Sport-Datencenter
07.03.2019 21:00
Beendet
SSC Neapel
3:0
RB Salzburg
2:0
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
32.579
Schiedsrichter
Aleksey Kulbakov
90.
22:54
Beide Mannschaften müssen im Rückspiel übrigens auf wichtige Spieler verzichten. Bei Napoli ist Abwehrchef Koulibaly gesperrt, genauso wie sein Kollege Nikola Maksimović,. Bei den Salzburgern darf Xaver Schlager nicht mitmischen.
90.
22:54
RB Salzburg empfängt am kommenden Sonntag Sturm Graz.
90.
22:54
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Neapel muss vor dem Rückspiel noch zu Sassuolo Calcio.
90.
22:53
Stefan Lainer: "Sehr ärgerlich. Ihre denke, dass wir unsere Stärken nicht richtig auf den Platz gebracht haben. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Gegen so eine Mannschaft werden Fehler eben sofort bestraft. Wir können uns einige Dinge anschauen, die wir im Heimspiel besser machen müssen. Die Hoffnung für das Rückspiel ist aber da."
90.
22:51
Fazit:
Aus und vorbei. RB Salzburg erleidet im Kampf um den Aufstieg ins Viertelfinale der Europa League einen herben Rückschlag. Gegen den Tabellenzweiten der Serie A verlor man am Ende mit 0:3. Die Elf von Carlo Ancelotti hat die erste Halbzeit dominiert und musste eigentlich nur ganz am Ende des Spiels nach zwei Chancen von Fredrik Gulbrandsen ein wenig zittern. Im Spiel von Salzburg konnte man am heutigen Abend ungewohnt viele technische Fehler und vor allem wenige Ideen im Spiel nach vorne erkennen. Am Ende geht der SSC Neapel völlig verdient als Sieger vom Platz und steht mit mehr als einem Bein in der nächsten Runde. Für Salzburg würde es wohl mehr als nur ein Fußballwunder brauchen um die Sensation im Rückspiel doch noch zu schaffen.
90.
22:50
Spielende
90.
22:50
...Ulmer bringt den Ball hinein, gefährlich wird es aber nicht.
90.
22:49
Es gibt noch einmal Ecke für RB Salzburg. Das ist die letzte Aktion des Spiels...
90.
22:48
Eine Minute ist noch zu spielen.
90.
22:47
Wieder ist es Fredrik Gulbrandsen, der einen Schuss los lässt. Aber erneut ist Alex Meret schnell unten und verhindert hier den Gegentreffer.
90.
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:45
Gleich wird diese Partie zu Ende sein. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
87.
22:43
Carlo Ancelotti muss sich übrigens im Rückspiel etwas einfallen lassen. Die beiden Innenverteidiger Kalidou Koulibaly und Nikola Maksimović sind gesperrt.
86.
22:42
Gelbe Karte für Adam Ounas (SSC Napoli)
Für ein hartes Foul an André Ramalho.
84.
22:41
Salzburg gibt nicht auf. Die Elf von Marco Rose versucht nach wie vor alles um hier das Auswärtstor zu erzielen. Ein paar Minuten bleiben ihnen noch.
82.
22:39
Gelbe Karte für Nikola Maksimović (SSC Napoli)
Für ein rustikales Foul.
82.
22:38
Gulbrandsen vergibt! Der Mann mit der Nummer 21 steht plötzlich ganz alleine vor Alex Meret und haut drauf. Meret kann aber parieren. Der muss eigentlich drin sein.
82.
22:38
Der Torschütze zum 1:0, Arkadiusz Milik, hat es für heute hinter sich. Für ihn ist Adam Ounas mit von der Partie.
81.
22:37
Einwechslung bei SSC Napoli: Adam Ounas
81.
22:37
Auswechslung bei SSC Napoli: Arkadiusz Milik
80.
22:36
...Andreas Ulmer bringt die Ecke zur Mitte. Alex Meret klärt aber per Kopf.
79.
22:35
Hannes Wolf holt eine Ecke für RB Salzburg heraus...
77.
22:33
Elseid Hysaj traut sich einmal nach vorne und schießt drauf. Der Albaner verzieht am Ende aber doch deutlich.
76.
