Sport-Datencenter
14.08.2013 21:00
Beendet
England
3:2
Schottland
1:1
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
80.485
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
22:57
Fazit:
Ein toller Inselklassiker endet mit einem 3:2-Sieg Englands gegen Schottland! Nach einer frechen Anfangsphase der Schotten inklusive des Führungstreffers übernahm England das Heft des Handelns und glich durch Walcott hochverdient aus. In Durchgang Zwei waren es jedoch erneut die Gäste, die durch eine starke Einzelleistung von Miller auf 2:1 erhöhten. Der postwendende Ausgleich von Welbeck war dann aber zu viel für die tapferen Schotten, die fortan komplett hinten eingeschnürt wurden. Ausgerechnet der 31 Jahre alte Debütant Rickie Lambert erzielte dann in seinem ersten Länderspiel für die Three Lions das 3:2 und hätte in der Nachspielzeit sogar noch erhöhen können. Sei's drum, die Zuschauer in Wembley haben ein tolles Duell mit einem letztlich verdienten Sieger gesehen. Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Wieder Lambert!! Jetzt muss er aber den Doppelpack schnüren. Bei einem Konter wird er mustergültig von Oxlade-Chamberlain freigespielt und scheitert per Flachschuss am gut reagierenden McGregor.
90.
22:50
Latte von Lambert! Der Debütant kann hier alles klarmachen, doch trifft per Flachschuss nach einer scharfen Hereingabe von Baines nur den linken Pfosten.
90.
22:48
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
22:48
Die Schotten versuchen jetzt nochmal alles und machen hinten auf. Zeit für die Schlussoffensive!
86.
22:46
England drückt auf die Entscheidung und lässt den Gästen kaum noch Luft zum Atmen. Es riecht nach dem 4:2.
86.
22:44
Einwechslung bei Schottland: Steven Naismith
86.
22:44
Auswechslung bei Schottland: Shaun Maloney
84.
22:44
Aktuell wird hier mehr gewechselt als gespielt. Auch der schottische Torschütze Morrison hat nun den Platz verlassen. Für ihn darf Jordan Rhodes noch kurz ran. Bei den Three Lions ersetzt Phil Jones Phil Jagielka in der Abwehrzentrale.
84.
22:42
Einwechslung bei England: Phil Jones
84.
22:42
Auswechslung bei England: Phil Jagielka
82.
22:41
Einwechslung bei Schottland: Jordan Rhodes
82.
22:41
Auswechslung bei Schottland: James Morrison
80.
22:39
Noch zehn Minuten sind hier in Wembley zu spielen. Schaffen die Schotten noch einmal das Comeback?
78.
22:36
Die Schotten wirken nun müde und trauen sich kaum noch nach vorne. England hat dagegen die zweite Luft gefunden. Gerade versucht es Lampard aus mehr als 30 Metern mit einem Gewaltschuss und zwingt McGregor zu einer Glanzparade.
75.
22:35
Die Torschützen Kenny Miller und Theo Walcott spielen nun nicht mehr, für sie stehen Leigh Griffiths und der Manchester United-Neuzugang Wilfried Zaha auf dem Feld.
75.
22:33
Einwechslung bei England: Wilfried Zaha
75.
22:33
Auswechslung bei England: Theo Walcott
73.
22:33
Einwechslung bei Schottland: Leigh Griffiths
73.
22:33
Auswechslung bei Schottland: Kenny Miller
70.
22:29
Tooor für England, 3:2 durch Rickie Lambert
Es ist wie im Märchen: Da spielt Rickie Lambert bis zu seinem 30. Lebensjahr unterklassig, erst mit dem FC Southampton erfüllt er sich dann doch noch seinen Traum und schießt auf Anhieb 15 Tore in der Premier League. Es folgt die überraschende Nominierung und nun bringt er mit seiner ersten Aktion in seinem ersten Länderspiel die Three Lions in Führung! Nach einer präzisen Ecke von Baines steigt der wuchtige Stürmer hoch und nickt unhaltbar für McGregor oben links ein. Was für ein Debüt!
67.
