Sport-Datencenter
10.04.2018 20:45
Beendet
Manchester City
1:2
Liverpool FC
1:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.461
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz
90.
22:39
Fazit:
"Trust in Klopp" steht auf den Bannern der Liverpool-Fans und das Vertrauen scheint berechtigt! Jürgen Klopp schlägt Pep Guardiola ein weiteres Mal und steht mit seinem FC Liverpool nach einem 2:1-Erfolg in Manchester im Halbfinale der UEFA Champions League! Nachdem City in Hälfte eins klar besser war, zurecht führte und sogar ein reguläres Tor aberkannt bekam, kamen die Reds deutlich verbessert aus der Kabine und ließen fortan kaum noch etwas zu. Mit dem Ausgleich durch Mohamed Salah war bei den Hausherren dann die Luft raus. An vier City-Treffer glaubte fortan niemand mehr, stattdessen legte Liverpool durch Roberto Firmino noch das 1:2 nach und fügte den Skyblues damit die dritte Pleite in Serie zu. Pep Guardiola scheitert also in der Champions League ein weiteres Mal schon vor dem angepeilten Finale klar und kann sich mit seiner Mannschaft jetzt darauf konzentrieren, die Meisterschaft einzutüten. Für Liverpool geht es am Freitag in den Lostopf der besten vier Mannschaften Europas! Das war es von hier, noch einen schönen Abend uns bis zum nächsten Mal!
90.
22:33
Spielende
90.
22:33
Die mitgereisten Fans der Reds stimmen mittlerweile in Manchester "You'll never walk alone" an. Das gab es so bisher wohl auch eher selten.
90.
22:32
Zwei Minuten gibts obendrauf, dann steht Liverpool im Halbfinale und City ist erlöst.
90.
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:30
Einwechslung bei Liverpool FC: Danny Ings
89.
22:30
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
88.
22:30
Trotz der klaren Ausgangslage verteidigt Liverpool das hier weiter mit vollem Einsatz. Da wird sich bis zur letzten Sekunde in jede Flanke und jeden Schuss reingeworfen.
85.
22:28
City will zumindest noch den Ausgleich und sich nicht mit einer Niederlage verabschieden. Raheem Sterling zieht auf rechts nochmal den Sprint an und legt von der Grundlinie gut zurück an den Fünfer, dort hat allerdings niemand mitgedacht und Lovren klärt problemlos für die Reds.
83.
22:24
Der eingewechselte İlkay Gündoğan kann auch nichts mehr bewegen. Sein Ball kommt zwar gerade noch bei Kevin De Bruyne an, der leitet die Kugel aber geradewegs ins Seitenaus weiter.
81.
22:22
Einwechslung bei Liverpool FC: Nathaniel Clyne
81.
22:22
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
81.
22:22
Einwechslung bei Liverpool FC: Ragnar Klavan
81.
22:22
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
80.
22:22
Der Anhang der Reds ist bereits in Partylaune, während die Partie auf dem Rasen gemütlich austrudelt. Leroy Sané ist mal wieder an einem Treffer beteiligt, steht dabei aber, diesmal auch tatsächlich, im Abseits.
77.
22:18
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Roberto Firmino
Jetzt ist das Ding endgültig durch! Roberto Firmino nutzt die sich nun immer mehr bietenden Räume für die Gäste eiskalt, geht von links in den Strafraum und schiebt dann mit rechts vorbei an Ederson über den rechten Innenpfosten zum 1:3 ein!
76.
22:17
Jetzt tritt auch Kun Agüero in Erscheinung. Der auffällige Sané flankt einmal quer durch den Fünfer, Agüero kann aus zu spitzem Winkel aber nicht einköpfen.
74.
22:16
Aymeric Laporte holt nochmal eine Ecke für die Hausharren heraus. Sané darf den Ball von rechts nach innen bringen, bekommt ihn aber kaum in die Luft und bleibt am ersten Verteidiger der Reds hängen.
74.
22:15
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
74.
22:15
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
72.
