Sport-Datencenter
31.07.2011 14:30
Beendet
FC Anker Wismar
0:6
Hannover 96
0:4
Stadion
Stadion Lohmühle
Zuschauer
6.045
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
16:19
Fazit:
Sippel hat ein Einsehen und pfeift pünktlich auf die Sekunde ab. 96 übersteht zum ersten Mal seit Jahren wieder die erste Runde des Pokals und das völlig ungefährdet dank eines 6:0 Sieges gegen Anker Wismar. Hannover zeigte von der ersten Minute an, dass man hier nicht dem Schicksal von Wolfsburg, Leverkusen oder Bremen folgen wollte und gewann folgerichtig das Spiel auch souverän und sicher. Ein schöner Fußballnachmittag ist damit zu Ende.
90.
16:17
Spielende
90.
16:17
Wir sind in der letzten Spielminute der Partie.
89.
16:16
82% Ballbesitz, 6:0 und drei Mal Latte. Dominanz pur der Hannoveraner.
87.
16:14
Abstoß Wismar und da lässt sich Höcker nun viel Zeit. Klar, seine Vorderleute sind müde und kaputt, das spürt man.
86.
16:13
Pander kann gefallen. Immer wieder sucht er den Zweikampf und bringt starke Pässe an.
85.
16:11
Sebastian Schiewe mit einem Torschuss aus 25 Metern. Immerhin mal ein Versuch.
83.
16:09
Karim Haggui mit einer guten Flugkopfballchance, doch knapp vorbei. Dennoch schön gespielt.
82.
16:09
Mohammed Abdellaoue mit dem nächsten Lattentreffer! Das dritte mal rettet Aluminium.
82.
16:08
Also bei Wismar ist Johannes Höcker, trotz seiner sechs Gegentreffer, der für mich beste Spieler. Klasse was der Junge hält, wenn es denn mal etwas zu halten gibt.
80.
16:06
Nächste klasse Parade von Johannes Höcker der hier Schlimmeres verhindert.
80.
16:06
Ecke Hannover durch Pander, aber das war nichts, da müssen die Grünen noch etwas üben.
79.
16:05
Das war es dann mit Wechseln für heute.
79.
16:05
Einwechslung bei FC Anker Wismar: Sebastian Schiewe
79.
16:05
Auswechslung bei FC Anker Wismar: Enrico Neitzel
78.
16:05
Diesmal macht es Stoppelkamp aber nicht optimal. Aus 12 Metern knallt er die Pille deutlich über den Kasten. Nächste dicke Chance.
76.
16:03
Tooor für Hannover 96, 0:6 durch Moritz Stoppelkamp
Der Junge hat einen Lauf. Der trifft nach Belieben. Auch Stoppelkamp nun mit einem Doppelpack! Schlaudraff zuvor mit der Chance, doch sein Schuss aus 12 Metern ging an die Latte und sprang von dort Stoppelkamp genau vor die Füße. Aus kurzer Distanz dann keine Probleme für den Offensivspieler. 6:0!
75.
16:01
Neuzugang Pander kommt zu seinem Pflichtspieldebüt für Hannover.
75.
16:01
Einwechslung bei Hannover 96: Christian Pander
75.
16:01
Auswechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
73.
16:00
Die Stimmung ist gut, sowohl bei den vielen 96 Fans, also auch bei den "Biergarten-Ultras". Bei 96 wird nun gleich Pander kommen.
71.
15:57
Tooor für Hannover 96, 0:5 durch Moritz Stoppelkamp
So der Testspielknipser macht es dann doch. Wie schon gewohnt geht Rausch auf der linken Seite durch, passt in die Mitte und dort schiebt Stoppelkamp ein. Von Wegen STOLPERkamp. Das war richtig schön!
70.
15:57
Elfmeter verschossen von Sergio Pinto, Hannover 96

Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Pinto nagelt den Ball deutlich über den Kasten. Englische Verhältnisse hier vom Beckham Hannovers.
70.
15:56
Mohammed Abdellaoue wird im 16er gehalten, ein pfiff ertönt und damit bekommt Hannover 96 einen Elfmeter!
69.
15:55
Emanuel Pogatetz mit dem Kopfballversuch, doch der "MadDog", der verrückte Hund, setzt den Ball deutlich am Kasten vorbei.
68.
15:55
Nächste Ecke Hannover.
67.
