Sport-Datencenter
31.07.2011 14:30
Beendet
Karlsruher SC
3:1
Alemannia Aachen
1:1
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
15.118
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
16:26
Fazit:
Nach einer ereignisreichen Schlussphase macht der KSC den Einzug in die zweite Runde durch zwei späte Tore perfekt. Nachdem zehn Minuten vor dem Ende alles auf eine Verlängerung hindeutete, erzielte Kempe den erlösenden zweiten Treffer. In der Nachspielzeit hätte Radu dann beinahe noch den Ausgleich für die Aachener erzielt. Orlishausen aber rettete den KSC und bereitete wenig später als Keeper das 3:1 vor. So sichert sich Karlsruhe auch wichtige finanzielle Einnahmen und hofft nun auf einen großen Gegner. Viel Spaß bei den restlichen Spielen!
90.
16:21
Spielende
90.
16:21
Tooor für Karlsruher SC, 3:1 durch Gaetan Krebs
Krebs sorgt für die entgültige Entscheidung! Orlishausen schlägt das Leder lang nach vorne und 40 Meter vor dem Tor kann Krebs das Leder über den herausstürmenden Waterman ins Tor lupfen! Dann ist auch Schluss in Karlsruhe!
90.
16:21
Raduuuuuu taucht in der dritten Minute der Nachspielzeit völlig allein vor Orlishausen auf und muss eigentlich nur am Keeper vorbei ins Tor einschieben. Orlishausen wehrt mit einer tollen Parade ab. Was für eine Chance!!
90.
16:19
Gelbe Karte für Alper Uludag (Alemannia Aachen)
90.
16:19
Vier Minuten werden nachgespielt! Aachen setzt alles auf eine Karte.
90.
16:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Matthias Cuntz
90.
16:19
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Terrazzino
90.
16:18
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Anouar Hadouir
90.
16:17
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Tobias Feisthammel
89.
16:16
Der Freistoß kann von den Gastgeberns problemlos geklärt werden.
88.
16:15
... vorher gibt es aber noch einige Mätzchen in der Mitte und einige Gelbe Karten.
88.
16:14
Gelbe Karte für Tobias Feisthammel (Alemannia Aachen)
88.
16:14
Gelbe Karte für Klemen Lavrič (Karlsruher SC)
88.
16:14
Freistoß für Aachen von links...
86.
16:14
Radu gleich mit einer gefährlichen flachen Hereingabe, welche keinen Abnehmer in der Mitte findet.
86.
16:13
Hyballa bringt zwei frische Kräfte, die sich natürlich nach vorne orientieren.
85.
16:13
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Manuel Junglas
85.
16:12
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Bas Sibum
85.
16:12
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Sergiu Radu
85.
16:12
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Reinhold Yabo
84.
16:11
Kann Aachen jetzt noch zurückkommen? Den Schalter in den letzten Minuten auf bedingungslose Offensive umzustellen, wird sicherlich nicht einfach.
83.
16:09
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Dennis Kempe
Kempe macht den durch ihn verschuldeten Elfmeter wieder gut! Stadler bringt eine Ecke von links an die Kante des Fünfmeterraums, wo der Innenverteidiger am höchsten steigt und in die linke Ecke einköpft. Aachens gesamte Defensive hat da geschlafen!
80.
16:07
Aachen lässt nach und dem KSC dadurch wieder das Feld. Klare Einschussmöglichkeiten lassen aber auf sich warten.
78.
16:05
Lavrič holt gegen Olajengbesi einen Freistoß direkt am Sechzehner heraus, doch der landet direkt in der Mauer.
77.
16:03
Rainer Scharinger mit seiner zweiten Personaländerung. Torschütze Milchraum wird durch Thorben Stadler ersetzt.
76.
16:03
Einwechslung bei Karlsruher SC: Thorben Stadler
76.
16:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Patrick Milchraum
75.
16:02
Stiepermann bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum und die Hausherren können klären. Die folgende Ecke wird vom souveränen Orlishausen abgefangen.
