Sport-Datencenter
13.08.2017 15:30
Beendet
1. FC Schweinfurt 05
2:1
SV Sandhausen
0:1
Stadion
Sachs-Stadion
Zuschauer
4.610
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka
90.
17:23
Fazit:
Die Sensation ist perfekt! Schweinfurt rettet das 2:1 über die Zeit und schmeißt Zweitligist Sandhausen aus dem Pokal! In der Nachspielzeit stemmt sich der SVS nochmal gegen die Blamage, kann die Niederlage aber nicht mehr verhindern! Der 1. FC Schweinfurt feiert den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte und hat sich diesen Erfolg komplett verdient. Während Sandhausen in der ersten Hälfte eine pomadige Spielweise mit der Führung im Rücken noch verkraften konnte, verloren die Kurpfälzer im 2. Durchgang den Faden indes komplett. Sandhausen spielte auch in den zweiten 45 Minuten viel zu lange zu passiv und hatte nach dem Doppelschlag der Gastgeber nichts mehr auszurichten. Schweinfurt machte das 1:1, legte das 2:1 nach einem Torwart-Fehler nach und musste bis zur 85. Minuten kaum gefährliche Vorstöße der Gäste verteidigen. Erst in den allerletzten Sekunden riss sich die Kocak-Elf nochmal am Riemen, verpasste den Last-Minute-Treffer aber.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Sandhausen probiert es nochmal! Die Kurpfälzer probieren jetzt alles! Julian Derstroff nimmt eine Flanke von halblinks volley mit dem Kopf und Alexander Eiban verhindert mit einem Hechtsprung nach links das 2:2!
90.
17:20
Gelbe Karte für Leart Paqarada (SV Sandhausen)
Pagarada und Jabiri streiten sich nach einem Zweikampf am linken Spielfeld-Rand und bekommen für ihr Tête-à-Tête jeweils den gelben Karton.
90.
17:20
Gelbe Karte für Adam Jabiri (1. FC Schweinfurt 05)
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Marco Janz
90.
17:19
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Steffen Krautschneider
89.
17:18
Da ist die Schlussoffensive! Karl verpasst den Last-Minute-Treffer! Wieder kommt eine Flanke von links, wieder ist Höler mit im Spiel! Der Neuner nimmt das Spielgerät sehenswert aus der Luft herunter und feuert dann einen Mix aus Schuss und Pass durch den kompletten Strafraum. Am linken Pfosten hat Karl viel Platz und trifft das halbleere Tor nicht!
87.
17:16
Fast das 2:2! Sandhausen braucht eine Ewigkeit für einen Abschluss, in der 87. Minute ist es soweit: Höler löst sich bei einer Hereingabe von der linken Seite schön im Fünfer und bringt dann seinen Hinterkopf an das Spielgerät. Der Stürmer trifft den Ball gut, doch schlussendlich fehlt ein Meter!
85.
17:14
Nächster Wechsel Underdog! Der bisherige Matchwinner Willsch verlässt den Platz und wird beim Gang vom Feld mit Begeisterung beklatscht. Weiß kommt und Schweinfurt trennen noch fünf Minuten von der Sensation!
85.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Dominik Weiß
85.
17:12
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Marius Willsch
84.
17:12
Weiterhin schnuppert Sandhausen nicht mal ansatzweise am Ausgleich! Eher sind es die Unterfranken, die noch Benzin im Tank haben und nachlegen wollen!
82.
17:11
Die trauen sich was! Schweinfurt wechselt und tauscht nur offensiv! Der auffällige Jelišić geht entkräftet runter und Pieper kommt für die Schlussminuten!
82.
17:10
Gelbe Karte für Marius Willsch (1. FC Schweinfurt 05)
Willsch stellt sich in einen Freistoß der Sandhäuser und kassiert für diese Spielverzögerung die Gelbe Karte.
81.
17:10
Einwechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Florian Pieper
81.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Schweinfurt 05: Nikola Jelišić
80.
