Sport-Datencenter
19.06.2012 20:45
Beendet
England
1:0
Ukraine
0:0
Stadion
Donbass Arena
Zuschauer
48.700
Schiedsrichter
Viktor Kassai
90.
22:42
Spielfazit:
Das Spiel ist aus. England zieht als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Die Ukraine scheidet aus. Nach Polen ist nun also auch der zweite Gastgeber nur noch Zuschauer. Matchwinner der Partie ist Wayne Rooney, der sein Team mit dem Treffer in der 48. Spielminute in Führung schoss. Aber der Sieg hat auch einen faden Beigeschmack, denn in der 62. Minute wurde der Jubel der heimischen Fans zu Unrecht durch den Schiedsrichter gestoppt. Devićs Schuss hatte die Linie bereits im vollen Maße überschritten, aber der Schiedsrichter ließ die Partie weiterlaufen. Terry rettete auf der Linie. Was bleibt ist ist Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Torrichters. Insgesamt geht der Sieg der Briten allerdings in Ordnung, denn sie waren das etwas bessere Team zweier schwacher Mannschaften.
90.
22:36
Spielende
90.
22:35
Eine Minute ist noch zu spielen.
90.
22:35
Yarmolenko macht übrigens immer den gleichen Wackler. Verrückt.
90.
22:34
Yarmolenko hat den Ball am Strafraumeck. Er versucht es mit Gefühl, aber sein Schlenzer geht knapp über den Querbalken.
90.
22:33
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
22:33
Die Ukrainer verschenken den Ball. Der Saft ist raus. England schaukelt das Ding nach Hause.
89.
22:32
Tymoshchuks Flankenversuch wird geblockt. Ds ist kein Durchkommen.
88.
22:30
Die Zeit läuft. Die Ukraine scheint nicht mehr an sich zu glauben.
87.
22:30
Der Matchwinner verlässt den Platz.
87.
22:30
Einwechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
87.
22:29
Auswechslung bei England: Wayne Rooney
86.
22:29
Gelbe Karte für Andriy Shevchenko (Ukraine)
Shevchenko mit einem üblen Tritt gegen Young.
85.
22:28
Fünf Minuten noch, es droht neben Polen auch der zweite Gastgeber die Segel streichen zu müssen.
84.
22:27
Wieder Eckball für die Gastgeber. Kurze Variante auf Schewa. Aber Terry klärt. Nächster Versuch, gleiches Muster.
84.
22:27
Andriy Shevchenko bekommt keine Bälle im Zentrum. So wird das nichts.
83.
22:26
Rooney versucht mit der Hacke für Carroll abzulegen. Gute Idee, schlechte Ausführung.
82.
22:25
Auswechslung bei England: Danny Welbeck
82.
22:24
Einwechslung bei England: Andy Carroll
81.
22:24
So langsam müssten die Ukrainer aber merken, dass sie mit Fernschüssen hier nicht zum Erfolg kommen.
81.
22:24
Der eingewechselte Nazarenko versucht es aus der Drehung. Aber sein Schuss aus der Distanz geht über die Latte.
80.
22:23
Jetzt beginnt die Schlussoffensive!
79.
22:21
Gelbe Karte für Ashley Cole (England)
Cole lässt sich etwas zu viel Zeit beim Einwurf.
78.
22:21
Einwechslung bei Ukraine: Sergiy Nazarenko
78.
22:21
Auswechslung bei Ukraine: Denys Garmash
77.
22:20
Auswechslung bei Ukraine: Artem Milevskiy
77.
22:19
Durch den Wechsel rückt Gusev ins Mittelfeld vor. Somit wird es noch offensiver.
77.
22:19
Einwechslung bei Ukraine: Bogdan Butko
76.
22:18
Eine knappe Viertelstunde ist noch zu spielen. Jetzt werfen die Ukrainer alles nach vorne. Alle Bälle suchen den Goalgetter.
75.
22:18
Am langen Pfosten kommt Rooney völlig frei zum Kopfball. Pyatov ist zur Stelle und klärt.
75.
22:17
Eckball England.
74.
22:17
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Ukraine)
74.
22:17
Konoplyanka mit dem Dampfhammer. Unglaublicher Schuss aus der Distanz. Hart muss all sein Können aufweisen, um den Flatterball zu halten.
73.
22:16
Gelbe Karte für Steven Gerrard (England)
73.
