Sport-Datencenter
25.09.2013 19:00
Beendet
FSV Frankfurt
0:2
FC Ingolstadt 04
0:1
Stadion
PSD Bank Arena
Zuschauer
3.089
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
20:56
Fazit:
Der FSV Frankfurt unterliegt im Duell der beiden Zweitligisten in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 0:2 dem FC Ingolstadt 04. Damit revanchieren sich die Schanzer für die derbe 1:4-Schlappe vor drei Tagen in der Liga gegen den FSV und ziehen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Achtelfinale ein. Die Kurz-Elf spielte von Beginn an engagiert nach vorne und ging nach fast einer halben Stunde durch einen abgefälschten Schuss von Tamás Hajnal in Führung. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel legten die Gäste nach und Hofmann erhöhte per Kopf auf 2:0. Die Hausherren versuchten noch einmal heranzukommen, kamen aber auch nach drei Offensiveinwechslungen nicht mehr durch die kompakt stehende FCI-Defensive und schieden somit verdient aus. Das wars von hier, einen schönen (Pokal-)Abend noch!
90.
20:52
Spielende
90.
20:52
Kurios! FCI-Coach Kurz nimmt durch diesen Wechsel noch ein wenig Zeit von der Uhr und nimmt dabei den vor einer halben Stunde erst eingewechselten Karl-Heinz Lappe heraus. Für ihn kommt für den Rest der Nachspielzeit noch Pascal Groß auf den Rasen.
90.
20:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Groß
90.
20:49
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
90.
20:49
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, Schiedsrichter Dingert lässt obendrein noch drei Minuten an Nschspielzeit absolvieren.
89.
20:48
Die Oberbayern scheinen das hier ganz sicher nach Hause zu fahren und können sich auf die nächste Runde im DFB-Pokal freuen.
87.
20:45
Gelbe Karte für Karl-Heinz Lappe (FC Ingolstadt 04)
Nach einem unnötigen Foul an FSV-Keeper Klandt sieht auch der eingewechselte Lappe kurz vor Spielende die Gelbe Karte.
84.
20:45
Sechs Minuten vor Schluss schöpft FSV-Coach Möhlmann sein Wechselkontingent voll aus und bringt Odise Roshi für Mathew Leckie in die Partie.
84.
20:44
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Odise Roshi
84.
20:44
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Mathew Leckie
83.
20:43
Die Gäste bekommen sogar noch einmal eine gute Kontergelegenheit, doch nach einem feinen Zuspiel von Hofmann vom linken Flügel kann sich Lappe nicht entscheidend durchsetzen und scheitert im Sechzehner an der FSV-Defensive.
80.
20:40
Die Schanzer stehen in der Defensive weiterhin kompakt und verteidigen die 2:0-Führung geschickt. Das Erreichen des Achtelfinales wäre wohl neben dem Zweitligaaufstieg der größte Erfolg der Vereinsgeschichte!
77.
20:38
Auf der Gegenseite probiert der eingewechselte Lappe die Kugel im Fallen auf das Tor zu befördern, doch dabei wird er von Schlicke noch entscheidend gestört und so kullert das Leder ungefährlich in die Arme von FSV-Schlussmann Klandt.
75.
20:35
Görlitz versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, doch der flattert deutlich am FCI-Gehäuse vorbei und ist keine Gefahr für Keeper Özcan.
72.
20:33
Weniger als zwanzig Minuten vor Ende der regulären Spielzeit reagiert FSV-Coach Möhlmann erneut und bringt mit Nikita Rukavytsya einen Stürmer für den Verteidiger Nils Teixeira.
72.
20:32
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Nikita Rukavytsya
72.
20:31
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Nils Teixeira
71.
20:30
Gelbe Karte für Edmond Kapllani (FSV Frankfurt)
Nur kurz darauf sieht mit Kapllani der nächste FSV-Profi aufgrund von zu lautstarken Meckerns gegen den Schiedsrichter die Gelbe Karte.
69.
20:27
Gelbe Karte für Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
Nach einem harten Foul an Eigler sieht Konrad vom Unparteiischen den Gelben Karton.
64.
