Sport-Datencenter
18.10.2017 20:45
Beendet
Bayern München
3:0
Celtic Glasgow
2:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
70.000
Schiedsrichter
Sergey Karasev
90.
22:40
Fazit:
Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg über den Celtic FC meldet sich der FC Bayern München unter Jupp Heynckes auch in der Champions League zurück. Obwohl die Roten den zweiten Durchgang nach der verdienten 2:0-Pausenführung ruhig angingen, konnten sie den Vorsprung durch Hummels' Kopfballtreffer schon in der 51. Minute erhöhen. In der Folge peilte der FCB zwar mit erhöhter Zielstrebigkeit das vierte Tor an, konnte dieses aber nicht mehr erzielen. In der Schlussphase schaltete das Heynckes-Team zwei Gänge zurück und hätte sich beinahe noch einen Gegentreffer eingefangen. Mit diesem souveränen Sieg distanziert der deutsche Rekordmeister die Schotten im Rennen um das Weiterkommen und bleibt Paris Saint-Germain auf den Fersen.Der FC Bayern München ist am frühen Samstagabend zu Gast beim Hamburger SV. Für den Celtic FC geht es ebenfalls in drei Tagen mit dem Halbfinale des League Cups weiter; die Bhoys reisen zum Hibernian FC nach Edinburgh. Das Wiedersehen im Celtic Park wird in 13 Tagen ausgetragen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Spielende
90.
22:35
Müller verpasst das 4:0! Der FCB-Kapitän ist Abnehmer einer Rafinha-Flanke von der rechten Strafraumseite. Er nickt aus fünf Metern gegen die Brust des herausstürmenden Gordon.
90.
22:35
Brown verlängert einen Lustig-Kopfball nach einer Ecke, ebenfalls per Stirn, aus kurzer Distanz an den rechten Pfosten. Der Gästekapitän stand allerdings im Abseits.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die in UEFA-Wettbewerben fast schon obligatorischen drei Minuten werden nachgespielt.
89.
22:31
Noch einmal der Chilene! Er kann Rodríguez' butterweiche Flanke aus dem halbrechten Offensivkorridor aus neun Metern zwar erreichen, trifft sie mit dem rechten Fuß aber nicht richtig. Der unplatzierte und sanfte Abschluss ist leichte Beute für Gordon.
87.
22:30
Auf der Gegenseite nimmt Vidal nach Alabas Querpass aus mittigen 17 Metern Maß, streichelt die Kugel aber knapp über den linken Bereich des Querbalkens.
86.
22:28
Traumtor Sinclair, aber auch hier geht die Abseitsfahne hoch! Der Freistoßspezialist schlenzt aus halblinken 13 Metern mit dem rechten Innenrist wunderbar in den rechten Winkel, stand zum Zeitpunkt des Anspiels von Ntcham aber knapp in der verbotenen Zone.
85.
22:27
Seit gut 15 Minuten lassen die Roten die Zügel etwas schleifen und ermöglichen den Bhoys dadurch die Möglichkeit, noch den Ehrentreffer zu erzielen. Hier läuft schon der Kräftesparmodus für die nächsten beiden Englischen Wochen.
82.
22:24
Joker Forrest aus spitzem Winkel! Der Grün-Weiße mit der 49 auf dem Rücken kann von der rechten Seitenlinie ohne Gegenwehr in den Strafraum spazieren und probiert es dann aus vollem Lauf mit dem rechten Spann. Ulreich rettet mit der Doppelfaust in der kurzen Ecke.
81.
22:24
Kimmich hat Treffer eins eingeleitet und das zweite Tor per Kopf selbst erzielt. Er kann mit seinem heutigen Auftritt ebenfalls sehr zufrieden sein.
80.
22:22
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
80.
22:22
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
79.
22:22
Mit Rodríguez und Forrest holen sich noch zwei weitere Akteure ein paar Minuten Pflichtspielpraxis. Bei den Bayern wird Coman mit einem lautstarken Applaus in die Zuschauerrolle verabschiedet. Das war - vor allem in Durchgang eins - ein toller Auftritt des Franzosen.
