Sport-Datencenter
03.03.2015 20:30
Beendet
Dynamo Dresden
0:2
Borussia Dortmund
0:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
30.503
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
22:28
Fazit:
Der BVB erkämpft sich im Achtelfinale des DFB-Pokals einen 2:0-Arbeitssieg in Dresden! Der Underdog hat dem Champions-League-Teilnehmer einen tollen Kampf geliefert und über weite Strecken der Partie gut mitgehalten. Vor der Pause boten beide Teams kaum Nennenswertes, Torchancen waren eine absolute Rarität. Nach dem Seitenwechsel kam endlich Feuer in die Begegnung: Ein Wahnsinnsbock von Hefele ermöglichte Ciro Immobile die Gelegenheit zur Führung, die der Italiener eiskalt nutzte. Fast im Gegenzug tat es Hummels seinem Verteidigerkollegen gleich und servierte für Dresdens Eilers, doch der Torjäger scheiterte knapp. Auch in der Folge blieben die Sachsen mutig und waren dem Ausgleich zwischenzeitlich nah. Erst in der Schlussphase ging dem Drittligisten die Luft aus, der BVB hatte Platz zum Kontern und machte durch Matchwinner Immobile den Sack zu. Am Ende hat sich die Qualität der Dortmunder durchgesetzt, doch der Weg ins Viertelfinale war ein echter Kraftakt!
Die Hausherren treten erhobenen Hauptes vor ihre Fans, die ihre Jungs lautstark für ihren Einsatz feiern. Die Borussia setzt den Aufwärtstrend fort und steht in der nächsten Runde, muss aber eventuell erneut auf Marco Reus verzichten, der sich im ersten Durchgang verletzt hat. Wir verabschieden uns hiermit nun aus Dresden und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:28
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Ciro Immobile
Da ist die Entscheidung! Zunächst verstolpert Ramos erneut einen Konter, doch Gündogan nimmt die Kugel auf und schickt den schnellen Błaszczykowski rechts in die Tiefe. An der Torauslinie angekommen hebt der Flügelflitzer seinen Kopf und passt in den Rückraum zu Ciro Immobile, der souverän aus acht Metern einschiebt. Der Deckel ist drauf!
90.
22:21
Spielende
90.
22:18
Kuba holt sich seinen verdienten Applaus und Sven Bender seine Auflaufprämie ab.
90.
22:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
90.
22:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
87.
22:15
Die Németh-Elf setzt sich am Dortmunder Strafraum fest. Nach einer verunglückten Rückgabe auf Langerak treten die Sachsen zum Eckball an, der aber genau bei den kopfballstarken BVB-Verteidigern landet. Trotzdem - Dynamo gibt Vollgas!
84.
22:11
Gelbe Karte für Jakub Błaszczykowski (Borussia Dortmund)
Der Pole zieht ein taktisches Foul und wird dafür verwarnt.
83.
22:10
Es bleibt wahnsinnig spannend im Stadion Dresden! Dynamo geht volles Risiko und drängt nach vorn, der BVB hat ganz viel Platz zum Kontern. Die zweite Halbzeit entschädigt für den öden ersten Durchgang!
80.
22:07
Dynamo lebt noch! Teixeira bekommt die Kugel 35 Meter vor dem Tor und haut einfach mal drauf. Gar nicht schlecht, doch der Ball zischt ca. einen Meter über die Querlatte!
76.
22:06
Plötzlich die Chance zur Entscheidung! Immobile darf mit Tempo in den Strafraum ziehen und lässt den Querpass auf Ramos folgen. Allerdings zu ungenau, der Sturmpartner kommt nicht ran. Hätte der Italiener mal selbst den Weg zum Tor gesucht...
77.
22:04
Ramos vergibt das sichere 2:0! Diesmal ist Immobile links nicht zu halten und legt im perfekten Moment quer für den vollkommen blanken Ramos. Der Stürmer gerät ins Straucheln, legt den Ball aber trotzdem rechts am herausstürmenden Wiegers vorbei. Aus spitzem Winkel schießt er aufs (fast) leere Tor, doch Hefele klärt auf der Linie mit der Brust an den Innenpfosten! Das Leder springt in die Mitte und wird dort geklärt. Glück für die Hausherren!
75.
