Sport-Datencenter
28.10.2020 21:00
Beendet
FC Brügge
1:1
Lazio Rom
1:1
Stadion
Jan Breydel Stadion
Schiedsrichter
Anthony Taylor
90.
22:58
Fazit:
Letztlich werden die Punkte geteilt. Der FC Brügge und Lazio Rom trennen sich 1:1. Die Italiener müssen damit sicher zufrieden sein. Angesichts des personellen Notstandes nehmen die Biancocelesti den Zähler gern mit nach Hause. Die Chance auf mehr vergaben die Gäste durch den unsinnigen Elfmeter kurz vor der Pause, der die Führung kostete. Im zweiten Durchgang war von Lazio kaum noch etwas zu sehen. Zwei gute Aktionen gab es noch, aber insgesamt lediglich zwei Torschüsse nach dem Seitenwechsel. Das war natürlich deutlich zu wenig, um Ansprüche auf mehr anmelden zu dürfen. So oblag es dem belgischen Meister, für die Gestaltung der Partie zu sorgen. Doch die Jungs von Philippe Clement waren einfach nicht in der Lage, aus dem Spiel heraus etwas Zählbares zu generieren. So blieb es bei dem Elfmetertor. Das weitere Bemühen und all der Aufwand zahlten sich letztlich nicht aus.
90.
22:55
Spielende
90.
22:52
Brügge zeigt das größere Interesse an drei Punkten. Doch die Hausherren haben seit mittlerweile zehn Minuten nicht mehr aufs Tor geschossen. So wird das natürlich nichts.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:49
Einwechslung bei Club Brugge KV: Michal Krmenčík
88.
22:48
Auswechslung bei Club Brugge KV: Emmanuel Dennis
88.
22:48
Gelbe Karte für Mats Rits (Club Brugge KV)
Nach einem Zusammenprall mit Jean-Daniel Akpa-Akpro erhält Mats Rits eine etwas kleinliche Gelbe Karte - seine zweite in dieser Saison. Entsprechend ungläubig schaut der belgische Mittelfeldspieler drein.
87.
22:48
Lazio also hat jetzt auch nicht mehr die nötige Effizienz, die doch noch drei Punkte bringen könnte. So steuern wir zielgerichtet auf eine Punkteteilung zu. Etwas anderes scheint hier schwer vorstellbar.
85.
22:47
Von der Strafraumkante spielt Joaquín Correa einen starken Diagonalpass auf Andreas Pereira. Der Brasilianer zögert nach dem flachen Zuspiel zu lange, lässt den nötigen Zug zum Tor vermissen und vertändelt diese gute Gelegenheit.
84.
22:44
Einwechslung bei Club Brugge KV: Noa Lang
84.
22:44
Auswechslung bei Club Brugge KV: Charles De Ketelaere
82.
22:43
Halblinks in der Box nimmt Charles De Ketelaere den Ball gut an, dreht sich geschmeidig und bringt einen Rechtsschuss an. Dieser wird von Marco Parolo abgefälscht und senkt sich in hohem Bogen. Pepe Reina hat alles im Blick und sieht, wie die Kugel oben auf dem Tornetz landet.
81.
22:42
Noch immer steht bei den Hausherren die erste Elf auf dem Platz. Philippe Clement hat noch gar nicht gewechselt.
79.
22:41
Dann sind wir wieder auf der anderen Seite. Es kommt zu einem Gestocher am Torraum. Ruud Vormer versucht sich mit dem rechten Fuß und löffelt das Ding da irgendwie links am Kasten von Pepe Reina vorbei.
77.
22:40
Ein Tor aus dem Nichts - genau das wäre den Italienern zuzutrauen. In der Tat taucht jetzt Sergej Milinković-Savić nach einem langen Ball von Francesco Acerbi halbrechts im Sechzehner auf. Gut verkürzt Simon Mignolet den Winkel und blockt den Rechtsschuss des serbischen Nationalspielers ab.
76.
22:37
Gelbe Karte für Szymon Czyż (Lazio Roma)
Ein Foul an Krépin Diatta bringt Szymon Czyż gleich die erste Verwarnung im Profifußball ein.