78.
22:21
Einwechslung bei Celtic FC: James Forrest
78.
22:21
Auswechslung bei Celtic FC: Patrick Roberts
78.
22:20
Einwechslung bei Bayern München: James Rodríguez
78.
22:20
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
77.
22:20
Nach einem Doppelpass mit Lewandowski rennt Robben mit zwei Verfolgern an den Hacken auf Gordon zu, kommt dann aus kurzer Distanz wegen des starken Verkehrs vor dem Kasten jedoch nicht zum Abschluss.
75.
22:18
Celtic hat hier noch die ein oder andere Möglichkeit! Zunächst kann Sinclair nach einem hohen Anspiel aus dem Offensivzentrum aus halblinken zehn Metern abschließen, bleibt aber an Ulreich hängen. Den Nachschuss von Rogić blockt Hummels.
74.
22:16
Robbens Linksschuss kommt nicht an Gordon vorbei! Vidal zögert an der zentralen Strafraumkante trotz freier Bahn und verpasst deshalb einen eigenen Abschluss. Er verteilt auf die rechte Sechzehnerseite. Dort visiert der Niederländer aus 14 Metern die lange Ecke an, findet aber seinen Meister in Gordon.
73.
22:15
PSG führt mittlerweile übrigens mit 3:0 beim RSC Anderlecht und wird sich mit neun Punkten an der Spitze der Gruppe B halten. Der deutsche Rekordmeister bleibt mit sechs Zählern in Lauerstellung, dürfte durch die Höhe der Pleite in Paris aber auf einen Patzer der Franzosen angewiesen sein, um noch auf Rang eins vorrücken zu können.
70.
22:12
Tierney scheitert am linken Außenpfosten! Er bekommt im halblinken Offensivkorridor gar keinen Druck von den Roten und zieht einfach mal mit dem linken Spann ab. Ulreich ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel an das Aluminium. Die beste Chance für die Bhoys!
68.
22:10
Auch Heynckes lässt die Wechselspiele beginnen. Thiago wird in der Schlussphase geschont, hat heute einige tolle Bälle verteilt, war aber nicht so stark wie gegen Freiburg. Vidal kehrt nach seiner Verletzung zurück.
67.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
67.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
66.
22:09
Griffiths, der als Angreifer einen undankbaren Job hatte, und Armstrong, der im Mittelfeld ganz ordentlich gespielt hat, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Sie werden durch Dembélé und Rogić ersetzt.
65.
22:07
Einwechslung bei Celtic FC: Tom Rogić
65.
22:07
Auswechslung bei Celtic FC: Stuart Armstrong
65.
22:07
Einwechslung bei Celtic FC: Moussa Dembélé
65.
22:07
Auswechslung bei Celtic FC: Leigh Griffiths
62.
22:06
Abseitstreffer von Lewandowski! Der Pole hält nach einer Alaba-Flanke von der linken Strafraumlinie aus gut sieben zentralen Metern das rechte Bein und bringt das Spielgerät in der langen Ecke unter. Bei der Flanke des Österreichers stand der Mittelstürmer aber knapp in der verbotenen Zone.
61.
22:04
Gamboa klärt knapp vor der Linie für den geschlagenen Gordon! Robben verlängert Kimmichs Eckball von der linken Fahne am ersten Pfosten und gut elf Metern mit dem Kopf auf die rechte Ecke. Celtics Schlussmann ist schon geschlagen; der Rechtsverteidiger rettet mit dem rechten Fuß.
60.
22:03
Sinclair verpasst den Abschluss! Celtic kann sich mal über die Mittellinie kombinieren. Roberts spielt aus dem halbrechten Offensivkorridor einen feinen Steilpass, der den Freistoßspezialisten auch erreicht. Er lässt sich jedoch so weit nach außen abdrängen, dass er nicht mehr abziehen kann.
59.
22:01
Robben sucht Lewandowski! Der Niederländer, heute etwas im Schatten von Coman stehend, spielt von der rechten Strafraumlinie flach vor den Kasten. Gordon macht rechtzeitig einen Schritt nach vorne und begräbt die Kugel unter sich.
