Sport-Datencenter
90.
19:21
Fazit:
Schalke zieht wie erwartet dank eines 11:1-Sieges über den FC Teningen in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Letzlich kam es nicht zur möglichen Sensation, auch weil der Bundesligist hier mit der nötigen Souveränität und Seriösität zur Sache ging. Die wahren Gewinner des Abends sind aber Fans, Spieler und Verantwortliche des Siebtligisten aus Schwaben. Ein toller Auftritt vor großem Publikum, ein Ehrentreffer gegen den Bundesliga-Goliath und viele viele unvergässliche Erinnerungen bleiben am Ende des Tages. Tolle Geschichten die der Pokal Jahr für Jahr schreibt. Das wars aus Freiburg - einen schönen Abend noch!
90.
19:17
Spielende
89.
19:16
Noch eine Minute plus Nachspielzeit muss Teningen hier noch übertehen, dann ist es vollbracht.
85.
19:12
So langsam neigt sich die Partie jetzt dem Ende entgegen, Teningen ist stehend K.O.
82.
19:09
Ernst! Wieder solch eine super Aktion vom Teninger! Diesmal fischt er einen Linkshammer von Holtby aus dem Winkel.
81.
19:08
Teningen ist hier natürlich wie zu erwarten war deutlich unterlegen, kommt gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Wenigstens ist es ein faires Spiel auf beiden Seiten wenn schon die Spannung fehlt.
79.
19:06
Tooor für FC Schalke 04, 1:11 durch Mario Gavranović
Ist das frech von Gavranović!! Der Stürmer lauert hinter Keeper Ernst, wartet bis dieser den Ball auftickt und kommt von hinten herbei. Der Schalker düpiert den Torhüter dann und schiebt ins leere Tor ein.
78.
19:06
Schalke hat noch lange nicht genug und drückt auf den elften Treffer. Im Strafraum läuft Gavranović sich aber an Ernst fest.
75.
19:04
Jetzt kommt die Phase des Spiels in denen die Spieler der Gastgeber ordentlich pumpen müssen. Die Siebtligisten gehen ausdauertechnisch auf dem Zahnfleisch und sehnen den Abpfiff herbei. Doch noch ist eine knappe Viertelstunde zu absolvieren.
75.
19:02
Tooor für FC Schalke 04, 1:10 durch Lewis Holtby
Nun ist es doch noch zweistellig geworden! Huntelaar legt vor dem Strafraum mit dem Rücken zum Tor für Holtby ab. Der Mittelfeldsakteur dribbelt ein paar Meter, zieht dann mit links ab und lässt Ernst, den er am falschem Fuß erwischt, keine Chance.
74.
19:01
Einwechslung bei FC Teningen: Michelle Pasquarelli
74.
19:01
Auswechslung bei FC Teningen: Pascal Spöri
74.
19:00
Christian Fuchs will mit einem seiner Hammerfreistöße punkten, bleibt aber in der Mauer hängen.
72.
18:59
Jermaine Jones ist bislang ein völliger Fremdkörper im Schalker Spiel. Der US-Amerikaner hat kaum Ballkontakte und läuft nur nebenher.
70.
18:56
Tooor für FC Schalke 04, 1:9 durch Mario Gavranović
Schalke trifft wie am Fließband! Erst scheitert Gavranović mit einem sehenswerten Kopfball am glänzenden Alex Ernst im Kasten der Gastgeber. Den Abpraller kann der Stürmer dann aber verwandeln.
69.
18:56
Das ist kurios!! Schiedsrichter Stieler hat seine Pfeife verloren und unterbricht das Spiel um ein Ersatzutensil überreicht zu bekommen!
68.
18:55
Kyriakos Papadopoulos verdient sich auch in diesem wenig aussagekräftigen Spiel seine Sporen mit extremen Einsatz und seriösem Fußball. Das wird Ralf Rangnick gefallen.
67.
18:54
Mit einem frenetischem Sonderapplaus geht Torschütze Kirstein vom Felde. Er wird von Özkan Seref ersetzt.
66.
18:53
Einwechslung bei FC Teningen: Özkan Seref
66.
18:53
Auswechslung bei FC Teningen: Florian Kirstein
66.
