Sport-Datencenter
01.11.2017 20:45
Beendet
Schachtar Donezk
3:1
Feyenoord Rotterdam
2:1
Stadion
Metalist Stadion
Zuschauer
24.570
Schiedsrichter
Anasthasios Sidiropoulos
90.
22:41
Fazit:
Und jetzt ist es amtlich: Shakhtar Donetsk gewinnt mit 3:1 gegen Feyenoord und schießt die Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst damit aus der Champions League! Die Ukrainer holen sechs Punkte gegen den niederländischen Meister und stehen nun ganz kurz vor der Qualifikation für das Achtelfinale! Die heutige Partie zwischen den Meistern aus der Ukraine und Holland war besonders in den ersten 17 Minuten ein verrücktes Spektakel: Feyenoord bestrafte Donetsk in der Anfangsphase nach einer fahrlässigen Chancenverwertung und nutzte seine erste Möglichkeit direkt zum 0:1. Kurz nach dem Treffer meldeten sich die Hausherren aber fulminant zurück und drehten die Partie nur fünf Minuten später mit Toren von Ferreyra und Marlos. In der zweiten Halbzeit scheiterte Rotterdam dann am Comeback. Die Niederländer fanden gegen souveräne und stets angriffslustige Ukrainer keine Antwort und kassierten dann auch noch das 1:3 nach einem Traumtor von Marlos. Donetsk peilt damit die K.o-Runde an und Feyenoord hat nur noch die Chance auf die Europa League.
90.
22:36
Spielende
90.
22:33
Passend zu den drei Toren von Donetsk gibt es nun noch drei Minuten Nachschlag. Shakhtar steht kurz vor ganzen wichtigen drei Punkten!
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:32
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Dentinho
89.
22:31
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Facundo Ferreyra
87.
22:31
Brad Jones fährt seine Krallen aus! Fast das 4:1! Alan Patrick will seine Spielzeit nutzen und dreht sich im Sechzehner der Rotterdamer schön frei. Nach einer Körpertäuschung folgt der Abschluss von halbrechts und Jones wirft seine rechte Hand auf den kalten Rasen. Der Keeper reagiert blitzschnell und sichert die Kugel nach einer tollen Flug-Parade!
84.
22:28
Und dieser Pyatov sorgt jetzt mit einem Ausflug für ein Raunen im Publikum! Der Keeper der Ukrainer geht etwas übermotiviert aus seinem Sechzehner und will fast auf der Seitenlinie gegen Boëtius klären. Der Niederländer ist im Feld aber der bessere Fußballer und läuft einfach am Schlussmann vorbei. Es folgt eine Flanke und das Tor ist für einige Sekunden komplett leer. Schlussendlich passiert aber nicht viel, da Feyenoord das Leder nicht an den Mann bekommt.
82.
22:26
Puh! Rotterdam um ein Haar wieder in der Partie! Larsson kommt ins Spiel und findet mit dem ersten Pass direkt Berghuis am rechten Fünfer-Rand. Der Niederländer nimmt den tollen Seitenwechsel direkt vor dem Keeper an und sucht dann den Abschluss. Er visiert die linke, lange Ecke an und trifft dann das rechte Bein von Pyatov!
80.
22:23
Einwechslung bei Feyenoord: Sam Larsson
80.
22:23
Auswechslung bei Feyenoord: Nicolai Jørgensen
78.
22:22
Die Luft ist jetzt etwas raus. Donetsk kontrolliert die Partie und lockt Feyenoord etwas mit Ballbesitz. Die flinken Brasilianer der Gastgeber schauen sich Rotterdams Bemühungen an und warten dann auf blitzschnelle Konterangriffe.
76.
22:20
Ordets mit einem Kopfball! Donetsk hat die Angelegenheit nun deutlich im Griff und trifft kaum noch auf Gegenwehr der Niederländer. Marlos verfrachtete eine schöne Ecke von links auf den ersten Pfosten und Innenverteidiger Ordets wuchtet seinen Kopfball knapp über die Kiste!
74.
22:18
Feyenoord liegt nun mit 1:3 hinten und droht auch das vierte CL-Spiel zu verlieren. Der Trostpreis Europa League ist aber noch in der Verlosung: Neapel liegt zur Minute gegen Manchester City mit 2:3 hinten. Somit hätten die Italiener zwei Spieltage vor Schluss weiterhin "nur" drei Punkte Vorsprung.
72.
22:16
Einwechslung bei Feyenoord: Kevin Diks
72.
22:16
Auswechslung bei Feyenoord: Renato Tapia
72.
22:15
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Alan Patrick
72.
