Sport-Datencenter
22.06.2021 21:00
Beendet
Kroatien
3:1
Schottland
1:1
Stadion
Hampden Park
Zuschauer
9.896
Schiedsrichter
Fernando Rapallini
90.
22:57
Fazit:
Kroatien schlägt Schottland mit 3:1 und sichert sich damit wegen des Siegs von England im Parallelspiel tatsächlich Platz zwei in der Gruppe D. Die Kockasti stehen damit im Achtelfinale und haben sich diesen Umstand mit einer starken zweiten Halbzeit redlich verdient. Zwar brauchten die Feurigen viel Geduld. Am Ende war es aber auch die Qualität von Luka Modrić, die für den Unterschied sorgte. Der 35-Jährige traf zunächst sehenswert mit dem Außenrist und brachte seine Nation mit einem Traumtor in Führung, ehe er einen scharfen Eckball auf den ersten Pfosten schlug, den Ivan Perišić sehenswert per Kopf verwertete. Mit viel Routine und Ballsicherheit ließ der Vize-Weltmeister gegen kämpferische, aber bisweilen auch ideenlose Schotten anschließend nichts mehr anbrennen.
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Scott McTominay schmuggelt sich erneut in den gegnerischen Strafraum. Sein Linksschuss wir allerdings zur Ecke geblockt, die dann über Umwege bei Scott McKenna landet, der aus fünf Metern mit der Schläfe den Ball nicht richtig erwischt und das Leder links am Kasten der Kockasti ins Toraus köpft. Das gefällt Zlatko Dalić überhaupt nicht, der seine Mannen sofort zurechtweist.
90.
22:49
Vier Minuten gibt es noch on top. Schottland bräuchte allerdings drei Tore, um ein kleines Fußballwunder zu vollbringen, an das so recht wohl keiner im Hampden Park mehr glaubt.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:48
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft und Kroatien verwaltet das Geschehen weiterhin souverän.
87.
22:46
Die Kockasti spielen das jetzt extrem clever und abgebrüht und spielen ihre enorme Ballsicherheit aus. Die Bravehearts rennen zwar an, kommen aber kaum noch in Ballbesitz.
84.
22:43
Die Schotten müssen jetzt volles Risiko gehen, um sich gegen das drohende Aus zu stemmen. Steve Clarke vollzieht einen Doppelwechsel und bringt unter anderem mit Kevin Nisbet einen Mann für die Offensive.
84.
22:42
Einwechslung bei Schottland: Nathan Patterson
84.
22:42
Auswechslung bei Schottland: Stephen O'Donnell
84.
22:41
Einwechslung bei Schottland: Kevin Nisbet
84.
22:41
Auswechslung bei Schottland: Che Adams
83.
22:41
Mit dem Treffer zum 3:1 sind die Kockasti übrigens an Tschechien vorbeigezogen. Bleibt es auf beiden Plätzen der Gruppe D bei diesen Ergebnissen, wäre der amtierende Vize-Weltmeister sicher im Achtelfinale.
81.
22:39
Einwechslung bei Kroatien: Ante Rebić
81.
22:39
Auswechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
80.
22:39
Die Bravehearts geben sich nicht auf. Fraser bringt offensiv weiter frischen Wind in die Partie. Sein Schuss aus 14 Metern wird zur Seite geblockt, wo Adams aus vier Metern und spitzem Winkel noch zum Nachschuss kommt. Livaković stellt das kurze Eck aber zu und klärt zur Ecke, die nichts weiter einbringt.
77.
22:35
Tooor für Kroatien, 3:1 durch Ivan Perišić
Kroatien erhöht nach einer Standardsituation auf 3:1. Das könnte die Vorentscheidung in dieser Partie sein. Modrić führt eine Ecke von links aus und zieht den Ball scharf auf den kurzen Pfosten, den Perišić ansteuert. Locker schüttelt der 32-Jährige seine Bewacher ab, steht in der Luft und wuchtet das Leder dann in einem schier atemberaubenden Winkel aufs lange Eck, wo es mithilfe des Innenpfostens in die Maschen springt. Starkes Tor, bei dem die Schotten defensiv aber nicht auf der Höhe sind.
76.
22:35
Zlatko Dalić wechselt zum dritten Mal. Jetzt weicht Torschütze Vlašić dem frischen Ivanušec.
76.
22:34
Einwechslung bei Kroatien: Luka Ivanušec
76.
22:34
Auswechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
74.
22:32
Die Schotten bleiben aber am Drücker. Jetzt ist es Fraser, der einfach mal aus 20 Metern draufhält, das Leder allerdings über die Querlatte hinweg jagt. Abstoß Kroatien.
