, wäre es ziemlich eng geworden für die Three Lions.
37.
21:39
Erstmals tritt (Ex-)Superstar Wayne Rooney in Erscheinung. Ein Schuss aus 30 Metern fliegt in hohem Bogen über das Tor - das sieht schon ein wenig nach Verzweiflung aus beim bulligen Stürmer.
34.
21:35
Stark von Sturridge! Der Liverpool-Torjäger bekommt im rechten Strafraum den Ball, lässt mit ein paar Übersteigern Peter Ankersen aussteigen und bolzt aus spitzem Winkel drauf - nur knapp rauscht die Kugel am linken Pfosten vorbei, da hätte Schmeichel keine Abwehrchance gehabt.
31.
21:32
Nach einer verunglückten Freistoßflanke wäre die Chance für einen schnellen Konter für die Dänen da gewesen, doch Sterling ist auch in der eigenen Hälfte aufmerksam und stoppt Larsen, bevor dieser ins letzte Drittel eindringen kann.
28.
21:30
Die gute Phase Englands ebbt nun wieder ab. Die Dänen bekommen insbesondere die rechte englische Seite nun besser in den Griff. Nach vorne läuft bei den Gästen jedoch nach wie vor wenig.
25.
21:26
Einer englischen Ecke lässt der Ex-Wolfsburger Simon Kjær mit dem Kopf eine Kerze im eigenen Strafraum folgen - doch das Durcheinander können die Gastgeber nicht nutzen, denn Schmeichel kommt heraus und fängt den Ball sicher.
22.
21:23
England wird stärker! Nun erreicht Innenverteidier Cahill einen zweiten Ball nach einer Ecke, indem er das Leder mit der Brust annimmt und direkt aufs Tor schießt. Doch auch hier wurde nicht genügend Zielwasser getrunken. Weit über das Tor.
20.
21:21
Nach einem langen Ball von Cole kommt Schmeichel heraus, doch Rooney ist schneller, umkurvt den Keeper am linken Strafraum, doch dann ist der Winkel zu spitz - der ManUtd-Profi verfehlt das Tor am rechten Pfosten.
19.
21:20
... doch Rooneys Freistoß ist viel zu hoch und übersteigt nicht nur die dänische Mauer, sondern auch das Gehäuse Schmeichels.
18.
21:19
Gelbe Karte für Casper Sloth (Dänemark)
18.
21:19
Sloth vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte an Gerrard. Der Däne muss seinen schlimmen Bock kurz vor der Strafraumgrenze wieder gut machen und den Liverpool-Kapitän foulen...
17.
21:18
Nach einer technisch ansprechenden Kombination auf der rechten Seite flankt Sloth auf den zweiten Pfosten, zu dem der derzeit sehr auffällige Michael Krohn-Dehli durchgestartet kommt. Der 30-jährige nimmt die Kugel volley aus der Luft - doch das Risiko war zu hoch, denn der Ball fliegt in den Londoner Abendhimmel.
14.
21:14
Doch Englands Nr. 7 steht wieder, er scheint weitermachen zu können.
13.
21:14
Raubein Daniel Agger grätscht übel gegen Jack Wilshere herein. Der Arsenal-Akteur wurde am Schlüsselbein getroffen und bleibt für längere Zeit liegen. Sorgenfalten nicht nur bei allen Arsenal-Fans momentan.
11.
21:12
Sterling und Glen Johnson scheinen in den ersten Minuten als Liverpool-Achse auf rechts gut zu harmonieren. Nun setzt der 19-jährige Johnson ein, doch in der Nähe der Eckfahne kann der sich nach hinten zurückfallende Krohn-Dehli aushelfen und eine Hereingabe verhindern.
8.
21:09
Gerrard setzt mit einem schönen Pass auf den linken Flügel seinen Mannschaftskollegen Sterling ein - doch der kann in seinem erst zweiten Länderspiel keine Präzision in seine Flanke bringen. Unerreicht rauscht sie an Freund und Feind vorbei.
5.
21:07
Erster guter Doppelpass von Spanien-Legionär Krohn-Dehli mit Casper Sloth, doch Smalling geht entschlossen dazwischen und lässt den Celta-Akteur nicht mit Ball in den Strafraum eindringen.
3.
21:04
England versucht von Beginn an die Initiative zu übernehmen und die Dänen hinten einzuschnüren. Nach zwei Heimniederlagen am Stück sind sie ihren Fans schließlich auch einiges schuldig.
1.
