Sport-Datencenter
19.09.2018 21:00
Beendet
Manchester City
1:2
Olympique Lyon
0:2
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
40.111
Schiedsrichter
Daniele Orsato
90.
22:58
Fazit:

Die erste Überraschung der noch jungen Champions-League-Saison ist perfekt, Olympique Lyon gewinnt im Ethiad-Stadium gegen Manchester City mit 2:1! Zwar mussten die Franzosen ordentlich zittern, in der Summe haben sich die Gäste die drei Punkte mit leidenschaftlichem Kampf und insbesondere im ersten Durchgang druckvollem Offensivspiel aber durchaus auch verdient. City war fast den gesamten zweiten Durchgang überlegen, hatte allerdings auch Glück, dass Memphis Depay bei seinem Pfostentreffer nicht schon früh alles klar machte. Mit der Einwechslung von Leroy Sané brachte Mikel Arteta neuen Schwung ins Spiel der Citizens. Der deutsche Nationalspieler bereitete den Anschlusstreffer durch Bernardo Silva vor und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor von Lyon auf. Am Ende war es aber einem starken Anthony Lopes im Tor der Gäste zu verdanken, dass Lyon mit 2:1 gegen Manchester City gewinnt und nun mit ganz breiter Brust ins nächste Spitzenspiel in der Liga am Sonntag gegen Marseille gehen kann. Manchester City, das ohne Pep Guardiola heute vieles vermissen ließ, hat am Samstag in Cardiff die Chance zur Wiedergutmachung. In der Champions-League reisen die Skyblues am 2. Oktober ins Kraichgau zur TSG 1899 Hoffenheim und stehen bereits leicht unter Druck. Das war's von einem spannenden und letztlich überraschenden Fußballabend! Vielen Dank für das Interesse und eine gute Nacht!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Es gibt noch eine letzte Ecke für City. Die kommt von der rechten Seite getreten zu Mahrez. Mendy geht dazwischen und kann klären.
90.
22:51
Gelbe Karte für Bertrand Traoré (Olympique Lyon)
Der neue Mann behindert Ederson bei einem Abstoß und sieht die Gelbe Karte.
90.
22:51
Letzter Wechsel von Bruno Génésio, um Zeit von der Uhr zu nehmen: Bertrand Traoré kommt für Maxwel Cornet.
90.
22:51
Nach der anschließenden Ecke kommt Sané zum Abschluss, schießt aber über das Tor.
90.
22:49
Einwechslung bei Olympique Lyon: Bertrand Traoré
90.
22:49
Auswechslung bei Olympique Lyon: Maxwel Cornet
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:48
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Schiedsrichter Daniele Orsato entscheidet zunächst auf Abstoß. Das regt Kun Agüero derart auf, dass er heftigst reklamiert und sich dafür die Gelbe Karte einfängt. Die Aufregung war aber nicht umsonst, es gibt jetzt doch Eckstoß.
90.
22:47
Glanztat von Anthony Lopes gegen Kun Agüero! Kun Agüero taucht in der rechten Hälfte des Strafraums frei vor Anthony Lopes auf und zieht wuchtig ab. Anthony Lopes lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
89.
22:47
Die große Chance zum Ausgleich! Riyad Mahrez flankt scharf von der rechten Seite in die Mitte. Bernardo Silva steht vier Meter vor dem Tor frei, kommt aber nicht an den Ball. Anthony Lopes schnappt sich die Kugel. Allerdings war die Entstehung der Chance glücklich.
87.
22:45
Auch ein 2:2 wäre für Lyon ein Riesenerfolg. Dabei hatte Bruno Génésio im Vorfeld das Spiel am Samstag gegen Marseille als die wichtigere Partie ausgemacht. Aber was wäre das für ein Ding, wenn Lyon hier drei Punkte mitnimmt. Das würde den Saisonstart etwas vergessen machen.
86.
22:44
Den Eckball tritt Sané selbst, aber alle Lyoner stehen im Strafraum und klären gemeinschaftlich. Ederson kommt weit aus seinem Kasten und nimmt den Ball fast an der Mittellinie an. Für Lyon geht es nur noch darum, die Bälle rauszuhauen.
86.