22:32
Letzter Wechsel von Marco Rose. Für Munas Dabbur kommt Takumi Minamino.
76.
22:32
Einwechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
76.
22:32
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
75.
22:31
Milik verpasst! Wieder ist die RB-Defensive ungeordnet und Arkadiusz Milik ist plötzlich frei durch. Im stolpern verpasst er um knapp einen halben Meter.
75.
22:31
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier noch?
73.
22:29
Andreas Ulmer versucht es einmal aus der Distanz. Das Leder geht aber meterweit drüber. Es will heute einfach nicht sein für den österreichischen Meister.
72.
22:28
Einer der besten Spieler auf dem Platz, Dries Mertens, geht runter. Für ihn kommt nun der Held dieser Stadt, Lorenzo Insigne.
72.
22:27
Einwechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
72.
22:27
Auswechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
70.
22:26
Napoli hat noch nicht genug. Die Italiener wollen offenbar schon im Hinspiel den Aufstieg fixieren.
68.
22:25
Ramalho klärt! Nach einer wunderbaren Flanke geht José Callejón volles Risiko und schießt aufs Tor. Alexander Walke ist bereits geschlagen aber André Ramalho klärt noch auf der Linie.
67.
22:23
Erster Wechsel von Carlo Ancelotti. Piotr Zieliński geht nach starker Leistung runter und wird durch Amadou Diawara ersetzt.
66.
22:22
Einwechslung bei SSC Napoli: Amadou Diawara
66.
22:22
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
64.
22:21
Auch beim SSC Neapel wird gleich ein Wechsel stattfinden. Amadou Diawara steht schon bereit.
62.
22:18
Doppelwechsel von Marco Rose. Für die glücklosen Zlatko Junuzović und Patson Daka sind nun Fredrik Gulbrandsen und Enock Mwepu auf dem Rasen.
62.
22:18
Einwechslung bei RB Salzburg: Enock Mwepu
62.
22:18
Auswechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
62.
22:17
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
62.
22:17
Auswechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
61.
22:17
Zwei Ecken in Folge für Salzburg bringen auch kein Ergebnis ein. Eine halbe Stunde geht es hier noch.
59.
22:15
Ist das jetzt die Entscheidung? Napoli 3, Salzburg 0.
58.
22:14
Tooor für SSC Napoli, 3:0 durch Jérôme Onguéné (Eigentor)
Flanke von Mário Rui von der linken Seite die eigentlich Dries Mertens hätte erreichen sollen. Jérôme Onguéné will klären, jagt aber den Ball per Kopf ins eigene Tor.
58.
22:14
Bei Salzburg wärmt sich Fredrik Gulbrandsen intensiv auf. Möglicherweise wird er bald den Rasen betreten.
56.
22:12
Nach Seitenwechsel ist die Partie etwas offener. Napoli hat zwar nach wie vor die besseren Chancen, doch auch Salzburg taucht regelmäßig vor dem Tor von Alex Meret auf.
54.
22:10
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Für ein taktisches Foul an Arkadiusz Milik. Auch diese Karte ist eine mit Folgen. Schlager wird in einer Woche beim Rückspiel fehlen.
52.
22:09
Topchance für Neapel! Mit einem schlichten Kopfball von Milik hebelt der Pole die Abwehr der Salzburger aus und plötzlich ist Dries Mertens frei durch. Der belgische Superstar haut den Ball aber drüber.
52.
22:08
Beim SSC Napoli wärmt sich nun Lorenzo Insigne auf. Möglicherweise kommt der etatmäßige Kapitän bald zum Einsatz.
51.
22:07
Dries Mertens sieht, dass Alexander Walke weit aus seinem Tor heraus steht und will ihn mit einem Weitschuss überlisten. Der Ball geht aber meterweit am Tor vorbei.
50.
22:06
Kalidou Koulibaly grätscht Patson Daka mit all seiner Routine fair um und trennt ihn vom Ball. Das war wichtig, denn Paka wäre sonst frei durch gewesen.
48.
22:04
Solche Chancen wie eben könnten den Salzburgern Mut machen. Ein Auswärtstor würde die Sache wesentlich erleichtern und Napoli vielleicht sogar ins Wanken bringen.
48.
