Sport-Datencenter
20.12.2011 19:00
Beendet
VfL Bochum
1:2
Bayern München
1:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
29.299
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
20:54
Fazit:
Kurz bevor es in die Verlängerung gehen sollte, schießt Arjen Robben den FC Bayern doch noch frühzeitig in die Winterpause. Die Spieler des VfL stehen ratlos auf dem Rasen, obwohl sie eine beachtliche Leistung zeigten. Klar, der FC Bayern war feldüberlegen, doch die Jungs von der Castroper Straße hielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen. Dass dann ein individueller Fehler das Ausscheiden besiegelt, ist umso bitterer. Heynckes' Mannen haben sich hier und heute nicht mit Ruhm bekleckert, aber danach wird morgen niemand mehr fragen, das Viertelfinale ist sicher. Einen schönen Abend noch!
90.
20:49
Spielende
90.
20:48
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Arjen Robben
Robben sorgt für die Entscheidung in der Nachspielzeit! Dabrowski mit dem Katastrophenpass in den Fuß von Lahm, der sofort zu Ribéry passt. Der Franzose startet durch und legt dann quer in die Mitte. Robben hat viel Platz, nimmt das Ding direkt und versenkt es unten links im Kasten!
90.
20:47
Eine Minute gibt es obendrauf!
90.
20:47
... er setzt das Ding in die Mauer. 30 Sekunden noch regulär!
90.
20:47
Kroos wird ausführen...
89.
20:46
Klappt's jetzt mit einem Freistoß? Maltritz foult Lahm zwei Meter vor der Strafraumlinie!
87.
20:45
Lahm tankt sich in den Strafraum, bleibt dann jedoch hängen. Viel Zeit in der regulären Spielzeit bleibt nicht mehr.
86.
20:43
Gelbe Karte für Daniel Van Buyten (Bayern München)
Inui geht an van Buyten vorbei und wird dann vom hüftsteifen Belgier zu Boden gedrückt. Gelbe Karte!
84.
20:43
Bayern weiterhin sehr unterkühlt und sorglos. Wenn das hier gut geht, wird morgen jeder von den kaltschnäutzigen Münchenern sprechen. Fangen sie sich jedoch noch einen ein, sind sie die große Lachnummer.
83.
20:40
Momentan merkt man nicht wirklich, wer der große Favorit ist. Auch die Gegenstöße der Hausherren haben es in sich.
82.
20:40
Tae-se Jong schafft es in den Strafraum, bleibt dann aber an Rafinha hängen. Bochum traut sich doch noch was zu!
81.
20:39
Ribéry flankt von links in den Sechzehner, aber mit viel Glück kriegen die Bochumer die Kugel noch hinten raus.
79.
20:37
Die Schlussoffensive haben die Roten noch nicht eingeläutet. Bochum steht jetzt verhältnismäßig hoch.
77.
20:34
Mit 29299 Zuschauern ist das Stadion an der Castroper Straße natürlich ausverkauft.
75.
20:32
Eine Viertelstunde noch im Ruhrstadion. Dafür, dass das Spiel gegen den Tabellenführer der Bundesliga noch nicht entschieden ist, herrscht eine bemerkenswerte Stille.
73.
20:31
Es ist (noch) nicht der Tag des Arjen Robben! Anstatt aus vier Metern nach Flanke Lahm zu köpfen, begeht er ein vermeidbares Offensivfoul an Kopplin.
72.
20:29
Tae-se Jong ist zehn Meter hinter der Mittellinie durch, doch die Abseitsfalle des FC Bayern funktioniert in dieser Szene tadellos. Abseits!
70.
20:28
Robben schlenzt beinahe zum 1:2 ein! Nach Anspiel von Tymoshchuk zieht der Niederländer von links ins Zentrum und versucht's dann gefühlvoll auf die lange Ecke. Haarscharf vorbei!
69.
20:27
Kapitän Lahm und seine Untertanen verlieren nicht die Geduld, warten auf ihre Chancen. Sehr unaufgeregt, wie die Gäste hier auftreten.
68.
20:26
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
68.
20:26
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
68.
20:25
Kroos spielt in den Lauf von Gomez, dessen Schuss aus spitzem Winkel deutlich von einem Bochumer zur Ecke abgefälscht wird. Warum Weiner da auf Abstoß entscheidet, weiß nur er und der liebe Gott!
67.
