Sport-Datencenter
14.02.2019 21:00
Beendet
FC Zürich
1:3
SSC Neapel
0:2
Stadion
Letzigrund
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Milorad Mažić
90.
22:59
Fazit:
Der SSC Neapel stellt mit einem 3:1-Auswärtserfolg in Zürich die Weichen auf Achtelfinale. Nachdem die Mannschaft von Carlo Ancelotti die erste Hälfte klar bestimmte und durch Tore von Insigne und José Callejón früh mit 2:0 in Führung ging, war der Grundstein zum Erfolg gelegt. Der FC Zürich kam deutlich besser aus der Kabine und ging entschlossener in die Zweikämpfe. Die Italiener schalteten einen Gang runter, erhöhten aber eine knappe Viertelstunde vor dem Ende gegen offensiv blasse Züricher durch Zielinski auf 3:0. Zürich konnte durch einen schmeichelhaften Handelfmeter nur noch auf 1:3 verkürzen. Ein alles in allem verdienter Erfolg der Neapolitaner, die ihre größere spielerische Qualität zum Ausdruck bringen konnten. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Volleyschuss an die Querlatte! Was für eine Möglichkeit zum 2:3! Kololli nimmt eine Flanke von der rechten Seite zentral an der Strafraumkante Volley. Der Ball knallt an die Unterkante der Latte, springt kurz vor der Torlinie auf und kann dann geklärt werden. Glück für Neapel!
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft. Der SSC Neapel wird sich durch den Sieg eine klasse Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen.
87.
22:48
Er führt den Eckball selbst aus und flankt die Kugel auf den kurzen Pfosten. Dort klärt ein gegnerischer Verteidiger per Kopf.
87.
22:47
Ounas geht auf dem rechten Flügel ins Dribbling und holt einen Eckball heraus.
85.
22:46
Schießen die Züricher noch ein zweites Tor? Die Mannen in den weißen Trikots wollen es nochmal wissen und suchen zielstrebig den Weg in die Spitze.
83.
22:43
Tooor für FC Zürich, 1:3 durch Benjamin Kololli
Ist das lässig! Der Mann aus dem Kosovo chippt den Ball lässig in hohem Bogen in die Mitte und verlädt den Keeper. Cool, cooler, Kololli!
82.
22:42
Elfmeter für den FC Zürich! Maksimović bekommt den Ball nach einer Ecke an die Hand und es gibt Strafstoß. Eine schmeichelhafte Entscheidung, denn Maksimović macht keine aktive Bewegung zum Ball und kann sich nicht gegen den Kontakt wehren.
82.
22:42
Gelbe Karte für Nikola Maksimović (SSC Napoli)
82.
22:42
Der FC Zürich steckt nicht auf und zeigt weiterhin eine leidenschaftliche Vorstellung. Den Willen kann man der Mannschaft von Ludovic Magnin nicht absprechen.
80.
22:41
Einwechslung bei FC Zürich: Salim Khelifi
80.
22:41
Auswechslung bei FC Zürich: Stephen Odey
79.
22:40
Gelbe Karte für Amadou Diawara (SSC Napoli)
79.
22:40
Klasse Angriff der Heimmannschaft! Eine flache Flanke von der rechten Seite leitet Kryeziu super mit der Hacke weiter. Hinter ihm steht Odey, der aber das Ding über die Querlatte hämmert!
77.
22:36
Tooor für SSC Napoli, 0:3 durch Piotr Zieliński
Der polnische Offensivakteur belohnt sich für eine starke Leistung und besorgt die Vorentscheidung! José Callejón bringt den Ball von der rechten Seite flach ins Zentrum auf die Strafraumkante. Der Torschütze nimmt das Leder mit, lässt einen Verteidiger stehen und knallt das Leder aus halbrechter Position in die kurze Ecke!
76.
22:35
Einwechslung bei SSC Napoli: Sebastiano Luperto
76.
22:35
Auswechslung bei SSC Napoli: Faouzi Ghoulam
75.
22:35
Alles läuft auf einen Auswärtssieg der Neapolitaner aus. Die Italiener haben zwar zwei Gänge zurückgeschaltet, dennoch hätten sich die Hausherren nicht beschweren können, wenn es hier schon 0:3 stehen würde. Der Magnin-Elf mangelt es an der spielerischen Klasse, um noch für eine Wende sorgen zu können.
73.
22:33
Gelbe Karte für Faouzi Ghoulam (SSC Napoli)
70.
22:31
Milik mit der Riesenchance! Der Pole wird links im Strafraum angespielt und zieht aus halblinker Position ab! Brecher kratzt den Ball aus der linken Torecke und pariert zur Ecke. Auch die wird gefährlich, aber wieder ist Brecher zur Stelle und fischt einen Kopfball aus der Ecke!