22:15
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Bernard
71.
22:15
Eben holte Jørgensen den Ball noch sparsam aus dem Netz seines Keepers, nun probiert sich der Däne am Anschlusstreffer! Jørgensen überlegt am Strafraum-Rand nach der Annahme nicht lange und verfrachtet das Leder dann mit einem Effet-Versuch einen halben Meter neben das linke Alu!
68.
22:10
Tooor für Shakhtar Donetsk, 3:1 durch Marlos
Und jetzt bekommen die Fans ein wunderschönes Traumtor zu sehen! Donetzsk überspielt das Mittelfeld zügig und fast alle Angreifer gehen mit Zug in Richtung Feyenoord-Bude. Fred spielt steil und Ferreyra vollendet den Doppelpass mit Marlos. Dann folgt die Eleganz: Der Ukrainer zieht nach rechts in den Fünder, lässt St. Juste mit einer Körpertäuschung aussteigen und lupft die Kugel dann im Laufen butterweich über Jones in die Kiste!
65.
22:09
Schöne Bilder in Kharkiv: In der Ukraine zeigt sich bereits der Winter und die ersten Schneeflocken wehen durch das Rund. Passend zur Szenerie zücken die Fans ihre Handys und sorgen damit für digitale Wunderkerzen mit der Taschenlampen-LED.
63.
22:07
Ferreyra fast mit dem 3:1! Donetsk zeigt im Mittelfeld seine technische Überlegenheit und zieht die Viererkette der Gäste leichtfüßig auseinander. Ein Steilpass findet Ferreyra direkt im Zentrum des Sechzehners und der Argentinier tanzt dort St. Juste mit einer Finte ganz lässig aus. Der Torschuss kommt nach einem Übersteiger und driftet dann nur Zentimeter neben dem rechten Alu ins Aus!
61.
22:05
Aus der zweiten Reihe! Marlos krallt sich eine Ecke von rechts und wuchtet das Leder mit Tempo hinter den Fünfer. Rotterdam klärt und der zweite Ball landet bei Fred. Der traut sich den Distanz-Kracher aus 20 Metern zu, verzieht aber deutlich.
59.
22:03
Gleich ist dann eine Stunde gespielt! Was erwartet uns noch in den letzten 30 Minuten? Donetsk hat die Führung inne und spielt bislang souervän. Rotterdam ist jedoch noch nicht geschlagen und zeigt heute ein gutes Auswärtsspiel. Der erste Punkt für die Truppe von Giovanni van Bronckhorst ist noch drin!
56.
22:01
Bernard verpasst den richtigen Zeitpunkt! Der Wirbelwind der Ukrainer rennt die linke Seite herunter und will in der Mitte dann Ferreyra bedienen. Der Querpass in den Rückraum kommt auf der Toraus-Linie, verendet dann aber in den Beinen von St. Juste.
54.
21:58
Gelbe Karte für Karim El Ahmadi (Feyenoord)
Jetzt ist auch El Ahmadi mit Gelb ausgestattet. Der Marokkaner reißt und zieht am Mittelkreis und bekommt für die Anzahl der bisherigen Fouls dann den Karton.
54.
21:58
Erster Feyenoord-Abschluss im zweiten Durchgang! Die Holländer treiben den Ball nach links und Berghuis probiert einen Versuch aus sehr spitzem Winkel. Der Versuch von links kommt zwar ungefährlich, doch Keeper Pyatov eiert das Leder über die Händer ins Aus. Es gibt eine unverhoffte Ecke für Rotterdam, diese bringt aber nichts ein.
52.
21:56
Wer hat Lust auf ein Tänzchen mit Fred? Der Brasilianer legt sich die Kugel in den Lauf vor und will dann auf der rechten Seite mit ganz viel Technik in den Sechzehner durchbrechen. Die Szene hat richtig Zug, doch 15 Meter vor dem Tor ist Tapia dann eine Wand.
50.
21:53
Gemächlicher Start. Shakhtar schaut sich das Ganze tatsächlich erstmal etwas defensiver an und wartet im Moment auf Konter.
49.
21:52
Gelbe Karte für Steven Berghuis (Feyenoord)
Gelb für Berghuis! Der Niederländer geht mit auf Brusthöhe in Ismaily und erwischt diesen dann mit der Fußspitze an der Schulter. Zu gefährlich, klare Gelbe.
48.
21:50
Die Niederländer starten gut in die zweite Hälfte und bekommen zudem von Donetsk auch den Raum, die Kugel in Ruhe zu verwalten. Stürmisch wird es aber nicht. Rechts geht eine Flanke auf Berghuis, doch der steht klar im Abseits.
