Sport-Datencenter
20.10.2021 18:45
Beendet
FC Barcelona
1:0
Dynamo Kiew
1:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
45.968
Schiedsrichter
Clément Turpin
90.
20:40
Fazit:
Der FC Barcelona müht sich gegen Dynamo Kiev zu einem 1:0 Sieg! Den entscheidenden Treffer des Abends erzielte Piqué schon im ersten Durchgang. Während sich die Katalanen in der ersten Halbzeit noch einige Chancen erspielten, zeichnete sich die Partie nach der Pause durch viel Leerlauf und wenig Action aus. Dennoch geriet der verdiente wie zähe Erfolg von Barça nie in Gefahr, da dem Team von Mircea Lucescu jegliche Durchschlagskraft in der Offensive fehlte. Damit fahren die Blaugranas die ersten drei Zähler in dieser Saison der Königsklasse ein und werden gleich schauen, wie sich der FC Bayern gegen Benfica Lissabon im Parallelspiel der Gruppe E schlägt.
90.
20:35
Spielende
90.
20:34
Nur dreimal schossen die Osteuropäer auf das Tor von Marc-André ter Stegen, alle drei Versuche wurde von Piqué geblockt. Jedoch gaben auch die Blaugranas nach dem Seitenwechsel ebenfalls nur zwei Schüsse ab.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:32
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Frenkie de Jong holt sich für ein Foul an Vitinho im Mittelfeld die erste Verwarnung dieser Begegnung ab.
89.
20:31
Schaffen es die Gäste aus der ukrainischen Hauptstadt noch einmal vor den Kasten von Marc-André ter Stegen oder schaukelt Barça die Führung über die Zeit? Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen, Gründe für eine lange Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
86.
20:29
Am rechten Sechzehnereck legt sich Vitaliy Mykolenko den Ball zu einem vielversprechenden Freistoß zurecht. Letztendlich köpft Piqué das Leder allerdings locker aus der Gefahrenzone.
85.
20:28
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Eric Ramírez
85.
20:27
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Vitaliy Buyalskyi
85.
20:27
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Karavayev
85.
20:27
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Viktor Tsygankov
84.
20:27
Aus dem Mittelfeld heraus nimmt Viktor Tsygankov kurzzeitig etwas Geschwindigkeit auf, verliert die Kugel aber schnell an Busquets. Der Routinier absolviert eine gewohnt solide Partie.
81.
20:24
Ansu Fati dribbelt von der linken Seite in den Strafraum und wird dort von Sergiy Sydorchuk sowie Oleksandr Tymchyk erfolgreich abgedrängt. Viel ist vom 18-Jährigen am heutigen Abend noch nicht zu sehen.
78.
20:21
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Tymchyk
78.
20:21
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Tomasz Kędziora
78.
20:21
Coutinho sieht, dass Sergio Agüero an den Fünfmeterraum startet. Zwar erreicht die Hereingabe aus halblinker Position nicht den Argentinier, senkt sich dafür allerdings gefährlich in Richtung rechtes Kreuzeck.
76.
20:20
Eine Viertelstunde bleibt den Gästen für den Ausgleich. Beim Team von Ronald Koeman ist der Spielfluss aus dem ersten Durchgang nach der Pause verloren gegangen, auch dieses Bild zeigte sich bereits am Wochenende.
75.
20:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergio Agüero
75.
20:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Memphis Depay
74.
20:16
Am Sonntag gegen Valencia debütierte Sergio Agüero für Barça. Nun eilt der Argentinier an die Bank und wird voraussichtlich gleich auch seinen ersten Champions-League-Einsatz im Trikot der Katalanen erleben.
71.
20:14
Ein Eckball von der rechten Fahne landet an der Strafraumgrenze auf dem Fuß von Coutinho, der per Volleyschuss direkt abzieht. Die Kugel rauscht jedoch ein Stück über die Latte.
70.
20:12
Die Katalanen haben sich in den letzten Minuten von den Osteuropäern tiefer an den eigenen Sechzehner drängen lassen. Sofort stärkt Ronald Koeman daraufhin mit Sergi Roberto die Zentrale.
69.
20:11
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
69.
20:11
Auswechslung bei FC Barcelona: Gavi
66.
20:09
Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit zeigen sich die Gäste im Strafraum von Barça. Dabei läuft Denys Garmash gegen Clément Lenglet und verletzt sich selbst, kann aber wohl weiterspielen.
64.
20:07
Ein Foul von Piqué an Denys Garmash hat einen Freistoß für Kiev aus rund 30 Metern und halblinker Position zur Folge. Der weite Ball von Mykola Shaparenko auf Tomasz Kędziora bleibt allerdings wirkungslos.