20:24
Auch wenn's keiner so recht glauben mag: In 23 Minuten stünde eine Verlängerung an. Um das zu verhindern, wird Heynckes gleich Rafinha bringen.
65.
20:22
Gelbe Karte für Christoph Kramer (VfL Bochum)
Kramer wird wegen Meckerns verwarnt; er hatte sich über eine Entscheidung des Schiris gegen ihn lauthals geärgert.
64.
20:21
Bayern hat die totale Dominanz und Spielfreude der ersten zehn Minuten nach dem Pausenglühwein verloren. Andernfalls wäre das Spiel aber auch schon entschieden, denn da hatte Bichum gar nichts zu melden!
61.
20:20
Inui hält Tymoshchuk, Boateng und van Buyten zum Narren! Mit einem sinplen Trick vernascht er die drei Internationalen, tunnelt den Belgier sogar. Beim herausstürmenden Neuer ist dann erst Schluss! Starke Aktion des Japaners!
60.
20:18
Die Bergmann-Truppe kann ein wenig Durchatmen und befreit sich jetzt aus der totalen Umklammerung des FCB.
59.
20:17
Ginczek gleich mit einer starken Aktion! Der 20-Jährige treibt die Kugel auf der rechten Seite und zieht dann aus 17 Metern ab. Neuer lenkt das Leder, das wohl gegen den Pfosten geflogen wäre, mit einer tollen Parade ins Toraus. Der erste Eckball bringt den Hausherren dann nichts ein.
58.
20:16
Robben sprintet mit dem Ball auf rechts und will dann wie damals im Halbfinale auf Schalke in den Sechzehner einziehen und mit links einnetzen. Vorher ist aber ein Innenverteidiger dazwischen.
58.
20:15
U21-Nationalspieler Ginczek ersetzt den Torschützen Federico.
58.
20:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Daniel Ginczek
58.
20:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
57.
20:14
Auf der Bochumer Bank macht sich Daniel Ginczek zur Einwechslung bereit.
55.
20:13
Was können die Hellblauen nach dem Ausgleich bieten? Es ist ja nicht so, dass dieser Ausgleich völlig überraschend ist. Sie machen so weiter wie vorher: Bedinungslose Defensive!
54.
20:12
Der verdiente Ausgleich für die Mannschaft, die jetzt alles kontrolliert und sofort den zweiten Treffer will. In den letzten 45 Minuten vor Weihnachten wollen die Gäste noch einmal was zeigen!
52.
20:09
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Toni Kroos
Gomez und Kroos sorgen mit einem herrlichen Zusammenspiel für das 1:1! Kroos wird von seinem Nationalmannschaftskollegen auf links geschickt, dann folgt der Doppelpass und Kroos taucht allein vor Luthe auf. Aus sieben Metern kann die Nummer 39 des FCB die Kugel locker unten rechts einschieben!
51.
20:09
Die Kombinationen bei den Süddeutschen laufen jetzt einfach flüssiger, weil die Pässe auch mal beim Mitspieler ankommen. Die Einwechslung gerade von Alaba hat sich schon bezahlt gemacht, der junge Österreicher ist wesentlich besser in der Partie als Luiz Gustavo.
50.
20:07
Ribéry tritt an und setzt die Torfabrik mit dem rechten Fuß aus 21 Metern nur knapp neben den linken Pfosten! Glück für Bochum!
49.
20:07
Freistoß für die Gäste in zentraler Position...
49.
20:06
Jetzt ist mächtig Betrieb vor Luthe! Wenn das so weitergeht, wird der VfL nicht mehr lange führen!
47.
20:05
Weiterhin Einbahnstraßenfußball, aber jetzt irgendwie zielstrebiger. Heynckes' Mannen wollen den schnellen Ausgleich!
46.
20:04
Bayern legt gleich los wie die Feuerwehr! Erst probiert sich Ribéry aus spitzem Winkel, Luthe kann zur Ecke abwehren. Dann jagt Boateng die Kugel per Kopf an die Latte! Die Gäste haben sich etwas vorgenommen!
46.
20:03
Drei frische Kräfte auf dem Rasen - weiter geht's!
46.
20:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
46.
20:03
Auswechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
46.
20:03
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
46.
20:03
Auswechslung bei Bayern München: Ivica Olić
46.
20:02
Einwechslung bei Bayern München: Mario Gómez
46.
