Sport-Datencenter
19.08.2018 15:30
Beendet
Weiche Flensburg 08
1:0
VfL Bochum
1:0
Stadion
Manfred-Werner-Stadion
Zuschauer
3.500
Schiedsrichter
René Rohde
90.
17:29
Fazit:
Die Sensation ist perfekt und Weiche Flensburg schlägt den VfL Bochum an Ende nicht unverdient mit 1:0. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste hier das Geschehen und hatten zahlreiche Möglichkeiten, das erste Tor zu erzielen, scheiterten jedoch an der eigenen Chancenverwertung, während Weiche den ersten Schuss direkt im Ziel unterbrachte. Im zweiten Durchgang kam die Dutt-Truppe bissig aus den Katakomben, wurde vor allem über Flanken gefährlich, brachte allerdings auch in dieser Drangphase das Leder nicht im Kasten unter. Anschließend wurde die Begegnung ständig von Auswechslungen unterbrochen, sodass erst ab der 80. Minute wieder Spielfluss aufkam. Von einer Schlussoffensive des vermeintlichen Favoriten war dort jedoch nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil, der Viertligist spielte das Duell gekonnt herunter und versemmelte einige Möglichkeiten aufs 2:0. Während sich Flensburg 08 über 300.000€ und den Einzug in die zweite Runde freuen darf, können sich die Bochumer in den nächsten Tagen einiges an Kritik anhören. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
60 Sekunden sind noch auf der Uhr und wirklich gefährlich werden die Bochumer momentan nicht wirklich. Flensburg spielt das bislang wirklich extrem stark runter und hat die Nerven im Griff.
90.
17:22
Fast die Entscheidung! Marvin Ibekwe marschiert alleine auf den Kasten von Felix Dornebusch zu und wird im letzten Moment doch noch beim Abschluss gestört. Auf der linken Seite stand im Strafraum ein Kollege komplett blank.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Das ist happig und auch nicht ganz nachvollziehbar. Die Flensburger haben hier kein Zeitspiel betrieben und auch Verletzungspausen gab es im zweiten Durchgang nicht.
88.
17:17
Erbärmlich! Bei einer Ecke von der linken Fahne behindern sich gleich drei Bochumer gegenseitig, sodass die Flensburger einen Konter starten können, der jedoch wiederum abgefangen wird. Auf der linken Seite hat Danilo Soares alle Zeit der Welt und flankt die Pille anschließend genau in die Arme von Florian Kirschke.
85.
17:14
Hartmann sucht schon den Weg zur linken Eckfahne und kann dort einige Sekunden rausholen. Bei den Bochumern läuft in den letzten Minuten einfach nicht mehr viel zusammen. Auch im Fanblock ist es mucksmäuschenstill.
83.
17:12
Ein langer Ball der Flensburger führt fast zur Entscheidung, doch Dornebusch ist hellwach und köpft die Pille 20 Meter vor dem eigenen Kasten aus der Gefahrenzone. Wo bleibt die Schlussoffensive des Favoriten?
80.
17:08
Der Auswechsel-Marathon hat ein Ende. Nachdem nun das Spiel seit der 60. Minute gefühlt alle 60 Sekunden unterbrochen war, steht nun die Schlussphase auf dem Programm. gute Chancen waren auf Seiten des VfL in den letzten Momenten eher Mangelware.
78.
17:07
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Marvin Ibekwe
78.
17:06
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Nico Empen
76.
17:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
76.
17:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
75.
17:03
Gelbe Karte für Maxim Leitsch (VfL Bochum)
Leitsch reißt Empen in der eigenen Hälfte zu Boden und kassiert dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Der Wiche-Kicker hätte ansonsten alleine auf den VfL-Kasten zulaufen können.
72.
17:00
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Hendrik Ostermann
72.
17:00
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Ilidio
70.
16:59
Einwechslung bei VfL Bochum: Johannes Wurtz
70.
16:59
Auswechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
69.
16:58
Aufgrund der beiden Auswechslungen ist bei den Bochumern wieder der Spielfluss etwas verloren gegangen. Die Jurgeleit-Männer schaffen es aktuell, die Gegner vom eigenen Kasten fernzuhalten, während Entlastungsangriffe nach und nach abnehmen.
