Sport-Datencenter
31.07.2011 16:00
Beendet
ZFC Meuselwitz
0:4
Hertha BSC
0:2
Stadion
bluechip-Arena
Zuschauer
7.707
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
17:49
Fazit
Hertha gewinnt verdient und souverän mit 4:0. Die Hausherren aus Meuselwitz kamen vielleicht mit einem letzten Funken Hoffnung aus der Kabine, wurden aber direkt vom 3:0 durch Ottl kalt erwischt. Anschließend spielte Berlin die Partie professionell zu Ende - bis auf Lell, der kurz vor Schluss das 5:0 hätte markieren müssen, aber einfach nur arrogant vor dem leeren Tor vergab. Nächste Woche spielt die Hertha gegen Nürnberg, für Meuselwitz geht es im Ligaalltag gegen den HSV II. Das war es von hier, schönen Sonntag noch.
90.
17:47
Spielende
89.
17:46
Im Gegenzug hat Meuselwitz noch einmal die Chance durch einen Fernschuss von Latowski, doch Burchert ist zur Stelle.
88.
17:46
So eine Arroganz hat man selten gesehen! Was ist bitte das?! Christian Lell wird prima freigespielt, geht auch an Teichmann vorbei und steht vor dem leeren Tor. Statt einfach einzuschieben, will es der extrovertierte Außenverteidiger aber besonders schön machen und die Pille ins Tor lupfen - und scheitert an der Latte. So etwas hat die Hertha hier nicht nötig... Absolut unsportlich!
87.
17:44
Zum Bundesligastart geht es für die Hertha nächstes Wochenende gegen den 1.FC Nürnberg. Das wird ein ganz anderes Kaliber als der Viertligist heute. Trotzdem muss so eine Pflichtaufgabe auch erst einmal gelöst werden. Wolfsburg und Co grüßen.
85.
17:42
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Wirklich viel nachspielen wird Schriever hier wohl nicht lassen.
85.
17:41
...Ronny zieht sie scharf zum Tor hin. Teichmann faustet die Pille weg.
84.
17:40
Ecke Hertha...
83.
17:39
Da brennt nichts mehr an in den letzten Minuten aus Sicht der Gäste.
81.
17:37
...Andre Mijatović steigt am höchsten und klärt.
80.
17:37
Noch einmal Eckstoß für die Hausherren...
79.
17:35
Auch Ramos bekommt nach einer starken Leistung seinen verdienten Extra-Applaus und macht für die Schlussphase noch einmal Platz für Alfredo Morales.
78.
17:34
Einwechslung bei Hertha BSC: Alfredo Morales
78.
17:34
Auswechslung bei Hertha BSC: Adrián Ramos
77.
17:34
Niemeyer und Ottl gewinnen einen Zweikampf nach dem anderen. Die Doppelsechs der Hertha steht.
76.
17:32
1979 stand die Hertha letztmals im Pokalfinale. Die Sehnsucht in der Hauptstadt ist groß. Es ist zwar noch ein langer Weg, aber einen ersten Grundstein legen die Mannen von Markus Babbel mit der Erfüllung ihrer Pflichtaufgabe in Runde eins.
74.
17:30
Auch wenn er noch an keinem Tor direkt beteiligt war: Tunay Torun rechtfertigt seine Verpflichtung mit einer sehr guten Leistung. Besonders seine Laufbereitschaft und seine Variabilität sind vorbildlich.
72.
17:28
7.700 Zuschauer haben heute den Weg nach Meuselwitz gefunden.
71.
17:27
Gelbe Karte für Sebastian Latowski (ZFC Meuselwitz)
Nach einem bösen Foul gegen Ronny sieht Latowski gelb.
70.
17:26
Nach einer starken Leistung wird Ebert durch Ronny ersetzt.
70.
17:26
Einwechslung bei Hertha BSC: Ronny
70.
17:26
Auswechslung bei Hertha BSC: Patrick Ebert
69.
17:26
Hertha macht das abgeklärt und souverän und verwaltet dieses Ergebnis ganz cool.
67.
