Sport-Datencenter
29.07.2011 20:30
Beendet
SV Wehen Wiesbaden
1:2
VfB Stuttgart
1:1
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
11.600
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
22:23
Fazit:
Das Spiel ist aus. Glücklich, aber am Ende verdient, setzt sich der VfB hier in Wiesbaden mit 2:1 durch. Die Stuttgarter zeigten wenig und müssen sich für die anstehende Bundesligasaison deutlich steigern. Das war viel zu wenig und nur ein harmloses und in machen Szenen auch etwas mutloses Wehen Wiesbaden ist es zu verdanken, dass man hier mit wenig Aufwand doch noch weiter kommt. Der Drittligist kann jedenfalls zufrieden sein. Vor 11.600 Zuschauern gelang den Hausherren auf jeden Fall positive Werbung in eigener Sache. Stuttgart also in Runde 2!
90.
22:20
Spielende
90.
22:20
Noch 60 Sekunden, dann fällt hier der Vorhang. Wiesbaden kommt jedoch zu keinerlei Abschlüssen mehr.
90.
22:20
Pavel Pogrebnyak über die Rechte Seite, der Russe sieht am 16er Ibrahima Traoré und der hat viel Zeit und verzieht kläglich.
90.
22:18
Die Stuttgarter bleiben nun natürlich vermehrt nach Zweikämpfen liegen. Nicht schön, aber natürlich schon längst Usus im Profifußball.
90.
22:18
Wir sind in der letzten Spielminute und es gibt drei Minuten Zuschlag. Drei Minuten Zeit für Wiesbaden sich irgendwie in die Verlängerung zu retten.
89.
22:17
Konter VfB und dann ist Harnik völlig frei vor Gurski. Klasse Rettungstat des Keepers, doch den kann man als Bundesligastürmer und Auswahlspieler auch einmal machen.
88.
22:16
Sven Ulreich hat nun viel Zeit beim Abstoß. Stuttgart spielt das hier nun routiniert runter.
87.
22:15
Schimmel über rechts und dann kommt die Flanke in die Mitte und dort rettet Patrick Bauer knapp vor Benjamin Hübner. "Nur" Ecke, die jedoch nichts einbringt.
86.
22:14
Ibrahima Traoré soll es nun im Mittelfeld richten. Der gute Tamás Hajnal muss runter.
86.
22:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
86.
22:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tamás Hajnal
85.
22:13
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr und Wiesbaden fällt im Moment nichts mehr ein.
84.
22:11
Stuttgart wird agiler und hält den Ball in den eignen Reihen. Wiesbaden kommt zur Zeit nicht ins Spiel, vielleicht fehlt da auch schon etwas die Kraft.
83.
22:11
Stuttgart nutzt noch zu wenig die Kontermöglichkeiten, doch diesmal kommt Hajnal aus 25 Metern zum Abschluss und sein Versuch streicht über das Tor. Guter Schuss!
81.
22:09
Smeekes gegen Celozzi und der Schwabe bleibt Sieger. Wichtiger Zweikampf hier an der linken Außenbahn.
80.
22:08
Zehn Minuten und Wiesbaden wird offensiver. Flanke in den 16er und dann verpasst Ledgerwood mit einem Versuch eines Seilfallziehers.
79.
22:07
Stuttgart mal durch die Mitte und dann Harnik aus der Drehung. Knapp drüber rauscht der Ball. Agil aber glücklos der Stürmer bisher. Dennoch einer der Besseren in Weiß heute.
78.
22:06
Der Deutsche "Helmut" Cacau darf runter, für ihn der Russe Pavel Pogrebnyak im Spiel.
78.
22:05
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pavel Pogrebnyak
78.
22:05
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
77.
22:05
Tamás Hajnal kann auch defensiv. Gut setzt der kleine Spielmacher seinen Körper ein und rettet dem VfB einen Abstoß.
76.
