Sport-Datencenter
31.07.2011 17:30
Beendet
SVN Zweibrücken
1:2
1. FSV Mainz 05
0:00:0n.V.
n.V.
Stadion
Waldstadion
Zuschauer
12.000
Schiedsrichter
Harm Osmers
120.
20:06
Fazit:
Der FSV Mainz 05 stolpert sich beim Fünftligisten SVN Zweibrücken durch einen 2:1-Sieg nach Verlängerung in die zweite Runde des DFB-Pokals. In den regulären 90 Minuten brachte die Tuchel-Truppe nichts zustande, konnte die kompakte SVN-Abwehr nur in wenigen Situationen knacken. In der Verlängerung gelangen dann in Unterzahl zwei Treffer und eigentlich war die Messe gelesen. Dann kamen die aufopferungsvoll kämpfenden Zweibrücker doch noch zurück, hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Mainz war ganz schön in Bedrängnis und hatte dann ganz schön Glück, dass die Hausherren nicht noch zustachen. So kommen die Nullfünfer mit einem blauen Auge davon. Einen schönen Abend noch!
120.
20:02
Spielende
120.
20:01
Mauuuuul bestraft die schwimmenden Mainzer um ein Haar! Aus spitzem Winkel schießt er nur wenige Zentimeter über den Querbalken.
120.
20:00
Wetklo fängt eine lange Flanke sicher aus der Luft.
120.
19:59
Der Verletzte wird vom Platz direkt in den Rettungswagen getragen. Zwei Minuten Nachspielzeit brechen nun an!
120.
19:58
Er muss auf dem Rasen behandelt werden, das dauert seine Zeit.
119.
19:58
Gries steigt an der Strafraumlinie zum Kopfball hoch und fällt dann ganz unglücklich. Da könnte der Arm gebrochen sein!
118.
19:56
Mainz kann so gerade eben klären. 120 Sekunden noch, Mainz zittert!!
118.
19:56
Noch einmal Freistoß, alle Zweibrücker sind mit vorne...
117.
19:55
Drei Minuten noch auf der regulären Spieluhr!
116.
19:54
Tooor für SVN Zweibrücken, 1:2 durch Stefan Maul
Das glaubst du nicht! Zweibrücken macht es noch einmal spannend! Hohes Ding in den Mainzer Sechzehner, ein Zweibrücker legt von der Grundlinie zurück für Maul, der in die rechte Toreck einschiebt. Was geht hier noch?
115.
19:53
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Sami Allagui
Allagui sichert endgültig das Weiterkommen! Slišković steckt auf den Stürmer durch, der eiskalt an Hodel vorbei ins Tor einschießt.
114.
19:52
Soto beinahe mit der Entscheidung! Aus spitzem Winkel schießt er aber knapp am langen Pfosten vorbei.
113.
19:52
So wie Peter Rubeck unten an der Seitenlinie herumschreit, wird der die nächsten Tage keine Stimme mehr haben. Eine Anweisungen hallen durch das gesamte Stadion.
111.
19:50
Ellermaaaannn tanzt an der linken Strfraumecke einen Weißen aus und hält dann drauf. Weit drüber!
110.
19:49
Zehn Minuten verbleiben noch. Die Fehlpassquote der Mainzer ist erschreckend hoch, Zweibrücken hingegen bemüht sich um technisch sauberen Fußball.
108.
19:47
Peter Rubeck mit dem letzten Wechsel der Partie, Früh verlässt den Acker für den baumlangen Neumeier, der bei einer Standard seine Größe nutzen soll.
108.
19:46
Einwechslung bei SVN Zweibrücken: Marius Neumeier
108.
19:46
Auswechslung bei SVN Zweibrücken: Benny Früh
107.
19:45
Bemerkenswert, wie die Blauen immer noch an ihre Chance glauben. Angetrieben von den wütenden Zuschauern geben sie alles für den Ausgleich!
106.
19:44
Die letzten Spielminuten beginnen, jetzt kann das Duell nur noch durch ein Elfmeterschießen verlängert werden.
106.
19:43
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105.
