Sport-Datencenter
18.10.2017 20:45
Beendet
Juventus Turin
2:1
Sporting CP
1:1
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
36.288
Schiedsrichter
Michael Oliver
90.
22:41
Fazit:
Juventus fährt im Kampf um den zweiten Platz der Staffel D einen wichtigen Erfolg ein und fährt gestärkt ins Rückspiel in zwei Wochen. Nach zwei sieglosen Spielen war auch heute längst nicht alles Gold was glänzt, doch immerhin stehen am Ende die drei Punkte. Beide Teams taten sich offensiv unheimlich schwer, spielerisch war wenig los und Disziplin sowie Kompaktheit dominierten. Vor allem nach der Pause sah es lange nicht nach einem weiteren Treffer aus, aber dann startete Douglas Costa nach seiner Einwechslung sofort durch und bereitete den Siegtreffer vor. Das nennt man dann wohl Händchen von Trainer Allegri! Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es über weite Strecken doch eine ziemlich zähe Angelegenheit war. Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Auf der anderen Seite muss Gonzalo Higuaí­n dann eigentlich den Sack zumachen, scheitert aber seinerseits an Rui Patrício.
90.
22:37
Doumbia verpasst! Und da war sie noch einmal, die Chance! Bruno Fernandes zieht von rechts in die Mitte und serviert mit Schnitt auf den langen Pfosten. Dort rauscht Doumbia heran, doch verpasst den Ausgleich nur um Zentimeter. Nicht nur Buffon pustet daraufhin kräftig durch.
90.
22:36
Drei Minuten verbleiben den Gästen, um hier noch etwas mitzunehmen.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:33
Clever: Gonzalo Higuaí­n holt routiniert eine Standard und damit in erster Linie Zeit heraus.
89.
22:33
Juve muss es nun nur noch über die Zeit bringen und mauern können die Italiener ja eigentlich. Hier führt ein reichlich unsauberer Rückpass aber fast zur Katastrophe. zum Glück war Giorgio Chiellini noch in der Nähe und kann klären.
88.
22:32
So bringt Jorge Jesus für die letzten Minuten mit seinem finalen Wechsel noch einmal einen Offensiven.
87.
22:31
Einwechslung bei Sporting CP: Seydou Doumbia
87.
22:31
Auswechslung bei Sporting CP: Rodrigo Battaglia
86.
22:31
Tja und nun müssen sich die Portugiesen für die letzten Minuten irgendetwas einfallen lassen. Sonst geht man mit einer Niederlage ins Rückspiel in zwei Wochen.
84.
22:28
Tooor für Juventus, 2:1 durch Mario Mandžukić
Was für ein Einstand! Douglas Costa geht mit seinem erste Ballkontakt rechts die Flanke runter und serviert auf den zweiten Pfosten, wo sich der Torschütze robust gegen seinen Bewacher durchsetzt und per Kopfball einnetzt.
84.
22:28
Einwechslung bei Juventus: Douglas Costa
84.
22:28
Auswechslung bei Juventus: Stefano Sturaro
83.
22:27
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Zur Not tut es auch mal ein robustes Einsteigen wie hier, das allerdings nicht ungeahndet bleibt.
80.
22:24
Das Leid der Offensive führt zum Lob für die Defensiven: Beide Seiten lassen wenig zu und immer, wenn sich eine Schussmöglichkeit zu ergeben droht, ist noch ein Bein dazwischen.
78.
22:22
Und auch für Fábio Coentrão geht es dann nicht weiter. Silva übernimmt in der linken Abwehr.
77.
22:21
Einwechslung bei Sporting CP: Jonathan Silva
77.
22:21
Auswechslung bei Sporting CP: Fábio Coentrão
77.
22:21
Die kurze Pause nutzen die Gäste zum Wechsel und bringen frische offensive Beine.
76.
22:21
Einwechslung bei Sporting CP: João Palhinha
76.
22:20
Auswechslung bei Sporting CP: Gelson Martins
73.
22:20
Da auch für die Gäste aktuell kaum Lücken vorhanden sind, bleibt es zäh. Derweil muss Fábio Coentrão behandelt werden, der nach einem Zweikampf schmerzhaft mit der Band kollidiert.
73.
22:20
Da auch für die Gäste aktuell kaum Lücken vorhanden sind, bleibt es zäh. Derweil muss Fábio Coentrão behandelt werden, der nach einem Zweikampf schmerzhaft mit der Band kollidiert.
70.