62.
20:05
Mircea Lucescu versucht den Gästen in der Offensive mit zwei positionsgetreuen Veränderungen etwas Leben einzuhauchen. Insbesondere der ausgewechselte Vladyslav Supryaga nahm eigentlich gar nicht an der Partie teil.
61.
20:04
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Vitinho
61.
20:04
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Carlos de Pena
61.
20:04
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Denys Garmash
61.
20:03
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Vladyslav Supryaga
60.
20:03
Nach einem Ballverlust von Memphis Depay will Mykola Shaparenko schnell umschalten, jedoch spielen seine Teamkollegen überhaupt nicht mit. Mit fragendem Blick schaut der Ukrainer über das Feld.
57.
19:59
Wenn die Blaugranas das Tempo anziehen, dann wird es stets sofort gefährlich. Das kann man von den Angriffsbemühungen des ukrainischen Rekordmeisters noch nicht behaupten.
53.
19:57
Ohje, was macht denn Georgiy Bushchan da?! Leichtsinnig geht der Keeper unmittelbar von der Torlinie gegen Ansu Fati ins Dribbling und verliert den Ball. Memphis Depay hält das Leder im Spiel und bedient wieder den 18-Jährigen, der blank am Fünfer lauert und den Kunstschuss mit dem Rücken zum Kasten auspackt. Letztendlich ärgert sich Ronald Koeman, da die Kugel knapp am Tor vorbeifliegt.
52.
19:55
Jetzt aber! Memphis Depay steckt in den Sechzehner von rechts zu Frenkie de Jong durch, der aber nicht selbst den Abschluss sucht, sondern Ansu Fati den Treffer auflegen möchte. Somit kann Tomasz Kędziora die Kugel wegspitzeln.
51.
19:54
Zu Beginn des zweiten Durchgangs passiert wenig spannendes auf dem Rasen. Zumeist schieben sich die Hausherren das Leder recht entspannt durch die eigenen Reihen.
50.
19:51
Da Óscar Mingueza das Feld verlassen hat, rückt Sergiño Dest auf seine angestammte Position hinten rechts und Coutinho besetzt den rechten Flügel. Ansu Fati übernimmt vorerst den Platz von Luuk de Jong im Sturmzentrum.
48.
19:49
Barça hat also für den weiteren Spielverlauf mit Ansu Fati noch ein Ass im Ärmel. Als der 18-Jährige in der ersten Halbzeit zum Aufwärmen ging, wurde er von den Fans bereits frenetisch gefeiert.
46.
19:48
Weiter geht’s im Camp-Nou, wo die Blaugranas die ersten drei Zähler dieser Saison in der Königsklasse fest im Visier haben! Während Ronald Koeman schon zweimal tauscht, nimmt Mircea Lucescu noch keine personellen Veränderungen vor.
46.
19:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Coutinho
46.
19:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
46.
19:47
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
46.
19:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Luuk de Jong
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:35
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona befindet sich zur Pause im Camp-Nou auf Kurs und liegt gegen Dynamo Kiev mit 1:0 vorne! Die Katalanen tauchten einige Male gefährlich vor Georgiy Bushchan, konnten allerdings lange Zeit die Chancen nicht verwerten. Vor allem Jordi Alba war auf der linken Außenbahn ein ständiger Aktivposten. Rund zehn Minuten vor dem Pausenpfiff brach aber Piqué schließlich den Bann und netzte zur verdienten Führung der Blaugranas ein. Die Mannschaft von Mircea Lucescu muss dagegen im zweiten Durchgang dringend ihren Offensivgeist entdecken, wenn es zumindest mit einem Zähler zurück in den Flieger gehen soll.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Die Gäste wollen sich nur noch über die knappe Nachspielzeit in die Kabine retten. Ein weiterer Eckball erreicht den Strafraum von Kiev, doch Carlos de Pena klärt artistisch per Fallrückzieher.
45.
19:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:30
Immer wieder sind es die hohen Bälle! Nach einer Ecke von Memphis Depay schraubt sich Luuk de Jong am Fünfer ungestört in die Luft und drückt das Leder über den Kasten.
43.
19:29
Nach einer Umschaltsituation über den jungen Gavi will Memphis Depay seinen Landsmann Luuk de Jong im Sechzehner bedienen, allerdings misslingt das Anspiel.
41.
19:27
Die Führung der Blaugranas geht selbstverständlich völlig in Ordnung. Abgesehen von zwei Ansätzen zeigte sich das Team von Mircea Lucescu noch gar nicht in der gegnerischen Hälfte.
