Sport-Datencenter
21.03.2013 20:30
Beendet
Italien
2:2
Brasilien
0:2
Stadion
Stade de Genève
Zuschauer
29.700
Schiedsrichter
Stéphan Studer
90.
22:29
Fazit
Ein sehr unterhaltsames und teilweise packendes Spiel zwischen Italien und Brasilien endet mit einem 2:2-Unentschieden. Beide Teams waren über 90 Minuten mit vollem Einsatz dabei, wobei die Italiener die besseren Spielzüge zeigten und mehrmals an einem starken Julio Cesar scheiterten. So überraschte die 2:0-Halbzeitführung der Brasilianer ein wenig, die ihre Chancen eiskalt nutzen konnten. Die zweite Hälfte war dann ein offener Schlagabtausch, mit immer noch leichten Vorteilen für die Italiener, die nach ihrem Doppelschlag drauf und dran waren, auch noch den Siegtreffer zu erzielen. Die Selecao stabilisierte sich jedoch wieder, sodass am Ende ein gerechtes Unentschieden steht. Somit können die Italiener beruhigt in ihr Qualifikationsspiel gegen Malta gehen, während die Brasilianer vor dem nächsten Test gegen Russland vermehrt ihr Defensiv-Verhalten trainieren sollten.
90.
22:20
Spielende
90.
22:20
Luiz Gustavo darf auch noch ein bisschen mitspielen. Allerdings wird Schiedsrichter Studer in 90 Sekunden abpfeifen, also nicht viel Zeit, Eindruck zu hinterlassen.
90.
22:19
Einwechslung bei Brasilien: Luiz Gustavo
90.
22:19
Auswechslung bei Brasilien: Hernanes
90.
22:18
Drei Minuten bleiben beiden Teams noch, hier noch das entscheidende Tor zu schießen. Und beide Mannschaften geben sich mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden, sondern geben weiter Gas.
88.
22:17
Alessandro Diamanti macht es auf der anderen Seite noch schlechter: Bei seinem Freistoß müssen die Zuschauer auf der Tribüne mehr aufpassen als Julio Cesar.
86.
22:15
Montolivo mit einem Foul 25 Meter vor seinem Tor, aber Neymar kann die Gelegenheit nicht nutzen setzt den Freistoß in die Mauer.
85.
22:15
Auf der Gegenseite kommt der eingewechselte Jean zum ersten Mal an den Ball. Aber sein Schuss wird so abgefälscht, dass es für Buffon kein Problem ist, den Ball im Fünf-Meter-Raum herunter zu pflücken.
85.
22:13
Einwechslung bei Brasilien: Jean
84.
22:13
Auswechslung bei Brasilien: Hulk
83.
22:13
Trotz der vielen Wechsel gibt es hier weiter gute Chancen. Stephan El Shaarawy kann sich vor dem gegnerischen Strafraum gut durchsetzen, sein Schuss geht aber mal wieder nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
83.
22:11
Einwechslung bei Italien: Alberto Gilardino
83.
22:11
Auswechslung bei Italien: Mario Balotelli
82.
22:11
Gelbe Karte für Andrea Poli (Italien)
80.
22:10
Im Getümmel beim Freistoß hat sich De Rossi eine Wunde am Oberschenkel zugezogen. Es geht für ihn nicht weiter, mit Alessandro Diamanti kommt ein Offensivspieler. Italien will das Spiel endgültig drehen.
80.
22:08
Einwechslung bei Italien: Alessandro Diamanti
80.
22:08
Auswechslung bei Italien: Daniele De Rossi
79.
22:07
... die er aber nicht nutzen kann. Buffon kann das Gemisch aus Torschuss und Flanke sicher abfangen.
78.
22:05
Gelbe Karte für Christian Maggio (Italien)
Erste Verwarnung gegen eine Italiener: Christian Maggio wird von Neymar stehen gelassen und behilft sich kurz vor dem Strafraum mit einer schlecht getimten Grätsche. Gute Freistoßposition für Hulk...
78.
22:04
Einwechslung bei Brasilien: Marcelo
77.
22:04
Auswechslung bei Brasilien: Filipe
74.
22:01
Einwechslung bei Italien: Luca Antonelli
74.
