Sport-Datencenter
29.10.2014 20:30
Beendet
1899 Hoffenheim
5:1
FSV Frankfurt
2:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
11.441
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
22:29
Fazit:
Das war's, am Ende setzt sich die TSG recht lässig durch! Den Sinsheimern gelangen regelrechte Traumtore, dabei wirkte das Spiel im ersten Durchgang nach dem 1:0 kurzzeitig auf der Kippe. Doch die von Beginn an dominierenden Gastgeber ließen sich auch nicht von Grahls Ausfall beirren und erhöhten noch vor der Pause auf 2:0. Beide Male steuerte Roberto Firmino die Assists bei, zudem gelang dem Brasilianer in der 57. Minute ein perfektes Fallrückziehertor. Damit war die Partie im Grunde vorentschieden, der Blitztreffer von Modeste, der 13 Sekunden nach seiner Einwechslung zuschlug, sorgte aber noch einmal für Aufsehen. Über das zwischenzeitliche 4:1 brauchten sich die Hausherren schließlich nicht zu ärgern, da der heute überragende Firmino in der letzten Spielminute auch noch seinen zweiten Treffer erzielte und damit den Schlusspunkt setzte.
90.
22:23
Spielende
90.
22:22
Tooor für 1899 Hoffenheim, 5:1 durch Roberto Firmino
Das ist ein wunderschönes Tor! Rudy hebt die Kugel gekonnt aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Firmino leichtes Spiel hat und den Ball aus ca. 14 Metern flach an Klandt vorbei ins linke Eck einschiebt.
87.
22:20
Der FSV lässt die Kugel jetzt ganz gefällig durch die eigenen Reihen laufen, kommt aber letztlich nicht zum Abschluss. Hier dürfte sich nicht mehr allzu viel tun.
85.
22:18
Diesmal entscheidet sich Modeste für den Abschluss! Der 26-Jährige schießt aus ca. 25 Metern flach aufs rechte Eck, anstatt Schipplock halblinks freizuspielen.
84.
22:17
Auch bei diesem Wechsel verändert sich taktisch nichts, Kauko ersetzt Konrad im defensiven Mittelfeld.
84.
22:16
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Joni Kauko
84.
22:16
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Manuel Konrad
83.
22:16
Vereinzelt schallen mal "Hier - regiert - der MSV"-Gesänge von den Rängen, mehr gelingt den Gästen aber nicht trotz eigenen Ballbesitzes.
80.
22:12
Tooor für FSV Frankfurt, 4:1 durch André Schembri
Der Treffer geht in Ordnung! Die Frankfurter waren in der ersten Halbzeit phasenweise ebenbürtig und verdienen sich den Ehrentreffer. Grifo schlägt einen Freistoß vom linken Flügel auf Strafraumhöhe aufs kurze Eck, wo Schembri aus ca. sechs Metern zum Kopfball kommt. Von den Fäusten des auf der Linie stehenden Baumann prallt die Kugel schließlich ins Gehäuse!
78.
22:11
Die beiden Torjäger verstehen sich offenbar prächtig! Modeste dringt im Doppelpass mit Schipplock von halbrechts in den Sechzehner ein, Klandt ist aber kurz vor dem Franzosen am Ball.
77.
22:09
Die TSG spielt jetzt Katz und Maus mit den Frankfurtern, die Gastgeber zeigen im Mittelfeld, dass sie auch das Ballhochhalten beherrschen und lassen den Gegner phasenweise gar nicht ans Leder herankommen.
75.
22:07
Gelbe Karte für Hanno Balitsch (FSV Frankfurt)
Balitsch diskutiert mit dem Schiedsrichter und will Abseits gesehen haben, am Ende kassiert der Allrounder dafür die Gelbe Karte.
75.
22:07
Schipplock will unbedingt sein zweites Tor machen! Der Mittelstürmer wird mit einem feinen Pass halblinks in den Sechzehner geschickt und will seinen Treffer zum 1:0 wiederholen. Allerdings übersieht er dabei den auf der anderen Seite freistehenden Modeste und schlenzt die Kugel in den Nachthimmel.
74.
22:07
Entgegen jeglicher Erwartung igeln sich die Gäste nicht etwa ein, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Der FSV sucht weiterhin den Weg nach vorne, findet ihn jedoch nicht.
72.
22:05
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:0 durch Anthony Modeste
Unfassbar! Nur 13 Sekunden nach seiner Einwechslung köpft Modeste Rudys Ecke von links eiskalt aus ca. neun Metern ins kurze Eck ein! Da hat Gisdol mal wieder ein gutes Händchen.