21:02
Der Niederländer Kevin Blom gibt die Partie frei. England in klassischem Weiß-Dunkelblau, während Dänemark mit Rot-Weiß dagegenhält. Gute Unterhaltung!
1.
21:00
Spielbeginn
20:56
Auch die Dänen schonen heute nicht: Besonderes Augenmerk wird den England-Legionären wie Agger, Bendtner oder Keeper Kasper Schmeichel gelten. Der Torwart wird als Sohn der ManUtd-Legende Peter Schmeichel heute zeigen wollen, dass er einiges geerbt hat. England baut hingegen erneut auf Joe Hart, der sich nach seiner Formkrise zuletzt gefangen hat und wieder unumstrittene Nummer eins im Tor der Three Lions ist.
20:53
Dennoch bekommt der Rountiner heute nochmal seine Chance in der Startformation. "Ich vertraue sowohl Ashley Cole als auch Luke Shaw", stellte Hodgson kurz vor Anpfiff nochmal klar, dass jede Nominierung seine Berechtigung hat. Ansonsten gibt es keine großen Überraschungen in der ersten Elf. Es dominiert ein großer Liverpool-Block, der den starken Leistungen der Reds in der Liga seinen Tribut zollt: Glen Johnson (für den verletzten Walker) rechts hinten, Gerrard und Henderson in der Zentrale, der junge Sterling auf Rechtsaußen sowie Sturridge im Sturm bilden eine Achse. Insesondere letzterer befindet sich in der Form seines Lebens - auf ihm ruhen die Hoffnungen, noch mehr als auf Wayne Rooney, der heute wieder neben dem Liverpool-Torjäger stürmen darf, obwohl er derzeit nicht in Form ist.
20:41
Obwohl Roy Hodgson diesmal eine eher konservative Nominierung bekanntgab, machte der Coach im Vorfeld nochmal nachdrücklich darauf aufmerksam, dass der Kader für die Weltmeisterschaft noch längst nicht steht. Ein Ashley Cole zum Beispiel sei zwar nominiert, stehe aber für den Sommer auf der Kippe, sollte sein Reservistendasein beim FC Chelsea weiter andauern. Um ein Zeichen zu setzen berief der 66-jährige den erst 18-jährigen Linksverteidiger Luke Shaw vom FC Southampton erstmals in den Nationalmannschaftskader.
20:35
Allerdings sollte man die Dänen nicht unterschätzen, denn sie gewannen zwei der letzten drei Begegnungen mit den Three Lions: einem 3:2 im Wembley 2003 ließen sie einen überzeugenden 4:1-Erfolg 2005 folgen. Lediglich das letzte Aufeinandertreffen 2011 konnte der Weltmeister von 1966 mit 2:1 für sich entscheiden.
20:35
Für Trainerlegende Morten Olsen ist die verpasste Qualifikation aber kein Beinbruch: "Nun müssen wir die Enttäuschung hinter uns lassen und die Erfahrungen in einer konstruktiven Art und Weise für die kommende Saison nutzen", sagte der 64-jährige im Nachhinein. Das Vertrauen vom Verband genießt er ohnehin, denn sein Vertrag auf der dänischen Trainerbank wurde trotz des Scheiterns nochmals bis 2016 verlängert.
20:22
Ein Gegner wie Dänemark scheint da gerade recht zu kommen, konnten sich die Dänen doch ihrerseits nicht für die kommende Weltmeisterschaft qualifizieren. Nach Platz zwei in der Gruppe hinter Italien war die Punkteausbeute so schmal, dass man es als schlechtester Zweiplatzierter nicht einmal in die Relegationsspiele schaffte. Dementsprechend groß war die Enttäuschung bei unseren nördlichen Nachbarn, schließlich sorgte man bei der EM 2012 noch für eine große Überraschung, da man als krasser Außenseiter den Vizeweltmeister aus den Niederlanden schlug und letztlich aus dem Turnier kickte.
20:21
Für das Mutterland des Fußballs endete das Länderspieljahr 2013 durchaus ernüchternd. Heimniederlagen gegen Chile (0:2) und Deutschland (0:1) schmälerten das ansonsten positive Jahr, das mit der letztlich souveränen WM-Qualifikation seinen Höhepunkt fand. Schließlich blieb man während er Quali ungeschlagen und vermied somit die Relegationsspiele.
20:11
Good evening und herzlich willkommen zur Freundschaftsspielnacht am Mittwochabend! England empfängt an diesem Länderspieltermin den nordöstlichen Nachbarn aus Dänemark im heimischen New Wembley.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.