Sport-Datencenter
27.02.2020 18:55
Beendet
FC Basel
1:0
APOEL Nikosia
1:0
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
14.428
Schiedsrichter
Pavel Královec
90.
20:55
Spielfazit:
Der FC Basel gewinnt auch das Rückspiel im Europa League-Sechzehntelfinale und zieht damit in die nächste Runde ein! Schon aufgrund des Ergebnisses im Hinspiel war dieser Schritt eigentlich kaum gefährdet gewesen und im St.Jakob Park kam zu keinem Zeitpunkt der Gedanke auf, dass APOEL Nikosia es doch noch schaffen würde. Die Zyprioten waren vollkommen harmlos und fast ohne Abschlüsse. Basel spielte sich zwar auch nicht die hundertprozentigen Chancen, war aber die kontrollierende Mannschaft. Den Treffer des Abends erzielte Fabian Frei vom Elfmeterpunkt (38.). Nikosias De Vincenti dann in der zweiten Hälfte seinerseits einen Strafstoß. Einen Tag müssen die Schweizer nun warten, morgen wird dann das Achtelfinale ausgelost. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
90.
20:48
Spielende
90.
20:47
120 Sekunden müssen sie sich dann doch noch gedulden.
90.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:45
Auf den Rängen feiern die Fans des FC Basel schon seit einigen Minuten den Einzug in die nächste Runde. Gleich ist es offiziell.
86.
20:41
Gelbe Karte für Tomás De Vincenti (APOEL Nikosia)
Für den Kapitän gibt es nach seinem Ziehen und Halten an Bergström auch noch Gelb.
84.
20:41
Đorđe Nikolić hatte heute noch so gut wie gar nichts zu tun, auch beim Elfmeter musste er nicht eingreifen. Den Schuss von Mihajlović lenkt er aber trotz mangelnder Beschäftigung zur Ecke ab.
81.
20:37
Gelbe Karte für Elis Isufi (FC Basel)
Der 19-Jährige sieht in seinem Europa League-Debüt nach einem Foul an Pavlović seine erste Karte auf internationaler Ebene.
80.
20:37
Mal wieder ein Abschluss für Basel: Ramires rückt aus dem Mittelfeld nach, bekommt den Ball von Arthur Cabral am Sechzehner aufgelegt und jagt ihn per Direktabnahme irgendwo auf die halbleeren Tribünen des St.Jakob Park.
76.
20:32
Gelbe Karte für Praxitelis Vouros (APOEL Nikosia)
Er trifft Riveros im Zweikampf unabsichtlich mit der Hand im Gesicht, wird aber dennoch verwarnt.
74.
20:30
Elfmeter verschossen von Tomás De Vincenti, APOEL Nikosia
Daneben! Der Argentinier will den Ball unten links versenken, setzt ihn aber am Pfosten vorbei.
73.
20:29
Elfmeter für APOEL! Ioannou zieht mit einem Haken rechts an Isufi vorbei, der das Bein rausstellt. Das Foul passiert auf der Grenze zum Strafraum, was aber eben reicht.
72.
20:28
Zwanzig Minuten vor dem Ende wurden die letzten Wechsel vorgenommen. Runter ist dabei auch Fabian Frei, der per Strafstoß das weiterhin einzige Tor des Abends erzielte.
70.
20:27
Einwechslung bei FC Basel: Ramires
70.
20:27
Auswechslung bei FC Basel: Fabian Frei
70.
20:27
Einwechslung bei APOEL Nikosia: Andrija Pavlović
70.
20:26
Auswechslung bei APOEL Nikosia: Musa Al Taamari
68.
20:25
Kein Durchkommen für Musa Al Taamari: Der Jordanier will von rechts nach innen ziehen und wird von Riveros mit einem sauberen Tackling gestoppt.
65.
20:22
Edon Zhegrova wird nicht richtig angegriffen und kann mit dem Ball durch die Mitte einige Meter machen. Kurz vor dem Sechzehner zieht er dann ab, Waterman lenkt den Schuss über die Latte.
63.
20:19
Gelbe Karte für Giorgos Efrem (APOEL Nikosia)
Keine drei Minuten auf dem Feld und schon holt sich der 30-Jährige nach einem Foul an Isufi die Verwarnung ab.
61.
20:18
Einwechslung bei APOEL Nikosia: Giorgos Efrem
61.
20:18
Auswechslung bei APOEL Nikosia: Stathis Aloneftis
61.
20:18
Riveros spielt den Ball mit viel Druck vor dem Tor her. Waterman lässt ihn durchgehen und hat Glück, dass hinter ihm Cabral zu spät kommt, um zum 2:0 zu treffen.
58.
20:15
An der Seitenlinie macht sich auf der APOEL-Bank ein neuer Spieler bereit. Gleich wird es wohl den nächsten Wechsel der Zyprioten geben.
55.
20:11
Gelbe Karte für Mike Jensen (APOEL Nikosia)
Jensen stellt seinen Körper gegen den von Xhaka und trifft seinen Gegenspieler dabei regelwidrig. Dafür gibt es Gelb und theoretisch eine Sperre für das nächste Spiel, wenn Nikosia noch vier Tore machen sollte.
