Sport-Datencenter
11.12.2018 21:00
Beendet
FC Barcelona
1:1
Tottenham Hotspur
1:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
69.961
Schiedsrichter
Milorad Mažić
90.
23:00
Fazit:
Mit bangen Blicken nimmt Tottenham den mehr als hochverdienten Punkt entgegen. Die Engländer nehmen ein 1:1 aus Barcelona mit. Nach einigen Augenblicken, während derer sie bereits feiern, steht tatsächlich fest, dass sie es ins Achtelfinale geschafft haben! Inter Mailand kommt gegen Eindhoven nicht über ein 1:1 hinaus und gehen in die Europa League. Hier im Camp Nou sah es lange Zeit so aus, als ob die Spurs den so wichtigen Treffer nicht mehr erzielen würden. Im zweiten Durchgang drückten sie auf den Ausgleich, schnürten die Blaugrana regelrecht hinten ein. Einziges Manko: Die Chancenverwertung. So dauerte es bis zur 85. Minute, bis Lucas seine Mannschaft durch seine Hütte erlöste. Anschließend passierte nicht abgesehen von einer großen Rose-Möglichkeit mehr viel, die Pochettino-Elf war darauf bedacht, nicht noch das 1:2 zu kassieren. Somit ziehen die Lilywhites ins Achtelfinale ein und dürfen am Montag gespannt auf die Auslosung schauen. Dort werden nämlich sie und nicht die Italiener dabei sein. Dabei hätte das alles auch mit weniger Angst vonstatten gehen können, denn ein Dreier der Londoner wäre vollkommen in Ordnung gegangen. Barca und Tottenham sind also durch. Die Spanier reisen am Sonntag in der Liga zu UD Levante. Die Gäste hingegen empfangen einen Tag zuvor in der Premier League den FC Burnley.
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Rose foult Nélson Semedo auf dem linken Offensivflügel. Dreieinhalb Minuten Nachspielzeit sind rum. Lange ist's nicht mehr.
90.
22:51
Auch von Messi ist jetzt mal was zu sehen. La Pulga kommt mit Speed an den Strafraum gelaufen, spielt den Doppelpass mit Arthur und peitscht das Leder aus halbrechten 22 Metern weit drüber.
90.
22:49
Vier Minuten müssen die Spurs hier noch überstehen, dabei ist der Ausgang dieses Matches sowie das zwischen Inter und PSV komplett offen.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:48
Rose verliert die Nerven! Lamela passt aus dem Zentrum kurz zu halblinks zu Kane. Mit einem No-Look-Zuspiel auf die linke Seite des Sechzehners schickt er Rose überragend in den freien Raum. Der Linksverteidiger rauscht mit viel Dampf heran und pfeffert das Rund aus elf Metern klar drüber. Mit etwas mehr Feingefühl macht er hier das 2:1!
87.
22:46
Messi schnibbelt einen Freistoß aus linken 24 Metern direkt aufs Tor. Lloris ist schnell zur Stelle, muss aber nicht eingreifen. Der Ball fliegt mittig über den Kasten.
87.
22:45
Damit stehen nun doch wieder die Lilywhites nach derzeitigem Stand im Achtelfinale. Selbst eine Führung im Camp Nou wäre keineswegs unverdient. Stabil ist das Gebilde hier aber nicht. Das unterstrich der neuerliche Pfostentreffer Coutinhos gerade eben.
85.
22:43
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Lucas
Da ist der hochverdiente Ausgleich! Ein schöner Steilpass von Lamela trudelt in den Lauf von Kane. Der rennt im Rücken von Nélson Semedo davon und bedient von der linken Strafraumseite mit einer flachen Hereingabe am Fünfer Lucas. Der Joker hält den Fuß herein und besorgt den Treffer.
84.
22:42
Zum zweiten Mal klatscht die Pille an den Pfosten! Wieder ist es Coutinho, der mit viel Zug zum Tor über halblinks in den Sechzehner zieht und mit rechts das lange Eck anvisiert. Dabei hat er wiederum Pech, dass er nur die Längsstange erwischt.
83.
22:41
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Llorente
83.
22:41
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Harry Winks
80.
22:38
Eriksen nimmt auf rechts bei einem Konter Sissoko mit. Dessen Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Dabei war diese Fünf-gegen-Vier-Sitiuation wirklich aussichtsreich.
78.
22:36
Cillessen macht heute eine bärenstarke Partie. Wie er das Ding gegen Lucas eben rausgekratzt hat, war schon klasse. ter Stegen könnte den Job bisher nicht besser erledigen.
76.