20:02
Auswechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:48
Halbzeitfazit:
Im Bochumer Ruhrstadion riecht es vier Tage vor dem Fest nicht nur nach Glühwein, sondern auch immer mehr nach Überraschung! Der VfL Bochum führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den großen FC Bayern München. Der Rekordmeister ist natürlich deutlich überlegen, konnte aber noch nicht wirklich überzeugen. Ribéry spielt am besten bei den Gästen, ist damit aber ziemlich allein. Gegen dichtgestaffelte Bochumer fehlt es an Ideen! Lange wird sich das Heynckes nicht mehr anschauen und Gomez auf das Feld schicken. Bis gleich!
45.
19:45
Ende 1. Halbzeit
45.
19:45
Lahm flankt von links in die Mitte, aber erneut verpasst Olić. Der Kroate konnte sich bisher nicht empfehlen für weitere Einsätze.
43.
19:44
Bayern weiterhin mit der Belagerung der Bochumer Hälfte, doch da fehlt jetzt etwas der Spielwitz. Fast alles geht über Ribéry, Robben auf rechts bekommt gar nichts gebacken.
41.
19:41
Gelbe Karte für Arjen Robben (Bayern München)
Robben wird wegen einer Schwalbe im Bochumer Sechzehner verwarnt. Zunächst wird der Münchener von Dabrowski deutlich getroffen, entscheidet sich dann aber für's Weiterlaufen. Dann merkt er, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann und geht theatralisch zu Boden. Wenn er den Elfmeter will, muss er sofort fallen!
40.
19:40
Gelbe Karte für Faton Toski (VfL Bochum)
Toski unterbindet einen Konter Gäste, in dem er Robben auf der linken Abwehrseite zu Fall bringt. Weiner zeigt die erste Gelbe Karte des Abends.
40.
19:40
Federico probiert sich aus 20 Metern, doch noch vor dem Strafraum blockt ein Münchener den Ball ab.
38.
19:39
Tymoshchuk bekommt die Kugel von Boateng im eigenen Sechzehner an den Arm geschossen, Weiner entscheidet sich gegen einen Strafstoß. Wenn die Gäste Pech haben, zeigt der Referee auf den Punkt.
36.
19:37
Heynckes schickt Gomez, Rafinha und Alaba zum Aufwärmen. Ein deutliches Signal an die Spieler auf dem Rasen, die noch allzu viele Torchance hatten.
35.
19:36
Zehn Minuten vor dem Pausentee hat sich am Einbahnstraßenfußball wenig geändert, doch die Hausherren spielen jetzt etwas selbstbewusster nach vorne, wenn sie denn mal die Kugel haben.
33.
19:34
Lahm macht, was er eigentlich immer macht: Er zieht von links in die Mitte, legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und zieht dann ab. Weit drüber!
33.
19:33
Bastuber sieht nach einem langen Ball nicht souverän aus, kann die Kugel gegen Aydin im letzten Moment zurückerobern.
32.
19:32
Zunächst gilt es für den Gastgeber, diese Führung in die Pause zu retten.
31.
19:31
Dafür, dass die Hellblauen gegen den Rekordmeister führen, ist es ziemlich ruhig im Stadion. So richtig glaubt noch niemand an eine Sensation!
30.
19:30
Ribéry dribbelt sich eindrucksvoll in den Strafraum der Hausherren, doch letztlich ist das brotlose Kunst, denn Maltritz grätscht die Kugel weg.
30.
19:30
Bayern zieht weiterhin sein Ding durch und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Noch steht die Bochumer Mauer!
28.
19:28
Genau diesen Treffer hat dieses Spiel für den neutralen Zuschauer gebraucht. Jetzt kommt Spannung auf und der FCB steht unter Zugzwang.
27.
19:27
Robben mit der Kopfballchance! Benebelt vom Führungstreffer sind die Bochumer im Sechzehner zu weit weg vom Niederländer, dessen Versuch aus acht Metern knapp über die Latte rauscht!
26.
19:26
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Giovanni Federico
Ja, gibt's denn das? Der VfL Bochum geht tatsächlich in Führung! Inui schickt Aydin an der rechten Seitenlinie zur Grundlinie, der dann quer in den Fünfmeterraum spielt. Federico drückt die Kugel aus drei Metern problemlos über die Linie. Da haben die Gäste geschlafen und der VfL hat es ausgenutzt!
25.
19:26
Bochum traut sich jetzt mehr zu, ohne wirklich für Druck auf den Defensivverbund auszuüben. Immerhin etwas Abwechslung in einer ansonsten einseitigen Partie.
24.