22:19
Wer riskiert hier noch was? Mandzukic kommt zum Kopfball, sein Aufsetzer ist aber kein Problem für Rui Patrício.
68.
22:13
Gelbe Karte für Stefano Sturaro (Juventus)
Der Außenverteidiger setzt sich zu hart ein und wird verwarnt.
68.
22:12
Aktuell kann sich Sporting Feldvorteile erarbeiten, doch Juve kontert. Juan Cuadrado fabriziert dann aber einen komplett missratenen Pass in die Mitte, der zum Gegner geht.
66.
22:11
Mit fortlaufender Zeit steigt dann natürlich auch die Angst, dass der nächste Fehler entscheidend sein kann. Das hemmt den Spielfluss zusätzlich.
64.
22:10
Insgesamt bleiben die Teams bemüht, doch es sind einfach zu wenig zwingende Abschlüsse dabei. So plätschert die Partie ein wenig vor sich hin.
63.
22:10
Der heute glanzlose Sami Khedira muss runter und wird im defensiven Mittelfeld von Blaise Matuidi ersetzt.
62.
22:09
Einwechslung bei Juventus: Blaise Matuidi
62.
22:09
Auswechslung bei Juventus: Sami Khedira
60.
22:09
Gianluigi Buffon gerät im eigenen Strafraum unter Druck, bekommt das Leder aber gerade noch vor dem heranrauschenden Dost geklärt.
58.
22:02
Immerhin: Auf der anderen Seite prüft Dybala den Schlussmann aus 16 Metern. Der Abschluss gehörte aber in die Kategorie "harmlos".
57.
22:01
Kurze Schrecksekunde: Die Flanke geht in der Mitte an die Hand eines Gastgebers, doch zum Glück war da schon auf Abseits entschieden. Sonst hätte es hier Strafstoß geben müssen.
56.
22:00
Vielleicht geht jetzt mal was über eine Standard: Bruno Fernandes holt 24 Meter vor dem Tor den Freistoß heraus.
55.
22:00
Insgesamt bleibt Juve die Mannschaft mit dem Mehr an Ballbesitz, doch aktuell ist im letzten Drittel schnell Schluss.
53.
21:59
Mit dem ganz großen Schwung ist die Partie ohnehin nicht aus der Kabine zurück. Auf beiden Seiten ist es weiterhin viel Stückwerk und spielerische Glanzpunkte selten.
51.
21:56
Paulo Dybala bekommt unabsichtlich den Schlappen seines Gegenspielers an den Hinterkopf und bleibt liegen. Da das die Gäste nicht interessiert, hagelt es Pfiffe von den Rängen. Der Offensive kann allerdings letztlich behandelt werden und so schlimm war es dann auch nicht.
50.
21:55
Übrigens: Im Kampf um Platz zwei zählt am Ende der direkte Vergleich, so dass dieses Hin- und Rückspiel durchaus wie eine vollwertige KO-Runde gewertete werden darf. Mit einem 1:1 könnten die Portugiesen also leben.
49.
21:54
Auf der Gegenseite taucht dann Higuaí­n nach einem schönen Zuspiel in die Spitze frei vor Rui Patrício auf, doch die Defensive der Portugiesen schaltet schnell und fängt den Stürmer noch ab.
46.
21:50
Den ersten guten Ansatz hat nach Wiederanpfiff der Gast zu bieten, der die linke Seite entlang rauscht, aber dann keinen Abschluss mehr zustande bringt.
46.
21:49
Medhi Benatia kommt nicht mehr aus der Kabine zurück, seine Verletzung aus dem ersten Durchgang war dann doch zu gravierend. Barzagli übernimmt damit in der Viererkette.
46.
21:49
Einwechslung bei Juventus: Andrea Barzagli
46.
21:49
Auswechslung bei Juventus: Medhi Benatia
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Sporting legte in Turin gut los und ging nach einem kapitalen Bock von Alex Sandro nicht unverdient in Führung. Juventus musste sich kurz schütteln, übernahm aber im Verlauf die Kontrolle und erzielte seinen Treffer durch einen sehenswerten Freistoß. Danach hatten die Italiener noch gute Möglichkeiten zur Führung, ließen diese aber erst einmal ungenutzt. Lissabon muss sich nach der Pause wieder auf die gute Anfangsphase besinnen, sonst wird es im Verlauf schwer. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Die einminütige Nachspielzeit verläuft ohne Aufreger und damit gehen wir in die Pause.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:30
Pfosten! Auf der Gegenseite wird es da schon gefährlicher! Nach einer Ecke rutscht das Leder zu Gonzalo Higuaí­n durch und der knallt den Abschluss ans rechte Aluminium. Rui Patrício war da auch noch entscheidend dran.