19:43
Jetzt müssen die Zweibrücker erst einmal wieder herunterkommen, denn da wurden ihnen gerade ein Handelfmeter und ein wohl reguläres Kopfballtor verwehrt. Vielleicht können sie ihre Wut in den letzten 15 Minuten noch einmal in Kraft umwandeln.
105.
19:42
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105.
19:42
Jetzt brechen hier aber alle Dämme! Ellermann erzielt per Kopf den Ausgleich, wird dann aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Tendenziell war das eher gleiche Höhe!
105.
19:40
Wilder Aufschrei im Waldstadion, die Gastgeber wollen einen Handelfmeter und da haben sie vollkommen recht! Fathis Hand ging klar zum Ball und berührte ihn.
103.
19:39
Der Kroate wird erneut behandelt, will es aber noch einmal versuchen.
102.
19:38
Slišković bekommt ganz schön auf die Socken! Wieder tritt ihm jemand auf die Füße, was Tuchel an der Seitenlinie komplett ausrasten lässt. Der 05-Trainer muss aufpassen, dass er nicht auf der Tribüne landet.
101.
19:36
Es geht aber weiter für ihn.
100.
19:36
Slišković wird am Fuß getroffen, muss kurze Zeit raus. Kann der Torschütze nicht mehr weiterspielen, ist Mainz nur noch zu neunt.
99.
19:34
Soto mit dem Außenrist, aber aus 12 Metern weit vorbei.
99.
19:34
Tuchels Mannen drücken auf den zweiten Treffer und damit auf die endgültige Entscheidung.
97.
19:32
Das Gegentor ist für Zweibrücken natürlich ein Schock, aber sie geben sich noch nicht ganz auf. Immerhin sind sie ja in Überzahl, vielleicht ergibt sich ja noch eine Chance.
95.
19:29
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Petar Slišković
Der Bundesligist geht im Nachsitzen in Führung! Soto behauptet das Leder in der Zentrale und steckt es dann wunderbar durch auf Slišković, der Hodel im Eins gegen Eins eiskalt überwunden kann.
94.
19:29
Der 18-jährige Dennis Krob darf nun ein paar Minuten Pokalluft schnuppern. Er ersetzt den aufopferungsvoll kämpfenden Diehl.
94.
19:28
Einwechslung bei SVN Zweibrücken: Dennis Krob
94.
19:28
Auswechslung bei SVN Zweibrücken: Mario Diehl
92.
19:27
Tuchel hat seinen Akteuren in der kurzen Verschnaufpause ordentlich Dampf gemacht. Ob das die Einstellung der verbliebenen Mainzer ändert, wird sich zeigen.
91.
19:26
Weiter geht's mit der Verlängerung! Alle anderen parallel stattfindenden Spiele sind beendet, wir suchen also den 31. Teilnehmer der zweiten Runde im DFB-Pokal!
91.
19:25
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jan Kirchhoff
91.
19:25
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Choupo-Moting
91.
19:25
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90.
19:21
Zwischenfazit:
Mainz 05 schließt sich einigen Bundesligisten an, die sich in der ersten Runde des DFB-Pokals unglaublich schwer taten. Die zweite Halbzeit der Tuchel-Truppe war noch schwächer als die erste. Emotionslos, langsam und taktisch unklug sind die Worte, mit denen man diese Leistung beschreiben kann. Gleich geht's in den ersten Durchgang der Verlängerung.
90.
19:19
Ende 2. Halbzeit
90.
19:18
Dausends Freistoß landet sicher in den Armen von Wetklo. Letzter Freistoß jetzt für Mainz...
90.
19:18
Zwei Minuten waren angezeigt, eine verbleibt noch.
90.
19:17
Der Konter rollt über Dausend, 3 Blaue gegen 2 Weiße, doch dann das Foul der Gäste.
90.
19:17
Stieber visiert die rechte Ecke an, doch ein Zweibrücker Kopf ist dazwischen.
90.
19:16
Freistoß für Mainz 20 Meter vor dem Tor ins zentraler Position. Das könnte richtig gefährlich werden!
90.
19:16
Mit 11 gegen 10 geht es in die letzte reguläre Minute.