73.
22:36
Mittlerweile ist das 1:1 sehr schmeichelhaft für Lazio. Brügge macht das Spiel, verzeichnet mehr Torschüsse, auch wenn es keine Hochkaräter in Hülle und Fülle gibt.
71.
22:34
Bei einem Freistoß für Lazio von der linken Seite holt sich in der Mitte Vedat Muriqi den Kopfball, setzt diesen aber zu hoch an, weshalb Simon Mignolet keinen Finger krümmen muss. Das ist der erste Torabschluss der Biancocelesti im zweiten Spielabschnitt.
69.
22:30
Gelbe Karte für Emmanuel Dennis (Club Brugge KV)
Nach einem Foul an Sergej Milinković-Savić fängt sich Emmanuel Dennis seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein. Eine Sperre setzt es übrigens nach der dritten.
68.
22:30
Der 19-jährige Pole spielt eigentlich für die A-Junioren und kommt aufgrund der Personalnot zu seinem Profidebüt.
68.
22:29
Einwechslung bei Lazio Roma: Szymon Czyż
68.
22:29
Auswechslung bei Lazio Roma: Felipe Caicedo
66.
22:29
Großchance für Sobol! Wiederholt greift Brügge über rechts an. Krépin Diatta flankt scharf in die Mitte. Im Torraum verpasst Emmanuel Dennis, doch auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Eduard Sobol auf. Und der hat zumindest Teile das Tores offen vor sich, bringt seinen Linksschuss aus sieben Metern dort aber nicht unter.
64.
22:26
So setzen einzig die Hausherren mal Akzente. Ruud Vormer flankt von der rechten Seite. Diese Hereingabe verlängert Marco Parolo eher unfreiwillig mit dem Schopf. So landet die Kugel auf dem Schädel von Mats Rits, der gezielt aufs rechte Eck köpft. Pepe Reina ist hellwach, streckt sich erfolgreich und pariert gut.
61.
22:24
Viel tut sich aktuell nicht. Lazio ist nach der Umstellung von Simone Inzaghi auf Viererkette erst einmal bestrebt, Sicherheit zu bekommen. Im Spiel nach vorn fehlt vollends die Entschlossenheit.
58.
22:19
Gelbe Karte für Jean-Daniel Akpa-Akpro (Lazio Roma)
Wegen eines Fouls an Hans Vanaken kassiert Jean-Daniel Akpa-Akpro seine erste Gelbe Karte in dieser Europapokalsaison.
56.
22:19
Damit hat Simone Inzaghi die zwei Feldspieler von der Ersatzbank, die zum Profiteam gehören, gebracht. Was da jetzt sonst noch sitzt, sind Jungs aus der Primavera, also A-Junioren.
56.
22:17
Einwechslung bei Lazio Roma: Vedat Muriqi
56.
22:16
Auswechslung bei Lazio Roma: Mohamed Fares
54.
22:16
Halbrechts in der Box darf Hans Vanaken einen Flankenball in aller Ruhe annehmen, wird nicht angegriffen. Mit Auge und Gefühl visiert der Torschütze das lange Eck an. Der Linksschuss aber fliegt am Tor vorbei.
52.
22:15
In halbrechter Position steckt Mats Rits direkt durch in die Spitze. Emmanuel Dennis hat freie Bahn, der Winkel gestaltet sich aber nicht optimal. Der Stürmer schießt mit dem rechten Fuß durch die Beine von Pepe Reina, der da aber irgendwie noch die Innenseite des linken Oberschenkels an die Kugel bringt und diese entscheidend ablenkt.
50.
22:12
Wie im ersten Durchgang hat Brügge vorwiegend den Ball und sucht vergeblich nach Lücken. Lazio macht hinten den Laden dicht, wartet geduldig auf Kontergelegenheiten, die sich derzeit nicht eröffnen.
48.
22:10
Wesley Hoedt und Charles De Ketelaere prallen mit den Köpfen zusammen. Anthony Taylor unterbricht kurz und fragt bei Letzterem nach dem Befinden. Dem schmerzt der Hinterkopf, aber es geht weiter.
