Sport-Datencenter
22.12.2020 20:00
Beendet
Eintracht Braunschweig
0:2
Borussia Dortmund
0:1
Stadion
Eintracht-Stadion
Schiedsrichter
Benjamin Cortus
90.
21:57
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt mit 2:0 bei Eintracht Braunschweig und zieht in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Am Ende ist es ein glanzloser, aber dennoch verdienter Erfolg der Gäste aus dem Ruhrpott. Auch nach dem Seitenwechsel brannten die Borussen kein Feuerwerk ab und mussten bis in die Nachspielzeit um den Sieg bangen, ehe Sancho nach einem Konter das Weiterkommen besiegelte. Die Braunschweiger hingegen verkauften sich sehr ordentlich, scheiterten bei ihrer größten Chance durch Bär in Minute 56 aber an der Latte. So hielt die Defensive des BVB um Keeper Hitz dicht und die Dortmunder können zum Jahresabschluss einen letztlich souveränen Sieg und das Weiterkommen im Pokal bejubeln. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
21:52
Spielende
90.
21:50
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jadon Sancho
Dortmund macht den Deckel drauf! Einen weiten Befreiungsschlag von Meunier pflückt Reus auf der linken Seite aus der Luft und schickt von der Mittellinie gegen die aufgerückte Braunschweiger Hintermannschaft Sancho direkt auf die Reise. Der Engländer läuft alleine auf Fejzić zu, umkurvt den Keeper cool und schiebt die Murmel dann mit links ins leere Tor ein.
90.
21:48
Geht hier noch was für den Zweitligisten? Vier Minuten bleiben den Niedersachsen noch...
90.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
21:46
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Eintracht Braunschweig)
Nikolaou hat im Luftkampf gegen Tigges den Ellenbogen zu weit raus und wird dafür von Cortus verwarnt.
88.
21:45
Felix Kroos nimmt sich der Sache an, schlenzt die Murmel aber links über die Latte.
87.
21:45
Akanji bringt Proschwitz halbrechts vor dem BVB-Sechzehner zu Fall. Das ist eine exzellente Freistoßposition für Braunschweig aus knapp 18 Metern Torentfernung.
86.
21:44
Auch Meyer reagiert nochmal. Schwenk ersetzt in den letzten Minuten Kaufmann auf dem Flügel.
86.
21:44
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Manuel Schwenk
86.
21:44
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
85.
21:43
Dicke Chance auf das 2:0! Nach einem langen Ball der Dortmunder rutscht Wydra vor dem eigenen Strafraum weg. Tigges übernimmt und läuft halbrechts in den Sechzehner alleine auf Fejzić zu. Aus zwölf Metern will er die Murmel halbhoch im kurzen Eck versenken, scheitert jedoch an einem tollen Reflex des Eintracht-Keepers.
84.
21:41
Mit Meunier und Hazard zieht BVB-Coach Terzić seine letzten beiden Wechseloptionen.
83.
21:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
83.
21:40
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
83.
21:40
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
83.
21:40
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
81.
21:39
Zehn Minuten vor Ende bringt Meyer nochmals zwei frische Leute. Proschwitz soll im Sturmzentrum für mehr Präsenz sorgen. Zudem übernimmt Kroos im defensiven Mittelfeld für Ben Balla.
80.
21:38
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz
80.
21:38
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
80.
21:37
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Kroos
80.
21:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Yassin Ben Balla
79.
21:37
Sancho dribbelt über die rechte Seite nach vorne und haut das Leder dann vom Strafraumeck scharf vor den Fünfmeterraum. Tigges und Reus verpassen im Zentrum jedoch um Haaresbreite.
77.
21:34
Dritter Wechsel von Terzić. Routinier Witsel ersetzt Youngster Bellingham im zentralen Mittelfeld der Dortmunder.
76.
21:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
76.
21:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
73.