66.
16:54
Einwechslung bei Weiche Flensburg 08: Nedim Hasanbegović
66.
16:54
Auswechslung bei Weiche Flensburg 08: Kevin Schulz
64.
16:53
Bei den Hausherren macht sich so langsam der Kräfteverschleiß bemerkbar. Bei Kontermöglichkeiten wird nicht mehr konsequent nachgerückt und auch bei Standardsituationen sowie Einwürfen wird jede einzelne Sekunde ausgenutzt.
62.
16:50
Einwechslung bei VfL Bochum: Baris Ekincier
62.
16:50
Auswechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
60.
16:47
Trotz der beiden Bochumer Chancen schafft es Weiche aktuell, die Dominanz des VfL etwas zu brechen und einige Entlastungangriffe zu fahren. Das tut einmal der eigenen Abwehr gut, die heute auch Hochtouren arbeiten und auch die Fans werden durch die kleine Drangphase wieder etwas aktiver.
57.
16:47
Ganvoula verzweifelt! Erneut hämmert der Angreifer das Spielgerät aus etwa 14 Metern halbrechter Position aufs Gehäuse und scheitert am glänzend parierenden Kirschke. Anschließend landet die kugel auf dem Schädel von Hinterseer, der die Murmel genau in die Arme von Kirschke nickt.
55.
16:43
Wieder Silvère Ganvoula, der sich zentral vor dem Kasten irgendwie behaupten kann und das Leder aus der Drehung aufs Tor schießt. Die Kirsche nur wenige Zetimeter am linken Pfosten vorbei, sodass Ganvoula erneut nur knapp am Torerfolg vorbeischrammt und einige Stoßgebete gen Himmel schickt.
52.
16:41
Empen wird schön an der rechten Sechzehnerkante freigespielt und hämmert die Pille sofort auf den Kasten. im letzten Moment springt ein Bochumer dazwischen und blockt das Geschoss zur Ecke, die allerdings für keine Gefahr sorgt.
49.
16:38
In den ersten Minuten kamen schon wieder unzählige Flanken der Bochumer in den Strafraum gesegelt, die allerdings fast immer für Gefahr sorgen. Die Flensburger sollten versuchen, den Gegnern das Flanken wenigstens etwas zu erschweren.
46.
16:34
Weíter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen. Kann Flensburg den knappen Vorsprung über die Zeit retten, oder kommt der VfL nochmal zurück?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Flensburg etwas glücklich mit 1:0 gegen VfL Bochum und ist auf gutem Wege, hier eine kleine Sensation perfekt zu machen. Die Gäste sind hier natürlich die dominantere Mannschaften und haben den Ball die meiste Zeit in den eigenen Reihen. Vor allem über die Außenposition wurde die Dutt-Truppe immer wieder gefährlich, konnte allerdings auch die besten Chancen nicht im Gehäuse unterbringen. Auf der anderen Seite wurde Weiche ein einziges Mal gefährlich vor dem kasten und ging sofort mit einem schönen Knieheber durch Schulz in Front (34.). Auch danach hatten die Bochumer noch einige Möglichkeiten, die ebenfalls allesamt ungenutzt blieben. Damit ist alles für einen spannenden zweiten Durchgang angerichtet. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:16
Die Bochumer müssen auch immer wieder aufpassen, dass sie sich hier nicht das 2:0 nach einem Konter fangen. Bislang verstolpern die Hausherren zu oft das Leder in aussichtsreichen Position, sodass ein schneller Gegenstoß verhindert wird.
41.
16:12
Das muss das 1:1 sein! Tim Wulff hämmert das Leder von der linken Seite in den Fünfer, wo Silvère Ganvoula allein vor dem Kasten steht und es irgendwie schafft, die Kirsche aus drei Metern über das Gehäuse zu hämmern.
39.
16:10
Da war mehr drin! Silvère Ganvoula marschiert die rechte Außenbahn entlang und will die Pille in den Lauf von Miloš Pantović lupfen. Das Leder verspringt jedoch auf dem holprigen Rasen und landet ungefährlich in den Armen von Florian Kirschke.
37.