22:01
Gelbe Karte für Cristian Fiél (Dynamo Dresden)
Gerade erst auf dem Rasen, schon verwarnt: Fiél grätscht ungestüm in Gündogan und sieht gelb.
70.
21:59
Verletzungsbedingt muss nun auch Jannik Müller vom Feld. Routinier Cristian Fiél kommt dafür nun ins Spiel.
72.
21:58
Adrián Ramos erobert stark den Ball am gegnerischen Strafraum. Der Stürmer zieht in die Box, lässt zwei Gegenspieler stehen und sucht dann den Abschluss. Sein Schuss trifft allerdings nur den am Boden liegenden Hefele.
70.
21:57
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Cristian Fiél
70.
21:57
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
67.
21:57
Beide Coaches bringen frisches Personal auf den Rasen: Bei den Hausherren soll Marvin Stefaniak für mehr Durchschlagskraft sorgen, Kreuzer geht dafür runter. Beim BVB wird Kagawa nach durchwachsener Leistung durch den Kolumbianer Adrián Ramos ersetzt.
69.
21:56
Den Dortmundern fällt trotz der Führung wenig ein, um die Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten. Aktuell spielt hier nur der Underdog!
67.
21:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Adrián Ramos
67.
21:54
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
66.
21:54
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
66.
21:54
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Kreuzer
63.
21:54
Klasse, wie viel Offensivdrang die Dresdner nun zeigen. Immer wieder sorgen schnele Vorstöße für Unruhe in der Dortmunder Verteidigung. Die Hausherren sind dem Ausgleich nah!
60.
21:52
Mittlerweile ist hier richtig Tempo drin! Jetzt wieder Dynamo über Kreuzer, dessen Schnittstellenpass noch abgewehrt wird. Die Nummer 7 der Hausherren darf allerdings nochmal ran und feuert aus 25 Metern selbst aufs Tor. Knallharter Schuss, aber genau in die Arme von Langerak.
58.
21:50
Toller Konter der Klopp-Elf über Kirch, der sich auf der rechten Außenbahn durchtankt. Seine Flanke findet am Elfmeterpunkt Kagawa, der mit vollem Risiko abzieht. Keine gute Wahl, der Japaner verzieht aus aussichtsreicher Position deutlich.
55.
21:47
Dynamo wird stärker! Die Offensivaktionen der Sachsen werden zielstrebiger, die Borussen werden immer weiter zurückgedrängt. Joker Dürholtz sorgt für eine Menge Wirbel!
54.
21:43
Peter Németh reagiert zum ersten Mal und stärkt die Offensive: Für Robert Andrich kommt der kreative Luca Dürholtz ins Spiel.
54.
21:42
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Luca Dürholtz
54.
21:42
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Robert Andrich
53.
21:42
Hummels verteilt ebenfalls Geschenke, doch Eilers scheitert! Verrückt, wie sich die Szenen ähneln: Hummels geht an der Außenlinie ins Laufduell mit Eilers. Der Nationalspieler bleibt Sieger, doch sein Rückpass auf Langerak gerät viel zu kurz. Justin Eilers nimmt die Kugel auf und läuft von links alleine auf den Keeper zu, scheitert aber mit seinem Flachschuss am Australier im BVB-Kasten. Das hätte es sein müssen!
50.
21:37
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Ciro Immobile
Was für ein Wahnsinnsbock von Hefele! Aus dem Nichts geht der Bundesligist durch ein Geschenk der Hausherren in Führung. Verteidiger Hefele kontrolliert halblinks in der eigenen Hälfte die Kugel und entscheidet sich unbedrängt für einen Seitenwechsel. Nur geht dieser Versuch mächtig schief und landet genau im Fuß des lauernden Immobile. Der Italiener taucht frei vor Wiegers auf und vollendet eiskalt per Rechtsschuss unter die Latte. Skurriles Tor!
48.
21:37
Langerak rettet! Ein brandgefährliches Zuspiel vom rechten Flügel rutscht im Zentrum an Freund und Feind vorbei, aus spitzem Winkel kommt Eilers ans Leder, doch Langerak wirft sich dazwischen und verhindert den Rückstand!
49.
21:36
Gelbe Karte für David Vržogic (Dynamo Dresden)
Der Dresdner hält den Fuß gegen Błaszczykowski drauf und wird mit dem Gelben Karton bestraft.
