Sport-Datencenter
08.08.2015 15:30
Beendet
Hallescher FC
0:1
Eintracht Braunschweig
0:0
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
9.549
Schiedsrichter
Benjamin Cortus
90.
17:25
Fazit:
Die erste Pflichtspielbegegnung im deutschen Fußball zwischen dem Halleschen FC und Eintracht Braunschweig endet mit 0:1. In einer umkämpften Begegnung schenkten sich beide Teams nichts. Die favorisierten Niedersachsen hatten gegen couragiert spielende Hallenser einige Mühe. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erhöhten die Hausherren das Tempo nach dem Seitenwechsel und waren dem Führungstreffer und einer möglichen Überraschung ganz nah. BTSV-Coach Lieberknecht gab dem Spiel mit der Einwechslung von Hendrick Zuck jedoch die Wendung. Der 25-Jährige traf Minuten nach seiner Einwechslung zum 0:1 für die Löwen. In den letzten 20 Spielminuten warf der Drittligist zwar nochmal alles nach vorne, ein Treffer wollte der Köhler-Elf am heutigen Tag jedoch nicht gelingen. Während sich der HFC nach einer ansprechenden Leistung über die verpasste Überraschung ärgern wird dürfen die Löwen unter dem Jubel der 2.000 mitgereisten Anhänger den Einzug in die zweite Pokalrunde feiern.
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Die Hallenser hauen das Leder nun nur noch hoch und weit nach vorne. Die Braunschweiger Verteidigung gibt sich in der Nachspielzeit aber keine Blöße und klärt ein ums andere Mal.
90.
17:17
Zwei Minuten lässt der Referee nachspielen, zwei Minuten Hoffnung für den HFC.
90.
17:17
Die Niedersachsen führen die Ecke kurz aus und erhoffen sich so einen weiteren Zeitgewinn.
90.
17:17
Nach einem Konter der Gäste klärt Bredlow einen Schuss von Omladič mit der Faust zur Ecke.
88.
17:16
Sören Bertram bekommen die Löwen nicht in den Griff. Halles Linksaußen zieht von der Strafraumgrenze ab, aber schießt auch in dieser Situation über das Tor.
88.
17:14
Rafał Gikiewicz hat nun ganz viel Zeit und reizt bei einem Abschlag jede Sekunde aus.
87.
17:14
Der starke Hochscheidt, der die Vorlage zum 0:1 gegeben hatte, verlässt den Platz.
86.
17:13
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nik Omladič
86.
17:13
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan Hochscheidt
86.
17:13
Jetzt spielt hier nur noch der Hallesche FC. Die Spieler von Torsten Lieberknecht stehen dagegen nur noch im eigenen Strafraum.
85.
17:11
Wieder ziehen die Hausherren einen tollen Angriff auf. Am Ende gelangt die Kugel zu Bertram, der aus kurzer Distanz am starken Gikiewicz scheitert.
84.
17:10
Der HFC hat die Schlussoffensive eingeläutet. Nur noch Engelhardt sichert hinten ab.
82.
17:10
Brügmann treibt die Kugel dynamisch nach vorne. Der 24-Jährige ist nicht vom Ball zu trennen und spielt die Kugel dann geschickt zu Furuholm. Der kann im Sechzehnmeterraum der Eintracht abschließen, haut das Spielgerät jedoch gut einen Meter über den Kasten des Zweitligisten.
80.
17:08
Aber noch bleiben dem Drittligisten ja zehn Minuten. Ein Treffer würde den HFC in die Verlängerung bringen.
79.
17:07
Die Verteidigung der Hausherren ist seit dem Gegentreffer nicht mehr so konzentriert und diszipliniert. Ein um das andere Mal können die Löwen nun gefährliche Toraumszenen heraufbeschwören.
77.
17:06
Emil Berggreen trifft den Pfosten!Der dänische Nationalstürmer dribbelt mit ganz enger Ballführung in den Strafraum der Hallenser. Zuerst schüttelt er Jansen ab und tanzt dann auch noch Engelhardt aus. Er kann sein wunderbares Solo aber nicht veredeln und schießt die Kugel aus sechs Metern nur an den linken Pfosten.