19:24
Solche Möglichkeiten müssen gegen einen übermächtigen Gegner schon genutzt werden, um diesen in Verlegenheit zu bringen.
23.
19:24
Kramer mit der Riesenchance zum 1:0! Nach Freistoß Federico steht der 20-Jährige plötzlich allein vor Neuer, doch er trifft die Kugel nicht richtig mit dem Kopf. So kann Neuer Ding locker auffangen!
22.
19:22
In der Nähe der Mittellinie steigt Tymoshchuk Tae-se Jong auf die Füße. Vielleicht mal Gefahr durch einen langen Freistoßball...
21.
19:21
Es steht zwar noch 0:0, aber die Zuschauer sind ob der Überlegenheit des FCB schon ein wenig ruhiger geworden. Zumindest ein paar Angriffe am Anfang hatte man der eigenen Truppe schon zugetraut.
19.
19:20
Tymoshchuk ohne Konzentration! Der Mann aus der Ukraine treibt den Ball auf halbrechts vor sich her und will dann durchstecken auf Olić. Der Pass landet aber genau im Fuß von Dabrowski.
18.
19:19
Robben probiert es nach einer Flanke in den Sechzehner aus spitzem Winkel direkt, aber er verfehlt das Leder. Luthe muss also nicht eingreifen.
18.
19:18
Auf Dauer muss die Bergmann.Truppe aber mal für Entlastung sorgen, sonst wird das nichts. Aus der Abwehr spielen sie zu unsauber heraus!
16.
19:17
Gegen das Abwehrbollwerk des VfL ist dem Rekordmeister noch nicht viel eingefallen, doch Panik macht sich bei den Mannen von Heynckes noch nicht breit.
15.
19:16
Kroos spielt genau in den Lauf von Robben, doch der Niederländer steht leicht in der verbotenen Zone. Ohnehin hatte Maltritz die Kugel abgelaufen.
14.
19:14
Langer Ball des VfL auf Aydin und Badstuber und Neuer haben ein kleines Missverständnis. Letztlich kann der Innenverteidiger ins Seitenaus klären. Nach dem Einwurf der Gastgeber erobern die Münchener die Kirsche sofort zurück.
13.
19:13
In dieser Phase können die Hellblauen kaum ihre eigene Hälfte verlassen. Bis auf Manuel Neuer sind alle Akteure auf der Seite vor der Gästekurve.
12.
19:12
Bei den Süddeutschen geht fast alles über die linke Seite, Ribéry ist bisher sher auffällig. Vor dem Franzosen haben die Bochumer etwas zu viel Respekt.
11.
19:11
Kurzes Luftanhalten bei den Anhängern des Heimvereins: Kopplin gibt den Ball per Kopf zurück zu Luthe. Er spielt aber präzise zurück direkt in die Arme des Keepers, der in der Relegation so gandenlos gut gegen Gladbach gehalten hat.
10.
19:10
Vom großen Pokalfight sind wir noch ein ganzes Stückchen entfernt, dafür ist der Favorit einfach zu dominant. Bochum kommt nur selten an den Ball.
9.
19:09
Kroos bringt das Leder gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt und findet dort Olić. Der Kroate kommt zwar zum Kopfball, setzt diesen aber weit über den Querbalken. Da war mehr drin!
8.
19:08
Lahm wird unweit des linken Strafraumecks von Federico umgetreten, sodass der Freistoßpfiff von Weiner völlig in Ordnung geht. Wird's jetzt brenzlig für den VfL?
7.
19:07
Getrieben von der fantastischen Stimmung machen die Hellblauen bisher einen frischen Eindruck, auch wenn sie die Defensive der Gäste noch nicht testen konnten.
6.
19:06
Bayern kombiniert sich am Sechzehner der Hausherren und letztlich schließt dann Tymoshchuk nach Pass von Kroos aus 18 Metern ab. Eigentlich fälscht Maltritz die Kugel zur Ecke ab, doch Weiner gibt Abstoß.
5.
19:05
Kopplin setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, in das Zentrum flanken kann er allerdings nicht.
4.
19:04
Der FCB lässt die Torfabrik in den eigenen Reihen zirkulieren und wartet geduldig auf Lücken. Noch haben sich diese in der Abwehr des VfL aber nicht ergeben.
3.
19:04
Erster Vorstoß des Rekordmeisters: Ribéry treibt die Kugel auf halblinks und spielt dann halbhoch in den Sechzehner. Olić, der sich heute beweisen muss für weitere Startelfeinsätze, nimmt das Leder in der Luft an, doch das macht er technisch unsauber. Letztlich ist Luthe zur Stelle.