73.
22:32
Die Bravehearts probieren es weiter, sind aber einfach nicht die Könige des Direktpassspiels. McTominay läuft durch und Adams überpowert den Ball in die Tiefe, der in den sicheren Händen von Livaković landet.
71.
22:30
Während die ersten beiden Wechsel laufen, legt sich Gvardiol auf dem Feld hin. Der Mann von Dinamo Zagreb scheint sich verletzt zu haben und kann nicht weitermachen. Barišić übernimmt.
71.
22:29
Einwechslung bei Kroatien: Borna Barišić
71.
22:29
Auswechslung bei Kroatien: Joško Gvardiol
70.
22:29
Beide Trainer wechseln jetzt erstmals. Bei den Schotten ersetzt Fraser den blassen Gilmour-Vertreter Armstrong. Bei den Kockasti kommt Kramarić ins Match.
70.
22:28
Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
70.
22:28
Auswechslung bei Kroatien: Bruno Petković
70.
22:28
Einwechslung bei Schottland: Ryan Fraser
70.
22:28
Auswechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
68.
22:26
Die Schotten kommen jetzt wieder. Armstrong bringt einen Freistoß von rechts scharf auf den zweiten Pfosten, wo die Kockasti aber per Kopf klären können. Den Nachschuss jagt McGregor dann aus 21 Metern auf die Tribüne.
67.
22:24
Juranović schätzt die Flugkurve eines hohen Balls aus dem rechten Halbfeld falsch ein, kann aber per Brust noch zur Ecke klären. Robertson zieht diese scharf auf dem zweiten Pfosten, wo McGinn im Kopfballduell allerdings den Kürzeren zieht.
65.
22:23
Genau wie beim 0:1-Rückstand wirken die Schotten auch jetzt wieder angezählt. Eine Reaktion der Bravehearts lässt noch auf sich warten. Die Feurigen hingegen verwalten sicher das Spielgerät und warten darauf, dass die Schotten kommen.
62.
22:20
Tooor für Kroatien, 2:1 durch Luka Modrić
Die Kroaten erhöhen auf 2:1 und es ist ein absolutes Hammertor, das Luka Modrić hier auf den Platz zaubert! Wow! Die Feurigen lassen die Kugel eine Weile lang um den schottischen Strafraum herumlaufen, was die Bravehearts zu passiv geschehen lassen. Dann ist es eine Ablage von Mateo Kovačić, nach der Luka Modrić deutlich zu viel Platz hat. Mit dem rechten Außenrist zieht er aus 17 Metern ab und erwischt das Leder einfach nur perfekt. Wie ein Strich rauscht die Kugel links oben in den Knick. Was für ein Traumtor!
59.
22:18
Auf einmal tauchen die Schotten wieder gefährlich vor dem Tor der Kroaten auf. Robertson bringt eine Flanke aus dem linken Halbfeld gefährlich an den zweiten Pfosten, wo McGinn den Ball per Volleyabnahme artistisch verwerten möchte, die Kugel aber nicht richtig erwischt. Der Torversuch aus zwei Metern geht knapp rechts am Kasten der Feurigen vorbei.
56.
22:15
Die Kroaten erhöhen den Druck. Modrić spielt einen genialen Pass in die Tiefe in den Lauf von Perišić, der die Kugel frei vorm schottischen Tor direkt nimmt, allerdings an einem starken Reflex von Marshall scheitert, der gerade noch die Hand nach oben bekommt. Beim Nachschuss steht Kovačić dann im Abseits.
55.
22:14
Joško Gvardiol zieht quer nach innen und wird nicht attackiert, weshalb er aus 17 Metern einfach mal mit rechts abzieht. Er erwischt den Ball allerdings nicht richtig, der gemächlich in Richtung des schottischen Tors trudelt. Marshall kann das Leder sicher aufnehmen.
54.
22:12
O'Donnell geht bei hohem Ball aus dem rechten Halbfeld auf Nummer sicher und klärt am zweiten Pfosten zur Ecke. Ein Fall für Modrić, der mit dem schwachen Ball ins Zentrum aber keinen Abnehmer findet.
51.
22:09
Die gute Nachricht lautet, dass sowohl Gvardiol als auch Marshall weitermachen können. Weiter geht's.
50.
22:09
Dann aber spielt Vlašić einen bärenstarken Pass in die Gasse, in die Gvardiol startet. Gegen den herauslaufenden Marshall versucht er, das Leder irgendwie vorbeizuspitzeln, was ihm allerdings nicht gelingt, weil Marshall den Ball mit dem Arm aufhalten kann. Beide Spieler rauschen anschließend böse ineinander und müssen beide behandelt werden.
