Sport-Datencenter
29.10.2014 20:30
Beendet
Hamburger SV
1:3
Bayern München
0:2
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
22:25
Fazit:
Hochverdient zieht der FC Bayern durch einen 3:1 (2:0)-Erfolg über den HSV ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Durch mehrere großartige Paraden in der Schlussphase bewahrte der Hamburger Schlussmann Jaroslav Drobný sein Team vor einer weitaus höheren Niederlage. Die Bayern wird es nicht stören. Beim Sieg heute konnten sie ihre Kräfte schonen für's Duell mit dem BVB am kommenden Samstag. Der HSV dagegen muss am Wochenende gegen Bayer Leverkusen ran - dann geht es für den kriselnden Traditionsclub wieder ums sportliche Überleben in der Bundesliga.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Ein Verwirrter, man möchte ihn Vollidiot nennen, stürmt den Platz und auf Franck Ribéry zu - glücklicherweise verhindern die nun aufgewachten Ordner Schlimmeres. Kurz danach ist Schluss in Hamburg.
90.
22:19
Drobný unglaublich! Und wieder per Fuß! Diesmal gegen Mülles aus kurzer Distanz, vorausgegangen war der Situation eine Hereingabe von links. Man kann fürwahr behaupten, dass der HSV-Keeper sein Team heute vor einem Debakel bewahrt hat.
90.
22:18
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
22:17
Und erneut Drobný! Jetzt wächst der Hamburger Schlussmann über sich hinaus. Wieder wehrt er überragend per Fuß ab, diesmal gegen Müller und dessen Schussversuch mit links aus acht Metern.
88.
22:16
Wieder stark von Drobný! Diesmal verhindert der Tscheche die prompte Antwort der Bayern durch eine gekonnte Fußabwehr gegen Pizarros Schuss aus acht Metern.
86.
22:14
Vier Minuten bleiben den Hamburgern, um das Ergebnis weiter zu verbessern.
85.
22:13
Tooor für Hamburger SV, 1:3 durch Pierre-Michel Lasogga
Na also! Nach Vorlage vom eingewechselten Rafael van der Vaart köpft Pierre-Michel Lasogga aus kurzer Distanz zum Ehrentreffer des HSV ein. Bayerns Defensive war in dieser Szene wohl schon mit den Köpfen im Flieger nach München.
84.
22:12
Chance für den agilen Juan Bernat: Bayerns linker Flügelmann zieht aus zehn Metern in halblinker Position ab - die Kugel streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
82.
22:10
Jaroslav Drobný liefert heute eine insgesamt gute Partie ab, trotz der Zweifel an der Unhaltbarkeit von Alabas Tor. Jetzt fängt der Tscheche einen langen Pass der Bayern weit vor seinem Kasten souverän ab.
81.
22:10
Während die Bayern am Samstag das Topspiel am Abend gegen Borussia Dortmund bestreiten werden, muss der HSV übrigens zuhause gegen Bayer Leverkusen ran.
78.
22:06
Die Bayern spielen das Ding hier nun runter, obgleich sie auf offensive Nasdelstiche nicht gänzlich verzichten mögen. Mal schauen, ob den Gästen noch ein Treffer gelingt.
75.
22:03
Bei den Bayern hat Robert Lewandowski nach einem Tor und guter Leistung runter. Ihn ersetzt Sturmveteran Claudio Pizarro, der prompt mit lauten Gesängen seitens der Bayernfans gefeiert wird. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
75.
22:02
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
75.
22:02
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
73.
22:01
Drobný pariert stark gegen Ribéry! Nach einer Hereingabe von rechts durch Rode nimmt der Franzose der Bayern die Kugel aus elf Metern in halblinker Position direkt - Hamburgs Keeper ist blitzschnell unten und hält hervorragend.
70.
21:58
Wechsel auf beiden Seiten: Beim HSV ersetzt Rafael van der Vaart seinen Teamkollegen Johan Djourou. Auf Seiten der Bayern macht Xabi Alonso Platz für Pierre-Emile Højbjerg.
70.
21:57
Einwechslung bei Bayern München: Pierre-Emile Højbjerg
70.