58.
21:59
Die Bhoys wurden in den ersten Momenten des zweiten Abschnitts im Vergleich zur finalen Viertelstunde der erste Halbzeit in Ruhe gelassen. Nach Hummels' Kopfballtreffer hat die Heynckes-Truppe aber wieder Blut geleckt.
55.
21:58
Erneut darf Lewandowski ran und wieder bleibt er per rechtem Innenrist in der grün-weißen Mauer hängen. Beim nächsten Mal sollte es vielleicht ein Kollege probieren!
54.
21:57
Thiago wird fünf Meter vor der zentralen Strafraumkante von Ntcham zu Fall gebracht. Wer probiert sich mit dem Freistoß?
53.
21:55
Tierney prüft Ulreich! Der Außenverteidiger kann sich an der linken Grundlinie gegen den etwas zu zaghaft einsteigenden Thiago durchsetzen und probiert sich aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist. Ulreich nimmt den unplatzierten Abschluss souverän auf.
51.
21:53
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Mats Hummels
Hummels nickt ein zum dritten Treffer der Roten! Robben flankt von der rechten Eckfahne mit Schnitt zum Tor drei Meter vor die Fünferkante. Dort kann sich der aufgerückte Innenverteidiger hochschrauben und lässt die Kugel über die Stirn in die halbhohe linke Ecke gleiten.
49.
21:50
Hüben wie drüben haben die Übungsleiter auf personelle Änderungen in der Pause verzichtet. Mit Dembélé hat Gästecoach Rodgers noch eine prominente Offensivkraft in der Hinterhand, sollte er noch an ein Comeback seiner Mannschaft glauben.
47.
21:50
Infolge einer Verlagerung von Tierney von links auf die rechte Sechzehnerseite zieht Roberts nach innen und visiert den linken Winkel an. Er verfehlt den Kasten von Ulreich deutlich.
46.
21:47
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in Fröttmaning! Die Roten haben in den ersten 45 Minuten keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie auch auf europäischer Bühne wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden. Bei der Umsetzung dieses Vorhaben ist Celtic zwar auch ein dankbarer Widersacher, doch auch isoliert geht die Leistungkurve des FCB nach oben.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:32
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München schickt sich an, im zweiten Pflichtspiel unter Jupp Heynckes den zweiten Sieg zu feiern. Zur Pause führt der deutsche Rekordmeister gegen den Celtic FC in der Gruppenphase der Champions League mit 2:0. Die Roten begannen nach einer kurzen Abtastphase sehr offensiv und wurden durch zwei mutmaßliche Fehlentscheidungen um einen Treffer und einen Strafstoß gebracht. Nach 17 Minuten durfte in der Allianz Arena dann auch berechtigterweise gejubelt werden: Nach Lewandowskis von Gordon pariertem Kopfball staubte Müller aus kurzer Distanz ab. Obwohl die Roten ihre Bemühungen temporär etwas zurück fuhren, konnte Kimmich mit einem durchdachten Schädelstoß nachlegen (29.). In der letzten Viertelstunde stand die grün-weiße Defensivabteilung unter Dauerdruck, ließ aber keinen weiteren Gegentreffer zu. Ähnlich wie daheim gegen Paris bekommt der schottische Vertreter seine Grenzen aufgezeigt, hat offensiv bis auf zwei, drei Konteransätze nichts Konstruktives auf den Rasen gebracht. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
42.
21:27
Die Roten würden gerne noch vor dem Seitenwechsel Treffer Nummer drei nachlegen. Gerade Robben dreht momentan auf, hat auf seiner rechten Seite in den Duellen gegen Tierney klare Geschwindigkeitsvorteile.
39.
21:24
Gelbe Karte für Patrick Roberts (Celtic FC)
Roberts kennt bei seiner Grätsche gegen Thiago keine Verwandten. Er trifft zwar auch den Ball, zieht dem Spanier aber in erster Linie die Beine weg.
