Sport-Datencenter
20.02.2018 20:45
Beendet
Bayern München
5:0
Beşiktaş
1:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
70.000
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan
90.
22:40
Fazit:
Die Bayern können bereits jetzt für das Champions-League-Viertelfinale planen! Gegen über 75 Minuten in Unterzahl spielende Gäste aus Istanbul hatten die Münchener lediglich in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten. Kurz vor der Pause legte Thomas Müller vor (43.). Nach dem Seitenwechsel legten äußerst dominante Bayern durch Kingsley Coman (53.), Thomas Müller (66.) sowie zwei Mal Robert Lewandowski (79./88.) nach und sorgen damit für eine äußerst komfortable Ausgangslage vor dem Rückspiel bei Beşiktaş am 14. März. Strahlende Gesichter beim deutschen Rekordmeister, bedröppelte Mienen dagegen bei den Türken. Am Wochenende empfangen die Münchener Hertha BSC. Beşiktaş hat ein äußerst emotionales Istanbul-Derby gegen Fenerbahçe vor der Brust. Schönen Abend noch!
90.
22:36
Gelbe Karte für Duško Tošić (Beşiktaş)
Nach Schlusspfiff sieht Tošić noch die Gelbe Karte, weil er Ulreich völlig unnötigerweise noch mit der Schulter einen kleinen Schlag mitgegeben hat. Dumme Aktion des früheren Bremers.
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Freistoß nochmal für die Gäste von der linken Seite. Quaresma schlägt die Kugel in die Mitte, doch kann Ulreich ohne Probleme parieren. Und dann ist auch Schluss!
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:33
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Natürlich ist hier alles entschieden.
88.
22:30
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski schnürt den Doppelpack! Robben schickt Müller rechts mustergültig in den Strafraum. Der wiederum hat das Auge für Lewandowski am langen Pfosten, der aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Fabricio kann einem da fast schon leid tun. Trotzdem auch in dieser Höhe eine verdiente Führung für die Bayern!
87.
22:30
Munter spielen sich Robben auf links und Müller auf rechts die Kugel per Diagonalpass zu. Letztlich gibt Müller flach zu Ribéry am Elfmeterpunkt. Dessen Schuss wird aber von den Gästen zur Ecke abgewehrt. Und auch diese bringt letztlich nichts ein.
86.
22:29
Fabricio rettet gegen Martínez! Im Duell der Spanier bleibt der Beşiktaş-Torhüter diesmal Sieger. Aus 20 Metern zieht Martínez wuchtig ab, doch kann Fabricio stark zur Ecke abwehren. Diese bleibt letztlich ohne Folgen.
85.
22:28
Der letzte Wechsel der Partie: Mit Gary Medel geht auch der zweite Chilene unter den anfänglich 22 Akteuren vom Feld. Für ihn ist mit Tolgay Arslan ein früherer Hamburger neu dabei.
85.
22:27
Einwechslung bei Beşiktaş: Tolgay Arslan
85.
22:27
Auswechslung bei Beşiktaş: Gary Medel
83.
22:26
Leicht angeschlagen muss Arturo Vidal vom Platz. Ein Gegenspieler ist ihm da kurz zuvor unglücklich auf die Hand gefallen. Für den Chilenen ist Corentin Tolisso neu dabei.
83.
22:25
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
83.
22:25
Auswechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
81.
22:24
Zweiter Wechsel von Jupp Heynckes: Franck Ribéry ersetzt seinen französischen Landsmann Kingsley Coman. Vergangenheit für Zukunft sozusagen.
81.
22:23
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
81.
22:23
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
79.
22:21
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Robert Lewandowski
Das 4:0 für die Bayern! Und das ist wohl fast schon das Viertelfinal-Ticket. Hummels geht mit vor den gegnerischen Strafraum, zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Fabricio kann nur zur Seite abwehren, wo Lewandowski, der zuvor nicht im Abseits stand, aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Jetzt wird es eine ordentliche Packung für die Gäste!
78.
