Sport-Datencenter
13.04.2021 21:00
Beendet
Chelsea FC
0:1
FC Porto
0:0
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Schiedsrichter
Clément Turpin
90.
23:00
Fazit:
Chelsea steht im Halbfinale der Champions League! Nach einem 2:0-Erfolg im Hinspiel konnten sich die Londoner auch eine 0:1-Niederlage gegen den FC Porto leisten. Und dieses 1:0 spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider, denn Porto trat offensiv kaum in Erscheinung. Im ersten Durchgang machten die Gäste zwar noch das Spiel, doch schon da biss man sich die Zähne an den Blues aus, die sehr diszipliniert spielten und im zweiten Durchgang auch das bessere Team waren. Dementsprechend geht es absolut in Ordnung, dass die Mannen von Thomas Tuchel im Halbfinale der Königsklasse stehen. Daran konnte auch das Traumtor von Mehdi Taremi nichts mehr ändern, der in der 93. Minute und damit zu spät per Seitfallzieher traf.
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Gelbe Karte für Mehdi Taremi (FC Porto)
90.
22:52
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Mehdi Taremi
Was für ein Traumtor! Nanu hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt in die Mitte. Taremi setzt dort bei ungefähr zwölf Metern zu einem tollen Seitfallzieher an, der oben im Eck einschlagt. Herrlicher Treffer, aber wohl zu spät.
90.
22:50
Vier Minuten gibt es oben drauf. Deren Drei darf auch Giroud nochmal mitwirken, der die Bälle vorne festmachen soll.
90.
22:49
Einwechslung bei Chelsea FC: Olivier Giroud
90.
22:49
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:45
Gelbe Karte für Luis Díaz (FC Porto)
Pulisic marschiert auf dem Weg zum vielleicht entscheidenden Konter und wird von Diaz an selbigem gehindert. Klar, das muss Gelb geben.
86.
22:44
Einwechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
86.
22:44
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
85.
22:43
Die Uhr tickt und tickt. Porto findet weiterhin kein Mittel gegen die Blues, die ganz nah dran sind am Halbfinale der Champions League.
84.
22:42
Einwechslung bei FC Porto: Fábio Vieira
84.
22:42
Auswechslung bei FC Porto: Sérgio Oliveira
82.
22:41
Gelbe Karte für Pepe (FC Porto)
Der Abwehrchef langt im Zweikampf etwas zu hart hin und sieht die Gelbe Karte, die er eigentlich schon früh im Spiel hätte kriegen müssen.
80.
22:41
Zehn Minuten sind noch zu spielen und langsam, aber sicher dürften alle, die es mit dem FC Porto halten, die Hoffnung verlieren. Dass Mendy im Kasten der Londoner eine so ruhige zweite Halbzeit verlebt, ist kein gutes Zeichen für die Gäste.
76.
22:34
Porto bringt nochmal frischen Wind und der ist bitter nötig. Auch wenn Chelsea hier kein Offensiv-Feuerwerk abbrennt, sind die Blues dem 1:0 gefühlt etwas näher.
75.
22:33
Einwechslung bei FC Porto: Luis Díaz
75.
22:33
Auswechslung bei FC Porto: Jesús Corona
75.
22:33
Einwechslung bei FC Porto: Evanilson
75.
22:33
Auswechslung bei FC Porto: Moussa Marega
75.
22:33
Einwechslung bei FC Porto: Nanu
75.
22:33
Auswechslung bei FC Porto: Wilson Manafá
74.
22:32
Gelbe Karte für Jesús Corona (FC Porto)
72.
22:32
Insgesamt ist das im zweiten Abschnitt zu wenig vom FC Porto. Der unbedingte Wille, das 1:0 zu erzielen, fehlt etwas. Im ersten Durchgang war von den Portugiesen mehr zu sehen.
68.
22:28
Die Zeit tickt unermüdlich gegen Porto, der sich immer wieder die Zähne an der stabilen Abwehr der Londoner ausbeißt. Langsam, aber sicher muss Porto die Schlussoffensive einläuten.