22:35
Letzter Wechsel bei den Blaugrana. Denis Suárez beerbt Dembélé nach schwächerer Leistung im zweiten Durchgang auf dem Feld.
76.
22:34
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
76.
22:34
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
75.
22:33
Was für eine Doppelchance für Tottenham! Erst rettet Cillessen gegen einen Lucas-Kopfball aus sechs Metern nach Flanke von rechts weltklasse. Im Nachsetzen erobert Lucas die Kugel nochmal und verfehlt aus spitzem linken Winkel und neun Meter die lange Ecke haarscharf.
73.
22:32
Update in Gruppe B! Inter Mailand hat gegen Eindhoven ausgeglichen und stünde somit im Achtelfinale. Die Spurs MÜSSEN jetzt treffen, um weiterzukommen.
71.
22:30
Pochettino will den Druck weiter erhöhen. Ausgepumpt geht Son runter, nun ist Lucas drin.
71.
22:30
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
71.
22:29
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
70.
22:29
Das muss doch zwingend der Ausgleich durch Eriksen sein! Rose flankt perfekt an den langen Pfosten, wo Eriksen einläuft und das Rund aus sieben Metern zentral auf Cillessen knallt. Kurz darauf wird in der Mitte ein Offensivfoul gegen Kane gepiffen. Trotzdem muss so eine Chance sitzen!
67.
22:26
Infolge eines Eckballs von links bleibt Kane mit einem Kopfball knapp vor der Linie am Bein von Busquets hängen. Im Nachsetzen schweißt er die Murmel aus acht Metern mit Vollkaracho erneut nur gegen einen Gegenspieler. Es soll bisher einfach nicht sein.
66.
22:25
Weiterhin bleibt es dabei: Beim aktuellen Stand wäre Tottenham trotzdem im Achtelfinale. Das hätten die Engländer derzeit insbesondere der PSV Eindhoven zu verdanken, die nach wie vor bei Inter Mailand führt.
63.
22:22
Munir geht nach engagierter, aber nicht unbedingt auffälliger Darbietung vom Platz. Mit Sprechchören wird dafür Messi ins Match begleitet.
63.
22:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
63.
22:21
Auswechslung bei FC Barcelona: Munir
63.
22:21
Wenn Dembélé an die Kirsche kommt wird es ganz brenzlig! Dieses Mal dribbelt der ehemalige Dortmunder vom rechten Sechzehnereck nach inne und schlenzt sie recht knapp am linken Winkel vorbei.
61.
22:19
Auch Pochettino wechselt erstmals. Walker-Peters geht nach wenig überzeugender Leistung herunter. Dafür wird es mit Lamela offensiver.
61.
22:19
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Érik Lamela
61.
22:19
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Kyle Walker-Peters
59.
22:18
Coutinho steckt aus dem linken Halbraum traumhaft in die durch in den Lauf von Munir. Der drückt die Pille aus sieben Metern ins lange Eck. Der Angreifer war allerdings zu früh eingelaufen. Abseits.
57.
22:15
Schon wieder nicht! Relativ frei darf Son die Kugel mit links aus zentralen 18 Metern aufs Tor donnern. Dabei trifft er sie nicht wirklich und stellt Cillessen nicht vor die allergrößten Probleme. Der Schlussmann ist heute bis dato bockstark unterwegs und ein würdiger Ersatz für ter Stegen.
55.
22:13
Jetzt mal die andere Seite. Dembélé entwischt seinem Gegenspieler auf dem rechten Flügel und gibt perfekt quer zurück an die halblinke Strafraumkante. Dort kommt Coutinho angelaufen, versucht es mit einem Rechtsschuss. Geblockt.
54.
22:12
Inzwischen muss doch klar gesagt werden: Der Ausgleich wäre nicht nur verdient, er liegt auch mehr und mehr in der Luft. Seit dem Seitenwechsel macht eigentlich nur der Hauptstadtklub aus London Dampf.
51.
22:10
Und gleich die nächste Chance! Kane bricht über halbrechts in den Strafraum durch und kann von Lenglet nicht gehalten werden. Der Defensivspezialist behält beim Abschluss des Stürmers aber die Hand auf dessen Schulter. Vielleicht wuchtet Kane auch deswegen aus elf Metern die Kirsche deutlichst drüber.
50.
22:09
Bei einem ganz fixen Angriff über die linke Außenbahn legt Kane ideal mit rechts auf die rechte Sechzehnerseite ab. Dort versuchen sich nacheinander Eriksen und Alli am Schuss, bleiben aber jeweils hängen. Das sah aber vielversprechend aus.
48.