22:15
Rakitskiy schießt die Kugel auf der anderen Seite ins Toraus.
72.
22:14
Eckball Ukraine.
71.
22:14
Es wäre sein letztes Länderspiel. Es sei denn, seine Mannschaft macht hier noch zwei Tore.
71.
22:13
Die Zuschauer flippen aus. Schewa is back!
70.
22:13
Einwechslung bei Ukraine: Andriy Shevchenko
70.
22:13
Auswechslung bei Ukraine: Marko Dević
70.
22:13
Auswechslung bei England: James Milner
70.
22:12
Einwechslung bei England: Theo Walcott
68.
22:11
Cole hat die Entscheidung auf dem Fuß! Milner bringt die Kugel in die Mitte. Rooney und Pyatov im Luftkampf, der Keeper lenkt die Kugel entscheidend ab. Im Hintergrund kommt Cole an die Pille und nimmt das Spielgerät direkt. Pyatov ist auf dem Posten und hält klasse.
67.
22:10
England taumelt jetzt. Aber die Angriffe der Ukrainer sind meist nur Zufallprodukte und wirken wenig durchdacht.
66.
22:09
Das Stadion macht jetzt Stimmung. Sie peitschen ihr Team nach vorne. Auf dem Videowürfel konnten sie die Fehlentschediung soeben sehen. Das ist bitter.
65.
22:08
Warum gibt es einen Torrichter?
63.
22:07
Gelbe Karte für Anatoliy Tymoshchuk (Ukraine)
Wie so oft verdient sich der Münchner eine Gelbe Karte.
62.
22:06
Terry rettet auf der Linie! Dević hat den Ball am Elfmeterpunkt und zieht ab. Hart kann noch leicht berühren, muss den Ball aber passieren lassen. Terry sprintet, springt und rettet. Das Spiel geht weiter. Dabei war der Ball im Tor. Schwer zu sehen, aber drin.
61.
22:05
Die dicke Chance zum Ausgleich! Eine kurz gespielte Ecke bringt richtig Gefahr. Der Ball kommt über Umwege in die Mitte, wo Artem Milevskiy völlig frei vor dem Tor steht. Sein Kopfball aus vier Metern geht doch wirklich knapp über den Kasten. Den muss er machen. Sah aber nach Abseits aus.
60.
22:03
Eine Stunde ist gespielt. So langsam könnte Blokhin mal an einen Wechsel denken. "Schewagol"...
59.
22:02
Young spielt kurz auf Welbeck, bekommt den Ball postwendend zurück und flankt in die Mitte. Aber da wartet ein ukrainischer Türsteher und klärt.
58.
22:01
Cole holt einen Freistoß heraus. Mehr war in dieser Situation auch nicht möglich.
57.
22:00
Die Ukrainer müssen jetzt auf machen. Das gibt natürlich Platz für die Engländer.
56.
21:58
England wäre nun Gruppenerster.
56.
21:58
Im anderen Spiel führen nun die Schweden. Zlatan hat also doch getroffen.
55.
21:58
Die Ukraine braucht jetzt ein Wunder. Also zwei Tore.
54.
21:57
...feiner Pass auf Rooney, der allein aufs Tor gehen kann. Yarmolenko holt ihn ein und stellt ihn. Der Goalgetter legt auf Milner ab, dessen Versuch allerdings wie so oft geblockt wird.
53.
21:56
Aber jetzt folgt Nummer drei...Gerrard klärt und leitet den Konter ein.
52.
21:55
Gusev bringt eine Flanke ins Zentrum. Der Ball geht aufs Tor und Hart muss sich strecken um zur Ecke zu klären.
52.
21:54
Zwei Eckbälle - zwei ungefährliche Versuche.
49.
21:52
Wayne Rooney mit seinem ersten Tor bei einer EM seit 2004.
48.
21:51
Tooor für England, 1:0 durch Wayne Rooney
Rooooooooney zahlt zurück. Der Stürmer steht am richtigen Punkt und zahlt das Vertrauen zurück. Eckball England, Tymoshchuk klärt zunächst, aber die Murmel landet wieder bei Gerrard. Der narrt seinen Gegenspieler und flankt in die Mitte. Seine Hereingabe wird abgefälscht und geht auf den Kasten. Pyatov kann das Leder nicht klären und am langen Pfosten muss Rooney nur noch den Kopf hinhalten.
47.