15:54
"Biergarten-Ultras"-Sprechchöre der wenigen Wismar-Fans. Nunja, warum auch nicht. Muss Frankfurt nun um den Randalemeister 2011-Titel bangen?
66.
15:53
Hannover ist weiter drückend überlegen, will aber sichtbar den tapferen Jungs von Wismar nicht mehr weh tun als nötig. Im Schongang spielen die Gäste hier das Spiel runter.
65.
15:52
Freistoß Wismar von der linken Seite. Doch auch hier keine Gefahr.
64.
15:51
Neben Stoppelkamp kommt auch Stammkapitän Steven Cherundolo zu seinem Comeback nach seiner Verletzung, die er sich mit der Nationalmannschaft zuzog.
64.
15:51
Einwechslung bei Hannover 96: Steven Cherundolo
64.
15:50
Auswechslung bei Hannover 96: Sofian Chahed
64.
15:50
Einwechslung bei Hannover 96: Moritz Stoppelkamp
64.
15:50
Auswechslung bei Hannover 96: Lars Stindl
64.
15:50
Konter für Wismar, doch ein Missverständnis vor dem letzten Pass beendet die Hoffnung auf den Ehrentreffer fürs Erste.
63.
15:49
Auch bei 96 bahnt sich der erste Wechsel an. Testspielknipser Moritz Stoppelkamp steht bereit.
61.
15:48
Doppelwechsel bei Wismar. Klar, jeder will hier mal ein paar Minuten gegen den Bundesligisten spielen dürfen.
61.
15:48
Einwechslung bei FC Anker Wismar: Phillip Ostrowitzki
61.
15:48
Auswechslung bei FC Anker Wismar: Michael Borchert
61.
15:47
Einwechslung bei FC Anker Wismar: Alexander Bernwald
61.
15:47
Auswechslung bei FC Anker Wismar: Marcel Heine
59.
15:45
Majestätisch wie ein Adler schrauben sich da Abdellaoue und Haggui hoch, doch es reicht nicht. Beide kommen nicht an diesen Ball.
57.
15:45
Wismar wird dem Schicksal der Dodos folgen und aus dem DFB-Pokal "aussterben", alles andere wäre ein Wunder. Hannover ist in allen Belangen überlegen.
55.
15:41
Abschluss Konstantin Rausch, doch der Ball dreht sich um den Winkel herum ins Seitenaus.
54.
15:41
Nächste Ecke Hannover, nachdem David Rosinski knapp vor Rausch rettet.
54.
15:40
Das Wetter hat sich extrem verändert und das nur zum Guten. Ein tolles Wetter nun hier in Lübeck. So macht Fußball Spaß!
52.
15:39
Klasse einstudierte Variante. Hin und her im Kurzpassspiel wird der Ball durch den 16er der Hausherren gejagt und dann vergibt Emanuel Pogatetz die richtig gute Chance.
52.
15:38
Nächste Ecke für die 96er.
51.
15:38
Für alle neutralen Fans ist es sicher etwas langweilig. Die Luft ist raus und die Frage ist nun nur noch, wie hoch wird Hannover gewinnen und wer wird noch für wen eingewechselt werden. 96 hat sichtbar einige Gänge runter geschaltet. Klar, hier will sich keiner verletzen.
49.
15:35
Ecke Hannover. Lars Stindl hat sie rausgeholt.
48.
15:34
Kapitän Schulz mit einem Foul in der gegnerischen Hälfte.
47.
15:33
Sofort steht 96 wieder in der Formation und damit in der Hälfte der Hausherren. Weiter geht es also wie gewohnt. 96 greift an.
46.
15:31
Ohne einen Wechsel geht es in die zweite Halbzeit. Die Sonne ist auch da und der Himmel ist aufgeklärt. Schön!
46.
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:20
Halbzeitfazit:
Hannover 96 dominiert das Spiel und insbesondere Schlaudraff und Rausch spielen mit den Außenverteidigern von Wismar Katz und Maus. 96 kommt seiner Favoritenrolle nach und Wismar ist wie paralysiert. Wie die Kaninchen vor Schlange agieren hier die Hanseaten. 96 wird, wenn sie hier nicht einen Gang runter schalten, dem 10:0 von Paderborn gefährlich nahe kommen. Für Wismar geht es nun nur noch um Schadensbegrenzung.
45.
15:15
Ende 1. Halbzeit
45.
15:15
Jan Schlaudraff noch einmal mit der Chance, doch sein Schuss geht am langen Eck vorbei.
44.