17:09
Wo bleibt das Powerplay der Gäste? Sandhausen ist bemüht und schafft es nun auch vermehrt, mit Tempo durchzubrechen. Schweinfurt steht jedoch gut geordnet und lässt keine Lücken entstehen!
78.
17:07
Schweinfurt bleibt gefährlich! Der Underdog lauert auf Konter, setzt diese dann aber gut um! Ein Steilpass geht auf die rechte Seite und Jabiri verarbeitet den Ball abermals mit einer sehenswerten Technik. Kurz darauf kommt eine diagonaler Pass in den Fünfer und Knipping verhindert das 3:1 vor dem einschussbereiten Willsch!
75.
17:03
Es bleibt dabei: Sandhausen ist zu ideenlos. Die Gäste verlagern das Spiel nun mehr und mehr in die Hälfte der Schweinfurter, eine richtige Schlussoffensive findet aber noch nicht statt. Für eine gefährliche Situation sorgt der Gegner: Eine Flanke von rechts geht auf den kurzen Pfosten und Christopher Kracun fälscht das Leder mit dem Hacken ab. Keeper Alexander Eiban wirkt leicht überrascht, verhindert das Eigentor am ersten Pfosten aber mit einem Sprung nach vorn.
72.
17:01
Gelbe Karte für Kevin Fery (1. FC Schweinfurt 05)
Sandhausen hat den Ballbesitz inne, findet aber keine Lösungen. Julian Derstroff treibt die Kugel durch das Zentrum und wird dann von Fery gelegt. Der folgende Freistoß ist Enttäuschung pur und geht als halbe Flanke aus 30 Metern klar daneben.
70.
16:59
Sandhausen hat arge Probleme! Für den Favoriten wird es nun ganz schwer. Der Zweitligist hat im 2. Durchgang weiterhin keinen Fuß im Spiel und findet offensiv nicht statt. Auf der anderen Seite rennen die euphorisierten Schweinfurter in jeder Szene um ihr Leben und wollen den Sieg nun final eintüten.
67.
16:56
Kocak wechselt ein letztes Mal und Eroll Zejnullahu sendet ein Lebenszeichen. Der Elfer der Kurpfälzer lauert bei einer Ecken von der rechten Seite an der Strafraum-Seite und probiert es mit einem Volley aus der Ferne. Alexander Eiban bewegt sich aktiv auf der Linie und wirft sich dann sicher auf die Kugel.
66.
16:54
Einwechslung bei SV Sandhausen: Julian Derstroff
66.
16:54
Auswechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
64.
16:53
Sandhausen komplett von der Rolle! Der Zweitligist ist gezeichnet vom Ausgleich, kommt nicht mehr in Tritt und ein individueller Fehler von Knaller sorgt für Partystimmung in Unterfranken!
62.
16:50
Tooor für 1. FC Schweinfurt 05, 2:1 durch Steffen Krautschneider
Schweinfurt rastet aus! Die Schnüdel drehen die Partie! Aber was macht denn Marco Knaller da? Der Keeper verzweifelt bei einem Rückpass seiner Hintermannschaft und lässt das Leder bei der Annahme über den Fuß hoppeln. Jabiri antizipiert am linken Pfosten, holt sich den Ball und legt dann ideal zurück. Krautschneider steht auf der Fünf-Meter-Raum-Linie, trifft das leere Tor und das Stadion flippt aus!
59.
16:50
Einwechslung bei SV Sandhausen: Eroll Zejnullahu
59.
16:49
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
58.
16:49
Wahnsinn, Schweinfurt macht fast das 2:1! Sandhausen wackelt! Erst verzieht Krautschneider aus spitzem Winkel von der linken Seite, dann zeigt Adam Jabiri seine ganze Klasse mit einem Versuch aus 16 Metern! Der Stürmer schüttelt seinen Bewacher ab, nimmt den Kopf und feuert drauf! Marco Knaller wehrt nach links ab und Marius Willsch setzt den Nachschuss ebenfalls nur hauchzart neben den linken Pfosten!
55.