42.
21:29
Schöne Variante! Sporting spielt einen Freistoß aus dem Halbfeld clever aus, schickt Marcos Acuña links kurz und dessen Flanke landet auf dem Kopf von Sebastián Coates. Der Defensive kann das Leder aber nicht mehr ausreichend drücken.
40.
21:27
Trotzdem spielt sich das Geschehen weitestgehend in der Hälfte der Portugiesen ab. Nach einer flanke aus dem Halbfeld rauscht Juan Cuadrado am langen Pfosten heran, dem Offensiven fehlen dann trotz lockiger Haarpracht aber die entscheidenden Zentimeter.
38.
21:24
Vor der Pause scheint der ganz große Zwischenspurt der Bianconeri vorbei, oder aber Sporting bekommt es langsam wieder besser in den Griff.
37.
21:24
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Sporting CP)
Der Gäste-Akteur setzt sich im Mittelfeld gegen Mario Mandžukić zu hart ein.
35.
21:23
Aktuell ist die Partie kurz unterbrochen, weil Medhi Benatia behandelt werden muss. Es dürfte aber gleich weitergehen beim Ex-Münchener.
32.
21:18
Von Sporting kommt in dieser Phase fast nichts mehr, hier können die Portugiesen mit einer schönen Stafette aber mal rechts den Konter lancieren. Der letzte Pass in den Strafraum ist allerdings zu ungenau, Dost kommt nicht mehr hin.
30.
21:16
Jetzt ist hier richtig Feuer drin, die Zuschauer sind da und Juve setzt nach! Am langen Pfosten kommt Mario Mandžukić nach Vorbereitung von rechts zum Abschluss, doch der Bosnier wird noch entscheidend geblockt und so gibt es nur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
29.
21:15
Tooor für Juventus, 1:1 durch Miralem Pjanić
Der Gefoult schießt höchst selbst und zirkelt das Leder über die Mauer in die linke Ecke. Rui Patrício kann nur hinterherschauen, ein wunderbares Freistoßtor!
27.
21:14
Der nächste, der sich zu hart einsetzt, ist Rodrigo Battaglia, der im Luftduell Miralem Pjanić mit dem Ellenbogen abräumt. Warum er sich beschwert, ist ein Rätsel und er schenkt Juve mit diesem Einsatz zudem eine gute Freistoßmöglichkeit aus knapp 18 Metern.
25.
21:10
Gelbe Karte für Sebastián Coates (Sporting CP)
Der Innenverteidiger rauscht am Mittelkreis in Gonzalo Higuaí­n und holt sich den ersten Karton ab. Der Unparteiische bestraft hier Härte und taktische Komponente des Fouls.
24.
21:10
Immerhin nähert sich der Gastgeber so dem Kasten des Gegners ein wenig an und so langsam kommt man dem Ausgleich näher. Paulo Dybala darf aus 16 Metern abziehen, weil Sporting einen Ball nicht geklärt bekommt, schiebt das Leder aber einen guten Meter links vorbei.
22.
21:07
Auch danach wird es gefährlich: Juve zieht über rechts aus und am kurzen Pfosten läuft Mario Mandžukić in die Flanke, der dann aber nicht mehr entscheidend hinkommt.
20.
21:07
Jedenfalls zumeist! Eben hatte Sami Khedira nach Kopfballablage von Gonzalo Higuaí­n die erste gute Chance aus 15 Metern, doch gegen seinen Flachschuss ist Rui Patrício schnell unten und fängt das Leder in der rechten Ecke ab.
19.
21:06
Lissabon macht derweil übrigens auch nicht mehr als nötig, kann aber viel Ballbesitz beanspruchen und hält den Gegner vom eigenen Sechzehner fern.
17.
21:05
So wird auf dem Rasen immer mehr gestikuliert und diskutiert. Man scheint recht ratlos, aber noch ist hier ja lange zu spielen.
15.
21:05
Die Gäste haben nun Oberwasser und setzen nach. Von Juventus kommt nach dem Rückstand zu wenig. Die Italiener wirken häufig pomadig und haben kaum flotte Kombinationen zu bieten.
12.