15:15
Die Bibel lehrt uns ja: Hochmut kommt vor dem Fall, doch in diesem Fall scheint es keine hochmütigen Hannoveraner zu geben, denn von einem Fall ist weit und breit nichts zu spüren. Hannover wird diesmal wohl die Runde 1 im Pokal überstehen. Man soll ja zudem kein falsch Zeugnis reden wider eines Nächsten und dementsprechend müssen wir hier klar festhalten, dass Wismar Hannover einfach nicht das Wasser reichen kann.
43.
15:12
Da geraten beide kurz einander und sehen dafür auch zu Recht die Gelbe Karte. Emotionen sind also weiterhin im Spiel.
43.
15:12
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (Hannover 96)
43.
15:12
Gelbe Karte für Marcel Heine (FC Anker Wismar)
43.
15:11
Huch, jetzt ist hier aber Pfeffer drinne.
42.
15:10
Langer Ball auf Moussa Sissoko, der auch zum Abschluss kommt, aber deutlich über das Tor zielt.
41.
15:10
Rausch und "MadDog"-Pogatetz stehen zum Freistoß bereit. Doch der Versuch des Ösis bleibt erfolglos.
40.
15:09
Noch fünf Minuten bis zur Halbzeit und 96 spielt weiter nach vorne. Klar ist die Luft nun raus und die Spieler lassen es etwas ruhiger angehen, dennoch ist 96 noch nicht satt.
38.
15:07
Knapp rauscht der Ball über den Kasten von Ron-Robert Zieler, der da zur Parade ansetzen musste und nun auch sein Trikot dreckig machen konnte. Erfreulich neben diesen ersten Torschuss ist auch, dass die Sonne gerade herauskommt.
38.
15:07
Freistoß Wismar. Vielleicht der erste Torschuss der Partie für die Hausherren?
36.
15:05
Tooor für Hannover 96, 0:4 durch Lars Stindl
Wieder liegt Moa ab, wieder auf Stindl und diesmal beweist er sein Können auch aus 18 Metern. Wieder keine Chance für Johannes Höcker. Bitter, so langsam wird es ganz bitter für Wismar.
35.
15:04
Paderborn hat gestern mit 10:0 vorgelegt. 96 fehlen da noch sieben Tore, doch wenn das hier so weiter geht, ist das auch möglich.
34.
15:03
Tooor für Hannover 96, 0:3 durch Lars Stindl
Rums Bumms, das 3:0 durch Stindl. Klasse Flanke von Schlaudraff von rechts, in der Mitte legt Abdellaoue ab und dann schiebt Lars Stindl den Ball aus 12 Metern ein. Schöner Angriff, schönes Tor.
33.
15:02
Meine Güte, die Übermacht von Hannover ist hier wirklich erdrückend. Die 96-Fans quittieren dies mit "Slomka, Slomka"-Rufen. Für viele hat der Trainer der Roten die Mannschaft endlich einmal ins gelobte Land geführt. Europapokal mit Hannover 96, wer hätte das vor einem Jahr zu Hoffen gewagt?
31.
15:00
Latte! Diesmal schafft es Moa nicht den Ball über die Linie zu drücken, diesmal knallt er den Ball an die Latte. Der Hattrick also fürs erste aufgeschoben.
30.
14:58
Eine halbe Stunde ist gespielt und Hannover 96 hat über 80% Ballbesitz. Deutlich!
28.
14:57
Der letzte Titel der Roten datiert aus dem Jahr 1992. Damals gewann 96 den DFB-Pokal im Finale nach Elfmeterschießen gegen die Borussia aus Gladbach.
28.
14:57
Weiter geht es gen Kasten von Höcker. Insbesondere Schlaudraff auf rechts und Rausch auf links wirbeln die Abwehr der Hausherren mächtig durcheinander.
26.
14:55
Wismar muss hier aufpassen am Ende nicht komplett unter die Räder zu kommen. Zu sichtbar ist die Dominanz von Hannover am heutigen Nachmittag. Hier geht es schon jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
25.
14:54
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Mohammed Abdellaoue
Wieder ist es Moa und wieder ist es nahezu eine Kopie des ersten Treffers, Nur diesmal erfolgt die klasse Hereingabe von Rausch von der linken Seite. Moa in bester Torjägermanier muss nur noch den Fuß hinhalten und prompt steht es 2:0.
24.
14:53
Hannover baut wieder auf und drängt auf den zweiten Treffer.
23.