71.
22:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Anthony Modeste
71.
22:03
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Volland
70.
22:02
Hoffenheim macht in dieser Phase des Spiels einen sehr souveränen Eindruck und wird vom - wenn auch nur halbvollen - Stadion ordentlich besungen und beklatscht. Der Bundesligist dürfte vermutlich nicht mehr viel zulassen.
67.
22:00
Frankfurt hat zwar mittlerweile mehr Ballbesitz und kann das Spielgeschehen etwas mehr nach vorne verlagern. Letztendlich sind die Gäste aber nicht drückend genug, um wirklich für Gefahr zu sorgen. Das Spiel verflacht.
64.
21:57
Schipplock will offenbar auch noch einmal zuschlagen! Der angehende Pokal-Torjäger dringt über die linke Seite in den Strafraum ein, wird letztlich aber derart von Balitsch bedrängt, dass der ehemalige Hannoveraner die Kugel erobern kann.
63.
21:56
Beinahe kann der eingewechselte Schembri einen langen Ball halbrechts am Sechzehner annehmen, am Ende erweist sich das Zuspiel aber als zu lang für den Malteser.
61.
21:54
Beide Seiten vollziehen die ersten Wechsel im zweiten Durchgang: Während Markus Gisdol auf frisches Abwehr-Blut in Person von Abraham für Bičakčić vertraut, ersetzt Benno Möhlmann Engels und Dedič positionsgetreu mit Schembri und Kapllani.
61.
21:54
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Edmond Kapllani
61.
21:53
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Zlatko Dedič
61.
21:53
Einwechslung bei FSV Frankfurt: André Schembri
61.
21:53
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Mario Engels
59.
21:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: David Abraham
59.
21:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
59.
21:52
Diesmal ist es Schipplock, der beinahe von den herausragenden Fähigkeiten seines Mitspielers profitiert. Der spielfreudige Firmino passt das Leder rechts im Sechzehner flach zu Schipplock, der allerdings mit der Hacke rechts am Tor vorbeizielt. Der Brasilianer wirkt seit seiner Nationalmannschaftsberufung noch einmal extra-motiviert!
57.
21:51
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Roberto Firmino
Und schon wieder entzückt Firmino die Zuschauer! Nach einer durchgerutschtem Eckball von links gelangt der Ball zu Strobl, der aus vollem Lauf von der rechten Seite hineinflankt. Das Spielgerät senkt sich genau in richtiger Höhe für den Brasilianer, der mit einem astreinen Fallrückzieher aus sieben Metern ins rechte untere Eck für klare Verhältnisse sorgt!
54.
21:48
Immer wieder stellt sich Roberto Firmino ins zentral in Szene! Der Hoffenheimer Topscorer erobert links nahe des eigenen Sechzehners die Kugel und spielt das Leder anschließend sauber über den Flügel nach vorne. Am Ende bleibt Schipplock jedoch am linken Strafraumrand hängen.
51.
21:45
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
Der zweifache Assistgeber trägt sich auch noch für eine unvorsichtigte Attacke gegen Balitsch mit einer Gelben Karte im Spielbogen ein. Damit dürfte der Brasilianer leben können.
48.
21:42
Wie schon zu Beginn des ersten Durchgangs tasten sich die Mannschaften wieder ab, allzu viel Bewegung ist noch nicht auf dem Platz zu sehen.
49.
21:41
Auch Grifo verpasst es heute bislang, bei seinem baldigen Spieler- und Trainerteam nachhaltig Aufmerksam zu erregen. Diesmal probiert es der Deutsch-Italiener über seine angestammte rechte Seite, verliert aber direkt den Ball.
46.
21:38
Ohne jegliche personellen Wechsel geht es weiter in die zweite Hälfte. Baumann dürfte mittlerweile durch das Aufwärmprogramm in der Pause eingeschossen sein.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit bot kein großes Fußballspektakel, dennoch waren die Hausherren in den entscheidenden Momenten hellwach und schlugen eiskalt zu. Zunächst dauerte es 23 Minuten, bis 1899 Hoffenheim den ersten Treffer bejubeln konnte, zuvor hatten die Sinsheimer das Spiel kontrolliert, ohne allzu große Torchancen herauszuspielen. Anschließend reagierten die Gäste mit einigen Angriffsversuchen und hätten in der Tat auch das 1:1 erzielen können. Die Nackenverletzung von Jens Grahl, der direkt ins Krankenhaus gefahren wurde, sorgte allerdings für einen Bruch im Spielverlauf, die Sinsheimer übernahmen aber wieder den Ballbesitz. In den fälligen fünf Minuten Nachspielzeit nutzten die Gastgeber schließlich einen schnellen Spielzug, um die Führung auf 2:0 auszubauen.