68.
22:29
Carlo Ancelotti wirft den Blick auf die kommenden Spiele und schont seinen Leistungsträger Lorenzo Insigne. Er wird ersetzt durch Adam Ounas.
68.
22:29
Einwechslung bei SSC Napoli: Adam Ounas
68.
22:28
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
67.
22:28
Der quirlige Ceesay soll nochmal für frischen Wind sorgen. Er ersetzt als kreativer, technisch versierter Spieler den eher gröberen Winter.
67.
22:27
Einwechslung bei FC Zürich: Assan Ceesay
67.
22:27
Auswechslung bei FC Zürich: Adrian Winter
65.
22:25
Das spielerische Niveau ist derzeit äußerst überschaubar. Es spielen sich große Teile der Begegnung im Mittelfeld ab und wir sehen kaum Torchancen.
63.
22:24
Zürich will, weiß aber nicht wirklich wie. Die Mannschaft in den weißen Trikots weiß nichts mit dem Ball anzufangen. Neapel hat ein wenig das Tempo herausgenommen und ist auf Kontrolle aus.
60.
22:20
Die Gastgeber nehmen die Zweikämpfe im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich besser an. Wir sehen derzeit einige Unterbrechungen und Foulspiele im Mittelfeld. Der Spielfluss geht dadurch ein wenig verloren.
59.
22:20
Einwechslung bei SSC Napoli: Amadou Diawara
59.
22:19
Auswechslung bei SSC Napoli: Allan
59.
22:19
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Zürich)
56.
22:16
Unschöne Szene von Winter. Der Mittelfeldakteur setzt im Zweikampf absichtlich den Ellenbogen ein und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Der Unparteiische pfeift zwar Foul, lässt die Karte aber stecken. Da hätte er die Gelbe Karte zeigen müssen.
55.
22:15
José Callejón mit der dicken Möglichkeit zum 3:0! Der Spanier bekommt rechts im Strafraum in kürzester Torentfernung den Ball und muss selbst abschließen. Er wartet aber zu lange und schließt zu spät ab. Der Ball bleibt letztlich bei einem Verteidiger hängen.
53.
22:13
Zürich fordert Elfmeter! Malcuit hat das Bein links im Strafraum gegen Kololli sehr weit oben und der Stürmer aus dem Kosovo geht zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet sich aber richtigerweise dafür, das Spiel laufen zu lassen.
51.
22:11
Die Hausherren kommen mit einer viel besseren Körpersprache aus der Kabine und spielen mutig nach vorne. Sie überzeugen in diesen Minuten mit schnellem Kurzpassspiel und viel Bewegung in der Offensive.
49.
22:08
Klasse pariert von Brecher! José Callejón nagelt die Kugel aus halbrechter Position und etwa zehn Metern Torentfernung auf das Gehäuse. Der Zürich-Schlussmann kratzt die Kugel aus der kurzen Ecke und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
47.
22:06
Zürich-Coach Magnin bringt zur zweiten Halbzeit eine frische Kraft im Mittelfeld. Für Domgjoni kommt Marchesano ins Spiel.
46.
22:05
Einwechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
46.
22:05
Auswechslung bei FC Zürich: Toni Domgjoni
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Der SSC Neapel kontrolliert die erste Hälfte und führt nach 45 Minuten völlig verdient mit 2:0 in Zürich. Die Mannschaft von Carlo Ancelotti nutzt einen Patzer von Brecher auf schwierigem Geläuf bereits nach zwölf Minuten aus und geht durch Insigne in Führung. Keine zehn Minuten später erhöht José Callejón nach Hereingabe von Malcuit auf 2:0. Die Neapolitaner haben knapp siebzig Prozent Ballbesitz und schon zehn Torschüsse auf dem Konto. Zürich ist völlig überfordert und muss in Halbzeit zwei eine vorzeitige Entscheidung nach dem Hinspiel zu vermeiden.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:44
Das muss das 3:0 sein! Zielinski bekommt den Ball auf der linken Seite in den Lauf gespielt. Der 24-Jährige hat keinen Verteidiger mehr vor sich und kann das Leder in die Mitte bringen. Er zieht ins Zentrum, wartet zu lange und spielt erst dann, wenn schon wieder vier Verteidiger sortiert im Sechzehner stehen. Sein Zuspiel wird abgefangen und die Chance ist vertan.
41.
21:42
Klasse Schuss von Milik! Der Stürmer hat kurz vor der Strafraumgrenze jede Menge Platz und zieht aus zentraler Position knallhart ab. Sein Schuss ist etwas zu unplatziert und Brecher kann das Ding zur Seite abwehren.
40.