22:14
Man muss City durchaus zugute halten, dass sie es noch versuchen. Immer wieder legen die Skyblues den Vorwärtsgang ein, nur fehlen jetzt einfach die letzten paar Prozent. Mal kommt der letzte Ball nicht an, mal steht der Empfänger, vorzugsweise Leroy Sané, im Abseits.
69.
22:10
Das ist einfach viel zu wenig. Da haben die Gastgeber mal wieder ein wenig Platz auf dem rechten Flügel und dann landet die Flanke völlig harmlos genau in den Armen von Karius. Auch der nächste Distanzversuch von Kevin De Bruyne ist harmlos und kommt gar nicht bis zum Keeper durch.
67.
22:08
Dass Agüero sich nicht warm gemacht hat, heißt ja nicht, dass er nicht spielt. Von der Bank geht es schnurstracks auf den Platz, David Silva geht dafür raus.
66.
22:07
Einwechslung bei Manchester City: Kun Agüero
66.
22:07
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
65.
22:07
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
64.
22:06
Der Treffer von Mo Salah hat der Partie so ziemlich den Saft abgedreht. City fehlt im Moment jegliche Überzeugung und Liverpool steuert mit breiter BRust auf die Runde der letzten vier zu.
61.
22:02
Momentan scheint bei City niemand mehr an ein Weiterkommen zu glauben. Setzt nochmal jemand ein Zeichen zur Aufholjagd? Kun Agüero sitzt immer noch ganz entspannt auf der Bank und macht sich nicht mal warm.
59.
22:00
Der hat aber sowas von gesessen! City scheint sich von diesem Wirkungstreffer zunächst nicht zu erholen und steht gerade auf verlorenem Posten. Roberto Firmino kann nach Flanke von Mohamed Salah sogar nachlegen für die Gäste, kann den Ball vor Ederson aber nicht kontrollieren.
56.
21:57
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Mohamed Salah
Der Ausgleich! Und das hatte sich ein wenig angedeutet! Sadio Mané behauptet sich nach Zuspiel von Salah im Strafraum gegen drei Hellblaue stark und wird sogar eigentlich elfmeterreif gefoult. Doch Salah schnappt sich das Leder, umkurvt Ederson und lupft den Ball dann aus spitzem Winkel über einen City-Verteidiger in die Maschen! Liverpool steht mit einem Bein im Halbfinale!
55.
21:56
Die Reds lassen das Leder jetzt locker durch die eigenen Reihen zirkulieren und nehmen damit sowohl Zeit von der Uhr als auch City den Wind aus den Segeln.
53.
21:54
Jürgen Klopp hat in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden. Seine Elf ist jetzt deutlich präsenter und tut auch mehr für das eigene Spiel. Das ist ganz offenbar die richtige Methode, denn bei den Citizens geht gerade gar nichts. Ein Ball nach dem anderen landet im Aus oder beim Gegner.
50.
21:51
Jetzt kommt City wieder in die Gänge. Leroy Sané steht erneut im Mittelpunkt, verpasst aber zunächst eine Flanke von De Bruyne knapp und verliert dann das Eins-gegen-eins gegen Sadio Mané.
48.
21:49
Diesmal gelingt den Hausherren kein Blitzstart. Im Gegenteil: Liverpool kommt besser in die zweite Hälfte und kontrolliert die ersten Minuten mit viel Ballbesitz. Sadio Mané holt an der rechten Eckfahne einen Einwurf raus, der allerdings beim Gegner landet.
46.
21:47
Außer der auf der Trainerbank der Gastgeber gibt es zum zweiten Durchgang keine personellen Veränderungen.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:46
Verbannung auf die Tribüne, Manchester City: Pep Guardiola
Nach dem nicht gegebenen zweiten Treffer hat sich Pep Guardiola noch bis in die Halbzeitpause hinein dermaßen aufgeregt. dass er mittlerweile vom Schiedsrichter mit einer Verbannung auf die Tribüne bedacht wurde. City muss in der zweiten Hälfte also ohne Coach an der Seitenlinie auskommen.