22:03
Wiesbaden traut sich nun etwas mehr. Noch fehlt die große Gefahr, aber der Willen ist erkennbar. Bisher würde im Arbeitszeugnis stehen. "Stets bemüht!"
75.
22:03
Flanke in den 16er des VfBs, doch Ulreich pflückt die Kirsche und das gaaaanz, ganz sicher.
75.
22:02
Nur noch 15 Minuten und so langsam muss Wiesbaden aufmachen.
74.
22:01
Die Zeit rinnt den Hausherren davon Stuttgart weiterhin in der Lage das Spiel zu kontrollieren.
72.
22:00
Rangelei zwischen Bouhaddouz und Maza und am Ende sehen beide Gelb.
72.
21:59
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (SV Wehen Wiesbaden)
72.
21:59
Gelbe Karte für Maza (VfB Stuttgart)
71.
21:58
11.600 Zuschauer haben den Weg in die Arena gefunden und das heißt der Schuppen ist voll.
70.
21:57
Noch zwanzig Minuten sind zu absolviere, wenn sich hier nicht noch etwas ändert. Stuttgart tut weiterhin nur das Nötigste und das reicht halt bisher.
68.
21:56
Auf der anderen Seite hat Smeekes die dicke Chance. Schimmel flankt, Bouhaddouz legt ab und der gerade eingewechselte schießt aus 14 Metern den Ball am Tor vorbei. Junge, Junge, solche Chancen bieten sich nicht oft.
66.
21:54
Harnik hat die Entscheidung auf dem Schlappen. Alf Mintzel mit dem Stellungsfehler und auf einmal ist Harnik völlig frei vorm Tor und verzieht leicht. Die riesen Chance zum 3:1.
65.
21:53
Stuttgart mal wieder mit einem Angriff über die rechte Seite. Doch Missverständnis zwischen Harnik und Celozzi. Nunja, festhalten lässt sich, dass die Stuttgarter sich sehr, sehr schwer tun gegen den Drittligisten aus Wiesbaden.
64.
21:51
So langsam müssen die Schwarz-Roten hier mehr wagen, sonst wird das nichts mehr mit einem Pokalerfolg.
62.
21:49
Der Italiener gestikuliert wild mit seinen Armen rum, doch da hat er Glück, denn normalerweise geht man dafür vorzeitig duschen.
61.
21:49
Aua, Aua, Aua. Molinaro mit einem weiteren harten Einsteigen und wieder gegen Schimmel. Der Junge muss aufpassen, sonst geht der hier gleich duschen!
60.
21:47
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marco Christ
60.
21:47
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thorsten Burkhardt
60.
21:47
Eine Stunde ist gespielt und Stuttgart führt leicht glücklich und vielleicht sogar einen Tick unverdient mit 1:0. Doch Wiesbaden ist weiterhin im Spiel. Hier bleibt es spannend.
59.
21:46
Cacau mit dem Kopfball, doch da wurde unser Helmut zu sehr bedrängt. Daher keine Chance für ihn den Ball auf das Tor zu ziehen.
58.
21:45
Marco Christ, ebenfalls ein offensiver, macht sich bereit und wird gleich kommen. Damit wäre Wehen dann durch was Wechsel angeht.
56.
21:44
Marco Sailer muss runter, damit hat der Spieler selbst am wenigsten gerechnet. Dennoch darf/muss er runter. Smeekes nun im Spiel.
56.
21:43
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Orlando Smeekes
56.
21:43
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marco Sailer
56.
21:43
Orlando Smeekes steht draußen bereit und wird gleich die Offensive bei Wiesbaden verstärken.
55.
21:42
Stuttgart weiter mit dem behäbigen, andere würden sagen kontrollierten Spielaufbau.
54.
21:41
Jetzt hat das Spiel deutlich an Klasse und Tempo aufgenommen. Stuttgart mit der glücklichen Führung, aber eben mit der Führung.
52.
