Sport-Datencenter
30.07.2011 19:30
Beendet
SV Sandhausen
0:3
Borussia Dortmund
0:1
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Zuschauer
10.231
Schiedsrichter
Tobias Christ
90.
21:21
Fazit:
Der Außenseiter aus Sandhausen hat im zweiten Durchgang nochmal etwas zugelegt und sich so auch erste eigene Chancen erspielt. Von der Sensation war man allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Letztenlich zieht der BVB ungefährdet und verdient in die nächste Runde ein und für den SVS ruft nun wieder der schnöde Ligaalltag.
90.
21:18
Spielende
90.
21:16
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Robert Lewandowski
Der BVB legt nochmal nach! Diesmal kann Ivan Perišić den Ball nach innen bringen. Daniel Schulz muss eigentlich klären, schlägt aber ein schier unglaubliches Luftloch. Die Einladung lässt sich Lewandowski natürlich nicht nehmen. Aus zwei Metern bugsiert er den Ball nur noch über die Linie.
89.
21:15
Hummels spielt den Pass in die Schnittstelle und findet in Lewandowski einen dankbaren Abnehmer. Allerdings ist der Pole etwas zu früh gestartet und so ins Abseits gelaufen.
87.
21:14
Wir nähern uns dem Ende. Dortmund wird sich hier sicherlich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Ein Ehrentreffer ist für die Gastgeber aber vielleicht noch drin.
85.
21:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
85.
21:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
84.
21:11
Marcel Kandziora packt die linke Klebe aus! Wow, hat der ein Pfund im Bein. Vom linken Knick des Strafraums zimmert der Ex-Borusse das Leder mit voller Wucht haarscharf neben den rechten Pfosten.
82.
21:09
Die kommt von links durch Gündoğan und senkt sich gefährlich, doch wieder einmal kommt Ischdonat angeflogen und klärt ganz kompromisslos.
81.
21:08
Ivan Perišić hat heute anscheinden nicht seinen besten Tag erwischt. Auch der dritte Flankenversuch des Kroaten wird geblockt. Diesmal konnte Marcel Busch zur Ecke klären.
80.
21:06
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss etwas abhanden gekommen. Allerdings wollen die Neuen sicherlich auch noch zeigen, was sie drauf haben.
78.
21:05
Blum hat sich vollkommen aufgerieben und bekommt daher nun seine verdiente Pause.
78.
21:04
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marcel Kandziora
78.
21:04
Auswechslung bei SV Sandhausen: Danny Blum
77.
21:03
An der Seitenlinie bereitet sich unterdessen mit Marcel Kandziora das nächste ehemalige BVB-Talent für einen Einsatz vor.
75.
21:03
Chris Löwe will auch einmal den Abschluss suchen, zieht in den Strafraum und hält folglich einfach mal drauf. Doch der stärkste Sandhausener am heutigen Abend, Daniel Ischdonat, reißt die Fäuste hoch und hindert den Ball am Einschlag.
74.
21:01
İlkay Gündoğan tunnelt Dominik Rohracker und legt dann ab auf Perišić, der auf links zur Flanke ansetzt. Allerdings macht Rohracker seinen Fehler wieder gut und hindert den Kroaten an der Hereingabe.
71.
20:58
... Da fehlte der Pfeffer! Die Kirsche segelt direkt in die Arme von Weidenfeller.
70.
20:58
Doppelwechsel beim BVB. Die Außenbahnen sollen wohl frischen Wind bekommen. Zuerst darf sich Blum jedoch an einem Freistoß auf der rechten offensiven Seite der Sandhausener versuchen...
70.
20:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
70.
20:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
70.
20:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
70.
20:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
68.
20:55
Immer wieder Kagawa. Wenn es gefährlich wird, ist der Japaner immer mit von der Partie. Diesmal leitet er ein Zuspiel von Kehl mit der Hacke in den Lauf von Lewandowski. Der bleibt jedoch einmal mehr der Unterlegene im Duell mit Ischdonat!
67.
20:54
Mit Blacha ist nun ein ehemaliger Nachwuchs-BVBler für die Sandhausener aktiv. Vielleicht kann er seinem Ex-Verein ja einen einschenken.
66.
20:52
Einwechslung bei SV Sandhausen: David Blacha
66.
20:52
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Ulm
66.
20:52
Dere SVS riskiert jetzt mehr und so bekommt die Borussia hier die nötigen Räume.
64.
20:51
Sie wollen den Sack zumachen! Eine feine Flanke von Löwe, köpft İlkay Gündoğan nur knapp nebens Gehaäuse.
62.