14:52
Flanke in die Mitte und dann ist Schlaudraff völlig blank und spitzelt den Ball gen lange Ecke. Keeper Johannes Höcker muss sich gaaaaanz lang machen um den noch von der Linie zu kratzen. Nächste dicke Chance.
22.
14:50
Wismar hat bisher keine, im wahrsten Sinne des Wortes, keine Chance.
20.
14:50
Lassane Touré tut einem schon fast ein wenig Leid. Der wird da von Schlaudraff umtanzt wie damals das goldene Kalb in der Wüste. Trainer Timo Lange guckt auch ähnlich böse wie Moses damals. Warten wir mal, wann hier eine Umstellung erfolgt.
20.
14:48
Drei Schüße aus der Drehung durch Hannoveraner werden im 16er geblockt. Power-Play von Hannover.
18.
14:46
Freistoß von der linken Seite für Wismar. Fabian Bröcker bringt die Flanke gen 16er, doch zu weit. Sie segelt an Freund und Feind vorbei.
16.
14:44
Einbahnstraßenfußball von Hannover.
14.
14:43
Rausch aus der Drehung knapp am Tor vorbei. Hannover drängt auf die zweite Bude des Nachmittags.
13.
14:42
Hannover ist dominant, Hannover ist druck- und schwungvoll und Hannover führt zu Recht.
13.
14:41
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Mohammed Abdellaoue
Toooooooooor für Hannover. Jan Schlaudraff tanzt Sissoko aus und lässt auch Borchert stehen und schiebt dann den Ball quer auf den Norweger Mohammed Abdellaoue, der aus zwei Metern nur den Fuß hinhalten muss. Klasse Vorarbeit des 13ers von Hannover.
11.
14:41
So, jetzt sind auch die Hausherren mal in der Hälfte von 96. Freistoß für Anker. Aus rund 25 Metern wird der Ball gen Tor geschlagen und segelt übers Tor. Immerhin ein Torschuss.
10.
14:38
Johannes Höcker hat den Ball sicher. Der Torhüter strahlt Sicherheit und Ruhe aus. Wichtig für Anker.
9.
14:38
Nächste Ecke für die Gäste.
8.
14:37
Es spielt nur Hannover. Die Weiß-Roten waren noch nicht einmal mit dem Ball am Fuß in der Hälfte der Roten, die heute hier in Grün auflaufen.
7.
14:36
Weiter geht es. Koka Rausch wird auf der linken Seite gelegt. Freistoß.
7.
14:35
Jan Schlaudraff versucht es selber und knallt den Ball in die Mauer. Da war mehr drinne.
6.
14:35
Jan Schlaudraff kann nur per Foul gestoppt werden. Freistoß Hannover aus 17 Metern und zentraler Position. Perfekte Situation also!
6.
14:34
Hannover spielt schnell, schnörkellos und sicher. Man sieht deutlich, dass die Hausherren das Tempo nicht gewohnt sind.
5.
14:33
Ecke kommt gut, Haggui mit dem Kopfball und dieser fliegt knapp am Tor vorbei. Die Weiß-Roten schaffen es nicht Entlastung aufzubauen. Angriff über Angriff rollt auf das Tor von Anker.
4.
14:33
Erste Ecke für Hannover 96. Wismar seit Beginn mächtig unter Druck. Hannover will hier früh das Spiel entscheiden.
4.
14:32
Johannes Höcker mit der ersten Parade des Spiels. Das gibt Sicherheit, nach dem er eine Schuss von Moa Abdellaoue sicher parieren konnte.
3.
14:31
Hannover macht Druck. Moa dringt in den 16er ein und Erik Schameitke muss sich da in die Flanke werfen um Schlimmeres zu verhindern.
2.
14:31
Karim Haggui kommt zum Abschluss, doch sein Schuss aus 16 Metern ist zu hoch angesetzt.
2.
14:30
Moa kommt zu Fall und 96 damit zum ersten Freistoß. Kurz ausgeführt und sofort ist die Richtung des Tages klar. Es geht gen Kasten von Johannes Höcker.
2.
14:29
Vor zwei Jahren, in einem Testspiel, siegten die Weiß-Roten mit 2:1 gegen 96 und beide Torschützen von damals sind heute wieder mit dabei. Warum sollte es nicht noch einmal gelingen?
1.
14:29
Ich tippe mal auf mindestens 5.000 Fans alleine aus Hannover.
1.
14:28
Los geht es hier in Lübeck. Wismar von rechts nach links mit dem Anstoß.
