Sport-Datencenter
31.07.2011 17:30
Beendet
SC Wiedenbrück
0:3
1. FC Köln
0:2
Stadion
Ohlendorf Stadion im Heidewald
Zuschauer
12.200
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
19:18
Fazit:
Köln nimmt einen ungefährdeten Sieg zurück mit an den Rhein und reiht sich nicht in die Reihe der Überraschungsverlierer des Wochenendes ein. Ohne den ganz großen Fußball auf das Grün zu zaubern, haben die Geißböcke hier die erheblich besseren Chancen gehabt und diese dann halt auch ein ums andere Mal genutzt. Dieses Kunststück wollte den engagierten Gastgebern aus Ostwestfalen nicht gelingen. Trotzdem, vor allem Boachie, Aoman, Dayagan und Lange konnte vollends überzeugen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag noch!
90.
19:17
Spielende
90.
19:17
Auf der Gegenseite muss auch Miro Varvodić, nach einem saftigen Fernschuss, nochmal seine Flugkünste unter Beweis stellen.
90.
19:16
Toller Reflex von Lange! Brečko schickt Clemens wunderbar in die Spitze und der hat eigentlich alle Zeit der Welt. Allerdings zögert Lange keine Millisekunde, kommt angerauscht und stibitzt den Kölner den Ball vom Fuß.
88.
19:14
Es passiert aber auch so gar nichts mehr. Auf den Rängen ist man mittlerweile ebenfalls erheblich zurückhaltender.
84.
19:10
Die Partie plätschert so allmählich dem Ende entgegen. Klar ist, Köln steht in Runde zwei und auch der SCW wird nicht unzufrieden mit dem Ergebnis sein.
83.
19:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
83.
19:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
80.
19:07
Dayangan! Der macht in Durchgang zwei mächtig Wirbel. Dayagan dringt über links in den Strafraum ein, kann am Knick des Fünfers jedoch nur noch einen Mix aus Torschuss und Hereingebe spielen. Wenigstens waren sie jetzt mal ganz nah vor dem Tor!
78.
19:03
Tooor für 1. FC Köln, 0:3 durch Mato Jajalo
Sie machen den Deckel drauf. Boachie verschätzt sich bei einem langen Ball von Varvodić in die Spitze und so ist Jajalo durch. Im Duell mit Lange bleibt er ganz cool und schiebt überlegt ins lange Eck ein.
75.
19:02
Nach einem Eckstoß der Kölner herrscht Wirr-War im Strafraum der Wiedenbrücker. Starostzik köpft erst eine Bogenlampe, legt diese dann aber mit dem Hinterkopf in die Arme seines Keepers. Sehr kompliziert, aber immerhin folgenlos.
73.
18:59
Gelbe Karte für Mohamed Bulut (SC Wiedenbrück)
Unnötig harter Einsatz gegen Geromel. Bulut scheint das auch zu wissen und nimmt die Strafe hin.
72.
18:59
Carsten Strickmann!! Das hätte es seien können! Nach einem Freistoß aus d3em rechten Halbfeld lauert Strickmann am zweiten Pfosten. Er macht sein Bein gaaanz lang, kann die Kirsche aber nicht mehr erreichen.
71.
18:57
Es geht nicht mehr weiter, aber mit seiner Leistung kann Aosman heute wirklich höchst zufrieden sein. Der ein oder andere höherklassige Klub dürfte sich den Namen durchaus notiert haben.
70.
18:56
Einwechslung bei SC Wiedenbrück: Hendrik Starostzik
70.
18:56
Auswechslung bei SC Wiedenbrück: Aias Aosman
69.
18:55
Die Akkus sind leer! Aias Aosman muss, aufgrund von Krämpfen, behandelt werden. Klar, die sind gerannt und gerannt und zahlen jetzt die Zeche.
66.
18:53
Diesmal ist Marcelm Leenemann hellwach. Novakovič schnappt sich den Ball im Mittelfeld und schon ist Köln in einer komfortablen Überzahlsituation. Allerdings verpasst Novakovič den richtigen Moment für das Abspiel und verliert die Kugel an Leenemann, der beherzt dazwischen geht.
64.
18:50
Der Einsatz des Polen war vor der Partie vakant. Für ein paar Minuten scheint es aber zu gehen. Für ihn geht Chihi vorzeitig duschen.
64.
18:49
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
64.
18:49
Auswechslung bei 1. FC Köln: Adil Chihi
63.
18:49
Aosman testet Varvodić. Wieder flankt Dayangan das Leder in die Gefahrenzone, wo sich ausgerechnet der kleine Aosman am höchsten schraubt, in Rücklage, aber keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt.