22:06
Schicke Möglichkeit für die Lilywhites! Kane pflückt einen langen Ball in den Strafraum technisch anspruchsvoll herunter und legt ihn ab für Eriksen. Der 26-Jährige knallt das Leder mit dem linken Fuß aus halbrechten 16 Metern aufs linke Eck. Cillessen ist aber reaktionsschnell und lenkt es zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
46.
22:03
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter: Rakitić bleibt in der Kabine, dafür kommt Busquets.
46.
22:03
Einwechslung bei FC Barcelona: Busquets
46.
22:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Pause in Barcelona, der FCB führt nicht gänzlich unverdient mit 1:0 gegen die Tottenham Hotspur. Dabei legten die Engländer mutig los, fingen sich durch den Fehler von Walker-Peters und den tollen Antritt von Dembélé einen schön anzuschauenden Treffer. In der Folge kontrollierte der Tabellenführer das Geschehen, machte jedoch nicht viel im Spiel nach vorne. Das ermöglichte den angeknockten Spurs, nach einer halben Stunde mal wieder einen Gang hochzuschalten. Insbesondere Son's Gelegenheit in Minute 33 markierte den Höhepunkt der Bemühungen der Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte sich aber auch der Gastgeber nochmal und hätte beinahe durch Coutinho erhöht. Ein 2:0 wäre des Guten aber auch zu viel. Um sicher im Achtelfinale zu sein, muss Tottenham noch mindestens zwei Buden schaffen. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:47
Coutinho klatscht die Murmel an den Pfosten! Der Brasilianer wurschtelt sich über halblinks in die Box, bekommt von zwei Gegenspieler nur Geleitschutz. Fast im Fallen befördert er die Kugel aus 13 Metern an die rechte Längsstange. Lloris atmet tief durch. Da wäre er machtlos gewesen.
44.
21:45
Rakitić spaziert in Seelenruhe durch den linken Halbraum, zieht dann in Richtung Strafraum. Aus 20 Metern visiert er den linken Winkel an. Lloris ist aber da, fängt das Geschoss sicher ab.
41.
21:43
Wieder die Gäste. Nélson Semedo geht auf der rechten Abwehrseite schlampig zu Werke, befördert die Kirsche in den Lauf von Kane. Der dringt über links in den Sechzehner ein und schießt fast von der Torauslinie. Abgefälscht saust der Ball ins Aus, den folgenden Eckball faustet Cillessen sicher weg.
38.
21:39
Nächster Abschluss. Sissoko erobert das Spielgerät 25 Meter vor dem Tor und passt kurz zu Son. Der ehemaliger Hamburger drischt es gut fünf Meter weiter vorne aus zentraler Position mit links in Cillessens Arme. Das war keine große Prüfung.
36.
21:37
Seit einigen Minuten sieht das wieder besser aus bei den Nordwesteuropäern. Sie sind offensiv wieder komplett dabei, lassen zudem defensiv überhaupt nichts anbrennen. Der FCB hingegen ruht sich ein wenig auf der Führung aus.
33.
21:35
Son lässt das 1:1 liegen! Eriksen passt wunderbar von halblinks in die Tiefe auf den Südkoreaner. Der ist wesentlich schneller als Vermaelen und läuft so frei auf Cillessen zu. Aus zwölf Metern scheitert er am klasse reagierenden Niederländer. Was für eine Chance!
32.
21:34
...ganz schwach. Kane übernimmt die Sache, möchte die Kirsche um die Mauer aufs kurze Eck zwirbeln. Dabei trifft er aber nur die Barca-Spieler in neun Meter Entfernung vor ihm.
31.
21:32
Vermaelen stiefelt am rechten Sechzehnereck gegen Eriksen drauf und wundert sich, dass der Schiedsrichter korrekterweise auf Freistoß entscheidet. Auch das könnte interessant werden...
30.
21:31
Bester Angriff von den Londonern! Aus der Mitte gelangt die Pille nach links in den Lauf von Rose. Der Abwehrmann gibt direkt flach und scharf von der Strafraumkante an den Fünfmeterraum, wo Son mit seinem langen Bein nur knapp verpasst. Das wäre der Ausgleich gewesen.
27.
21:29
Carles Aleñá zieht aus zentralen 25 Metern nach Dembélé-Vorlage mit der Hacke ab. Sein Versuch wird abgefälscht und saust knapp über die Querlatte. Den fälligen Eckball treten die Blaugrana an den ersten Pfosten, am zweiten nickt Coutinho die Kopfballverlängerung dann unter Bedrängnis klar links vorbei.
24.