74.
16:01
Gleich bricht die Schlussviertelstunde im Wildpark an. Sehen wir hier noch einen Treffer oder geht es in die Verlängerung?
74.
16:00
Für den verletzten Buckley steht jetzt der 25-jährige Franzose Gaetan Krebs auf dem Platz.
73.
16:00
Einwechslung bei Karlsruher SC: Gaetan Krebs
73.
15:59
Auswechslung bei Karlsruher SC: Delron Buckley
72.
15:59
Der Südafrikaner steht vorerst wieder auf dem Rasen.
71.
15:58
Immer noch agieren die Teams mit ihren Startformationen. Buckley muss sich gerade behandeln lassen, noch steht jedoch kein Auswechselspieler bereit.
68.
15:56
Kratz wird auf die Reise in Richtugn Orlishausen geschickt, doch das Ding ist dann doch ein Stück zu weit. Der KSC-Keeper ist wachsam und nimmt den Ball sicher auf.
67.
15:54
Feisthammel bestätigt seinen unsicheren Eindruck, springt trotz seiner Größe unter einen Eckball von der rechten Seite her. Lavrič zieht aus acht Metern direkt ab, haut aber weit über das Tor von Waterman.
66.
15:53
Terrazzino lässt sich der rechten Strafraumlinie im Zweikampf gegen Radjabali-Fardi fallen, Aytekin fällt nicht auf diesen Täuschungsversuch hinein.
65.
15:52
Die Struktur im Aufbauspiel von Karlsruhe ist jedoch verloren gegangen. Da wird hauptsächlich lange nach vorne gebolzt ohne großes Konzept.
63.
15:50
Die Hausherren werden etwas stärker, lassen aber noch den nötigen Zug in den Offensivaktionen vermissen. Auf derBank warten mit Fink und Zoller noch zwei Stürmer.
60.
15:47
Gelbe Karte für Aleksandr Iashvili (Karlsruher SC)
Auch der Georgier wird von Aytekin verwarnt. Er hatte sich über einen Pfiff des Referees beschwert.
59.
15:46
Vielleicht sollte Rainer etwas an der Formtion ändern, denn aktuell reißen seine Akteure auf dem Rasen nicht viel.
57.
15:45
Zweites Abseitstor der Gäste! Yabo erkämpft sich im Laufduell gegen Hoheneder das Spielgerät und zieht dann von der Grundlinie in die Mitte. Dann hat er das Auge für Auer, der aus sieben Metern abschließt. Orlishausen lässt abklatschen, Stiepermann drückt den Ball über die Linie, steht aber deutlich im Abseits.
58.
15:45
Gelbe Karte für Steffen Haas (Karlsruher SC)
Haas mit einem Foul der härteren Sorte an Yabo. Gelbe Karte!
56.
15:43
Gefühlte 75% Ballbesitz der Gäste, die bis an den Strafraum zwar gefällig und ballsicher kombinieren, dann den tödlichen Pass aber vermissen lassen.
54.
15:41
Das Tempo von den Minuten nach dem 1:1 und vor der Pause wird vor allem dadurch gebremst, dass der KSC immer noch nicht ganz im zweiten Durchgang angekommen zu sein.
52.
15:39
Wo ist die lebendige KSC-Offensive geblieben? Nach dem Kabinengang konnten sich Iashvili und Terrazzino noch nicht in Szene setzen.
51.
15:38
Haas spielt den Ball fair ins Aus, weil Auer bei einem Luftkampf mit Staffeldt unglücklich aufgekommen war. Für den Aachener Kapitän geht es aber kurze Zeit später weiter.
49.
15:36
Der erste Eindruck im zweiten Durchgang spricht für die Kaisersädter, die sich ein wenig in der KSC-Hälfte festsetzen.
47.
15:34
Mit solchen Strafraumszenen darf es natürlich weitergehen. Beide Trainer haben übrigens auf Wechsel in der Pause verzichtet.