46.
22:06
Ohne personelle Veränderungen schickt Philippe Clement seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:05
Einwechslung bei Lazio Roma: Andreas Pereira
46.
22:05
Auswechslung bei Lazio Roma: Patric
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Leistungsgerecht ist das Unentschieden zur Pause allemal. Zwischen dem FC Brügge und Lazio Rom steht es nach 45 Minuten 1:1. Dabei lief alles zunächst nach dem Geschmack der Italiener, die noch vor Ablauf der Anfangsviertelstunde in Führung gingen. Genau das spielte dem Team von Simone Inzaghi in die Karten. Fortan konnten die Gäste aus der Defensive heraus mit Kontern agieren. Allerdings blieben die Biancocelesti dabei weitgehend harmlos. Brügge hatte im ersten Durchgang weitgehend mehr vom Spiel. Durchschlagskraft jedoch entwickelte der belgische Meister überhaupt nicht. Zu einem Treffer wären die Westflamen nie und nimmer gekommen, hätte Patric nicht dieses unnötige Foul im Strafraum begangen. Das Elfmetergeschenk nahm Hans Vanaken dankend an.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Eine Abschlusshandlung hält die Nachspielzeit noch bereit. Aus halbrechter Position zieht Jean-Daniel Akpa-Akpro mit dem rechten Fuß ab. Der Distanzschuss verfehlt das kurze Eck. Simon Mignolet muss nicht eingreifen.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:45
Gelbe Karte für Wesley Hoedt (Lazio Roma)
Mit der Sohle voran geht Wesley Hoedt gegen Emmanuel Dennis zu Werke und kassiert für das Einsteigen seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
42.
21:42
Tooor für Club Brugge KV, 1:1 durch Hans Vanaken
Hans Vanaken schreitet am Punkt zur Tat und behält die Nerven trotz der Wartezeit. Mit dem rechten Fuß schießt der Offensivmann den Foulelfmeter flach ins rechte Eck und lässt Pepe Reina überhaupt keine Abwehrchance. Für Vanaken ist es der vierte Karrieretreffer in der Champions League.
40.
21:41
Gelbe Karte für Patric (Lazio Roma)
Für diese völlig unnötige Handgreiflichkeit fängt sich Patric auch noch die erste Gelbe Karte dieser Saison ein.
40.
21:41
Elfmeter für den FC Brügge! Völlig unerwartet wird der Schiedsrichter zum Monitor gerufen. Es gibt einen Videobeweis. Und der offenbart ein Halten von Patric im Strafraum gegen Mats Rits. Das ist elfmeterreif.
39.
21:40
Lazio trägt zur Attraktivität des Spiels nicht übermäßig viel bei. Die Biancocelesti lauern auf Konter. Ein solcher läuft derzeit, wird aber nicht zum Abschluss gebracht.
37.
21:39
Aktuell werden 54 Prozent Ballbesitz angegeben für Brügge. Das scheint doch recht knapp bemessen. Optisch haben die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel. Kaufen können sich due Jungs von Philippe Clement dafür so oder so nichts.
35.
21:35
Gelbe Karte für Mohamed Fares (Lazio Roma)
Erheblich gerechtfertigter ist die Gelbe Karte, die sich Mohamed Fares für das Einsteigen gegen Krépin Diatta verdient. Der algerische Nationalspieler lässt den Kontrahenten richtig über die Klinge springen und sieht erstmals Gelb.
33.
21:35
Dann lässt Lazio mal wieder etwas von sich sehen. Adam Marušić flankt von der rechten Seite und findet den Schädel von Jean-Daniel Akpa-Akpro. Dessen Kopfball verfehlt den Kasten von Simon Mignolet deutlich.
32.
21:32
Gelbe Karte für Krépin Diatta (Club Brugge KV)
Nach einem Zusammenprall mit Mohamed Fares sieht Krépin Diatta eine etwas überharte Gelbe Karte und kann das auch nicht ganz verstehen. Das ist die erste Verwarnung für den Senegalesen im laufenden Wettbewerb.