22:43
Auch nach dem Anschlusstreffer ist im Ethiad-Stadium nicht wirklich Stimmung aufgekommen. Die Gesichter sind ob des Spielstandes immer noch ziemlich lang. Aber die Skyblues sind gewillt, das zu ändern und machen weiter Druck. Sané holt die nächste Ecke heraus.
85.
22:42
Kyle Walker schießt den Ball einen guten Meter über das Tor. Da hätte City viel mehr raus machen können, die Position für den Freistoß war wirklich gut.
84.
22:41
Sané wird einen Meter vor dem Strafraum von Tousart gefoult. Das gibt eine hervorragende Freistoßposition für City aus halblinker Position.
83.
22:41
Walker flankt von der rechten Seite in die Mitte und findet den Kopf von Sané. Der Joker kann den Ball aber nicht kontrollieren und köpft weit am linken Pfosten vorbei.
82.
22:40
Acht Minuten plus Nachspielzeit bleiben City noch, um das Spiel zu drehen oder zumindest mal zum Ausgleich zu kommen. Aber dafür müssten die Citizens mal durchkommen.
81.
22:39
Wieder herrscht Vollversammlung um den Lyoner Strafraum, wieder kommen die Skyblues aber nicht durch.
80.
22:38
Fast das 3:1 für Lyon! Maxwel Cornet hat auf der rechten Seite Platz und flankt in die Mitte. Aymeric Laporte tritt über den Ball, Maxwel Cornet setzt nach und prüft Ederson aus spitzem Winkel. Der Brasilianer kann das Leder abwehren.
79.
22:36
Der nächste Wechsel von Bruno Génésio folgt direkt: Für Nabil Fekir reichen nach einer Knieverletzung die Kräfte noch nicht für 90 Minuten, der Torschütze zum 2:0 hat Feierabend. Für ihn ist nun der defensivere Mittelfeldspieler Lucas Tousart dabei.
79.
22:36
Einwechslung bei Olympique Lyon: Lucas Tousart
79.
22:35
Auswechslung bei Olympique Lyon: Nabil Fekir
77.
22:35
Gelbe Karte für Nabil Fekir (Olympique Lyon)
Nabir Fekir reißt Fabian Delph um und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
76.
22:35
Beide Trainer wechseln: Mikel Arteta zieht seine letzte Option und bringt für den fleißigen Raheem Sterling nun den 67-Millionen-Euro-Neuzugang aus Leicester, Riyad Mahrez. Es ist ein positionsgetreuer Wechsel auf der Außenbahn. Auch Bruno Génésio wechselt: Für Rafael ist Léo Dubois nun auf dem Platz und ordnet sich auf der rechten Abwehrseite ein.
76.
22:33
Einwechslung bei Olympique Lyon: Léo Dubois
76.
22:33
Auswechslung bei Olympique Lyon: Rafael
76.
22:33
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
76.
22:33
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
75.
22:32
Sterling erwischt NDombèlé am Schienbein. Der Franzose krümmt sich am Boden und muss behandelt werden.
74.
22:32
Die Einwechslung von Leroy Sané hat sich für die Citizens schon bezahlt gemacht. Der deutsche Nationalspieler bringt ordentlich Schwung in das Spiel der Hausherren.
73.
22:31
Wieder eine klasse Aktion von Leroy Sané. Per Übersteiger lässt der 22-Jährige Rafael aussteigen und zieht in die Mitte. Dort findet er mit einem Pass Bernardo Silva, der direkt weiterleitet auf Kun Agüero. Der Argentinier zieht mit dem rechten Vollspann ab, aber Anthony Lopes passt auf und begräbt den Ball unter seinem Körper.
71.
22:29
Alle Spieler befinden sich in der Hälfte von Lyon. Die Gäste rühren aber rund um den eigenen Strafraum Beton an. Noch sucht City die Lücke.
70.
22:28
Für Lyon wird das eine extrem schwere Aufgabe in dieser Schlussphase. Die Citizens haben durch den Treffer ordentlich Selbstvertrauen getankt und rennen an.
68.
22:27
Die Citizens wollen sofort nachlegen. Bernardo Silva ist schon wieder auf der linken Seite unterwegs und holt gegen Rafael einen Eckstoß heraus. Den tritt Bernardo Silva selbst und findet in der Mitte John Stones. Der englische Nationalspieler köpft über das Tor.