20:26
Und auch FSV-Coach Benno Möhlmann reagiert und geht mehr Risiko! Für den defensiven Mittelfeldspieler Joni Kauko kommt der offensiver ausgerichtete Zafer Yelen neu in die Partie.
64.
20:25
FCI-Trainer Kurz muss erneut wechseln und bringt für den angeschlagenen Almog Cohen nun Alfredo Morales für die letzten 26 Minuten in das Spiel.
67.
20:25
Die Gastgeber stören die Schanzer schon früh im Spielaufbau und drängen mehr und mehr auf den Anschlusstreffer. Allerdings steht die nun weit zurückgezogene Kurz-Elf hinten sicher!
64.
20:24
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Zafer Yelen
64.
20:23
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Joni Kauko
64.
20:23
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
64.
20:22
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
61.
20:21
Nach einem Flankenball von der rechten Seite rutscht FCI-Verteidiger Gunesch im Zentrum aus und ermöglicht Kapllani somit die Möglichkeit. Doch der FSV-Stürmer köpft aus acht Metern am linken Pfosten vorbei!
58.
20:18
FCI-Coach Marco Kurz nimmt den besten Akteur der Gäste vom Feld. Eine Verletzung ist bei Tamás Hajnal auf Anhieb nicht zu erkennen, dennoch muss er nach fast einer gespielten Stunde für Karl-Heinz Lappe weichen.
58.
20:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
58.
20:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tamás Hajnal
55.
20:15
Abseitstor vom FSV Frankfurt! Nach einer Freistoßhereingabe von Görlitz aus dem linken Halbfeld steht Huber am zweiten Pfosten blank und legt quer in die Mitte zu Kapllani, der das Leder nur noch in das leere Tor hereinschieben muss. Doch Schiedsrichter Dingert pfeift den Treffer zu Unrecht aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition ab!
52.
20:12
Wie schon im ersten Durchgang hat der FCI hier das Oberwasser, die Hausherren wirken nach dem erneuten Gegentreffer verunsichert.
49.
20:08
Gelbe Karte für Danilo Soares (FC Ingolstadt 04)
Danilo Soares räumt Huber an der Außenlinie zu rustikal ab und sieht dafür den Gelben Karton!
47.
20:05
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Philipp Hofmann
Die Gäste liegen gleich nach der Pause nach! Hofmann stielt sich nach einem Freistoß von Hajnal geschickt im Rücken der Abwehr davon und netzt aus kürzester Distanz mit dem Kopf zum 2:0 ein! FSV-Keeper Klandt ist zwar noch mit den Händen dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
46.
20:04
Weiter geht's! Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang ohne personelle Veränderungen.
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Im Duell der beiden Zweitligisten in der zweiten Runde des DFB-Pokals steht es zwischen dem FSV Frankfurt und dem FC Ingolstadt 04 zur Pause 0:1. Die Ingolstädter präsentierten sich drei Tage nach der deutlichen 1:4-Schlappe gegen den FSV gut erholt und suchte von Beginn an den Weg nach vorne. Die Hausherren hingegen warteten ab und ließen die Gäste kommen. Nach fast einer halben Stunde landete schließlich ein abgefälschter Schuss von Tamás Hajnal im Netz und der FCI ging in Führung. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, das endlich an Tempo zugelegt hatte. Hoffen wir, dass wir in den zweiten 45 Minuten mehr Torraumszenen und vielleicht auch tore zu sehen bekommen, bis gleich!
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
44.
19:45
Gelbe Karte für Denis Epstein (FSV Frankfurt)
Bei seinem harmlosen Torabschluss aus zehn Metern halblinker Position reißt Epstein seinen Gegenspieler da Costa noch unfair mit zu Boden. Das ist Anlass genug für Schiedsrichter Dingert ihm die Gelbe Karte zu zeigen.
41.
19:43
Die Hausherren probieren bislang erfolglos eine Lücke in der FCI-Hintermannschaft zu finden. Die langen Bälle aus der eigenen Hälfte sind zumeist leichte Beute für die beiden Innenverteidiger Gunesch und Matip.
38.
19:40
Die Partie hat nach dem Führungstreffer der Gäste deutlich an Tempo zugenommen. Auch die Frankfurter suchen jetzt vermehrt den Weg in die Offensive, auch wenn die ganz gefährlichen Strafraumszenen noch fehlen.