21:32
Der angeschlagene Wiebe verlässt sofort nach der Behandlung den Platz und wird von Ziegele ersetzt. Zudem bringt Meyer mit Otto für Kobylański noch einen frischen Offensivmann.
72.
21:31
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
72.
21:31
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
72.
21:31
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Ziegele
72.
21:30
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
72.
21:29
Die Partie ist aktuell unterbrochen. Wiebe fasst sich an die Adduktoren und muss behandelt werden.
71.
21:28
Gegen den Ball leisten die Niedersachsen weiterhin enorm viel Laufarbeit. Wie lange reichen die Kräfte beim Zweitligisten?
68.
21:26
Einzelaktion von Reyna: Der US-Boy zieht von der linken Seite aus nach innen und zieht aus 23 Metern ab. Der Ball fliegt allerdings mehrere Meter über das rechte Kreuzeck.
65.
21:23
Interessante Eckballvariante des BVB: Sancho hebt die Murmel zentral ans Strafraumeck, wo Guerreiro das Leder mit vollem Risiko volley nimmt. Das Spielgerät fliegt in den Braunschweiger Nachthimmel.
64.
21:22
Sancho setzt sich schön auf der rechten Seite durch und findet mit seiner Hereingabe Tigges zentral vor Fejzić. Dem Stürmer rutscht der Ball fünf Meter vor dem Tor aber über den Schädel. So entsteht keine Gefahr.
63.
21:21
Positionsgetreuer Wechsel bei den Gästen. Reus ersetzt Brandt im offensiven Mittelfeld.
63.
21:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
63.
21:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
59.
21:18
Kann der Lattenknaller für den Zweitligisten die Initialzündung sein? Weiterhin führt der Favorit schließlich nur mit einem Treffer...
56.
21:15
Riesenchance für Braunschweig! Abdullahi schnappt sich kurz nach der Mittellinie das Leder und nimmt ordentlich Tempo auf. Vor dem Sechzehner schickt er Bär schön in die Gasse. Links im Strafraum zieht der Flügelmann aus gut 11 Metern ab, sein Schuss klatscht aber rechts an die Querlatte! Pech für die Gastgeber.
54.
21:12
Die Borussen drücken jetzt auf den zweiten Treffer, um den Braunschweigern frühzeitig den Mut zu nehmen.
51.
21:09
Dicke Chance für Dortmund! Bellingham und Brandt spielen zentral vor dem BTSV-Strafraum einen schönen Doppelpass, weshalb Brandt halbrechts im Sechzehner zum Schuss kommt. Aus knapp elf Metern saust sein Versuch jedoch haarscharf flach am rechten Pfosten vorbei!
50.
21:08
Kobylański schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in Richtung Elfmeterpunkt. Hitz ist jedoch hellwach und fängt die Kugel souverän ab.
47.
21:06
Dortmund hat die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt! Sancho schickt Bellingham mit einem schönen Steckpass rechts in den Sechzehner. Der Engländer scheitert rechts am Fünfmetereck jedoch per Flachschuss am gut reagierenden Fejzić.
46.
21:04
Auf geht's in den zweiten Durchgang. Beim BVB gibt es nach dem Seitenwechsel einen personellen Tausch. Akanji übernimmt für Hummels im Abwehrzentrum.
46.
21:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Manuel Akanji
46.
21:03
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
46.
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:48
Halbzeitfazit:
Referee Cortus pfeift pünktlich zur Pause. Nach 45 Minuten führt der Erstligist aus Dortmund verdient mit 1:0 bei Eintracht Braunschweig. Zwar wurde die Borussia aus dem Spiel heraus nur selten zwingend gefährlich, schlug jedoch nach einem ruhenden Ball in Person von Kapitän Hummels mit dem Führungstreffer zu. Defensiv haben die Gäste das Geschehen zudem über weite Strecken im Griff. Der Zweitligist wurde lediglich durch Bär nach 23 Minuten gefährlich. Dennoch führt der Favorit nur mit einem Treffer, weshalb es auch nach dem Seitenwechsel weiter spannend bleibt. Bis gleich!