21:41
Beim FC Zürich ist der Abstand zwischen Verteidigung und Mittelfeld viel zu groß. Neapel hat in der gegnerischen Hälfte große Räume und viel Zeit für den nächsten Pass.
38.
21:39
Kololli holt in einem Dribbling auf der linken Seite einen Eckball heraus. Er schlägt das Leder auf den kurzen Pfosten, findet aber nur einen gegnerischen Abnehmer.
37.
21:38
Der SSC Neapel kontrolliert die Partie und lässt nach wackeligen Anfangsminuten fast nichts mehr zu. Die Neapolitaner spielen weiter mutig nach vorne, ohne zu viel zu riskieren.
35.
21:36
Schöne Flanke von Ghoulam! Der Algerier bringt die Kugel von der linken Seite scharf vor das Tor. Zielinski steht auf Höhe des Elfmeterpunktes und verlängert die Flanke per Kopf in Richtung lange Torecke. Doch er verfehlt das Tor knapp. Das Spielgerät fliegt etwa einen Meter rechts am Kasten vorbei.
33.
21:34
Die Überlegenheit der Gäste spiegelt sich auch in den Statistiken wider. 74 Prozent Ballbesitz und vier Schüsse auf das Tor von Yanick Brecher sprechen eine klare Sprache.
31.
21:32
Es geht doch! Schöner Abschluss von Winter. Der 32-Jährige treibt das Leder von der Mittellinie bis tief in die gegnerische Hälfte. Er wird nicht angegriffen und zieht aus etwa zwanzig Metern Torentfernung und zentraler Position einfach mal ab. Der Ball rauscht etwa einen halben Meter über die Querlatte.
29.
21:31
Levan Kharabadze wird auf dem linken Flügel angespielt. Er nimmt den Ball gut mit und will das Leder in die Mitte flanken. Kévin Malcuit steht aber direkt vor ihm und touchiert die Hereingabe. Das Spielgerät segelt in die Arme von Keeper Alex Meret.
26.
21:28
Zürich-Coach Ludovic Magnin bringt seinen Unmut an der Trainerbank lautstark zum Ausdruck. Der ehemalige schweizer Nationalspieler will seine vor allem defensiv nachlässig agierenden Schützlinge aufwecken.
24.
21:27
Neapel nutzt die defensiven Schwächen des Gegners konsequent aus und sorgt nach nicht einmal 25 Minuten für klare Verhältnisse. Da wurde José Callejón bei seinem Tor völlig alleine gelassen.
24.
21:26
Gelbe Karte für Joel Untersee (FC Zürich)
21.
21:22
Tooor für SSC Napoli, 0:2 durch José Callejón
Neapel erhöht keine zehn Minuten nach dem Führungstreffer auf 2:0! Der Torschütze leitet den Angriff ein und spielt den Ball aus dem Zentrum auf den rechten Flügel auf Malcuit. Der geht ein paar Meter und bringt das Leder flach in die Gefahrenzone. José Callejón nimmt die Hereingabe direkt und haut das Ding aus halbrechter Position unten rechts in die Ecke!
19.
21:21
Der Pole läuft an, schießt das Ding wuchtig über die Mauer, doch Keeper Brecher taucht ab und pariert den Schussversuch souverän.
18.
21:20
Hekuran Kryeziu foult Piotr Zieliński gut 25 Meter zentral vor dem Tor. Milik wird es wohl direkt versuchen.
17.
21:19
Erste Torchance für die Heimmannschaft! Benjamin Kololli kommt neben dem Elfmeterpunkt an den Ball, nimmt ihn klasse mit der Brust an und zieht direkt ab! Die Kugel rauscht aber etwa zwei Meter rechts am Gehäuse vorbei.
15.
21:18
Auch Alex Meret hat große Probleme bei der Ballannahme! Der Schlussmann bekommt einen Pass nicht sauber angenommen, kann den Ball aber noch so gerade rechtzeitig zu einem Mitspieler abspielen.
14.
21:16
Bitterer Beginn für die Gastgeber! Das vermeidbare frühe Gegentor macht die Aufgabe für die Mannschaft von Ludovic Magnin noch schwerer als ohnehin schon.
12.
21:12
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Lorenzo Insigne
Was für ein Bock der Züricher Hintermannschaft! Maxsø spielt einen Rückpass auf Keeper Brecher. Der Ball verspringt auf dem schlechten Rasen ein wenig und der Schlussmann bekommt ihn nicht unter Kontrolle. Milik nimmt dem Torhüter den Ball vom Fuß, legt von der rechten Seite quer auf den Torschützen, der nur noch locker einschieben muss!
10.