76.
17:04
So, nun ist der Dreifachwechsel über die Bühne gebracht. Neu im Spiel bei den Hausherren sind Bertram, Jansen und Kruse.
75.
17:03
Einwechslung bei Hallescher FC: Sören Bertram
75.
17:03
Auswechslung bei Hallescher FC: Dorian Diring
75.
17:03
Einwechslung bei Hallescher FC: Max Jansen
75.
17:03
Auswechslung bei Hallescher FC: Björn Ziegenbein
75.
17:02
Einwechslung bei Hallescher FC: Tim Kruse
75.
17:02
Auswechslung bei Hallescher FC: Ivica Banović
74.
17:02
Noch wurde das Spiel aber nicht unterbrochen, sodass der Wechsel noch auf sich warten lässt.
72.
17:00
Auf der Bank der Hallenser deutet sich ein Dreierwechsel an. Jetzt will es Sven Köhler aber so richtig wissen!
71.
16:59
Für den Drittligisten ist das nun eine ganz diffizile Situation. Der Underdog hat hier ganz viel in die Partie investiert und plötzlich liegt man überraschend zurück. Solch einen Nackenschlag müssen die Spieler von Sven Köhler nun erstmal wegstecken.
69.
16:58
Nach dem Treffer war Torsten Lieberknecht freudestrahlend auf den Platz gelaufen. Seine Einwechslung von Hendrick Zuck hat sich nach nicht einmal zehn Minuten mehr als bezahlt gemacht.
67.
16:56
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Hendrick Zuck
Ausgerechnet in der stärksten Phase der Hausherren beißen die Löwen zu! Nach einem Freistoß weit vor dem Tor des HFC eröffnet Reichel den Angriff mit einem tollen langen Ball auf den linken Flügel. Da steht Hochscheidt völlig frei, der von den Hallensern außer Acht gelassen wird. Hochscheidt nutzt den Platz und bedient den eben eingewechselten Zuck, der am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muss.
65.
16:53
Aber diese Aktion zeigt es, die Hausherren haben den Respekt vor dem höherklassigen Gegner längst abgelegt. Der HFC ist nun das bessere Team, lediglich der Führungstreffer fehlt noch.
63.
16:52
Marco Engelhardt zeigt, dass er es noch kann. Der ehemalige Nationalspieler kommt in der eigenen Spielhälfte an den Ball. Der HFC-Kapitän geht ein paar Schritte und zieht dann vom Mittelkreispunkt ab. Das Leder fliegt und fliegt und senkt sich dann ganz gefährlich. Gikiewicz muss eingreifen und wehrt die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch über den Kasten der Gäste. Das wäre ein Treffer der Marke "Tor des Jahres" geworden!
61.
16:49
Halle macht es den Braunschweigern aber auch ganz schwer heute. Die Männer von Sven Köhler stehen ganz eng an ihren Gegenspielern und setzten die Löwen ständig unter Druck.
60.
16:48
Torsten Lieberknecht kann mit dem derzeitigen Zustand seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden sein. Der Gäste-Coach setzt jetzt auch einen personellen Impuls und tauscht gleich auf zwei Positionen.
59.
16:47
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Emil Berggreen
59.
16:47
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mads Hvilsom
59.
16:47
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
59.
16:46
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
58.
16:46
Der BTSV schwimmt! Die Löwen-Verteidigung ist derzeit völlig von der Rolle. Khelifi spielt einen schlimmen Fehlpass, Osawe kommt an die Kugel aber kann Gikiewicz nicht umkurven. Der Schlussmann der Niedersachsen hat im letzten Moment eine Hand dazwischen und rettet für seine Kollegen.
56.
16:43
Kleineheismann gewinnt einen Zweikampf gegen Hvilsom 30 Meter vor dem eigenen Kasten. Der früh verwarnte Verteidiger des HFC macht seine Sache bisher wirklich gut.
54.
16:41
Gelbe Karte für Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig)
Decarli hat im Zweikampf gegen Osawe den Fuß zu hoch. Das ist gefährliches Spiel und der Regelkunde nach Gelb, richtige Entscheidung von Schiri Cortus.
