Sport-Datencenter
02.05.2018 20:45
Beendet
AS Rom
4:2
Liverpool FC
1:2
Stadion
Olimpico
Zuschauer
61.889
Schiedsrichter
Damir Skomina
90.
22:47
Fazit:
Der FC Liverpool steht elf Jahre nach dem letzten Finale erneut im Endspiel der Champions League! Die Reds verlieren das Rückspiel in Rom zwar mit 2:4, dürfen aber dank des 5:2-Erfolges im Hinspiel um den begehrten Henkelpott spielen. Die Partie im Olimpico war keineswegs so eng, wie es das Ergebnis erahnen lässt. Die Treffer Nummer drei und vier der Hausherren fielen erst in den letzten Minuten und Liverpool hatte bis dahin mehr oder weniger alles im Griff. Nach dem 4:2 wurde die Partie gar nicht mehr angepfiffen. Die Roma hat es zumindest geschafft, Liverpool die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb zuzufügen, steht aber trotz großen Kampfes am Ende mit leeren Händen da. Auch deshalb, weil außer dem stets auffälligen Edin Džeko vorne niemand so recht Torgefahr erzeugen konnte. Liverpool tat im zweiten Abschnitt mit zunehmender Spieldauer weniger bis gar nichts mehr fürs Spiel, rettete das Resultat aber souverän über die Linie. Jürgen Klopp und seine Jungs treffen damit am 26.05. in Kiew im Kampf um Europas Fußballkrone auf Real Madrid! Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Tooor für AS Roma, 4:2 durch Radja Nainggolan
Radja Nainggolan übernimmt die Verantwortung und hämmert das Leder mit Vollspann unters Dach! Bringt das noch was und gibt es vielleicht noch die eine Chance für die Hausherren?
90.
22:36
Es gibt einen Handelfmeter für die Roma! Ragnar Klavan bekommt den Ball an den Arm und Schiri Skomina zeigt auf den Punkt. Das war allerdings der Inbegriff eines angelegten Armes und nun wirklich keinen Pfiff wert.
90.
22:36
Klopp nimmt nochmal ein paar Sekunden von der Uhr und schöpft sein Wechselkontingent voll aus. In 60 Sekunden kann die Party beginnen bei den Gästen.
90.
22:35
Einwechslung bei Liverpool FC: Nathaniel Clyne
90.
22:35
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
90.
22:35
Drei Minuten gibts obendrauf und Liverpool hält den Ball in den eigenen Reihen. Da brennt nichts mehr an für Jürgen Klopp und seine Mannschaft!
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:34
Gelbe Karte für Dominic Solanke (Liverpool FC)
90.
22:34
Es gibt nochmal Freistoß für die Giallorossi aus dem rechten Halbfeld, doch es rennen gleich mehrere Römer ins Abseits und es gibt keine weitere Torchance. Langsam wird es dann doch eng für die Hausherren.
87.
22:30
Einwechslung bei Liverpool FC: Dominic Solanke
87.
22:30
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
86.
22:29
Tooor für AS Roma, 3:2 durch Radja Nainggolan
Wird das hier etwas nochmal spannend? Radja Nainggolan wartet 20 Meter vor dem Tor auf einen Querpass von links und packt dann den Hammer aus! Sein Rechtsschuss klatscht unerreichbar für Karius an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor. Der Roma fehlen nur noch zwei Treffer!
84.
22:28
Gelbe Karte für Kostas Manolas (AS Roma)
Manolas holt sich für rüpelhaftes Verhalten gegenüber Liverpools Andrew Robertson auch noch eine Verwarnung ab, die keine Folgen haben wird.
84.
22:28
Gelbe Karte für Andrew Robertson (Liverpool FC)
84.
22:28
Auf der anderen Seite will es auch Loris Karius nochmal ein wenig spannend machen und klärt an der Strafraumkante per Kopf genau zu einem Römer. Der ist aber auch zu perplex und bringt nur eine Bogenlampe zustande, die Karius dann locker herunter pflückt.
83.
22:26
Einwechslung bei Liverpool FC: Ragnar Klavan
83.
22:25
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
80.
22:25
Roma-Keeper Alisson braucht scheinbar ein bisschen Unterhaltung, kommt weit aus seinem Kasten und wagt dann an der Eckfahne ein Tänzchen mit Mo Salah. Fast hätte der Ägypter ihm den Ball dort auch geklaut, letztlich kann der brasilianische Torhüter der Hausherren aber klären.
78.