45.
20:45
Ende 1. Halbzeit
44.
20:43
Gelbe Karte für Mateu Morey (Borussia Dortmund)
Sancho spielt einen zu kurzen Pass in Richtung Mateu Morey. Wiebe spritzt dazwischen und setzt zum Konter an, wird daran jedoch vom Spanier per taktischem Foul gehindert.
41.
20:41
Mateu Morey macht auf der rechten Außenbahn bei den Dortmundern bis hierhin einen sehr guten Job. Defensiv hat der Youngster seine Seite im Griff und offensiv schaltet er sich zudem immer wieder mit ein.
38.
20:38
Die Führung der Borussia geht bis hierhin absolut in Ordnung. Zwar wird das Team von Edin Terzić aus dem Spiel heraus noch nicht wirklich gefährlich, sorgt nach Standards jedoch für ordentlich Alarm. Defensiv haben sie bis auf die Chance von Marcel Bär zudem alles unter Kontrolle.
35.
20:35
Dortmund wird wieder nach einer Standardsituation gefährlich. Nach Guerreiros ruhendem Ball pflückt sich Bellingham die Murmel herunter und zieht dann aus 8 Metern halbrechter Position einfach mal ab. Das Spielgerät klatscht an den rechten Außenpfosten!
33.
20:34
Aus gut 27 Metern fasst sich Kobylański ein Herz und haut einfach mal drauf, bleibt aber an Bellingham hängen.
31.
20:31
Nächster Abschluss der Gäste. Nach Guerreiros Flanke von links lässt Bellingham für Delaney abtropfen, der aus gut 23 Metern mit links abzieht. Der abgefälschte Versuch landet in den Armen von Fejzić.
29.
20:29
Mateu Morey macht über die rechte Seite Dampf und wird von Bellingham in Richtung Grundlinie geschickt. Seine Flanke ist für Tigges am zweiten Pfosten allerdings einen Ticken zu hoch angesetzt.
27.
20:27
Reyna und Sancho kombinieren sich über die rechte Flanke schön bis in den BTSV-Sechzehner. Am Ende kommt der US-Boy am rechten Fünfmetereck zum Abschluss, verzieht jedoch deutlich. Das Leder fliegt rechts am Pfosten vorbei.
24.
20:24
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Der Engländer steigt Ben Balla auf den Fuß und wird verwarnt.
23.
20:24
Große Chance für Braunschweig! Kobylański schickt Schlüter über links schön auf die Reise. Der Außenverteidiger gibt vor dem Strafraum flach auf den kurzen Pfosten, wo Bär in die Hereingabe grätscht. Hitz ist aber schnell unten im linken Eck und begräbt den Ball unter sich.
22.
20:23
Fejzić schenkt Dortmund beinahe das 2:0! Der BTSV-Keeper spielt Tigges den Ball unbedrängt in die Füße. Der Stürmer lässt direkt zu Brandt prallen, der die Murmel aber aus elf Metern deutlich über die Latte setzt.
20.
20:21
Den folgenden Freistoß zirkelt erneut Guerreiro in den Braunschweiger Sechzehner. Fejzić beweist gute Strafraumbeherrschung und schnappt sich das Spielgerät.
19.
20:19
Gelbe Karte für Yassin Ben Balla (Eintracht Braunschweig)
Ben Balla trifft Brandt im Mittelfled mit einer Grätsche voll auf dem Sprunggelenk. Klare Gelbe Karte für den defensiven Mittelfeldmann.
17.
20:18
Erneut sorgt ein ruhender Ball der Dortmunder für Gefahr. Diesmal bringt Guerreiro das Leder von der linken Seite in die Mitte. Am Elfmeterpunkt steigt Tigges am höchsten, köpft die Murmel aber knapp neben den rechten Pfosten.