22:01
Auswechslung bei Italien: Mattia De Sciglio
73.
22:00
So sieht man die Ballkünstler vom Zuckerhut lieber: Nach einer Ballstaffette über mehrere Spieler kommt Hulk aus 22 Metern halblinker Position zum Schuss, den er aber zu hoch ansetzt und keine Gefahr für Buffon ist.
70.
22:00
Gelbe Karte für Filipe (Brasilien)
Für ein zu hartes Einsteigen sieht Felipe die nächste Gelbe Karte für die Brasilianer.
68.
21:57
Einwechslung bei Brasilien: Diego Costa
68.
21:57
Auswechslung bei Brasilien: Fred
66.
21:57
Einwechslung bei Italien: Andrea Poli
66.
21:56
Auswechslung bei Italien: Emanuele Giaccherini
67.
21:56
Seit El Shaarawy die Ecken schießt, strahlt Italien große Gefahr bei solchen Situationen aus. Anders als beim 1:2 schlägt es aber nicht im Kasten der Brasilianer ein, der Kopfball von Leonardo Bonucci geht einen halbe Meter am rechten Pfosten vorbei.
63.
21:56
Fast das 3:2 für Italien! Riccardo Montolivo schießt aus 25 Metern zentraler Position, der Ball wird so abgefälscht, dass er Mario Balotelli in die Füße fällt. Der Stürmer bringt das Spielgerät in halbrechter Position unter Kontrolle, kann aber aus sieben Metern seinen Dropkick nicht am glänzend reagierenden Cesar vorbei bringen.
62.
21:53
Gelbe Karte für Hernanes (Brasilien)
62.
21:52
Felipe Scolarie möchte neue Akzente im Angriff sehen und bringt den Weltfussballer von 2007, Kaka, für den Torschützen des zwischenzeitlichen 2:0 Oscar.
62.
21:51
Einwechslung bei Brasilien: Kaká
62.
21:50
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
61.
21:50
Die Brasilianer haben ihre Schockstarre überwunden und gehen wieder in die Offensive. Neymar legt an der Strafraumkante auf Fred ab, dessen Schuss leicht abgefälscht wird und ganz knapp am rechten Pfosten vorbei geht. Die Ecke ist aber ungefährlich.
60.
21:48
So schnell kann's gehen. Keine vier Minuten haben die Italiener gebraucht, um aus einem 0:2 ein 2:2 zu machen. Es ist der gerechte Lohn für eine starke Leistung in den ersten 60 Minuten.
57.
21:44
Tooor für Italien, 2:2 durch Mario Balotelli
Was für ein Tor von Mario Balotelli! Der Mailänder Stürmer bekommt den Ball 30 Meter vor dem Tor und zieht Richtung Strafraum, wobei er von David Luiz nur Geleitschutz bekommt. Also fasst sie Balotelli ein Herz und schießt den Ball aus 22 Metern perfekt in den linken Winkel. Da hat selbst Julio Cesar keine Chance.
54.
21:41
Tooor für Italien, 1:2 durch Daniele De Rossi
Wenn es aus dem Spiel nicht klappt, denn eben nach einer Standardsituation! El Shaarawy bringt eine Ecke von rechts auf Hüfthohe in den Strafraum und De Rossi hält den Fuß rein. Dante kommt zu spät, es steht 2:1.
50.
21:40
Aber die schwache Chancenverwertung setzt sich fort. Cerci flankt zum ersten Mal von rechts, Balotelli kann den Ball in der Mitte trotz relativ viel Raum nicht drücken und setzt seinen Kopfball weit über das Tor.
47.
21:36
Bei allem Ernst, der hier heute mitspielt, ist es immer noch ein Freundschaftsspiel. So wechselt Cesare Prandelli und bringt für den Spielmacher Andrea Pirlo den Debütanten Alessio Cerci. Außerden soll Stephan El Shaarawy für mehr Effektivität vor dem gegnerischen Tor sorgen, für ihn hat Pablo Osvaldo den Platz verlassen.
46.
21:34
Einwechslung bei Italien: Alessio Cerci
46.
21:34
Auswechslung bei Italien: Andrea Pirlo
46.
21:33
Einwechslung bei Italien: Stephan El Shaarawy
46.