67.
22:24
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Bernardo Silva
Ein tolles Solo von Leroy Sané leitet den Anschlusstreffer ein! Der deutsche Nationalspieler setzt sich auf dem linken Flügel gegen Tanguy NDombèlé und Rafael durch und passt aus spitzem Winkel im linken Strafraum in den Rückraum zu Bernardo Silva, der nur noch ins lange Eck vollenden zu braucht und sich diese Chance nicht nehmen lässt. City ist zurück!
66.
22:24
Delph prüft Anthony Lopes mit einem platzierten Schuss ins linke untere Toreck. Aber der Portugiese bleibt weiterhin fehlerfrei und fängt den Ball sicher.
65.
22:23
Sané leistet sich einen Fehlpass und Fekir flankt aus der eigenen Hälfte weit nach vorne. Depay startet, aber Ederson kommt weit aus seinem Kasten, nimmt den Ball mit der Brust an und legt ihn galant mit links zu Delph. Das waren Libero-Qualitäten des brasilianischen Torwarts.
64.
22:22
Inklusive Nachspielzeit muss Lyon noch rund eine halbe Stunde überstehen. Aktuell machen es die Franzosen aber gut und unterbinden das Kombinationsspiel der Citizens.
63.
22:21
Zweiter Wechsel von Mikel Arteta: Für den glücklosen Gabriel Jesus ist nun Kun Agüero auf dem Platz. Der argentinische Nationalstürmer hat eine beeindruckende Champions-League-Quote: In 61 Spielen in der Königsklasse sind ihm 31 Tore und acht Vorlagen gelungen. Kann er dieses Konto heute aufstocken? City könnte es jedenfalls gut gebrauchen.
63.
22:20
Einwechslung bei Manchester City: Kun Agüero
63.
22:20
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
61.
22:20
Ob sich diese vergebene Großchance noch rächen wird? Bei einem 0:3-Rückstand wäre es für City natürlich extrem schwer geworden.
60.
22:19
Pfostentreffer von Memphis Depay! Fast macht Lyon den Deckel drauf! Ein Ballverlust im Mittelfeld führt dazu, dass Tanguy NDombèlé mit einem weiten Pass Memphis Depay schickt, der frei vor Ederson auftaucht und mit links abzieht. Ederson ist noch mit den Fingerspitzen am Ball und lenkt das Leder an den Pfosten.
59.
22:16
Im Ethiad-Stadium sind aktuell übrigens nur die Anhänger der Lyonnais zu hören. Das anspruchsvolle Publikum der Skyblues quittiert die Leistung ihres Starensembles mit Schweigen.
58.
22:16
Der gebürtige Essener schießt doch nicht, stattdessen bringt Sterling den Ball an den zweiten Pfosten, wo Laporte ein paar Zentimeter fehlen, um die Kugel aufs Tor zu köpfen.
57.
22:15
Mendy trifft nahe der rechten Strafraumkante den Fuß von Sterling. Es gibt Freistoß für City. Das wird direkt eine Angelegenheit für Sané sein.
55.
22:14
Ein deutscher Wechsel von Mikel Arteta: Für den ehemaligen Dortmunder İlkay Gündoğan ist nun der ehemalige Schalker Leroy Sané auf dem Feld. Der 22-Jährige, der heute sein 15. Champions-League-Spiel absolviert, sortiert sich auf der linken Außenbahn ein.
55.
22:13
Einwechslung bei Manchester City: Leroy Sané
55.
22:13
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
54.
22:12
Guter Schuss von Gabriel Jesus, gute Rettungstat von Anthony Lopes! Der brasilianische Nationalstürmer zieht von der Strafraumgrenze aus ab. Anthony Lopes ist schon auf dem Weg in die linke Ecke. Denayer fälscht den Ball aber noch ab. Der portugiesische Torwart reagiert blitzschnell und fängt den Ball.
53.
22:11
Die Hausherren kombinieren, kommen aber nicht in den Strafraum. Lyon steht sicher und lässt keinen Abschluss zu.
52.
22:10
Lyon presst wie schon im ersten Durchgang hoch und läuft die Citizens früh an. Allerdings können die Gäste in den ersten Minuten kaum für Entlastung sorgen.