18:53
So langsam wirds dann wirklich happig. Acht Treffer und noch 25 Minuten zu spielen. Das riecht nach einem zweistelligen Ergebnis.
64.
18:51
Tooor für FC Schalke 04, 1:8 durch Klaas-Jan Huntelaar
Immer wenn Schalke etwas schneller spielt wirds gefährlich. So auch beim achten Treffer. Holtby spielt Doppelpass mit Huntelaar, ein Teninger hilft mit, legt unglücklich für den Niederländer ab der schließlich abstaubt.
63.
18:49
Einwechslung bei FC Teningen: Florian Romeike
63.
18:49
Auswechslung bei FC Teningen: Fabian Beckert
62.
18:49
Ralf Rangnick hat nach einer guten Stunde sein Wechselkontingent erschöpft und nimmt seine Jungspunde Draxler und Baumjohann vom Feld.
60.
18:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jan Morávek
60.
18:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mario Gavranović
60.
18:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
60.
18:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Alexander Baumjohann
58.
18:44
Tooor für FC Schalke 04, 1:7 durch Lewis Holtby
...und nun macht aus Schalkes Bester seinen Treffer. Holtby ist nach Pass aus dem Mittelfeld völlig frei im Strafraum, guckt Ernst aus und schiebt mit links ein.
58.
18:44
Das erste Mal in der Partie steht Ralf Rangnick auf. Zuvor hatte Alexander Baumjohann viel zu leichtfertig im Mittelfeld den Ball verloren. Das erzürnt den Coach natürlich.
57.
18:44
Schalker verliert sich so ein wenig im Klein-Klein-Spielen. Sicher, die Partie ist entschiede, aber mehr Zug zum Tor wäre jetzt in der zweiten Hälfte auch wünschenswert.
55.
18:42
Lewis Holtby drängt auf seinen ersten eigenen Treffer. Nach ansehnlichem Direktpassspiel im Mittelfeld wirds dem quirligen Techniker zu bunt und er zieht einfach mal ab. Knapp driftet der Ball über den Querbalken.
53.
18:40
Klasse Ball von Draxler mitten in den Lauf des nach vorne geeilten Benny Höwedes!! Ernst blockt den Ball noch und leitet ihn ins Toraus.
51.
18:38
Raúl scheitert an Ernst!! Der Keeper macht hier auf sich aufmerksam! Ein Schlenzerball vom spanischen Superstar holt der Torwart der Teningener noch grade so aus dem Eck.
49.
18:37
Starke Parade von Ernst! Huntelaar setzt sich im Luftduell gegen zwei Innenverteidiger durch und köpft aufs rechte Toreck. Ernst verdirbt dem Niederländer aber die Freude und fischt im fliegen die Kugel aus dem Winkel.
48.
18:35
Schalke hält bisher über drei Minuten hinweg den Ball in den eigenen Reihen. Der Bundesligist hat das Tempo ein wenig aus den Aktionen genommen und will nun mit Kurzpässen zum Erfolg kommen.
46.
18:33
Weiter gehts in die zweite Hälfte. Ralf Rangnick hat einmal gewechselt. Matip musste zur Pause in der Kabine bleiben, dafür bekommt England-Rückkehrer Jones seine Chance.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:31
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jermaine Jones
46.
18:31
Auswechslung bei FC Schalke 04: Joel Matip
45.
18:17
Halbzeitfazit:
Mit einem halben Dutzend Gegentreffer geht der FC Teningen in die Halbzeitpause. Es war klar, dass der FC Schalke 04 hier spielerisch das Ding nach Hause schaukeln wird. Was man nicht unbedingt vorhersehen konnte war, dass die Gelsenkirchner auch den nötigen Ernst dazu an den Tag legen. Der Gastgeber hingegen spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten, kam ein paar Mal ansehnlich in die Hälfte der Gäste und hatte dank des Ehrentreffers zum 1:3 ein unvergessenes Erlebnis auf der Habenseite. Wir sind gleich nach der Pause wieder zurück.
45.
18:15
Ende 1. Halbzeit
44.
18:14
Souverän fängt Alexander Ernst eine Höger-Flanke vor dem einköpfbereiten Huntelaar.
43.
18:12
Noch zwei Minütchen muss der Underdog hier noch überstehen, dann ist zumindestens Halbzeit.