22:23
Die Hoffnung der Hausherren schwindet und schwindet. Patrik Schick versucht es aus 18 Metern nochmal mit einem Schlenzer, verfehlt den linken Giebel aber doch klar. Nach einer Ecke darf dann auch Edin Džeko sich ein weiteres Mal versuchen, kann den Ball aber erneut nicht aufs Tor bringen.
76.
22:19
Gelbe Karte für Alessandro Florenzi (AS Roma)
Florenzi verliert die Nerven und springt Mané von hinten mit zwei gestreckten Beinen auf die Knöchel. Schiri Skomina lässt Gnade vor Recht ergehen und zückt nur Gelb.
75.
22:19
Kurz darauf hat El Shaarawy dann Feierabend. Eusebio Di Francesco zieht seinen letzten Trumpf und gewährt dem 19-jährigen Mirko Antonucci sein Champions-League-Debüt.
75.
22:18
Einwechslung bei AS Roma: Mirko Antonucci
75.
22:18
Auswechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
74.
22:17
Die Reds sind jetzt bemüht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und Zeit verstreichen zu lassen. Gemütlich lassen die Gäste das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen, bis Stephan El Shaarawy dazwischen geht und einen Freistoß im Mittelfeld herausholt.
72.
22:15
Maxime Gonalons fügt sich gleich mal mit einem Abschluss ein. Der Franzose versucht es aus 22 Metern mit vollem Risiko, lässt den Ball aber leicht über den Spann rutschen und trifft nur die Tribüne anstatt des Tores.
70.
22:13
Zweiter Wechsel bei der Roma. Eusebio Di Francesco bringt Maxime Gonalons für den wie immer engagierten, aber offensiv komplett wirkungslosen Daniele De Rossi.
69.
22:12
Einwechslung bei AS Roma: Maxime Gonalons
69.
22:12
Auswechslung bei AS Roma: Daniele De Rossi
68.
22:12
Immer wieder Džeko! Der ehemalige City-Stürmer ist auch heute mit Abstand gefährlichster Römer. Nainggolans Flanke von rechts nimmt Džeko mit vollem Risiko und drischt die Kugel über den Kasten.
66.
22:10
Das nächste dicke Ding für die Giallorossi! Edin Džeko steht nach einem Heber in den Strafraum nicht im Abseits und somit alleine vor Loris Karius! Der Bosnier zieht aber aus der Drehung etwas überhastet ab und setzt das Spielgerät zwei Meter links daneben.
63.
22:08
Ganz unübersichtliche Szene im Strafraum der Gäste! Trent Alexander-Arnold schießt bei einem Klärungsversuch kurz vor der eigenen Linie erst Patrik Schick an und pariert wenig später einen Nachschuss mit Hilfe des Oberarms. Auch dafür gab es schon mal einen Elfmeter!
61.
22:06
Die Reds spielen das vorne in dieser zweiten Hälfte nicht gerade konsequent zu Ende. Immer wieder laufen Salah und Mané ins Abseits oder geben das Leder zu leicht her.
59.
22:04
Das war gar nicht so ungefährlich! Ein langer hoher Ball der Gastgeber segelt langsam in den Strafraum. Dort ist der eingewechselte Cengiz Ünder schneller als sein Gegenspieler und bekommt die Fußspitze noch vor Karius an den Ball. Der LFC-Keeper macht sich auf der Linie ganz lang und begräbt den Ball schließlich unter sich.
56.
22:00
Der Freistoß kommt auf den zweiten Pfosten, wo Džeko das Kopfballduell gewinnt, den Ball aber nicht aufs Tor bringen kann.
55.
21:59
Liverpool ist gleich wieder um eine Antwort bemüht, doch Mohamed Salah hat heute nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt und gibt die Kugel am Sechzehner zu leicht ab. Auf der Gegenseite foult Trent Alexander-Arnold zwei Meter vor der linken Strafraumkante Edin Džeko und es gibt Freistoß für die Hausherren.
53.
21:57
Einwechslung bei AS Roma: Cengiz Ünder
53.
21:57
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
52.
21:54
Tooor für AS Roma, 2:2 durch Edin Džeko
Da ist der frühe Treffer für die Roma! Trent Alexander-Arnold verschätzt sich auf dem Flügel im Duell mit Stephan El Shaarawy, der nach innen zieht und mit rechts abzieht. Loris Karius wehrt den ziemlich zentral gesetzten Schuss nicht gerade glücklich genau vor die Füße von Edin Džeko ab, der cool bleibt und mit rechts halbhoch ins linke Eck zum Ausgleich trifft.
49.