46.
15:34
Handgestoppte 25 Sekunden braucht es für die erste Großchance nach der Pause! Uludag kann sich ziemlich leicht auf der linken Seite durchsetzen und dann von der Grundlinie in die Zentrale flanken. Auer verpasst zunächst per Kopf, aber dann feuert Stiepermann per Seitfallzieher auf den KSC-Kasten. Den nicht ganz platzierten Schuss kann Orlishausen mit einer Glanzparade abwehren!
46.
15:32
Es geht weiter in Karlsruhe!
46.
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:17
Halbzeitfazit:
Zwischen den beiden Zweitligisten Karlsruhe und Aachen steht es zur Pause 1:1-Unentschieden. Auf die gesamten 45 Minuten bezogen sind die Hausherren etwas gefährlicher, doch auch die Alemannia hat ihre Aktionen nach vorne. Während Karlsruhes linke Defensivseite immer wieder Probleme mit dem agilen Stiepermann hat, tut sich bei Aachen Feisthammel im Zweikampf schwer. Bis gleich!
45.
15:15
Ende 1. Halbzeit
44.
15:15
Lechner mit der Bilderbuchflanke auf den Schädel von Lavrič, der sich aus dem Rücken von Feisthammel stiehlt und dann aus 12 Metern knapp links am Kasten vorbeiköpft.
42.
15:13
Feisthammel benutzt im Eins gegen Eins immer wieder seine Arme und hat sich eine Gelbe Karte eigentlich schon längst verdient. Unverständlich, warum Schiri Aytekin die Verwarnung noch nicht ausgesprochen hat.
42.
15:12
Kratz prüft Orlishausen mit einem gefährlichen Freistoß aus 25 Metern. Der Ball flattert ordentlich und Karlsruhes Keeper kann mit Mühe und Not zur Seite abwehren.
40.
15:10
Karlsruhe erarbeitet sich ein kleines Übergewicht und bringt die Gäste damit immer wieder in Schwierigkeiten.
39.
15:09
Iashvili lässt an der linken Außenbahn zwei Aachener stehen, doch seine Flanke landet dann im Toraus.
37.
15:08
Wunderbarer Treffer von Uludag, der das Leder mit dem Außenrist nach Pass von Stiepermann aus vier Metern ins Netz befördert, doch die Nummer 8 der Gäste stand einen guten Meter im Abseits.
36.
15:06
Kratz bringt einen Freistoß von der linken Seite scharf an den Fünfmeterraum und ein Blauer klärt per Kopf zum Eckball. Aytekin sieht das anders und gibt Abstoß.
34.
15:04
Gelbe Karte für Mario Erb (Alemannia Aachen)
Auch Erb bewirbt sich für eine Verwarnung und bekommt diese prompt zugesprochen. Einen Konter des KSC will er unterbinden, indem er Haas über die Klinge springen lässt. Nach Abwarten des Vorteils gibt's die Gelbe Karte.
33.
15:02
Gelbe Karte für Timo Staffeldt (Karlsruher SC)
Staffeldt steigt Sibum im Mittelfeld völlig unnötig und übermotiviert in die Beine, der Ball war längst weg. Deshalb ist die Gelbe Karte völlig gerechtfertigt.
31.
15:02
Derzeit wird es immer gefährlich, wenn der Ball im Gäste-Strafraum auftaucht, da die gelb-schwarze Defensive alles andere als sicher wirkt.
30.
15:00
Die Alemannia, die sich nach der Führung vielleicht etwas zu passiv verhalten hat, will aber nicht aufstecken und wehrt sich. Durch die beiden engagierten Teams untermalt von der starken Atmosphäre verleben die Zuschauer im Wildpark gerade einen interessanten Nachmittag.
29.
14:59
Jetzt fliegen dem Boy Waterman die Bälle aber um die Ohren! Nächster Kopfball, der auch diesmal problemlos zur Stelle ist.
27.