65.
22:23
Schöner Heber auf Corona, der die Kugel querlegt. Taremi ist sofort zur Stelle, sein Kopfball ist aber kein Problem für Mendy. Dennoch ist das zumindest mal ein offensives Lebenszeichen der Portugiesen.
63.
22:22
27 Minuten sind offiziell auf der Uhr und die Gäste setzen nun ein personelle Zeichen. Weil man zum einen weiter zwei Tore braucht und zum anderen offensiv wenig zu bieten hatte bisher, gibt es nun einen Wechsel. Für Mittelfeldmann Grujic kommt nun Taremi.
63.
22:21
Einwechslung bei FC Porto: Mehdi Taremi
63.
22:21
Auswechslung bei FC Porto: Marko Grujić
58.
22:17
In dieser Phase sieht man nicht, wer hier noch mindestens zwei Treffer braucht. Aktuell spielt vor allem der Chelsea FC, der hier gut eine halbe Stunde vor dem Ende immer bessere Chancen auf das Halbfinale hat.
54.
22:13
Das war mal etwas, was man als Torchance sehen könnte. Pulišić spielt die Kugel auf Chilwell, der zur Grundlinie geht und zurück auf den Amerikaner spielt. Der Pass hat keine gute Höhe und ist so schwer für Pulišić zu kontrollieren. Da war mehr drin!
52.
22:09
In den ersten Minuten des zweiten Durchganges bestätigt sich etwas, was schon im ersten Abschnitt aufgefallen war. Bei Porto geht es offensiv ausschließlich über die rechte Seite. So sind die Portugiesen natürlich gut auszurechnen. Es fehlt die Kreativität der Gäste.
49.
22:07
Beide Teams sind im Übrigen unverändert aus der Pause gekommen. Auf Wechsel verzichten die Trainer vorerst.
46.
22:04
Gelbe Karte für Sérgio Oliveira (FC Porto)
Keine 30 Sekunden sind gespielt im zweiten Durchgang, da gibt es Gelb für Oliveira, der Pulisic über die Klippe springen lässt.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Keine Karten, keine Tore, keine echte Torchance. Zu notieren gab es im ersten Durchgang herzlich wenig. Dennoch zeigten die beiden Mannschaften bisher eine ordentliche Partie. Das Tempo war auf beiden Seiten gut. Hierbei beherrschte Porto das Spiel, während Chelsea erfolgreich ein massives Abwehrbollwerk errichtete. Dementsprechend ließen die Blues kaum etwas zu, setzten aber über Konter ihre Nadelstiche. Die Gegenangriffe spielten die Londoner aber nicht konsequent genug zuende, um sich zu guten Abschlüssen zu bringen. Das 0:0 zur Pause ist die logische Folge, der zweite Abschnitt darf aber mit Spannung erwartet werden.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
40.
21:42
Fünf Minuten sind noch zu spielen bis zur Pause und aus Sicht der Blues läuft die Partie weiterhin nahezu perfekt. Einzig bei möglichen Kontern könnte Chelsea etwas zielstrebiger sein.
37.
21:38
Weiterhin findet Porto im letzten Drittel überhaupt kein Mittel gegen das Abwehr-Bollwerk der Blues. Selbst die Flanken, meist von der rechten Seite, schaffen es kaum in die Gefahrenzone.
33.
21:33
Langer Ball auf Jesús Corona, der sich clever gegen Chilwell durchsetzt. Sein Abschluss geht allerdings deutlich über den Kasten.
30.
21:31
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Partie hat weiterhin ein hohes Tempo. Was allerdings bislang fast gänzlich fehlt, ist echte Torgefahr. Highlights bleiben bisher eigentlich komplett aus.
26.
