Sport-Datencenter
19.09.2018 21:00
Beendet
BSC Young Boys
0:3
Manchester United
0:2
Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
31.120
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
22:54
Fazit:
Es bleibt beim 0:3 - Manchester United feiert einen Start nach Maß! Die Red Devils überstehen in Bern einen knifflige Anfangsphase und fahren die drei Punkte dann ganz selbstsicher und souverän ein. Gastgeber Bern gab beim heutigen CL-Debüt in jeder Spielminute wirklich alles und wollte gegen das große ManUtd unbedingt mithalten. Die Young Boys starteten zunächst furchtlos und hielten in der Anfangsphase mit einer offensiven Spielausrichtung erstmal gut dagegen. Als Manchester United in 35. Minute aber das 0:1 erzielte, kippte die Partie klar in Richtung MUFC. Die Engländer wurden noch sicherer und verwerteten nur neun Minuten später einen zweifelhaften Handelfmeter zum 2:0-Halbzeitstand. Im zweiten Durchlauf probierte Bern ein weiteres Mal alles, hatte nun aber nicht mehr die nötige Kraft und Durchschlagskraft. Manchester verwaltete den Vorsprung sicher und legte im richtigen Moment das 3:0 nach.
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Abseits-Tor! Andreas Pereira sendet eine schöne Hereingabe von rechts in den Fünfer und die Herren Lukaku und Mata stehen beide im Abseits. Mata macht ihn rein, doch die Fahne des Assistenten geht sofort hoch.
90.
22:50
José Mourinho muss grinsen, die Security muss arbeiten. Exakt in der 91. Minute findet ein Flitzer den Weg durch die Absperrungen und sorgt im Stade de Suisse für Jubel. Mou nimmt es mit Humor.
90.
22:48
Es steht 0:3 uns erwarten noch drei Minuten Nachspielzeit. Haben wir unseren Endstand?
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:47
Fällt das geschichtsträchtige erste Tor der Berner? Mbabu findet mit viel Glück den Weg durch den Rückraum und flankt dann im Fallen von rechts auf die linke Seite. Ngamaleu ist zugegen, kann sich aber nicht gegen Smalling behaupten.
85.
22:44
De Gea hält die Null! Ngamaleu ist der Profiteur von einem Querschläger und nimmt im rechten Strafraum-Bereich einen freien Ball gut aus der Luft. Der Kameruner wirft sich in einen Direktschuss und De Gea pariert mit den Händen. Der Versuch hat Potenzial, ist jedoch zu langsam.
82.
22:40
Gelbe Karte für Roger Assalé (BSC Young Boys)
Üble Aktion von Assalé! Der Berner sieht Mata in der eigenen Hälfte deutlich vor sich und zieht - am Boden liegend - trotzdem durch. Dunkelgelb...
82.
22:39
Dicke Möglichkeit für Manchester United! Luke Shaw drischt eine äußerst harte Hereingabe von links flach in die Mitte und Juan Mata nimmt das Leder volley. Der Spanier geht volles Risiko und bugsiert den Ball bretthart an die linke Tor-Aufhängung!
80.
22:38
Falsche Entscheidung! Jean Pierre Nsamé führt das Bällchen mit viel Gefühl entlang der rechten Toraus-Linie und kann im Prinzip abschließen. Der Einwechselspieler dreht aber nochmal zum Dribbling ab und verliert.
78.
22:36
Gelingt den Young Boys noch der Ehrentreffer? Die Schweizer geben heute alles und träumen weiterhin vom ersten CL-Tor überhaupt. Geht noch was? United nimmt schon jetzt zwei Gänge heraus und wartet nur noch ab.
75.
22:35
Applaus für den Man of the Match! Paul Pogba verlässt das Stade de Suisse und wird von Mourinho 15 Minuten vor Ende vom Platz genommen. Das Gästeblock steht auf und applaudiert anerkennend!
75.
22:34
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
75.
22:34
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
75.
22:34
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jean Pierre Nsamé
75.
22:33
Auswechslung bei BSC Young Boys: Guillaume Hoarau
74.
22:33
Der muss aber drin sein! Mohamed Camara hat die Möglichkeit auf das 1:3 und - scheitert. Der Mann aus Guinea steht bei einer Ecke von rechts goldrichtig und muss drei Meter vor der Torlinie nur noch den Fuß hinhalten. Camara hält sich dran, verzieht aber trotzdem!
72.
22:32
Der Ehrentreffer will noch nicht fallen! Die Young Boys geben sich auch bei 0:3 nicht auf und suchen den Weg nach vorn. Eine schöne Flanke von rechts endet bei Smalling, kurz danach wird es aber heißer. Aebischer kommt aus dem Hinterhalt und verfrachtet das Leder mit Gewalt über die Querlatte!