20:58
Tooor für Sporting CP, 0:1 durch Alex Sandro (Eigentor)
Juve lässt sich zunächst im Mittelfeld den Ball abjagen, und Gelson Martins startet in die Spitze. Der Pass auf den Portugiesen rutscht Sandro peinlich durch und so muss er dem Stürmer hinterherjagen, der freie Bahn hat. Zwar behauptet sich Buffon im eins gegen eins, das Leder prallt aber unglücklich vom Schienbein des Defensiven ab und kullert über die Linie. Das ist dann letztlich zwar Pech, aber das hat sich der Brasilianer durch seinen vorherigen Fehler selbst zuzuschreiben.
10.
20:56
Paulo Dybala setzt auf rechts mal an, kann sich dann aber auch nicht durchsetzen. Bislang bestimmen die Defensiven das Geschehen.
8.
20:54
Auch das ist eine typische Szene: Juve kann nach Ballgewinn im Mittelkreis mal umschalten, fabriziert aber gleich den nächsten Fehlpass.
7.
20:54
Die Partie weiß in diesen ersten Minuten noch nicht so recht, wohin es gehen soll. Mal hat der Gastgeber, mal Sporting längere Ballbesitzphasen, doch gefährlich wird es selten.
5.
20:53
Juve legt sich den Ball im Halbfeld für eine Standard zurecht. Die kommt dann zwar gefährlich in die Mitte, erreich am langen Pfosten aber nur einen Portugiesen. Die anschließende Ecke bringt nichts sein.
3.
20:49
Auch Sporting versucht sich in der Folge über die linke Flanke, mehrere Flanken werden jedoch abgefangen. Fábio Coentrão hatte da zum ersten Mal gezeigt, dass er richtig was am Ball kann.
2.
20:47
In einer ersten Aktion macht sich über die linke Seite Alex Sandro auf, doch der Brasilianer kann den zu steilen Pass nicht erlaufen.
1.
20:47
Die Tifosi machen sich von Beginn an lautstark bemerkbar. Die Stimmung in Turin passt, Kann das spiel mithalten?
1.
20:46
Nach einer Schweigeminute für die Opfer der schweren Waldbrände in Portugal rollt der Ball!
1.
20:46
Spielbeginn
20:00
Ob Massimiliano Allegri mit diesen Wechseln seinem Team die nötigen Impulse mitgeben konnte, werden die kommenden 90 Minuten dann zeigen. Wir hoffen auf eine unterhaltsame Partie und wünschen viel Spaß!
20:00
Auf der anderen Seite ist nach er Niederlage gegen Lazio vom Wochenende schon deutlich mehr Bewegung drin. Gleich sechs neue rücken in die Startelf vor. In der Viererkette kehrt nur Giorgio Chiellini zurück und in der Offensive sollen heute wieder Paulo Dybala und Juan Cuadrado für Wirbel sorgen.
19:56
Anders als der Gegner hat die Generalprobe der Gäste am Wochenende im Pokal funktioniert, wo man einen unterklassigen Gegner mit 4:2 bezwingen konnte. Davor hatte man aber mit vier sieglosen Spielen in Folge eine eigene Durststrecke zu bieten. Trotzdem behält Coach Jorge Jesus seine Formation größtenteils intakt. Im Gegensatz zum letzten Auftritt in der Liga rückt nur Fábio Coentrão zurück in die Startelf. Dafür nimmt Jonathan Silva zunächst auf der Bank Platz.
19:50
Bei Turin ist derweil nach zwei Niederlagen in der Liga ein wenig der wurm drin. So täte insgesamt ein internationaler Sieg gleich an mehreren Fronten gut. Historie hat dieses Duell der eigentlich etablierten Größen überraschenderweise nicht. Juve und Lissabon treffen in einem Pflichtspiel das erste Mal aufeinander. Insgesamt haben die Bianconeri mit portugiesischen Teams daheim aber gute Erfahrungen gemacht und haben bei vier Siegen nur eines von sechs Duellen verloren.
19:47
Hinter dem FC Barcelona kämpfen die heutigen Kontrahenten in der Gruppe D um Platz zwei. Da Piräus nach zwei Niederlagen klarer Außenseiter ist, könnte an den nächsten beiden Spieltagen im "Hin- und Rückspiel" zwischen Juve und sporting schon die Vorentscheidung ums Weiterkommen fallen. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg gegen die Griechen und einer Niederlage gegen Messi und Co. bislang exakt auf Augenhöhe unterwegs. Daber taten sich die Portugiesen bei Piräus zwar schwerer, verloren dafür aber nur knapp daheim gegen Barca.
19:41
Hallo und herzlich willkommen zur Champions-League am Mittwoch! Ab 20:45 tritt Sporting Lissabon bei der alten Dame an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.