46.
21:33
Keine personellen Wechsel zum Start des zweiten Durchgangs!
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Noch keine Tore zur Pause im Achtelfinalmatch zwischen Dynamo Dresden und Borussia Dortmund! Der große Favorit aus dem Ruhrpott tut sich enorm schwer gegen diszipliniert verteidigende Sachsen, die noch keine nennenswerte Chance zugelassen haben. So richtig attraktiv ist dieses Ost-West-Duell noch nicht, nach vorne gelingt auch den Hausherren wenig. Dafür waren Fouls und strittige Szenen an der Tagesordnung. Die harte Gangart (vor allem der Dresdner) hat für den negativen Höhepunkt des ersten Durchgangs gesorgt, als Marco Reus schon nach 24 Minuten humpelnd den Platz verlassen musste. Hoffen wir, dass dem Dortmunder nichts Schlimmeres passiert ist und die beiden Mannschaften nach dem Seitenwechsel eine Schippe drauflegen. Wir sind gleich zurück mit dem zweiten Abschnitt!
43.
21:19
Glück für die Gäste: Der Linienrichter zeigt Abseits an, als Eilers bei einem Konter auf die Reise geschickt wird. Falsche Entscheidung, beim Pass stand der Shootingstar noch in der eigenen Hälfte.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt!
45.
21:15
Nun muss Ciro Immobile außerhalb des Platzes behandelt werden. Auch der Italiener scheint angeschlagen zu sein. Kein guter Abend für den BVB.
42.
21:14
Schwache Platzverhältnisse in Dresden sorgen bis hierhin für einen eher unansehnlichen Pokalfight. Die Dortmunder tun sich schwer, nichts zu sehen von der Derby-Form vom letzten Samstag.
40.
21:11
Der BVB erhöht den Druck ein wenig, findet nun öfter Anspielstationen in letzten Spielfelddrittel. Hochkaräter sind daraus aber noch nicht entstanden.
37.
21:09
Wenn es ansatzweise gefährlich wird, dann nach ruhenden Bällen: Gündogan flankt von rechts an den linken Strafraumrand. Dort steigt Immobile hoch und leitet per Kopf in die Mitte weiter. Hummels will das Zuspiel verwerten, wird aber rechtzeitig von zwei Dresdnern bedrängt - die Gelegenheit verpufft.
34.
21:05
Erstes Ausrufezeichen von Joker Mkhitaryan, der einen geblockten Freistoß aufnimmt und knallhart aus 18 Metern abzieht. Guter Versuch, aber einen Meter zu hoch.
31.
21:04
Mächtig Wirbel im Dortmunder Strafraum! Ein abgewehrter Freistoß landet postwendend wieder in der Box, wo sich Kreuzer und Kirch beharken. Der Dresdner kommt zu Fall, das Stadion fordert Strafstoß. Schiri Welz lässt aber weiterlaufen - richtige Entscheidung.
28.
21:00
Die harte Gangart der Dresdner macht dem BVB zu schaffen. Die Feldvorteile der Gäste sind eindeutig, Chancen aber Mangelware. Jürgen Klopp sieht unzufrieden aus.
25.
20:58
Vielversprechender Konter für die Gastgeber, die einen Eckball der Dortmunder blitzschnell in einen Gegenstoß verwandeln. Eilers sieht sich auf der rechten Außenbahn jedoch drei Borussen gegenüber, sodass der Vorstoß mit vereinten Kräften gestoppt werden kann.
24.
20:56
Tragisch, einfach nur tragisch. Es scheint, als habe sich Reus erneut schwerer verletzt. Früh kommt deshalb Henrikh Mkhitaryan ins Spiel.
24.
20:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Henrikh Mkhitaryan
24.
20:54
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
22.
20:53
Schrecksekunde für alle Borussen: Marco Reus windet sich nach einem Zweikampf am Boden, muss beim Weg vom Platz gestützt werden. Die nächste Verletzungspause für den leidgeplagten Nationalspieler?
20.
20:52
Immer wieder segeln Flanken von den Flügeln in den Dresdner Strafraum, doch ohne jede Präzision. Schlussmann Wiegers hatte noch keine großen Herausforderungen zu meistern. Auf Dortmunder Seite konnte sich Ciro Immobile noch nicht zeigen.