51.
22:09
Leroy Sané bereitet sich auf seinen Einsatz vor und holt sich die letzten taktischen Instruktionen ab.
50.
22:07
Guter Abschluss von Fernandinho! Sterling spielt Gabriel Jesus im Strafraum an, der zurücklegt auf Fernandinho. Der Brasilianer, der an beiden Gegentoren eine Teilschuld hatte, zieht wuchtig mit rechts ab, verfehlt den Kasten aber um einen guten Meter.
48.
22:05
In den ersten Minuten setzt sich Manchester direkt in der Hälfte der Gäste fest, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.
47.
22:05
Zur Pause hat Mikel Arteta noch nicht reagiert. Allerdings wärmt sich Kun Agüero sehr intensiv auf. Der Argentinier wird heute wahrscheinlich noch zu seinem 62. Champions-League-Spiel kommen.
46.
22:03
Gabriel Jesus hat für City angestoßen, der zweite Durchgang ist im Ethiad-Stadium eröffnet.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:

Bahnt sich im Ethiad-Stadium eine faustdicke Überraschung an? Der krasse Außenseiter Olympique Lyon führt im Wohnzimmer von Manchester City zur Pause mit 2:0. Von Beginn an versteckte sich die Lyonnais nicht und spielte munter mit nach vorne. Nach einer halben Stunde belohnte Maxwel Cornet mit freundlicher Unterstützung von Citizen-Verteidiger Fabian Delph die engagierten Gäste mit der Führung. Im Anschluss wurden die Skyblues stärker, ohne sich wirklich dauerhaft in der Hälfte der Franzosen festsetzen zu können. Ein Konter führte schließlich kurz vor der Pause zum 2:0 durch Nabil Fekir. Kann Olympique Lyon tatsächlich etwas Zählbares aus Manchester mitnehmen, vielleicht sogar drei Punkte? Oder macht City im zweiten Durchgang ernst und zeigt, warum es als Favorit auf den Titel gehandelt wird? Es dürfte eine spannende zweite Hälfte werden. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
60 Sekunden gibt es noch obendrauf. Lyon steht aktuell sicher.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:47
Kann City vor der Pause zumindest noch den Anschlusstreffer erzielen? Ein 0:2 zur Pause wäre schon ein ordentlicher Ballast für den zweiten Durchgang.
43.
21:45
Tooor für Olympique Lyon, 0:2 durch Nabil Fekir
Was ist denn hier los?!? Olympique Lyon führt mit 2:0 und die Citizens werden sich verwundert die Augen reiben. Nabil Fekir luchst dem wieder einmal überforderten Fernandinho das Leder im Mittelfeld ab und passt zu Memphis Depay, der sofort zurückpasst. Nabil Fekir zieht aus gut 18 Metern trocken mit links ab. Der Ball schlägt neben dem rechten Pfosten ein.
42.
21:44
Es brennt lichterloh im Citizens-Strafraum! Wieder leisten sich die Engländer einen Fehlpass im Mittelfeld und wieder geht es ganz schnell. Depay flankt von rechts in den linken Strafraum. Aouar hat viel Zeit, nimmt den Ball an und schießt Walker an den Arm. Wieder bleibt die Pfeife stumm. Glück für City dieses Mal.
40.
21:42
Gabriel Jesus geht im Strafraum zu Boden und wieder bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Daniele Orsato stumm. Dieses Mal ist es aber eine Fehlentscheidung. Rafael steigt Gabriel Jesus klar auf den Fuß. Zwar versucht Rafael noch, das Bein wegzuziehen, aber er trifft den City-Angreifer klar. Glück für Lyon.
39.
21:41
Immer wieder versucht City, das gefürchtete Direktpassspiel aufzuziehen. Über zwei, drei Stationen klappt das auch gut, dann ist aber meistens der Ball weg.
37.
21:40
Sterling liegt nach einem Zweikampf mit Marcelo am Boden und fordert Strafstoß. Allerdings ist der Engländer zu Boden gegangen, ohne dass es einen ernsthaften Kontakt gab. Ein Premier-League-Spieler sollte eigentlich wissen, dass es für so etwas nur ein müdes Lächeln vom Schiedsrichter gibt.