22:21
Die Gelegenheit für die Gäste hat die Bayern scheinbar etwas vorsichtiger werden lassen. Zumindest werden die Angriffe nun nicht mehr ganz so euphorisch vorgetragen.
75.
22:18
Talisca mit der Chance für die Gäste! Von links kommt der Ball bei Beşiktaş flach in die Mitte. 17 Meter vor dem Tor dreht sich Talisca stark um Boateng herum, zieht aus der Drehung sofort ab. Drüber! Ein Auswärtstor für die Türken und die Vorzeichen für das Rückspiel am 14. März sähen wieder ganz anders aus. Also: Aufmerksam bleiben, liebe Bayern!
72.
22:15
Jetzt versucht es jeder mal. Robben führt den Ball am rechten Strafraumeck, könnte den ihn hinterlaufenden Kimmich mitnehmen, zieht aber lieber in die Mitte und sucht selbst den Abschluss. Harmlos rechts vorbei. Danach folgt sofort die Entschuldigung an Kimmich.
71.
22:14
Coman aus der Distanz! Nach Pass von Alaba zieht der Schütze des zwischenzeitlichen 2:0 vom linken Strafraumeck per Schlenzer ab. Dieser ist aber nicht platziert genug, sodass Fabricio ohne Probleme parieren kann.
70.
22:13
Wieder Müller! Der Bayern-Kapitän ist heute nicht in den Griff zu kriegen. Coman dribbelt sich auf der linken Seite durch bis zur Grundlinie, hebt die Kugel gefühlvoll an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Müller zum Kopfball, setzt diesen aber drüber. Fabricio wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
69.
22:12
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Gökhan Gönül ersetzt Caner Erkin in der Defensive. Der neue Mann rückt nach rechts in der Viererkette. Adriano wechselt dafür die Seiten und spielt nun links hinten.
69.
22:11
Einwechslung bei Beşiktaş: Gökhan Gönül
69.
22:11
Auswechslung bei Beşiktaş: Caner Erkin
68.
22:11
Jetzt wollen sie zaubern! Auf engstem Raum kombinieren sich Müller und Robben über rechts in den Sechzehner. Am rechten Pfosten gibt Robben nochmal ab, doch schiebt Lewandowski die Kugel etwas überhastet vorbei! Das hätte gut und gerne auch bereits das 4:0 sein können.
66.
22:08
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Thomas Müller
Und dann schlagen die Bayern wieder eiskalt zu! Robben bedient Kimmich auf der rechten Seite. Der gibt von der Torauslinie einfach mal an den kurzen Pfosten, wo Müller aus wenigen Metern volley abzieht und von Fabricios Oberarm ins Netz vollendet! Wichtiger Treffer für die Münchener und wieder einmal der Beweis dafür, dass Thomas Müller wieder als Torjäger bezeichnet werden darf. Starker Treffer unseres Weltmeisters!
65.
22:08
Derzeit tut sich nicht viel in der Allianz Arena. Die Bayern haben alles im Griff, lassen Beşiktaş nun auch mal wieder über die Mittellinie kommen, um dann bei schnellen Gegenangriffen mehr Raum zu haben. Inzwischen hat sich die Defensive der Gäste aber wieder ganz gut sortiert, vor allem nach der Hereinnahme von Duško Tošić.
62.
22:04
Gelbe Karte für Pepe (Beşiktaş)
Pepe bringt Lewandowski im Mittelkreis klar zu Fall. Gelb für den portugiesischen Europameister.
60.
22:04
Die Bayern dominieren das Geschehen jetzt doch klar. Beşiktaş kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte, ist nur noch mit dem Verteidigen des eigenen Tores beschäftigt. Das sollten die Bayern möglichst noch zu weiteren Treffern nutzen.
58.
22:01
Verwirrung im Strafraum der Gäste! Coman schickt Alaba links in den Sechzehner. Dessen Hereingabe kommt aber in den Rücken der Angreifer in der Mitte. Kimmich versucht zwar nachzusetzen, doch gab es da zuvor ein Stürmerfoul. Da war mehr drin! Schwaches Zuspiel von Torvorbereiter Alaba.