70.
22:30
José Mourinho nimmt nach der Entscheidung gleich einen Doppel-Wechsel vor und bringt jetzt auch Mata sowie Fellaini. Gutes Spiel von Pogba: Der französische Weltmeister übernimmt als Captain Verantwortung und hat heute drei Scorer-Punkte auf seinem Konto!
69.
22:27
Einwechslung bei Manchester United: Marouane Fellaini
69.
22:27
Auswechslung bei Manchester United: Fred
69.
22:27
Einwechslung bei Manchester United: Mata
69.
22:27
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
68.
22:26
Jetzt wird es für YB dann doch sehr hart. Die Berner kassieren auch noch das dritte Gegentor und gehen bei ihrer CL-Premiere wohl leer aus. Der Einsatz stimmt, die Möglichkeiten sind begrenzt - zumindest gegen ManUtd.
66.
22:23
Tooor für Manchester United, 0:3 durch Anthony Martial
Eiskaltes ManUtd - die Entscheidung! Pogba führt das Spielgerät mit Überblick durch den Rückraum und legt kurz vor der Gefahrenzone nach links. Martial hat dort eine Menge Platz und überzeugt. Der Franzose macht zwei schnelle Schritte nach links und nach einem Kontakt von Camara landet der Ball links im Netz!
66.
22:23
Der MUFC erhält mehr und mehr Spielnateile und die YB reagieren. Trainer Gerardo Seoane nimmt seinen zweiten Wechsel vor und bringt Nicolas Ngamaleu für Christian Fassnacht.
65.
22:22
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
65.
22:22
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
63.
22:22
Nicht zu stürmisch! Michel Aebischer will in seinen ersten Minuten viel und findet noch nicht so die Balance. Kurz vom Eintritt zum Sechzehner mäht der Einwechselspieler Anthony Martial unkontrolliert um. Rashford nimmt den Standard daraufhin an sich und haut diesen in die Mauer.
63.
22:20
Matic macht die Lücke wieder zu! Der neue Mann Aebischer sieht Assale auf der halblinken Seite losstarten und schickt einen Steilpass auf die Reise. Die United-Viererkette hat ein Loch, doch genau das macht Matic dann wieder zu.
61.
22:19
Für ManUtd verläuft der Abend mehr und mehr nach Plan. Nach dem 2:0 zur Pause können die Red Devils den Vorsprung bislang ohne große Gegenwehr souverän verteidigen und lauern auf Konter.
59.
22:16
Einwechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
59.
22:16
Auswechslung bei BSC Young Boys: Djibril Sow
57.
22:16
Und genau das muss jetzt das Ziel der Young Boys ein. Die Berner leben von ihrem Engagement und wollen mit Hilfe der Fans irgendwie zum Anschlusstor kommen. Fassnacht macht rechts Meter und spitzelt eine verunglückte Flanke ganz unverhofft kurz vor die Latte. De Gea geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Der Standard von rechts bleibt dann ereignislos.
55.
22:15
Assale mit ner ganz heißen Nummer! Sanogo läuft auf der linken Außenbahn bis zur Toraus-Linie und spitzelt den Ball von dort mit Tempo nach innen. Hinten rechts dreht sich Assale mit dem Rücken zum Tor und packt dann einen Hackentrick aus! Der Ball eiert nach rechts und verebbt dann kurz vor dem rechten Alu!
53.
22:11
Fred aus der zweiten Reihe, Fred für die Ecke. Der nun verwarnte Brasilianer schießt einen Berner aus 15 Metern an und macht sich dann auf den Weg zur rechten Eckfahne. Es folgen zwei Standards aus dem Viertelkreis, keine davon findet den Weg in den Sechzehner.
50.
22:09
Der Wachmacher für Bern? Sulejmani flankt mit Gefühl von der Eckfahne und trifft die Brust von Smalling. Der Engländer lenkt zur Ecke ab und auf den Tribünen entsteht ein Mix aus Anfeuerungsrufen und Hand-Reklamationen. Klar: Nach dem "Handspiel" von Mbabu wollen die Berner jetzt auch einen Elfer...
49.
22:07
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
Zu rüde! Fred kommt Sow nicht ganz hinterher und holt diesen dann plump von den Beinen. Klares Foul an der Mittellinie, klare Gelbe.
48.
22:06
Gute Aktion von Martial! Der Franzose setzt sich am linken Sechzehner-Ende mit einer fixen Drehung entscheidend ab und nimmt mit seinem Schuss dann Kurs auf die untere, rechte Ecke. Der Keeper klärt, kurz darauf begeht Martial ein Stürmerfoul an Sanogo.