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Manchester City führt im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales gegen den FC Liverpool zur Pause mit 1:0 und ist damit noch drin im Kampf ums Halbfinale! Die Hausherren erwischten einen Traumstart und gingen schon ach 120 Sekunden durch Gabriel Jesus in Führung. Anschließend dominierten die Skyblues das Geschehen gegen erstaunlich passive Gäste durchgehend, konnten aber zunächst keine guten Abschlüsse kreieren. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst traf Bernardo Silva mit der linken Klebe nur den Pfosten, dann wurde ein Sané-Treffer wegen einer diskutablen Abseitsstellung aberkannt. Auf der Gegenseite hatte dann plötzlich Oxlade-Chamberlain den Ausgleich auf dem Fuß, zielte aber zu hoch. So geht es mit dem 1:0 und jeder Menge Gesprächsstoff in die Kabine und wir dürfen uns auf heiße zweite 45 Minuten freuen. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Kurz vor der Pause kommt Liverpool nochmal auf! Mohamed Salah steckt am Fünfer durch auf Alex Oxlade-Chamberlain, der an Ederson vorbeigeht, aber aus spitzem Winkel über den Kasten schießt.
42.
21:30
Jetzt geht es nochmal richtig rund! Nach einer schwachen Faustabwehr von Karius landet der Ball im Tor der Gäste, doch der Treffer wird wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Sané aberkannt. Allerdings kam der Ball ganz offensichtlich von einem Liverpooler Bein in seine Richtung und damit ist das eine klare Fehlentscheidung! War allerdings auch etwas unübersichtlich.
41.
21:28
Pfosten! Liverpool im Glück. Bernardo Silva hat auf dem rechten Flügel zu viel Platz, zieht nach innen und hämmert den Ball mit links an den linken Pfosten. Da hätte Karius keine Chance gehabt.
40.
21:26
Seit langem können sich die Gäste mal wieder befreien und sich eine ordentliche Konterhance erspielen. Salahs Flanke ist dann aber zu ungenau. Wenig später darf auch Oxlade-Chamberlain mal, schießt aus 20 Metern aber in die Arme von Ederson.
38.
21:25
Schon besser! Wieder wechselt Kevin De Bruyne aus dem Fußgelenk herrlich die Seite auf Bernardo Silva. Der pflückt die Kugel im Strafraum perfekt runter, wackelt zweimal gegen Andrew Robertson und verfehlt das lange Eck mit links nur knapp!
36.
21:23
Fernandinho versucht es mal mit einem Rechtsschuss aus 30 Metern, verfehlt den Kasten aber klar. Anschließend landet ein Ball Richtung Leroy Sané in den Händen von Loris Karius. Wirklich gefährlich ist City gerade nicht.
35.
21:20
Gelbe Karte für Roberto Firmino (Liverpool FC)
Der Nächste bitte. Nach einer Liverpooler Ecke kontert City bis Roberto Firmino dies mit einem taktischen Foul gegen Kevin De Bruyne unterbindet.
32.
21:18
Das Bild ist unverändert: Manchester City ist fast durchgehend in Ballbesitz und drängt Liverpool hinten rein. Allerdings fehlt es den Hausherren doch so ein bisschen am letzten Pass bzw. am Abschluss. Viel zu tun hatte Loris Karius bisher trotz drückender City-Überlegenheit nicht.
30.
21:15
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Nachdem die Schiedsrichter zunächst alles laufen ließen, hagelt es nun Gelbe Karten. Bernardo Silva regt sich ein wenig über einen Pfiff auf und greift auch eine ab.
29.
21:14
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Trent Alexander-Arnold kann Leroy Sané nur per taktischem Zupfer bremsen und holt sich eine Verwarnung ab.
27.
21:13
Kevin De Bruyne setzt Bernardo Silva mit einem feinen Schlag auf den rechten Flügel in Szene, rückt dann selbst nach und bekommt das Leder am rechten Strafraumeck zurück. Der Ex-Wolfsburger versucht es direkt, zielt aber genau auf Loris Karius, der sicher pariert.
25.
21:11
Selbst Sechser Fernandinho rennt am gegnerischen Strafraum mit an. Sieben Hellblaue belagern den Sechzehner der Gäste und holen den nächsten Eckball für City heraus.