21:53
Knappes Ding! Edin Džeko wird steil Richtung Tor geschickt und wird am Strafraum vom herauseilenden Loris Karius umgemäht. Klarer Elfer, wenn Džeko nicht beim Zuspiel im Abseits gestanden hätte. So haben es zumindest die Unparteiischen gesehen, das waren aber höchstens Zentimeter.
47.
21:51
Liverpool hat gleich mal zwei gute Konterchancen. Mohamed Salah steht aber zunächst bei einem Zuspiel von Sadio Mané knapp im Abseits und kommt wenig später mit seinem Schuss nicht an einem römischen Verteidiger vorbei.
46.
21:48
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Der FC Liverpool steht zur Pause des Halbfinal-Rückspiels in Rom mit anderthalb Beinen im Champions-League-Finale! Die Engländer führen im Olimpico nach einer packenden ersten Hälfte mit 2:1 und die Roma braucht somit in den zweiten 45 Minuten mindestens noch vier Treffer, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Die Gastgeber legten furios los, doch Liverpool sorgte gleich mit der ersten Chance durch Mané für Ruhe. Aber nur kurz. Dann brachte ein kurioses Eigentor von Milner das Stadion wieder zum Kochen und die Hoffnung zurück. Diese machten die Italiener dann allerdings mit schwachem Abwehrverhalten bei einer Ecke der Gäste wieder zunichte, weil Wijnaldum zur erneuten LFC-Führung einnicken konnte. Rom steckte auch danach nicht auf, wirkt aber doch nicht mehr ganz so überzeugt vom benötigten Wunder. Wenn noch was gehen soll für die Giallorossi, dann müsste sicher in der zweiten Hälfte ein ganz schneller Treffer her. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Den fälligen Freistoß aus durchaus interessanter Position auf linker Seite Höhe Fünfmeterraum übernimmt Lorenzo Pellegrini. Was er da vorhatte, bleibt aber wohl sein Geheimnis. Auf jeden Fall segelt der Ball mit viel Tempo ab in den Abendhimmel von Rom.
44.
21:30
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Liverpool FC)
Diesmal wird El Shaarawy im Laufduell von Lovren tatsächlich berührt. Gelb muss man dafür allerdings nicht zücken.
43.
21:30
Eines muss man der Roma lassen: Die Hausherren stecken nicht auf und schieben die Partie weiter an. Kolarovs Flanke rauscht aber quer durch den Strafraum, ohne dass jemand ran kommt.
42.
21:28
Sadio Mané zieht sich den Zorn der Zuschauer und einiger römischer Gegenspieler zu, als er im Strafraum anfängt mit ersten Zauberversuchen und den Ball mit der Hacke spielen will. Dafür ist beim besten Willen dann auch doch noch keine Zeit.
40.
21:26
Auf der Gegenseite will Stephan El Shaarawy mit viel schauspielerischem Talent einen Elfmeter für die Roma herausholen. Schiri Skomina fällt aber nicht darauf rein und lässt weiterlaufen.
39.
21:25
Das sind eigentlich genau seine Situationen. Mohamed Salah darf im Sechzehner der Gäste Federico Fazio zum Tanz bitten und legt sich den Ball auch links vorbei, wird dann aber beim Abschluss noch geblockt. Die folgenden Ecke bringt nichts ein.
37.
21:24
Loris Karius faustet eine Flanke der Gastgeber resolut aus dem Strafraum und bleibt danach erstmal liegen. Nach einem kurzen Schreckmoment geht es dann aber ohne Behandlung weiter für den deutschen Keeper der Gäste.
35.
21:23
Der Pfosten rettet für Liverpool! Stephan El Shaarawy zieht von links nach innen und schießt mit rechts aus 20 Metern zentral aufs Tor. James Milner fälscht die Kugel unangenehm ab und das Ding klatscht an den rechten Pfosten!
33.
21:21
Liverpool steht jetzt insgesamt etwas sicherer und lässt im Moment nicht viel zu. Rom hat sichtlich zu tun, sich nach dem erneuten Rückschlag wieder zu sortieren.
30.
21:18
Die Hausherren bekommen im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen, den Lorenzo Pellegrini als Flanke in den Strafraum schlägt. Statt einer Torchance für die Roma entsteht daraus aber wenig später ein Liverpooler Konter, der aber ebenfalls verebbt, wil Roberto Firminos Pass Mohamed Salah nicht findet.
28.
21:16
Diesmal sitzt der Schock bei den Giallorossi scheinbar doch etwas tiefer. Seit dem 1:2 spielt nur noch Liverpool. Rom braucht jetzt wieder vier Treffer, um zumindest eine Verlängerung zu erzwingen.
25.