47.
22:05
Ruhiger Wiederbeginn. Von der stürmischen Drangphase der Berner ist im zweiten Durchgang erstmal nichts zu sehen. Das Stadion ist ein bisschen ruhiger als vor 60 Minuten und United kontrolliert klar.
46.
22:03
Es geht weiter! Die Teams sind zurück im Stade de Suisse und die 2. Halbzeit läuft. Wechsel gibt es zunächst keine.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Bern erspielt sich nochmal zwei Ecken und dann ist Pause. Die Young Boys Bern liefern ManUtd einen großen Kampf und liegen trotzdem mit 0:2 hinten. Der Schweizer Meister startete mit großem Engagement in sein CL-Debüt und agierte vor allem in den ersten Spielminuten mit voller Entschlossenheit und ganz viel Laufarbeit. Die YB kreierten dadurch immerhin kleinere Chancen aus der Distanz und hielt Manchester auf Trab. Als die Red Devils dann aber einmal ihre spielerische Klasse entfachten, stand es sofort 0:1. Pogba bekam eine Sekunde zu viel Zeit und hämmerte die Kugel in den linken Winkel. Keine zehn Minuten später führte dann ein äußerst schmeichelhafter Handelfmeter zur 2:0-Führung der Engländer. Pogba ging erneut voran und schnürte seinen Doppelpack.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:44
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Paul Pogba
Der Kapitän nimmt das Geschenk an und erhöht auf 2:0! Pogba läuft in Zaza-Manier ganz genüsslich, langsam an und schweißt die Kugel kurz darauf oben rechts unter die Latte!
43.
21:44
Elfmeter für Manchester United! Luke Shaw gibt von links den Ball mit Zug zum Tor nach innen und Kevin Mbabu kommt ganz unabsichtlich und ungewollt an die Kugel! Der rechte Arm kommt kurz ans Spielgerät und ist dabei auch noch hinter dem Körper. Ein Handelfmeter ist das sicher nicht...
41.
21:43
Etwas zu stürmisch Herr Van Bergen! Der Ex-Herthaner läuft auf der rechten Außenbahn Lukaku über den Haufen und trifft den Belgier mit dem Knie am Rücken. Lukaku schüttelt sich kurz und kann dann weitermachen.
39.
21:41
Die Roten Teufel bleiben dran. Die Mannschaft von The Special One möchte gern noch ein weiters Tor nachlegen und erspielt sich innerhalb von 90 Sekunden drei Ecken. Die Zweite ist heiß: Fred hebelt den Ball tief auf die rechte Seite und Lindelöf köpft aus wenigen Metern halbhoch nach links. Keeper Von Ballmoos muss raus und entschärft das Ganze mit einer Hand.
37.
21:39
Und was macht Bern nun? Die Eidgenossen investieren im ersten Durchgang eine Menge und bekommen ein Gegentor ohne große Ankündigung. Die Frage ist: Wie lange können die Young Boys das hohe Tempo gehen?
35.
21:36
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Paul Pogba
Bern gibt alles, doch Manchester United trifft! Der Weltmeister geht voran und knallt die Kugel oben links in die Maschen! Pogba setzt neun Meter vor der Kiste am linken Fünfer-Rand beherzt nach, legt sich den Ball auf den linken Fuß und erwischt das Leder perfekt!
34.
21:35
Das erste Tor kündigt sich so langsam an! Bern darf vor dem Sechzehner abermals frei aufziehen und schickt nun Fassnacht für einen Hammer. Der Eidgenosse zieht durch die Mitte und pfeffert dann aus vollem Lauf in Richtung De Gea. Der spanische Schlussmann ist wieder auf dem Posten und lenkt die Kugel mit den Fingern über die Latte.
32.
21:34
Der heimtückische Kunstrasen! In diesen Momenten werden die Unterschiede deutlich: Auf dem schnellen Rasen-Ersatz nimmt der Ball extrem schnell Fahrt auf und bestraft Fehler gnadenlos. Ist ein Stürmer erstmal weg, kommt man nicht mehr hinterher. Ebenso reicht aber auch schon ein leichter Stockfehler und schon das Leder futsch.
30.
21:32
Auch Bern fehlt nicht viel für eine ganz, ganz dicke Chance! Fassnacht erläuft am linken Fünfer-Rand einen weiter Pass und vernascht Youngster Dalot erstmal mit einer Pirouette. Kurz darauf wird der Schweizer aber etwas zu nervös und kommt während einer Ausholbewegung zu Fall. Smalling rettet ebenfalls und blockt.