21:57
Auswechslung bei Bayern München: Xabi Alonso
69.
21:57
Einwechslung bei Hamburger SV: Rafael van der Vaart
69.
21:57
Auswechslung bei Hamburger SV: Johan Djourou
68.
21:56
Einzig Pierre-Michel Lasogga versucht es heute wenigstens in Richtung Bayern-Tor. Diesmal mit einem harten Schuss aus 25 Metern in halbrechter Position - Neuer hat den Ball im Nachfassen sicher.
67.
21:55
Die Bayern versuchen es weiter nach vorne, wenn auch oft inkonsequent. Das Offensivspiel der Gastgeber liegt dagegen komplett brach. Man ist nun ausschließlich darauf bedacht, größeren Schaden vom eigenen Gehäuse abzuwenden.
64.
21:52
Der Meister geht, der Novize kommt. Für Philipp Lahm ist bei den Bayern nun Sebastian Rode im Spiel.
64.
21:51
Einwechslung bei Bayern München: Sebastian Rode
64.
21:51
Auswechslung bei Bayern München: Philipp Lahm
61.
21:50
Wechsel beim HSV. Für Tolgay Arslan kommt Gojko Kačar. Dessen bisherige Zeit in Hamburg als Erfolgsstory zu bezeichnen wäre, sagen wir vermessen. Aber vielleicht kann sich der Serbe, einst gefeiert bei Hertha BSC, ja in den verbleibenden Minuten anbieten.
61.
21:49
Einwechslung bei Hamburger SV: Gojko Kačar
61.
21:48
Auswechslung bei Hamburger SV: Tolgay Arslan
60.
21:47
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen in Hamburg. Werden die Bayern angesichts des bevorstehenden Duells mit dem BVB am Samstag nun ein oder mehrere Gänge zurückschalten? Oder sind die Gäste auf ein erneutes Torfestival aus? Wir sind gespannt.
59.
21:46
Drobný verhindert das 0:4. Einen Versuch Thomas Müllers aus neun Metern, der noch abgefälscht wird, pariert der Tscheche per starkem Reflex.
57.
21:45
Für an Spannung Interesierte ist dieser Treffer natürlich der letzte, entscheidende Todesstoß. Denn diese Geschichte hier ist gelaufen. Nur noch der exakte Schlussstand muss in den verbleibenden 33 Minuten noch ermittelt werden. Tendenz: Die Bayern legen noch nach.
55.
21:42
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Franck Ribéry
3:0! Das ist die endgültige Entscheidung. Nach einem kleinen Sololauf rund um den gegnerischen Sechzehner kommt Franck Ribéry 18 Meter vor dem Tor zum Abschluss - dieser wird von Gegenspieler Johan Djourou unhaltbar abgefälscht und rollt schließlich am verdutzten Jaroslav Drobný vorbei in den Kasten der Hausherren.
53.
21:41
Hui, Manuel Neuer. Unnötigerweise lässt sich der deutsche Nationaltorwart zu einem Ausflug aus seinem Strafraum á la René Higuita hinreißen. Mit dem Unterschied, dass es nicht schiefging wie so oft beim ehemaligen kolumbianischen Keeper. Viel hätte allerdings nicht gefehlt und Zoltán Stieber hätte den abschließenden Pass Neuers abgefangen.
50.
21:37
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs dominieren die Bayern. Der HSV kam noch kaum einmal in Ballbesitz - geschweige denn in des Gegners Spielhälfte.
47.
21:35
Können die Hamburger hier noch etwas reißen? Trotz der für ihre Verhältnisse ordentlichen Gegenwehr in Hälfte eins kann man sich das einfach nur schwer vorstellen. Denn dafür müssten die Hausherren mal offensiv entscheidend in Erscheinung treten - dies passierte im ersten Durchgang bis auf zwei kleine Ausnahmen überhaupt nicht. Warten wie es einfach mal ab.
46.