39.
19:25
Eben noch erwähnt, jetzt ist es schließlich passiert. Die hohen Hereingaben von Jordi Alba bereiten dem ukrainische Rekordmeister ordentlich Kopfzerbrechen.
36.
19:21
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Piqué
Piqué erlöst die Fans des FC Barcelona und erzielt den ersten Treffer in dieser Champions-League-Saison! Zunächst wehren die Ukrainer einen Eckball ab, doch der zweite Ball landet bei Jordi Alba, der zur Flanke ansetzt. Am zweiten Pfosten wird der spanische Innenverteidiger von der Hintermannschaft der Gäste komplett vergessen und drückt die Kugel aus fünf Metern volley über die Linie.
35.
19:21
Zweite richtig starke Parade von Georgiy Bushchan! Natürlich ist eine Flanke von links der Ausgangspunkt, dann nimmt Sergiño Dest die Kugel aus kurzer Distanz direkt aus der Luft. Der Schlussmann der Osteuropäer reißt beide Fäuste hoch und entschärft den Schuss.
34.
19:21
Jordi Alba ist mangels Beschäftigung in der Defensive beinahe durchgehend auf dem linken Flügel zu finden. Wenn es bei Barça gefährlich wird, dann ist der 32-Jährige meistens daran beteiligt.
33.
19:19
Memphis Depay löst sich sehenswert gegen drei Ukrainer und nimmt links Jordi Alba mit. Die Hereingabe des erfahrenen Spaniers fliegt direkt auf das Tor, doch Georgiy Bushchan lässt sich nicht überrumpeln.
30.
19:16
Nach einer halben Stunde versucht die Mannschaft von Ronald Koeman weiterhin das Abwehrbollwerk aus Kiev zu knacken. Vor allem in der Zentrale lassen die Osteuropäer kaum etwas zu.
28.
19:14
Aus dem linken Halbfeld sucht Jordi Alba zum wiederholten Male am langen Pfosten Sergiño Dest, der in diesem Fall das Kopfballduell gegen Vitaliy Mykolenko verliert.
25.
19:10
Die fünfte Ecke für Barcelona zieht wieder Memphis Depay ins Zentrum. Aus sechs Metern streift Luuk de Jong das Leder nur mit dem Schädel und kann damit keine Torgefahr erzeugen.
24.
19:09
Der ukrainische Rekordmeister probiert sich des Öfteren spielerisch aus dem eigenen Sechzehner zu kombinieren und spielt dabei quasi mit dem Feuer. Die Katalanen konnten davon bereits zweimal fast profitieren.
21.
19:07
Georgiy Bushchan hält das Unentschieden fest! An der Strafraumgrenze lässt Luuk de Jong einen Gegenspieler mit einer schönen Körpertäuschung ins Leere laufen und visiert das rechte Kreuzeck an. Der Keeper von Kiev streckt sich und verhindert somit den Einschlag.
20.
19:06
Die nächste Ecke für Barça führen Gavi und Memphis Depay kurz aus. Wegen einer schwachen Hereingabe des 17-jährigen Spaniers lassen die Gäste aber nicht anbrennen.
19.
19:04
Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hebt Memphis Depay in die Mitte. Dort darf Luuk de Jong völlog aus elf Metern freistehend köpfen, setzt den Ball jedoch neben den linken Pfosten. Daraus muss der Niederländer mehr machen!
17.
19:02
Ein Highlight in der internationalen Vereinsgeschichte feierte Dynamo Kiev ausgerechnet in Barcelona. In der Saison 1996/97 triumphierten die Ukrainer mit 4:0, was bis heute die höchste Heimniederlage der Blaugranas im Camp-Nou darstellt.
14.
18:59
Ein Eckball der Hausherren von der linken Fahne segelt einmal durch den kompletten Strafraum. Am langen Pfosten fehlt jedoch dem aufgerückten Óscar Mingueza das richtige Timing.
12.
18:58
Plötzlich haben die Gäste Raum für einen Konter! Vitaliy Buyalskyi legt an der Sechzehnergrenze für Viktor Tsygankov ab, dessen Direktschuss aber von Piqué abgeblockt wird und Marc-André ter Stegen in die Hände fällt.
11.
18:57
Bei 82% Ballbesitz steht der FC Barcelona inzwischen, das beschreibt die Verhältnisse auf dem Spielfeld optimal. Dennoch ließen die Ukrainer erst eine echte Tormöglichkeit zu.
10.