2.
19:03
Bochum wirkt in den ersten Augenblicken engagiert, kann die Gäste damit aber nicht wirklich beeindrucken.
1.
19:02
Bayern agiert wie gewohnt in roter Kleidung. Die Stimmung im Ruhrstadion ist super, die meisten Zuschauer hoffen natürlich auf eine Überraschung!
1.
19:01
Die in hellblauen Jerseys spielenden Hausherren haben angestoßen!
1.
19:00
Spielbeginn
18:58
Schiedsrichter Michael Weiner und seine Assistenten Norbert Grundzinski und Thomas Frank führen die 22 Protagonisten auf das Spielfeld.
18:45
Sorgen die Jungs von der Castroper Straße für eine Sensation oder machen die Bayern einen weiteren Schritt in Richtung Pokalgewinn Nummer 16? In gut fünfzehn Minuten geht der Fight los vor ausverkauftem Haus!
18:36
Jupp Heynckes hat Respekt vor dem Gegner und denkt erst gar nicht daran, gegen den Zweitligisten eine B-Elf auf den Rasen zu schicken. Allerdings muss er auf Thomas Müller (Oberschenkelverhärtung) verzichten und lässt Mario Gomez vorerst auf der Bank. Für den Goalgetter steht Olić auf dem Feld. Außerdem ersetzt Boateng Rafinha und Luiz Gustavo ist für Müller dabei.
18:28
Andreas Bergmann setzt heute Abend exakt auf den Kader, der den FSV Frankfurt am Samstag mit 2:0 in die Knie zwang. Die Truppe des VfL ist eingespielt, seit Anfang Dezember darf sich diese Startelf Woche für Woche beweisen.
18:21
Die Bilanz der Süddeutschen in dieser Pokalsaison ist makkellos: In Braunschweig und daheim gegen Ingolstadt kassierten sie kein einziges Gegentor und schossen die Gegner mit drei und sechs Toren vom Platz. Auch heute wollen sie schnell für klare Verhältnisse sorgen, um zufrieden in die kurzen Weihnachtsferien zu gehen.
18:19
Für den FCB kann der VfL Bochum heute nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins Finale am 12. Mai 2012 in Berlin sein. Heynckes' Mannen sind titelhungrig und wollen sich die Möglichkeit auf das Triple nicht schon vor Weihnachten zerstören lassen.
18:15
Heute kehrt man jedoch für 90 Minuten auf die große Fußballbühne zurück und duelliert sich mit dem großen FC Bayern München. Gerade für den Zweitligisten geht es in finanzieller Hinsicht um viel, denn alle Viertelelfinalisten erhalten Pauschal eine Prämie in Höhe von 1,125 Millionen Euro. Zu einem Hassduell wird es allerdings nicht kommen, die Fans beider Vereine sind seit vielen Jahren freundschaftlich miteinander verbunden.
18:12
Zumindest muss der Blick an der Castroper Straße jetzt nicht mehr unmittelbar nach unten gerichtet werden, beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz doch zehn Zähler. Allerdings wird der Aufstieg auch nur noch ganz schwer zu erreichen sein, denn der Drittplatzierte Eintracht Frankfurt ist schon 15 Punkte entfernt. Der VfL Bochum wird wohl auch in der Spielzeit 2012/2013 in der 2. Bundesliga vertreten sein!
18:10
Nach der verpassten Relegation am Ende der vergangenen Saison sind die Blau-Weißen ganz fürchterlich in die laufende Spielzeit gestartet und sahen sich bereits nach sieben Spieltagen gezwungen, Trainer Friedhelm Funkel zu entlassen. Auch mit dem neuen Coach Andreas Bergmann lief es nicht von Beginn an rund, aber in den letzten Wochen hat sich Bochum im deutschen Fußball-Unterhaus stabilisiert.
18:05
Wie so oft im Pokalwettbewerb sind die Rollen vor der Partie klar verteilt: Alles andere als ein Weiterkommen des Rekordmeisters wäre eine Sensation und würde für Jubelstürme beim Underdog sorgen. Freuen wir uns auf einen spannenden Pokalabend!
17:59
Herzlich Willkommen zum Auftakt der Achtelfinals im DFB-Pokal! Tief im Westen der Republik duellieren sich der VfL Bochum und der FC Bayern München um den Einzug in die nächste Runde.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.