17.
20:48
Auch wenn die gegnerische Hälfte bis hierhin kaum mal betreten wurde, macht Dynamo hier einen sehr wachen Eindruck. Jede gelungene Aktion wird lautstark vom eigenen Anhang bejubelt.
15.
20:46
Bislang sind die Offensivbemühungen des Bundesligisten noch ein wenig planlos. Klar, der BVB hat deutlich mehr Ballbesitz, weiß damit aber noch nichts anzufangen. Die Abwehr der Hausherren macht einen guten Job.
12.
20:44
Eine schnelle Kombination über Kagawa, Immobile und Reus sorgt für Unruhe im Dynamo-Sechzehner, doch Patrick Wiegers im Kasten der Sachsen geht mutig dazwischen und verhindert so einen gefährlichen Abschluss der Borussen.
9.
20:41
Schon früh ist eine gewisse Galligkeit in den Zweikämpfen vorhanden, die manchmal ins Unfaire übergeht. Tobias Welz hat alle Hände voll zu tun, hier den Überblick zu bewahren. Spielerisch ist noch nicht viel los.
6.
20:38
Erster frecher Vorstoß der Sachsen: Ein präziser Diagonalball landet auf dem rechten Flügel beim mitgelaufenen Nils Teixeira, der viel Platz hat. Seine Hereingabe landet allerdings genau auf dem Schädel von Subotić, der größere Gefahr im Keim ersticken kann.
5.
20:36
Wie erwartet übernimmt die Borussia hier früh das Heft des Handelns und lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Die Dresdner ziehen sich derweil weit zurück und stehen defensiv sehr kompakt.
3.
20:34
Während sich die Akteure auf dem Rasen noch im Mittelfeld beharken, geht es auf den Rängen schon mächtig rund. Leider ist auch Pyrotechnik im Einsatz. Nichtsdestotrotz - Wahnsinnsstimmung in Dresden!
1.
20:32
Anpfiff! Die Gastgeber starten in schwarz-gelb, die Dortmunder im ungewohnten weißen Outfit.
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Eine beeindruckende Choero der Dynamo-Fans empfängt die Akteure, die nun den Rasen des Stadions betreten. Ein toller Rahmen für einen hoffentlich denkwürdigen Pokalabend. Es kann losgehen!
20:29
Der Neuaufbau bei den Hausherren nach dem bitteren Gang in die Dritte Liga läuft noch. Erst vor zwei Wochen musste Stefan Böger seinen Posten als Trainer der Dresdner räumen, zu schwach waren die Leistungen der Sachsen, zu gering die Punkteausbeute. Eigentlich wurde die schnelle Rückkehr in die 2. Bundesliga anvisiert, auch wenn Zeit für den Kaderumbruch eingefordert wurde. Durch vier Pleiten in den ersten vier Begegnungen im neuen Jahr ist der Aufstiegszug für Dynamo aber wohl abgefahren. Immerhin gelang unter Neu-Coach Németh am vergangenen Wochenende endlich wieder ein Sieg: Dank eines Dreierpacks von Shootingstar Justin Eilers entführte die Németh-Elf drei Zähler aus Regensburg. Bringt der Erfolg neuen Schwung für die Herkulesaufgabe gegen den BVB?
20:29
Mit Tobias Welz pfeift ein Schiedsrichter mit viel Bundesligaerfahrung dieses heiße Pokalduell. Hoffen wir auf eine faire Partie!
20:28
Bei den Hausherren gibt es einen personellen Wechsel im Vergleich zum Sieg in Regensburg: Michael Hefele startet heute anstelle von Cristian Fiél. In der Offensive richten sich die Blicke natürlich auf Goalgetter Justin Eilers. Der BVB tauscht kräftig durch: Sahin udn Aubameyang sind angeschlagen und werden durch Sebastian Kegl und Ciro Immobile ersetzt, außerdem darf sich Mitchell Langerak im Tor beweisen und Jakub Błaszczykowski auf der Außenbahn starten.