14:58
Die Gastgeber wollen mehr! Langer Ball auf Lavrič, der sich aus 16 Metern selbstbewusst am direkten Volleyschuss versucht. So richtig trifft er den Ball aber nicht, Waterman fängt ihn souverän.
26.
14:55
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Patrick Milchraum
Die Mühen der Hausherren werden belohnt! Lechner flankt von seiner rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, wo ein Alemanne nur unzureichend in die Mitte vor den Strafraum geklärt. Milchrauch schaltet am schnellsten, nimmt das Spielgerät mit und ballert es aus 18 Metern unten links unhaltbar ins Toreck.
25.
14:55
Druckphase des KSC, die Alemannia kann sich nicht befreien.
24.
14:54
Es wird mal wieder brenzlig vor Boy Waterman! Iashvili legt aus spitzem Winkel für Terrazzino ab und der will dann in die Zentrale hineingeben. Sein flacher Pass landet aber bei einem Aachener.
22.
14:52
Über die rechte Außenbahn macht die Alemannia richtig Betrieb und erhält auf dieser Seite auch ganz schön viele Freiheiten des KSC.
20.
14:51
Stiepermann wird von Buckley gefoult und fällt dann an den Hüftknochen von Milchraum. Er hält sich schmerzverzerrt den Kopf, kann dann aber weitermachen.
19.
14:49
Aachens Abwehr ist alles andere als sattelfest, wenn der KSC flach und schnell in die Spitze spielt.
18.
14:48
Waterman muss sich ganz lang machen! Iashvili wird am Sechzehner angespielt, geht noch zwei Meter und hält dann aus etwas spitzem Winkel drauf. Waterman lenkt das Leder um den langen Pfosten.
17.
14:47
Radjabali-Fardi treibt das Spielgerät von der linken Außenbahn mit viel Tempo in die Mitte, doch sein Abspielversuch zu Stiepermann ist dann viel zu ungenau.
16.
14:46
Der aus diesem Foulspiel resultierende Freistoß landet zwar auf dem Kopf eines Badeners, doch von da fliegt er genau in die Arme von Boy Waterman, seines Zeichens Keeper der Alemannia.
15.
14:45
Zum zweiten Mal arbeitet Feisthammel gegen Lavrič mit den Armen und verhindert so einen temporeichen Konter der Gastgeber. Von Aytekin gibt's die letzte Ermahnung.
14.
14:44
Nach guten Ansätzen in den ersten fünf Minuten geht bei der KSC-Offensive momentan nicht viel zusammen. Der erfahrene Iashvili ist nicht besonders gut in das Spiel eingebunden, bekommt derzeit nicht viele Bälle.
12.
14:43
Trotz des 0:1 lassen sich die Heimfans keineswegs entmutigen und versuchen weiterhin, ihr Team nch vorn zu peitschen.
11.
14:42
Der frühe erste Treffer in dieser Partie kann die Abtastphase nicht wirklich verkürzen. Im schnellen Spiel nach vorne passieren noch viele Abspielfehler.
10.
14:41
Feisthammel hat im Laufduell gegen Lavrič einige Schwierigkeiten. Er hat in dieser Szene Glück, dass ihm der Schiedsrichter einen Freistoß wegen eines Offensivfouls zuspricht.
9.
14:39
Auer wird auf halbrechts mit einem langen Ball geschickt und zieht dann aus der zweiten Reihe ab. Der wuchtige Schuss rauscht etwa vier Meter links am Ziel vorbei.
8.
14:38
Wie im ersten Heimspiel im Ligabetrieb gerät der KSC schnell in Rückstand. Gegen Duisburg konnte das 0:1 aber schnell gedreht werden.
7.
14:36
Tooor für Alemannia Aachen, 0:1 durch Kevin Kratz
Kratz verwandelt sicher in die linke Torecke. Orlishausen hatte zwar die rechte Seite gewählt, konnte diesen platzierten Schuss aber nicht erreichen. Wie war es zum Strafstoß gekommen? Stiepermann setzte sich mit einem tollen Solo durch und tankte sich in den Sechzehner. Dort wurde er von Kempe zu Fall gebracht.
