Sport-Datencenter
14.08.2013 20:45
Beendet
Schweiz
1:0
Brasilien
0:0
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
31.100
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
22:45
Fazit
Damit ist die Sensation perfekt! Die Schweiz schlägt den fünffachen Weltmeister Brasilien völlig überraschend, aber keineswegs unverdient, mit 1:0. Nach einer hochstehenden und ausgeglichenen ersten Halbzeit kam Brasilien wie verwandelt aus der Kabine. Die Schweizer nutzten die Schwäche der Gäste und dominierten das Spiel in der zweiten Halbzeit relativ mühelos. Nur ein Tor wollte den Eidgenossen partout nicht gelingen. Das übernahm dafür Dani Alves, der kurz nach der Pause seinen eigenen Torhüter mit einem herrlichen Kopfball düpierte. Damit sollte die Schweiz ausreichend Moral getankt haben für den Abschluss der WM-Qualifikation.
90.
22:40
Spielende
90.
22:39
Bei den Schweizern ist in der letzten Minute Ballhalten angesagt...
90.
22:39
Die Brasilianer stemmen sich weiter gegen die sich langsam anbahnende Niederlage, doch die Schweizer agieren diszipliniert und abgeklärt, auch die Neulinge. Und dem brasilianischen Offensivspiel fehlt es an Präzision im Abschluss.
90.
22:37
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
22:36
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Schweiz)
87.
22:34
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
87.
22:33
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
86.
22:33
Die Brasilianer lehnen sich noch einmal auf gegen die drohende Niederlage. Da ihnen aber weiter wenig gelingen will, kommt die Schweiz immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Bislang gehen die Eidgenossen damit aber zu fahrlässig um. Wenn sich das nur mal nicht rächt...
84.
22:31
Shaqiri tritt gleich selbst zum von ihm herausgeholten Freistoss an und schiesst aus etwas mehr als 20 Metern direkt. Der Ball kommt zwar auf das Tor, stellt Goalie Jefferson allerdings vor keine allzu grossen Probleme.
83.
22:30
Gelbe Karte für Fernando (Brasilien)
82.
22:29
Neymar tänzelt auf der linken Seite, aber seine Flanke ist dann gar nichts.
80.
22:27
Auch Behrami "erarbeitet" sich einen verdienten Szenenapplaus, indem er in der eigenen Defensive Paulinho den Schneid abkauft.
75.
22:24
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
75.
22:23
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
75.
22:23
Einwechslung bei Schweiz: Pirmin Schwegler
75.
22:23
Auswechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
74.
22:22
Szenenapplaus für Rodriguez, welcher zuerst vor Lucas an den Ball kommt, diesen dann gleich noch vernascht und sich dann auch gegen die zwei zur Verstärkung herbeieilenden Brasilianer behaupten kann. Tolle Aktion des Linksverteidigers.
72.
22:19
Auch Barnetta weiss sich gut in Szene zu setzen. Schön, wie er den Ball mitnimmt und dann in die Schnittstelle zu Shaqiri spielt. Doch ein Brasilianer hat noch aufgepasst und kann Shaqiri bei der Ballannahme entscheidend stören.
69.
22:16
Einwechslung bei Brasilien: Jean
69.
22:15
Auswechslung bei Brasilien: Dani Alves
67.
22:15
Gute Aktion des Nationalmannschafts-Debütanten Lang: Der GC-Verteidiger kann gerade noch mit dem rechten Fuss einen Pass in die Tiefe unterbinden. Das war nötig, sonst wäre Neymar alleine vor Benaglio gestanden.
66.
22:13
Die Schweizer werden immer frecher. Shaqiri versucht es sogar aus über 20 Metern. Sein Schuss ist gar nicht schlecht, aber etwas zu hoch.
62.
22:10
Einwechslung bei Schweiz: Michael Lang
62.
22:10
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
62.
22:10
Einwechslung bei Brasilien: Lucas
62.
22:09
Auswechslung bei Brasilien: Hulk
62.
22:09
Chance für Hulk! Brasilien greift über die linke Seite an, dann kommt die Hereingabe in den Rücken der Schweizer Abwehr. So kommt Hulk freistehend zum Abschluss aus 14 Metern und zielt nur ganz knapp zu hoch. Benaglio wäre aber wohl sowieso noch dran gewesen.