18:54
Die Katalanen agieren in den ersten Minuten äußerst dominant. Alle Feldspieler der Gäste stehen nahezu durchgehend tief in der eigenen Hälfte und halten die Räume eng.
7.
18:52
Erneut rollt ein Angriff bei den Blaugranas über den linken Flügel, wieder heißt der Flankengeber Jordi Alba. Diesmal verpasst Sergiño Dest am Fünfmeterraum per Kopf.
6.
18:51
Ronald Koeman wird seine Mannschaft sicher eindringlich vor den Anfangsminuten gewarnt haben. Oftmals kassierte Barça zuletzt in dieser Phase frühe Gegentreffer, so auch am Wochenende gegen Valencia. Hier sieht das jedoch bisher sehr solide aus.
4.
18:49
Den letzten Treffer für den FC Barcelona in der Champions-League schoss übrigens ein gewisser Lionel Messi. Dieser liegt allerdings im März 2022 zurück, damals im Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris St. Germain.
2.
18:48
Die erste dicke Chance für die Gastgeber vergibt Sergiño Dest! Zunächst tritt Memphis Depay auf der linken Seite an, rennt sich aber fest. Die Kugel springt zu Jordi Alba, der sofort flankt und am Fünfer der Niederländer findet. Aus kurzer Distanz köpft Dest über den Kasten.
1.
18:45
Los geht’s im spärlich besuchten Camp-Nou! Um die Einhaltung der Regeln kümmert sich am heutigen Abend der erfahrene Franzose Clément Turpin gemeinsam mit seinem Schiedsrichtergespann.
1.
18:45
Spielbeginn
18:29
Nur einen Sieg bejubelte der ukrainische Rekordmeister, der in der Königsklasse allgemein nicht für die Auswärtsstärke berühmt ist, aus sechs Versuchen im Camp-Nou. Die verletzungsbedingten Ausfälle der drei Offensivkräfte Ibrahim Kargbo, Vladyslav Kulach und Artem Besedin machen die Lage nicht besser. Immerhin glückte am Wochenende die Generalprobe in Lviv, die Kiev mit 4:1 gewinnen konnte. Gäste-Trainer Mircea Lucescu wechselt in seiner Anfangsformation im Gegensatz zum vergangenen Ligaspiel ebenfalls dreimal und schickt Ilya Zabarnyi, Oleksandr Andriyevskyi sowie Volodymyr Shepelyev auf den Rasen.
18:17
Bereits in der zurückliegenden Champions-League-Spielzeit standen sich Barcelona und Kiev gegenüber. Die Katalanen gewannen das Heimspiel mit 2:1 und legten beim Auswärtsspiel in der ukrainischen Hauptstadt mit einem 4:0 Erfolg nach. Nun soll der dritte Streich gegen die Osteuropäer folgen, auch um Selbstvertrauen für den anstehenden Clásico gegen Real Madrid zu sammeln. Dafür verändert Ronald Koeman die Strafelf im Vergleich zum Sieg gegen Valencia auf drei Positionen und lässt Clément Lenglet, Óscar Mingueza sowie Luuk de Jong beginnen. Ansu Fati sitzt zunächst auf der Bank.
18:06
Nicht viel besser sieht die Punkteausbeute nach zwei Begegnungen bei Dynamo Kiev aus, denen aber ohnehin nur Außenseiterchancen zugeschrieben werden. Selbst der dritte Rang, der zur Teilnahme an den Play-Offs der Europa-League berechtigen würde, wäre für die Ukrainer ein großer Erfolg. Auch die Osteuropäer warten jedoch in dieser Saison der Königsklasse noch auf ihren ersten Torerfolg, sicherten sich gegen Benfica Lissabon (0:0) aber zumindest schon einen Zähler. Nichts zu feiern gab es für das Team von Mircea Lucescu dagegen in München (0:5).
17:58
Die Krise in den vergangenen Wochen bringt die Katalanen in der Königsklasse mächtig unter Zugzwang. Nach zwei 0:3-Pleiten gegen den FC Bayern München sowie Benfica Lissabon benötigt das Team von Ronald Koeman, welches deswegen auf dem letzten Tabellenplatz in der Gruppe E steht, unbedingt einen Sieg gegen Dynamo Kiew. Saisonübergreifend mussten die Blaugranas auf der internationalen Ebene sogar drei Heimniederlagen in Folge verkraften, was für die Hausherren einen Negativrekord bedeutet.
17:49
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der Champions-League am frühen Mittwochabend! In der Gruppe E empfängt der FC Barcelona den amtierenden ukrainischen Meister Dynamo Kiev. Anstoß im legendären Camp-Nou ist um 18:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.