36.
21:38
Wieder gibt es einen schnellen Konter von Lyon, dieses Mal läuft sich Depay aber fest. NDombèlé kommt seinem Stürmer zu Hilfe, bekommt den Ball im Rückraum und flankt auf die linke Seite, wo Mendy freisteht, das Leder aber knapp verpasst. Es gibt Einwurf für die Hausherren.
35.
21:37
Es ist ein sehr unterhaltsames Spiel, City erhöht die Schlagzahl, Lyon lauert auf Ballverluste der Skyblues, um einen dieser schnellen Gegenstöße zu fahren.
34.
21:36
Fast hätte Delph seinen Fehler vor dem 0:1 wett gemacht! Bernardo Silva passt in den Rückraum und Delph hat aus halblinker Position eine nahezu perfekte Schussposition. Wirklich gefährlich wird der Abschluss aber erst, nachdem Marcelo die Kugel abfälscht und diese ins linke untere Toreck fliegt. Anthony Lopes taucht ab und kann das Leder festhalten.
33.
21:35
Wieder verliert Fernandinho den Ball und wieder geht es ganz schnell. Depay erobert den Ball mit einer beherzten Grätsche gegen den Brasilianer und legt sofort ab zu Fekir. Der Weltmeister zieht mit dem Vollspann ab, verfehlt das Tor aber deutlich.
32.
21:34
Manchester City kommt nach einer tollen Kombination zum vermeintlichen Ausglich, wird aber von Daniele Orsato zurückgepfiffen. Die Citizens schmeißen die Kombinationsmaschine an und überfordern damit die Lyonnais komplett. Bernardo Silva steckt durch zu Sterling, der legt in den Rückraum zu Gündoğan und der ehemalige Dortmunder schiebt den Ball ins Tor. Allerdings stand Sterling beim Zuspiel von Bernardo Silva hauchdünn im Abseits. Die Entscheidung ist korrekt.
30.
21:31
City sucht nach einer Antwort und findet sie fast in Person von Gabriel Jesus. Bernardo Silva flankt hoch an den zweiten Pfosten. Gabriel Jesus steigt hoch, köpft den Ball Anthony Lopes aber genau in die Arme.
27.
21:31
Die Führung ist keineswegs unverdient. Olympique Lyon hat von der ersten Minute an nach vorne gespielt und die Skyblues das ein ums andere Mal in Bedrängnis gebracht.
26.
21:27
Tooor für Olympique Lyon, 0:1 durch Maxwel Cornet
Eben wurde er noch zurückgepfiffen, jetzt erzielt Maxwel Cornet die Führung für den Außenseiter! Fernandinho leistet sich einen Fehlpass im Mittelfeld und dann geht es ganz schnell. Nabil Fekir spielt einen Doppelpass mit Memphis Depay und ist auf der linken Seite durch. Seine scharfe Flanke von der linken Seite geht an den zweiten Pfosten, wo Fabian Delph klären könnte, aber über den Ball säbelt. So steht Maxwel Cornet ganz frei und schiebt den Ball kontrolliert mit dem linken Innenrist ins lange Eck ein.
25.
21:27
Pep Guardiola schaut auf der Tribüne alles andere als begeistert aus. Bisher hat er zu überschwänglicher Freude aber auch keinen Grund.
23.
21:26
Der siebenfache französische Meister bleibt seiner Spielweise treu und erzielt tatsächlich den ersten Treffer der Partie. Tanguy NDombèlé spielt einen perfekten Pass durch die Schnittstelle der Citizens-Abwehr. Maxwel Cornet startet, umkurvt Ederson und schiebt den Ball ins Tor ein. Allerdings stand der Ivoer knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen.
21.
21:23
Überragend kombiniert von Manchester! Lyon stört wieder früh und Depay setzt Ederson unter Druck. Der brasilianische Torwart bleibt ruhig und passt zu Walker. Der wird ebenfalls sofort angelaufen. Doch trotz des aggressiven Pressings kann sich Manchester City aus der eigenen Hälfte kombinieren und einen Gegenstoß einleiten. Schließlich kommt Sterling an den Ball, zieht mit Tempo in den Strafraum und schießt. Der Ball wird noch von Denayer abgefälscht. Anthony Lopes hat die Kugel im Nachfassen.