16:45
Der Ausgleich ist verdient. Sandhausen bekommt mit dem 1:1 die Quittung für die fahrlässige Spielweise ab Mitte der der 1. Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang waren die Minuten vor dem 1:1 eher von den Bemühungen der Grün-Weißen zu geprägt.
53.
16:41
Tooor für 1. FC Schweinfurt 05, 1:1 durch Marius Willsch
Ausgleich! Das Willy-Sachs-Stadion schreit auf! Die 05er machen das 1:1! Willsch bekommt das Spielgerät auf die rechte Seite und hat auf dem Flügel viel Zeit und Platz. Der Unterfranke zieht in die Mitte, ballert drauf und hat Erfolg! Knipping fälscht den Fernschuss unglücklich ab und das Leder fällt direkt über Keeper Knaller in die Maschen!
52.
16:41
Die Anfangsphase der 2. Halbzeit ist nun sehr lebhaft. Schweinfurt traut sich im Vorwärtsgang mehr zu und will den Zweitligisten nun in Bedrängnis bringen.
49.
16:38
Gelbe Karte für Patrick Wolf (1. FC Schweinfurt 05)
Nächste Verwarnung! Höler enteilt Wolf und der Schweinfurter reißt seinen Gegenspieler 35 Meter vor der Kiste zu Boden. Der nachfolgende Freistoß geht direkt in die Mauer.
49.
16:38
Die ganz große Gefahr erzeugen die Schnüdel noch nicht! Paul und Jabiri gehen gemeinsam auf Kulovits, klauen sich die Kugel und marschieren dann mit Volldampf in die Spitze. Am linken Sechzehner-Rand angekommen, fehlt dann aber die Präzision beim Doppelpass. Sandhausen kann klären.
47.
16:35
Es geht weiter! Kenan Kocak ist mit der Passivität seiner Offensiv-Abteilung unzufrieden und bringt mit Ali Ibrahimaj einen neuen Mann für den Angriff. Richard Sukuta-Pasu bleibt dafür in der Kabine.
46.
16:34
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ali Ibrahimaj
46.
16:34
Auswechslung bei SV Sandhausen: Richard Sukuta-Pasu
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Ein Pfiff ertönt, Despacito läuft über die Stadion-Boxen und dann ist Halbzeit. Der SV Sandhausen führt mit 1:0 beim Regionalligisten Schweinfurt. In den ersten 45 Minuten sahen die Fans im Willy-Sachs-Stadion eine Partie auf Augenhöhe. Sandhausen ging früh in Führung, wurde mit der Zeit aber viel zu passiv und holte somit den Underdog zurück in das Spiel. Der Zweitligist aus der Kurpfalz besitzt spürbar die höhere Qualität, wusste diese im ersten Durchgang aber viel zu selten auf dem Platz einzusetzen. Somit ist der unterklassige FC 05 weiterhin in Reichweite und nur ein Tor vom Ausgleich entfernt. Will Sandhausen den Einzug in die 2. Runde nicht gefährden, müssen die Mannen von Kenan Kocak im zweiten Durchgang schnell aus der Komfortzone.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Das Schiedsrichter-Gespann entscheidet sich für 60 Sekunden Nachschlag. Besonders viel Torgefahr erwarten die Fans wohl eher weniger. Sandhausen kommt mal wieder zu einer Ecke, haut diese aber vollkommen daneben ins gegenüberliegende Seitenaus.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (SV Sandhausen)
Ein Zupfer, ein Beinstellen, noch ein Zupfer und dann bekommt Kulovits Gelb! Kuriose Szene! Der SVS-Captain ist im Mittelfeld mit Nikola Jelišić überfordert und beackert diesen gleich mehrfach mit unerlaubten Mitteln.
41.
16:13
Sandhausen mit einem Abschluss! Die Kurpfälzer traben zunächst erneut ohne große Geschwindigkeit in das Schlussdrittel, sorgen dann aber mit einer schönen Kombination für Torgefahr. Höler verwertet mittig vor dem Strafraum ein hohes Abspiel schön mit dem Rücken zum Tor und legt dann ab auf Vollmann. Der nimmt das Spielgerät volley und hämmert den Ball knapp neben dem rechten Pfosten ins Aus!