21:32
Auswechslung bei Italien: Pablo Osvaldo
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Nach einer tollen ersten Halbzeit geht Brasilien mit einer 2:0 Führung in die Kabine. Dabei war Italien über weite Strecken der Partie die gefährlichere Mannschaft und konnte die wacklige Abwehr der Selecao immer wieder ausspielen. Doch eigenes Unvermögen und ein starker Julio Cesar verhinderten die Führung, die dann Fred für die Brasilianer erzielte. Auch danach blieb Italien am Drücker, nur um gleich in den nächsten Konter zu laufen und so 0:2 zurückzuliegen. Es wird spannend zu sehen sein, wie Italiener hier versuchen werden, noch zurückzukommen.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
44.
21:15
Fast noch der Anschlusstreffer vor der Halbzeit. Christian Maggio mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite auf Pablo Osvaldo, der aber bedrängt von David Luiz den Ball nicht richtig trifft. So rollt das Leder aufreizend langsam am rechten Pfosten vorbei.
41.
21:12
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Oscar
Verkehrte Welt hier in Genf! Die Brasilianer nutzen ihre Chancen mit einer Kaltschnäuzigkeit, die man sonst von den Südeuropäern gewohnt ist. Die Südamerikaner spielen einen tollen Konter. Neymar sprintet mit dem Ball am Fuß Richtung Strafraum und legt im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Oscar ab, der aus 10 Metern den Ball locker an Buffon ins linke Ecke einschiebt.
39.
21:12
Jetzt darf Andrea Pirlo auch mal schießen, aber nach einer schönen Kombination geht sein Schuss aus 16 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
37.
21:11
Der Weltmeister von 2006 versucht zu antworten. Balotelli treibt den Ball nach einem Ballverlust der Brasilianer Richtung Strafraum, findet aber keine Anspielstation. Deswegen schließt er selber aus 20 Metern ab und zwingt Cesar zu einer weiteren Parade.
35.
21:09
Das ist natürlich ärgerlich für die Azzurri, die bis hier hin die besseren Chancen hatten und eigentlich führen müssten. Doch mal wieder bestätigt sich die alte Fußball-Weisheit: Wer vorne keine Tore macht, bekommt sie später selber.
33.
21:03
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Fred
Kaum macht die Selecao Druck, schon fällt das 1:0! Luiz Felipe flankt von der linken Seite in die Mitte, wo der Ball von Leonardo Bonucci unfreiwillig auf Fred verlängert wird, der am zweiten Pfosten völlig frei steht. Der Stürmer nimmt den Ball direkt aus der Luft und lässt Buffon aus sechs Metern keine Chance.
30.
21:02
Die ersten 30 Minuten sind um, das Tempo und die Intensität sind weiterhin sehr hoch. Die Brasilianer versuchen jetzt vermehrt, die Italinier durch eigene Offensivaktionen vom Tor fernzuhalten.
27.
20:58
Gelbe Karte für Fred (Brasilien)
Die erste Verwarnung des Spiels geht an Fred, der in der gegnerischen Hälfte de Rossi unfair angegangen ist und dafür von Schiedsrichter Studer die Gelbe Karte sieht.
24.
20:58
Die Brasilianer können sich bei ihrem Keeper bedanken, dass es hier noch 0:0 steht. Die Hintermannschaft der Selecao macht absolut keinen sicheren Eindruck und wird immer wieder durch kluge Pässe von Pirlo und Montolivo ausgespielt.
21.
20:54
Nächste riesige Chance für die Azzurri! Andrea Pirlo mit einem tollen Heber in den Strafraum auf den durchgelaufenen Christian Maggio, dem auf der rechten Seite wieder zu viel Platz gelassen wurde. Maggio kann den Ball aus der Luft holen, doch scheitert aus halbrechter Position sechs Meter vor dem Tor gegen den stark reagierenden Julio Cesar.
17.
20:49
Die Südamerikaner antworten mit einem Freistoß, den Hulk aus gut 30 Metern knapp am rechten Torpfosten vorbei zieht. Buffon hat das aber mit all seiner Erfahrung gesehen und zuckt nicht mal mit der Wimper.
13.