20.
21:21
20 Minuten sind rum, ein großer Unterschied ist zwischen dem Favoriten und dem Außenseiter noch nicht auszumachen. Die Citizens haben die besseren Abschlussmöglichkeiten, aber Lyon versteckt sich keinesfalls und spielt munter mit.
19.
21:20
Lyon meldet sich auch mal wieder vorne an: Cornet findet mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld den Kopf von Diop, der allerdings deutlich am Tor vorbeiköpft.
17.
21:19
Gute Chance für City! Zunächst schießt Sterling Marcelo an und holt so eine Ecke heraus. Die kommt von der linken Seite an den Fünfmeterraum getreten. Anthony Lopes verschätzt sich, kommt aus seinem Tor, kann den Ball aber mit der rechten Hand nur in Richtung zweiter Pfosten verlängern. Dort steigt Laporte hoch, kann den Ball aus extrem spitzen Winkel nur an den Außenpfosten setzen.
16.
21:17
Walker leistet sich im Mittelfeld einen Fehlpass. Fekir fackelt nicht lange und zieht aus dem Mittelfeld ab. Ederson steht etwas zu weit vor seinem Tor, kann aber rechtzeitig zurückeilen und den Ball fangen.
15.
21:16
Die Ecke von Gündoğan kommt in den Rückraum, wo Fernandinho abzieht, den Ball aber in die zweite Etage des Ethiad-Stadiums schießt.
14.
21:16
Walker schaltet sich vorne mit ein und flankt von der rechten Seite in die Mitte. Der ehemalige Hannoveraner Marcelo klärt auf Kosten eines Eckballs.
13.
21:15
Sterling ist zu eigensinnig. Der 23-Jährige bekommt erneut den Ball im Strafraum, aber wieder schießt er aus schlechter Position direkt und verfehlt den Kasten deutlich.
12.
21:15
Gegen Fulham zündete Manchester City noch ein Offensivfeuerwerk und hatte am Ende 28 Torschüsse auf dem Konto. Mit dem 0:3 waren die Londoner noch sehr gut bedient. Heute ist vom brandgefährlichen Offensivspiel allerdings noch wenig zu sehen.
11.
21:14
Außennetz! Bernardo Silva chippt den Ball von der rechten Seite sehenswert in die linke Strafraumhälfte. Dort könnte Sterling die Kugel direkt nehmen. Allerdings entscheidet sich der gebürtige Jamaikaner für eine Ballannahme. Lyon sortiert sich, Sterling zieht trotzdem an Marcelo vorbei und schießt den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Erster guter Torabschluss der Hausherren.
10.
21:12
Delph holt sich die erste ernste Ermahnung von Schiedsrichter Orsato ab, nachdem er Cornet das Standbein wegtritt.
9.
21:11
Lyon zieht sich etwas zurück und sofort wird es gefährlich. Erst bedrängt Gündoğan Denayer. Der Belgier schlägt den Ball nach vorne, aber die Citizens setzen nach. Fernandinho passt zu Sterling, der flankt scharf in die Mitte. Marcelo grätscht in die Flanke und kann vor Gabriel Jesus klären.
8.
21:10
Der erste Abschluss gehört den Gästen: Ferland Mendy passt zu Nabil Fekir, der direkt weiterleitet zu Houssem Aouar. Statt eine scharfe Flanke zu schlagen, zieht das Eigengewächs aus Lyon im Strafraum in die Mitte und zieht mit rechts ab. Dabei bekommt er aber keinen Druck hinter den Ball und das Leder kullert ins Aus.
6.
21:08
Aymeric Laporte räumt Pape Diop aus vollem Lauf im Mittelfeld um. Der Lyoner krümmt sich kurz am Boden, es kann aber weitergehen für den Neuzugang aus Vigo.
5.
21:07
Manchester City tut sich in den ersten Minuten weiterhin sehr schwer gegen die aggressiven Franzosen. Bisher läuft bei den Skyblues noch nichts zusammen, im Offensivspiel sind sie harmlos.
4.