23.
21:10
Nach wie vor wirken die Gastgeber gedankenschneller und frischer in den Zweikämpfen. Liverpool scheint trotz aller Erwartungen ein wenig überrumpelt und strahlt kaum Gefahr aus. Allerdings kann den Reds ja auch schon ein einziger Angriff reichen, um hier für Ruhe zu sorgen.
20.
21:06
Eine gute Minute lang schnüren die Citizens den Gegner im eigenen Strafraum ein und machen mächtig Druck. Sterling kommt nach feinem Zuspiel von De Bruyne aber nicht richtig zum Abschluss. Dennoch: Wenn Liverpool sich so einschnüren lässt, ist das nächste Gegentor nur eine Frage der Zeit.
19.
21:05
Leroy Sané macht heute einen wesentlich besseren Eindruck als im Hinspiel. Der Ex-Schalker zeigt sich spielfreudig und sorgt auf dem linken Flügel immer wieder für Gefahr. Noch finden seine zahlreichen Flanken aber keinen Abnehmer.
16.
21:03
Nach einer Viertelstunde hat sich Liverpool einigermaßen sortiert und den furiosen Auftakt der Hausherren überstanden. City hat derweil nach dem dicken Ausrufezeichen durch Gabriel Jesus erstmal einen Gang zurückgeschaltet und lässt das Spielgerät gerade gemächlich durch die eigenen Reihen laufen.
14.
21:00
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
City-Keeper Otamendi beschwert sich heftig und schubst Mané umher, bis es auch Gelb sieht.
14.
21:00
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Sadio Mané geht mit vollem Tempo auf Citys letzten Mann Otamendi zu, rutscht leicht weg und donnert mit dem langen Bein in den Argentinier hinein. Das sah übel aus und Gelb ist völlig ok.
12.
20:58
Manchester City gewinnt in dieser Auftaktphase deutlich mehr Zweikämpfe, profitiert dabei aber auch von einer äußerst großzügigen Linie der spanischen Unparteiischen. Die lassen bisher so gut wie alles laufen und das reizen die Skyblues voll aus.
10.
20:56
Es gibt die erste Ecke für Liverpool. Diese wird kurz ausgeführt und letztlich von Alex Oxlade-Chamberlain gefährlich nach innen gebracht. Am Fünfer verpassen gleich drei Rote die Kugel nur knapp, bevor Dejan Lovren den Ball unabsichtlich ins Toraus bugsiert.
8.
20:54
Auf der Gegenseite versucht es Kevin De Bruyne mal aus der Distanz, jagt das Leder aber in den Abendhimmel von Manchester.
7.
20:53
Erstmals deuten die Reds an, wie es gehen könnte. Nach einem schnellen Pass auf den rechten Flügel setzt sich Mohamed Salah mit einer einzigen Körpertäuschung durch und hat Platz. Der Ägypter flankt dann allerdings etwas überhastet und verfehlt Sadio Mané in der Mitte klar.
4.
20:50
City liefert hier zu Beginn ein Feuerwerk ab und setzt Liverpool mächtig unter Druck. Von den Gästen kommt bis dato noch rein gar nichts.
2.
20:47
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Gabriel Jesus
Besser kann es nicht losgehen für die Gastgeber! Raheem Sterling erkämpft an der Mittellinie mit einem grenzwertigen Einsatz gegen Virgil van Dijk die Kugel und zieht gleich den Sprint an. Der Ball kommt perfekt in den Lauf, Sterling legt flach quer in die Mitte auf Gabriel Jesus, der aus zehn Metern nur noch einschieben muss. Keine Chance für Karius!
2.
20:47
Sadio Mané meldet sich mit einem überharten Einsatz bei Kevin De Bruyne und es gibt einen ersten Freistoß auf dem rechten Flügel. Den bringt der Belgier gleich selbst nach innen, findet aber nur einen roten Verteidiger.
1.
20:46
Der Ball rollt! City ist wie gewohnt in hellblau unterwegs, Liverpool ebenso klassisch ganz in rot.
1.