21:41
Junge, Junge, riesen für Wehen Wiesbaden. Erst nagelt Nicolas Ledgerwood den Ball aus 20 Metern an den Pfosten, Sven Ulreich war noch ganz leicht, aber entscheidend, dran und dann hat Burkhardt die riesen Chance aus 8 Metern, doch den Abpraller jagt er volley über den Kasten. Riesen Dusel für den VfB!
51.
21:38
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Zdravko Kuzmanović
Wieder ist der VfB vorne! Freistoß aus dem Halbfeld durch den kleinen Hajnal. In der Mitte schraubt sich Kuzmanović hoch und verlängert unhaltbar ins lange Eck. Wieder ein Standard und wieder ein Tor. Führung Stuttgart.
50.
21:37
Benjamin Hübner mit dem Foul gegen Harnik. Da kann man auch Gelb für zeigen.
49.
21:36
Zufallsprodukt für den VfB und Cacau mit der Kopfballchance. Doch seine Bogenlampe segelt knapp am Pfosten vorbei.
48.
21:36
Weiter geht es für den Wiesbadener. Wehen wieder komplett.
47.
21:34
Schimmel muss behandelt werden. Das dauert nun sicherlich erst einmal ein wenig.
46.
21:33
Gelbe Karte für Cristian Molinaro (VfB Stuttgart)
Sven Schimmel wird rüde zu Boden gestampft. Klare Karte gegen den VfB-Spieler.
46.
21:32
Weiter geht es hier unter dem Flutlicht mit dem Anstoß der Schwaben.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Zwei Torchancen, zwei Tore, ansonsten gab es wenig zu erleben hier in der Brita-Arena zu Wiesbaden. Die Wehener sind bemüht und versuchen das Spiel zu machen, scheitern aber bisher an der eigenen Qualität im Spiel nach vorne. Stuttgart hingegen wirkt völlig lethargisch. Die Jungs von Labbadia wirken eher wie bei einem Trainingsspiel, als bei einem packenden Pokal-Clash. Da muss mehr kommen und da wird mehr kommen. Das 1:1 zur Pause ist bisher verdient.
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Die letzte Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit läuft. Beide Teams machen keinen Anschein hier noch in Tor erzielen zu wollen. Man scheint zufrieden zu sein.
45.
21:16
Patrick Bauer klärt zur Ecke. Bisher ein gutes Spiel des vor 15 Minuten eingewechselten Spielers.
45.
21:16
Hochklassig, Pokalfight, packend, all dies ist dieses Spiel bisher noch nicht. Dennoch gibt es 120 Sekunden Nachschlag.
45.
21:15
Die letzte Spielminute läuft und beide Teams wollen hier wohl zum Pausentee.
44.
21:14
Ulreich nimmt es aber mit Humor und lächelt und winkt. Währenddessen verflacht das Spiel zusehends.
43.
21:13
Was immer auch der Sven Ulreich gemacht hat, irgendwie hat er sich den Spott der Fans aus Wiesbaden zugezogen. Immer wieder skandieren sie den Stadion-Evergreen. "Da steht ein Ar"§$loch im Tor, ja ja ein A.loch im Tor, das ist so häßlich".
42.
21:12
Marco Sailer liegt am Boden und reibt sich die Rübe. Da gab es einen Kontakt beim Zweikampf.
41.
21:11
Stuttgart wird wieder etwas druckvoller. Die Gäste versuchen nun mit langen Bällen in die Spitze das Offensivspiel zu beleben.
40.
21:10
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeit.
39.
21:10
Nächster Konter nach einem Hübner-Fehler. Doch wieder passt Nico Herzig klasse auf. Gutes Spiel des Innenverteidigers.
39.
21:09
Harnik versucht es auf eigene Faust und wird von Nico Herzig klasse abgelaufen. Stark verteidigt.
38.
21:09
Noch wenige Minuten bis zur Halbzeit und das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Hier ist für beide Teams was drinne, wenn man sich steigert.
37.