17:23
Und Ronny macht sich auch als erster Reservist der Hertha bereit für einen Einsatz.
67.
17:23
Holm Pinder zieht seine letzte Wechseloption. Babbel darf noch drei Mal tauschen.
66.
17:23
Einwechslung bei ZFC Meuselwitz: Robert Böhme
66.
17:22
Auswechslung bei ZFC Meuselwitz: Dominik Müller
65.
17:22
...Lasogga enteilt seinem Gegner und köpft stark auf das kurze Eck. Teichmann taucht runter und faustet die Pille weg. Am Keeper des ZFC liegt es heute nicht, dass man die Sensation verfehlt.
64.
17:20
Ecke Berlin...
63.
17:19
Jetzt hat die Hertha richtig Spaß am Kombinieren.
62.
17:19
Wieder steht Ebert frei vor dem Kasten. Diesmal wurde er von Torun stark in Szene gesetzt. Jedoch kommt er in Rücklage und zimmert das Leder weit drüber.
62.
17:18
Nach einer Flanke von Ebert prüft Torun erneut den Schlussmann der Hausherren. Noch ist der Ex-Hamburger allerdings glücklos.
60.
17:17
...viel zu weit. Keine Gefahr.
60.
17:16
Ecke Meuselwitz...
60.
17:16
Einwechslung bei ZFC Meuselwitz: Manuel Starke
60.
17:16
Auswechslung bei ZFC Meuselwitz: Carsten Weis
59.
17:16
In der nächsten Woche trifft Meuselwitz auf den Hamburger SV II. Die Gedanken einiger Akteure gehen sicherlich schon in Richtung des Regionalligaauftakts.
58.
17:15
Was Babbels Schützlinge hier für ein Kombinationsspiel aufziehen, ist streckenweise aber auch einfach schön anzuschauen. Richtig gute Vorstellung der Blauen.
57.
17:14
Letzte Zweifel an einem Favoritensieg sollten nun ausgeräumt sein.
56.
17:12
Tooor für Hertha BSC, 0:4 durch Patrick Ebert
Und jetzt macht er es selbst! Nach einer wunderschönen Kombination über Torun und Ramos legt Lasogga das Leder auf Ebert, der von rechts völlig frei in den Sechzehner eindringen kann und souverän ins lange Eck abschließt. 4:0!
55.
17:12
Nun scheint der Viertligist auch geschockt, der Spielfluss geht den Weißen mittlerweile jedenfalls komplett ab.
53.
17:10
Drei Tore, drei Mal war Patrick Ebert an der Vorbereitung beteiligt. Die Nummer 20 der Gäste macht auf Rechtsaußen ein überragendes Spiel.
52.
17:09
Ob die Hertha jedoch das gleiche Schicksal ereilt wie gestern Leverkusen, scheint hier unwahrscheinlich. Der Klassenunterschied zwischen erster und vierter Liga ist deutlich zu sehen.
50.
17:08
So schnell nach der Pause wollten die Thüringer sicher nicht das 3:0 kassieren. Nun scheint die Angelegenheit entschieden zu sein... Scheint...
49.
17:06
Tooor für Hertha BSC, 0:3 durch Andreas Ottl
Jetzt scheint der Deckel drauf zu sein! Ottl gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball und dann geht es ganz schnell. Ramos schickt Ebert auf Außen. Der ist schneller als sein Gegenspieler und bedient den Kolumbianer in der Mitte wieder. Eigentlich müsste dieser den Dreierpack schnüren, scheitert jedoch noch an Teichmann. Im Nachschuss kann Ottl dann aber das 3:0 markieren.
48.
17:04
Gelbe Karte für Philipp Riese (ZFC Meuselwitz)
Gegen den technisch versierten Patrick Ebert weiß sich Riese nur mit einem Foul zu behelfen. Das war im Gegensatz zu zwei Fouls in Durchgang eins nicht wirklich gelbwürdig, jedoch hat sich Schriever die harte Gangart der Weißen jetzt lange genug angesehen und zeigt die erste Verwarnung.
46.
17:02
Auf der Gegenseite vertraut Markus Babbel weiterhin seiner Startformation.