21:26
Die Lilywhites erkämpfen sich immerhin mal einen Eckstoß von links. Eriksens Hereingabe an den kurzen Pfosten stellt die heimische Hintermannschaft aber so gar nicht vor Probleme. Es bleibt dabei: Das 0:1 hat Spuren hinterlassen.
22.
21:23
Zumindest theoretisch. Dembélé tritt das Leder hoch auf den zweiten Pfosten, findet aber nur einen Kopf eines Akteurs in Weiß. So entsteht keinerlei Gefahr.
21.
21:22
Rose bringt nahe der Eckfahne auf der linken Seite Nélson Semedo zu Fall. Das ist keine uninteressante Standardsituation.
19.
21:21
Momentan sind die Spurs sichtlich geschockt. Der Gegentreffer hat ordentlich Wirkung hinterlassen. Zwar stehen sie in der Abwehr durchaus kompakt. Im Spiel nach vorne sieht das Ganze aber recht mutlos aus.
16.
21:18
Der fällige Freistoß saust halbhoch bis an den langen Pfosten, wo Vertonghen gerade noch vor einem Mann in Blau-Rot klärt. Knappe Geschichte.
15.
21:16
Gelbe Karte für Kyle Walker-Peters (Tottenham Hotspur)
Walker-Peters hält Munir auf der rechten Defensivseite eindeutig fest und sieht nicht zu Unrecht Gelb.
15.
21:16
Neue Kunde in Gruppe B! Inter liegt inzwischen zurück gegen die PSV. Das bedeutet, dass trotz des 0:1 Tottenham derzeit doch weiter wäre. Ist das spannend!
13.
21:15
Coutinho versucht es 23 Meter vor dem gegnerischen Kasten mal selbst, zieht vom linken Flügel nach innen und hält drauf. Den schwachen Aufsetzer fängt Lloris sicher.
12.
21:13
Die momentane Lage schaut wie folgt aus: Weil Einhoven nicht bei Inter Mailand führt, wären die Italiener im Achtelfinale - und die Spurs nur in der Europa League.
10.
21:12
Viel bitterer hätte der Start für die Engländer nicht verlaufen können. Nach ansehnlichen Anfangsminuten laufen sie schon nach sieben Zeigerumdrehungen einem Rückstand hinterher. Und dann auch noch im Camp Nou! Barca hingegen unterstreicht seine aktuelle Form und auch, dass es diese Partie ernst nimmt.
7.
21:08
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Ousmane Dembélé
Dembélé erzielt einen überragenden Treffer! Walker-Peters bekommt eine Kopfballrückgabe von Rose infolge eines abgewehrten Spurs-Freistoßes. Der 21-Jährige geht aber viel zu leichtsinnig ins Duell mit Dembélé und verddadelt die Murmel auf Höhe der Mittellinie am Franzosen. Der ist nicht mehr aufzuhalten, sprintet mit Leichtigkeit an einem Gegenspieler vorbei in die Box. Dort lässt er auch noch Winks halbrechts mit einer Finte ins Leere laufen. Aus sieben Metern schiebt er dann frei vor Lloris ein. Ein wahnsinniges Solo.
6.
21:07
In der Anfangsphase übernehmen die Gäste ganz klar das Kommando. Sie haben zum Großteil die Kugel am Fuß und suchen mit viel Tempo den Weg nach vorne. Mal schauen, wie lange sich dieses Bild hält.
3.
21:04
Fast sehen wir hier einen gefährlichen Abschluss. Im Sechzehnmeterraum der Gastgeber fliegt der Ball ein bisschen im Zickzack umher. Eriksen ist halbrechts aus 13 Metern urplötzlich in Schussposition, wird aber soeben noch abgelaufen.
1.
21:02
Auf geht's!
1.
21:01
Spielbeginn
20:55
Schiedsrichter des Kräftemessens ist Milorad Mažić. Der 45-jährige Serbe aus Vrbas pfeift sein drittes Match in der diesjährigen Königsklasse. Unter anderem leitete er das Aufeinandertreffen der anderen beiden Gruppenteilnehmer beim 2:1 von Inter bei der PSV. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Landsmännern Milovan Ristić und Dalibor Đurđević.
20:52
Im direkten Vergleich sind bisher drei Plfichtduelle verzeichnet. Zwei davon entschied Barcelona für sich, ein Mal gab es ein Unentschieden im Europapokal der Pokalsieger. Auch das Hinspiel im Wembley entschieden die Spanier mit 4:2 für sich. Aber: Pochettino war schon einmal krasser Außenseiter gegen sie. 2008/2009 übernahm er Espanyol Barcelona, siegte sensationell mit mutigem Pressing 2:1 als Tabellenletzter beim damaligen Branchenprimus mit Pep Guardiola. Das muss ihm nun wieder gelingen.