21:07
Martin Harnik mit der guten Kopfballchance, doch der Ösi setzt den Ball knapp am Kasten vorbei. Na, es geht doch lieber VfB.
36.
21:07
Wiesbaden steht gut und macht die Räume dicht. Das führt dazu, dass der junge Ulreich öfter den Ball bekommt als Spielmacher Hajnal.
35.
21:06
Also was der VfB hier anbietet wird viel zu lethargisch und lustlos. Das ist für ein Team der 1. Bundesliga in allen Belangen zu wenig. Hier müssen sich die Schwaben deutlich steigern.
34.
21:04
Mal sehen ob es die Hausherren besser machen. Auch hier ein Freistoß aus dem Halbfeld. Guter Versuch und in der Mitte steigt Aziz Bouhaddouz hoch und setzt den Kopfball deutlich am Tor vorbei. Wiesbaden zur Zeit das bessere Team.
33.
21:03
Tamás Hajnals Flanke segelt an allen vorbei ins Toraus.
32.
21:03
Hübner gegen Cacau und daher Freistoß Stuttgart aus dem Halbfeld.
31.
21:02
Auch die Schwaben sind zum Wechsel gezwungen. Mit Patrick Bauer betritt Patrick Bauer ein weiterer Jugendspieler den Rasen. Bruno Labbadia kann es kaum fassen, in der Verteidigung scheint der Wurm zu stecken. Anders sind die ganzen Verletzungen nicht mehr zu erklären.
30.
21:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Patrick Bauer
30.
21:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Ermin Bičakčić
29.
21:00
Stuttgart traf mit der ersten Chance, Wiesbaden genauso. Aus meiner Sicht ein verdientes Remis, denn Stuttgart tat mal genau 0,0NullNix für das Spiel. Die Spannung ist also zurück in der Brita-Arena.
28.
20:58
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Zlatko Janjić
Ausgleich!!! Eiskalt macht es der eingewechselte Janjić. Hoch und hart nagelt er den Ball in die Maschen und lässt Sven Ulreich keine Chance. Ausgleich hier in Wiesbaden! 1:1!
27.
20:58
Und dann kommen die Hausherren mal in den 16er und dann gibt es direkt Elfmeter. Zlatko Janjić wird von William Kvist stümperhaft gelegt. Klare Sache!
26.
20:57
Stuttgart tut wirklich gar nichts für das Spiel. Die Schwaben stehen defensiv kompakt und warten ab.
25.
20:56
Sailer aus der Distanz. Da hat er aus 18 Meter freie Bahn, doch sein Schuss rauscht am Kasten vorbei. Da war mehr drinne.
25.
20:55
Das wäre bitter wenn nun auch noch der nächste Verteidiger ausfallen würde. Die Sorgesfalten von Labbadia werden tiefer.
24.
20:54
Ermin Bičakčić muss behandelt werden an der Außenlinie. Das sieht nicht gut aus, der Stuttgarter hält sich das Knie und windet sich vor Schmerzen.
23.
20:54
Stuttgart zeigt ganz, ganz wenig, doch im Moment reicht es. Wiesbaden kann keinerlei offensive Akzente setzen und somit gab es bisher noch keine Gefahr für den VfB.
22.
20:53
Michael Gurski muss klären, nach einem gefährlichen Rückpass eines eigenen Mitspielers. Test erfolgreich, Gurski ist hellwach.
20.
20:51
Wieder kommt der Ball gut, doch die Hausherren können klären. Stuttgart jedoch mit der Rückeroberung des Balls und am Ende heißt es wieder Ecke, die jedoch nichts einbringt.
20.
20:50
Freistoß nach einem Foul an Gentner von der linken Seite für den VfB. Tamás Hajnal steht schon wieder bereit.
19.
20:49
Mal sehen ob diese leichte, offensive Belebung etwas hilft.
18.
20:49
Die Hessen mit dem ersten Wechsel der Partie und das war ein taktischer Wechsel. Pascal Bieler wirkte nicht angeschlagen.