21:06
Glück für Tanguy NDombèlé, dass er um eine frühe Gelbe Karte herumkommt: Der Sommerneuzugang aus Amiens wird von David Silva recht rüde abgeräumt, Schiedsrichter Daniele Orsato entscheidet aber auf Weiterspielen. Da der Franzose aber davon ausgeht, einen Freistoß zugesprochen zu bekommen, hält er den Ball mit der Hand fest und unterbindet so einen Gegenstoß der Citizens. Der italienische Schiedsrichter lässt in dieser frühen Phase der Partie nochmal Gnade vor Recht ergehen.
3.
21:04
Pep Guardiola schaut sich zusammen mit seiner Familie das Spiel von der Tribüne aus an. Anstatt wie sonst zu dirigieren, sitzt der Katalane mit verschränkten Händen und tief in die Stirn gezogene Baskenmütze im VIP-Bereich.
2.
21:02
Lyon beginnt sehr druckvoll und stört City am eigenen Strafraum. Die Skyblues wirken etwas überrascht und können sich in den ersten Sekunden kaum befreien.
1.
21:02
Der Ball rollt im Ethiad-Stadium. Memphis Depay hat für Olympique Lyon angestoßen.
1.
21:01
Spielbeginn
20:55
Die Unparteiischen kommen aus Italien. Daniele Orsato ist Schiedsrichter der Partie. Der 42-Jährige geht in seine siebte Champions-League-Saison, leitete dabei aber noch keine Spiele mit Beteiligung von Manchester City oder Lyon. Ihm stehen als Assistenten Lorenzo Manganelli und Fabiano Preti zur Seite. Vierter Offizieller ist Giorgio Peretti. Die Torlinienassistenten sind Marco Guida und Daniele Doveri.
20:51
In diesen Minuten ist das erste Spiel der Gruppe F zu Ende gegangen: Die TSG 1899 Hoffenheim hat den ersten Punkt in ihrer Champions-League-Geschichte geholt und das Spiel in Donetsk mit 2:2 beendet.
20:45
Noch nie trafen Manchester City und Olympique Lyon bisher aufeinander. Die Franzosen denken auch gar nicht daran, sich von den klangvollen Namen im Kader der Skyblues einschüchtern zu lassen: „Wir wollen mit diesem Team mithalten. Im Fußball ist immer alles möglich. Niemand glaubt gegen City an und. Aber ich weiß, dass meine Spieler eine Antwort parat haben werden“, stellt Bruno Génésio klar.
20:39
Allerdings sitzt der Neuzugang aus Glasgow erstmal auf der Bank. Im Vergleich zur schwachen Leistung beim 2:2 in Caen tauscht Bruno Génésio dreimal: Moussa Dembélé, Bertrand Traoré und Lucas Tousart müssen auf der Bank Platz nehmen. Dafür beginnen Memphis Depay, Maxwel Cornet und etwas überraschend Pape Diop, der im Sommer von Celta Vigo nach Frankreich gewechselt ist.
20:35
An hochkarätigen Spielern mangelt es nicht in Lyon. Mit einer rigorosen Transferpolitik konnten wichtige Spieler in den eigenen Reihen gehalten werden. Rund 70 Millionen Euro waren im Sommer der FC Liverpool und Real Madrid bereit, für Kapitän Nabil Fekir zu zahlen. Doch nach einem Machtwort von Präsident Jean-Michel Aulas blieb der Weltmeister ebenso in den Reihen der Lyoner wie das große Talent Houssem Aouar, der mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wurde und Rechtsaußen Maxwel Cornet, der heftigst vom VfL Wolfsburg umworben worden war. Lediglich das Sturmduo um Díaz (Real Madrid) und Willem Geubbels (AS Monaco) ließ man ziehen, dafür holte man für 22 Millionen Euro Moussa Dembélé von Celtic Glasgow.
20:26
Brisant: Innenverteidiger Jason Denayer, zuletzt von City ausgeliehen an Galatasaray Istanbul, hat sich im Sommer dem heutigen Gegner aus Lyon angeschlossen und steht in der Startelf. Auch für einen weiteren Spieler ist es eine Reise in die Vergangenheit: Memphis Depay spielte eineinhalb Jahre lang für Citys Erzrivale Manchester United, ehe er sich Lyon anschloss. Dort nahm der Linksaußen eine rasante Entwicklung und erzielte in der vergangenen Saison in der Ligue 1 in 36 Spielen 19 Tore und 13 Vorlagen. Diese Zahlen weckten die Begehrlichkeiten europäischer Topteams im Sommer, doch Lyon schafft es, den Niederländer in den eigenen Reihen zu halten. „Es gibt keinen Grund, nervös zu sein“, stellt der 24-Jährige vor dem Spiel im Ethiad Stadium klar.