46.
21:48
Ring frei für Runde zwei? Bekommen wir wieder ganze heiße fünf Minuten und drei Tore?
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Und jetzt ruft der Pausentee! Es geht mit 2:1 in die Kabine! Die Geschichte des ersten Abschnitts braucht heute nur 17 Minuten: Donetsk kam wie die Feuerwehr auf den Platz und wollte direkt für den ersten Treffer der Partie sorgen. Den erzielten jedoch die Niederländer, die ihre erste Möglichkeit direkt zu nutzen wussten. Donetsk ließ sich vom Rückstand aber nicht verunsichern und drehte die Partie nur fünf Minuten später in ein 2:1! Die Führung haben sich die Ukrainer definitiv verdient, besonders in der Offensive zeigten die Gastgeber einfach viel mehr Entschlossenheit.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:31
Marlos bringt das Spielgerät wenig später mit Spin vor Jones, doch findet dort keinen Abnehmer für seine Flanke.
44.
21:31
Ein Pfiff mit Verzögerung! Nieuwkoop fährt auf der rechten Außenbahn leicht den Arm aus und Ismaily geht nach dem ersten Kontakt direkt zu Boden. Der Referee pfeift erst nicht, gibt den Freistoß dann aber doch.
42.
21:29
Bernard mit einem Pfund! Donetsk verwaltet die Kugel am gegnerischen Sechzehner und ein Kurzpass findet Bernard. Der Doppelpacker aus dem Hinspiel zögert nicht eine Sekunde, macht zwei schnelle Schritte und ballert dann mit einem Effet-Schuss auf die Bude! Jones fliegt in die linke Ecke und verhindert mit einer tollen Parade den nächsten Gegentreffer!
39.
21:26
Auch Rotterdam kann schnell! Haps leitet aus dem eigenen Sechzehner einen weiten Schlag bis in den gegnerischen Strafraum weiter und Boëtius erläuft auf der linken Seite den Steilpass. Der Niederländer zieht direkt in Richtung Bude und kommt dann zum Schuss. Der Ansatz ist super, doch beim Abschluss driftet der Feyenoord-Akteur zu sehr nach links. Der Ball bekommt daher keine Präzision und geht deutlich am linken Alu vorbei in die Werbebande.
36.
21:23
Gelbe Karte für Davit Khotcholava (Shakhtar Donetsk)
Khotcholava rauscht im Niemandsland in Vilhena und bekommt für sein rüdes Einsteigen den Karton. Geht in Ordnung, so setzt der Schiri ein Zeichen.
35.
21:23
Ferreyra köpft den Ball an die Latte! Großchance für die Hausherren! Marlos sorgt zunächst von rechts für eine Ecke, die dann Bernard in den Gefahrenbereich schlägt. Ordets leitet am ersten Alu schön weiter und hinten rechts köpft Ferreyra die Kugel aus vier Metern direkt auf den Querbalken!
33.
21:20
Endstation Butko! Feyenoord erspielt sich eine Ecke von rechts und im Shakhtar-Strafraum kommt es zur Versammlung der großen Leute. Boëtius dreht den Ball zum Tor, doch Butko knallt die Kugel am ersten Pfosten entschlossen in die Ferne.
31.
21:18
Ein offensives Lebenszeichen von Feyenoord! Nach einem Freistoß von der linken Flügelseite fasst sich Berghuis an der Sechzehner-Kante ein Herz. Der Vorlagengeber zum 0:1 geht parallel zum Tor von rechts nach links und zimmert dann aus der Drehung aus 16 Metern drauf. Ein guter Versuch, der aber nichts einbringt, da Ordets im Fünfer seinen Kopf hinhält.
28.
21:16
Beim Spiel nach vorn überzeugen die Brasilianer Bernard, Taison und Fred vor allem mit Kreativität und Ideenreichtum. Die feinen Techniker wählen auch gerne den Chip-Lupfer über den Gegner und zeigen ihr Können fast bei jedem Pass. Nun hebelt Marlos einen Heber in Sechzehner und Ferreyra verpasst um ein Haar!
25.
21:14
Nach drei Toren in nur 17 Minuten geht es in Kharkiv für den Moment nun etwas ruhiger zu. Die Gastgeber haben das Spiel unter Kontrolle und sind in den Offensive einfach griffiger. Dass Feyenoord aber ebenfalls mit einem Mal zuschlagen kann, haben die Mannen von Giovanni van Bronckhorst beim 0:1 gezeigt.
23.