39.
16:09
Und die wird jetzt immer besser! Die Schnüdel kommen zur nächsten Ecke und Jabiri vergibt die beste 05er-Chance des Spiels! Der Angreifer läuft sich im Rückraum frei, geht in Richtung Elmeterpunkt und zimmert dann nach einer flachen Ecke volley drauf! Das Leder kommt mit Speed und geht dann einen Meter über die Latte!
37.
16:08
Sandhausen muss aufpassen! Die Elf von Kenan Kocak geht zu passiv zu Werke und lässt Schweinfurt wieder ins Spiel kommen. Willsch und Kracun verziehen zwar die nächsten aussichtsreichen Hereingaben, sorgen damit aber wieder für Stimmung im Rund.
35.
16:06
Keine Gefahr: Der auffälige 05er-Verteidiger Herbert Paul geht mal wieder über die linke Seite in die Spitze und zieht dann eine lange Flanke über den gesamten Sechzehner. Am zweiten Pfosten steigt Marco Knaller hoch und holt das Leder vom Himmel.
33.
16:04
Momentan neutralisieren sich beide Teams im Mittelfeld extrem. Action innerhalb der Strafräume gibt es derzeit kaum. Schweinfurt würde diesen Zustand gerne ändern, besitzt aktuell aber nicht die Mittel dafür.
31.
16:01
Für Sandhausen läuft nach 30 Minuten in Schweinfurt alles nach Plan. Der Underdog macht zwar gut mit und probiert viel, die Führung wackelt jedoch nicht. Einzig die Anzahl der klaren Torchancen für den SVS ist zu gering. Sandhausen lässt in der Offensive die Qualität etwas zu selten aufblitzen.
28.
15:58
Gelbe Karte für Christopher Kracun (1. FC Schweinfurt 05)
Das Tempo der Gäste macht den Unterfranken zu schaffen! Kracun will einen Konter der Sandhäuser nicht akzeptieren und wirft sich unweit des Mittelkreises mit aller Kraft in Höler. Klare Gelbe!
25.
15:57
Sukuta-Pasu! Fast wiederholt sich das 1:0! Sandhausen schaut erneut eher zu, kommt dann in die Umschalt-Bewegung und macht es wieder schnell. Höler schickt Sukuta-Pasu mit einem Direktpass links hinter die Abwehrreihe und Keeper Elban muss fix aus seinem Kasten eilen. Der Schlussmann ist auf dem Posten, geht runter und kassiert das Leder rechtzeitig vor dem Stürmer ein.
23.
15:54
Die Ecken als Teilerfolg machen den Hausherren Mut. Schweinfurt geht druckvoller in den Vorwärtsgang und verlagert das Duell immer öfter in das Drittel der Gäste.
21.
15:53
Die Angriffs-Bemühungen der Schnüdel finden nur auf dem linken Flügel statt. Herbert Paul und Steffen Krautschneider machen einen guten Job und sorgen zumindest für drei Ecken bin drei Minuten. Gefährlich wird es aber nicht, da alle Hereingaben zu ungenau in den SVS-Sechzehner eiern.
20.
15:51
Beim FC 05 soll es heute Adam Jabiri richten. Der Stürmer der Unterfranken wird immer wieder mit hohen Bälle angespielt und soll das Leder dann mit dem Körper gewinnbringend verarbeiten. Bislang fehlt es aber an Unterstützung. Jabiri ist auf sich allein gestellt.
17.
15:49
Wieder schreit das Stadion um die Wette, nun aber aus sportlichen Gründen. Schweinfurt spielt sich schön über die linke Seite bis an den gegnerischen Strafraum und Außenverteidiger Paul sprintet mit Vollspeed in Richtung Fünfer. Dort ist aber Knaller zur Stelle, der abgeklärt den Laufweg verengt und den Ball somit entspannt ins Aus rollen lässt.
15.
15:47
Wie reagiert der Underdog? Angeheizt von den Zuschauern reagieren die Hausherren aktuell auf Fouls der Sandhäuser etwas zu emotional. Die Partie leidet etwas an Qualität, immer öfter gibt es Unterbrechungen.