52.
16:40
Furholms druckvoller Schuss aus 30 Metern ist kein Problem für Gikiewicz, der das Kunstleder sicher aufnehmen kann.
50.
16:39
Im Gegenzug kommen die Gäste zu ihrer besten Torgelegenheit des Spiels. Matuszczyk spielt einen Zuckerpass in die Schnittstelle auf Khelifi. Der Neuzugang der Löwen kommt frei vor Bredlow an das Leder scheitert jedoch mit seinem Flachschuss am Schlussmann der Hausherren.
48.
16:36
Wieder ist der HFC der Führung ganz nahe! Osawe macht Decarli auf dem linken Flügel nass und zieht ins Zentrum. Der flinke Angreifer bedient den am Fünfmeterraum postierten Diring, der die Kugel mit dem Außenrist nur ganz knapp über den Löwen-Kasten schießt.
47.
16:34
Osayamen Osawe zirkelt das Spielgerät von halblinks in die Gefahrenzone. Unter dem Raunen der Zuschauer verpasst Björn Ziegenbein jedoch die Hereingabe.
47.
16:32
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine zurückgekommen, es gab keine Wechsel.
46.
16:32
Der Anstoß zur zweiten Halbzeit ist erfolgt.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es in der Erstrundenpokalbegegnung zwischen dem Halleschen FC und Eintracht Braunschweig in die Halbzeitpause. Der Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften war über die ersten 45 Minuten kaum zu erkennen. Zwar erspielten sich die favorisierten Löwen mehr Spielanteile und dominierten die umkämpfte Begegnung, doch der HFC stand kompakt und sicher in der Defensive. Vereinzelt konnten die Hausherren sogar offensive Nadelstiche setzen. So gehörte auch die beste Torgelegenheit in einer ansonsten ereignisarmen Begegnung den Gastgebern: Osawa verpasste eine tolle Hereingabe von Furuholm und damit das vermeintliche 1:0 nur um Zentimeter.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Das Publikum im Erdgas Sportpark will ein Handspiel von Reichel im Strafraum der Gäste gesehen haben. Der Schiedsrichter ist aber anderer Meinung und lässt weiterlaufen.
43.
16:13
Momentan kommt keines der beiden Teams in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Es sieht so aus als ginge es hier ohne Tore in die Halbzeitpause.
40.
16:10
Der äußerst agile Timo Furuholm steckt die Kugel auf Osayamen Osawe durch. Doch der 21-Jährige kann den Ball nicht mitnehmen, sodass die Braunschweiger wieder an das Leder kommen.
37.
16:09
Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff ist das Team aus Sachsen-Anhalt das bessere Team. Die Zuschauer merken das und unterstützen ihre Mannschaft nochmal etwas lautstarker als ohnehin schon zuvor.
35.
16:07
Osawe fehlen Zentimeter zum Führungstreffer! Die Gastgeber greifen über den linken Flügel an. Furuholm zieht die Kugel nach furiosem Solo gekonnt vor das Löwengehäuse und Halles Stürmer ist nur einen halben Schritt zu langsam, sodass er nicht mehr mit dem Fuß ans Spielgerät kommt. Das wäre der sichere Treffer für den HFC gewesen!
34.
16:05
Rau erkämpft sich die Kugel für sein Team mit einer tollen Grätsche gegen Hochscheidt, das war eine starke Defensivaktion des 24-Jährigen.
32.
16:02
Bolands Flanke von der rechten Seite fliegt druckvoll vor das Tor der Hausherren. Es wird jedoch nicht richtig gefährlich, da Freund und Feind die schöne Hereingabe verpassen.
30.
16:00
Die erste halbe Stunde ist rum, noch haben wir kein Tor gesehen. Die Fans des Halleschen FC sind jedoch zufrieden: Zwar machen die Gäste aus Braunschweig das Spiel aber ihr Club steht souverän und kompakt in der Defensive und lässt wenig zu.
28.