46.
17:02
Holm Pinder nimmt eine Änderung vor: Weinert kommt für Daniel Ferl.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
17:01
Einwechslung bei ZFC Meuselwitz: René Weinert
46.
17:01
Auswechslung bei ZFC Meuselwitz: Daniel Ferl
45.
16:47
Halbzeitfazit
Nach einer engagierten Anfangsphase der Amateure bekam die Hertha die Partie immer besser in den Griff, spielte zwischenzeitlich richtig ansehnlichen Kombinationsfußball und führt völlig verdient mit 2:0. Beide Tore erzielte der Kolumbianer Adrián Ramos nach Standards von Patrick Ebert. Ganz abschreiben sollte der Bundesligist die Hausherren jedoch noch nicht: Kurz vor der Pause hatte Gasch die Riesenchance, auf 1:2 zu verkürzen.
45.
16:45
Ende 1. Halbzeit
45.
16:44
...kann geklärt werden.
45.
16:44
Und nochmal Ecke Meuselwitz...
44.
16:44
Riesenchance zum Anschluss! Gasch wird geschickt, steht nicht im Abseits und kann frei auf Burchert zugehen. Der Angreifer versucht, das Leder am jungen Ersatzkeeper vorbei zu legen, allerdings reagiert dieser glänzend und hält.
43.
16:43
Eines ist klar: Sollten die Mannen von Markus Babbel noch ein Tor machen, dürfte diese Angelegenheit durch sein. Wobei das Leverkusen gestern sicher auch dachte...
42.
16:42
Kurz vor der Pause findet der ZFC noch einmal zurück in die Partie. Gelingt vielleicht noch vor der Pause der überraschende Anschlusstreffer?
39.
16:39
Bei der Hertha wissen besonders Patrick Ebert, Peter Niemeyer und Tunay Torun zu gefallen. Die besten Akteure bei den Hausherren sind bislang Latwoski und Kmiec.
38.
16:38
Markus Babbel gefällt das gar nicht. Zu viele Beispiele gab es an diesem Wochenende bereits, dass unterklassige Klubs auch bei eigener Führung nicht abzuschreiben sind.
38.
16:37
Und gleich noch ein Abschluss: Latowski drischt aus 20 Metern knapp drüber.
37.
16:37
Warum nicht? Latwoski bedient Kotowski auf Rechtsaußen, der flankt in die Mitte, wo Kmiec in gefährlicher Position zum Kopfball kommt. Allerdings kann er das Leder nicht gut genug platzieren und Burchert hält. Trotzdem: Endlich mal wieder ein gut ausgespielter Vorstoß der Weißen.
36.
16:35
Berlin kombiniert nach Belieben, der Widerstand der Amateure scheint nun endgültig gebrochen.
34.
16:34
Auch Torun scheitert mit einem Versuch an der zweiten Reihe an Teichmann.
34.
16:33
Ottls Fernschuss wird abgefälscht, ist dennoch kein Problem für den Schlussmann des ZFC.
32.
16:32
...wieder wird es gefährlich, weil Teichmann orientierungslos durch seinen Fünfer irrt. Diesmal können die Gäste aber keinen Profit daraus schlagen.
32.
16:31
Ecke Berlin...
31.
16:30
Tunay Torun spielt sehr variabel und facettenreich, ist mal rechts, mal links zu finden.
30.
16:29
...am kurzen Pfosten steht Niemeyer und köpft die Kirsche aus der Gefahrenzone.
29.
16:29
Nach einer knappen halben Stunde gibt es den ersten Eckstoß für die Hausherren...
28.
16:28
Nachdem mit Wolfsburg, Bremen, Leverkusen und Freiburg mittlerweile bereits vier Bundesligisten dran glauben mussten, zeigt Berlin bisher, dass es auch anders geht. Richtig starker Auftritt des Hauptstadtklubs.
26.
16:25
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Adrián Ramos
Wieder ist es eine Standardsituation, wieder ist es Ebert, der dieses Mal eine Ecke in die Mitte tritt. Dort steigt Ramos am höchsten und köpft das Leder aus kürzester Distanz in die Maschen. Doppelschlag des Kolumbianers, 2:0 für die Hertha!