20:50
Und schon geht es in die andere Richtung. Gündoğan spielt den nächsten Zuckerpass. Lewandowski verpasst, aber Kagawa holt das Leder am Fünfer herunter. Auge in Auge mit Ischdonat setzt der Japaner die Kirsche allerdings neben den linken Pfosten.
61.
20:48
Danny Blum! Der junge macht Spaß! Aus ganz spitzem Winkel nimmt er eine Rohracker-Flanke direkt und zwingt Weidenfeller so erstmals dazu, eingreifen zu müssen. Das macht der BVB-Keeper jedoch ganz souverän.
60.
20:47
Sie wollen nachlegen! Diesmal zaubert sich Götze durch die Reihen, legt dann den nächsten Doppelpass auf's Grün und zimmert die Kugel letztendlich meilenweit über das Tor der Sandhausener.
59.
20:45
Gelbe Karte für Frank Löning (SV Sandhausen)
Der Kapitän legt Hummels und kasiert die zweite Gelbe der Partie.
56.
20:43
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Shinji Kagawa
Dann ist er doch drin! Kagawa und Gündogan spielen einen wunderbaren Doppelpass, den der Türke butterweich in den Lauf des Japaners lupft. Ischdonat kommt aus seinem Tor und so hebt Kagawa die Kugel ganz stark über ihn hinweg in die Maschen. 2:0 für den haushohen Favoriten!
55.
20:42
Shinji Kagawa! Pischorn legt Lewandowski im 16er, Foul war es allerdings nicht und so geht es einfach weiter. Götze zieht in den Strafraum, legt dann zurück auf Kagawa und der zündet die nächste Rakete. Daniel Ischdonat ist zur Stelle und blockt die Kugel!
53.
20:40
Der SVS wirkt wesentlich engagierter als in Halbzeit eins. Offensichtlich hat Trainer Gerd Dais die richtigen Worte in der Kabine gefunden.
52.
20:39
Im Gegenzug setzt Löwe den nächsten aussichtsreichen Standard deutlich neben das Tor der Gastgeber.
51.
20:38
Sandhausen wacht auf! Blum schaltet auf rechts den Turbo ein und überläuft Piszczek. Unnachahlich zieht er zur Linie und flankt dann auch noch wunderbar vor den Kasten von Weidenfäller, wo Ulm, etwas überrascht, nicht mehr hinter die Kugel kommt.
50.
20:36
... Gündogang nimmt Maaß, läuft an und hämmert den Ball in die Mauer. Das kann er besser!
49.
20:35
Das könnte gefährlich werden! Ulm foult Götze und so gibt es einen Freistoß aus 25 in zentraler Position...
47.
20:33
Es geht weiter, wie es aufgehört hatte - Ballbesitz BVB. Allerdings attackieren die Sandhausener jetzt etwas früher.
46.
20:32
Der gelbbelastete Özturk musste in der Kabine bleiben. Für ihn ist jetzt Dominik Rohracker mit von der Partie.
46.
20:31
Einwechslung bei SV Sandhausen: Dominik Rohracker
46.
20:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Aykut Öztürk
46.
20:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:19
Halbzeitfazit:
Der Favorit aus Dortmund hat das Zepter von vornherein fest im Griff gehabt, konnte bislang aber nur einen Treffer markieren. Chancen waren allerdings alles andere als Mangelware und nur die schwache Ausbeute stand einem höheren Vorsprung im Weg. So ist es letztendlich nur ein Treffer, den der deutsche Meister mehr auf dem Konto hat und für den SVS ist in Halbzeit zwei eigentlich noch alles möglich. Bis dahin!
45.
20:16
Ende 1. Halbzeit
45.
20:16
Dann geht es erstmal wieder zurück in die Kabine.
45.
20:15
Sie werden mutiger. Diesmal zieht Ulm erfolgreich zur Grundlinie, schlägt dann aber eine viel zu lange Flanke!
44.
20:14
Der fällige Eckstoß bringt nichts Zählbares, aber das war endlich mal Lebenszeichen vom Underdog!
43.
20:13
Es geht doch! Dortmund vertendelt den Ball im Vorwärtsgang und dann geht es blitzschnell. Eine Flanke von links, kann Dorn dann allerdings nicht erreichen und Löwe klärt zur Ecke.
42.
20:12
Glanztat von Ischdonat! Wieder fliegt der lange Ball in den Lauf von Lewandowski. Der lässt Pischorn stehen, ist auf und davon und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Allerdings wartet Ischdonat extrem lange, taucht ab und bleibt Sieger.
41.
20:11
... Götze lupft den Ball an den zweiten Pfosten, doch Ischdonat ist auf dem Posten und faustet das Leder souverän weg.
40.
20:10
Es droht Gefahr! Der BVB mit eiem Standard am Knick des 16ers...
39.