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Jannik Vestergaard
Auch diesmal zeichnet sich Roberto Firmino für die Vorarbeit verantwortlich! Die Kraichgauer kombinieren sich ballsicher über die linke Seite, wo Zuber schließlich nach innen zu Firmino passt. Der wiederum spielt die Kugel genau und überlegt in den Lauf von Vestergaard, der alleine vor Klandt keine Mühe hat und aus ca. 15 Metern flach einschießt.
45.
21:15
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit, das entspricht exakt der Dauer von Jens Grahls Behandlungspause.
43.
21:14
Da agiert Engels ein wenig zu überhastet! Der 21-Jährige kommt am rechten Strafraum ans Leder und setzt sich - wenn auch etwas glücklich - im Rückwärtsgang gegen zwei Hoffenheimer durch. Allerdings verspringt dem Frankfurter am Ende die Kugel.
41.
21:12
Der Verletzte wird unter lauten "Jens Grahl"-Rufen vom Feld getragen, die etatmäßige Nummer Eins übernimmt. Die Gäste schießen ihren Eckball übrigens ins Aus, das ist mehr als fair!
41.
21:11
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Oliver Baumann
41.
21:10
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jens Grahl
38.
21:07
Grahl wird minutenlang behandelt und scheint sich ernsthaft verletzt zu haben. Die Sanitäter kommen mit der Trage und bringen eine Manschette an den Nacken des Keepers an, Baumann wird gleich ins Spiel kommen.
34.
21:06
Nach einem abgefälschten Schuss von Volland gibt es eine Ecke für Hoffenheim, am Ende köpft Vestergaard jedoch übers Gehäuse.
36.
21:05
Den muss er doch machen! Der heranrauschende Engels sichert sich das Leder, nachdem Grahl bei einer Flanke von rechts mit Süle zusammenprallt und den Ball dadurch fallenlässt. Der Frankfurter dreht sich einmal herum und schießt aus ca. acht Metern aufs leere Tor. Doch Bičakčić kann sich noch in letzter Sekunde in den Schuss hineinschmeißen.
32.
21:04
Mittlerweile ist Frankfurt im Spiel drin und sorgt für mehr Gegenwehr. So langsam übernehmen die Gastgeber aber wieder mehr Ballkontrolle.
29.
21:04
Das könnte das 1:1 sein! Engels wird von Kruska halblinks im Strafraum bedient und will am linken Fünfereck abschließen, zögert aber einen Moment zu lange und wird von Strobl aufgehalten.
26.
21:00
Wie reagiert der FSV? Die Frankfurter bekommen ihre erste Ecke, die Hereingabe von links bringt allerdings nichts ein.
23.
20:53
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Sven Schipplock
Die Hausherren gehen in Führung! Firmino schnappt Konrad in der gegnerischen Hälfte den Ball ab und rennt auf den Sechzehner zu. Wenige Meter vor der Strafraumgrenze legt der Brasilianer schließlich für Schipplock ab, der aus ca. 14 Metern halblinker Position überlegt per Schlenzer ins lange Eck abschließt.
21.
20:51
Gelbe Karte für Joan Oumari (FSV Frankfurt)
Die Verwarnung geht in Ordnung. Oumari kommt an der linken Seitenlinie gegen Volland zu spät und trifft das Standbein des U21-Kapitäns.
20.
20:50
Frankfurt verstärkt sein Pressing und setzt die Sinsheimer bereits im Spielaufbau unter gehörigen Druck. Am Ende muss Baumann die Kugel aus dem Sechzehner bolzen.
17.
20:47
Liest der FSV etwa im Ticker mit? Plötzlich suchen die Hessen vermehrt den Weg in die Offensive, die Partie wird offener. Am Ende scheitert Dedič aber mit einem harmlosen Schuss aus ca. zwölf Metern an Grahl.
15.
20:45
Immer wieder verstricken sich die Akteure in Mittelfeldzweikämpfe, dadurch neutralisieren sich die Mannschaften allerdings auch. Frankfurt könnte durchaus mal etwas mehr nach vorne wagen.
12.
20:44
Das ist beinahe die erste Chance! Schipplock wird am linken Strafraumrand angespielt und bedient Zuber in der Mitte, doch Klandt ist vor dem Mittelstürmer am Ball.
11.