24.
16:24
So muss sich eine Erstligamannschaft gegen einen Amateurverein präsentieren: Unaufgeregt kombiniert die Elf von Markus Babbel und wartet geduldig auf die wenigen Lücken, die sich auftun.
23.
16:22
Nichts war es also mit dem Ziel der Amateure, das 0:0 längst möglich zu halten.
21.
16:21
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Adrián Ramos
...Ebert hebt das Leder an den Fünfmeterraum, wo nach einem kurzen Gestocher über Niemeyer Ramos an den Ball kommt und ihn im kurzen Eck unterbringt. Die verdiente Führung für die Gäste!
21.
16:20
Vielleicht einmal über eine Standardsituation: Freistoß für die Hertha rechts des Strafraums...
20.
16:20
Da der Viertligist nun mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte steht, ergeben sich kaum Räume für die Blauen.
18.
16:18
Meuselwitz ist jetzt gänzlich ungefährlich in der Vorwärtsbewegung. Die Weißen können kaum einmal über drei, vier Stationen kombinieren.
17.
16:17
Die Doppelsechs der Hertha mit Ottl und Niemeyer steht richtig gut, verwaltet das Spiel, kontrolliert das Tempo und stellt viele Wege für den Gegner zu. Das sieht schon sehr gut aus.
16.
16:16
Von der Spielanlage her hat das, was Berlin bisher präsentiert, Hand und Fuß. Mittlerweile ist auch die erste offensive Welle des Außenseiters gebrochen und die Führung für die Blauen scheint eine Frage der Zeit zu sein.
14.
16:15
Ganz stark: Mit Hacke-Spitze-eins-zwei-drei kombiniert sich die Hertha bis an den Sechzehner, wo Ramos in die Mitte auf Lasogga flankt. Der Shootingstar der vergangen Saison drückt das Leder mit dem Kopf auf das linke Eck, verfehlt das Gehäuse aber um wenige Zentimeter. Der Angriff war richtig schön anzusehen.
13.
16:13
Am linken Strafraumeck lässt Torun zwei Gegner aussteigen und zieht ab. Der Schuss ist aber zu flach und unplatziert und damit kein Problem für Teichmann.
12.
16:11
Mit der sehr aggressiven Spielweise der Hausherren weiß der Favorit bislang jedoch noch nicht umzugehen.
10.
16:10
Langsam übernehmen die Gäste die Kontrolle über die Begegnung.
8.
16:09
Latte Hertha! Nach einer Flanke von Ebert köpft Torun das Leder aus elf Metern an die Latte. Ottl drischt den Nachschuss weit über den Kasten. Da war mehr drin für den Bundesligisten.
7.
16:08
Auch Sebastian Gasch geht viel zu übermotiviert in einen Zweikampf mit Janker und trifft mit der offenen Sohle voll die Wade des Abwehrmanns. Wieder kein gelb. Also so großzügig muss der Schiedsrichter die Sache nicht angehen. Das könnte im Verlauf der Spiels noch Diskussionen geben.
6.
16:06
Bisher spielt der Viertligist hier gut mit. Berlin kann das eigene Spiel noch nicht entwickeln.
5.
16:05
Uuuui, das erste üble Foul: Latowski grätscht Kobiashvili von hinten um. Dafür muss er gelb sehen. Schriever belässt es aber noch bei einer sehr bestimmten Ermahnung.
5.
16:04
Der anschließende Freistoß ist ungefährlich.
4.
16:04
Gegen zwei Gegner setzt sich Lasogga an der rechten Außenbahn durch und ist nur durch ein Foul zu stoppen.
3.
16:03
Ganz und gar nicht ängstlich wirkt der Regionalligist in den ersten Minuten. Die Weißen suchen den Weg nach vorne.
2.
16:02
Kuriose Szene: Meuselwitz-Keeper Norman Teichmann spielt Patrick Ebert im eigenen Strafraum aus. Unabsichtlich schlägt er ihm dabei die Hand ins Gesicht. Richtig vom Referee, das nicht zu ahnden.