20:09
Die Dortmunder haben die Schlagzahl etwas zurück genommen. Allerdings hat man momentan das Gefühl, die Borussen könnten jederzeit wieder eine Schippe zulegen!
36.
20:07
Ist der wieder einmal stark! Kagawa lässt die halbe Abwehr der Hauherren aussteigen, vergisst dann aber den Abschluss. Trotzdem den bekommen sie einfach nicht in den Griff!
34.
20:05
Löwe erarbeitet sich auf links einen Standard aus dem Halbfeld und schon wird es wieder brenzlig. Die Innenverteidigung der Sandhausener klärt die Hereingabe etwas zu kurz, der Ball landet bei Götze und der zieht aus vollem Lauf Volley ab... Hauchdünn neben den Winkel!
32.
20:03
Sandhausen überlässt dem BVB vollkommen die Initiative! Die Hausherren stehen extrem tief. Nur Dorn lauert an der Mittellinie auf Fehler der Schwarz-Gelben. Noch liegen sie ja auch nur einen Treffer zurück - ein Konter und alles wäre wieder offen!
30.
20:02
İlkay Gündoğan muss erhöhen! Die nächste Angriffswelle rollt bereits und der SVS bekommt die Pille einfach nicht aus dem Gefahrenbereich. Letztendlich legt Götze am Fünfer zurück auf Gündogan. Der hat freie Schussbahn, hämmert das Leder allerdings über den Querbalken. Den muss er eigentlich im Gehäuse unterbringen!
29.
19:59
Wunderbarer Pass von Hummels! Der Nationalspieler sieht, dass Kagawa einen Meter Platz hat und chippt die Kugel über 20 Meter genau in diesen. Überraschend verspringt Kagawa dann jedoch der Ball und die Situation ist bereinigt.
27.
19:57
Aykut Öztürk versucht es einfach mal! Aus 18 Metern schickt er die Kirsche dann aber auf die Tribüne.
26.
19:56
Akustisch sind nur die Anhänger der Dortmunder zu hören. Die haben hier noch keine Sekunde durchgeschnauft.
25.
19:55
Nächste Flanke von Löwe und die kam schon besser! Sören Halfar bekommt jedoch den Kopf an die Hereingabe und kann so vor Großkreutz klären.
23.
19:54
Der BVB hat das Tempo etwas reduziert, aber die Gastgeber können ihrerseits kaum Nadelstiche in der Offensive setzen. Noch räumen Hummels und Subotić Alles ab!
20.
19:52
Immer wieder Kagawa! Diesmal saust der Asiate über links zur Grundlinie und semmelt das Leder dann vor den Kasten von Ischdonat. In der Mitte verpasst Lewandowski nur um einen Schritt seinen zweiten Treffer.
19.
19:50
Vom SVS kommt noch nicht viel. Kaum hat Danneberg die Kugel über die Mittellinie getragen, ist das Spielgerät auch schon wieder in den Reihen des deutschen Meisters.
18.
19:49
Da er defensiv noch kaum gefordert wurde, beackert Chris Löwe im Moment vor allem die linke offensive Seite. Die Flanken sollten dann aber auch etwas präziser kommen. So kann Sandhausens Keeper Ischdonat wieder mal einen Ball abfangen.
17.
19:47
Was macht Hummels denn da? Dorn lauert in der Spitze, doch Hummels spielt trotzdem den unnötigen Querpass zu seinem Nebenmann Subotić. Klar, dass der Franzose im Sturm der Sandhausener das voraussieht und dazwischen spritzt. Zum Glück für die Borussen kommt er einen Hauch zu spät.
15.
19:45
Und wieder Ischdonat! Diesmal holt er eine scharfe Flanke souverän vom Himmel.
14.
19:45
Lewandowski! Die legen wirklich los wie die Feuerwehr! Zuerst lassen Götze und Kagawa der Sandhausen-Abwehr keine Sekunde Ruhe, dann gelangt die Kugel zu Lewandowski, der mit dem Rücken zum Tor artistisch abschließt. Ischdonat kann das Leder jedoch locker pflücken.
12.
19:42
Hier spielt nur noch der BVB! Sandhausen wirkt etwas geschockt und die Borussen machen weiter Druck.
10.
19:39
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Robert Lewandowski
Was für ein Zuckerpass von Kagawa! Aus dem Nichts zaubert der Japaner einen unglaublich gefühlvollen Heber in den Lauf von Lewandowski, der frei vor Ischdonat nur noch einschieben muss. Auftakt nach Maaß für den deutschen Meister!
9.