62.
18:48
Die Luft beim SCW scheint dann doch etwas dünner zu werden. Die Gäste drängen momentan vehement auf den dritten Treffer.
59.
18:46
Den muss er machen! Leenemann verstolpert den Ball am eigenen 16er und schon ist Podolski zur Stelle. Er treibt das Leder noch ein paar Meter und legt dann nach links in den Lauf von Novakovič ab. Aus knapp 10 Metern hämmert der Doppeltorschütze die Kirsche dann jedoch über die Latte. Wow, den lässt er sich eigentlich nicht nehmen!
57.
18:43
... Das war haarscharf! Novakovič steigt am Fünfer hoch und nickt das Leder nur knapp über den Querbalken.
57.
18:43
Vielleicht klingelt es ja jetzt mal wieder. Ecke für die Domstädter...
55.
18:42
Der Regionalligist hat sehr viel Ballbesitz und treibt sich immer wieder am 16er der Kölner herum. Köln lauert hingegen, macht das Spiel dann kurz mal schnell und hat dann die besseren Chancen. So jetzt Podolski, der in einen Pass sprintet, zum Strafraum zieht und Novakovič bedienen will. Im letzten Moment bekommt Leenemann die Fußspiitze an das Zuspiel und kann die Situation so entschärfen.
52.
18:38
Die Gastgeber spielen weiterhin munter mit. Einen Freistoß von Soner Dayangan können die Geißöcke, allerdings abermals klären. Die Lufthoheit haben sie sich bislang nicht nehmen lassen.
50.
18:37
Der SCW darf sich von der Eckfahne probieren. Varvodić wirkt nicht unbedingt total souverän, kann den Bal aber aus der Gefahrenzone fausten.
49.
18:36
Es wird etwas giftiger! Eichner will sich auf seiner linken Seite in die Offensive einschalten, legt sich Kugel vor und wird rüde von Boachie gelegt, der bereits meterweit über den Rasen schlidderte. Dingert belässt es bei einer Ermahnung und auch Eichner nimmt die Entschuldigung des jungen Manns gerne an.
47.
18:32
Gelbe Karte für Dominik Jansen (SC Wiedenbrück)
Jansen räumt Lanig ab und kassiert, vollkommen zurecht, den ersten Karton der Partie.
46.
18:32
Das Personalkarussel hat sich hat sich in der Pause ein wenig gedreht. Thomas Stratos bringt gleich zwei neue Kräfte, beim "Effzeh" bleibt der unglückliche Andrezinho in der Kabine.
46.
18:31
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:31
Einwechslung bei SC Wiedenbrück: Matthias Tietz
46.
18:31
Auswechslung bei SC Wiedenbrück: Lukas Krause
46.
18:31
Einwechslung bei SC Wiedenbrück: Mohamed Bulut
46.
18:31
Auswechslung bei SC Wiedenbrück: Marwin Studtrucker
46.
18:30
Einwechslung bei 1. FC Köln: Christian Eichner
46.
18:30
Auswechslung bei 1. FC Köln: Andrezinho
45.
18:21
Halbzeitfazit:
Der SC Wiedenbrück hält sehr gut mit, konnte aber noch keine wirkliche Gefahr vor dem Kasten der Kölner verbreiten. Die Geißböcke spielten hingegen ihren Stiefel herunter und nutzten die wenigen Chancen eiskalt. Trotzdem merkt man, dass der Außenseiter hier Spaß am Spiel hat und sicher noch ein bisschen mitmischen will. Mal schauen, ob die Trainer in der Pause personelle Veränderungen vornehmen. Bis zur zweiten Halbzeit!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:14
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Milivoje Novakovič
Sie lauerten auf Fehler und wurden belohnt! In einer ungefährlichen Situation gehen zwei Wiedenbrücker zum Kopfball und behindern sich dabei dann auch noch gegenseitig. Der Ball landet bei Jajalo, der direkt in den Lauf von Podolski chipt. Poldi zieht auf links zur Grundlinie, hebt den Kopf und spielt die scharfe Hereingabe. Milivoje Novakovič ist mutterseelenallein und wuchtet sich in die Flanke. Feiner Spielzug der Kölner.
42.
18:13
Die ganz großen Torraumszenen sind seit einigen Minuten Mangelware. Köln scheint sich wohl erst einmal etwas auf dem gefährlich dünnem Polster ausruhen zu wollen.
40.
18:11
Das sind dankbare Bälle für Sebastian Lange. Aus 20 Metern, in zentraler Position, schlenzt Chihi die Pille auf den Wiedenbrücker Keeper. Der hat mit einem solchen Versuch keine Probleme und pariert gewohnt sicher.