13.
15:44
Im Stile einer Spitzenmannschaft: Sandhausen lässt Schweinfurt erst ein wenig kommen, schaut sich die Bemühungen des Regionalligisten an und schlägt dann eiskalt zu! Eine starke Szene reicht, schon steht es 0:1!
11.
15:41
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Lucas Höler
Sandhausen sticht zu! Pure Effektivität der Favoriten! Sandhausen kommt erstmals gut durch die gegnerische Hälfte und Höler hebelt auf dem rechten Flügel die gesamte 05er-Hintermannschaft mit einem Doppelpass aus. Daghfous spielt zurück in den Fünfer, Höler läuft ein und schiebt die Kugel souverän und flach in die lange Ecke!
8.
15:41
Marco Knaller erneut im Mittelpunkt! Schweinfurt chippt bei den Läufen nach vorne viele Bälle hinter die Abwehrkette und will so die schnellen Offensiv-Spieler in Szene setzen. Ein weiter Ball kommt auf die rechte Seite und zu Adam Jabiri. Knaller muss erneut raus, hat die Kugel diesmal aber sicher.
6.
15:39
Und der nachfolgende Freistoß wird für Torhüter Marco Knaller eine ganz unangenehme Angelegenheit! Der Schlussmann der Gäste kommt beim Standard von Christopher Kracun weit raus und verzettel sich bei seinem Herauslaufen gleich mehrfach. Erst räumt er einen eigenen Mitspieler aus dem Weg, dann faustet er daneben. Schlussendlich rettet der Pfiff des Schiedsrichters den SVS-Schlussmann. Robert Kampka erkennt ein Stürmerfoul und beendet damit das Chaos im Sechzehner.
4.
15:35
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Eine ganz frühe Gelbe Karte für die Sandhäuser! Marius Willsch initiiert die erste Offensiv-Aktion der Hausherren und macht auf der rechten Flügelseite mit einem Sturmlauf Druck. Dennis Linsmayer bringt den flinken Schnüdel vor dem Assistenten zu Fall und kassiert direkt Gelb!
3.
15:34
Keeper Alexander Eiban hat in der Anfangsphase viele Kontakte und muss einige Rückpässe weit in die neutrale Zone schlagen. Richard Sukuta-Pasu und Lucas Höler gehen jeden Weg nach vorn mit und sorgen so für Zeitdruck beim Schlussmann.
2.
15:33
Die Gäste aus der Kurpfalz gehen sofort aggressiv drauf und laufen früh an. Kommt Schweinfurt damit zurecht?
1.
15:31
Die 1.Runden-Partie zwischen Schweinfurt und Sandhausen läuft! Dr. Roberto Kampka hat die Partie angepfiffen!
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Und los! Die Heimfans schwenken grün-weiße Fahnen und sorgen beim Einlauf für ein schönes Bild! Die Spielführer sind bei der Seitenwahl und bestimmen, dass Sandhausen die Partie eröffnen wird.
15:24
Zuschauen tun heute auch rund 4000 Fans im Willy-Sachs-Stadion. Schweinfurt hat einige Karten verkauft, auch aus Sandhausen sind rund 300 Fans vertreten. Alle sind bereit, gleich kommen die Teams auf den Rasen!
15:21
Neben der Neuverpflichtung von Wright hat sich am Hardtwald insbesondere die Krankenakte unter der Woche entspannt. Kapitän Stefan Kulovits ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Das Sorgenkind des Ingolstadt-Spiels meldet sich pünktlich zum K.O-Duell wieder fit und soll sein Team heute zum Einzug in die nächste Runde verhelfen. Auch Andrew Wooten ist auf dem Weg der Besserung, muss heute aber noch zuschauen.