37.
21:23
Nach Roberts' Ballgewinn gegen Thiago will Armstrong im offensiven Zentrum von Rudy regelwidrig zu Fall gebracht worden sein. Der weißrussische Referee hat jedoch keinen ahndungswürdigen Kontakt gesehen und entscheidet sich gegen einen Freistoß in guter Lage.
34.
21:20
... Lewandowski probiert es mit dem Gefühl, will mit dem rechten Innenrist über die grün-weiße Mauer schlenzen. Er setzt den Abschluss jedoch zu niedrig an und bleibt in dieser hängen.
33.
21:19
Nicht ganz überraschend stehen die Schotten früh mit dem Rücken zur Wand und müssen aufpassen, dass sie hier keine richtige Packung bekommen. Nun bekommen die Hausherren nach Griffiths' Foul an Boateng einen Freistoß direkt an der halbrechten Strafraumkante zugesprochen...
30.
21:16
Lewandowski gegen Gordon! Der Pole packt aus zentralen 17 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der ziemlich unplatziert daherkommt. Der Gästekeeper reißt den linken Arm hoch und kann den dritten Einschlag verhindern.
29.
21:14
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Joshua Kimmich
Der Junge kann's auch mit dem Kopf! Coman bekommt die Kugel auf dem linken Flügel, dringt gegen Gamboa in den Sechzehner ein. Er flankt von der Grundlinie weit vor den zweiten Pfosten. Kimmich ist dort vollkommen unbewacht und nickt aus gut 13 Metern im hohen Bogen gegen die Laufrichtung von Gordon in die linke Ecke.
28.
21:14
In der Arbeit gegen den Ball lassen die Hausherren nichts zu, stellen die Passwege im Mittelfeld konsequent zu. Auch die gefürchteten Freistöße von Sinclair können in der ersten halben Stunde vermieden werden.
25.
21:11
Nach ihrem Führungstreffer haben die Bayern in Sachen Zielstrebigkeit einen Tick nachgelassen, entscheiden sich gerade im Zweifelsfall gegen das riskante Anspiel. Dadurch können die Bhoys in dieser Phase etwas durchatmen.
22.
21:07
Lewandowski mit dem Direktabnahme! Der Goalgetter löst sich bei einem Eckstoß von der rechten Fahne von seiner grün-weißen Begleitung und bekommt das Leder auf halbrechten 13 Metern in die Füße. Er befördert es mit dem rechten Spann recht deutlich über Gordons Kasten.
20.
21:05
Abgesehen von zwei im Ansatz gefährlichen Kontersituationen des Meisters aus Schottland lassen die Roten hier bisher nichts anbrennen und hätten auch schon deutlich vorne liegen können, wenn die Entscheidungen des Unparteiischen zu ihren Gunsten ausgefallen wären.
17.
21:02
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Der FCB belohnt sich für den druckvollen Start! Kimmich flankt aus dem rechten Halbfeld mit dem linken Innenrist in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort kann Lewandowski völlig blank per Kopf in Richtung rechter Ecke abschließen. Gordon rettet zunächst per Glanztat, ist dann aber gegen Müllers Nachschuss machtlos.
16.
21:02
Paris ist übrigens schon nach nicht einmal 180 Sekunden beim RSC Anderlecht in Führung gegangen. Nach aktuellem Stand muss der FCB hier und heute also gewinnen, um den Gruppensieg noch aus eigener Kraft schaffen zu können.
14.
21:00
Alaba in den Mittelrang! Coman nimmt auf dem linken Flügel an Fahrt auf, passt auf Höhe der Fünferkante quer vor den ersten Pfosten. Dort legt Lustig unfreiwillig für den Österreicher ab, der aus acht Metern wegen starker Rücklage weit drüber feuert.
12.
20:57
Erster schneller Konter der Bhoys! Armstrong kann Rudy im Mittelkreis mit einer feinen Drehung ins Leere laufen lassen und treibt die Kugel dann temporeich nach vorne. Er findet mit seinem Diagonalpass auf die halbrechte Seite zwar Griffiths, doch der bleibt in der letzten Linie der Roten hängen.