49.
22:07
Beide Teams wissen, dass das Remis nicht fürs Achtelfinale reichen wird. Wirklich aufs Gaspedal drückt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs aber keiner. Es scheint fast, als sei die Angst davor, in Rückstand zu geraten, auf beiden Seiten etwas lähmend.
46.
22:04
Die zweiten 45 Minuten laufen und beide Teams machen unverändert weiter.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Tea Time im Hampden Park. Es steht 1:1 in einem kampfbetonten und noch völlig offenen Match. Dabei begannen die Schotten wie die Feuerwehr und hatten trotz kroatischem Ballbesitzvorteil in der ersten Viertelstunde die deutlich größeren Chancen. Dann aber gingen die Feurigen mit ihrem ersten nennenswerten Angriff aus dem Nichts in Führung, was den Bravehearts für einen längeren Zeitraum den Stecker zog. Die Kroaten verwalteten die Führung und verstanden es sehr gut, die Schotten vom Ball fernzuhalten, ehe auch der Ausgleich mehr oder minder aus dem Nichts fiel. McGregor traf nach fahriger Vida-Abwehr aus der Distanz. Mit dem Tor und den Fans im Rücken erwachten die Bravehearts zuletzt aus der Lethargie. Ein entsprechend heißer Tanz könnte sich in diesem interessanten Match somit noch ergeben.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:46
Beflügelt von den eigenen Fans drücken die Bravehearts mit viel Oberwasser noch einmal auf die Führung. Bei den Feurigen ist die Verunsicherung zurück. Livaković kann eine hohe Flanke gerade noch rechtzeitig vor Adams wegfausten.
42.
21:42
Tooor für Schottland, 1:1 durch Callum McGregor
Die Schotten erzielen aus dem Nichts ihr erstes Turniertor, gleichen auf 1:1 aus und der komplette Hampden Park rastet komplett aus. Dabei haben die Kroaten bei dem schottischen Angriff eigentlich schon alles im Griff. Dann aber klärt Domagoj Vida den eroberten Ball viel zu fahrig ins Zentrum. Dort lauert Callum McGregor im Rückraum, der aus 18 Metern einfach mal ansatzlos abzieht. Sein strammer Rechtsschuss schlägt nahezu perfekt links unten neben dem Pfosten ein. Nichts zu machen für Dominik Livaković.
40.
21:40
Ivan Perišić nimmt über links Fahrt auf und lässt Stephen O'Donnell im Tempodribbling einfach stehen. Dann legt er sich die Kugel auf den rechten Fuß und zieht aus 14 Metern scharf ab. Der Schuss rauscht jedoch deutlich über die Querlatte der Bravehearts hinweg. Abstoß Schottland.
37.
21:38
Die kroatische Fußballnationalmannschaft strahlt jetzt viel Ruhe und Ballsicherheit aus. Die Feurigen lassen die Kugel gut bis ins gegnerische Drittel laufen, beißen dort aber in der engen Abwehr der Schotten auf Granit. Mit der Führung im Rücken haben die Kockasti aber keine Eile und wählen im Zweifelsfall den Rückwärtsgang. Schottland läuft dementsprechend gerade etwas unbeteiligt hinterher.
34.
21:34
Gelbe Karte für Scott McKenna (Schottland)
Der neu ins Spiel gekommene McKenna holt sich direkt mit seiner ersten Aktion unbeholfen die Gelbe Karte ab, weil er den enteilenden Petković von hinten von den Beinen holt. Unglücklicher Einstand für den 24-Jährigen.
33.
21:34
Nach kurzer Behandlung herrscht schnell Gewissheit: Für Hanley ist Schluss. Bitter für die Schotten. McKenna übernimmt und kommt zu seinem ersten EM-Einsatz.
33.
21:33
Einwechslung bei Schottland: Scott McKenna
33.
21:33
Auswechslung bei Schottland: Grant Hanley
33.
21:33
Schottland bricht einen Angriff ab und spielt den Ball ins Aus, weil Grant Hanley am Boden liegt. Das sieht nicht gut aus.
31.
21:32
Eine halbe Stunde ist rum und die Schotten haben sich nach kurzer Phase der Verunsicherung nach dem Gegentor wieder gefangen. Kroatien lässt sich etwas zurückfallen und lauert auf Kontermöglichkeiten.
28.