15:59
Nach einer flachen Hereingabe der Braunschweiger von der linken Seite versucht Banović mit dem Fuß zu klären. Sein Versuch entwickelt sich jedoch zur Bogenlampe und landet in gefährlicher Flugkurve auf dem Kasten der Hausherren. HFC-Keeper Bredlow hätte da aber auch noch eingreifen können.
26.
15:57
Die Gäset aus Niedersachsen haben noch große Abstimmungsprobleme im Spiel nach vorne. Schönfeld versucht den durchgestarteten Hvilsom zu schicken, spielt das Leder jedoch direkt in die Beine eines Gegenspielers.
25.
15:55
Salim Khelifi kommt im Sechzehner der Rot-Weißen zu Fall, aber das war eindeutig zu wenig für einen Elfmeter.
22.
15:54
Gelbe Karte für Phil Ofosu-Ayeh (Eintracht Braunschweig)
23.
15:53
Halles Leader setzt ein deutliches Zeichen! Marco Engelhardt knallt einen Freistoß aus 30 Metern geradewegs aufs Tor, Gikiewicz sieht den Schuss erst ganz spät und kann erst im letzten Moment mit einer Hand zur Ecke klären.
19.
15:53
Auf der Gegenseite zeigt sich die BTSV-Defensive alles andere als sattelfest. Gikiewicz ist weit aus seinem Tor geeilt, erwischt den Ball bei seinem Klärungsversuch aber nicht richtig. Die Kugel landet an der Schulter von Halles Furuholm. In Flippermanier sprint die Kugel dann an den Kopf von Correia und erst Reichel kann die Situation für die Niedersachsen dann klären.
18.
15:50
Im Anschluss an Kleineheismanns Foul gegen Hochscheidt haut Braunschweigs Matuszczyk das Leder direkt in die Mauer des HFC.
18.
15:49
Das ist natürlich eine Hypothek für den früh verwarnten Innenverteidiger des Drittligisten. Hier stehen ja schließlich noch mindesten 70 Minuten Pokalfight an!
17.
15:47
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Bis zur 17 Minute hat es gedauert, da zückt der Schiedsrichter zum ersten Mal Gelb. Halles Kleineheismann sieht die erste Verwarnung der Begegnung.
15.
15:46
Insgesamt sehen wir bisher eine sehr zerfahrene Partie. Die 22 Akteure gehen aggressiv zu Werke, die Zweikämpfe sind äußerst umkämpft.
13.
15:45
Referee Benjamin Cortus pfeift einen Angriff der Hausherren zurück. Dorian Diring soll sich nach einem Eckball des HFC unfair gegen Correia zur Wehr gesetzt haben.
11.
15:42
Nach einem Hochscheidt-Freistoß aus zentraler Position packt Bredlow dieses Mal direkt sicher zu.
9.
15:40
Braunschweig wird zwingender, Jan Hochscheidt zieht von der Strafraumgrenze ab. Fabian Bredlow bekommt grade noch die Fäuste an diesen druckvollen Abschluss und hat die Kugel dann im Nachfassen.
8.
15:39
Das ist der erste offensive Auftritt des Braunschweiger Neuzugangs Mads Hvilsom. Er bekommt nach einer Flanke von rechts aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball, sodass die Kugel am HFC-Kasten vorbei segelt.
7.
15:38
Die Gäste aus Braunschweig in Gelb und Blau bekommen das Spiel nun so langsam unter Kontrolle, auch wenn noch keine bemerkenswerte Chance herausgesprungen ist.
4.
15:37
Diring gibt die Kugel in den Fünfmeterraum. Die Kugel wird zunächst abgewehrt, doch Osawe kommt nochmal an das Spielgerät. Er stoppt die Kugel elegant mit der Brust, kann dann jedoch keinen Abschluss setzen.
3.
15:34
Die Löwen starten bissig. Ofosu-Ayeh grätscht Furuholm um, sodass es einen Freistoß für den HFC gibt.
1.
15:32
Schiri Benjamin Cortus aus Röthenach hat den Spielball freigegeben, die Partie läuft!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die beiden Teams haben den Rasen betreten. Die Stimmung in Halle ist toll, es kann also gleich los gehen!