30.
21:32
Genau das ist das Problem der Hausherren. Optisch haben die Belgier mehr vom Spiel. Der finale Pass aber funktioniert nicht. So ist all das Bemühen bislang brotlose Kunst.
28.
21:29
Dann probiert es Brügge mit Direktspiel. Zunächst läuft der Ball richtig gut. Doch bevor es zum Abschluss kommen kann, fehlt es dann doch an der Genauigkeit. So bekommt Ruud Vormer die Pille nicht unter Kontrolle und Lazio klärt.
26.
21:28
In Ansätzen zeigen die Gäste, dass über Konter noch mehr gehen könnte. Jetzt hat Patric auf rechts viel Platz, spielt einen schönen Pass in die Spitze. Joaquín Correa aber geht dann nicht entschlossen genug zu Werke, womit der völlig freistehende Mohamed Fares links im Strafraum vergeblich wartet.
23.
21:24
Auf dem rechten Flügel setzt sich Krépin Diatta gut durch, bringt die Kugel in den Sechzehner. Dort verteidigen die Römer nicht sauber. Das bringt Charles De Ketelaere ins Spiel. Dessen Linksschuss aus etwa sieben Metern fliegt links am Gehäuse von Pepe Reina vorbei.
22.
21:23
Inzwischen hat der belgische Meister sein optisches Übergewicht zurück. Das allein aber hilft den Westflamen nicht weiter. In Richtung Tor tut sich nichts. Lazio legt viel Konzentration auf die Defensive, lauert jetzt erst recht nur noch auf Konter.
20.
21:21
Emmanuel Dennis bewegt sich quer durch den Strafraum, wird von Francesco Acerbi attackiert und kommt zu Fall. Schiedsrichter Anthony Taylor deutet sofort an, dass er nicht geneigt ist, dafür die Pfeife zum Mund zu führen.
18.
21:20
So tun eben die Gäste jetzt wieder etwas nach vorn. Felipe Caicedo bringt das Spielgerät grob in Richtung Tor, verfehlt dieses aber deutlich. Und obwohl da ein Belgier noch leicht an der Kugel ist, bleibt Lazio die Ecke verwehrt.
16.
21:18
Nach dem Tor überlassen die Römer dem Gegner erst einmal wieder die Initiative. Brügge wirkt für den Moment ein wenig konsterniert, muss sich folglich erst einmal sammeln.
14.
21:14
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Joaquín Correa
So ein wenig aus dem Nichts geht der Serie-A-Klub in Führung. Nach einem Zusammenspiel mit Adam Marušić bekommt Joaquín Correa die Kugel von diesem zurück. Eine ganz simple Körpertäuschung verschafft dem Argentinier den nötigen Raum, die Gegenspieler stehen zu weit weg. So läuft Correa an der Strafraumgrenze zur Mitte, schießt mit dem linken Fuß präzise, halbhoch und unhaltbar ins linke Eck, markiert so seinen dritten Treffer überhaupt in der Königsklasse.
12.
21:13
Aktuell gewinnt Brügge so ein wenig die Oberhand. Noch handelt es sich um eine Momentaufnahme und keine generelle Tendenz. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die ersatzgeschwächten Römer in dieser Partie finden werden.
10.
21:12
Zumindest schaffen es die Hausherren jetzt in die Box - auch wenn Ruud Vormer dort beim Schussversuch von Patric abgeblockt wird. Immerhin eine Ecke zieht das nach sich, die ohne Ertrag verpufft.
8.
21:10
Beide Mannschaften verzeichnen Ballbesitzphasen. So verteilt sich das Spiel gut. Torraumszenen wird es sicherlich auch irgendwann geben. Da verlieren wir so früh in dieser Begegnung nicht die Geduld.
6.
21:07
Im Anschluss sorgt auch der belgische Meister für offensive Bereitschaft. Noch tun sich die Männer von Philippe Clement schwer, einen Weg in den Sechzehner zu finden.
4.