54.
20:10
Von den Gästen ist in der zweiten Hälfte noch nichts zu sehen. Damit knüpfen sie aber an ihre Leistung aus den ersten 45 Minuten an.
50.
20:07
Fast das 2:0! Basel kombiniert sich über die rechte Seite nach vorne und Frei wird mit einem Doppelpass in den Sechzehner geschickt. Von der Grundlinie flankt er scharf vorher, aber Waterman kann den Ball rausdrücken. Jedoch nicht endgültig, denn die Klärung bringt Stocker mit dem Kopf zurück und verfehlt den Treffer im langen Eck nur knapp.
46.
20:02
Es geht weiter! Auf beiden Seiten wurde einmal gewechselt.
46.
20:02
Einwechslung bei APOEL Nikosia: Tomás De Vincenti
46.
20:02
Auswechslung bei APOEL Nikosia: Antonio Jakoliš
46.
20:02
Einwechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
46.
20:01
Auswechslung bei FC Basel: Raoul Petretta
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Basel mit 1:0 und ist dem Achtelfinale sehr nahe. Gegen APOEL Nikosia ist der Gastgeber zwar nicht übermäßig dominant, aber dennoch die bessere Mannschaft. Vor allem die bessere Mannschaft, die das Spiel nun nicht mehr spannend machen muss, dazu in der gesamte Vorsprung zu groß. Den bisher einzigen Treffer erzielte Fabian Frei per Elfmeter nach VAR-Eingriff. Ohne den Gästen aus Zypern zu nahe treten zu wollen, wird es wahrscheinlich auch nicht mehr spannend werden. APOEL ist noch ohne Torabschluss und war auch bisher kaum in der Nähe des Baseler Strafraums.
45.
19:45
Ende 1. Halbzeit
45.
19:45
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Basel probiert es mit einer hohen Hereingabe aus dem Halbfeld, aber wie bisher immer in diesem Spiel, bleiben Flanken ohne Erfolg.
45.
19:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:42
Kurz vor der Pause kommt APOEL noch mal nach vorne. Von der linken Seite bringt Jakoliš eine Flanke, die die Baseler Verteidigung in der Mitte ohne Mühe klären kann.
41.
19:38
Damit steht es nun insgesamt 4:0 für den FC Basel. Eine Verlängerung war im Vorfeld sowieso unwahrscheinlich, jetzt ist sie aber komplett ausgeschlossen.
38.
19:35
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Fabian Frei
Frei tritt an, schaut beim Anlauf konzentriert nur auf den Ball und versenkt ihn dann sicher in der rechten Torhälfte. Waterman war auf dem Weg in die andere Richtung.
37.
19:34
Nun gibt es doch den Strafstoß! Der VAR hat sich gemeldet und an der Seitenlinie schaute sich Pavel Královec die Szene noch einmal an. Dann zeigt der Tscheche auf den Punkt.
36.
19:33
Frei legt den Ball von der Grundlinie ab nach hinten und findet Stocker, der dann zur Mitte zieht. Iannou gesellt sich dazu und im Zweikampf geht Stocker zu Boden. Basel möchte einen Elfmeter, bekommt aber keinen.
33.
19:30
Marcel Koller muss früh den ersten Wechsel vornehmen: Kemal Ademi hat sich bei einem Zusammenstoß mit Boy Waterman in der 13.Minute offensichtlich verletzt und kann nicht mehr rund laufen. Arthur Cabral ersetzt ihn.
32.
19:29
Einwechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
32.
19:29
Auswechslung bei FC Basel: Kemal Ademi
30.
19:27
Raoul Petretta erzielte im Hinspiel das erste Tor, mit seinem Versuch nach einer halben Stunde ist er aber weit davon entfernt. Der Ball geht einige Meter über den Kasten.
27.
19:25
Basel schafft es nicht so richtig, aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Die besten Gelegenheiten für die Schweizer entstanden aus Fehlern von APOEL. Oft werden lange Bälle nach vorne gespielt, die einfach zu verteidigen sind.
23.
19:19
Gelbe Karte für Uroš Matić (APOEL Nikosia)
Matić foult Xhaka. Passiert auch mal in der Premier League, hier sind es aber die Brüder, die aufeinandertreffen.
22.
19:19
Aus 25 Metern probiert es Campo mit dem Fernschuss. Der Ball flattert etwas und überrascht Waterman auf dem falschen Fuß. Dennoch schafft es der Keeper, zu parieren und den Schuss mit den flachen Händen zur Seite zu stoßen.
19.
19:16
Musa Al Taamari ist über 50 Meter nicht aufzuhalten, als er mit dem Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte startet. Basel ist weit aufgerückt und nur mit einem Mann hinten. Doch Bergström findet den Rückwärtsgang schnell genug und kann seinem Kollegen Cömert aushelfen.
16.
19:14
Nikosias Ecke von der rechten Seite ist kein Problem für die Baseler Abwehr. In der Folge bleiben die Gäste am Ball, ohne wieder vor das Tor zu kommen.
13.