19:38
Gelbe Karte für Aykut Öztürk (SV Sandhausen)
Aykut kassiert den gelben Karton und den hat er auch redlich verdient. Gegen Löwe setzt der Verteidiger seinen Fuß in Regionen ein, wo dieser nicht hingehört und trifft den Ex-Chemnitzer mitten im Gesicht.
8.
19:38
Großkreutz versucht es mal mit einem mutigen Schuss aus 17 Metern. Abgefälscht trudelt sein Abschluss allerdings gefahrlos in die Arme von Ischdonat.
5.
19:37
Noch fehlen dem Spiel gänzlich die Torraumszenen und die sind ja bekanntlich das Salz in der Suppe. Der BVB hat zwar gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, konnte seine Überlegenheit, aber noch nicht in Chancen ummünzen.
4.
19:34
Die Schwarz-Gelben aus Dortmund sind bereits jetzt sehr weit aufgerückt und müssen so natürlich Konter fürchten. Den ersten Versuch eines solchen, beendet Dorn jedoch mit einem extrem schwachen Pass ins Seitenaus.
2.
19:33
Von den Rängen hallen lautstarke Anfeuerungsgesänge der Dortmund-Anhänger. Ein wirklicher Heimvorteil ist momentan noch nicht für die Württemberger auszumachen.
1.
19:31
Der Außenseiter macht direkt klar, dass man sich nicht verstecken will. Blums lange Flanke an den zweiten Pfosten, können die Borussen allerdings problemlos klären.
1.
19:30
Sandhausen mit dem Anstoß! Die Kugel rollt.
1.
19:30
Spielbeginn
19:23
Geleitet wird die Partie von Tobias Christ. Ihn unterstützen Torsten Bauer und Timo Gerach an den Seitenlinien.
19:20
Auch für den jetzigen Verein Ischdonats, den SV Sandhausen, wäre es nicht der erste Sieg gegen einen haushohen Favoriten. Am 27. August 1995 bezwang der kleine Klub aus der Rhein-Main-Region den VfB Stuttgart mit 15:14 im Elfmeterschießen und war damit Protagonist im bislang torreichsten Duell der deutschen Pokalgeschichte.
19:16
Wie man den großen BVB ärgert, weiß ein Sandhausener ganz genau. Vor 14 Jahren stellte, der damls 21-Jährige Daniel Ischdonat, heute die Nummer eins in Sandhausen, den Dortmunder bereits einmal ein Bein. Im Achtelfinale 1997 trieb der Schlussmann den damaligen Champions-League-Sieger schier in die Verzweiflung und ermöglichte seinem ehemaligen Arbeitgeber Eintracht Trier somit die Sensation. Mit nun 35 Lenzen will der Torwart diesen Coup nur zu gerne wiederholen. Die folgenden Stunden werden zeigen, ob es ihm erneut gelingt, den Favoriten zu ärgern.
19:13
Vor allem der geglückte Saisonstart dürfte dem Klub aus Baden Württemberg ein wenig Selbstvertrauen geben. Während die Dortmunder gegen den Erzrivalen Schalke eine Pleite im Supercup verdauen mussten, gewannen die Sandhausener ihr eigenes Derby 2:0 gegen den VfR Aalen
19:09
Sandhausens Außenverteidiger Marcel Busch, der heute wohl auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Kevin Großkreutz trifft, betonte vor der Partie, dass man so lange wie möglich die Null halten wolle und dann alles möglich sei. Die Taktik des Außenseiters ist damit wohl klar: Man will den Spielfluß des BVB stoppen und letztendlich selbst den entscheidenden Konter setzen.
19:05
Auch Klopp betonte im Vorfeld die Stärke des Gegners. Es sei kein Traumlos und zudem würde die eigene Pokalgeschichte zu genügen beweisen, dass auch vermeintlich unterklassige Gegner eine zu hohe Hürde darstellen können. Im letzten Jahr scheiterte man beispielsweise in Runde zwei am Drittligisten Offenbacher Kickers.
19:02
3. Liga gegen Bundesliga, ein Klub aus den Niederungen des Profigeschäfts gegen den deutschen Meister oder einfach Sandhausen gegen Borussia Dortmund. Die Ausgangslage scheint klar, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein vermeintlicher Favorit über einen Außenseiter stolpert. Zumal BVB-Trainer Jürgen Klopp heute auf seine Stammkräfte Marcel Schmelzer und Lucas Barrios verzichten muss. Da auch Patrick Owomoyela und Julian Koch ausfallen, wird wohl der junge Chris Löwe die linke Abwehrseite beackern.
19:00
Herzlich Willkommen! Um 19.30 empfängt der Drittligist SV Sandhausen den amtierenden deutschen Meister aus Dortmund. Die Favoritenrolle ist also von vornherein geklärt, aber eine Sensation kann man natürlich nicht ausschließen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.