59.
22:05
Einwechslung bei Brasilien: Hernanes
59.
22:05
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
57.
22:05
Nächste Chance für die Schweiz! Barnetta kommt nach einem Eckball von links zum Abschluss, aber wieder kann sich ein Brasilianer noch in den Schuss werfen.
56.
22:04
Einwechslung bei Brasilien: Fernando
56.
22:03
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Gustavo
56.
22:03
Einwechslung bei Brasilien: Maxwell
56.
22:02
Auswechslung bei Brasilien: Marcelo
56.
22:02
Einwechslung bei Brasilien: Jô
56.
22:02
Auswechslung bei Brasilien: Fred
55.
22:01
Die Schweiz macht weiter Dampf und kommt erneut gefährlich bis in den brasilianischen Strafraum. In den ersten zehn Minuten nach der Pause sind die Eidgenossen deutlich überlegen.
52.
21:59
Noch eine Riesenmöglichkeit für die Schweiz nach einem Fehler von Brasilien! Jefferson kann einen halbhohen, zugegebenermassen schwierig zu kontrollierenden Rückpass nicht sauber annehmen und hat dann riesiges Glück, dass Seferovic davon nicht profitieren kann. Was ist denn jetzt mit den Brasilianern los??
48.
21:54
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Dani Alves (Eigentor)
Die Schweiz führt! Shaqiri macht über rechts Dampf und spielt dann zu Seferovic, welcher von der Grundlinie eine gute Flanke in die Mitte schlägt. Dort steht aber von den Schweizern nur Barnetta und der hat keine Chance, an den Ball zu kommen. Aber dafür köpft Dani Alves völlig unbedrängt auf das eigene Tor und trifft, unhaltbar für seinen Torhüter, ins hohe Kreuz.
46.
21:53
20 Sekunden nach Wiederbeginn kommt Xhaka von knapp ausserhalb des Strafraums zum Abschluss, zielt jedoch zu hoch.
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:51
Einwechslung bei Schweiz: Tranquillo Barnetta
46.
21:51
Auswechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
46.
21:50
Einwechslung bei Schweiz: Fabian Schär
46.
21:50
Auswechslung bei Schweiz: Philippe Senderos
45.
21:44
Halbzeitfazit
Nach einer äusserst unterhaltsamen ersten Halbzeit steht es erstaunlicherweise noch 0:0. Erstaunlich deswegen, weil es aufgrund der vielen Chancen auch durchaus schon 2:2 oder 3:3 stehen könnte. Die Brasilianer starteten druckvoll und überrannten die Eidgenossen in den ersten zehn Minuten regelrecht. Danach konnten sie aber ihre Nervosität ablegen und bei schnellen Gegenstössen die Freiräume in der brasilianischen Defensive geschickt ausnutzen. Da aber auch die Brasilianer weiter munter nach vorne spielten, entwickelte sich ein interessanter Schlagabtausch auf höchstem Niveau und tollen Torchancen auf beiden Seiten. Und zwischendurch gab es auch noch einen Schlagabtausch im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Situation zeigte, dass die Partie von beiden Seiten durchaus ernst genommen wird. Die letzten 10-15 Minuten waren dann etwas gemächlicher, da Brasilien sich etwas weiter zurückzog und etwas geduldiger spielte, wodurch der Ballbesitz nicht mehr so schnell wechselte wie noch in der ersten halben Stunde.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
44.
21:34
Chance für Oscar! Die Ecke der Schweizer landet bei Goalie Jefferson, welcher das Spiel schnell macht. Am Ende bedient Hulk schön den in der Mitte freien Oscar, für den der Winkel zum Torabschluss allerdings dann etwas zu spitz ist.
43.
21:32
Shaqiri schlenzt den Ball aus 20 Metern aufs Tor, doch Jefferson kann den Ball mit einer schönen Flugschau noch zum Corner abwehren.
42.
21:31
Seferovic erhält von Dante einen (unbeabsichtigten) Schlag aufs Knie, kann aber weiterspielen.
38.
21:28
Lattenkopfball von Brasilien nach einem Eckball!
35.
