Sport-Datencenter
09.06.2013 21:00
Beendet
Brasilien
3:0
Frankreich
0:0
Stadion
Arena do Grêmio
Zuschauer
60.540
Schiedsrichter
Víctor Carrillo
90.
22:58
Fazit:
Brasilien feiert einen erfolgreichen letzten Test vor dem Confed-Cup-Auftakt und schlägt Frankreich deutlich mit 3:0. Nach insgesamt schwacher ersten Hälfte spielte die Seleção im zweiten Durchgang mit mehr Tempo und Spielwitz. Sehenswerte Angriffe wurden mit schönen Tore belohnt. Allerdings ergaben sich die Franzosen auch sehr leicht ihrem Schicksal. Die Équipe Tricolore blieb in der Offensive fast völlig wirkungslos und konnten die Gastgeber nur in der ersten Hälfte mit einer sehr kompakten Spielweise ärgern. Während es für die Franzosen jetzt in den Urlaub geht, starten die Brasilianer am nächsten Samstag gegen Japan in den Confed-Cup. Nach diesem überzeugenden Sieg gegen Frankreich dürfte die Stimmung im Land sehr euphorisch sein. Für heute verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Tooor für Brasilien, 3:0 durch Lucas
Lucas schickt Lloris in die falsche Ecke und schiebt ein. Am Ende ist es dann doch ein klarer Erfolg für Brasilien.
90.
22:51
Elfmeter für Brasilien! Marcelo spielt sich mal noch vorne durch und wird prompt im Strafraum gefoult. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichter.
90.
22:51
Aber eine gefährliche Aktion bekommt Bernard noch. Sein Schuss aus spitzem Winkel war etwas zu lasch um Lloris ernsthaft zu gefährden.
90.
22:49
Auch der eben eingewechselte Bernard ist ein ganz interessanter Spieler. Er soll u.a. von Tottenham und Borussia Dortmund umworben sein. Heute werden die internationalen Scouts allerdings nicht mehr viel von ihm sehen. Es läuft die letzte Spielminute.
89.
22:48
Einwechslung bei Brasilien: Bernard
89.
22:48
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
87.
22:47
Jetzt bekommt auch Dante endlich seinen Einsatz. Der bayerische Triple-Sieger darf in den letzten Minuten für Paulinho ran.
87.
22:47
Einwechslung bei Brasilien: Dante
87.
22:47
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
85.
22:44
Tooor für Brasilien, 2:0 durch Hernanes
So sieht moderner Spitzenfussball aus. Nach einer Ecke der Franzosen geht es bei der Seleção blitzschnell nach vorne. Lucas flankt in die Mitte, Neymar legt gekonnt ab und der eben eingewechselte Hernanes vollendet mit seinem linken Fuß. Lloris ist noch dran, kann den Ball aber nur noch an den Innenpfosten lenken und von da fliegt der Ball über die Linie.
84.
22:43
Die Brasilianer ziehen sich jetzt etwas in die eigene Hälfte zurück. Sie wollen diesen Sieg jetzt unbedingt über die Zeit bringen. Es wäre der erste Sieg einer brasilianischen Mannschaft über Frankreich seit 1992.
82.
22:42
Einwechslung bei Frankreich: Bafetimbi Gomis
82.
22:41
Auswechslung bei Frankreich: Yohan Cabaye
81.
22:41
Auch Luiz Gustavo darf jetzt auf der Bank Platz nehmen. Er hat eine ordentliche Leistung gezeigt und darf auch beim Confed-Cup auf einen Stammplatz hoffen.
81.
22:40
Einwechslung bei Brasilien: Hernanes
81.
22:40
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Gustavo
78.
22:38
Die Franzosen scheinen mit den Gedanken schon im Urlaub zu sein. Stemmen tun sie sich jedenfalls nicht mehr gegen die drohende Niederlage.
76.
22:35
Die letzte Viertelstunde der Partie bricht an. Die Seleção hat wieder einen Gang zurück geschaltet und lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreiseln. Die Franzosen bleiben in der Offensive weiterhin unsichtbar.