15.
20:15
Der frühe Treffer spielt den Borussen natürlich enorm in die Karten. Wie reagieren die Braunschweiger auf den Rückstand?
12.
20:12
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Mats Hummels
Die frühe Führung für den Favoriten! Sancho bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte, wo Delaney erst verpasst. Dahinter steht Hummels aber goldrichtig und haut die Murmel handlungsschnell links am Fünfer an Fejzić vorbei in die Maschen.
9.
20:11
Sancho spielt Brandt gut 25 Meter vor dem Tor frei, der zum Schuss ausholt. Dabei verspringt dem Mittelfeldmann jedoch die Murmel, Kammerbauer spritzt dazwischen und sichert den Ball.
6.
20:07
Guerreiro verliert die Kugel links am eigenen Strafraumeck gegen Kaufmann, der daraus jedoch kein Kapital schlagen kann. Seine Flanke segelt an allen vorbei ins Seitenaus.
3.
20:03
Die ersten Minuten laufen wie erwartet an. Dortmund hat den Ball, die Gastgeber ziehen sich zurück und lauern auf Konter.
1.
20:01
Der Ball rollt! Braunschweig hat in gelb-blau angestoßen, Dortmund ist in weiß gekleidet.
1.
20:01
Spielbeginn
19:44
Auch BVB-Coach Terzić schmeißt nach dem Ligaspiel in Berlin die Rotationsmaschine an. Sieben neue Akteure schickt der 38-Jährige neu von Beginn an auf den Rasen. Lediglich Hummels, Guerreiro, Sancho und Reyna standen auch am Freitag schon in der Startelf. Unter anderem müssen die Borussen heute auf Youngster Moukoko verzichten, der angeschlagen ausfällt. Im Sturmzentrum setzt Terzić heute auf U23-Stürmer Tigges.
19:33
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Nach der 0:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Greuther Fürth nimmt Eintrachts Trainer Meyer fünf Änderungen in seiner ersten Elf vor. Ziegele, Kroos, Schwenk, Otto und Proschwitz müssen heute Abend vorerst auf der Bank Platz nehmen. Schlüter, Ben Balla, Bär, Kobylański sowie Abdullahi sind dafür von Anfang an dabei.
19:15
Für die Dortmunder wäre alles andere als ein Einzug ins Achtelfinale heute natürlich eine Enttäuschung. Für die Mannen von Edin Terzić geht es nach der 1:2-Pleite gegen Union Berlin vom vergangenen Freitag auch um einen vernünftigen Jahresabschluss. "Besonders mit Blick auf morgen, wir haben da ein paar coole Ideen. Wir werden versuchen, den Jungs etwas anzubieten, damit sie die Sicherheit zurückgewinnen", so Dortmunds Coach im Vorfeld der Partie, der allerdings auch eindringlich vor dem Zweitligisten warnte: "Braunschweig hat in der Offensive große Qualität. Sie wollen Fußball spielen, waren zuletzt immer sehr engagiert."
19:05
Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2020 wartet auf die Braunschweiger nochmal ein echtes Highlight. Champions-League-Achtelfinalist Borussia Dortmund ist der Gegner in der 2. Pokalrunde. Die Favoritenrolle liegt demnach klar bei den Gästen aus dem Ruhrpott. "Es wird wichtig sein, dass wir das Spiel lange offen halten. Gegen diese Mannschaft wirst du nicht alles verteidigen können. Wir haben aber eine Idee, wie wir dem entgegen arbeiten", gab BTSV-Coach Daniel Meyer die Richtung für die Begegnung vor. Zur Einstimmung haben sich die Braunschweiger nochmal die Highlights der ersten Pokalpartie angeschaut. Bundesligist Hertha BSC wurde da mit 5:4 ausgeschaltet.
18:52
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde im DFB-Pokal. Borussia Dortmund gastiert am heutigen Abend beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Anstoß ist um 20 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.