1.
14:28
Spielbeginn
14:28
Optimistisch, die 96 Fans haben eine riesen Meisterschale, einen riesen DFB-Pokal und einen riesen Europa League-Pokal aufgebaut. Nunja, ob man auch nur einen am Ende der Saison hoch stemmen wird können scheint fraglich.
14:27
Wismar in Weiß-Rot, Hannover in Grün. Die 96 Fans mit einer schönen Choreo und vielen, vielen Schwarz-Weiß-Grünen Fahnen. Ein klasse Ambiente hier.
14:24
Die Mannschaften betreten den Rasen, die Stimmung ist gut und insbesondere die mitgereisten Fans aus Hannover scheinen bester Laune zu sein.
14:13
Das Wetter in der Hansestadt ist alles andere als hochsommerlich. 16° Grad und bedeckt, so präsentiert sich hier das Wetter. Doch im Moment ist es trocken und der Rasen in einem guten Zustand. Im Hintergrund läuft die Hymne von Hannover 96, "96, Alte Liebe" und die vielen mitgereisten 96 Fans singen mit. Es ist eher ein Heimspiel für die Niedersachsen.
14:04
Die Hausherren werden ebenfalls im 4-4-2 mit Doppelsechs ihr Glück versuchen.
13:57
Die Partie leiten wird der erfahrene Unparteiische Peter Sippel mit seinem Gespann.
13:57
Die Gäste im gewohnten 4-4-2, mit dem man schon in der letzten Saison so erfolgreich war. Im Tor startet Zieler, die Doppelsechs wird belegt durch Pinto und Schmiedebach und im Sturm sollen es Abdellaoue und Schlaudraff richten. Moritz Stoppelkamp, der in den Testspielen nach belieben traf, darf erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Didier Ya Konan fehlt auf Grund einer Verletzung.
13:50
Die Jungs vom FC Anker wissen, heute ist dies hier nichts anderes wie die Geschichte von David gegen Goliath. Der Fünftligist gegen den Bundesligisten. Dementsprechend deutlich waren auch die Äußerungen aller Beteiligten im Vorfeld. Die WeissRoten versprachen jedoch die Tugenden Engagement, Wille, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft in die Waagschale zu werfen und vielleicht dadurch für das "Wunder an der Ostsee" zu sorgen.
13:48
Anker Wismar hingegen freut sich riesig auf den Europa League Teilnehmer und immerhin viert beste Mannschaft des letzten Jahres in Deutschland. Für die Ostseekicker ist es das Highlight der Vereinsgeschichte. Wismut kickt normalerweise in der Oberliga NOFV-Nord im Kurt-Bürger-Stadion. Doch aus Sicherheits- und Platzgründen geht es für Wismar nach Lübeck, an die Lohmühle.
13:45
Die Reise an die Ostsee müssen die Roten aus Niedersachsen also mit voller Konzentration antreten. Genauso sieht es auch Gästecoach Slomka: "Für uns macht es in der Vorbereitung keinen Unterschied, ob wir gegen Anker Wismar oder einen Bundesligaklub spielen."

Auch Linksverteidiger Christian Schulz machte nach den blamablen Auftreten der letzten Jahre deutlich: "Wir sind vor dem Spiel auf jeden Fall gewarnt". Das peinliche Abschneiden von damals soll sich nicht wiederholen. Wir wollen dieses Spiel gewinnen!"
13:39
Wolfsburg, Bremen und Leverkusen waren eigentlich auch schon eine Runde weiter, bevor sie allesamt aus dem Pokal stolperten. Zudem hat Hannover in den letzten Jahren bewiesen, dass sie immer mal wieder für ein Erstrundenaus gut sind. Im letzten Jahr war es der SV 07 Elversberg und das Jahr zuvor Eintracht Trier, die die jeweilige Endstation in Runde 1 bedeuteten und dies soll heute unbedingt vermieden werden.
13:34
Eigentlich sind die Karten klar verteilt, eigentlich ist die Favoritenrolle besetzt und eigentlich ist der Ausgang des Spiels klar. Doch was bedeutet eigentlich in dieser ersten Runde des DFB-Pokals bisher und vor allem was bedeutet eigentlich bei einer Mannschaft wie Hannover 96?
13:32
Herzlich Willkommen zum Fußballsonntag hier live aus Lübeck aus der Lohmühle zum DFP-Pokalspiel des FC Anker Wismar gegen Hannover 96.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.