21:29
McTominay kommt aus 16 Metern per Kopf zum nicht allzu platzierten Abschluss, den Livaković sicher fangen kann. Im Luftduell räumt er allerdings Vlašić ab, der kurz auf dem Platz behandelt werden muss, dann aber weitermachen kann.
26.
21:26
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
Juranović bringt Lovren mit einem unsauberen Pass in die Bredouille und der Mann von Zenit St. Petersburg tritt beim Versuch, die Kugel wegzuschlagen, den heranrauschenden Adams um. Glasklare Gelbe Karte.
25.
21:26
Erstmals kommen die Bravehearts wieder nach vorne und werden gleich zwei Mal in Folge im gegnerischen Strafraum vorstellig. Zunächst kann Kroatien klären, aber dann lässt sich Barišić kurz vor dem eigenen Strafraum die Kugel abnehmen. Den anschließenden Ball in die Tiefe legt Dykes für McGinn ab, der die Kugel beim Abschluss aus zwölf Metern nicht perfekt trifft. Der Schuss kommt zwar platziert aufs linke untere Eck, allerdings zu schwach. Livaković kann im Nachfassen sicher zupacken.
22.
21:23
Die Kroaten treten nun deutlich spielfreudiger und selbstsicherer auf. Die Feurigen ziehen Powerplay um den schottischen Strafraum herum auf und Luka Modrić ist es schließlich, der sich ein Herz fasst, und aus 20 Metern einen echten Gewaltschuss entfesselt. David Marshall kann dieses Pfund gerade noch über die Latte hinweg lenken und hat anschließend Glück, dass das Schiedsrichtergespann seine Rettungsaktion nicht zur Kenntnis nimmt und auf Abstoß entscheidet.
20.
21:20
Das Tor gibt den Feurigen ungemein viel Sicherheit, zumal Kroatien jetzt nicht mehr den Zwang hat, mit der Brechstange durch das verdichtete Zentrum hindurch zu müssen. Stattdessen kann der Vize-Weltmeister das Leder jetzt ruhig verwalten, die Schotten aus der Reserve locken und dann im entscheidenden Moment das Tempo anziehen.
17.
21:17
Tooor für Kroatien, 1:0 durch Nikola Vlašić
Aus dem Nichts fällt nun die 1:0-Führung für die Kockasti. Die Schotten sind in dieser Situation zu weit von ihren Gegenspielern weg, sodass eine Flanke aus dem rechten Halbfeld den am zweiten Pfosten lauernden Ivan Perišić findet. Der schließt nicht etwa selbst ab, sondern legt per Kopf überlegt auf Nikola Vlašić ab. Sechs Meter vor dem Tor muss der Angreifer die Kugel nur noch annehmen und dann mit links verwerten. Der Flachschuss aufs linke untere Eck ist für David Marshall nicht mehr zu verteidigen.
16.
21:17
Luka Modrić spielt einen flachen Ball in die Schnittstelle, aber David Marshall kommt rechtzeitig aus dem Kasten und kann vor dem eigenen Strafraum per Fußabwehr klären.
15.
21:16
Die Feurigen sind noch nicht so wirklich im Spiel. Jetzt kommt mal nach eigenem Umschaltmoment der Pass in die Tiefe auf Vlašić, der im Laufduell gegen Hanley seinem Gegenspieler auf den Fuß tritt. Der Schiedsrichter pfeift die vielversprechende Chance wegen eines Offensivfouls ab.
13.
21:14
Schottland verschiebt kompakt und lässt defensiv bislang rein gar nichts anbrennen. Umgekehrt ergeben sich nach Balleroberungen aber stets schnelle Umschaltmomente. Kieran Tierney schiebt durch die Mitte an. Sein Pass in die Tiefe ist dann aber zu fahrig und versandet in der kroatischen Hintermannschaft.
10.
21:11
Im direkten Gegenzug kommen die Schotten schon wieder gefährlich nach vorne. Letztlich muss Che Adams es dann aber bei drei Gegenspielern vor sich alleine machen. Sein Distanzhammer aus 22 Metern rauscht knapp rechts am Kasten der Kockasti vorbei.
9.
21:10
Die Kroaten tasten sich zunehmend nach vor, finden aber noch keine Lücke. Als es dann mal schnell geht, verspringt Juranović allerdings das Zuspiel auf Modrić, der den steilen Ball nicht mehr erreichen kann.
6.
21:07
Jetzt muss Dominik Livaković eingreifen und die Führung der Schotten mit einer starken Parade vereiteln. John McGinn gibt aus dem linken Halbfeld eine Mischung aus Torschuss und scharfer Flanke ab. Che Adams wuchtet sich hinein und touchiert das Leder noch leicht, dessen Flugbahn er aber nicht mehr entscheidend verändert. Der Keeper der Feurigen fliegt zur Seite und wehrt den Ball, der perfekt ins rechte Eck gepasst hätte, zur Ecke ab.