73.
22:33
Beide Trainer haben inzwischen mächtig durchgewechselt. Vielleicht können die Franzosen ja mit Olivier Giroud mehr Torgefahr ausstrahlen.
71.
22:30
Einwechslung bei Brasilien: Jô
71.
22:30
Auswechslung bei Brasilien: Fred
70.
22:30
Einwechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
70.
22:30
Auswechslung bei Frankreich: Karim Benzema
70.
22:29
Einwechslung bei Frankreich: Alexandre Lacazette
70.
22:29
Auswechslung bei Frankreich: Matthieu Valbuena
70.
22:29
Einwechslung bei Frankreich: Clément Grenier
70.
22:29
Auswechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
69.
22:28
Von den Franzosen kommt weiterhin nicht sehr viel. Die Brasilianer sind weiterhin am Drücker und entwickeln immer mehr Spielfreude.
66.
22:27
Fred muss eigentlich das 2:0 machen. Aber er scheitert völlig freistehend aus kurzer Distanz an Lloris, der glänzend parieren kann.
65.
22:26
Einwechslung bei Brasilien: Fernando
65.
22:25
Auswechslung bei Brasilien: Hulk
65.
22:25
Einwechslung bei Brasilien: Lucas
65.
22:24
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
61.
22:21
Der Führungstreffer hat den Brasilianern Mut gemacht. Sie spielen jetzt mit mehr Tempo und Entschlossenheit.
59.
22:19
Fast ein Eigentor von David Luiz! Eine Flanke der Franzosen bringt der Abwehrspieler aufs eigene Tor und Júlio César muss sich mächtig strecken, um an diesen Ball noch heranzukommen.
57.
22:16
Die Führung ist sicherlich nicht unverdient, auch wenn die Franzosen etwas gefährlicher aus der Kabine zu kommen schienen. Jetzt sind auch die Zuschauer in Porto Alegre aufgewacht und feiern ihre Mannschaft.
54.
22:13
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Oscar
Oscar sorgt für den umjubelten Führungstreffer der Brasilianer. Fred nimmt auf der linken Seite Tempo auf, lässt seinen Gegenspieler stehen und legt ab auf den freistehenden Chelsea-Spieler, der die Kugel an Lloris vorbei ins Tor schiebt.
52.
22:12
Das haben wir in der ersten Hälfte auch schon von Hulk gesehen. Eine Ecke von Payet fliegt an Freund und Feind vorbei und landet auf der gegenüberliegenden Seite im Toraus.
49.
22:09
Die Franzosen scheinen jetzt mehr Zug zum Tor entwickeln zu wollen. Dimitri Payet kommt vom Strafraumrand zum Abschluss. Auch dieser Schuss geht allerdings am Tor vorbei.
48.
22:07
Auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Benzema probiert es mit einem Schuss aus 25 Metern und zielt nur knapp vorbei.
47.
22:06
Hulk schließt einen schnellen Konter der Brasilianer mit einem Linksschuss ab. Der Ball trifft aber nur das Außennetz.
46.
22:05
Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften bleiben erstmal unverändert. Im Laufe des Spiels wird es aber sicherlich noch einige Wechsel geben.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Brasilien und Frankreich. Wie schon im letzten Testspiel gegen England kontrolliert Brasilien das Spielgeschehen, ohne aber dauerhaften Druck auf das gegnerische Tor erzeugen zu können. Erst in den letzten Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber zu einigen gefährlichen Möglichkeiten. Die Franzosen beschränken sich auf das Nötigste, versuchen kompakt zu stehen und die eigenen Konter auszuspielen. Hoffen wir auf Tore im zweiten Durchgang.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Eine Minute wird jetzt noch nachgespielt.
45.
21:45
Da wäre es fast passiert. Marcelo bringt den Ball scharf in die Mitte und Neymar verpasst die Kugel mit seiner Grätsche nur um Haaresbreite. Das Tor war völlig offen.
43.