18.
20:48
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Zlatko Janjić
18.
20:48
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Pascal Bieler
17.
20:48
Gelbe Karte für Marcus Mann (SV Wehen Wiesbaden)
Keine Chance für den Kapitän hier den Ball zu spielen. Klare Karte.
16.
20:47
"Helmut" Cacau aus der Distanz, doch genau in die Arme von Gurski.
15.
20:45
Das Spiel ist nicht temporeich, im Gegenteil. Beide Teams wirken sehr diszipliniert und gehen wenig Risiko ein. Die Hausherren weiter ohne jede Torchance.
13.
20:45
Glück für die Hessen, denn hier hätten sicher nicht wenige Schiris auf den Punkt gezeigt. Doch weiter geht es mit dem 1:0 für den VfB.
12.
20:44
Super Pass von Tamás Hajnal auf Martin Harnik und der wird von Michael Gurski im 16er gelegt. Ein klarer Elfmeter, denn es gab eine Berührung, doch der Pfiff blieb aus. Doch wenn man keinen Elfmeter gibt, müsste man ja Gelb wegen Schwalbe geben. Junge, Junge, enge Kiste.
11.
20:42
Stuttgart steht tief und schaut sich das hier an. Wiesbaden fehlt aber bisher die Qualität um offensiv Akzente setzen zu können. Das ist schon souverän was die Schwaben hier bisher zeigen.
9.
20:40
Konter für die Hausherren über Marco Sailer, doch Cristian Molinaro ist da und klärt diesen Vorstoß ganz im Sinne von Bruno Labbadia.
7.
20:39
Wehen Wiesbaden mit Nicolas Ledgerwood aus der Distanz, doch abgeblockt. Die Hessen versuchen hier umgehend das Spiel zu machen. Mal sehen wie das hier weiter geht.
6.
20:38
Besser kann es natürlich für den VfB nicht laufen. Erste Torchance, erstes Tor. Bitter für Wiesbaden, denen dieses Tor natürlich überhaupt nicht in die Karten spielt. Wenn man etwas verhindern wollte, dann so ein frühes Gegentor.
5.
20:35
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Ermin Bičakčić
Auftakt nach Maß für den VfB!!! Die Ecke kommt und wird etwas glücklich verlängert. Am Ende köpft einer der Schwaben den Ball gen Knick und Michael Gurski muss alles aufbieten um den Ball noch zu erreichen. Sein Rettungstat wird aber zur Vorlage für Bičakčić, der sich aus kurzer Distanz diese Chance nicht nehmen lässt. Toooooooooor für Stuttgart!
4.
20:35
Der VfB mit der ersten Ecke der Partie. Tamás Hajnal wird sie bringen.
3.
20:33
Stuttgart lässt es ruhig angehen und spielt den Ball erst einmal durch die eigenen Reihen.
2.
20:32
Die Fans scheinen sich sicher, dass hier und heute eine Sensation möglich ist. Die Zuschauer geben jedenfalls alles und feuern ihr Team von der ersten Minute an an.
1.
20:31
Der Underdog stößt bei tollem Wetter und guter Stimmung an und beginnt von rechts nach links.
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Stuttgart in Weiß, die Hausherren in Schwarz-Rot.
20:29
Die Spieler betreten den Rasen und gleich geht es hier los.
20:22
Stuttgart geht heute abwehrtechnisch am Krückstock. Während Khalid Boulahrouz noch aufgrund seiner roten Karte aus dem Bayernspiel in der Vorsaison gesperrt ist, fehlt Niedermeier verletzt und auch Serdar Tasci laboriert an einer Oberschenkeverhärtung. Kapitän Matthieu Delpierre hat sich einen Sehnenabriss in der Hüfte zugezogen. Das sieht gar nicht so gut aus knapp vor Beginn der Saison.
20:03
Wehen qualifizierte sich als 15. der Vorsaison gar nich erst für das letztjährige Pokalspektakel.