21:33
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
21:33
Weiter geht's.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Bayern mit 2:0 in Hamburg. Zunächst gingen die Gäste nach einem kapitalen Aussetzer Heiko Westermanns durch Robert Lewandowski früh in Führung (6.). David Alaba gelang dann kurz vor der Pause per Distanzschuss das zweite Tor (44.). Der HSV wehrt sich zwar in kämpferischer Hinsicht vorbildlich. Doch bringt einen dies allein in Sachen Offensive nicht weiter. Hierfür sind Kreativität, spielerische Klasse und Effektivität gefragt - beides ließ die Zinnbauer-Truppe bis dato vermissen. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Bitter für den HSV, kurz vor der Halbzeit kassiert man das 0:2, das die Aufgabe richtig schwer bis unmöglich macht für die Gastgeber. Jetzt ist erst einmal Pause.
44.
21:14
Tooor für Bayern München, 0:2 durch David Alaba
Bayern schlägt kurz vor der Pause das zweite Mal zu! Nach einem Einwurf kommt der Ball zu Xabi Alonso, der weiterpasst auf Alaba. Der geht ein paar Schritte und kann dann unbedrängt mit seinem starken Linken aus 28 Metern Entfernung abziehen - der flatternde, aber keineswegs unhaltbare Versuch des Österreichers schlägt im linken Eck ein. Drobný war zwar noch dran, konnte aber nicht parieren. 2:0!
42.
21:13
Klasseparade von Jaroslav Drobný! Nach Vorlage von Alaba von der linken Grundlinie schmeißt sich Philipp Lahm in den Ball wie ein Mittelstürmer - den Versuch des Kapitäns aus kurzer Distanz pariert der Tscheche mit starker Reaktion. Aber das war richtig schmerzhaft, sensible Körperteile des Mannes waren involviert...
40.
21:07
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins. Ein brillantes Spiel ist es nun wirklich nicht in Hamburg. Doch immerhin, angesichts des Spielstands ist hier noch alles drin für den klaren Underdog aus Hamburg.
37.
21:06
Immerhin mal wieder eine Torannäherung der Gastgeber. Nach einer Flanke von links durch Matthias Ostrzolek kommt Mittelstürmer Lasogga in der Mitte aus sieben Metern Entfernung zum Kopfball - doch sein Versuch geht weit über den Kasten Manuel Neuers, der bis auf den Lasogga-Schuss aus der Anfangsphase noch nichts halten musste.
36.
21:05
Nur in wenigen Momenten lassen die Bayern bisher ihre große Klasse aufblitzen. Eine ordentliche, auf fußballerischer Basisarbeit fußende Leistung reicht dem Tabellenführer der Bundsliga am heutigen Abend jedoch - zumindest bislang.
33.
21:02
Gelbe Karte für Johan Djourou (Hamburger SV)
Völlig zurecht sieht der Schweizer für sein hartes Einsteigen von hinten gegen Ribéry die zweite Gelbe Karte dieser Partie.
32.
21:02
Der HSV verteidigt momentan wirklich ordentlich. Nach hinten hin verschieben die Hausherren schnell und effektiv. So wird immer wieder Überzahl geschaffen, die der Bayern-Offensive den Wind aus den Segeln nimmt. Allerdings muss man auch festhalten, dass die Guardiola-Truppe noch weitaus nicht alles in die Waagschale wirft. Muss sie bei diesem Spielstand auch nicht.
29.
20:59
...der Eckball bringt nichts ein für die Bayern.
28.
20:59
Eckball für die Bayern, nachdem der eingewechselte Steinmann einen Freistoß der Bayern per Kopf ins Toraus befördert...
25.
20:57
Vielleicht ist es eine Art Trotzreaktion ob des nicht gegebenen Treffers, auf jeden Fall investieren die Bayern nun wieder mehr in ihr Offensivspiel. Der Druck wird erhöht, der HSV kommt kaum noch in die Nähe des gegnerischen Sechzehners.
22.
20:56
Auch wenn das Tor nicht zählt zeigt diese Szene doch, wie die Bayern aus dem Nichts Torgefahr entwickeln können.
21.
20:55
Kurz durchatmen ist angesagt beim HSV. Ein 0:2 aufzuholen wäre bei den derzeitigen Gegebenheiten schwierig bis unmöglich gewesen.