28.
21:30
Hui, wenn der durch kommt! Lukaku beweist 30 Meter vor der Kiste Auge und gibt einen exzellenten Steilpass in die Spitze weiter. Rashford ist durch, hat nur noch den Keeper vor sich und - verstolpert die Kugel mit den Hacken.
25.
21:27
Angriff ist ist die beste Verteidigung! Getreu diesem Motto agieren die YB in der 1. Halbzeit. Bern traut sich nach vorn, muss aber auch immer wieder mit sehr gefährlichen Nadelstichen von Manchester rechnen. United kommt offensiv noch nicht in die besten Schusspositionen, kann aber schon jetzt aus wenig sehr viel machen...
23.
21:23
Pfosten! ManUtd kommt erneut über die linke Seite und Dalot-Gegenüber Shaw spielt hart in den Rücken der Abwehr-Reihe. Rashford läuft im perfekten Moment ein und zimmert den Ball aus einem sehr schlechten Winkel gefährlich spitz Richtung Bude. Der Ball kann eigentlich nicht reingehen, klatscht aber trotzdem noch ans linke Alu!
21.
21:22
Smalling haut die Pille weg! Roger Assalé findet auf der rechten Sechzehner-Seite den Eingang in die Gefahrenzone und schlenzt auf Verdacht in die Mitte. Hoarau läuft ein und wird im allerletzten Moment vom resoluten Smalling aufgehalten.
19.
21:20
Für YB ist die Marschroute klar: Schnell und überraschend ManUtd aus dem Konzept bringen. Genau so leiten die Eidgenossen bislang ihre Offensiv-Aktionen ein. Stehen Lindelöf und Smalling aber erstmal geordnet, ist United in der Viererkette gut aufgestellt.
16.
21:17
De Gea passt auf! Die Young Boys Bern bleiben weiterhin aktiv und verstecken sich überhaupt nicht. Camara hat im rechten Rückraum zu viel und entschließt sich daher für einen Knaller aus guten 20 Metern. Die Rakete peilt die obere, rechte Ecke an und wird doch von einem ganz aufmerksamen De Gea stark geklärt!
15.
21:15
Erste Aktion von Manchester United! Pogba leitet einen feinen Pass zwischen die Innenverteidiger nach links weiter, wo Lukaku nach einem kurzen 1-gegen-1 mit von Bergen von außen abzieht. Der Schuss hat Schmackes und knallt neben dem linken Pfosten ans Außennetz!
13.
21:14
Auf Seiten der Gelb-Schwarzen erspielt sich Sow mit einem abgelenkten Fernschuss eine Ecke von rechts. Die kommt erst zu kurz, wird nach einem Abpraller von Matic aber nochmal heiß. Sanogo verwertet den Rebound im Fünfer am schnellsten und hat dann leichte Probleme bei der Balance.
11.
21:12
Tolle United-Premiere für Diego Dalot! Der junge Portugiese nutzt seine Chance von Beginn an und tankt sich immer wieder mit viel Tempo auf der rechten Seite durch. Nun folgt der nächste Antritt und die nachfolgende Hereingabe geht einen Tick zu weit zum Keeper.
9.
21:10
Aber jetzt die erste gute Chance - und zwar für Bern! ManUtd attackiert Mbabu auf der rechten Flügelbahn nicht energisch genug und eine heiße Flanke segelt mit viel Gefühl mittig in den Fünfer. Dort Hoarau hoch, der die Kugel dann mit einem satten Kopfball zart am linken Alu vorbeiwuchtet!
6.
21:09
Nachdem die ersten Offensiv-Aktionen es bis zur vorletzten Station schafften, kehrt nun etwas Ruhe. Die Mannschaften wollen den Ballbesitz an sich reißen und zwischendurch auch mal beruhigend auf die Pille.
4.
21:05
Unterhaltsamer Beginn! Beide Teams gehen gleich mit Power zu Werke und suchen den Weg nach vorn. Bei United geht Youngster Dalot gleich mehrmals mit Zug über die rechte Seite und Bern hofft auf blitzschnelle Konter nach Ballgewinn.
2.
21:03
Nicht nur die YB Bern feiern heute Debütntenball. Bei Manchester United bestreitet Außenverteidiger Diego Dalot an diesem Abend seine Feuertaufe und macht sein erstes Spiel. Zusammen mit Luka Shaw ist United besonders auf den Außenverteidiger-Positionen sehr jung aufgestellt.
1.
21:01
Und der pfeift die Partie jetzt an! Die Young Boys Bern feiern ihr CL-Debüt und eröffnen das Match mit dem Anstoß. Die Schweizer tragen ihr bekanntes gelb-schwarzes Outfit, United läuft in roten Trikots auf.