16:09
Der VfL antwortet mit wütenden Angriffen, beißt sich allerdings fürs Erste die Zähne an der gegnerischen Abwehr aus. Der Führungstreffer setzt des Weiteren nochmal neue Kräfte bei Flensburg frei, das den Vorsprung natürlich mit in die Halbzeit nehmen will.
34.
16:05
Tooor für Weiche Flensburg 08, 1:0 durch Kevin Schulz
Ekstase in Flensburg! Mit der ersten Chance geht der vermeintliche Underdog hier in Führung! Florian Meyer wird im Zentrum nicht angegriffen und löffelt die Kugel mit dem linken Fuß über die Bochumer Abwehr. Das Leder plumpst kurz vor der linken Fünferecke auf den Boden, wo Kevin Schulz angehetzt kommt und die Murmel elegant mit dem rechten Knie über Felix Dornebusch hebt.
32.
16:03
Nico Empen bekommt in einem Zweikampf auf der rechten Seite unglücklich den Arm ins Gesicht und muss auf dem Rasen erstmal Luft schnappen. Nach einigen Augenblicken kann es hier aber weitergehen.
30.
16:00
Trotz eines K.-o.-Duells ist es bislang eine extrem faire Partie, die kaum durch Fouls unterbrochen wird. Schön zu sehen, dass die Flensburger es immer mit spielerischen Elementen lösen wollen, auch wenn das in den letzten Minuten meist nicht wirklich funktioniert hat.
27.
15:57
Die Bochumer ziehen weiterhin das Tempo an und lassen die Flensburger kaum nochmal über die Mittellinie kommen. Vor allem auf den beiden Außenpositionen haben die VfL-Akteure zu oft zu viel Wiese vor sich. Daran sollten die Flensburger schleunigst arbeiten, wenn es hier nicht gleich klingeln soll.
24.
15:56
Eine Flanke von der rechten Seite landet bei Miloš Pantović, der die Pille mit dem rechten Schlappen direkt flach auf die Kiste donnert. Den Schuss aus rund zehn Metern linker Position kann Florian Kirschke nach vorne prallen lassen, wo ein Kollege rettet. Nur 60 Sekunden später steht Pantović erneut frei vor dem Kasten und scheitert mit seinem Schädelstoß vom Elferpuntk erneut an Kirschke.
22.
15:54
Erstes richtig dickes Ding für die Gäste! Lukas Hinterseer bekommt an der linken Sechzehnerkante das Leder, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht dann nach innen. Aus rund 20 Metern hämmert der Bochumer die Pille auf den Kasten und muss mit ansehen, wie der Ball nur wenige Zentimeter über das rechte Lattenkreuz streicht.
19.
15:50
Perthel marschiert den linken Offensivkorridor lang und hämmert das Spielgerät mit dem linken Fuß an den rechten Fünfer, wo Ganvoula zum Kopfball hochsteigt. Paetow ist jedoch auf der Hut und nickt das Runde vor dem bulligen Stürmer aus der Gefahrenzone.
17.
15:48
Diesmal ist es Tom Weilandt, der auf der rechten Seite Dampf macht, und sich an einer Flanke ins Zentrum versucht. Die Kirsche rutscht dem VfL-Kicker jedoch vollkommen über den Schlappen und rauscht ins gegenüberliegende Seitenaus.
14.
15:45
Silvère Ganvoula nimmt das Duell bislang absolut ernst und lässt auf der rechten Außenbahn gleich zwei Gegenspieler stehen. Die folgende Flanke landet am Fünfer, wo die Weiche-Akteure mit vereinten Kräften klären können.
11.
15:42
Der VfL ist hier nicht wirklich überraschend das etwas dominantere Team und versucht mit langen Ballstafetten, Lücken in die Hintermannschaft der Hausherren zu reißen. Allerdings hat Weiche schon zweimal angedeutet, dass ihre Konter am heutigen Nachmittag nicht unterschätzt werden sollten.
8.
15:39
Ein Kurzpassspiel ist auf diesem Untergrund heute allerdings nicht wirklich möglich. Aufgrund der Hitze in den letzten Wochen ist der Platz extrem ausgetrocknet und holprig, sodass die Torhüter selbst bei harmlosen Schüssen ins Schwitzen kommen.