57.
22:00
Şenol Güneş reagiert, bringt mit dem früheren Bremer Duško Tošić einen Verteidiger für Stürmer Vágner Love. Der Brasilianer hatte in der 19. Minute die Riesenchance, vergab diese aber kläglich.
57.
21:59
Einwechslung bei Beşiktaş: Duško Tošić
57.
21:59
Auswechslung bei Beşiktaş: Vágner Love
55.
21:58
Die Bayern bleiben dran, wollen ihre Überzahl in eine möglichst hohe Führung ummünzen, um am 14. März in Istanbul nicht nochmal in Bedrängnis zu kommen. Die Körpersprache des deutschen Rekordmeisters lässt zumindest darauf hindeuten.
53.
21:55
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Kingsley Coman
Jetzt ist der Ball drin! Starker Angriff der Bayern. Im Doppelpass mit Müller wird Lewandowski rechts im Strafraum perfekt in Szene gesetzt. Von der Torauslinie gibt der eigentliche Torjäger flach in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Coman völlig freistehend zum Schuss und schiebt links unten ein. Da hatte kein Beşiktaş-Verteidiger den Franzosen auf dem Zettel. Ein stark herausgespielter Treffer der Hausherren!
50.
21:52
Lewandowski an den Pfosten! Aus 16 Metern nimmt der Gefoulte selbst Maß, zirkelt die Kugel um die Mauer in Richtung Torwarteck, zimmert diese aber auch an den Außenpfosten! Da wäre Fabricio nicht mehr rangekommen. Bitter für die Bayern, dass sie hier noch nicht direkt nachlegen können.
49.
21:52
Wieder das Duell Lewandowski gegen Medel. Foul am Bayern-Stürmer, das der Schiedsrichter auf die Strafraumgrenze verlegt - Freistoß! Da hätte man durchaus auch auf Elfmeter entscheiden können, weil das Foul im Strafraum noch in vollem Gange war. Glück für Beşiktaş!
48.
21:51
Eckball für die Bayern. Bevor dieser ausgeführt werden kann, liefert sich Schiedsrichter Ovidiu Hategan noch ein Wortgefecht mit Robert Lewandowski und Gary Medel. Der Pole und der Chilene beharken sich immer wieder fernab des Balles in aufreibenden Duellen. Lewandowski hat sich darüber nun beschwert, sodass der Unparteiische ein ernstes Wörtchen mit Medel reden muss.
46.
21:48
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Ein zu Beginn wildes Spiel zwischen den Bayern und Beşiktaş geht mit einer 1:0-Führung für die Hausherren in die Pause. Bereits nach 16 Minuten sah Gäste-Verteidiger Domagoj Vida Rot wegen einer Notbremse. In Überzahl agierten die Münchener zunächst aber nicht zwingend genug. Beşiktaş hatte durchaus weiter gute Chancen, doch münzten die Hausherren ihre personelle Überlegenheit kurz vor der Halbzeit in die Führung um. Thomas Müller erzielte ein Tor, das in dieser Form wohl nur er schießen kann und sorgt damit für Entspannung im FCB-Lager. Noch aber ist hier nichts entschieden. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Noch ein kurzes Wort zu James Rodríguez. Scheinbar hat sich der Kolumbianer beim "Abschuss" durch Thomas Müller in der 28. Minute doch verletzt. Jedenfalls deutet er an, dass ihm schwindlig sei. Arjen Robben kam direkt nach dem 1:0 neu für James auf den Platz.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:29
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
44.
21:28
Auswechslung bei Bayern München: James Rodríguez
43.
21:27
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Ein Tor der Marke "Thomas Müller" bringt den Bayern die Führung! Coman setzt sich auf der linken Seite stark durch, gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort leitet Alaba die Kugel umgehend weiter zu Müller, der nicht im Abseits steht, sich vor Fabricio um die eigene Achse dreht und ihn damit mit wenig Druck hinter dem Ball zum 1:0 für die Münchener tunnelt. Der Treffer hatte sich nicht wirklich angedeutet, ist aber auch nicht unverdient.