15:24
Bei den Gastgebern gab es dagegen einen Wechsel auf der Torhüterposition. Fabian Bredlow steht für Lukas Königshofer, der noch gegen Kiel gespielt hatte, im Kasten. Zudem sind Rau, Ziegenbein, Pfeffer und Engelhardt neu in der Startelf.
15:15
Vor der Partie hatte Löwen-Coach Lieberknecht noch mit einem Wechsel auf der Torhüterposition geliebäugelt. Doch der Verweis auf Jasmin Fejzic Qualitäten als Elfmetertöter hat sich als ein Ablenkungsmanöver herausgestellt. Wie schon in Lautern steht auch heute Rafał Gikiewicz im Kasten des BTSV. Auch sonst setzt der Trainer auf bewährtes Personal. Lediglich im Strum steht mit Neuzugang Mads Hvilsom (für Emil Berggreen) ein neues Gesicht in der Startelf.
15:15
Im Erdgas Sportpark treffen zwei der dienstältesten Trainer im deutschen Profifußball aufeinander. Halles Sven Köhler ist seit 2007 beim HFC im Amt und damit der am längsten amtierende Coach im deutschen Fußballbusiness. Braunschweigs Torsten Lieberknecht ist immerhin auch schon seit 2008 Löwen-Trainer und rangiert damit auf Rang Drei dieser bemerkenswerten Liste.
15:15
Ohne Verletzungssorgen aber mit einer ordentlichenPortion Respekt fahren die Braunschweiger nach Halle. Coach Torsten Lieberknecht warnte im Vorfeld der Partie vor dem Gegner aus Sachsen-Anhalt: "Auf uns wartet eine sehr disziplinierte Mannschaft in einem kleinen, schmucken Stadion, das nach Pokal-Fight riecht. Wenn man denkt, man ist Favorit und wird das schon schaukeln, dann wird es eine Überraschung geben".
15:11
Das Braunschweiger Personal ist insgesamt wesentlich erfahrener was Auftritte im DFB-Pokal angeht. Einen überaus pokalerfahrenen Spieler haben die Hausherren aber trotzdem in ihren Reihen. Marco Engelhart weiß so richtig wie der DFB-Pokal funktioniert: 2007 holte sich der Blondschopf, damals noch im Trikot des 1. FC Nürnberg, den Pott im Endspiel gegen den damaligen Deutschen Meister VfB Stuttgart.
15:04
Auch in Braunschweig könnten sie ein wenig Selbstvertrauen gut und gerne gebrauchen. Noch immer schmerzt die überraschende 1:3-Auftaktpleite gegen den SV Sandhausen. Im zweiten Spiel konnten die Niedersachsen immerhin dem 1. FC Kaiserslautern einen Punkt auf dem Betzenberg ertrotzen. Dennoch ist ein Punkt nach zwei Spieltagen natürlich zu wenig für die Ansprüche des BTSV, weshalb ein überzeugender Sieg in Halle gut täte.
15:04
Für den drittklassigen HFC bietet das Pokalspiel die Chance, den schlechten Start in der Liga vergessen zu machen. Nach zwei 0:2-Pleiten gegen Cottbus und Kiel, zugegebenermaßen beides ambitionierte Drittligisten, sehnt man sich in Sachsen-Anhalt endlich nach einem positiven Auftritt der Rot-Weißen. Selbst wenn es nicht zu einem Überraschungserfolg gegen die favorisierten Braunschweiger reichen sollte, könnte zumindest ein leidenschaftlicher Auftritt der Köhler-Elf für das dringend benötigte Selbstvertrauen in Halle sorgen.
15:04
Fehlstartduell oder Premierenbegegnung? Beide Überschriften passen zum heutigen Pokalduell in Halle. Während der HFC in Liga Drei noch gar keinen Punkt einfahren konnte, stehen die Braunschweiger mit nur einem mageren Punkt in Liga Zwei auch nicht viel besser da - "Fehlstartduell" passt also! Gleichzeitig ist das Aufeinandertreffen aber auch eine echte Rarität: Noch nie standen sich beide Mannschaften in einem Pflichtspiel gegenüber.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem Halleschen FC und Eintracht Braunschweig. Anpfiff der Partie im Erdgas Sportpark ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.