20:45
Spielbeginn
20:45
Es ist angerichtet! Die Champions-League-Hymne ist verklungen, die Aufstellungen im Stadion verlesen. Auf gehts!
20:42
Geleitet wird die Partie vom spanischen Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz und seinen Assistenten Pau Cebrián Devís und Roberto del Palomar. Vierter Offizieller ist Teodoro Sobrino. In wenigen Augenblicken werden die Unparteiischen die Teams aus den Katakomben auf den Rasen führen.
20:38
In der Premier League haben die beiden Teams sich die Partien in dieser Spielzeit geteilt. City landete im Hinspiel einen furiosen 5:0-Sieg, Liverpool erkämpfte sich daheim ein spektakuläres 4:3. Im historischen Vergleich liegen die Reds mit 85 Siegen aus 174 Spielen klar vorne, die Skyblues konnten nur 44-mal gewinnen.
20:35
Auch Liverpool kann offensiv die erste Garde aufbieten. Mohamed Salah ist rechtzeitig fit geworden und stürmt gemeinsam mit seinen kongenialen Partnern Sadio Mané und Roberto Firmino. Im zentralen Mittelfeld ersetzt Georginio Wijnaldum den fehlenden Kapitän Jordan Henderson.
20:27
Der deutsche Trainer der Reds hat zwar durchaus Respekt vor einem möglichen Sturmlauf der Gastgeber, will sich aber mit seiner Elf nicht aufs Verteidigen beschränken. Denn das entspricht nicht dem Naturell seiner Auswahl. "Wir müssen nach vorne spielen und Tore schießen. Wenn das Spiel abgepfiffen wird, wollen wir es gewonnen haben", ließ Klopp keinen Zweifel an der Ausrichtung seines Teams.
20:22
Bei den Gästen könnte die Stimmung derweil vor diesem Kracher kaum besser sein. Die Reds haben nur eines ihrer letzten zwölf Spiele verloren und sind in der Liga auf dem besten Wege, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren. Jürgen Klopps Mannschaft hat sich über die Saison immer weiter entwickelt und scheint zur Crunchtime auf dem Zenit zu sein. Im Hinspiel spielte Liverpool City phasenweise an die Wand und verdiente sich das 3:0 redlich.
20:20
Personell geht der City-Trainer entsprechend hohes Risiko und setzt auf volle Attacke. Vor einer Dreierkette und Abräumer Fernandinho schickt Guardiola gleich sechs Offensive auf den Rasen, die für das Wunder von Manchester sorgen sollen.
20:13
Coach Pep Guardiola sieht sich mittlerweile bereits mit Kritik konfrontiert. Die kostspieligen Tiefschlafphasen seiner Mannschaft in den letzten beiden Spielen erinnerten an die schwächeren Spiele des FC Bayern München unter seiner Führung. Der Spanier hofft derweil, dass die verpasste vorzeitige Meisterschaft "nicht zu viel Schaden" hinterlässt und weiß genau, was sein Team heute bringen muss. "Wir müssen ein fast perfektes Spiel machen, um weiterzukommen. Wir müssen Chancen kreieren und kaltschnäuzig sein, wenn wir sie bekommen", sagte Guardiola bei der Pressekonferenz zum anstehenden Spiel.
20:07
Ausgerechnet in der heißen Phase der Spielzeit sind die Hausherren in ein kleines Formtief gefallen. Das 0:3 im Hinspiel an der Anfield Road war die höchste Saisonniederlage der Citizens. Am Wochenende hatte man dann die große Chance zur Wiedergutmachung und hätte mit einem Heimsieg im Derby gegen United den Premier-League-Titel perfekt machen können. Nach 2:0-Führung unterlagen die Skyblues aber noch mit 2:3 und blieben damit zum ersten Mal zwei Spiele in Folge sieglos.
19:59
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Am heutigen Abend werden in der Königsklasse die ersten beiden Halbfinalteilnehmer ermittelt. Beste Chancen hat nach dem klaren 3:0 im Hinspiel der FC Liverpool. Um 20:45 Uhr treten die Mannen von Jürgen Klopp zum Rückspiel des englischen Duells bei Pep Guardiola und Manchester City an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.