6.
14:36
Strafstoß für Aachen!
5.
14:35
Die Hereingabe ist kein Problem für die Kaiserstädter, die sich in der Anfangsphase bereits engaigerten Angriffen der Gastgeber ausgesetzt sehen.
4.
14:35
Mit dem Rücken zum Tor ist Iashvili Abnehmer eines hohen Balles, den er mit der Brust herunternimmt und dann mit der Hacke für Kollege Terrazzino ablegt. Dessen Rechtsschuss aus 15 Metern wird zur erste Ecke des Nachmittages abgefälscht.
3.
14:33
Die tolle Stimmung auf den gut gefüllten Rängen sorgt für einen würdigen Rahmen. Nur das Wetter könnte besser sein, es ist bewölkt und es regnet immer wieder ein bisschen.
2.
14:32
Aachen-Coach Hyballa hat im Vergleich zur 0:2-Niederlage einige Personalwechsel vorgenommen und außerdem das System umgestellt. Ob das von Erfolg gekrönt ist, werden die kommenden 90 oder vielleicht 120 Spielminuten zeigen.
1.
14:30
Auf geht's! Referee Deniz Aytekin hat das Leder freigegeben!
1.
14:30
Spielbeginn
14:28
Unter tosendem Applaus betreten die Teams den Rasen des Wildparkstadions. "Lebt unseren Traum", liest man in der Fankurve des KSC.
14:21
Zehn Minuten noch bis zum Anpfiff. Freuen wir uns auf einen heißen Pokalfight!
13:44
Die ambitionierten Aachener haben in den ersten beiden Punktspielen keinen einzigen Zähler verbuchen können. Nach der unglücklichen Niederlage in Aue zu Beginn klaute Eintracht Braunschweig vor einer Woche alle drei Punkte aus dem Tivoli-Stadion. Am kommenden Freitag bei St. Pauli muss eine Niederlage also auf jeden Fall verhindert werden, soll es nicht ungemütlich werden in Aachen.
13:42
Der Saisonstart des KSC ist mit einem Sieg und einer Niederlage durchwachsen verlaufen. Drehte man beim 3:2 gegen Duisburg am ersten Spieltag einen frühen Rückstand um und konnte die Fans im Wildparkstadion durchaus begeistern, folgte am letzten Samstag in München beim 1:2 die Ernüchterung. In welche Richtung die Reise in diesem Jahr geht, werden die kommenden Wochen zeigen; so lange wie in der vergangenen Spielzeit will man aber keinesfalls mit dem Abstieg zu tun haben.
13:39
Heute geht es für beide Vereine aber erst einmal darum, zu den besten 32 Teams im Wettbewerb zu gehören und die Prämien für das Weiterkommen in Höhe von etwa 200.000 Euro einzustreichen. Gerade für die finanziell angeschlagenen Badener ein nicht zu unterschätzender Gesichtspunkt.
13:39
Alemannia Aachen hingegen sorgte in den letzten Wettbewerben immer wieder für Aufsehen. So standen die Kaiserstädter im Januar noch im Viertelfinale, schieden aber deutlich gegen den FC Bayern aus – im Gegensatz zum Jahr 2004, als sie den Rekordmeister in der Runde der letzten Acht aus dem Pokal kegelten und bis in das Finale vorstießen.
13:39
Der Karlsruher SC hat sich in den vergangenen Pokaljahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Oft war in der zweiten Runde Schluss; das Erreichen des Achtelfinals in der Spielzeit 2008/2009 war schon das höchste der Gefühle. Vor einem Jahr scheiterte man gar in Runde Eins mit 0:2 in Ingolstadt.
13:37
Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Etappe der ersten Runde des DFB-Pokals! Die beiden Zweitligisten Karlsruher SC und Alemannia Aachen duellieren sich um das Weiterkommen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.