20.
20:54
Das vermeintliche 2:0 für die Bayern wird zurückgenommen! Zunächst hatte Lewandowski einen schönen Pass in die Tiefe gespielt auf Thomas Müller, der nach Umkurvung von HSV-Keeper Jaroslav Drobný den zweiten Treffer markiert. Doch nach Besprechung mit seinem Assistenten nimmt Schiedsrichter Fritz den Treffer zurück. Grund: David Alaba ist wohl noch am Pass des Polen drangewesen, Müller daher im Abseits.
19.
20:50
Die Gäste aus München haben mittlerweile einen Gang zurückgeschaltet. Nach vorne wird nicht wirklich viel versucht, nach hinten lässt man es spürbar etwas lockerer angehen.
18.
20:48
Nun also kommt es zum Wechsel. Matti Steinmann rückt jetzt also ins Mittelfeld der Hamburger. Seine ersten und bis dato letzten drei Minuten Profierfahrung sammelte Steinmann am vierten Spieltag der Bundesliga - gegen die Bayern.
18.
20:47
Einwechslung bei Hamburger SV: Matti Steinmann
18.
20:47
Auswechslung bei Hamburger SV: Petr Jiráček
18.
20:47
Petr Jiráček befindet sich zwar wieder auf dem Rasen, macht jedoch nicht den Eindruck, als könne er noch länger weiterspielen. Der junge Matti Steinmann macht sich draußen schonmal warm.
16.
20:45
Gelbe Karte für Ashton Götz (Hamburger SV)
Hamburgs Jungspund kann Ribéry in voller Fahrt nur per Foul stoppen. Dafür erhält der Rechtsverteidiger die frühe Gelbe Karte. Das riecht schon jetzt auffällig nach Auswechslung zur Pause, wenn nicht sogar früher.
15.
20:45
Die Bayern agieren wie gewohnt in einer nur schwer mit der Taktiktafel zu beschreibenden Formation. Boateng und Dante bilden die Innenverteidigung, die je nach Spielsituation durch David Alaba, Juan Bernat oder Rafina ergänzt wird. Auch Xabi Alonso lässt sich hin und wieder zurückfallen, wie man es vom Spanier gewohnt ist.
13.
20:43
Petr Jiráček ist nach einem Zusammenprall mit Boateng angeschlagen und muss außerhalb des Platzes behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Tschechen.
10.
20:41
Zehn Minuten sind gespielt in Hamburg. Die heimischen Fans versuchen, ihr Team mit lautstarken Anfeuerungsrufen zu pushen. Das kann die Zinnbauer-Truppe auch gut gebrauchen. Seit dem Treffer zum 1:0 spielen nur noch die Bayern. Dass diese sich mit einem einzigen Tor oder gar zweien nicht zufrieden geben, konnte man zuletzt in Rom ganz gut beobachten.
7.
20:39
Was für ein unglücklicher Auftakt für den HSV, ganz im Speziellen für Westermann. Gegen die Bayern ist es generell schon schwer genug - nun ist es beinahe unmöglich für die Hausherren gegen diesen übermächtig erscheinenden Gegner.
6.
20:36
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Das ist die frühe Führung für die Bayern! Und was macht Heiko Westermann denn da? Einen ganz schwachen Rückpass des Hamburger Innenverteidigers auf seinen Keeper fängt Thomas Müller mühelos ab. Es folgt der Pass nach innen auf Robert Lewandowski, der im Nachschuss einnetzt. 1:0!
5.
20:35
Erster Torabschluss in diesem Spiel. Und den verbucht der HSV. Als der bullige Stürmer der Hausherren 24 Meter vor dem Tor den Ball erhält, zieht er sofort ab - den ordentlichen Verusuch vereitelt Manuel Neuer sicher.
3.
20:33
Bereits nach wenigen Minuten kommen stürmische Bayern das erste Mal gefährlich vor des Gegners Kasten. Doch nach mehreren Augenblicken der Hamburger Unsicherheit ist es schließlich Heiko Westermann, der die Kugel aus dem HSV-Sechzehner klären kann.
2.