39.
18:10
Wir nähern uns der Pause in Riesenschritten und immer noch führen die Kölner "nur" mit 1:0. Wenn sie das in die Pause bringen, ist für den Außenseiter noch alles möglich.
37.
18:07
Wieder muss Geromel, nach einer Hereingabe von Boachie, eingreifen. Wenn da mal einer schläft, dann wird es hier wieder richtig knapp.
35.
18:06
Die Domstädter haben das Zepter fester im Griff. Trotzdem, man muss der bisherigen Vorstellung des SCW großen Respekt zollen.
33.
18:04
So langsam machen sie Ernst! Jajalo erkämpft die Kirsche, spielt zu Podolski, geht weiter zur Grundlinie und bekommt das Leder zurück. Die fällige Flanke segelt wunderbar in den Strafraum, findet dann aber keinen Abnehmer.
31.
18:02
Es geht doch! Sie müssen die Partie nur schnell machen. Poldi spielt nach rechts auf Milivoje Novakovič. Der nimmt aus 17 Metern Maß und semmelt die Kugel auf den linken Winkel. Der Ball hätte gepasst, aber Lange zeigt sein Können und fischt die Kugel weg.
30.
18:00
Der SCW macht hier weiterhin das Spiel. Schon ein wenig verwirrend, dass die Mannen vom Rhein immer noch solche Probleme haben.
28.
18:00
Sekunden später versucht diesmal Studtrucker erneut Jansen zu bedienen. Der steigt auch extrem hoch, wird aber resolut von Miro Varvodić abgeräumt. Ein Pfiff bleibt allerdings zurecht aus.
27.
17:58
Den Mut haben sie noch lange nicht verloren. Wieder geht es über rechst und diesmal schlägt Boachie die gute Flanke, die die Kölner dann jedoch klären können.
25.
17:57
Mit der Führung im Rücken dürften die Kölner jetzt etwas mutiger werden. Die Fans tun ihr übriges und peitschen den 1. FC nach vorne.
23.
17:52
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Milivoje Novakovič
Dann ist es doch passiert! Jajalo schickt Podolski in die Spitze. Der Nationalstürmer zieht zum linken knick des Strafraums und hält sofort drauf. Lange kann einen solchen Hammer nur abblocken und dann reagiert Milivoje Novakovič blitzschnell. Allerdings hat er auch eine gehörige Portion Glück, da Leenemann ihm die Kugel mehr oder weniger an den linken Schlappen bugsiert.
22.
17:52
Die Geißböcke scheinen etwas überrascht, ob der starken Gegenwehr, die sie hier erwartet. Allerdings bleibt die Frage, wie lange der Regionalligist dieses Tempo durchhalten kann.
19.
17:50
Und gleich nochmal! Wieder ist Aosman durch. Diesmal zieht er bis zur Grundlinie und bringt auch eine feine Flanke, die Dominik Jansen nur haarscharf verpasst. Die Wiedenbrücker werden immer stärker!
18.
17:49
Nahezu alle Angriffsbemühungen der Gastgeber laufen über die rechte Seite, wo Aosman und Boachie den großen Bundesligisten ganz schön ins Schwitzen bringen.
17.
17:48
Mit jeder Minute dürfte hier das Selbstbewusstsein der Außenseiter steigen. Man kann heute nur gewinnen, Köln hingegen nur verlieren!
15.
17:47
Im Zweikampf der "Zwölfer" setzt Andrezinho jetzt mal ein deutliches Zeichen. Resulut räumt er Stephan Boachie ab, ohne jedoch ein Foul zu begehen. Der Wirbelwind von SCW ist auch sofort wieder auf den Beinen und setzt dem Leder nach, kann es allerdings nicht mehr vor dem Toraus ergattern. Am Einsatzwillen mangelt es wirklich nicht.
13.
17:44
Vor allem Aias Aosman setzt auf der rechten Außenbahn immer wieder kleine Nadelstiche. Der hat anscheinend richtig Spaß an diesem Duell!
12.
17:43
Eine technische Überlegenheit ist dem "Effzeh" hier nicht abzusprechen, doch kämpferisch halten die Ostwestfalen noch sehr gut dagegen.
11.
17:41
Dieses Schlitzohr! Podolski streichelt ein Zuspiel direkt weiter in den Lauf von Novakovič. Der riecht den Braten allerdings einen Hauch zu spät und kann das Leder nicht mehr kontrollieren.
10.