20:21
Allerdings ist ohnehin fraglich, ob der Belgier heute von Beginn an gespielt hätte. Denn Mikel Arteta überrascht direkt mit seiner Aufstellung. Kapitän Vincent Kompany, Innenverteidiger Nicolás Otamendi, Torjäger Kun Agüero, der ehemalige Schalker Leroy Sané und 67-Millionen-Euro-Sommertransfer Riyad Mahrez sitzen allesamt nur auf der Bank. An Einwechselalternativen wird es dem Spanier im Spiel also nicht mangeln. John Stones beginnt heute in der Innenverteidigung neben Aymeric Laporte. İlkay Gündoğan darf von Beginn an ran und wird die Zentrale im Mittelfeld übernehmen. Als Sturmspitze darf Gabriel Jesus von Beginn an ran.
20:15
Dabei müssen die Citizens, die mit vier Siegen und einem 1:1 gegen Wolverhampton in die Premier League gestartet sind und damit aktuell hinter dem FC Chelsea und dem FC Liverpool auf dem dritten Rang liegen, auf ihren Schlüsselspieler verzichten: Kevin de Bruyne hat sich beim Auftaktspiel gegen den FC Arsenal (2:0) einen Außenbandriss im Knie zugezogen. Der frühere Wolfsburger wird noch einige Wochen fehlen.
20:09
Vertreten wird Pep Guardiola heute von seinem Assistenten Mikel Arteta. Gerade erst 36 Jahre ist der Spanier aus San Sebastián jung, der seine Karriere vor zwei Jahren beim FC Arsenal beendete, nachdem er zuvor unter anderem für den FC Barcelona, Real Sociedad und den FC Everton gespielt hatte. Zurückhaltend ist der Co-Trainer jedenfalls nicht: „Ich finde, wir haben die besten Spieler auf der Welt“, meinte Mikel Arteta auf der Pressekonferenz und fügte hinzu: „Das Ziel ist es, die Champions-League zu gewinnen.“
20:06
So bleibt der Bestwert der Champions-League-Historie aus dem Jahr 2015/16 bestehen, als die Skyblues bis ins Halbfinale kamen und dort gegen Real Madrid nach einem 0:0 und 0:1 den Kürzeren zogen. Offiziell ist das Ziel, die Champions-League zu gewinnen, nicht ausgegeben worden. Inoffiziell dürfte aber klar sein, dass Pep Guardiola an einem Triumph in der Königsklasse gemessen wird und das auch sein eigener Anspruch sein sollte. Heute allerdings sitzt der 47-Jährige nicht auf der Trainerbank. Pep Guardiola verbüßt eine Sperre, die er sich im Viertelfinale gegen Liverpool eingefangen hatte, nachdem er in der Halbzeitpause Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz die Meinung gegeigt hatte.
20:03
Noch nie konnte Manchester City die Champions-League gewinnen, die Citizens standen noch nicht einmal in einem Endspiel der Königsklasse. Dabei zählen die Skyblues jedes Jahr zum engeren Favoritenkreis. Für Pep Guardiola ist es der dritte Anlauf, Manchester City zum ersehnten Titel zu führen. Sein erstes Jahr in England beendete der Katalane noch ohne Titel und flog in der Champions-League im Achtelfinale gegen Monaco raus (5:3 und 1:3). Letztes Jahr führte dann der ehemalige Bayern-Trainer die Citiziens zur souveränen englischen Meisterschaft mit 100 Punkten – ein Rekord und eine Machtdemonstration in der Premier-League. In der Champions-League setzte es gegen den FC Liverpool aber zwei Niederlagen (0:3 und 1:2).
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag in der Gruppe F in der Champions-League. Der englische Meister Manchester City empfängt den Dritten der französischen Ligue 1 der Vorsaison, Olympique Lyon. Anstoß im Etihad Stadium ist um 21 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.