21:11
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Georginio Wijnaldum
Und die Ecke bringt die erneute Führung für den LFC! Rom bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Georginio Wijnaldum kommt plötzlich am Fünfer relativ freistehend zum Kopfball. Alisson kommt irgendwie nur halbherzig aus seinem Kasten, greift daneben und schon führen die Gäste wieder.
24.
21:11
Fast das 1:2! Andrew Robertson schaltet auf der linken Liverpooler Seite den Turbo ein und geht bis zur Grundlinie durch. Der Querpass kommt perfekt in den Fuß von Sadio Mané, der aus drei Metern sofort abzieht. Alisson rettet mit einer Blitzreaktion und lenkt den Ball zur Ecke.
22.
21:08
Knapp die Hälfte der ersten Halbzeit ist rum und dieses Halbfinale hält alles, was Fußballfreunde sich vorher versprochen haben. Die Hausherren glauben an sich und an ein weiteres Fußballwunder und spielen mit viel Risiko nach vorne. Liverpool lauert mit seinem genialen Sturmtrio auf Konter. Die zwei bisherigen Treffer werden wohl kaum die einzigen bleiben an diesem Abend.
19.
21:06
Rom drückt! Edin Džeko behauptet das Leder im Strafraum stark gegen zwei Reds und legt auf Aleksandar Kolarov raus, der den nächsten Eckball herausholt. Die Flanke kommt wieder ganz gut, aber Liverpool hat im eigenen Strafraum die Lufthoheit.
17.
21:05
Der Ausgleich war im Zustandekommen sehr glücklich, ist aber dennoch nicht unverdient. Die Italiener waren von Beginn an heiß auf einen Treffer und ließen sich auch vom Gegentor nicht zurückwerfen.
15.
21:01
Tooor für AS Roma, 1:1 durch James Milner (Eigentor)
Die Roma lebt wieder! Und was war das für ein krummes Ding! Stephan El Shaarawy köpft eine Flanke von rechts an den Fünfer, wo Lovren klären will und dabei seinem Kameraden Milner die Kugel voll an den Kopf schießt. Von dort fliegt das Ding schnurstracks am verdutzten Loris Karius vorbei ins Netz und wir fangen nochmal von vorne an. Rom braucht drei Tore zum Weiterkommen!
14.
21:00
Schon jetzt ergeben sich Konterräume für die Reds! Mohamed Salah bekommt das Leder am rechten Strafraumeck, zieht dann nach innen und schießt flach aufs lange Eck. Alisson packt zu!
12.
20:59
Die Roma fängt sich also genau den frühen Gegentreffer, den sie eigentlich selbst erzielen wollte. Jetzt brauchen die Hausherren schon vier Treffer, um noch eine Chance aufs Finale zu haben. Schockiert zeigen die Gastgeber sich zunächst allerdings nicht und rennen weiter an.
9.
20:55
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Sadio Mané
Der erste Torschuss der Gäste sitzt! Radja Nainggolan leistet sich im Mittelfeld einen bösen Fehlpass und schickt Roberto Firmino auf die Reise. Der Ex-Hoffenheimer hat dann vor dem Strafraum die Qual der Wahl, legt raus auf Sadio Mané und der bleibt aus 12 Metern vor Alisson ganz cool. Die Kugel schlägt unhaltbar neben dem rechten Pfosten zur Gästeführung ein!
8.
20:55
Bei Liverpools allererstem Vorstoß wird es gleich mal knifflig. Kostas Manolas geht im Strafraum äußerst robust gegen Sadio Mané zu Werke und drückt den Liverpooler im Kopfballduell zu Boden. Da gab es auch schon mal Elfmeter für.
6.
20:53
Die Giallorossi versuchen es wie schon gegen Barcelona vermehrt mit langen Bällen Richtung Džeko. Das klappt auch heute ganz ordentlich, allerdings findet der Ex-Wolfsburger mit seiner Hereingabe dann keinen Abnehmer. Alessandro Florenzi versucht es wenig später aus der Distanz und zielt einen knappen Meter links vorbei. Rom ist auf jeden Fall gleich voll da!
4.
20:50
Aleksandar Kolarov holt auf dem linken Flügel die erste Ecke für die Hausherren raus und bringt diese auch gleich selbst scharf nach innen. Kurzzeitig herrscht Verwirrung am Fünfer der Gäste, bevor ein Verteidiger der Reds den Ball resolut aus der Gefahrenzone befördert.
2.
20:48
Rom legt sofort den Vorwärtsgang ein. Edin Džeko setzt sich in im ersten Kopfballduell des Abends gegen Virgil van Dijk durch, kann die Kugel aber nicht Richtung Kasten von Loris Karius befördern.