21:27
Mittlerweile geht es nicht mehr ganz so zügig hin und her. Die Brasilianer greifen nicht mehr so früh an und so können die Schweizer einen gepflegteren Spielaufbau praktizieren. Umgekehrt agieren auch die Brasilianer jetzt etwas geduldiger, weswegen auch sie jeweils etwas länger in Ballbesitz bleiben.
31.
21:21
Wieder schaffen es die Schweizer, Gefahr zu kreieren. Shaqiri bleibt zunächst hängen, bedient dann aber links Stocker, dessen Schussversuch im letzten Moment von Dani Alves geblockt werden kann. Und auch beim Nachschuss von Dzemaili bringt ein Brasilianer noch sein Bein dazwischen. Schliesslich schiesst Rodriguez aus dem Hinterhalt über das Tor.
30.
21:18
Hulk luchst Rodriguez mit grenzwärtigem Einsatz den Ball ab und bedient dann Neymar, welcher dann mit links am Tor vorbei schiesst.
28.
21:17
Rüdes Foul von Marcelo an Shaqiri, aber auch dieses Mal belässt es der Schiedsrichter bei einer Ermahnung.
27.
21:16
Toller Schuss von Xhaka, welcher Jefferson etwas in Verlegenheit bringt. Der brasilianische Torhüter kann den Ball erst im Nachfassen behändigen.
25.
21:15
Wieder ein Vorstoss von der Schweizer in den brasilianischen Strafraum, zu einem Torabschluss kommt es aber nicht.
23.
21:14
Neymar foulte Lichtsteiner, welcher nachtritt und dann von Marcelo eine gescheuert bekommt, was wiederum Behrami auf den Plan ruft und schliesslich zu einem grösseren Handgemenge führt. Wieso nun Behrami und Neymar eine gelbe Karte bekommen, Lichtsteiner und Marcelo aber nicht, bleibt unklar.
23.
21:12
Gelbe Karte für Valon Behrami (Schweiz)
23.
21:11
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
20.
21:08
Flanke von Rodriguez von der linken Seite, aber Seferovic in der Mitte kommt nicht ganz dran.
19.
21:07
Schuss von Behrami aus dem Hinterhalt, aber Jefferson kann ohne grössere Mühe abwehren.
18.
21:07
Es geht hier munter hin und her! Jetzt sind wieder die Schweizer im Angriff, doch Shaqiri trifft den Ball schlecht und schiesst aus 18 Metern weit über das Tor.
17.
21:06
Tolle Abwehr von Benaglio! Wenig später kommt auch Brasilien zur ersten absoluten Top-Chance. Hulk wird perfekt eingesetzt und steht so plötzlich allein vor Benaglio, aber der Schweizer Nati-Goalie bleibt Sieger im Duell.
15.
21:05
Toller Angriff der Eidgenossen! Ein erstes Mal taucht die Schweiz gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf und das gleich mit einem herrlichen Spielzug. Shaqiri treibt den Ball im Mittelfeld und spielt dann den klugen Pass nach links zu Stocker, welcher sich den Ball erläuft und dann von der Grundlinie zurücklegt zu Dzemaili. Dante kann aber den Schuss von Dzemaili im letzten Moment noch blocken.
14.
21:02
Die Schweiz kann immer nur kurz befreien. Bald rollt der Ball jeweils schon wieder in Richtung eigenes Tor. In diesem Fall schliesst Oscar von der Strafraumgrenze ab, trifft allerdings das Tor nicht.
12.
21:01
Dann wird Benaglio zum ersten Mal gebraucht nach einem Abschluss von Hulk. Der Schweizer Hüter bekundet mit dem Abschluss aus spitzem Winkel aber keine Probleme.
11.
20:59
Gelbe Karte für Philippe Senderos (Schweiz)
Senderos hat im Duell mit Neymar keinen Stich und muss sich daher mit einem plumpen Foul behelfen.
10.
20:59
Die Brasilianer greifen den ballführenden Spieler schon weit in der gegnerischen Hälfte an und setzen die Schweizer Defensive damit gehörig unter Druck.
7.
20:56
Neymar und Marcelo präsentieren gleich zu Beginn schon ihre Dribbelkünste und ernten dafür von den Rängen begeistertes Kreischen.
4.