20:25
Wenn Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc im Vorfeld des Pokalspiel feststellte, dass "es schwieriger als gegen Schalke wird", zeigt das den großen Respekt der Gäste vor dem sächsischen Favoritenschreck. Die Marschroute ist trotdem klar: "Wir haben vor der Saison gesagt, wir wollen wieder nach Berlin. Das gilt nach wie vor". Klopp schlug in eine ähnliche Kerbe: "Wir wollen dieses Jahr nicht nur nach Berlin, sondern wenn wir dann da sind, dieses Mal auch gewinnen". Spieler wie Verantwortliche des Bundesligisten wirken sehr fokussiert!
20:09
Schon im Oktober 2011 standen sich die heutigen Kontrahenten im DFB-Pokal gegenüber. Die damals in Dortmund ausgetragene Begegnung wurde von massiven Krawallen der Dynamo-Fans überschattet, der 2:0-Sieg der Borussia geriet zur Nebensache. Um erneute Auseinandersetzungen zu vermeiden, wurden strenge Sicherheitsmaßnahmen in die Wege geleitet, die Auschreitungen im Keim ersticken sollen. Hoffen wir auf ein friedliches Spiel!
20:05
Zusammen mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang sorgte Reus zudem für Schlagzeilen, als die Zwei den Führungstreffer im Derby mit Batman & Robin-Masken feierten. Die Fotos der Jubelposen gingen um die Welt, ein neues Superhelden-Duo wurde erschaffen. Heute wird aus einer Fortsetzung der Geschichte aber nichts, denn der Gabuner Aubameyang fällt kurzfristig mit muskulären Problemen für das Spiel in Dresden aus. Deshalb bietet sich die große Bewährungschance für Sorgenkind Ciro Immobile, der heute im Sturm von Beginn an ran darf.
19:58
Vor exakt vier Wochen sah die Lage beim Champions-League-Achtelfinalisten noch ganz anders aus: Nach der Heimpleite gegen Augsburg in der englischen Woche Anfang Februar rutschten die damals völlig verunsicherten Dortmunder ans Tabellenende der 1. Bundesliga. Krisenstimmung machte sich rund um den Signal Iduna Park breit, erste Stimmen forderten den Rücktritt von Jürgen Klopp als Cheftrainer. Was folgte, war die beeindruckende Wiederauferstehung eines Top-Teams der letzten Jahre: Vier Bundesligasiege in Folge, darunter der überragende Derbysieg gegen Schalke am vergangenen Wochenende, haben die Schwarz-Gelben nicht nur wieder auf Kurs gebracht, sie haben die Euphorie rund um den Verein neu entfacht. Die Initialzündung war wohl die Vertragsverlängerung von Marco Reus, der durch die Bekanntgabe seines Verbleibs in Dortmund für Aufbruchstimmung gesorgt hat.
19:48
Auf dem Weg ins Achtelfinale ließen die Dortmunder bislang überhaupt keine Zweifel an ihren Titelambitionen aufkommen und räumten sowohl die Stuttgarter Kickers als auch den FC St. Pauli problemlos aus dem Weg. Fraglich, ob Dynamo heute ähnlich chancenlos bleiben wird, denn mit den eigenen Fans im Rücken sind die Hausherren unberechenbar. Trotzdem sind sich die Borussen ihrer klaren Favoritenrolle natürlich bewusst und gehen mit einer Menge Selbstvertrauen in dieses Match.
19:42
Pokalgesetze hin oder her - heute steht ein richtiger Kracher ins Haus! Wer schon einmal einem Heimspiel der Sachsen beiwohnen durfte, der wird bestätigen, dass die Atmosphäre dort eine ganz Besondere ist. Trotz des Abstiegs in die 3. Liga besuchen im Durchschnitt weiterhin deutlich mehr als 20.000 Fans die Spiele der Truppe von Coach Peter Németh. Im Duell mit der wiedererstarkten Borussia aus Dortmund dürfte das Stadion zu einem echten Hexenkessel werden. Das haben bereits zwei andere Ruhrpottclubs zu spüren bekommen: In den vorigen Runden schaltete der Drittligist den Dortmunder Erzrivalen FC Schalke 04 sowie Zweitligist VfL Bochum aus. Jürgen Klopp und seine Jungs sollten gewarnt sein!
16:20
Guten Abend und herzlich willkommen aus Dresden! Heute empfängt Gastgeber Dynamo, der bisherige Ruhrpottschreck im DFB-Pokal, das Team von Borussia Dortmund zum Pokalfight. Wir sind live für Euch dabei und wünschen einen spannenden Fußballabend!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.