22:03
Aus der anschließenden Ecke wird übrigens nichts.
47.
22:03
Riesenchance für Salzburg! Nach einem tollen Zuspiel von Hannes Wolf kommt plötzlich Munas Dabbur zum Schuss. Alex Meret ist aber schnell unten und pariert glänzend.
46.
22:02
Die Sache ist klar: Salzburg braucht unbedingt ein Tor um die Sache noch einmal spannend zu machen. Wenn der zweite Durchgang ähnlich läuft wie Halbzeit eins, dann ist die Sache für die Österreicher wohl gelaufen.
46.
22:01
Weiter gehts in Neapel. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:45
Halbzeitfazit:
Pause im San Paolo. RB Salzburg hat in dieser ersten Halbzeit einen kleinen Denkzettel bekommen. Nach einer guten Anfangsphase der Mannschaft von Marco Rose hat die Heimmannschaft schnell das Kommando übernommen. In Minute zehn ist Neapel dann auch durch Arkadiusz Milik in Führung gegangen. Salzburg verfiel in weiterer Folge in eine Art Schockzustand und das hatte zur Folge, dass Fabián Ruiz nach nur 18. Minuten den zweiten Treffer erzielen konnte. Der österreichische Meister hat zwar einiges investiert, macht aber zu viele Fehler und ist im Spiel nach vorne bisher absolut harmlos. Wenn die Gäste noch etwas mitnehmen möchten, dann braucht es eine deutliche Leistungssteigerung. Gleich geht’s weiter.
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Nun ist Marco Rose in der Pause gefordert die richtigen Worte zu finden. Für die Elf von Carlo Ancelotti läuft alles nach Plan.
44.
21:43
Gleich ist die erste Halbzeit zu Ende. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
42.
21:42
Stefan Lainer bringt einmal einen Ball zur Mitte. Aber weder Dabbur, noch Daka kommen ran sondern Nikola Maksimović.
40.
21:40
Warum nicht? Zlatko Junuzović nimmt sich aus der Distanz einfach mal ein Herz und feuert drauf. Alex Meret springt zwar in die Ecke, muss den Ball aber nicht mehr berühren.
39.
21:39
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 2:0?
38.
21:38
Sinnbildlich. Jérôme Onguéné bekommt völlig unbedrängt den Ball und schießt ihn ins Aus. Aus der anschließenden Ecke für Napoli wird aber nichts.
37.
21:37
Salzburg hat nun ein wenig längere Ballbesitz-Phasen. Dadurch erhofft man sich offenbar ein wenig mehr Sicherheit.
35.
21:34
Ungewohnt häufig gibt es Fehlpässe bei den Salzburgern. Vor allem von sonst so verlässlichen Spielern wie Diadié Samassékou oder auch Zlatko Junuzović. Das sollte auf diesem Niveau natürlich nicht passieren.
33.
21:33
Hannes Wolf dribbelt auf der linken Seite nach vorne, wird aber von Koulibaly fair vom Ball getrennt.
32.
21:32
...Mertens bringt den Ball aus großer Distanz zur Mitte, André Ramalho kann die Situation aber entschärfen.
32.
21:32
Freistoß Napoli...
30.
21:30
Salzburg investiert nun wirklich viel, aber es will nicht wirklich gelingen.
29.
21:29
...Zlatko Junuzović bringt den Ball hinein, aber der Versuch fällt viel zu weit aus.
29.
21:28
Freistoß für RB Salzburg aus etwa 30 Metern vor dem Tor...
27.
21:26
Das ist übrigens eine Karte mit Folgen. Der Senegalese ist im Rückspiel in Salzburg damit gesperrt.
26.
21:26
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Für ein zu heftiges Foul an Xaver Schlager.
25.
21:25
Marco Rose ist so überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Das ist auch absolut verständlich. Napoli ist aktuell eine Klasse besser.
23.
21:23
Napoli schält nun einen Gang runter und lässt die Salzburger ein wenig kommen. Das ist bei diesem Spielstand auch nicht weiter verwunderlich.
22.
21:21
...Die Ecke landet direkt in den Armen von Alex Meret.
21.
21:21
Stefan Lainer holt die erste Ecke für Salzburg heraus...
20.