5.
15:36
Diesmal ist Ganvoula der Flankengeber, doch von der rechten Sechzehnerecke kommt eine Mischung aus Hereingabe sowie Schuss heraus, sodass die Kugel etwa einen Meter am linken Pfosten vorbeirauscht.
3.
15:35
Erste Torannäherung der Gäste! Eine Flanke von der rechten Seite segelt an den linken Fünfer, wo Silvère Ganvoula nur noch einschieben muss. Kevin Njie kommt im letzten Moment angeflogen und grätscht die Murmel ins Toraus.
1.
15:32
Los geht's in Flensburg! Der VfL agiert in grünen Jerseys von rechts nach links, während die Gastgeber in dunkelroten Trikots mit himmelblauen Hosen auflaufen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:27
Die 22 Protagonisten stehen bereit und werden in wenigen Minuten das kleine aber feine Stadion betreten. Leiter der Partie ist René Rohde, der in den kommenden 90 oder 120 Minuten von seinen beiden Linienrichtern Marcel Unger sowie Florian Lechner unterstützt werden wird.
15:22
Auch Coach Dutt äußerte sich auf einer Pressekonferenz zu dem heutigen Duell: "Es ist der falsche Schritt, sich mit Nebensächlichkeiten wie dem Rasen oder den Kabinen zu beschäftigen. Es geht nur um das Wesentliche und das sind die 90 Minuten. Die Erwartungshaltung ist anders, wir sind spielerisch gefordert. Denkt man, es geht nur um die Höhe des Sieges, fliegt man raus. Wir müssen fokussiert sein. Wir sind genauso gut vorbereitet, wie auf jeden anderen Gegner in der zweiten Liga. Flensburg wurde gut analysiert"
15:11
Die Bochumer reisen als Zweitligist und damit automatisch als Favorit an. In den ersten beiden Pflichtspielen in dieser Saison musste der VfL daheim gegen Köln eine 0:2-Schlappe hinnehmen, ergatterte am vergangenen Wochenende durch einen 2:0-Auswärtssieg gegen Duisburg dagegen die ersten drei Punkte. Mit dem neu getankten Selbstvertrauen wollen die Dutt-Männer auch in Flensburg bestehen und in die zweite Runde einziehen. Alles andere dürfte für eine unschöne Woche in Nordrhein-Westfalen sorgen.
15:00
"Mit Spielglück ist da was drin für uns", sagt Mittelfeldspieler Hartmann. "Wir haben nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen", erläutert Jürgensen und fügt hinzu: „Und wir werden wieder einen guten Matchplan haben." Der sieht laut Jurgeleit ungefähr so aus: "Wir müssen kompakt stehen und auch punktuell was nach vorne machen. Wenn der Gegner unruhig wird, darüber nachdenkt, dass er hier ausscheiden könnte – dann ist was möglich."
14:52
Der Saisonstart für den Verein aus Flensburg, der in der Regionalliga Nord vertreten ist, glich bislang eher einer Achterbahnfahrt. Zum Auftakt musste Weiche eine Niederlage hinnehmen, konnte das folgende Duell dagegen siegreich bestreiten und holte aus den anderen drei Begegnungen lediglich zwei Zähler. Da kommt so eine DFB-Pokal-Spiel gerade recht, wo nur die 90, 120 oder mehr Minuten zählen und man als Underdog die große Chance hat, für positive Schlagzeilen zu sorgen.
14:41
Keine Bundesliga? Kein Problem! Auch am Sonntag wird der Fußballfan wieder mit zahlreichen K.-o.-Duellen beglückt. Zwischen den Flensburgern sowie Bochumern ist es das erste Aufeinandertreffen überhaupt, in dem es allerdings mit großer Sicherheit auf dem Rasen nicht gerade freundschaftlich zugehen wird. Während Weiche letztes Jahr nicht im Pokal vertreten war, musste sich der VfL 2017 in der zweiten Runde dem SC Paderborn geschlagen geben.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Tag der ersten Runde des DFB-Pokals! Um 15:30 Uhr stehen sich Weiche Flensburg und VfL Bochum auf dem grünen Parkett gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.