21:50
Konoplyanka bekommt von Johnson die Hand ins Gesicht und mimt den Schwan. Aber alles halb so wild, es geht weiter.
46.
21:49
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
21:48
Weiter geht es. Die Fans skandieren wieder die englische Nationalhymne. Herrliches Ritual.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Es ist kein gutes Spiel zwischen England und der Ukraine, aber die Spannung ist allgegenwärtig. Die Gastgeber sind hier das etwas bessere Team, versuchen es aus allen Lagen, aber eine richtig gute Torchance ist dabei noch nicht herausgekommen. Yarmolenko hatte die beste Chance auf dem Schlappen, aber Hart war auf dem Posten. Ansonsten versuchten es die Ukrainer oft aus der Distanz, weil die englische Mannschaft sehr kompakt steht und wenig Spielraum zulässt. Aber hin und wieder gibt es auch hier Lücken, die bisher aber noch nicht ausgenutzt werden konnten. Die Inselkicker spielen hier etwas zurückhaltend und lauern auf Konter, bewegen sich damit allerdings auf einem schmalen Grat. Einzig Rooney hatte die Chance zur Führung, verpasste eine gute Hereingabe aber knapp. Es bleibt noch Steiegerungspotenzial für die zweite Hälfte. Bis gleich.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Unglaublich, es gibt keine Nachspielzeit. Auch noch nicht gesehen bei dieser Europameisterschaft.
44.
21:30
Die letzte Minute läuft. Aber die obligatorische Minute an Nachspielzeit wird es wohl noch geben.
43.
21:30
Andriy Yarmolenko ist eine Techniker. Zumindest in dieser Szene. Parker strauchelt aus dem Weg, Cole wird auch noch ausgetanzt und dann wartet der dritte Gegenspieler. Da wird es dann zu viel und die Ballkontrolle ist dahin. Aber eine schöne Szene des Manns mit der elf auf dem Rücken.
42.
21:28
Großartig. Konoplyanka hat den Ball, wartet auf seinen Mitspieler und ist dann beledigt, dass ihm keiner hilft.
40.
21:26
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen. Stand jetzt, ist England als Gruppenzweiter weiter und der Gastgeber aus der Ukraine ist raus.
40.
21:26
Bei den Engländern läuft viel über die linke Seite. Glen Johnson tritt bis dato nicht wirklich in Erscheinung.
39.
21:25
Gerrard ist wohl nicht mehr der Schnellste, aber seine Pässe sind einfach eine Augenweide. Aus dem Stand überbrückt er locker 50 Meter und die Murmel landet beim Mitspieler am Fuß.
38.
21:24
Bei den Engländern machen sich die ersten Spieler zum Warmmachen auf.
37.
21:23
Evgen Khacheridi klärt eine Hereingabe mit dem Kopf. Die Willenskraft springt ihm dabei fast aus den Augen. Stark.
36.
21:22
Cole setzt Young in Szene, der bis zur Grundlinie durch ist und dann in den Rücken der Abwehr stecken will. Rooney und Welbeck lauern, aber Rakitskiy ist dazwischen und klärt.
35.
21:21
Welbeck hat auch Lust mitzuspielen. Er holt sich den Ball aus dem Mittelfeld, wird aber prompt gelegt.
33.
21:18
Dević mit einer guten Partie im Sturmzentrum. Soeben macht er Joleon Lescott auf dem Bierdeckel nass und chipt dann in die Gefahrenzone. Aber nicht mit Terry, der die Situation mit dem Kopf bereinigt.
31.
21:16
Auf der Gegenseite versucht es Young aus dem Lauf. Der Offensivspieler von Manchester United zieht nach innen und drückt ab. Ein Kopf ist dazwischen und so gibt es den dritten Eckball für England. Der nichts einbringt.
30.
21:16
Zwei Viererketten der Engländer erwarten die Angriffe der Ukrainer. Da ist ein Durchkommen wirklich nicht leicht.
30.
21:16
Andriy Yarmolenko prüft Joe Hart. Der Offensivspieler bekommt den ball im Strafraum, lässt Cole ins Leere laufen und zieht mit dem linken Fuß ab. Sein Schlenzer stellt Hart auf die Probe, aber er macht sich lang und kann den Schuss parieren.
28.
21:13
Terry öffnet das Spiel mit einem Diagonalpass. Young hat die Kugel auf links und bringt eine scharfe Flanke in die Mitte. Rooney verpasst um wenige Zentimeter. Das war die beste Chance im Spiel, aber der Heilsbringer der Nation ist etwas zu früh abgesprungen und bekommt so die Rübe nicht hinter den Ball.