22:28
Doppelwechsel auf beiden Seiten: Bei den Schotten werden Forrest und Snodgrass durch Mulgrew und Conway ersetzt. Bei den Engländern feiert der 31-jährige Rickie Lambert sein Debüt und spielt nun für den agilen, aber glücklosen Wayne Rooney. Außerdem spielt Milner für Cleverly.
67.
22:26
Einwechslung bei England: Rickie Lambert
67.
22:26
Auswechslung bei England: Wayne Rooney
67.
22:25
Einwechslung bei England: James Milner
67.
22:25
Auswechslung bei England: Tom Cleverley
67.
22:25
Einwechslung bei Schottland: Charlie Mulgrew
67.
22:25
Auswechslung bei Schottland: James Forrest
67.
22:24
Einwechslung bei Schottland: Craig Conway
67.
22:24
Auswechslung bei Schottland: Robert Snodgrass
63.
22:22
Gelbe Karte für Frank Lampard (England)
Wieder zeigt Dr.Felix Brych die Gelbe Karte. Diesmal erwischt es Frank Lampard nach einer überharten Grätsche.
62.
22:21
Die Liverpool-Legende Gerrard verlässt den Platz. Nach einer unauffälligen ersten Hälfte wurde er im zweiten Durchgang klar stärker, doch wird nun durch Alex Oxlade-Chamberlain ersetzt.
62.
22:20
Einwechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
62.
22:20
Auswechslung bei England: Steven Gerrard
61.
22:20
Die zwischenzeitlich gelobte Fairness geht nun etwas verloren. Viele nicklige Zweikämpfe prägen das Bild der Partie, die nun sehr zerfahren ist.
59.
22:17
Gelbe Karte für Robert Snodgrass (Schottland)
Kartenfestival in London! Innerhalb von drei Minuten sieht der dritte Akteur gelb. Diesmal der Schotte Snodgrass für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
58.
22:16
Gelbe Karte für Theo Walcott (England)
Auch der Torschütze zum 1:1 holt sich für ein rüdes Foul den gelben Karton ab.
56.
22:14
Gelbe Karte für Kyle Walker (England)
Die erste Gelbe Karte dieser bislang sehr fairen Partie geht an Kyle Walker, der seinen flinken Gegenspieler aus vollem Lauf heraus umgrätscht.
53.
22:12
Tooor für England, 2:2 durch Danny Welbeck
Jetzt geht es hier rund! Welbeck köpft unhaltbar ein nach einem präzisen Freistoß von Steven Gerrard. Erneut keine Abwehrchance für den Torhüter. Und wieder folgt der Ausgleich schnell!
51.
22:12
Im Gegenzug fast der erneute Ausgleich! Gerrard bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vor das Tor, wo Russell Martin unfreiwillig auf den eigenen Kasten verlängert. Die Kugel geht nur knapp vorbei.
50.
22:08
Tooor für Schottland, 1:2 durch Kenny Miller
Aus dem Nichts die erneute Führung für den Underdog! Kenny Miller wird am Elfmeterpunkt angespielt und dort von Gary Cahill attackiert. Das schottische Schlitzohr schüttelt seinen Gegenspieler mit einer cleveren Körpertäuschung ab und schießt präzise mit links ins linke untere Eck. Joe Hart ist diesmal ohne Chance. Ein schönes Tor!
48.
22:07
Am Eindruck der Schlussphase der ersten Hälfte hat sich bislang wenig geändert. Die Hausherren rennen an und versuchen immer wieder ihre schnellen Außenbahnspieler einzusetzen. Die Strachan-Truppe wehrt sich mit Händen und Füßen.
46.
22:05
Wechsel zur Pause: Für den unauffälligen Jack Wilshere spielt nun der Routinier Frank Lampard im zentralen Mittelfeld der Three Lions.
46.
22:04
Einwechslung bei England: Frank Lampard
46.