17:40
Im Gegenzug nickt Stephan Boachie eine Hereingabe von links neben den Kasten von Miro Varvodić. Es bleibt eng.
8.
17:39
Lukas Podolski hat die Führung auf dem Fuß! Ein Pass reichte aus und schon ist Poldi frei vor Lange, der seinen Kasten im richtigen Moment verlässt und gegen den Nationalspieler brillant pariert. Ganz starke Aktion vom Keeper.
7.
17:38
Sie müssen ihren Eifer etwas bremsen! Mariusz Rogowski legt Martin Lanig und kommt so gerade noch mit einer Ermahnug davon.
6.
17:37
Die ersten Minuten liefern sich die Teams hier durchaus ein Duell auf Augenhöhe. Von der befürchteten Nervosität ist zumindest noch nichts zu merken.
5.
17:36
Im Gegenzug testet Mato Jajalo Lange aus Reihe zwei, ohne jedoch genügend Bums hinter die Kugel zu bringen. So wird er den SCW-Keeper nicht überwinden.
4.
17:35
Der Regionalligist versteckt sich in den ersten Minuten überhaupt nicht und sucht schon wieder den Weg gen Varvodić. Zum Abschluss kommen sie allerdings noch nicht.
2.
17:33
Auf der Gegenseite holt Podolski die erste Ecke für die "Geißböcke" und sofort brennt es lichterloh vor dem Kasten von Sebastian Lange. Der Ball saust jedoch durch die Reihen, ohne das ein Kölner den Schlappen an das Leder bekommt. So bleibt es beim 0:0!
1.
17:32
Erstes Achtungszeichen der Außenseiter. Aias Aosman trägt das Leder auf der rechten Seite in die Hälfte der und will auf Marwin Studtrucker ablegen. Der Pass missglückt ihm ein wenig, aber der erste Angriff gehörte dem SCW.
1.
17:31
Auf geht's! Köln mit dem Anstoß - die Kugel rollt!
1.
17:30
Spielbeginn
17:29
Das Stadion ist bereits bis auf den letzten Platz gefüllt. Darunter auch circa 3.000 Anhänger aus Köln. Bei strahlendem Sonnenschein machen sich die Akteure auf dem Grün bereits, um ihrerseits in die Pokalsaison zu starten.
17:20
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Dingert. Ihm assistieren Karl Valentin und Michael Emmer.
17:16
Ein ganz besonderes Spiel dürfte die heutige Begegnung für SCW-Spieler Moritz Kickermann werden. Seit frühster Jugend ist der 21-Jährige eingefleischter Anhänger der Kölner, heute darf er sich sogar mit seinen Idolen messen – Ein ganz besonderes Erlebnis also!
17:11
Auch beim FC werden wohl viele Augen auf die Trainerbank gerichtet sein. Neu-Trainer Ståle Solbakken muss jedoch auf die verletzten Akteure Michael Rensing und Youssef Mohamad verzichten. Trotzdem verfügen die Kölner natürlich über genügend hochwertiges Spielermaterial, um die Ausfälle zu kompensieren. So äußerste der Norweger vor der Partie, dass er hoffe man werde nicht die Überraschung des Wochenendes, was bei den bisherigen Ergebnissen jedoch auch ein wenig schwierig werden dürfte.
17:07
In den letzten Tagen gab es zudem eine gute Nachricht für Stratos. Im Pokal kann er auf seinen etatmäßigen "Sechser" Carsten Strickmann zurückgreifen, der nach einen Jochbeinbruch, allerdings mit einer speziellen Carbon-Maske auflaufen muss. Die Verletzung zog sich Strickmann im westfälischen Pokalfinale zu, wo man RW Ahlen mit 3:1 niederrang.
17:01
Der Star des Viertligisten sitzt auf der Bank. Seit dem Sommer 2009 leitet der erstligaerfahrene Defensivspezialist Thomas Startos die Geschicke bei den Wiedenbrückern. In seiner aktiven Zeit war er für Hamburg, Bielefeld und den SC Saarbrücken aktiv. Der Coach fürchtet vor allem, dass sein Team im fremden Stadion, vor ungewohnter Kulisse, an der eigenen Nervosität scheitern könnte. Allerdings weiß er aus eigener Pokalerfahrung, dass es den Profis auch mal schwer falle, sich gegen die unterklassigen Gegner zu motivieren. Eine Überraschung ist also nicht ausgeschlossen.
16:59
Herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals 2011. Hier empfängt gleich der Regionalligist SC Wiedenbrück die "Geißböcke" aus Köln. Um 17.30 Uhr erfolgt der Anstoß im Heidewaldstadion in Gütersloh.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.