27.
21:13
James Milner hat viel Platz auf der rechten Bahn. Seine Flanke verdient eigentlich keinen Eintrag. Weit vorbei am Geschehen.
26.
21:12
Wieder bringt Gerrard die Kugel in den Sechzehner. Aber er findet keinen Abnehmer.
26.
21:11
Tymoshchuk legt Ashley Young. Freistoß.
25.
21:11
Jetzt trauen sich die Briten mal ein wenig aus ihrem Häuschen.
25.
21:10
Aber auch die zweite Ecke der Engländer ist ungefährlich.
24.
21:10
Steven Gerrard bringt die Murmel in die Box, Rooney verpasst knapp mit dem frisierten Haupt und Keeper Pyatov klärt unorthodox zur Ecke.
23.
21:09
Freistoß England aus dem Halbfeld.
22.
21:09
Die Ukrainer nähern sich. Oleg Gusev hat den Ball auf dem linken Schlappen und zieht aus 22 Metern ab. Joe Hart streckt sich. Das Leder geht nur knapp am Gebälk vorbei.
18.
21:05
Die Ukraine gibt deb Ton an. Evgen Konoplyanka zieht von der linken Seite nach innen. Ein Gegenspieler. Zwei Gegenspieler - und dann schließt er ab. Terry steht da wie der Fels in der Brandung und blockt den Schuss ab. Im Hinterhalt kommt Anatoliy Tymoshchuk an die Kugel, aber der hat den Schuss auch nicht erfunden. Drei Meter über das Gehäuse.
20.
21:05
Die Engländer bewegen sich auf einem schmalen Grat. Die Gastgeber spielen hier einen guten Ball, gute Chancen fehlen allerdings noch. Aber ein Tor kann hier alles ändern. England einfach zu pssiv.
17.
21:03
Jetzt melden sich die englischen Fans mit der Hymne. Herrlich.
16.
21:02
Im Parallelspiel steht es übrigens auch noch 0:0.
15.
21:00
Kann man mal machen. Zumindest, wenn man eine bessere Schusstechnik als Cristiano Ronaldo besitzt. Auf Yaroslav Rakitskiy trifft dieses nicht zu und so geht sein Versuch aus 40 Metern weit vorbei.
15.
21:00
Überfallartig geht es in die andere Richtung.
14.
21:00
Auf der Gegenseite gibt es den ersten Eckball für die Briten. Steven Gerrard bringt das Spielgerät in die Mitte. Andriy Pyatov kommt aus dem Kasten und klärt mit einer Faust.
12.
20:59
Evgen Selin bringt die Hereingabe in den Strafraum. Freund und Feind verpassen und letztlich ergibt sich eine gute Schussposition für Marko Dević. Er zieht ab...
12.
20:58
...aber zwei Engländer werfen sich in die Schussbahn und blocken den Ball.
11.
20:56
Wayne Rooney verliert die Kugel, setzt aber sofort nach und holt sich das Ding zurück. Sein Pass auf Ashley Cole leitet die erste Offensivaktion der Briten ein. Doch die Hereingabe des Außenverteidigers ist zu schwach und landet in den Armen von Keeper Andriy Pyatov.
10.
20:55
Scott Parker muss sich den Ball abholen. Aber bisher ist da im Mittelfeld zu wenig Bewegung bei den Engländern. Sie lassen sich Zeit, haben ja auch alle Trümpfe in der Hand.
8.
20:54
Es ist bis dato das zu erwatene Spiel. Die Engländer versuchen kompakt zu stehen und lassen den Gegner kommen. Die Ukraine macht Dampf und sucht die Offensive.
9.
20:54
John Terry klärt in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Marko Dević.
7.
20:52
Denys Garmash hat unfassbar viel Platz im Mittelfeld. Keiner will ihn stören, also fasst er sich ein Herz und holt den Dampfhammer raus. Aus über 30 Metern zieht er ab. Sein Schuss geht nur knapp am Winkel vorbei.
6.
20:52
Das Leder wird kurz gespielt und dann ist der Ball bei den "Three Lions".
5.
20:52
Welbeck arbeitet nach hinten mit. Er muss sich mit einem Foul helfen und so gibt es Freistoß für die Gastgeber.
4.