22:04
Auswechslung bei England: Jack Wilshere
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Unter ohrenbetäubendem Jubel beider Fanlager geht es in die Pause. Es steht 1:1 im britischen Traditionsduell zwischen England und Schottland. Nach einer mutigen Anfangsphase der Schotten, die im 1:0 durch Morrison mündete, übernahm der Favorit aus England hier klar das Zepter und machte enormen Druck auf den Kasten der Gäste. Der Ausgleichstreffer von Walcott war dann auch hochverdient, da die Schotten immer passiver wurden und die agilen Engländer spielen ließen. Im zweiten Durchgang werden einige Wechsel folgen, also hoffen wir mal, dass die sehr ansehnliche Begegnung weiterhin so kurzweilig bleibt. Gleich geht es weiter in Wembley!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Es gibt eine Minute extra.
43.
21:45
Schwache Entscheidung vom Schiedsrichtergespann! Wayne Rooney wird durch einen wunderbaren Chip-Pass von Wilshere freigespielt und hat nur noch McGregor vor sich. Dr.Felix Brych pfeift sofort ab, doch die Zeitlupe zeigt, dass der Manchester-Stürmer deutlich nicht im Abseits stand. Das hätte das 2:1 sein müssen!
41.
21:43
Schöner Konter der Schotten! Snodgrass schaltet den Turbo ein und sprintet mit dem Ball am Fuß die linke Außenbahn herunter. An der Strafraumgrenze bringt einer eine flache Hereingabe scharf in die Box, doch Jagielka ist auf dem Posten und klärt vor dem einschussbereiten Miller zur Ecke. Diese bleibt jedoch ungefährlich.
38.
21:39
Altmeister Steven Gerrard ist bis hierhin noch sehr blass geblieben und setzt kaum Akzente im mittlerweile deutlich verbesserten englischen Team.
35.
21:38
Dauerdruck der Engländer! Aktuell spielt sich das gesamte Geschehen rund um den Strafraum der Gäste ab, doch die machen sprichwörtlich die Schotten dicht und verteidigen mit acht Feldspielern im und am eigenen Strafraum.
32.
21:35
Wenn die Hodgson-Elf schnell spielt, hat das schottische Team große Probleme. Gerade legt Welbeck seinem Teamkollegen Rooney das Leder akrobatisch per Hacke auf und der Stürmerstar verzieht vom Rand des Sechzehners nur ganz knapp.
29.
21:30
Tooor für England, 1:1 durch Theo Walcott
Walcott bügelt seinen Fehler wieder aus! Cleverly schickt den pfeilschnellen Arsenal-Spieler mit einem starken Pass auf die Reise und der Stürmer ist nicht mehr aufzuhalten. Am Fünfmeterraum angekommen schlägt er noch einen Haken, zieht zur Mitte und vollendet mit links ins kurze Eck. Ganz starke Aktion vom Gunners-Star, es steht 1:1!
26.
21:29
Tom Cleverley kann den Ausgleich erzielen! Nach einem schönen Doppelpass mit Walcott kommt der Mann von Manchester United im Strafraum zum Abschluss, doch McGregor hat aufgepasst und wirft sich in den Schuss des Mittelfeldmanns. Gut gelöst vom Torwart.
23.
21:25
Es ist ein emotionsgeladenes Spiel, alle Akteure zeigen vollen Einsatz in den Zweikämpfen, doch immer auf faire Art und Weise. Der deutsche Schiedsrichter Dr.Felix Brych muss daher bislang nur selten eingreifen.
20.
21:22
Jedes Mal, wenn die Schotten die Mittellinie überqueren, werden sie von ihrem Anhang lautstark nach vorne gepeitscht. Mit Erfolg, denn die Führung geht trotz des vielen Ballbesitzes der Engländer absolut in Ordnung.
17.
21:19
Theo Walcott will seinen Fehler beim Gegentor wiedergutmachen und versucht es aus 30 Metern mit der Direktabnahme. Die Kugel landet irgendwo zwischen Stadion und Themse. Es geht noch nicht viel im englischen Angriffsspiel!
15.
21:17
Seit dem Führungstreffer haben die Gäste aus dem Norden der britischen Insel hier Oberwasser: Während die Three Lions recht uninspiriert anrennen, ist die Strachan-Elf hellwach und lauert immer wieder auf gefährliche Konter.
12.