11.
20:56
Die Heynckes-Truppe reißt die Kontrolle über das Geschehen an sich und schnuppert am Führungstreffer in der ersten Viertelstunde. Celtic kann sich derzeit nicht aus der Umklammerung des deutschen Rekordmeisters lösen.
8.
20:54
Wieder Lewandowski! Diesmal setzt der Pole aus halbrechten 13 Metern zum Rechtsschuss an, geht dann allerdings nach einem Trikotzupfer von Lustig zu Boden. Der Pfiff des weißrussischen Schiedsrichters bleibt aus. Auch hier haben die Schotten Glück!
6.
20:51
Die Allianz Arena bebt, doch Thiagos Schuss unter das Dach zählt nicht! Lewandowski tankt sich nach einem hohen Anspiel auf der rechten Strafraumseite bis an die Grundlinie, lässt sich nicht von Lustig stoppen. Er legt zurück für den Spanier, der aus acht Metern kompromisslos in das Gehäuse ballert. Vor dem Anspiel war die Kugel aber wohl nicht mit vollem Durchmesser über der Linie. Tendenz: Fehlentscheidung!
5.
20:50
Der Underdog wird zwar früh angelaufen, zeigt sich in den ersten Momenten jedoch einigermaßen passsicher. Auch der Gast hat sich einen schnellen Eckstoß erarbeiten können, der ebenso wenig Gefahr ausstrahle wie der der Roten.
4.
20:49
Brendan Rodgers baut nach dem 1:0-Heimerfolg über den Dundee FC viermal um. Craig Gordon, Mikael Lustig, Scott Brown und Stuart Armstrong verdrängen Dorus de Vries, Nir Bitton, Callum McGregor und Kouassi Eboue aus der Startelf.
3.
20:48
Jupp Heynckes stellt im Vergleich zur 5:0-Gala gegen den SC Freiburg einmal um. Für den an der Schulter verletzten Javi Martínez beginnt Sebastian Rudy im defensiven Mittelfeld.
2.
20:47
... Kimmich visiert mit seiner Hereingabe den zweiten Pfosten an. Die Schotten können dort mit Mühe klären.
1.
20:47
Nach einem Doppelpass mit Alaba kann Coman schon nach 25 Sekunden auf der linken Strafraumseite einen Eckball herausholen...
1.
20:46
Bayern in Rot, Celtic in Grün-Weiß – Durchgang eins läuft!
1.
20:46
Spielbeginn
20:45
Scott Brown gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Thomas Müller, so dass die Hausherren anstoßen werden.
20:43
Die Hymne der Champions League wird abgespielt.
20:41
Vor 70000 Zuschauern betreten die 22 Protagonisten den Rasen.
20:28
Für die Regeldurchsetzung hat die UEFA ein russisches Gespann nach Fröttmaning entsandt, das von Sergey Karasev angeführt wird. Der 38-jährige hauptberufliche Anwalt aus Moskau ist zur Saison 2008 in die russische Eliteklasse aufgestiegen und pfeift seit 2010 auch auf europäischer Bühne. Mit Einsätzen bei der EM in Frankreich und den Olympischen Spielen in Brasilien erlebt er im letzten Sommer Karrierehöhepunkte. Seine Linienrichter sind Anton Averyanov und Tikhon Kalugin. Als vierter Offizieller verdingt sich Maxim Gavrilin.
20:20
"Wir müssen in der Lage sein, einstecken zu können, sollten aber dabei nicht aus den Augen verlieren, selbstbewusst aufzutreten und unser eigenes Spiel zu spielen. Wir wissen, dass wir wir gegen eine fantastische Mannschaft bestehen müssen, die hoch motiviert in den Abend gehen wird und ihrer Publikum etwas bieten möchte", beschreibt Brendan Rodgers die Anforderung für einen aus Gästesicht erfolgreichen Auftritt in Fröttmaning. Auf deutschem Boden haben die Bhoys übrigens noch nie gewonnen.