19:11
Und direkt der nächste Fehler hinterher! Waterman spielt einen Fehlpass im Sechzehner, Stocker ist dazwischen. Seinen Schuss blockt Savić und bei zweiten Versuch ist Ademi dann im Abseits.
12.
19:10
Giorgios Merkis hat viel Glück, dass seine Unachtsamkeit nicht bestraft wird. Dem Verteidiger verspringt der Ball beim Pass vom Torwart und der lauernde Petretta geht an ihm vorbei. Die Schussbahn macht Merkis immerhin noch zu, also spielt Petretta den Ball zurück. Von hinten kommt Campo, legt wieder ab zu Petretta, der nun aber im Abseits steht.
9.
19:06
Obwohl APOEL in der Handlungspflicht ist, stehen die Zyprioten mit sechs, sieben Mann um den eigenen Sechzehner herum, wenn Basel anläuft. Anscheinend wollen sie in erster Linie verhindern, mit einem Gegentor alle Hoffnungen zu verlieren und dann kompakt als Mannschaft kontern.
6.
19:03
Boy Waterman verspringt die Kugel bei einem Rückpass ein Stück zu weit nach vorne und direkt machen zwei Baseler Druck auf den Keeper. Mit etwas Glück holt sich Waterman aber den Ball zurück und verhindert eine riesige Chance für den FCB.
3.
19:00
Al Taamari, Mittelstürmer von APOEL, bekommt den Ball von der linken Seite und versucht es dann mit Tempo durchs Zentrum. Von der Seite kommt Bergström an, macht den Laufweg zu und klärt den Angriff mit einer Grätsche.
1.
18:57
Und los geht's! Basel ist heute ganz in weiß unterwegs, die Gäste aus Zypern tragen schwarz mit gelben Rückennummern.
1.
18:57
Spielbeginn
18:54
Angeführt von Schiedsrichter Pavel Královec aus Tschechien kommen die Mannschaften auf den Rasen. Das Wetter ist nicht gerade gemütlich und daher ist das Stadion auch nicht sehr gut gefüllt. Am meisten leiden anscheinend die Einlaufkinder, ein paar von ihnen bekommen die Jacken von den Spielern.
18:48
Sehen wir heute mal wieder ein Baseler Heimsieg? Der FCB hat seit Mitte Dezember keinen Erfolg mehr im St.Jakob Park feiern können. Passend dazu kommt, dass APOEL nur zwei seiner letzten 14 Auswärtsspiele in Europa gewonnen hat und seine beiden letzten Reisen in die Schweiz jeweils mit einer 1:3-Niederlage endeten.
18:35
In ihren jeweiligen Ligen konnten die heutigen Kontrahenten am Wochenende nicht gewinnen. Basel kam in der Super League nur zu einem 2:2 gegen Servette Genève und APOEL in der zypriotischen First Division verlor mit 2:0 beim Paphos FC an der Südwestküste der Insel. Dadurch, dass es nur einen bzw. keine Punkte gab, konnte in der Tabelle kein Boden zur Spitze gut gemacht werden. Sowohl Basel als auch Nikosia sind jeweils Dritter mit fünf Punkten Rückstand auf den Ersten. Ob es diese Saison noch was wird mit der Meisterschaft? Immerhin vereinen die beiden Vereine zusammen 48 nationale Meistertitel.
18:24
Nikosia startet ebenfalls mit einem anderen Torhüter, nämlich mit dem Niederländer Boy Watermann zwischen den Stangen. Alef, Pavlović und De Vincenti finden auch zuerst auf der Bank wieder. Sie machen Platz für die Herren Aloneftis, Jakoliš sowie Savić. Trainer Marinos Ouzounidis gibt ihnen heute das Vertrauen.
18:20
Im Vergleich zum Hinspiel nimmt Marcel Koller ein paar Wechsel vor. Im Tor steht heute nicht Jonas Omlin, sondern Đorđe Nikolić. Omlin hatte gestern nicht mit der Mannschaft trainiert und Koller sprach von einigen "Baustellen", die der Keeper habe. Omar Alderete fehlt aufgrund seiner Gelben Karte gesperrt. Desweiteren nimmt Arthur Cabral heute erst mal auf der Bank Platz, während Silvan Widmer gar nicht im Kader steht. Dafür starten heute Bergström, Isufi und Ademi.
18:09
Vor einer Woche haben sich die Schweizer im Hinspiel eine sehr komfortable Ausgangsposition erarbeitet. In Nikosia gewann Basel mit 3:0, besser kann es kaum laufen. Das sind drei Auswärtstore, die APOEL heute Abend dann erst einmal aufholen muss, um überhaupt in die Nähe eines Weiterkommens zu gelangen. Die Treffer erzielten Raoul Petretta in der ersten Hälfte und Valentin Stocker und Arthur Cabral in der zweiten. Also: Die Favoritenrolle auf die nächste Runde ist klar verteilt.
18:01
Guten Abend und willkommen zum Sechzehntelfinale in der Europa League! Die Rückspiele stehen an, auch das zwischen dem FC Basel und APOEL Nikosia. Los geht es um 18:55 Uhr im St.Jakob Park.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.