35.
19:36
Der FSV sucht das erste Mal zielgerichtet den Weg nach vorne! Kauko setzt sich energisch auf der linken Außenbahn zu und passt die Kugel dann sehenswert weiter auf Teixeira. Der 23-jährige schlenzt das Leder aus rund 25 Metern allerdings am rechten Torpfosten vorbei!
33.
19:33
Den Gastgebern fehlt es bislang an einem flüssigen Kombinationsspiel und somit konnte sich das Team von Trainer Benno Möhlmann auch noch keine einzige Torchance herausspielen.
30.
19:32
Und die Schanzer versuchen gleich den nächsten Treffer nachzulegen, doch bei Cohens gefühlvollem Schuss aus der Distanz ist Klandt auf dem Posten und fängt die Kugel sicher ab!
27.
19:28
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Tamás Hajnal
Das ist das 1:0 für die Gäste! Tamás Hajnal zögert erst kurz und zieht dann vom rechten Strafraumeck aus 17 Metern auf das kurze Eck ab. Sein Schuss wird noch ganz leicht von Konrad abgefälscht und trifft FSV-Schlussmann Klandt auf dem falschen Fuß, da der Keeper schon auf dem Weg in die andere Ecke war!
24.
19:26
An der nachfolgenden Ecke von links fliegt FSV-Keeper Klandt am Fünf-Meter-Raum zwar vorbei, doch sein Patzer bleibt ohne Folgen und die Verteidigung der Frankfurter kann die Situation bereinigen.
23.
19:25
Die erste gute Chance der Partie haben die Gäste! Hajnal chippt den Ball an den Sechzehner auf Eigler, der das Leder mit dem Kopf zurück zu Hofmann legt. Der vom FC Schalke ausgeliehene Offensivakteur zieht aus 18 Metern ab, Oumari fälscht den Schuss noch ein wenig ab und das Spielgerät fliegt nur wenige Zentimeter neben dem linken Pfosten vorbei!
20.
19:21
Epstein versucht es von der linken Außenbahn mit einer Flanke, die jedoch abgeblockt werden kann. Im Rückraum kommt allerdings Kapllani noch einmal an die Kugel und probiert seinen Sturmpartner Leckie mit einem Heber im Strafraum zu bedienen, doch der Australier stand im Moment der Ballabgabe deutlich im Abseits!
17.
19:19
Nach etwas mehr als einer absolvierten Viertelstunde verläuft die Begegnung bislang sehr ereignisarm. Beide Mannschaften agieren äußerst vorsichtig und riskieren nicht allzu viel.
14.
19:16
Eine hohe Freistoßhereingabe von Görlitz aus dem linken Halbfeld gerät zu lang und landet genau in den Armen von FCI-Torhüter Özcan.
11.
19:13
Frankfurt spielt in der Anfangsphase sehr abwartend und lässt die Schanzer zuerst einmal das Spiel machen.
8.
19:09
Und weiter der FCI im Vorwärtsmarsch: Hofmann legt sich das Leder 20 Meter vor dem Kasten zurecht und zieht ab. Doch sein Flachschuss ist kein Problem für FSV-Keeper Klandt.
7.
19:08
Den anschließenden Freistoß führt Hajnal aus dem rechten Halbfeld aus, am langen Pfosten lauert Eigler, der die Kugel dann aber bei seinem Kopfball nicht mehr auf das Tor drücken kann!
6.
19:07
Der wieder in die Startelf gerückte Caiuby nimmt auf dem rechten Flügel an Fahrt auf und kann von Kauko nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
3.
19:05
Die Gäste kommen von Beginn an gut in die Partie und spielen bemüht nach vorne.
1.
19:00
Los geht's! Schiedsrichter Christian Dingert pfeift die Partie im Frankfurter Volksbank Stadion an.
1.
19:00
Spielbeginn
18:40
Der Schiedsrichter der heutigen Zweitrundenpartie ist der 33-jährige Diplom-Verwaltungswirt Christian Dingert. An den Seitenlinien assistieren ihm Patrick Alt und Philipp Schmitt.