1.
16:01
Aus gut 20 Metern gibt Weis den ersten Torschuss der Hausherren ab. Burchert damit keinerlei Probleme.
1.
16:00
Thorsten Schriever gibt die Partie frei. Die Kugel rollt.
1.
16:00
Spielbeginn
15:59
Meuselwitz trägt weiße Jerseys, die Hertha spielt dunklem blau. Gleich kann es losgehen.
15:53
Gepfiffen wird die Partie von Thorsten Schriever aus Dorum. An den Seitenlinien assistieren ihm Stefan Lupp und Jan Seidel.
15:52
Gelingt dem ZFC Meuselwitz die nächste Situation an diesem bisher völlig verrückten Pokalwochenende? Die kommenden 90 Minuten werden es verraten - oder gibt es etwa auch, wie bei einigen Bundesligisten zuvor auch schon, Verlängerung?
15:51
In Markus Babbels Startformation finden sich nur zwei Neulinge: Andi Ottl bildet gemeinsam mit Peter Niemeyer das defensive Mittelfeld und Tunay Torun, der vom HSV kam, soll über die linke Außenbahn wirbeln.
15:49
Nicht mithelfen kann bei der Pflichtaufgabe gegen den Viertligisten der vor kurzem erst endgültig zur neuen Nummer eins ernannte Thomas Kraft. Der Neuzugang vom FC Bayern München zog sich im Training bei einem Zusammenstoß mit Tunay Torun eine Kapselverletzung am rechten Sprunggelenk zu und muss passen. Weil auch die etatmäßige Nummer zwei, Maikel Aerts, ausfällt, steht heute Nachwuchskeeper Sascha Burchert zwischen den Pfosten der Gäste.
15:46
Für diesen Prozess ist natürlich die Pflichtaufgabe gegen den ZFC Meuselwitz zum einen eine erste Standortbestimmung, andererseits auch für das Selbstvertrauen wichtig. Alles andere als ein Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung für den ambitionierten Hauptstadtklub.
15:45
Nach einem Brückenjahr in der zweiten Fußball-Bundesliga ist der Hauptstadtklub Hertha BSC wieder zurück auf der großen Fußball-Bühne. Mit Markus Babbel auf der Trainerbank haben sich die Berliner neu formiert und wollen sich langfristig in der Bundesliga wieder etablieren. Mit einer Mischung aus bundesligaerfahrenen Mannen wie Christian Lell, Andreas Ottl oder Levan Kobiashvili und jungen hungrigen Akteuren wie Pierre-Michel Lasogga soll die Hertha wieder eine Marke im deutschen Profifußball werden.
15:42
Für die große Sensation zu schaffen, setzt Meuselwitz-Coach Holm Pinder auf ein 4-4-2 mit den beiden Spitzen Latowski und Gasch. Wie bei den meisten Amateurmannschaften im Pokal wird der Fokus der Thüringer allerdings zunächst darauf liegen, das 0:0 gegen den haushohen Favoriten aus dem deutschen Fußball-0berhaus möglichst lange zu halten, um vielleicht dann den Lucky Punch setzen zu können.
15:36
Gut 11.000 Einwohner hat die Stadt in Thüringen, in der der ZFC beheimatet ist. Für den Klub ist es die zweite Pokalteilnahme in Folge. Im Vorjahr empfing man in der ersten Runde den FC aus Köln und unterlag diesem mit 2:0.
15:32
Zwei Tage ist die diesjährige Pokalsaison alt und drei Bundesligisten mussten bereits ein bitteres Erstrundenaus gegen unterklassige Vereine hinnehmen. Im beschaulichen Meuselwitz macht sich heute ein Regionalligist auf, gegen Bundesliga-Rückkehrer Hertha BSC die nächste Überraschung zu schaffen.
15:13
Schönen guten Tag und Herzlich Willkommen an diesem Pokal-Sonntag zur Erstrundenbegegnung zwischen dem ZFC Meuselwitz und Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin. Um 16:00 Uhr geht es los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.