21:11
Die Hausherren sind offensiv einfach brandgefährlich! Marlos verschafft sich am rechten Fünfer-Rand Platz und ist wenige Meter vor dem Keeper das Ende einer tollen Kombination mit Ferreyra. Es folgt ein Volley aus guter Position und Jones rettet mit beiden Händen auf der Linie!
20.
21:07
Wilder Auftakt in der Ukraine! Donetsk kommt erst besser ins Duell, kassiert dann aber bei der ersten Möglichkeit der Rotterdamer direkt den Gegentreffer. Kurz darauf fällt das 1:1 und nur drei Minuten später hat Shakhtar das Spiel auch schon gedreht!
17.
21:03
Tooor für Shakhtar Donetsk, 2:1 durch Marlos
Es geht Schlag auf Schlag! Wieder probiert es Donetsk über links, erneut ist der Ball im Netz! Eine Flanke von außen landet im Fünfer bei Ambarat. Der schlägt das Leder sofort weg, legt mit seiner Klärung Marlos die Kugel aber direkt vor die Füße. An der Sechzehner-Kante schaut sich die Nummer elf eine Seite aus und schlenzt den Ball dann links über den Torhüter ins Netz!
14.
21:00
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Facundo Ferreyra
Wow, direkt das 1:1! Was für ein kurioses Tor! Die Ukrainer lösen mit einer Spielverlagerung nach links bei Feyenoord einen Flächenbrand aus und mit einem Mal sind gleich drei Shakhtar-Angreifer direkt vor Rooterdam-Keeper Jones. Taison tritt daneben, Bernard leitet weiter und am Ende verwandelt Ferreyra. Der Argentinier schießt zunächst den Gegner an, trifft dann aber doch das freie Tor aus sechs Metern!
12.
20:58
Tooor für Feyenoord, 0:1 durch Nicolai Jørgensen
Donetsk beginnt stark, aber jetzt treffen die Gäste! Die Niederländer schalten gut um und überraschen Shakhtar damit auf der rechten Seite. Berghuis macht auf dem Flügel Meter, bindet den Gegenspieler und wartet dann, bis Jørgensen von weit hinten in Position läuft. Als der Däne im Fünfer bereit steht, folgt die Flanke und Jørgensen köpft in die linke, untere Ecke zum 0:1!
11.
20:57
Marlos prallt ab! Der flinke Angreifer der Gastgeber tritt auf der rechten Außenbahn auf das Gaspedal und will sich mit schnellen Bewegungen vom Gegenspieler lösen. Haps spielt jedoch erneut seine Körperlichkeit aus und lässt nichts anbrennen.
8.
20:56
Eine Verletzung bei Stepanenko! Der Sechser der Ukrainer vertritt sich bei einem Zweikampf und muss daraufhin behandelt werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es aber weiter.
5.
20:54
Auf der anderen Seite verpasst Nicolai Jørgensen eine gute Schussposition! Die Niederländer kommen erstmals gut über die rechte Seite und Berghuis legt einen Querpass auf rechten Strafraum-Seite mit Auge in den Fünfer. Dort rutscht Jørgensen in den Pass, doch Ordets ist einen Schritt schneller.
3.
20:50
Und schon haben wir die erste Großchance! Ismaily verarbeitet einen Seitenwechsel auf den linken Flügel mit ganz viel Gefühl und sucht dann sofort den Abschluss. Es folgt ein Schuss aus linken 13 Metern und das Leder driftet knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus!
2.
20:49
Bernard zeigt gleich, was er kann! Der Doppelpacker aus dem Hinspiel nimmt sich auf der rechten Strafraum-Seite das Spielgerät und setzt direkt zum Lupfer über Haps an. Der Niederländer ist aber eine Nummer zu groß und block daher den Trick locker mit dem Kopf.
1.
20:46
Der Startschuss! Feyenoord-Stürmer Nicolai Jørgensen begibt sich in den Mittelkreis und eröffnet die Partie dann mit dem Anstoß! Hoffen wir auf ein tolles Match!
1.
20:46
Spielbeginn
20:44
Und die genießen die Fans in Kharkiv! Als die ersten Töne erklingen, gibt es im Rund einen großen Aufschrei und Jubel!
20:43
Da sind die Stars! Die Spieler betreten das Feld, jetzt ertönt die Champions-League-Hymne!
20:42
Shakhtar darf nicht vor den eigenen Anhängern spielen, ist in der "Fremde" dafür aber eine Macht: Die vergangenen vier Gruppen-Heimspiele auf europäischem Parkett wurden alle gewonnen.
20:39
Und gleich geht es auch schon los! Für Shakhtar ist das heutige Heimspiel mal wieder ein halbes Auswärtsspiel: Aufgrund der unsicheren Lage in der eigenen Stadt, sind Bernand und Co. heute wieder in Kharkiv zu Gast.