42.
21:27
Die Druckphase der Gäste lässt tausende Fans auf den Rängen in Jubelstürme ausbrechen. Tolle Stimmung, die die (eigentlich) nicht anwesenden Beşiktaş-Fans da verbreiten. Unterdessen muss James auswechselt werden.
40.
21:26
Wieder wird es gefährlich! Quaresma schlägt den ersten Eckball hoch vor das Tor, wo die Bayern nur mit Mühe erneut zur Ecke klären können. Die nächste Hereingabe schlagen die Münchener dann aus der Gefahrenzone. Aus 35 Metern setzt Pepe aber nach, setzt die Kugel knapp drüber! Zuvor wurde Kimmich von Vágner Love ziemlich übel vernascht. Starke Phase nun der Gäste!
39.
21:24
Quaresma mit dem Solo! Langer Ball auf die rechte Seite zum Europameister. Im Eins-gegen-Eins mit Hummels setzt sich Quaresma bärenstark durch, zieht aus spitzem Winkel von der Torauslinie ab. Ulreich klärt zur Ecke!
38.
21:22
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Für das gefährliche Spiel an Medel sieht Lewandowski dann auch noch die Gelbe Karte. Wirklich einverstanden ist er damit aber nicht.
37.
21:22
Alle Feldspieler der Münchener befinden sich in der Hälfte der Türken. Und so bietet sich Lewandowski eine gute Chance! Eine Hereingabe von Müller über rechts legt Vidal ab für den Stürmer. Aus sieben Metern setzt Lewandowski zum Fallrückzieher an, trifft Medel dabei im Gesicht. Drüber!
34.
21:19
Fast das 1:0 für die Bayern! Den fälligen Freistoß von der linken Strafraumkante chippt James gefühlvoll in die Mitte. Dort können die Gäste zunächst per Kopf abwehren, doch setzt Alaba aus 16 Metern nach. Die Kugel springt zu Vidal am rechten Pfosten, doch schießt der nur eines der vielen Abwehrbeine an. Chance vertan!
33.
21:17
Gelbe Karte für Ricardo Quaresma (Beşiktaş)
Mit Leichtigkeit zieht Coman auf dem linken Flügel an Quaresma vorbei. Der Portugiese kann sich nur mit einem Foul helfen. Klare Gelbe Karte.
32.
21:17
Immer wieder suchen die Bayern Robert Lewandowski mit hohen Bällen. Der Pole wird bislang aber glänzend von Pepe und Gary Medel in die Mangel genommen, hängt da vorne doch noch ziemlich in der Luft.
30.
21:15
Starke Parade von Fabricio gegen Hummels! Der fällige Eckball wird zunächst geklärt. James flankt vom linken Strafraumeck nochmals in die Mitte, findet den Kopf von Hummels am Elfmeterpunkt, der sich gegen Erkin durchsetzt. Fabricio reißt reflexartig die Arme nach oben und kann klasse parieren. Tolle Aktion des Spaniers!
29.
21:14
Da war mehr drin! Alaba wird links im Strafraum glänzend von Hummels in Szene gesetzt, müsste eigentlich nur noch quer zu Lewandowski spielen. Pepe rauscht aber dazwischen und kann gerade noch rechtzeitig zur Ecke klären.
28.
21:13
Kuriose Szene im Strafraum der Gäste. Müller will von links in die Mitte flanken, schießt dabei aber James voll an die Schläfe. Der Kolumbianer muss sich kurz schütteln, hält sich den Kopf. Letztlich wird es aber ohne Behandlung weitergehen.
27.
21:11
Mal wieder ein Abschluss der Bayern. Martínez zieht nach Ablage von Lewandowski aus 20 Metern flach ab. Fabricio fängt den Ball ohne Probleme. Das kann der Spanier deutlich besser.
25.