15:16
Kein Gerücht mehr ist die Verpflichtung von Haji Wright. Der US-Amerikaner kommt von Schalke 04 zu den Sandhäusern und bleibt zunächst für eine Saison als Leihspieler. Wright sammelte starke 27 Assists in der U19 der Knappen und hofft, ab demnächst auch in der 2. Liga für Tore zu sorgen. „Ich freue mich sehr über meinen Vertrag beim SV Sandhausen“, betonte der in LA geborene Stürmer.
15:12
Etwas unpassend ist es daher, dass ausgerechnet Wechselgerüchte um den Trainer den guten Saisonstart der Sandhäuser belastet. Nach einem 2:2 bei Holstein Kiel und einem 1:0-Erfolg über Bundesliga-Absteiger Ingolstadt keimten am Hardtwald zuletzt Gerüchte um Kenan Kocak auf. Angeblich steht der gebürtige Türke bei Galatasaray Istanbul auf dem Wunschzettel. Kocak versuchte unter der Woche die Diskussionen zu beruhigen und den Fokus nur auf das Spiel im Pokal zu richten. Ein richtiges Treuebekenntnis vermied der Übungsleiter jedoch: „Grundsätzlich kommentiere ich keine Gerüchte. Es ehrt mich aber, wenn man mit so einem Topklub in Verbindung gebracht wird.“
15:08
Beim SV Sandhausen sind Aufstiegs-Träume indes wohl kein Thema. Der SVS hat sich eher als solider Zweitligist im Mittelfeld etabliert und profitiert in einer ausgeglichenen 2. Liga vor allem von der Ruhe im Umfeld und Verein.
15:00
Die erste Niederlage fingen sich die Schweinfurter dann ausgerechnet in der Pokal-Generalprobe ein. Gegen die zweite Auswahl von Bayern München egalisierten die Schnüdel erst ein ganz frühes 0:1 durch Kwasi Wriedt, kassierten dann aber doch noch das 1:2 nach einem Elfmeter. Nach fünf Spielen ist Schweinfurt aber dennoch in der Spitzengruppe vertreten und darf nach langer Zeit tatsächlich wieder von der Rückkehr in den träumen.
14:56
Sportlich sind die Unterfranken aktuell in der Regionalliga angesiedelt. Die Qualifikation für die erste Runden sicherten sich die Mannen von Gerd Klaus durch den Sieg des bayrischen Landespokals. In der Regionalliga starteten die Schweinfurter nahezu perfekt. 05 gewann die ersten vier Spiele und triumphierte an den ersten Spieltagen sogar mit Kantersiegen über Nürnberg (4:2) und Eichstätt (4:1).
14:44
Wolf ist glücklich über das „Miteinander von Amateur- und Profiklubs“ und wünscht sich, dass dieses Geschenk für die Basis noch lange erhalten bleibt. Beim FC 05 ist das Duell mit dem SV Sandhausen der erste Auftritt im Pokal seit 15 Jahren. Nach der Insolvenz 2004 und dem Absturz bis in die Landesliga, meldet sich der Zweitligist von 2001/2002 nun zurück auf der großen Fußballbühne.
14:36
Die erste Pokal-Runde steht seit jeher für David gegen Goliath. Beim 1. FC Schweinfurt ist man über dieses Pokal-System extrem erfreut. Mit dem SV Sandhausen haben die Unterfranken keineswegs das Traumlos á la Bayern München oder Borussia Dortmund gezogen, dennoch gewinnt der Verein landesweit an Image. Zusammen mit den Einnahmen von rund 100. 000 Euro ist die Rückkehr auf die große Bühne eine lukrative Angelegenheit. „Der Pokal ist für uns ein Geschenk und für das Image extrem wichtig“, sagt Präsident Markus Wolf. Der Präsident der Schnüdel ist ein großer Befürworter der derzeitigen Pokal-Struktur und sprach sich unter der Woche im Kicker vehement gegen eine Änderung aus.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal! Für den 1. FC Schweinfurt ist heute ein Feiertag: Nach 15 Jahren Abstinenz sind die Schnüdel wieder in der 1. Runde des DFB-Pokals. Gegner beim Comeback ist der SV Sandhausen. Können die Unterfranken als Regionalligist mithalten oder setzt sich der Zweitligist durch?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.