20:42
Frankfurt verteidigt in den ersten Minuten sehr konzentriert, was zu einer recht ereignisarmen Anfangsphase führt. Offenbar lauern die Gäste auf Kontergelegenheiten.
8.
20:40
Bisher tut sich hier noch nicht allzu viel auf dem Platz, viel spielt sich im Mittelfeld ab. Die TSG sucht aber immer wieder den Weg nach vorne, allein die Pässe in die Spitze kommen noch nicht an.
6.
20:37
Das macht der junge Däne richtig gut! Rudy ist kurz unaufmerksam und so kann Engels zentral durchstarten. Vestergaard geht aber hinterher, erobert den Ball mit einer sauberen Grätsche und wird dabei sogar noch vom Frankfurter gefoult.
3.
20:34
Die Hausherren reißen gleich von Beginn an den Ballbesitz an sich, kommen vorne aber noch nicht durch. Vestergaard, der heute im defensiven Mittelfeld spielt, versucht erst einmal, das Leder in den eigenen Reihen zu halten.
1.
20:31
Es geht los, der Ball rollt!
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Bei den Gastgebern steht Sven Schipplock nicht zu Unrecht in der Startelf, obwohl der 25-Jährige im Gegensatz zu seinen teaminternen Konkurrenten Anthony Modeste (sechs Spiele/drei Tore) und Ádám Szalai (8/2) in sieben Partien noch ohne Treffer in dieser Bundesligasaison ist. Doch dafür bewarb sich der gebürtige Reutlinger in der ersten Pokalrunde mit ganzen fünf(!) Treffern für einen heutigen Einsatz. Zudem darf Jens Grahl anstelle der etatmäßigen Nummer Eins, Oliver Baumann, ran.
20:23
Die beiden Hoffenheimer Profis wollen aber von einer möglichen Pleite nichts wissen und widersprechen Grifo. Sowohl Strobl ("Wir lassen unsere Bärte weiter wachsen") als auch Volland ("Wir wollen uns von ,Vince‘ auf keinen Fall rasieren lassen, der Bart soll dran bleiben.") gehen von einem heutigen Weiterkommen aus.
20:18
Dabei schickte der Offensivmann auch eine Warnung an seine Ex-Mitspieler Tobias Strobl und Kevin Volland, die ankündigten, sich bis zur ersten Saisonniederlage nicht mehr zu rasieren: "Ich habe mitbekommen, dass sich Volland und Strobl erst wieder rasieren wollen, wenn sie verloren haben. Es ist gar nichts unmöglich."
20:16
Der in Pforzheim geborene Deutsch-Italiener sagte zum Aufeinandertreffen mit seinem eigentlichen Arbeitgeber: "Ich freue mich darauf, meine Freunde zu sehen. Aber es wird komisch, dass ich mich in der Gäste-Kabine umziehen muss."
20:15
Auf Seiten der Gäste steht der von Hoffenheim ausgeliehene Vincenzo Grifo in der Startelf, welcher am vergangenen Wochenende mit drei Toren für den wichtigen Sieg gegen die Fürther sorgte. Bereits in der vergangenen Spielzeit war der 21-Jährige an den damaligen Zweitligisten Dynamo Dresden verliehen worden.
20:10
Die erste Pokalrunde verlief für die beiden Teams vollkommen unterschiedlich: Während Hoffenheim beim Uhlenhorster SC Paloma mit 9:0 gewann, rettete sich der FSV bei den Sportfreunden Siegen nach einem 0:2-Rückstand noch in die Verlängerung. Da diese mit 3:3 beendet wurde, ging es ins Elfmeterschießen, wo Frankfurt schließlich mit 5:4 gewann.
19:58
Für die Gäste sieht es nicht ganz so rosig aus, der FSV steht nur auf dem 13. Rang der 2. Bundesliga. Zuletzt konnte man sich aber etwas freikämpfen, auf ein 3:3 in St. Pauli folgten zwei Auswärtssiege in Sandhausen (3:0) und Fürth (5:2), nur daheim gegen Ingolstadt (0:1) ging man leer aus. Vielleicht gibt es heute auf fremdem Platz ja den nächsten Erfolg?
19:56
Die TSG ist in dieser Saison noch ungeschlagen und steht dementsprechend mit 17 Punkten auf Platz Vier der Bundesliga. Dabei wäre für die Sinsheimer noch mehr drin gewesen, hätte man nicht fünf von neun Partien unentschieden gespielt.
19:34
Herzlich willkommen zum heutigen DFB-Pokalspiel zwischen 1899 Hoffenheim und dem FSV Frankfurt!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.