20:31
Beim HSV spielt wieder der junge und unerfahrene Ashton Götz als rechtsverteidiger. Gegen Hertha sa der 21-Jährige teilweise ganz schön alt aus. Mal schauen, wie er heute mit Franck Ribéry zurechtkommt.
1.
20:30
Der Ball rollt.
1.
20:29
Spielbeginn
20:21
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Marco Fritz. Ihm assistieren Arno Blos und Dominik Schaal an den Seitenlinien.
20:19
Beim HSV gibt es einige Umstellungn gegenüber der Hertha-Pleite. Marcell Jansen und Kapitän Rafael van der Vaart sitzen nur auf der Bank, der angeschlagene Valon Behrami muss ist nicht dabei. Dafür stehen Petr Jiráček, Lewis Holtby und Zoltán Stieber in der ersten Elf.
20:16
Bei den Bayern, die erneut ohne den angeschlagenen Arjen Robben auskommen müssen, feiert der wiedergenesene Franck Ribéry sein Startelf-Comeback. Zurück in der Anfangsformation ist zudem auch Jérôme Boateng, der für den gesperrten Mehdi Benatia in der Innenverteidigung aufläuft.
20:14
"Es ist ein Finale. Und der Pokal ist immer gefährlich für die großen Mannschaften", mahnte Guardiola im Vorfeld zur Vorsicht vor dem heutigen Gegner. Dieser gehört für den Süanier trotz der aktuellen Tabellensituation nicht zu den Abstiegskandidaten: "Unmöglich! Sie spielen mit Herz."
20:10
Beim FC Bayern muss man sich vor dem heutigen Duell eigentlich keine großen Sorgen machen. Zwar riss am vergangenen Sonntag durch das 0:0 bei Borussia Mönchengladbach die Siegesserie. Doch hielt sich die Enttäuschung darüber hinterher in Grenzen. Schließlich spielte man gut gegen die Borussia, die jedoch eine ebenso starke Vorstellung lieferte und sich den Punktgewinn somit verdiente.
20:07
Beiersdorfer war übrigens als aktiver Spieler dabei, als dem HSV der bis dato letzte Sieg über die Bayern im Pokal gelang. Und das ist ziemlich lange her: Am 9. März 1988 gewannen die Hamburger das Pokal-Viertelfinale vor heimischer Kulisse mit 2:1 (2:0). Damals erzielten Manfred Kastl und Heinz Gründel damals die Tore für den HSV, Lothar Matthäus konnte nur noch verkürzen für den FCB.
20:01
Heute geht es im Pokal also gegen den souveränen Tabellenführer aus München. In der derzeitigen Form des Teams von Pep Guardiola eine schier aussichtslose Angelegenheit. "Es kann zu einer Überraschung kommen, wenn jeder Einzelne alle seine Möglichkeiten voll ausschöpft", hofft der Vorstandsvorsitzende Beiersdorfer jedoch auf eine Überraschung am heutigen Abend.
19:55
Aktuell rangieren die Hanseaten nach neun absolvierten Spieltagen mit sechs Punkten auf Platz 16 und damit auf einem Abstiegsrang. Zinnbauer kann sich dem Vertrauen des Vereins dennoch sicher sein; erst vor zwei Tagen wurde der bis zum 30. Juni 2016 laufender U-23-Kontrakt an einen Profivertrag angepasst.
19:52
Denn am vergangenen Wochenende setzte es für Hamburg eine schallende Ohrfeige, gleich mit 0:3 unterlag man in Berlin gegen Hertha BSC. Insgesamt hat der durch einige Neuzugänge im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkte HSV unter Neu-Coach Zinnbauer in sechs Partien fünf Punkte geholt - keine berauschenden Zahlen.
19:49
Beim HSV wird man nicht müde zu betonen, dass sich der Verein unter Trainer Joe Zinnbauer und der neuen sportlichen Führung um Dietmar Beiersdorfer und Peter Knäbel stabilisiert habe. Mit Ergebnissen auf dem Rasen konnten die Hamburger dies zuletzt nicht untermauern.
19:39
Willkommen zur Zweitrundenbegegnung im DFB-Pokal zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.