88.
19:14
Gelb-Rote Karte für Radoslav Zabavník (1. FSV Mainz 05)
Auf seine gefühlt 400 Fehlpässe in den bisherigen 88 Minuten setzt Radoslav Zabavník noch eine Gelb-Rote Karte drauf, die völlig in Ordnung geht. Die zweite Gelbe Karte holt er sich für ein taktisches Foul an der Mittellinie.
87.
19:13
Die Zeit rennt den Gästen davon, doch bleibt die bedingungslose Schlussoffensive noch aus.
84.
19:11
Gelbe Karte für Aleksandr Nazarov (SVN Zweibrücken)
Zweibrücken jetzt mit mehr Foulspielen, die wollen das Remis in jedem Fall über die Zeit bringen. Diesmal erwischt es Aleksandr Nazarov.
83.
19:10
Choupo-Moting hat die Führung auf dem Fuß! Im Sechzehner tanzt er zwei Blaue aus, will dann in die Mitte für Allagui ablegen. Brunck klärt in allerhöchster Not kurz vor der Torlinie!
82.
19:09
So langsam wird es Zeit für den Karnevalsverein.
81.
19:08
Gelbe Karte für Radoslav Zabavník (1. FSV Mainz 05)
Diehl wird an der Mittellinie von Zabavník zu Fall gebracht und sieht dafür die Gelbe Karte.
79.
19:06
Die Nullfünfer jetzt etwas offensiver. Derweil hatte Choupo-Moting eine Chance, doch er schoss weit über den Kasten von Hodel.
79.
19:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcel Risse
79.
19:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Bo Svensson
78.
19:05
Zusätzliche 30 Minuten Spielzeit würden Thomas Tuchel natürlich nicht gerade entzücken, steht für Mainz am Donnerstag doch bereits das nächste Pflichtspiel an.
75.
19:03
Die Schlussviertelstunde bricht an und Mainz vermittelt nicht den Eindruck, als würde man noch einen Gang höher schalten. Gehen wir tatsächlich in die Verlängerung?
74.
19:01
Diehl schnappt sich auf der linken Seite das Leder und startet vom eigenen Strafraum nach vorne durch. Erst der dritte Mainzer kann ihn stoppen.
73.
18:59
Gelbe Karte für Jochen Ellermann (SVN Zweibrücken)
Erst die zweite Verwarnung für den Außenseiter, der hier noch nicht einmal besonders unfair und hart spielt.
71.
18:58
Zwanzig Minuten noch und es ist mal wieder Zeit, den Zweibrückern auf die Schulter zu klopfen. Wie die hier heute immer noch konzentriert hinten drin stehen, ist schon sehr stark. Außerdem der Mut, einen zweiten Stürmer aufzubieten: Hut ab!
69.
18:56
Ist das alles umständlich, das muss einen Trainer doch zur Weißglut bringen! Bei dieser Leistung kann und darf auch nicht der hohe Rasen als Entschuldigung zählen.
66.
18:54
Die Mainzer Fans halten sich mit Pfiffen zurück, können den Spielstand noch nicht so ganz begreifen. Zumal die Zweibrücker konditionell auch nicht schwächer werden.
65.
18:51
Jetzt stellt uch Thomas Tuchel erstmals um. Der blass gebliebene Nicolai Müller muss weichen für Elkin Soto.
65.
18:51
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
65.
18:51
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nicolai Müller
62.
18:50
Nach dem Motto "Wenn ihr nicht wollt, dann machen wir eben das Tor", wechselt SVN-Coach mit Stefan Maul einen zweiten Stürmer neben Felix Dausend ein. Guillaume Paul muss das Feld verlassen, der mit dem stark geschossenen Freistoß in Halbzeit Eins seine auffälligste Aktion hatte.
62.
18:48
Einwechslung bei SVN Zweibrücken: Stefan Maul
62.
18:48
Auswechslung bei SVN Zweibrücken: Guillaume Paul
61.
18:48
Der Mainzer Coach sollte sich lieber mal um ein paar Umstellungen kümmern. Zunächst wechselt aber der Underdog.
58.