21:20
Die Frage ist, wie sich Salzburg nun wieder aufrichten kann. Nach 18 Minuten steht es schon 2:0 und Napoli spielt weiter nach vorne.
19.
21:19
Das wird jetzt ganz ganz schwierig für Salzburg.
18.
21:18
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch Fabián Ruiz
Und da ist der zweite Treffer! Die Salzburger bekommen den Ball nicht weg. José Callejón hat das Auge für Fabián Ruiz. Der zieht mit dem linken Fuß ab und trifft perfekt.
18.
21:17
...Der Belgier führt auch selbst aus, gefährlich wird es aber nicht.
17.
21:17
Dries Mertens holt die nächste Ecke für Neapel heraus...
16.
21:16
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Etwas umständlich kommt der Ball zu Patson Daka, der Alex Meret überlisten kann. Daka steht aber im Abseits und die Situation wird zurecht abgepfiffen.
15.
21:15
...Wieder führt Mertens aus und diesmal findet er Kalidou Koulibaly. Der Kopfball des Innenverteidigers geht aber knapp daneben.
15.
21:14
Nächste Ecke für den SSC Napoli...
14.
21:14
Die Mannschaft von Carlo Ancelotti hat nun richtig Oberwasser und will hier sofort nachlegen. Eine brenzlige Phase für den österreichischen Tabellenführer.
12.
21:12
...Dries Mertens führt aus, André Ramalho kann die Situation aber per Kopf klären.
12.
21:11
Wieder Ecke für Napoli...
11.
21:11
Da konnte man die Klasse des Tabellenzweiten der Serie A erkennen. Eine Lücke in der Hintermannschaft der Salzburger und schon fällt das Tor.
10.
21:10
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Arkadiusz Milik
Und da ist es passiert! Nach einem traumhaften Zuspiel von Dries Mertens ist Arkadiusz Milik auf und davon. Der Pole umkurvt Alexander Walke und schiebt souverän ein.
9.
21:09
Beim eben angesprochenen Fehler von André Ramalho konnte man schon erkennen wie schnell es gehen kann. So etwas dürfen sich die Salzburger am besten nicht zu oft erlauben.
9.
21:08
...Diese wird kurz ausgeführt, bleibt am Ende aber ungefährlich.
8.
21:08
Nach einem schweren Fehler von André Ramalho holt Fabián Ruiz die erste Ecke des Spiels heraus...
7.
21:07
Napoli versucht nun einmal das Spiel zu beruhigen und die Salzburger vom eigenen Tor fern zu halten.
6.
21:06
Munas Dabbur nimmt sich einmal ein Herz von der Strafraumgrenze. Doch auch dieser Schuss hat zu wenig Druck.
6.
21:06
Salzburg hat aktuell viel Ballbesitz und belagert den Strafraum der Hausherren.
5.
21:05
Erster guter Abschluss. Andreas Ulmer legt wunderbar zurück auf Hannes Wolf. Der sucht den Abschluss, findet aber in Alex Meret seinen Meister.
3.
21:03
Bereits nach drei Minuten kann man sagen: Das Tempo in diesem Spiel ist irrsinnig hoch. So war es aber auch zu erwarten.
3.
21:02
Arkadiusz Milik und José Callejón versuchen sich am Doppelpass. Andreas Ulmer passt aber auf und spitzelt das Leder zu Alexander Walke.
2.
21:02
Gleich im Anschluss wird Dries Mertens angespielt. Dessen Kopfball-Verlängerung wird aber von Jérôme Onguéné entschärft.
1.
21:01
Auf der anderen Seite will Stefan Lainer Munas Dabbur auf die Reise schicken. Das Leder landet aber sofort bei Alex Meret.
1.
21:00
Napoli übt gleich einmal viel Druck aus.
1.
21:00
Los gehts in Neapel. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem SSC Neapel und RB Salzburg.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Napoli hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
20:57
Es ist soweit. Beide Clubs stehen schon auf dem ehrwürdigen Rasen im San Paolo. Gleich wird die Partie angepfiffen.
20:51
Beide Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
20:34
Die Wetter-Bedingungen sind übrigens optimal. Es herrschen trockene 14 Grad in Neapel. Besser geht es eigentlich nicht. Die beiden Clubs wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 20 Minuten werden beide Teams den Rasen betreten.