21:43
Fred hat dann doch noch die beste Chance der Brasilianer in der bisherigen Partie. Aus 10 Metern kommt er zum Kopfball, der nur knapp am Pfosten vorbeirrauscht. Lloris musste aber nicht eingreifen.
42.
21:42
Wir nähern uns dem Ende der ersten Halbzeit. Es fehlt weiterhin an Dynamik und Tempo im brasilianischen Spiel.
39.
21:40
Oscar versucht den Kunstschuss. Sein Versuch den Ball von der linken Strafraumecke ins Tor zu schlenzen misslingt aber deutlich.
38.
21:38
Josuha Guilavogui versucht es mal aus der Distanz. Der Schuss aus etwa 25 Metern geht aber deutlich am Tor vorbei.
36.
21:36
Es ist erstaunlich ruhig im Stadion. Wahrscheinlich haben auch die brasilianischen Fans etwas mehr von ihrer Mannschaft erwartet. Aber noch tut sich die Seleção schwer damit Torchancen zu kreieren.
33.
21:33
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist jetzt absolviert. Wie erwartet sind die Brasilianer hier die aktivere Mannschaft. Es fehlt aber noch die Genauigkeit beim letzten Pass, um hier wirklich gefährlich zu werden. Die beste Chance im Spiel hatten daher bisher auch die Franzosen durch Guilavogui.
31.
21:31
Echte Torchancen bleiben erstmal Mangelware. Aber immerhin war Neymar jetzt mal nah dran. Nach einer Flanke von Oscar verpasst er die Kugel nur knapp.
30.
21:30
Gelbe Karte für David Luiz (Brasilien)
28.
21:29
Schwacher Eckstoß von Hulk! Der Ball fliegt auf der anderen Seite des Strafraums ins Toraus.
24.
21:26
Hulk zieht einen Freistoß von der rechten Seite direkt aufs Tor. Lloris faustet die Kugel aber aus der Gefahrenzone.
21.
21:25
Frankreich ist so etwas wie der Angstgegner der Brasilianer. In wichtigen Spielen bei Weltmeisterschaften haben die Südamerikaner bereits einige bittere Niederlagen erlitten. Man denke nur an die 0:3-Schmach im WM-Finale 1998. Auch heute läuft es gegen Frankreich noch nicht wirklich rund.
18.
21:22
Das kann er besser! Neymar schießt einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position direkt in die Mauer. Im Stadion ist ein enttäuschtes Raunen zu vernehmen.
17.
21:20
Die Brasilianer konnten ihre Offensivpower noch richtig zeigen. Die Gäste stehen hier bisher kompakt und sicher und lassen kaum Lücken offen.
14.
21:19
Josuha Guilavogui verpasst die französische Führung nur knapp. Nach einem Freistoß kommt er relativ unbedrängt zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp neben den Pfosten.
12.
21:15
Schöner Pass in den Lauf von Yohan Cabaye, der den Ball im Strafraum aber an Luiz Gustavo verliert. Die Franzosen verstecken sich hier nicht.
9.
21:12
Hulk setzt sich auf der rechten Seite schön durch und zieht mit hoher Geschwindigkeit in die Mitte. Sein Versuch den Ball an den Strafraumrand zurückzulegen misslingt aber und die Kugel wird geklärt.
6.
21:09
Brasilien versucht das Spiel in diesen ersten Minuten zu kontrollieren und hat deutlich mehr Ballbesitz. Abgesehen von der Unachtsamkeit von Lloris ist es aber noch zu keiner gefährlichen Situation gekommen.
4.
21:08
Der Eckstoß der Franzosen landet dann aber in den Händen von Júlio César.
4.
21:07
Zum ersten Mal wagen sich die Franzosen, die heute in einem sehr ungewohntem hellblauen Trikot antreten, nach vorne und holen immerhin die erste Ecke der Partie raus.
2.
21:05
Was ist das denn für ein Start? Hugo Lloris wird bei der Ballannahme attackiert und hätte die Kugel weit entfernt von seiner eigenen Torlinie fast vertändelt. Aber die Brasilianer können kein Kapital daraus schlagen.