20:33
Hoffnung macht die Ukraine-Expertise von Giovanni Van Bronckhorst. Der Niederländer kennt die osteuropäischen Euro-Vertreter durch seine Zeit beim FC Barcelona und hat den ukrainischen Fußball zudem seit geraumer Zeit im Blick. "Ich kenne die Teams aus der Ukraine sehr gut und Shakhtar ist in der Champions League mittlerweile sehr erfahren", meint der gebürtige Rotterdamer. Besonderen Respekt habe er vor den "dynamischen und technisch starken Brasilianern", die Feyenoord schon im Hinspiel "große Probleme" bereiteten. Stichwort Bernard.
20:28
In der Königsklasse sind nach drei Niederlagen und 2:9 Toren die Träume von der K.o-Runde bereits längst ausgeträumt. An der Maas geht es ab sofort nur noch um das Minimalziel Europa League. Das soll dann aber mit einer geschlossenen Einheit erreicht werden: "Wir wissen, dass wir für einen Sieg hart arbeiten müssen. Wir nehmen die Champions League weiter ernst und wollen nach Weihnachten unbedingt weiter in Europa unterwegs sein", sagte Van Bronckhorst auf der Pressekonferenz.
20:16
Bei Feyenoord Rotterdam gibt es hingegen fast in allen Mannschaftsteilen Probleme und spürbare Verunsicherung. Die Niederländer sind in der Champions League bislang heillos überfordert und stehen nach drei Partien noch ohne jeden Zähler dar. Auch der in der niederländischen Eredivisie hat der amtierende Meister momentan eine schwere Ergebnis-Krise. Rotterdam ist seit drei Spielen ohne Sieg uns musste vor einer Woche zudem eine herbe 1:4-Klatsche gegen Ajax Amsterdam einstecken. Nach zehn Spieltagen ist die Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst mit zehn Punkten Rückstand nur sechster.
20:13
Der größte Pluspunkt bei Shakhtar soll heute wieder die Offensive sein. Die Ukrainer sind seit jeher offensiv ausgerichtet und bestehen im vorderen Mannschaftsteil immer wieder mit schnellen, trickreichen und ballsicheren Angreifern. Einer davon ist Facundo Ferreyra. Der Argentinier erzielte in der laufenden Saison bereits elf Treffer und will nun auch in der "schweren Champions League Shakhtar weiterhelfen". Auch für Trainer Paulo Fonseca ist die Offensive der Schlüssel zum Erfolg: "In der Liga waren wir zuletzt abschlussschwach. Wir haben zu viele Chancen ausgelassen. Ich versichere aber, dass wir daran gearbeitet haben und nun bereit sind". Der Trainer der Ukrainer verweist damit auf die letzten beiden Ligaspiele: Gegen Kiev und Kamjanske holte Shakhtar nur zwei Punkte und erzielte lediglich ein Tor.
20:00
In einer Gruppe mit Manchester City und dem SSC Neapel sind die Aufeinandertreffen mit Feyenoord Rotterdam die Basis für einen Einzug in die nächste Runde. Gelingt die Wiederholung des Dreiers von vor zwei Wochen, würde Shakhtar mit neun Punkten nach vier Spielen alles in der eigenen Hand haben. Beim 2:1-Hinspiel-Erfolg am letzten Spieltag feierten die Ukrainer einen immens wichtigen Auswärtssieg. Donetsk blieb nach einem 0:1 ruhig und drehte die Partie wenig später mit einem Doppelpack von Bernard.
19:50
Bei Shakhtar Donetsk laufen momentan die Wochen der Wahrheit. Der ukrainische Meister muss sich in der Liga gegen die Verfolger behaupten und peilt zudem in beiden Pokalwettbewerben den Vorstoß in die nächsten Runden an. Bislang läuft alles nach Plan: In der Premyer Liga hielt ein 0:0 den Rivalen Dinamo Kiev weiter mit sieben Punkten auf Distanz und im ukrainischen Pokal gelang den Hirnyky ein fulminanter 4:3 Sieg nach Verlängerung über Zorya Lugansk. Ob der ukrainische Branchenprimus darüber hinaus auch in der Königsklasse überwintern darf, hängt zum Großteil vom heutigen Spiel ab.
19:45
Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! In Gruppe F empfängt Shakhtar Donetsk heute Feyenoord Rotterdam. Machen die Ukrainer einen Schritt in Richtung Achtelfinale oder holen sich die Niederländer im vierten Spiel die ersten Punkte?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.