1.
20:47
Der Ball rollt! Die Hausherren sind natürlich ganz in rot unterwegs, Liverpool muss deshalb auf die schwarz-weißen Auswärtstrikots ausweichen.
1.
20:46
Spielbeginn
20:45
Es ist angerichtet! AS Rom oder FC Liverpool - Wer spielt am 26.05. in Kiew gegen Real Madrid um die europäische Fußballkrone?
20:42
Geleitet wird die Partie vom slowenischen Gespann aus Schiedsrichter Damir Skomina und seinen Assistenten Jure Praprotnik und Robert Vukan. Die Unparteiischen führen die Teams in diesem Moment auch bereits auf den Rasen und in wenigen Augenblicken erklingt die Champions-League-Hymne zum letzten Mal in dieser Saison im natürlich restlos ausverkauften Olimpico.
20:38
Das Duell zwischen den Giallorossi und den Reds gab es bisher sechsmal. Nur ein einziges Match konnten die Italiener gewinnen. 2001 siegte Rom im Achtelfinale der Europa League an der Anfield Road mit 1:0, schied aber aufgrund eines 0:2 zuhause dennoch aus. Die Gäste haben sowieso beste Erinnerungen ans Stadio Olimpico. 1984 gewann Liverpool in Rom den Europapokal der Landesmeister.
20:31
So leicht wie der FC Barcelona wird sich Liverpool im Olimpico wohl nicht überraschen lassen. Dennoch mahnt Mittelfeldmann Georginio Wijnaldum, der heute für den verletzten Alex Oxlade-Chamberlain in der Startelf steht, seine Kameraden zu Wachsamkeit. "Es sind schon seltsame Dinge passiert in Champions-League-Spielen. Die Roma hat schon gezeigt, dass sie Dinge umdrehen kann", warnte der Holländer. Bis auf diesen einen notgedrungenen Wechsel vertraut Jürgen Klopp der gleichen Mannschaft wie im Hinspiel.
20:25
Auch der FC Liverpool hat in der Premier League weiter gute Aussichten, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren. Das 0:0 gegen Stoke City am Samstag war zwar ein kleiner Rückschlag, doch die Reds haben Rang vier weiter in der eigenen Hand. Jürgen Klopp lenkte den Fokus deshalb auch ganz schnell wieder auf die aktuelle Königsklasse. "Lasst uns das so mitnehmen, uns erholen und dann nach Rom fahren", sagte der ehemalige BVB-Coach und unterstrich die gute Laune im Team: "Wir sind alle positiv gestimmt, es ist großartig, hier zu sein. Wir werden für unsere Träume kämpfen. Wir wollen unbedingt ins Finale."
20:17
Mut machen den Giallorossi die zwei späten Auswärtstreffer, die das Ergebnis mit 2:5 etwas erträglicher gestalteten. Zudem ist die Mannschaft von Trainer Eusebio Di Francesco durchaus in Form. Am Samstag fegte die Roma den AC Chievo Verona dank eines Doppelpacks von Edin Džeko mit 4:1 aus dem Stadion und machte damit einen weiteren großen Schritt Richtung erneuter Champions-League-Qualifikation. "Wir müssen einfach daran glauben, uns mit Enthusiasmus darauf vorbereiten", gab der Coach die Parole aus. Personell nimmt Di Francesco im Vergleich zum Hinspiel einen Wechsel vor. Lorenzo Pellegrini beginnt anstelle des verletzten Kevin Strootman.
20:05
Die Roma hofft nach dem 2:5 im Hinspiel an der Anfield Road auf ein zweites Fußballwunder. Im Viertelfinale hatten die Italiener den FC Barcelona nach einem 1:4 im Camp Nou zuhause noch mit einem 3:0 aus dem Wettbewerb geschossen und es sensationell ins Halbfinale geschafft. Aus dieser Erinnerung ziehen die Römer vor dem Rückspiel gegen die Reds auch ihre größte Hoffnung. "Es wird natürlich schwer, aber wir haben es schon einmal getan", gab sich Sportdirektor Monchi optimistisch. Allerdings sind die Voraussetzungen nicht wirklich vergleichbar, wie Mittelfeldmotor Alessandro Florenzi weiß: "Wir wissen, es wird härter als gegen Barcelona, weil Liverpool andere Charakteristiken hat."
19:53
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der UEFA Champions League! Der AS Rom und der FC Liverpool ermitteln gleich den Finalgegner von Real Madrid. Um 20:45 Uhr gehts los im Olimpico!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.