20:22
Die beiden Vereine treten heute übrigens zum ersten Mal überhaupt gegeneinander an. In der Ära Red Bull ist es nach Juventus und Lazio Rom der dritte italienische Gegner.
20:20
"Es ist die größte Herausforderung, der wir uns jemals gestellt haben", sagte Salzburgs Sportchef Christoph Freund am Tag vor dem Hinspiel in Neapel. Man darf gespannt sein, wie sich der österreichische Meister erneut auf der internationalen Bühne präsentieren wird.
20:19
Der Schiedsrichter des heutigen Abends, Aleksey Kulbakov, kommt übrigens aus Weißrussland. Beim 2:1-Sieg von Österreich gegen Georgien im September 2016 war er auch schon im Einsatz. Im Vorjahr hat er auch das Gruppenspiel zwischen Olympique Marseille und RB Salzburg (0:0) geleitet.
20:16
Die Statistik darf Salzburg vor dem ersten Duell der beiden Clubs überhaupt durchaus zuversichtlich stimmen. Sechs Spiele gegen italienische Vereine hat man in der Red-Bull-Ära absolviert und dabei drei Siege und zwei Remis geholt. Die einzige Niederlage stammt aus dem Vorjahr gegen Lazio Rom im Hinspiel. Im Rückspiel konnte man nach einer fulminanten Leistung doch noch aufsteigen.
20:14
Carlo Ancelotti ist demnach bestens über die Stärken der Salzburger informiert und meinte im Vorfeld: "Salzburg ist eine exzellente Mannschaft. Wir werden zwei starke Vorstellungen brauchen". In dieselbe Kerbe schlägt der Top-Torschütze der Salzburger, Munas Dabbur: "Mehr denn je werden von uns zwei Topleistungen notwendig sein, um gegen sie bestehen zu können", so der Israeli.
20:13
Für einen Salzburg-Profi wird es mit Sicherheit ein sehr besonderes Spiel und zwar für Stefan Lainer. Der Nationalspieler wollte im vergangenen Sommer unbedingt zu Napoli wechseln, schlussendlich kam es aber nicht dazu. "Ob wir stärker sind als letztes Jahr, ist schwierig zu sagen. Aber wir haben durch unseren Erfolgslauf in der letzten Saison viel an Erfahrung gewonnen. Ich denke, wir können weit kommen", meinte Lainer selbstbewusst.
20:12
Seitens der Österreicher ist der Respekt jedenfalls sehr groß. Mittelfeldspieler Xaver Schlager sprach gar vom "bisher stärksten Gegner".
20:11
Für den SSC Neapel ist die Europa League die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison. In der Meisterschaft ist man 16 Punkte hinter Tabellenführer Juventus Turin, in der Coppa Italia war im Viertelfinale gegen den AC Milan Schluss. Aus diesem Grund wurde auch von allen Seiten des italienischen Clubs bestätigt, dass man unbedingt weiterkommen möchte.
20:09
Bei Salzburg gibt es im Vergleich zum Spiel gegen Brügge nur eine Änderung. Für Marin Pongračić rückt André Ramalho zurück in die erste Elf und bildet mit Jérôme Onguéné die Innenverteidigung. Ansonsten läuft das Beste auf, was der österreichische Meister zu bieten hat.
20:07
Etwas überraschend ist, dass der Spanier José Callejón heute als Kapitän aufläuft. Der etatmäßige Spielführer seit dem Abgang von Marek Hamsik, Lorenzo Insigne, sitz zu Beginn nur auf der Bank.
20:06
Beide Mannschaften werden im 4-4-2 System auf den Rasen geschickt. Bei Napoli steht Alex Meret im Tor. Davor verteidigen Kalidou Koulibaly, Nikola Maksimović, Mário Rui und Elseid Hysaj. Im Mittelfeld schickt Carlo Ancelotti Allan, Fabián Ruiz, Piotr Zieliński und José Callejón auf den Platz. An vorderster Front sollen Arkadiusz Milik und Dries Mertens für Tore sorgen.
Herzlich willkommen zum Hinspiel im Achtelfinale der Europa League zwischen dem SSC Neapel und RB Salzburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.