5.
21:06
Die Kroaten haben nach fulminantem Beginn der Schotten jetzt etwas mehr Ballbesitz, finden aber im verdichteten Zentrum noch keine Lücke, um einen ersten Vorstoß zu starten.
2.
21:02
Die Bravehearts beginnen mutig und erarbeiten sich direkt in der ersten Minute zwei Eckstöße. Die ruhenden Bälle von Andrew Robertson finden im kroatischen Strafraum allerdings keine Abnehmer.
1.
21:01
Der Ball rollt im Hampden Park. Die Schotten sind ganz in Blau gekleidet. Die Kroaten tragen ihre rot-weiß-karierten Trikots über weißen Hosen. Los geht's.
1.
21:00
Spielbeginn
20:39
Erschwerend hinzu kommt, dass die Bravehearts im Glasgower Hampden Park am heutigen Abend den Heimvorteil genießen. Der lässt sich übrigens auch in Zahlen belegen. Von den letzten neun Länderspielen im Hampden Park hat Schottland lediglich eine einzige Partie verloren. Aber: Ausgerechnet diese eine Partie fand letzte Woche Montag statt, als es für Schottland eine 0:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen Tschechien bei der Europameisterschaft gab.
20:29
Die Bilanz spricht übrigens für Schottland. In allen bisherigen fünf Länderspielen gegen die Bravehearts blieben die Kroaten schließlich sieglos. Die letzten beiden Duelle im Rahmen der WM-Qualifikation haben die Feurigen sogar verloren. Von allen Nationalmannschaften, gegen die Kroatien mindestens fünf Länderspiele absolvierte, ist Schottland somit neben Frankreich und Portugal eine von nur drei Nationen, gegen die die Kockasti noch nie zuvor einen Sieg feiern konnten.
20:23
Bei den Feurigen gibt es im Vergleich zum jüngsten 1:1-Remis gegen Tschechien vier Wechsel: Marcelo Brozović, Bruno Petković, Nikola Vlašić und Josip Juranović erhalten heute den Vorzug vor Ante Rebić, Andrej Kramarić, Josip Brekalo und Šime Vrsaljko (alle vier Bank).
20:17
Trainer Steve Clark stellt ähnlich auf wie beim frechen Auftritt gegen die Three Lions, der Schottland beim torlosen Remis den ersten Punkt in der Gruppe D einbrachte. Lediglich für den positiv auf COVID-19 getesteten Billy Gilmour übernimmt heute Stuart Armstrong im Mittelfeld. Superstar Scott McTominay nimmt derweil wieder seine bereits gegen England erfolgreich bekleidete Position in der Abwehrkette ein.
20:11
Mit dem Toreschießen tat sich allerdings auch die schottische Fußballnationalmannschaft insbesondere bei Endrunden ausgesprochen schwer. Die Bravehearts blieben in beiden Gruppenspielen gegen Tschechien (0:2) und Nachbar England (0:0) ohne eigenen Torerfolg. Insgesamt haben sie damit nur in drei ihrer bisherigen acht EM-Gruppenspiele getroffen. Wollen die Schotten vor heimischer Kulisse im Hampden Park erstmals den Sprung in eine K.-o.-Runde einer Europameisterschaft schaffen, muss die Offensive heute Abend stechen.
20:05
Der amtierende Vize-Weltmeister Kroatien durchlebt derzeit eine schwierige Phase. Die Feurigen haben nur zwei ihrer letzten elf Länderspiele gewonnen – zwei Siege im Rahmen der WM-Qualifikation gegen die Fußballzwerge Zypern (1:0) und Malte (3:0). Zuletzt blieben die Kockasti in vier aufeinanderfolgenden Länderspielen sieglos und schossen gerade einmal zwei Tore.
20:00
Im Hampden Park in Glasgow zählt heute Abend für beide Nationen nur der Sieg. Beide stehen nach nur einem von sechs möglichen Punkten aus den ersten beiden Gruppenspielen schließlich mit dem Rücken zur Wand. Trennen sich Tschechien und England im Parallelspiel remis, könnte der Sieger der Partie zwischen Kroatien und Schottland nur noch darauf hoffen, als einer der vier besten Gruppendritten das Ticket für die K.-o.-Runde zu lösen.
Schlussspurt in der Gruppe D! Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Kroatien und Schottland.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.