20:49
Großartiger Seitenwechsel auf Denys Garmash, der rechte Außenspieler geht mit Dampf in die Zone, bricht dann aber ab und spielt die Kugel hinten rum. Da war in der Mitte einfach kein Abnehmer. Die Ukrainer bleiben in Ballbesitz.
3.
20:49
Die Ukrainer stören früh und versuchen die Räume eng zu machen.
2.
20:48
Da haben wir den ersten Torschuss. Evgen Konoplyanka versucht es aus der Distanz. Er hat Glück, dass es keinen Einwurf gibt.
1.
20:47
Andriy Yarmolenko mit dem Pass in die Spitze, Marko Dević legt ab, aber der Pass findet keinen Abnehmer.
1.
20:46
Los gehts. Der Countdown ist durch...England in den weißen Jerseys. Die Ukraine heute in blauen Trikots.
1.
20:46
Spielbeginn
20:42
Die ukrainische Hymne dauert gefühlte fünf Minuten.
20:41
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Ungar Viktor Kassai.
20:40
Die Nationalhymnen. Gänsehaut für jeden Fußballfan.
20:39
Was für eine Stimmung.
20:39
Die Mannschaften kommen auf den Rasen.
20:25
In zwanzig Minuten geht es los. Das Stadion ist schon gut gefüllt, allerdings sind nur wenig englische Fans da. Schade, aber die Ukrainer werden hier auch für prächtige Stimmung sorgen.
20:07
"Es ist das größte Spiel in der Geschichte des Landes", gab der ehemalige Bundesliga-Profi Andriy Voronin zu Protokoll. Das Land steht heute geschlossen hinter den Gelb-Blauen.
20:07
Die Ukraine braucht heute unbedingt einen Sieg, da kommt der Austragungsort nicht zur richtigen Zeit. In Donezk gab es bis dato noch keinen Sieg für die ukrainische Nationalmannschaft. In sechs Versuchen ging die Mannschaft vier Mal als Verlierer vom Platz, zwei Mal wurden die Punkte geteilt.
20:06
Bei den Ukrainern dreht sich alles um Kapitän Andriy Shevchenko. Der Angreifer von Dynamo Kiew köpfte sein Team mit zwei Treffern zum einzigen Sieg in der Gruppenphase. Doch auf weitere Tore müssen die Ukrainer erstmal warten. "Schewagol" muss seinem Alter und einer hartnäckigen Knieblessur Tribut zollen. Er sitzt zunächst nur auf der Bank.
20:04
Superstar Rooney wartet übrigens seit der Europameisterschaft 2004 auf einen Treffer beim Kontinentalturnier.
20:04
Wayne Rooney hat seine Sperre aus dem Qualifikationsmatch gegen Montenegro abgesessen und schultert nun den Druck einer gesamten Nation. "Ich schulde England etwas. Ich habe hohe Standards gesetzt, hart gearbeitet, aber ich war in großen Turnieren nicht gut genug", so der Angreifer von Manchester United.
20:03
Bei den Ukrainiern hat es nicht gereicht. Andriy Shevchenko sitzt zunächst nur auf der Bank.
20:03
Die Aufstellungen sind mittlerweile raus. Wie erwartet steht Wayne Rooney in der Startelf, Andy Carroll muss weichen.
20:02
Es ist auch das Spiel zweier Superstars. Auf Seiten der Engländer richten sich die Augen auf den endlich spielberechtigten Wayne Rooney. Bei der Ukrainer steht Altstar Andriy Shevchenko im Fokus.
19:54
Finale in der Gruppe D. Wer schafft den Einzug in die Runde der letzten Acht? Die bessere Ausgangssituation haben sicherlich die Engländer. Den „Three Lions“ reicht bereits ein Unentschieden, um ins Viertelfinale einzuziehen. Auch bei einer Niederlage hätten die Engländer noch eine kleine Chance, nämlich dann, wenn Frankreich eine höhere Niederlage gegen die Schweden hinnehmen muss. Anders sieht es da beim Co-Gastgeber aus der Ukraine aus. Die Mannschaft um Trainer Oleg Blokhin braucht in jedem Fall einen Sieg.
19:52
Guten Abend aus Donezk zum Gruppenfinale in der Gruppe D. Co-Gastgeber Ukraine trifft auf die Engländer und braucht dabei unbedingt einen Sieg, um das Weiterkommen perfekt zu machen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.