18:46
In der Nähe der Trainerbänke gibt es jetzt ein paar kleine Scharmützel, bei denen sich Thomas Tuchel vor allem über das harte Einsteigen des bereits verwarnten Dausend echauffiert.
57.
18:44
Allagui versucht sich aus der Ferne, aber überraschenderweise ist ein Zweibrücker dazwischen.
55.
18:42
Eines jedenfalls kann man dem FSV hier nicht vorwerfen: Die Nerven verlieren sie nicht. Eher im Gegenteil: Dass sie beim Spielen nicht einschlafen, verwundert fast.
54.
18:41
Auch im letzten Jahr hatte Mainz Probleme mit einem Oberligisten. Gegen BAK 07 gab es ein knappes 2:1.
51.
18:39
Das Bild auf dem Rasen gleicht dem der ersten Halbzeit. Mainz bekommt nur ganz wenig auf die Reihe und lässt jegliches Tempo vermissen.
49.
18:36
Auch die Blauen verbuchen ihre erste Aktion im zweiten Durchgang. Dausend ist Adressat eines flachen Passes von rechts in die Mitte und schließt sofort ab. Ein paar Meter am Ziel vorbei.
48.
18:35
Freistoßmöglichkeit für Mainz! Stieber führt aus und flankt auf den Kopf von Allagui. Aus sechs Metern köpft dieser bedrängt von seinem Gegenspieler aber viel zu schwach und unplatziert genau in die Arme von Hodel.
47.
18:33
Sowohl Peter Rubeck als auch Thomas Tuchel haben keine Wechsel in der Pause vorgenommen.
46.
18:32
Weiter geht's im Waldstadion zu Homburg!
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:17
Halbzeitfazit:
Fünftligist SVN Zweibrücken erntet zur Pause einen kräftigen Beifall der Fans. Mit einer taktisch klugen Leistung kann die Truppe von Peter Rubeck gegen Bundesligist Mainz 05 ein 0:0 zur Pause halten. Die Nullfünfer sind klar spielbestimmend, haben aber noch keinen Schlüssel für die dichtstehende Defensive der Hausherren gefunden. Erleben wir die nächste Überraschung? Jetzt geht's erst mal in die Kabinen, bis gleich!
45.
18:15
Ende 1. Halbzeit
45.
18:14
Der FSV jetzt mit ein paar langen Bällen, das ist wirklich nicht die allerhöchste Fußballkunst!
43.
18:12
Auch die Minuten kurz vor der Pause unterscheiden sich nicht vom sonstigen Spiel. Mainz rennt kreativlos an und Zweibrücken verteidigt mit Mann und Maus.
41.
18:10
Hodel fängt die Hereingabe von Müller sicher aus der Luft.
40.
18:10
Stieber mit einem weiteren Freistoß, der aber ins Toraus durchrutscht. Weil ein Blauer noch dran war, gibt's Ecke für den Gast.
38.
18:09
Zweibrücken steht weiterhin tief in der eigenen Hälfte, bekommt immer wieder einen Fuß dazwischen. Mainz immer noch besonnen, aber je länger kein Tor fällt, desto nervöser könnten sie werden.
36.
18:07
Stieber gelangt an der Strafraumkante in Ballbesitz, läuft dann die halbe Linie von rechts bis in die Mitte ab und will dann den Torhüter mit einem Schuss gegen die Laufrichtung überwinden. Dazwischen kommt ihm aber ein Fuß eines Zweibrückers, der einen Einschlag im Kasten von Thorsten Hodel verhindert.
35.
18:05
Gelbe Karte für Felix Dausend (SVN Zweibrücken)
Dausend mit einem harten Foul gegen Fathi im Mittelfeld, die Mainzer Bank springt auf und Referee Osmers zückt den gelben Karton.
33.
18:03
Man darf sich schon jetzt vor dem SVN Zweibrücken verneigen. Wie die da hinten immer wieder die Räume eng machen, ist als Fünftligisten gegen den Fünften der Bundesliga schon aller Ehren wert.
31.