41.
18:10
Ernst klärt.. einen schönen Huntelaarkopfball. Danach hallen "Ernst, Ernst"-Rufe durchs weite Rund.
40.
18:09
Tooor für FC Schalke 04, 1:6 durch Klaas-Jan Huntelaar
Immer wenn Schalke hier wirklich Ernst macht klingelt es im Kasten der Gastgeber. Die Innenverteidigung von Teningen ist sich nicht sicher wer welchen Gegenspieler deckt. Minke legt unfreiwillig den Ball ins Zentrum. Dort steht aber Klaas-Jan Huntelaar und schiebt völlig freistehend ein.
39.
18:09
Saggiomo kloppt wieder solch einen gefährlichen Freistoß wie vor dem 1:3 aufs Schalker Tor. Unnerstall kommt raus, kann aber nicht vernünftig klären. Den Abpraller kann Schalke aber abwehren.
37.
18:07
Lewis Holtby geht ins Tempodribbling gegen die Teninger Innenverteidigung und zieht dann vor dem Strafraum ab. Der Mittelfeldstar trifft die Kugel aber nicht richtig und so rollt sein Schuss neben das Tor.
35.
18:05
Schocksekunden bei Teningen! Nach einem unglücklichen Zusammenprall zwischen Holtby und Saggiomo bleibt der 10er der Gastgeber liegen und wird behandelt. Nach ein paar Sekunden kann er aber weitermachen.
34.
18:03
Saggiomo sieht nach einer Grätsche in die Beine von Höwedes den Gelben Karton.
34.
18:03
Gelbe Karte für Angelo Saggiomo (FC Teningen)
32.
18:01
Tooor für FC Schalke 04, 1:5 durch Raúl
Raúl hat nichts, aber auch gar nichts verlernt in seinem Spätherbst des Fußballerlebens! Holtby spielt den Spanier an, der ehemalige Madrilene ist frei vor Ernst, der herauskommt um den Winkel zu verkürzen. Raúl stört das gar nicht und überlupft den Keeper aus dem Stand. Ein Traumtor!!
30.
18:00
Ernst kommt Huntelaar zuvor! Bei einem ansehnlichen Steilpass von Holtby ist der Niederländer auf einmal freigespielt. Teningens Keeper reagiert aber glänzend und kommt rechtzeitig aus seinem Kasten.
30.
17:59
Teningen hält nach einer halben Stunde einigermaßen gut dagegen, hat hier schon den sensationellen Treffer erzielt. Und nun holt Spöri einen Eckball heraus...
27.
17:56
Holtby!!!!! Der Mittelfeldspieler will zum Seitfallzieher ansetzen, trifft den Ball auch, doch das Leder geht abgefälscht ins Toraus. Eckball für Schalke...
25.
17:55
Saggiomo hat mal mehr als einen halben Meter Platz und hält aus der Distanz drauf. Der Teninger trifft das Leder aber nicht richtig und so kommt statt eines Schusses ein Schüsschen in die Arme von Unnerstall!
24.
17:54
Kyriakos Papadopoulos will jetzt auch zeigen dass er nicht nur ein guter Verteidiger, sondern auch ein Techniker ist. Sein Fallrückzieher im Strafraum landet aber im Toraus.
22.
17:51
Tooor für FC Schalke 04, 1:4 durch Klaas-Jan Huntelaar
Es geht hier Knall auf Fall! Der Favorit stellt den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Huntelaar nutzt ein Abstimmungsproblem in der Teninger Hintermannschaft und vollendet mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 für S04!
20.
17:49
Tooor für FC Teningen, 1:3 durch Florian Kirstein
Das gibts ja gar nicht!!!! Der Außenseiter, der absolute David trifft gegen Goliath Schalke!!! Eine traumhafte Freistoßflanke segelt weit in den Strafraum von S04. Hinten schlafen alle Gelsenkirchner, sind sich ihrer Sache zu sicher. Kirstein springt am höchsten und trifft mit dem Hinterkopf ins Glück! Super Leistung, tolles Tor!
18.
17:48
Witzigerweise scheint ein Gros der Zuschauer auf Seiten des Außenseiters zu sein, man möchte gar nicht meinen dass Teningen solch eine Zuschauerschar hat. Bei Ballbesitz der Gäste hallt es mit lauten Pfiffen durch das Stadion.