20:15
Realistisch betrachtet sind die Bhoys nur ein Kandidat für das Überwintern in der Europa League – es sei denn, sie können heute in der Allianz-Arena für eine Überraschung sorgen. Auch wegen der fehlenden ernsthaften Konkurrenz in der nationalen Premiership gehört Celtic europäisch nicht zu den Schwergewichten, hat neben der fehlenden spielerischen Klasse auch großen Rückstand in Sachen Kaderqualität. Gerade im heimischen Celtic Park kann aber trotzdem der ein oder andere große Namen geärgert werden.
20:10
Der Celtic Football Club hat einen noch wechselhafteren Champions-League-Auftakt als die Bayern hinter sich. Gegen Paris Saint-Germain ging er vor eigenem Publikum mit 0:5 unter, hatte gegen ein überragend aufspielendes Starensemble aus der französischen Hauptstadt nicht den Hauch einer Chance. Beim RSC Anderlecht konnte dann an Spieltag zwei ein unerwartet deutlicher 3:0-Erfolg gefeiert werden, zu dem Leigh Griffiths (38.), Patrick Roberts (50.) und Scott Sinclair (90.) die Treffer beisteuerten.
20:05
"Ich habe nicht mehr zurückgeschaut, habe mir nie mehr die Spiele angeschaut. Natürlich ist das ein Wettbewerb, der prickelnd ist, eine besondere Bedeutung hat. Der FC Bayern hat große Ambitionen, meine Mannschaft auch. Ich auch", unterstreicht Jupp Heynckes, dass sein Blick nur noch vorne geht und dass er seinem Team durchaus den großen Coup zutraut. Der 72-Jährige hat in der Champions League übrigens eine grandiose Bilanz: Er zog stets in das Endspiel ein, wenn er einen Verein in der Königsklasse trainiere (1998, 2012 und 2013).
20:00
Nach dem doch recht lockeren Aufgalopp gegen den Sport-Club steht für die Roten bis Monatsende noch ein knackiges, aber nicht sehr abwechslungsreiches Programm an: Zweimal geht es gegen Celtic, zweimal gegen RB Leizig (erst DFB-Pokal, dann Bundesliga), zwischendrin wartet eine Auswärtsaufgabe beim Hamburger SV, bei der der Rekordmeister als klarer Favorit eigentlich nur verlieren kann. In diesen fünf Begegnungen will die Heynckes-Truppe so richtig ins Rollen kommen, um am 4. November im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund bestehen zu können.
19:55
Trotz des holprigen Saisonstarts und der überraschenden Entlassung von Carlo Ancelotti ist der FCB wieder mittendrin im Meisterschaftsrennen, liegt nur zwei Punkte hinter dem aktuellen strauchelenden Spitzenreiter aus Dortmund. Nun gilt es, auch auf internationalem Parkett das Ansehen eines Klubs aus der höchsten Schublade zurückzuerobern: Nach der 0:3-Niederlage bei Paris Saint-Germain ist die Qualität der Münchener europaweit infrage gestellt worden; es sollte jetzt auch in der Champions League ein Ausrufezeichen gesetzt werden.
19:51
Einstand geglückt – mit wenig Luft nach oben! Die vierte Amtszeit des Jupp Heynckes als Trainer des FC Bayern München hat am Samstagnachmittag mit einem 5:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg begonnen. Der deutsche Rekordmeister zeigte prompt eine seiner besten Leistungen in den letzten Monaten und schickte die Breisgauer mit einer ordentlichen Packung auf die Heimreise. Defensiv gab es noch den ein oder anderen Wackler, doch nachdem am Abend auch noch Tabellenführer Dortmund patzte, war die Laune bei den Anhängern der Roten exzellent.
19:46
Einen guten Abend zur Champions League am Mittwochabend! Der FC Bayern München hat am 3. Gruppenspieltag den Celtic FC zu Gast in der Allianz Arena. Um sich eine Chance auf den ersten Platz in der Staffel B zu bewahren, ist ein Sieg gegen den 48-fachen schottischen Meister Pflicht.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.