20:53
Nach dreieinhalb Minuten kommt Brasilien zum ersten Torabschluss der Partie. Neymar spielte den Ball nach links aussen zu Oscar, dessen Flanke Hulk aber deutlich neben das Tor setzt.
2.
20:50
Noch ein kurzer Nachtrag zur Aufstellung der Schweiz: Dass von Bergen nicht von Beginn weg spielt, liegt nicht (nur) daran, dass Klose und Senderos so eine gleichwertige Einsatzchance erhalten, sondern in erster Linie deswegen, weil er mit einer gelben Karte vorbelastet ist und im Falle einer weiteren gelben Karte im heutigen Spiel dann im wichtigen WM-Quali-Spiel gegen Island fehlen würde.
1.
20:48
Spielbeginn
20:48
Diego Benaglio und Thiago Silva, die beiden Captains, stehen sich zum Handschlag und zur Seitenwahl gegenüber.
20:42
Die Mannschaften sind eben auf dem Rasen eingelaufen und stellen sich für die Nationalhymnen auf. Entsprechend dürfte es in wenigen Minuten los gehen.
20:42
Das Schiedsrichtergespann kommt heute übrigens aus Deutschland. Aytekin Deniz leitet die Partie, Kleve Guido und Häcker Markus assistieren ihm an der Seitenlinie.
20:40
Um zu siegen, bräuchten die Schweizer aber wohl nebst einer herausragenden eigenen Leistung auch etwas Glück, so wie beim bisher einzigen Sieg gegen den Rekord-Weltmeister im Jahre 1989, als Türkyilmaz einen äusserst umstrittenen Elfmeter zum entscheidenden 1:0 verwerten konnte.
20:38
Brasiliens Coach macht damit seine Versprechungen war und schickt praktisch seine beste Elf aufs Feld. Für die Schweiz bedeutet dies eine grosse Herausforderung, aber auch eine hervorragende Chance für einen qualitativ hochstehenden Test. Dabei haben die Schweizer auch nichts zu verlieren, denn eine (knappe) Niederlage wäre keineswegs eine Schmach. Umgekehrt könnte mit einem Unentschieden oder gar einem Sieg jede Menge Selbstvertrauen getankt werden.
20:35
Auch Luiz Felipe Scolari, Trainer der Gäste aus Brasilien, lässt sich nicht auf unnötige Experimente ein. Er gibt seinem zweiten Torhüter Jefferson für einmal eine Einsatzgelegenheit und setzt in der Innenverteidigung auf das Duo Dante und Thiago Silva, da David Luiz anscheinend leicht angeschlagen sei. Ansonsten beginnt dieselbe Mannschaft, welche unlängst das Finale des Confederations-Cup mit 3:0 gegen Spanien für sich entscheiden konnte. Das heisst, sämtliche Stars wie Neymar, Hulk, Fred, Oscar, Dani Alves oder Paulinho werden von Beginn weg auf dem Rasen stehen. Spektakel scheint damit garantiert.
20:29
Bei der Mannschaft von Ottmar Hitzfeld muss Captain Gökhan Inler auf der Ersatzbank Platz nehmen, da er in der nächsten Partie gesperrt sein wird und so Dzemaili und Behrami sich bereits einspielen können. Ausserdem spielen in der Innenverteidigung Senderos und Klose. Damit kann Hitzfeld eine Alternative für den eventuell noch länger verletzten Djourou testen. Steve von Bergen ist momentan auf dieser Position gesetzt. Weiters bekam Stocker wie bereits angekündigt den Vorzug vor Barnetta und Seferovic setzte sich im Training gegen Gavranovic durch und darf das Spiel als Sturmspitze beginnen.
20:24
Wie immer bei Testspielen geht es auch heute primär darum, Alternativen zu sichten und gemeinsam Spielpraxis zu sammeln. Unter diesem Gesichtspunkt sind auch die Aufstellungen zu interpretieren, welche sich im neu gestalteten Menü oberhalb des Livetickers unter Spielschema finden lassen.
20:12
Guten Abend. Herzlich Willkommen zum Test-Länderspiel zwischen der Schweiz und Brasilien im Basler St.Jakob-Park. Anpfiff zum mit Spannung erwarteten Spiel ist um 20.45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.