21:10
Beşiktaş steht seit dem Platzverweis für Domagoj Vida natürlich tief, will primär das Gegentor verhindern. Allerdings igelt sich die Mannschaft von Şenol Güneş nicht komplett hinten ein, beschäftigt die Bayern-Defensive immer wieder. Bislang ist es ein gutes Spiel der Mannen vom Bosporus.
23.
21:08
Coman und Alaba im Zusammenspiel auf der linken Seite. Der Österreicher will in die Mitte flanken, trifft Hutchinson aber genau am Zwerchfell. Schmerzhaft für den Kanadier, aber letztlich ist alles in Ordnung beim Kapitän der Gäste.
21.
21:06
Es ist ein wildes Spiel in den ersten Minuten. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten, eine Rote Karte für die Gäste und bereits mehrere exzellente Chancen sowohl für die Bayern als auch für Beşiktaş. Noch aber steht es 0:0 und die Münchener befinden sich gut 75 Minuten in Überzahl. Beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Champions-League-Abend der Heynckes-Truppe.
19.
21:03
Vágner Love vergibt die Riesenchance! Jetzt ist es Kimmich, der den Fehlpass in der eigenen Abwehr spielt. Der Brasilianer spritzt dazwischen, lässt Boateng ins Leere laufen und zieht aus 15 Metern freistehend ab. Drüber! Durchatmen! Das hätte gut und gerne die Gäste-Führung sein können, wenn nicht sogar müssen.
18.
21:03
James schnibbelt die Kugel haarscharf vorbei! Ganz gefühlvoll hebt der Kolumbianer das Leder über die Mauer und verpasst um Zentimeter! Fabricio wäre da ohne jede Abwehrchance gewesen. Toller Freistoß des Ex-Madrilenen.
16.
21:00
Rote Karte für Domagoj Vida (Beşiktaş)
Notbremse von Domagoj Vida! Hutchinson verliert den Ball im Spielaufbau. Lewandowski nimmt die Kugel mit, wird als letzter Mann vor dem Strafraum von Vida gefoult. Klare Rote Karte für den früheren Leverkusener, der im Winter aus Kiew nach Istanbul kam. Bittere Pille für Beşiktaş und eine glänzende Freistoßposition für die Bayern aus 17 Metern zentraler Position.
14.
20:59
Die Bayern machen es bislang ganz ordentlich, aber noch nicht zwingend genug. Martínez spielt einen schönen Diagonalball nach links in den Strafraum zu Coman. Der Franzose chippt den Ball gefühlvoll an den langen Pfosten. Dort köpft Müller aber aus sieben Metern in hohem Bogen drüber. Keine Gefahr.
13.
20:58
Wieder Freistoß, diesmal auf der anderen Seite aus 25 Metern zentraler Position. Talisca legt sich den Ball in bester Cristiano-Ronaldo-Pistolero-Manier zurecht, schlägt die Kugel dann aber äußerst harmlos flach in die Mauer. Das war dann wohl nix.
11.
20:56
Vidal verpasst per Kopf! Freistoß Bayern aus dem Mittelfeld. Kimmich flankt die Kugel auf die Schädeldecke von Vidal, doch der setzt das Leder aus zehn Metern links vorbei! Hinter ihm wäre Lewandowski wohl in einer noch bessere Position gewesen, doch ging das alles natürlich viel zu schnell. Glück für Beşiktaş!
9.
20:54
Fabricio und Vida retten gegen Müller und Kimmich! Über die rechte Seite geht es bei den Bayern nach vorne. Kimmichs Hereingabe erreicht Müller am kurzen Pfosten, doch kann Fabricio stark abwehren. Kimmich kommt rechts im Strafraum zum Nachschuss, doch steht Vida diesmal goldrichtig und kann für seinen geschlagenen Torhüter klären! Fast die Führung für die Hausherren.
8.
20:53
Ballverlust von Vidal im Spielaufbau! Talisca bedient anschließend Quaresma auf der rechten Seite. Dessen flache Hereingabe ist aber eine leichte Beute für Ulreich. Das kann der Europameister deutlich besser.