21:12
Tooor für Schottland, 0:1 durch James Morrison
Das Stadion bebt! Die vielen schottischen Fans feiern den Führungstreffer von James Morrison. Bei einer ungewöhnlichen Eckenvariante rennen gleich vier Spieler der Schotten weit aus dem Rückraum in den Sechzehner und verwirren so ihre Gegenspieler. Die Ecke springt von Walcotts Bein zu Morrison, der an der Strafraumgrenze nicht lange fackelt und wuchtig, aber unplatziert abzieht. Joe Hart sieht das Leder erst spät und lässt den Schuss durchrutschen. Da sah der Keeper etwas unglücklich aus. Wie auch immer - die Schotten führen!
11.
21:11
Kenny Miller holt die erste Ecke für die Schotten heraus.
8.
21:10
Die Engländer haben nun das Zepter übernommen und machen Druck auf den Kasten von Allan McGregor. Wayne Rooney scheinen die Wechselgerüchte um einen Abgang zum FC Chelsea nicht geschadet zu haben, der Stürmer sorgt für viel Unruhe im gegnerischen Strafraum.
6.
21:08
Wahnsinn, was für einen Lautstärkepegel die Anhänger beider Lager hier erzeugen. Gänsehautstimmung in Wembley!
3.
21:04
Bislang sehen die frenetischen Fans einen munteren Auftakt im Traditionsduell. Der Underdog aus Schottland versteckt sich keineswegs und geht ausgesprochen lauffreudig zu Werke.
1.
21:02
Bei den Trikots ist alles wie gehabt: Schottland spielt in blauen Hemden, während die Engländer in weiß antreten.
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Angeführt vom deutschen Referee Dr. Felix Brych haben die Mannschaften im rappelvollen Wembley-Stadion den heiligen Rasen betreten. Gleich geht es los!
20:58
Die Aufstellungen könnt ihr wie immer im Spielschema nachlesen!
20:58
Roy Hodgson nutzt das prestigeträchtige Derby heute für ein paar Experimente. Der eigenwillige Cheftrainer hat die eine oder andere Überraschung parat: So wurde der 31-jährige Stürmer Rickie Lambert vom FC Southampton nach einer überragenden ersten Saison in der Premier League spät zum ersten Mal für die "Three Lions" nominiert. Er sitzt allerdings zunächst auf der Bank, die Manchester-Kollegen Wayne Rooney und Danny Welbeck bilden heute das Sturmduo.
20:53
Deshalb hat der Trainer eine Verjüngung der Mannschaft eingeleitet und viele Spieler nominiert, die bislang kaum Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln konnten. Der heutige Kader setzt sich zu großen Teilen aus Akteuren der ersten und zweiten englischen Liga sowie der heimischen schottischen Premier League zusammen. Einzig Allan Hutton, der beim spanischen Erstligaabsteiger RCD Mallorca sein Geld verdient, und Kenny Miller, der seine Karriere im kanadischen Vancouver bei den Whitecaps ausklingen lässt, spielen nicht auf der britischen Insel.
20:49
Zum ersten Mal seit 1999 stehen sich England und Schottland wieder in einem Länderspiel gegenüber. Dabei könnten die Vorzeichen bei den Kontrahenten kaum unterschiedlicher sein: Während die englische Nationalmannschaft unter Coach Roy Hodgson auf einem guten Weg zurück in die Weltspitze des Fußballs ist, krankt es im schottischen Team um Trainer Gordon Strachan seit vielen Jahren. Seit der Fußball-WM 1998 in Frankreich warten die Anhänger aus dem Land der Highlands auf eine Teilnahme an einem großen Turnier.
20:42
Am 30. November 1872 fand das erste Länderspiel überhaupt im Fußball zwischen England und Schottland statt. Mehr als 140 Jahre später wird heute erneut der absolute Klassiker der britischen Insel angepfiffen. Damals endete die Partie 0:0, doch heute können wir sicherlich mehr Spektakel erwarten. Hier geht es um mehr als nur das simple Erfolgserlebnis, es ist viel mehr ein Aufeinandertreffen zweier benachbarter Fußballnationen, bei dem vor allem um Prestige, Ehre und auch die sportliche Vorherrschaft auf der britischen Insel gekämpft wird!
20:32
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen aus dem Wembley-Stadion zum Freundschaftsspiel zwischen England und Schottland.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.