20:03
In der Vorsaison schaffte es der VfB nur ins Achtelfinale. Damals geriet man vor heimischer Kulisse ganz schön unter die Räder. In einem munteren 3:6-Taubenschießen verlor man deutlich gegen spielstarke Münchner vom FC Bayern.
19:59
Aufstellungstechnisch macht VfB-Coach heute mal etwas Kreatives und stellt gleich drei Neue in die Startelf. Kvist (Kopenhagen), Maza (Eindhoven) und Bičakčić (Stuttgart II) sollen mal zeigen ob sie in die Stammelf gehören.
Auf Seiten der Gastgeber sitzen Christ und Smeekes zunächst nur auf der Bank.
19:57
Der SV Wehen hat eine gute Pokalerfahrung mit dem VfB gemacht. Als frisch gebackener deutscher Meiste musste Stuttgart vor vier Jahren schon einmal in die hessiche Landeshauptstadt und konnte den SVWW nur dank zweier strittiger Elfer knapp mit 2:1 besiegen. Die Wehener lieferten einen großartigen Kampf und gingen sogar in Führung. Solch eine enge Kiste wollen die Zuschauer natürlich auch heute sehen.
19:49
Beim VfB hat heute sich heute morgen ein weiteres Missverständnis in Wohlgefallen aufgelöst. Ciprian Marica, vor vier Jahren noch für 7 Millionen Euro nach Schwaben gelotst, verlässt nach Unstimmigkeiten mit dem Trainer und einer Suspendierung im März nun entgültig den Verein. Der Rumäne folgt seinem alten Sportdirektor Horst Heldt und heuert beim FC Schalke 04 an. Damit ist Stuttgart nicht mehr mit dem Gehalt des Stürmers belastet und der amtierende Pokalsieger bekommt einen weiteren Offensivmann ablösefrei dazu. Eine Win-Win-Situation? Das wird sich erst im Verlaufe der Saison zeigen...
19:41
Im Pokal hingegen konnte Wiesbaden in der Saison 2008/2009 für Furore sorgen und immerhin ins Viertelfinale einziehen wo man mit 1:2 dem HSV unterlag.
19:40
Wehen Wiesbaden hingegen ist im deutschen Fußball so etwas wie die "graue Maus". Nennenswerte Erfolge konnten die Hessen noch nicht verzeichnen. Nachdem man von 2007-2009 zwei Jahre in der zweiten Bundesliga kickte, fristet man seit dem Abstieg in die 3. Liga eher ein Schattendasein. Im Vorjahr verpasste man den Aufstieg jedoch knapp und wurde Vierter.
19:37
Der VfB Stuttgart gilt seit jeher als eine der großen Nummern im deutschen Profifußball, was die Meisterschaft angeht. Im DFB-Pokal stehen die Schwaben aber schon seit einiger Zeit ohne Erfolg da. Letztmalig holte man 1997 den Cup dank eines Finalerfolges über Energie Cottbus.
19:36
Im Vorjahr schafften es mit Duisburg und Cottbus zwei Zweitligisten in die Vorschlussrunde. Erfreulicherweise ist dieser Trend der "Underdogs" immer häufiger zu erkennen und so dürfen sich auch in dieser Saison einige Teams so ihre Hoffnungen machen weiter zu kommen, als die Buchmacher und Experten es im Vorfeld prognostizierten.
19:33
Nach dem Triumph des FC Schalke 04 in der Vorsaison streben nun wieder ein ganzer Schwarm an Teams danach, die Nachfolge der Königsblauen anzutreten. Und auch in diesem Jahr wird es wieder so manche Sensation geben. Die Großen werden wanken, die Kleinen über sich hinauswachsen. Und dann heißt es wieder: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!"
19:31
Herzlich Willkommen zur ersten Runde des diesjährigen DFB-Pokals. Wehen Wiesbaden empfängt den VfB Stuttgart!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.