1.
21:03
Das Spiel läuft. Die Gastgeber haben vor über 60.000 Zuschauern Anstoß.
1.
21:02
Spielbeginn
20:54
Die Mannschaften stehen im ausverkauften Stadion von Porto Alegre bereit und die Nationalhymnen werden gespielt. Freuen wir uns auf ein hoffentlich unterhaltsames Spiel.
20:52
Bei den Franzosen rücken im Vergleich zur Niederlage gegen Uruguay einige Stammspieler wie Hugo Lloris oder Karim Benzema in die Startelf. Gar nicht im Kader steht Triple-Sieger Franck Ribéry, der nach seiner grandiosen Saison bereits den Urlaub genießen kann.
20:44
Im Vergleich zur Partie gegen England beginnt Brasilien heute nahezu unverändert. Lediglich Thiago Silva von Paris St. Germaine rückt für Filipe in die Startelf. Bayern-Spieler Luiz Gustavo darf somit wieder von Beginn an ran. Sein Kollege Dante sitzt dagegen erneut nur auf der Bank. Ansonsten dürfen wir auf Offensivkräfte von Weltformat wie Neymar, Hulk oder Oscar freuen.
20:34
Frankreich dagegen muss erst im nächsten Jahr topfit sein. Für die Équipe Tricolore ist das Spiel gegen Brasilien der zweite Teil einer Südamerika-Reise. Am letzten Mittwoch spielte man bereits in Uruguay und verlor mit 0:1. Trainer Didier Deschamps und sein Team nehmen die Reise als gute Gelegenheit, um sich schon mal an die Bedingungen im nächsten Jahr zu gewöhnen. Erst einmal muss sich Frankreich natürlich für das Turnier qualifizieren. In Quali-Gruppe liegt man derzeit hinter Welt- und Europameister Spanien nur auf dem zweiten Platz.
20:27
Trainer Luiz Felipe Scolari, der Brasilien bereits 2002 zum WM-Titel führte, muss aus vielen hervorragenden Individualisten eine gefestige Mannschaft formen. Schon jetzt beim Confed-Cup muss er erste Ergebnisse vorweisen können. Beim Testspiel vor einer Woche gegen England zeigte die Formkurve seiner Mannschaft zumindest mal nach oben. Beim 2:2 kontrollierten die Brasilianer über weite Strecken das Spiel, ließen die letzte Durchschlagskraft aber vermissen. Das soll heute gegen Frankreich verbessert werden, um beruhigt in den Confed-Cup starten zu können.
20:22
Das ganze Land erwartet von ihrer Nationalmannschaft im nächsten Jahr den WM-Titel im eigenen Land. Dabei hat die Seleção längst nicht mehr den Status des großen unschlagbaren Favoriten. Fast unbemerkt ist das Land in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 22 abgestürzt und liegt dort zwischen Ghana und Mali. Eine solche Platzierung ist für Brasilien eigentlich undenkbar. Aber bei den letzten großen Turnieren schieden die Brasilianer bereits früh aus und im Jahr 2013 haben die Südamerikaner von sechs Partien erst eine gewinnen können.
20:14
Sechs Tage vor dem Start des Confed-Cups schaut ganz Brasilien auf die Seleção. Erster Gegner des Turniers wird am nächsten Samstag Japan sein. Das heutige Spiel gegen Frankreich ist also der letzte Test vor der WM-Generalprobe und schon ein Jahr vor WM-Start ist der Druck auf die Mannschaft von Trainer Luiz Felipe Scolari unglaublich groß.
20:05
Herzlich Willkommen zu einem Freundschaftsspiel zwischen zwei großen Nationen des Weltfußballs! Der fünffache Weltmeister Brasilien empfängt den zweifachen Europameister und Weltmeister von 1998 Frankreich. Anstoß in Porto Alegre, ganz im Süden von Brasilien gelegen, ist um 21.00 Uhr deutscher Zeit.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.