18:01
Guillaume Paul, Neuzugang von Borussia Neuenkirchen, führt den Freistoß aus und zirkelt ihn fast in den rechten Torwinkel. Der Ball rauscht nur wenige Zentimeter am Aluminium vorbei. Ob Wetklo da herangekommen wäre, ist schwer zu sagen.
30.
18:00
Baumgartlinger mit einem Foulspiel acht Meter vor dem eigenen Strafraum gegen Dausend. Vielleicht wird's nun mal gefährlich für Wetklo.
28.
17:58
Nazarov mit dem Trikotzupfer gegen Slišković, Osmers lässt die Gelbe Karte noch stecken.
27.
17:57
SVN-Stoßstürmer Felix Dausend ist da vorn ziemlich allein auf weiter Flur. Viel kann er da nicht ausrichten gegen drei, vier Nullfünfer.
25.
17:55
So ein wenig lustlos kommt der Mainzer Auftritt schon daher. Zweibrücken ist zwar spielerisch klar unterlegen, steht in der Abwehr aber eng am Mann und gewinnt die Zweikämpfe in den entscheidenden Situationen.
24.
17:54
Allagui mit einer Flanke von rechts, Choupo-Moting kommt mit dem Kopf aber nicht richtig hinter den Ball.
22.
17:52
Nach schöner Kombination zieht Slišković aus 19 Metern ab, findet aber im aufmerksamen Hodel seinen Meister.
22.
17:52
Ellermann mit einem Distanzschuss, der aber höchstens wegen des holprigen Rasens gefährlich ist. Wetklo nimmt die Kugel sicher auf.
20.
17:51
Nun können sich die Blauen mal wieder etwas befreien, könnten den Gästen damit aber auch den Gefallen tun, freie Räume zu schaffen.
18.
17:49
Allagui bedient Stieber mit einem feinen Pass in den Strafraum. Der Youngster zieht zum Tor, hat dann nicht das Auge für den in der Mitte postierten Choupo-Moting und macht es aus spitzem Winkel allein. Von da trifft er nur das Außennetz.
17.
17:47
Für Entlastung sorgen die Zweibrücker fast nicht mehr. Mainz hat noch etwas mit der tiefstehenden Abwehr zu kämpfen.
16.
17:46
Choupo-Moting tankt sich durch die Mitte an den Sechzehner, sein Schussversuch wird dann abgeblockt.
15.
17:46
SVN-Trainer Peter Rubeck steht wild gestikulierend an der Seitenlinie, ist mit einigen Aktionen seiner Mannen wohl nicht so ganz einverstanden. Dabei machen die sich doch eigentlich ganz gut, stehen geordnet und dichtgestaffelt.
12.
17:44
Mainz macht noch nicht mehr als nötig, spielt ganz geduldig und wartet auf Lücken, die sich ergeben werden. Nach dem Europa League-Auftritt unter der Woche ist das kein Wunder.
10.
17:41
Stieber erfreut sich heute offenbar an Fernschüssen. Ein Freistoß 23 Meter vor dem Tor bringt er direkt in Richtung Tor, schießt aber gut einen halben Metern drüber.
9.
17:39
Möglichkeit Nummer zwei für die Nullfünfer! Bungert steigt nach einer Ecke am höchsten, sein Kopfball landet aber nur auf dem Tornetz.
8.
17:38
Selbstverständlich beherrschen die Gäste hier das Geschehen, doch die Hausherren konnten auch schon die ein oder andere gefährliche Hereingabe verzeichnen.
6.
17:37
Stieber mit dem Hammer an den linken Pfosten! Der Neuzugang aus Aachen fasst sich aus 20 Metern ein Herz und knallt das Leder mit dem linken Fuß an den linken Pfosten. Da hätte Thorsten Hodel im Kasten von Zweibrücken keine Chance gebracht. Der Abpraller landet bei Allagui, welcher für den Abschluss zu lange braucht und letztlich den Ball verliert.
5.
17:35
Diehl ist Initiator eines Konter, treibt das Sielgerät von der Mittellinie bis in den Mainzer Sechzehner. Aus spitzem Winkel probiert er sein Glück, schießt aber weit vorbei!
4.