6.
20:51
Erste gefährliche Aktion der Bayern! Alaba flankt von der linken Seite hoch an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Müller im Kopfballduell gegen Vida durch, setzt das Leder aber klar rechts vorbei. Beşiktaş-Schlussmann Fabricio muss nicht eingreifen.
5.
20:50
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gäste. Ricardo Quaresma nimmt sich der Sache an, flankt die Kugel aber genau auf den Kopf eines Müncheners. Die Bayern können ohne Probleme klären. Keine Gefahr für das Tor von Sven Ulreich.
4.
20:49
Kurz vor dem Anpfiff konnte man in der Allianz Arena bereits lautstarke Beşiktaş-Fangesänge hören. Und auch wenn ein Spieler der Türken gefoult wird, gibt es lautstarke Pfiffe von den Rängen. Wie vermutet sind also einige Fans trotz des Kartenverzichts an Tickets gekommen.
2.
20:47
31,4 Jahre sind die Beşiktaş-Spieler durchschnittlich alt. Die Bayern hingegen kommen im Schnitt auf 27,5 Jahre. Ob das heute auch auf dem Platz zu sehen sein wird?
1.
20:45
Der Ball rollt! Schiedsrichter Ovidiu Haţegan hat die Partie freigegeben.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Bayern sind wie gewohnt ganz in Rot gekleidet. Die Gäste laufen heute in Weiß und Schwarz auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung! Doch zunächst: Die Champions-League-Hymne!
20:28
Schiedsrichter der Partie ist der Rumäne Ovidiu Haţegan. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Octavian Șovre und Sebastian Gheorghe. Vierter Offizieller ist Radu Ghinguleac. Als zusätzliche Torraumrichter werden István Kovács und Sebastian Colţescu eingesetzt. Bei minus zwei Grad und leichtem Schneefall herrschen winterliche Bedingungen in der bayerischen Landeshauptstadt. In gut 15 Minuten geht's los in München!
20:18
Es ist übrigens nicht das erste Aufeinandertreffen beider Vereine in der Champions League. 1997 setzen sich die Bayern in der Gruppenphase zwei Mal mit 2:0 gegen Beşiktaş durch. In München trafen damals Thomas Helmer und Mario Basler. In Istanbul waren Carsten Jancker und erneut Thomas Helmer erfolgreich. Nun haben sich die Vorzeichen zwar geändert, die Bayern spielen inzwischen nicht mehr im Olympiastadion sondern in der Allianz Arena und Beşiktaş ist vom Inönü in den 2016 errichteten Vodafone Park umgezogen, doch dürften die Kräfteverhältnisse heute noch immer ziemlich klar sein. Alles andere als ein Sieg der Bayern wäre doch eine große Überraschung.
20:14
Noch ein kurzer Blick auf mit Gelb vorbelastete Spieler. Bei den Bayern müssen Joshua Kimmich und Corentin Tolisso aufpassen, sonst müssen sie im Rückspiel am 14. März zusehen. Bei den Gästen wären Tolgay Arslan, Caner Erkin und Anderson Talisca bei einer weiteren Gelben Karte raus. Übrigens: Beşiktaş wird auch heute offiziell keine Fans in der Allianz Arena haben. Grund hierfür ist eine Bewährungsstrafe aus dem Europa-League-Spiel bei Olympique Lyon im April 2017. Damals kam es zu schweren Ausschreitungen beider Fanlager, weshalb die Türken die Auflage bekommen haben, bei weiteren Fan-Zwischenfällen für zwei Jahre aus allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen zu werden. Dass aber trotzdem einige Anhänger der Türken heute inkognito im Stadion sein werden, ist aufgrund der Vielzahl an türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger durchaus offensichtlich.