20:46
Kaum geschrieben, schon hat Mario Balotelli auf der rechten Seiten schon wieder ein wenig zu viel Raum und schießt aus 22 Metern auf das Tor von Julio Cesar. Doch David Luiz kann den Ball mit der Sohle zur Ecke abfälschen und diese sind weiterhin keine Gefahr.
11.
20:44
Beide Teams gehen ein sehr hohes Tempo in den ersten Minuten, erst jetzt formieren sich die Brasilianer mit zwei Viererketten vor dem Strafraum und nehmen den Italiniern so den Raum.
7.
20:39
Starke Parade von Julio Cesar! Balotelli enteilt im Rücken von Dante und bringt eine Flanke aus dem Halbfeld aus sechs Meter mit einem tollen Volley auf's Tor. Cesar kriegt aber gerade noch die Beine zusammen und wehrt den Ball zur Ecke ab, die wie die erste ungefährlich bleibt.
4.
20:37
Jetzt muss sich auch Buffon ein wenig mehr bewegen! Neymar zieht von der linken Seite im Vollsprint in die Mitte und wird nicht angegriffen. Aus 20 Metern zentraler Position schließt er dann ab. Der Schuss ist zwar hart, aber halbhoch und unplatziert, sodass Buffon zur Seite abwehren kann.
2.
20:34
Munterer Beginn auf beiden Seiten! Erst versucht Hulk aus der Distanz Buffon zu überwinden, sein Schuss ist aber zu schwach. Auf der Gegenseite kommt Giaccherini aus 13 Metern halblinker Position zum Schuss, den Julio Cesar zur Ecke abwehren kann. Die bringt aber nichts ein.
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Die Hymnen sind gespielt, gleich geht es hier los in Genf!
20:24
Felipe Scolari hat mehr Verletzungsorgen: Mit den Mittelfeldspielern Ramires, Lucas und Paulinho fehlen ihm heute wichtige Spieler. Auch Thiago Silva ist angeschlagen und wird deswegen von Bayern-Verteidiger Dante ersetzt. Mit Luiz Gustavo steht noch ein weiterer Spieler der Münchener im Aufgebot der Selecao, während Ronaldinho nach seinem missglückten Comeback gegen England nicht nominiert wurde.
20:16
Nationalcoach Cesate Prandelli warnte zwar davor, dass man vor zu viel Euphorie die Pflichtaufgabe gegen Malta am nächsten Dienstag vernachlässigen könnte, aber natürlich will auch er gegen den Rekordweltmeister gewinnen und schickt seine beste Elf auf den Rasen. Nur auf Abwehrspieler Giorgio Chiellini muss Prandelli verzichten, der Juve-Spieler leidet an einer Prellung des linken Knöchels sowie einer Verletzung am rechten Sprunggelenk.
20:07
Auch die Italiener haben seit der EM die gleichen Probleme. Zwar liegt man in der WM-Qualifikation mit zehn Punkten souverän an der Spitze der Gruppe, verlor aber die Freundschaftsspiele gegen England und Frankreich. Auch im ersten Länderspiel 2013 gegen die Holländer reichte es nur zu einem 1:1, sodass die Azzurri heute beweisen wollen, dass sie zurecht auf Platz 5 der FIFA-Weltrangliste stehen.
19:59
Die liefen in der vergangenen Zeit nicht besonders gut für das Team von Felipe Scolari, der seit Ende November 2012 wieder Nationaltrainer ist. Sein Einstand im Februar gegen England ging mit 1:2 verloren, wodurch die Selecao seit der WM 2010 gegen die „Großen“ des Weltfußballs weiter ohne Sieg ist. Gegen die Niederlande reichte es nur zu einem 0:0, die Partien gegen Frankreich und Deutschland gingen sogar verloren.
19:52
Der viermalige gegen den fünfmalige Fußball-Weltmeister. Alleine das reicht schon um aus, um zu verdeutlichen, dass es für beide Mannschaften in diesem Freundschaftsspiel zwar um keine Punkte, aber um eine Menge Prestige und eine sportliche Standortbestimmung geht. Besonders für die Brasilianer ist dies wichtig, da sie als Gastgeber der nächsten WM keine Qualifikation zu bestreiten haben und sich nur mit Freundschaftsspielen vorbereiten können.
19:46
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel Italien gegen Brasilien aus dem Stade de Genève!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.