16.
17:46
Pfosteeeeeen! Baumjohann macht bisher ein gutes Spiel, läuft schön in die freien Räume hinein und fungiert als Passgeber. Diesmal zieht er selbst ab, trifft aber nur den äußeren Teil des Aluminiums von wo die Kugel ins Toraus fliegt.
15.
17:44
Das Spiel ist noch keine Viertelstunde alt und schon sind drei Treffer für den Favoriten gefallen. Wenn das für Teningen mal keine dicke dicke Klatsche wird.
13.
17:43
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Raúl
Aller guten Dinge sind drei! Auch Raúl schlägt zu. Baumjohann hatte auf rechts zuviel Platz, guckt sich seinen Ballabnehmer aus und lupft wunderschön auf den Kopf des Weltstars. Solch eine Möglichkeit lässt sich der völlig freistehende Spanier natürlich nicht nehmen und nickt unbedrängt zum 3:0 für den Pokalsieger ein.
13.
17:42
Fuchs setzt sich mit einem Tempodribbling gegen Spöri durch, geht in den Strafraum und will in den Rücken der Abwehr ablegen. Minke hat den Braten aber gerochen und hält den Fuß dazwischen.
11.
17:41
Freeeeech ist er dieser Julian Draxler!!! Holtby lupft schön aus dem Mittelfeld in den Lauf des Youngsters. Halblinks verlädt er erst zwei Gegner, chippt dann aus lange Eck. Der Ball schlägt auf die Latte auf und geht ins Toraus. Super Aktion aber vom Schalker.
10.
17:40
Julian Draxler hakt am Boden gegen Pascal Stadelmann nach. Foul des Schalkers und Freistoß für Teningen.
9.
17:39
Immer wenn der FC Teningen nach vorne geht hebt sich der Lautstärkepegel der Zuschauer. Nennenswerte Offensivaktionen bekamen die 20000 aber noch nicht vom Siebtligisten zu sehen.
7.
17:36
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Kyriakos Papadopoulos
Nach sieben Minuten fällt der zweite Treffer und wieder war es die Schalker Lufthoheit die hier den Erfolg brachte. Dem voraus ging ein scharf getretener Eckball mitten auf den Kopf des Griechen Papadopoulous. Der bullige Verteidiger überspringt seinen Gegenspieler und nickt ein. Keeper Ernst sah da nicht ganz so gut aus. Beim Herauskommen blieb er nur zweiter Sieger und verpasst die Kugel mit seinen Fäusten...
6.
17:36
Baumjohann nutzt seine Schnelligkeit auf der rechten Seite und will ins Zentrum dribbeln. Minke klärt aber zur Ecke.
6.
17:35
Teningen kommt erstmals in Strafraumnähe des FC Schalke, doch Fabian Beckert kann sich gegen Höwedes nicht durchsetzen.
5.
17:34
Thorsten Backhaus wird zu hart von Huntelaar bedrängt, fällt und bekommt den Freistoß für sich gesprochen.
4.
17:34
Für den Pokalsieger ist das natürlich ein Auftakt nach Maß und man muss kein Prophet sein wenn man vorhersagt, dass hier noch der eine oder andere Treffer fallen wird.
3.
17:32
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
...und da hats das erste Mal geklingelt. Der Freistoß segelt weit in den Strafraum hinein, Huntelaar ist völlig frei vor Keeper Ernst und nickt ein. Die gesamte Innenverteidigung des Siebtligisten hat da geschlafen, aber da muss man nicht übermäßig kritisch sein.
3.
17:32
Florian Kirstein foult Marco Höger - erster Freistoß für Schalke.
2.
17:32
Jeder Ballgewinn des Underdogs wird hier mit frenetischen Jubelarien gewürdigt. Klasse Stimmung!
1.
17:31
Schalke tritt übrigens in den Pokalfinal-Farben an. Das bedeutet dunkelblaue Hose und ein beerenfarbenes Trikot. Teningen trägt schwarze Jerseys
1.
17:30
Der Anpfiff ertönt und nun beginnen die 90 unvergesslichsten Minuten für den FC Teningen in seiner sportlichen Historie...