21:27
Auch wenn der Spielverlauf bisher für Chelsea spricht, müssen die Blues gewarnt sein. Porto attackiert sehr früh und läuft richtig gut an. Oft werden die Londoner deshalb zu langen Bällen gezwungen, die nur bedingt für Entlastung sorgen.
22.
21:23
Etwas mehr als 20 Minuten sind herum und aktuell sieht es gut aus für den Chelsea FC. Die Londoner stehen hinten enorm sicher und lassen kaum etwas zu. Mit einem 2:0 im Rücken ist das natürlich optimal.
18.
21:20
Nach einem Ballgewinn läuft der Konter der Blues. Havertz schickt Kanté auf die Reise, der den mitgelaufenen Pulišić sieht. Dessen Querpass soll der US-Amerikaner per Doppelpass zurückbekommen, der Pass ist aber etwas zu stramm.
15.
21:16
Aufgrund der vielen intensiven Zweikämpfe im Mittelfeld geht in dieser Phase nach vorne herzlich wenig. Porto macht größtenteils das Spiel, findet aber noch kein Mittel, vorne für Torgefahr zu sorgen.
11.
21:12
Kurze Schrecksekunde für Chelsea! Mendy spielt Coronoa die Kugel genau in die Füße, der sofort abschließt. Jorginho ist gerade so zur Stelle und verhindert hier schlimmeres.
10.
21:11
Die Intensität ist schon in der Anfangsphase sehr hoch. Man erkennt, dass das hier nicht irgendein Spiel ist.
7.
21:08
Ansonsten gehören die ersten Minuten durchaus den Portugiesen, die hier mutig nach vorne spielen. Viel geht über die halbrechte und rechte Seite, über die immer wieder in die Mitte gezogen wird.
4.
21:05
Havertz geht in das Luftduell mit Pepe, der da ordentlich mit dem Ellbogen zur Sache geht. Es gibt jedoch nicht mal Freistoß und das ist glücklich für den Abwehrspieler, der hier sogar Gelb hätte kriegen müssen.
1.
21:01
Auf geht's! Die Mannen aus Chelsea stoßen an und das wie gewohnt ganz in Blau. Der FC Porto ist heute an den weißen Jerseys zu erkennen.
1.
21:00
Spielbeginn
20:28
Auch wenn das Hinspiel mit 0:2 verloren ging, vertraut Sérgio Conceição fast ausschließlich der Mannschaft, die auch im ersten Duell auf dem Rasen stand. Einzig Luis Diaz muss auf der Bank Platz nehmen. Er wird von Sérgio Oliveira ersetzt.
20:24
Thomas Tuchel wechselt drei Mal im Vergleich zum Wochenende und bringt Silva, James und Kante für Zouma, Hudson-Odoi und Kovacic. Aus deutscher Sicht sind also Havertz und Rüdiger mit von der Partie, während Werner erneut nur auf der Bank sitzt.
20:21
Auch Porto zeigt in dieser Spielzeit gute und konstante Leistungen. In der Liga liegt man auf Grund zu vieler Remis zwar hinter Sporting, die Leistungen in der Champions League waren allerdings mehr als ordentlich. Im Hinspiel gelang den Portugiesen es aber nicht diese Leistung zu konservieren, weshalb man heute eine ganz schwere Aufgabe hat.
20:15
Chelsea befindet sich unter Thomas Tuchel weiterhin in Top-Form. Dass die Londoner deutlich gefestigter sind, zeigte sich auch im Hinspiel. Am Wochenende zuvor hatten die Engländer ihre erste Pleite unter dem neuen Trainer einstecken müssen und waren mit 2:5 sogar empfindlich untergegangen. Nichtsdestotrotz lieferten die Blues im Hinspiel ein tolles Match und gehen mit einem 2:0-Auswärtssieg ins heutige Rückspiel.
20:09
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinale der Champions League. Am heutigen Dienstag stehen in der Königsklasse die ersten Rückspiele der letzten Acht statt. Der Chelsea FC trifft hierbei auf den FC Porto. Beginn der Partie ist um 21 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.