20:09
Ein entscheidender Mann der starken Gruppenphase, die Beşiktaş als erster türkischer Verein als Erster abschloss, steht gar nicht mehr bei den Gästen unter Vertrag. Cenk Tosun, ausgebildet bei Eintracht Frankfurt und seit 2014 am Bosporus, erzielte zusammen mit Anderson Talisca die meisten Treffer (vier). In der Winterpause wechselte der Nationalspieler nach England zum FC Everton, geht dort nun zusammen mit Wayne Rooney auf Torejagd. Als Ersatz wurde der bereits erwähnte Vágner Love verpflichtet, der für Alanyaspor in der Hinrunde zehn Treffer in 14 Spielen erzielte. Für Beşiktaş netzte der Brasilianer in drei Ligapartien bereits zwei Mal. Heute kann er beweisen, dass er das auch auf höchstem europäischen Niveau kann.
20:02
Bei den Gästen findet man einige bekannte Namen aus Bundesliga-Zeiten, aber auch aus dem internationalen Spitzenfußball. So kickten Tolgay Arslan (ehemals HSV), Ryan Babel (Hoffenheim), Duško Tošić (Bremen) und Domagoj Vida (Leverkusen) bereits in Deutschland. Andere Namen wie Portugals Europameister Pepe und Ricardo Quaresma sowie der chilenische Nationalspieler Gary Medel oder Spaniens ehemaliger Internationaler Álvaro Negredo sind ebenfalls geläufig. Angeordnet sind die Mannen aus dem europäischen Teil Istanbuls in einem 4-2-3-1. Vor Torhüter Fabricio formiert sich dabei eine Viererkette bestehend aus Adriano, Pepe, Domagoj Vida und Caner Erkin. Davor sichern Kapitän Atiba Hutchinson und Gary Medel im defensiven Mittelfeld ab. Hinter der Sturmspitze mit dem malerischen Namen Vágner Love sollen Ricardo Quaresma, Anderson Talisca und Ryan Babel für Gefahr sorgen.
19:55
Bis auf Manuel Neuer kann Jupp Heynckes auf alle Spieler zurückgreifen. Kingsley Coman, der die letzten Tage krank war, ist rechtzeitig fit geworden und steht heute auch in der Startelf. Franck Ribéry und Arjen Robben sitzen erst einmal auf der Bank. Alles in allem ordnen sich die Münchener heute wie folgt an: Vor Torhüter Sven Ulreich verteidigen Joshua Kimmich, Jérôme Boateng, Mats Hummels und David Alaba. Davor sichert Javi Martínez im zentralen Mittelfeld ab. Vor ihm sollen Arturo Vidal und James Rodríguez die Bälle verteilen, möglichst in den Angriff zu Kingsley Coman, Thomas Müller und Robert Lewandowski. Thiago, der zuletzt beim 2:1-Auswärtssieg in Wolfsburg sein Comeback nach langer Verletzung gab, steht nicht im Kader.
19:52
19 Punkte Vorsprung in der Liga, DFB-Pokal-Halbfinale und jetzt trotz zweitem Platz in der Gruppenphase einen machbaren Gegner im Champions-League-Achtelfinale erwischt. Die Bayern sind unter Jupp Heynckes mal wieder schnurstracks auf dem Weg in Richtung Triple. Unterschätzen sollte man den heutigen Gegner aber keinesfalls. Bundesliga-Konkurrent Leipzig kann davon ein Lied singen. In einer Gruppe mit dem deutschen Vizemeister, dem FC Porto und dem letztjährigen Halbfinalisten AS Monaco setzten sich die Türken als Erster durch. Beide Spiele gegen die Leipziger konnte die Mannschaft von Trainer Şenol Güneş gewinnen (2:0 in Istanbul, 2:1 in Leipzig). Aber: In der Liga läuft man der Musik derzeit als aktuell Vierter etwas hinterher, liegt fünf Zähler hinter Spitzenreiter Başakşehir.
19:45
Einen schönen guten Abend! Der FC Bayern München will heute einen ersten Schritt in Richtung Viertelfinale machen. Zu Gast in der Allianz Arena ist der türkische Meister Beşiktaş Istanbul. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.