18:38
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zur deutlichen Pleite am Sonntag drei personelle Änderungen. Die Schanzer werden dieses Mal mit Caiuby beginnen, den Trainer Kurz im Ligaspiel bereits vor der Pause für Andreas Buchner eingewechselt hatte. Auch Almog Cohen wird dieses Mal vom Anpfiff an auf dem Platz stehen und mit Ralph Gunesch, der in dieser Spielzeit ebenfalls verletzungsbedingt kaum spielen konnte, steht eine weitere Alternative für die Innenverteidigung bereit.
18:37
Die Schanzer waren nach dem enttäuschenden Auftritt in Frankfurt direkt vor Ort geblieben. Nach der deutlichen Niederlage weiß Trainer Marco Kurz, dass nun Taten gefordert sind. "Du kannst Spiele grundsätzlich verlieren, aber der Eindruck, den wir hinterlassen haben, ist nicht akzeptabel. Das wollen wir am Mittwoch anders aussehen lassen", forderte er eine deutliche Steigerung seiner Mannschaft. Im Kader für den Pokalabend sind alle Spieler fit und einsatzbereit. Es fehlen lediglich die Langzeitverletzten Moritz Hartmann, Andre Mijatovic und Malte Metzelder.
18:36
Der FC Ingolstadt 04 liegt momentan am Boden: In der zweiten Bundesliga ziert der Klub aus Bayern das Tabellenende, die Mannschaft von Trainer Marco Kurz holte aus den ersten acht Ligaspielen nur magere vier Zähler. Auch am Wochenende präsentierte sich der FCI desolat und ließ beim 1:4 in Frankfurt jeglichen Siegeswillen und jegliche Einsatzbereitschaft vermissen.
18:27
Für den FSV würde ein weiterer Sieg gegen die Oberbayern das erste Erreichen des Achtelfinals seit über 30 Jahren bedeuten. In den letzten fünf Jahren war stets spätestens in der zweiten Runde Schluss, vier Mal hatte man einen Bundesligisten zugelost bekommen. Personell steht gegenüber dem 4:1-Sieg am Sonntag gegen den FCI Linksverteidiger Nils Teixeira wieder zur Verfügung, nachdem er wegen einer Gelb-Rot-Sperre hatte pausieren müssen. Ansonsten fehlt FSV-Coach Benno Möhlmann erneut nur Tim Heubach und bis auf Teixeira wird die gleiche siegreiche Elf auf dem Platz stehen, die die Aufgabe gegen Ingolstadt schon vor drei Tagen souverän gelöst hat.
18:24
Der FSV Frankfurt präsentierte sich in der 2. Fußball-Bundesliga bislang ordentlich und liegt nach acht Spieltagen mit elf Zählern im Tabellenmittelfeld auf dem neunten Rang. Selbst gegen die Topmannschaften der Liga hielt die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann sehr gut mit: Den beiden Remis gegen Union Berlin (1:1) und Greuther Fürth (1:1) folgte eine ganz unglückliche und knappe Pleite gegen den FC St. Pauli (1:2).
18:18
Im einzigen Zweitligaduell in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals stehen sich nur drei Tage nach dem Ligaspiel der FSV Frankfurt und der FC Ingolstadt gegenüber. Am Sonntag hatten die Bornheimer mit einem auch in dieser Höhe völlig verdienten 4:1-Sieg die Oberhand behalten. Beide Trainer betonten jedoch, dass sich daraus keinerlei Schlüsse für den Ausgang der heutigen Partie ziehen ließen. Schanzer-Coach Marco Kurz hatte sich bereits unmittelbar nach der ernüchternden Niederlage in Zweckoptimismus geübt und gesagt, er freue sich auf das heutige Pokalspiel: "Da können wir einiges gerade rücken." FSV-Cheftrainer Benno Möhlmann betonte, dass die Begegnung heute in einem anderen Wettbewerb und daher unter anderen Voraussetzungen stattfinde: "Ingolstadt wird mit einer ganz anderen Einstellung und einer ganz anderen Leistung antreten. Darauf müssen wir uns einstellen."
18:07
Herzlich willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals! Im Frankfurter Volksbank Stadion kommt es ab 19 Uhr zum Duell der beiden Zweitligisten FSV Frankfurt und FC Ingolstadt 04.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.