1.
17:30
Spielbeginn
17:30
Kurios: Viele Teningern sind Schalkefans, einige waren sogar beim legendären 5:2 bei Inter Mailand in der Champions League live im San Siro dabei...
17:27
Jetzt gehts also los für den FC Teningen. Die Akteure treten ins weite Rund mit fast 20000 Zuschauern. Da wird dem einen oder anderen schonmal das Herz in die Hose rutschen.
17:22
Ralf Fährmann hat sich einen Faserriss zugezogen. Ralf Rangnick überrascht und stellt nicht Matthias Schober, sondern seine Nummer 36, Lars Unnerstall ins Tor. Für den 21-Jährigen ist es das erste Pflichtspiel bei den Profis.
17:21
Maurer, Gärtner, Kaufmann - die Mannschaft des FC Teningen geht neben dem "Hobby" Fußball noch normalen Hauptberufen nach. Das wird man sicherlich auch in der Laufleistung und Ausdauer des Teams merken. Mal sehen ob sich der große Favorit aus Gelsenkirchen schwer tut die Amateurkickertruppe in Verlegenheit zu bringen, oder ob es eine klare Sache wird.
17:08
Der Einzug in die erste Runde des Pokals ist nicht nur aus sportlicher Hinsicht ein Erfolgserlebnis. Der mit 180000€ verschuldete Verein wird einen Großteil der Einnahmen in die Tilgung seiner Verbindlichkeiten stecken teilte Thomas Hodel vom FC Teningen mit.
17:05
Claus Kraskovic teilte vor der Partie mit, mit welcher Erwartungshaltung die Medien das Spiel einschätzen: "Unter fünf Gegentore wäre eine Sensation".
17:02
Tobias Stieler aus Oberhausen wird diese Partie pfeifen. Der 30 Jährige pfeift in seiner dritten Saison als Profischiedsrichter.
16:55
Da der Platz des FC Teningen nicht den Anforderungen an ein DFB-Pokalspiel genügt, muss der Siebtligist nach Freiburg ausweichen. Im Badenova-Stadion wird sicherlich Hexenkesselatmosphäre erreicht.
16:53
Verzichten muss der FC Schalke bei diesem Projekt vorerst auf Außenstürmer Farfan. Der Peruaner laboriert noch an einem Muskelfasserriss und fehlt den Königsblauen auch zum Bundesligaauftakt in einer Woche.
16:52
So war es auch nicht verwunderlich, dass das letzte Testspiel gegen den MSV Duisburg mit 1:2 verloren ging. Noch nicht alle Rädchen greifen ineinander, nicht jeder eingeübte Spielzug funktioniert wie auf dem Papier. Dennoch ist dem Schalkefan nicht Bang, er spürt die Aufbruchstimmung.
16:50
Bei S04 steht so langsam ein Generationenwechsel an den Coach Ralf Rangnick vollziehen möchte. Metzelder, Kluge, Sarpei und Edu spielen nur noch peripher eine Rolle, die Zukunft gehört den Jungspunden um Höwedes, Papadopoulos und Julian Draxler. Rangnick warnte daher vor zu großer Erwartungshaltung in dieser Saison. Gegen Teningen sollten die jungen Leute dennoch ausreichen...
16:31
Die Gastgeber nehmen bereits zum dritten Mal am DFB-Pokal teil, konnten aber weder im Jahr 2000 noch 2004 die erste Hauptrunde überstehen. Die Partie gegen den Bundesligisten aus Gelsenkirchen ist natürlich das Highlight des Jahres.
16:28
Siebte Liga gegen Bundesliga! Eine solch himmelweiter Unterschied zwischen den Spielklassen gab es in dieser ersten Hauptrunde im Pokal noch nicht! Der amtierende Pokalsieger will den FC Teningen nur als Zwischenstation auf dem Weg zur Titelverteidigung nehmen. Doch Hochmut kommt vor dem Fall. Mit dem SC Freiburg ist nun schon der vierte Bundesligist frühzeitig gescheitert. Der Pokal beschert Überraschungen...
16:26
Willkommen zum DFB-Pokalspiel des FC Teningen gegen den FC Schalke 04. Um 17.30 rollt die Kugel!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.