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Für die deutsche Komponente sorgt heute der BL-Schiri Deniz Aytekin.
20:57
Was. Für. Ein. Bild! Die Young Boys Bern zelebrieren ihr Königsklssen-Debüt und präsentieren eine gigantische, fast über das gesamte Stadion reichende, Choreo! Die Gelb-Schwarzen sind ready!
20:56
Und jetzt nähern wir uns der ganz heißen Phase - gleich geht es los! Im Stade de Suisse sind alle Fans bereits auf ihren Plätzen und warten gespannt auf die Champions-League-Hymne.
20:55
In der kniffligen Gruppe H mit Valencia und Juventus sind für ManUtd heute die drei Punkte Pflicht. "Gerade diese Spiele gegen Bern könnten am Ende entscheidend sein", erwartet José Mourinho. Nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus gegen Sevilla im letzten Jahr will United die mitgereisten Fans heute unbedingt glücklich machen. Der letzte CL-Trip in die Schweiz ging vor knapp zehn Monaten nach Basel und – endete mit einer 0:1-Niederlage. Wie läuft es gegen die YB?
20:51
Im beschaulichen Bern präsentiert sich der MUFC-Coach sogar in Bestform – also medial gesehen. Auf die Frage, ob der Kunstrasten-Belag des Berner Stadions ein Problem wäre, konterte Mou lässig: "Jeder weiß, dass es etwas anderes ist, wenn man auf Kunstrasten spielt. Aber hier im Land des besten Tennisspielers der Welt sollten wir wissen, dass man auf allen Belägen gut spielen muss, um zu gewinnen." Gemeint ist natürlich Tennis-Superstar Roger Federer.
20:47
Aktuell zeigt die Tendenz der Roten Teufel aber wieder leicht nach oben. "Wir werden immer besser, seit der Tottenham-Pleite geht es bergauf", sagt The Special One über die momentane Verfassung seiner Mannschaft. Nach dem 0:3 gegen Tottenham holte United gegen Burnley und Watford zwei verdiente Siege.
20:37
Einen 2:1-Auswärtssieg holten kürzlich auch die Red Devils aus Manchester. Die Mannschaft von José Mourinho gewann mit 2:1 bei Überraschungs-Klub Watford FC und machte in der Liga mit dem zweiten Sieg nacheinander wieder etwas Boden gut. Insgesamt ist die Stimmung bei United aber eher trist. Die Red Devils kamen nur schleppend aus den Startlöchern und Heißsporn José Mourinho schoss in den Pressekonferenzen regelmäßig gegen alles und jeden.
20:27
Sportlich gehen es die Eidgenossen mit einem Mix aus alt und jung an. Auf der einen Seite geben Routiniers wie Ex-Herthaner Steve van Bergen und Stürmer Guillaume Hoarau im Kader den Ton an, andererseits bringen die junge Talente á la Kevin Mbabu und Djibril Sow oder Davin von Ballmoos frischen Wind rein. In der Liga rangiert YB mit sechs Siegen zum Start klar auf Platz eins. Auf CL-Parkett holten die Berner gegen Zagreb zunächst ein 1:1-Remis Zuhause, ehe dann der entscheidende 2:1-Auswärtssieg in Kroatien folgte.
20:16
Für die Berner beginnt heute so etwas wie eine neue Zeitrechnung. YB ist in der Königsklasse angekommen und tritt damit in die Fußstapfen des großen Ligarivalen FC Basel. Die Young Boys haben dem FCB mittlerweile den Rang abgelaufen und sind als amtierender Meister unter Coach Gerardo Seoane in der neuen Saison noch ungeschlagen. In der Champions League soll der Vergleich mit Basel – das ManUtd 2011 in der Gruppenphase hinter sich ließ – aber nicht ausufern. "Wichtiger ist, dass wir einen klaren Plan haben", meint Seoane.
20:08
Grüezi zum Feiertag! In Bern ist heute die Hölle los: Die Young Boys starten zum allerersten Mal in ihrer Geschichte in der Champions League und empfangen bei ihrem Königsklassen-Debüt heute die Startruppe von Manchester United. "Wir haben Respekt. Aber wir werden auch aktiv und engagiert spielen", sagt Trainer Gerardo Seoane zum CL-Auftakt.
19:59
Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! In der Schweizer Hauptstadt Bern kommt es heute um 21:00 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen den Young Boys Bern und Manchester United. Gelingt den Debütanten aus der Alpenrepublik die faustdicke Überraschung oder wird die Mourinho-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.