20:40
Sein Gegenüber Valverde warnt branchenüblich vor der womöglich aufkommenden Sorglosigkeit: “Auch wenn wir Grunde hätten, entspannt in die Partie zu gehen: Es wird kein gemütlicher Abend. Wir wissen um die Stärken der Spurs, es wird nicht leicht werden“. Der 54-Jährige verweist auf die letzte Champions-League-Saison, als die gleiche Situation mit Sporting Lissabon anstand: “Da haben wir das auch total ernst genommen, um den Wettbewerb zu respektieren. So werden wir wieder agieren“. Besonders seine Defensive sei in den letzten Spielen gewachsen. “In den vergangenen Begegnungen haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Auch gegen Tottenham wollen wir stabil sein und wenig zulassen, dabei selbst möglichst viele Chancen kreieren“, so Valverde.
20:35
Coach Mauricio Pochettino kann darauf hoffen, dass seine Mannschaft gegen eine stark veränderte FCB-Truppe bessere Chancen hat. Immerhin schont Ernesto Valverde unter anderem Marc-Andre ter Stegen, Lionel Messi und Luis Suárez und schickt eine B-Elf ins Rennen.. Davon will der Argentinier aber nichts wissen. “Es ist eine riesige Aufgabe. Wir spielen gegen Barcelona, da fokussiere ich mich nicht auf ihre Startelf. Gegen Barca anzutreten bedeutet immer, den Druck des Siegens zu haben. Es geht nicht nur ums Gewinnen, sondern auch darum, etwas Besonderes abzuliefern“, so der 46-Jährige, der nachschiebt: “Wir sind Tottenham, wir gucken nicht auf Namen. Unsere Motivation ist groß, wir wollen das beste Ergebnis abliefern“.
20:29
Dass die Spurs im Camp Nou drei Punkte eintüten können, ist keineswegs realitätsfern. Das beweist nicht nur die generelle Schlagbarkeit Barcas vor eigenem Publikum, wie das 3:4 gegen Betis Sevilla zeigte. Die englischen Hauptstädter konnten zudem acht ihrer letzten zehn Pflichtbegegnungen für sich entscheiden und mussten nur gegen Manchester City und den FC Arsenal als Verlierer vom Feld. Ansonsten stehen Erfolge unter anderem gegen Eindhoven und Inter sowie auch gegen den FC Chelsea zu Buche. An Selbstvertrauen sollte es also nicht zwingend mangeln.
20:19
Vor allem für Tottenham. Die Londoner nehmen aktuell Position Zwei ein und liegen nur wegen des dank der Auswärtstorregel gewonnenen direkten Vergleichs vor Inter Mailand (jeweils sieben Zähler). Das bedeutet: Ein Dreier in Spanien hat auf jeden Fall das Achtelfinale zur Folge. Ein Remis würde heißen, dass die Italiener zeitgleich nicht gegen den Gruppenletzten, die PSV Eindhoven, gewinnen dürfen. Falls Barcelona heute die Oberhand behält, ist auch noch nicht alle Hoffnung verloren. Dann müsste Eindhoven jedoch gegen die Mailänder siegen.
20:14
Heißt: In der Primera División sieht es derzeit gut aus, und auch in der Königsklasse hätte es kaum besser laufen können. Abgesehen vom Unentschieden gegen Inter haben die Blaugrana noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen. Mit 13 Punkten sind sie bereits sicher als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert. Trotzdem können sie für zwei andere Teams noch das Zünglein an der Waage sein.
20:06
Blicken wir zuerst auf die Hausherren. Barcelona blickt insbesondere ergebnistechnisch auf starke letzte Wochen zurück. In den letzten zehn Pflichtmatches kassierten die Katalanen nur eine Niederlage (3:4 zuhause gegen Real Betis Sevilla), fuhren dagegen aber auch zwei Remis (gegen Inter Mailand und in La Liga gegen Atlético Madrid) und sieben Erfolge ein. Unter diese fallen bspw. Der Triumph im Clasico gegen Real Madrid oder auch das jüngste 4:0 bei Stadtrivale Espanyol.
19:59
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der Champions League! In Gruppe B kommt es heute zu einem echten Kracher und darüber hinaus zu einem auch noch sehr wichtigen Duell: Die Tottenham Hotspur müssen beim FC Barcelona und haben ihr Weiterkommen in der eigenen Hand. Ob das gelingt? Das finden wir ab 21:00 Uhr heraus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.