17:34
Stieber befördert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch auf den Elfmeterpunkt, doch Zweibrücken bannt die Gefahr.
3.
17:33
In der Luft können die Blauen im gegnerischen Strafraum bislang durchaus für Gefahr sorgen.
2.
17:33
Die erste Aktion gehört dem Underdog! Nach Einwurf von der linken Seite kann Mainz nicht richtig klären und lässt Innenverteidiger Heiko Brunck aus der Luft abziehen. Der Ball geht zwei Meter über das Tor von Wetklo.
2.
17:32
Die Zustände im Waldstadion sind auch aus der Ferne nicht zu verkennen. Die Schuhe versinken fast im hohen Rasen und auch die weißen Linien sind alles andere als gerade gezogen.
1.
17:31
Schiedsrichter Harm Osmers hat das Spiel freigegeben! An den Seitenlinien wird er von Tobias Helwig und Lothar Ostheimer unterstützt.
1.
17:29
Spielbeginn
17:27
Unter dem freundlichen Applaus der Zuschauer betreten die Mannschaften den Rasen. Der SVN wird in blauen Trikots spielen während Mainz ganz in weiß agiert.
17:22
Das Schiedsrichtergespann hat vor dem Spiel den Zustand des Rasens gerügt, der wohl eher einer Wiese gleicht und einige Zentimeter zu hoch ist. Keine optimalen Bedingungen!
17:12
In der Startformation der Nullfünfer finden sich vier Neuzugänge. Baumgartlinger, Stieber, Müller und Choupo-Moting sind vor der Saison zum FSV gewechselst und dürfen heute von Beginn an ran.
17:05
Mainz hat trotz der noch nicht gestarteten Bundesliga bereits ein Pflichtspiel absolviert. Unter der Woche enttäuschte die Tuchel-Truppe in der Europa League-Qualifikation, spielte gegen den rumänischen Vertreter Gaz Metan Mediaş nur 1:1. So muss im Rückspiel am Donnerstag ein Sieg oder ein hohes Remis her, um sich die Träume vom internationalen Geschäft zu erhalten.
16:31
Natürlich gibt es beim heutigen Gastgeber den klitzekleinen Funken Hoffnung auf eine Sensation. „Wir haben viel trainiert. Mehr kann man als Oberligist nicht tun“, sagte Co-Trainer Daniel Paulus im Vorfeld der Partie. Er baut darauf, dass sich die Akteure nicht von der ungewohnten Kulisse und dem großen Medieninteresse beeindrucken lassen, sondern unbekümmert ihr Glück versuchen.
16:31
Für die Partie gegen Mainz ziehen die Blau-Weißen vom Westpfalzstadion (5000 Zuschauer) in das etwa 10 km entfernte Waldstadion vom FC 08 Homburg um, das eine Kapazität von 20.700 Zuschauern zu bieten hat. Bis in das Jahr 1990 war das Waldstadion Bundesligastandort und diente zur WM 2006 den Nationalmannschaften von Japan, Paraguay und Italien als Trainingsort.
16:31
Die Qualifikation für den diesjährigen Wettbewerb gelang durch den Gewinn des Südwestpokals. Im Finale setzte sich der SVN mit 2:1 nach Verlängerung in einem dramatischen Match gegen Ligakonkurrent SC 07 Idar-Oberstein durch. Danach kannte der Jubel verständlicherweise keine Grenzen mehr.
16:31
Der SVN Zweibrücken dürfte für den gemeinen Fußballfan ein unbeschriebenes Blatt sein. Dies liegt neben dem niedrigen Bekanntheitsgrad eines Oberligisten auch daran, dass der Verein erst seit Juli 2009 unter dem heutigen Namen firmiert. Vorher nannte man sich SV Niederauerbach und trat bereits einmal im DFB-Pokal in Erscheinung. Im August 2008 schied man in der ersten Runde mit 1:5 gegen den 1. FC Köln aus.
16:30
Herzlich Willkommen zu einem weiteren Match zwischen Underdog und Bundesligist in der ersten Runde des DFB-Pokals! Der SVN Zweibrücken misst seine Kräfte mit dem FSV Mainz 05.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.