21:06
Dann hat Joaquín Correa auf der rechten Seite plötzlich Raum, lässt aber den nötigen Zug zum Tor vermissen. So bietet sich den Brügge-Verteidigern Zeit, um zurückzueilen. Dennoch kommt Correa dann von der Strafraumkante zum Schuss, zielt mit dem linken Fuß aber nicht genau genug. Kein Problem für Simon Mignolet!
3.
21:04
Unruhe herrscht in der Anfangsphase auf dem Platz. Beide Mannschaften wirken nervös, müssen sich erst finden. Das dauert seine Zeit.
1.
21:03
Im menschenleeren Jan Breydel Stadion bietet der gut bespielbare Rasen optimale Voraussetzungen für die Akteure. Regen soll es am Abends bei zehn Grad nicht mehr geben.
1.
21:00
Spielbeginn
20:41
Als Europapokalsieger der Pokalsieger 1999, der letzte Titelträger in diesem Wettbewerb, und UEFA-Supercup-Gewinner im gleichen Jahr hat Lazio bereits internationale Meriten gesammelt. In der Champions League sind die Biancocelesti zum sechsten Mal dabei. Das bisher beste Abschneiden gelang 1999/2000 mit dem Erreichen des Viertelfinales. Brügge stand immerhin zweimal in einem großen Finale, verlor aber sowohl im UEFA Cup 1976 als auch im Europapokal der Landesmeister 1978 jeweils gegen den FC Liverpool. In der Gruppenphase der Königsklasse ist der belgische Rekordpokalsieger zum achten Mal am Start. Darüber hinaus ist ein Weiterkommen in der Champions League noch nie gelungen.
20:35
In der belgischen Liga belegt Brügge derzeit mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Royal Antwerpen den 2. Platz. Allerdings hat die Truppe von Philippe Clement bereits drei Begegnungen verloren – so auch am Samstag in Leuven (1:2). Die anderen Pleiten fing man sich in den ersten Heimspielen der Saison gegen Charleroi und Beerschot (jeweils 0:1) ein. Zuletzt immerhin feierte man drei Heimsiege am Stück. Lazio ist sehr durchwachsen in die Spielzeit gestartet – mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis. Die aktuelle Tabelle nach fünf Spieltagen wirft dafür lediglich Platz 12 aus. Sechs Zähler fehlen zur Spitze. Zuletzt gab es zumindest mal wieder ein Erfolgserlebnis gegen Bologna (2:1).
20:25
Beide Mannschaften hatten übrigens ihre Teilnahme an der Gruppenphase über die nationale Meisterschaft sicher – Brügge als belgischer Meister und Lazio als Vierter der Serie A. Umwege über die Qualifikation mussten also nicht genommen werden. Der Start ist beiden Klubs in der vergangenen Woche gelungen. Die Römer gewannen ihr Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 3:1 und setzen sich an die Tabellenspitze. Die Westflamen behaupteten sich mit 2:1 bei Zenit St. Petersburg.
20:18
Lazio plagen massive Personalprobleme. Coronabedingt fallen zahlreiche Profis aus. Thomas Strakosha, Luiz Felipe, Nicolo Armini, Lucas Leiva, Manuel Lazzari, Djavan Anderson, Luis Alberto und Ciro Immobile befinden sich allesamt in Quarantäne. Hinzu kommen einige Verletzte wie beispielsweise Silvio Proto (Armverletzung), Gonzalo Escalante (muskuläre Probleme), Danilo Cataldi (Magenbeschwerden) oder Senad Lulić (Knöcheloperation). Mit einem Rumpfaufgebot von lediglich 15 Profis und vier A-Junioren ist Simone Inzaghi nach Westflandern gereist. Dagegen hat sein Gegenüber Philippe Clement nahezu alle Mann an Bord. Einzig Matej Mitrović fehlt wegen einer Fersenverletzung.
17:59
Herzlich willkommen zur Champions League! An dieser Stelle begeben wir uns in die Gruppe F und richten das Augenmerk auf die Partie zwischen dem FC Brügge und Lazio Rom, die um 21:00 Uhr beginnen soll.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.