21:11
Die Hintermannschaft des SSC wirkt auf dem holprigen Geläuf noch etwas verunsichert. Vor allem Maksimović und Ghoulam haben schon einige schlampige Pässe zum Gegner gespielt. Neapel muss aufpassen, dass Zürich die Ballgewinne durch schnelles Umschaltspiel nutzen kann.
7.
21:08
Kurze Unterbrechung aufgrund von unschönen Szenen an der Eckfahne. Von der Tribüne aus fliegen Feuerzeuge in Richtung von Ghoulam. Der wird zum Glück nicht von den Gegenständen getroffen, seine Ecke ist aber schwach getreten und kann geklärt werden.
6.
21:07
Erster Eckball der Partie! Zielinski wird auf dem linken Flügel mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Er flankt das Ding in die Mitte, doch der Ball wird ins Toraus geblockt.
4.
21:05
Die Italiener drücken dem Spiel gleich mal ihren Stempel auf. Sie lassen den Ball laufen und suchen direkt den Weg nach vorne. Auf der rechten Seite hat Malcuit jede Menge Platz, doch seine flache Hereingabe kann von einem Verteidiger der Züricher abgefangen werden.
3.
21:03
Die Hausherren scheinen in Ballbesitz mit einer Dreierkette hinten und drei Stürmern vorne zu agieren. Neapel spielt voraussichtlich in einem 4-4-2-System mit Insigne und Milik als Doppelspitze.
1.
21:01
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
21:01
Spielbeginnfür Yanick Brecher (FC Zürich)
21:00
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Gedenkminute für den verstorbenen Emiliano Sala.
20:57
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
20:56
Der Unparteiische der Begegnung kommt aus Serbien und heißt Milorad Mažić. Der 46-Jährige wird unterstützt von den Linienrichtern Milovan Ristić und Dalibor Đurđević.
20:49
Der FC Zürich nimmt im Vergleich zum Spiel gegen die Grasshoppers Zürich lediglich eine Veränderung vor. Für Marchesano rückt Untersee in die Startformation. Bei Neapel weichen Rui, Hisaj und Mertens für Malcuit, Ghoulam und Milik.
20:41
Beim SSC Neapel sorgte heute ein namenswerter Abgang für Schlagzeilen. Der slowakische Nationalspieler Marek Hamsik verlässt nach elfeinhalb Jahren die Italiener in Richtung China. Der 31-Jährige erzielte 121 Treffer in 520 Spielen. Drei Vizemeisterschaften und zwei Pokalsiege errang der Irokesenschnitt dabei.
20:38
Der aktuelle Schweizer Pokalsieger steht in der Liga momentan nur auf Platz vier. Von den vergangenen fünf Pflichtspielen konnten die Züricher lediglich eines gewinnen – am vergangenen Wochenende beim 3:1-Derbysieg gegen Grasshoppers Zürich.
20:28
Die Gäste spielen eine mehr als ordentliche Saison und finden sich derzeit in der Liga auf dem zweiten Tabellenrang elf Punkte hinter Juventus Turin wieder. Zwar schieden die Neapolitaner vor zwei Wochen gegen den AC Milan in der Coppa Italia aus, aus den letzten sieben Pflichtspielen konnte die Ancelotti-Elf vier Siege und zwei Unentschieden erreichen. Wir sind gespannt, wie sich die zuletzt eher auswärtsschwachen Italiener in Zürich zeigen werden.
20:23
Die Italiener, die von Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti trainiert werden, scheiterten in der bärenstarken Königsklassen-Gruppe an Paris Saint-Germain, dem FC Liverpool und Roter Stern Belgrad. Napoli landete punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Liverpool auf dem dritten Rang. Der SSC verpasste das Achtelfinale letztlich aufgrund der Niederlage am letzten Spieltag in Liverpool.
20:16
Der Gastgeber aus Zürich belegte in der Gruppe mit Bayer Leverkusen, AEK Lamaka und Rasgrad den zweiten Rang. Die Mannen von Ludovic Magnin erspielten sich in der Gruppenphase zehn Punkte und mussten nur in Leverkusen und im eigenen Stadion gegen Lamaka jeweils eine Niederlage hinnehmen. Mit dem SSC Neapel wartet heute Abend ein Team, das als Drittplatzierter der Champions League-Gruppenphase in die Europa League rutschte.
20:11
Nachdem es bereits am Dienstag und Mittwoch im neuen Jahr mit dem internationalen Geschäft weiterging, zieht die Europa League heute nach. Nach der Gruppenphase treffen die besten Mannschaften in insgesamt 16 Partien in der Zwischenrunde aufeinander. Die Sieger qualifizieren sich für das Achtelfinale.
20:04
Guten Abend und herzlich willkommen im Letzigrund zum Zwischenrunden-Hinspiel in der Europa League zwischen dem FC Zürich und dem SSC Neapel. Um 21 Uhr geht’s los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.