Sport-Datencenter
21.11.2017 20:45
Beendet
Manchester City
1:0
Feyenoord Rotterdam
0:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
43.548
Schiedsrichter
Ivan Kružliak
90.
22:42
Fazit:
Ein Arbeitssieg für die Citizens. Mit einem glücklichen 1:0-Heimerfolg über Feyenoord Rotterdam sichert sich das Team von Trainer Pep Guardiola den Gruppensieg in Gruppe F. Nachdem sie lange Zeit zu wenig aus ihrer Überlegenheit gemacht haben, sorgte Raheem Sterling dann kurz vor Schluss für die Erlösung. Gegen gut eingestellte Niederländer fand der Favorit lange kein Mittel und hatte zeitweise auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Trotz einer guter Leistung bei der englischen Spitzenmannschaft wartet Rotterdam noch immer auf den ersten Punkt in der diesjährigen Champions League. Damit haben die Niederländer nun aber keine Aussichten mehr auf das Überwintern in Europa.
90.
22:36
Spielende
90.
22:35
Nun erwachen auch die verbliebenen Heimfans auf den Rängen.
90.
22:35
Das ist echt ärgerlich für Rotterdam. So lange halten sie gut mit, um nun doch wohl mit leeren Händen die Heimreise anzutreten. Es sieht nicht so aus, als würden sie hier noch einen Zugriff auf das Spiel bekommen. City verwaltet das souverän.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:33
Einwechslung bei Manchester City: Brahim Díaz
90.
22:33
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
88.
22:30
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Raheem Sterling
... und dann fällt es doch noch. Nach einem Einwurf scheint Sterling das Leder zu verwalten und legt von der Strafraumkante auf Gündoğan zurück. Dann startet er aber plötzlich in den Sechzehner hinein und wird von Gündoğan mustergültig bedient. Aus sechs Metern spitzelt er die Kugel von rechts über Jones hinweg ins Netz.
88.
22:30
In den vergangenen Minuten kann Feyenoord die Citizens gut aus dem eigenen Strafraum halten. Das Remis ist mehr als verdient.
86.
22:27
Gelbe Karte für Danilo (Manchester City)
Erneut versuchen es die Gäste mit einem schnellen Angriff über den Flügel. Auf der rechten Seite wird Başaçıkoğlu dann von Danilo hart zu Fall gebracht. Keine Frage: Gelb!
85.
22:27
Sterling steckt toll in die linke Hälfte des Sechzehners zu Gabriel Jesus durch. Dessen Querpass wird abgeblockt.
83.
22:26
Nach einer Ecke von rechts kommt Gabriel Jesus am rechten Eck des Fünfers frei zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht in der langen Ecke unterbringen. Wäre der Ball gefährlicher zum Tor gekommen, hätte ihn aber auch der auf der Linie stehende Verteidiger geklärt.
82.
22:23
Einwechslung bei Feyenoord: Bilal Başaçıkoğlu
82.
22:23
Auswechslung bei Feyenoord: Steven Berghuis
79.
22:21
Die Luft scheint ein wenig raus zu sein. Es fehlt auf beiden Seiten der letzte Wille, hier noch etwas zu riskieren.
79.
22:20
Gelbe Karte für Jens Toornstra (Feyenoord)
78.
22:20
Weil Donesk zeitgleich in Neapel mit 0:1 verliert, hätte City auch mit diesem 0:0 den Gruppensieg eingetütet.
76.
22:17
Die letzte Viertelstunde läuft. Gelingt hier einem noch ein Treffer?
75.
22:16
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
75.
22:16
Auswechslung bei Manchester City: Yaya Touré
74.
22:16
Gelbe Karte für Brad Jones (Feyenoord)
73.
22:16
Aus dem Halbfeld wird Agüero am Elfmeterpunkt im Rücken der Abwehr bedient. Er nimmt den Ball an, täuscht eine Bewegung an, schießt dann aber aus fünf Metern freistehend rechts vorbei. Das muss das 1:0 sein!
72.
22:14
Jetzt ist hier Feuer drin! Beide Mannschaften wittern ihre Chancen.
72.
22:14
Einwechslung bei Feyenoord: Bart Nieuwkoop
72.
22:13
Auswechslung bei Feyenoord: Kevin Diks
69.
22:11
Einwechslung bei Feyenoord: Nicolai Jørgensen
69.
22:11
Auswechslung bei Feyenoord: Jean-Paul Boëtius
69.
22:10
Die beste Chance der Partie! Wunderbar kombinieren sich die Niederländer durch den Strafraum der Citizens. Mit einem Heber bedient Larsson schließlich den rechts postierten Berghuis. Aus spitzem Winkel zimmert er drauf, scheitert aber an einer tollen Reaktion von Ederson, der den Ball noch über die Latte lenkt.
67.
22:10
Die Gastgeber bekommen einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Touré schlenzt ihn mit rechts um die Mauer und in die rechten Torseite. Mit den Fingerspitzen lenkt Brad Jones das Leder noch um den Pfosten. Einen Eckball gibt es aber nicht.
64.
22:05
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
64.
22:05
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
64.
22:05
Mitten in der kleine Aufbäum-Phase der Gäste fällt De Bruyne die Kugel 18 Meter vor dem Tor in den Fuß. Er fackelt nicht lange, setzt das Leder aber haarscharf links am Kasten vorbei.
63.
22:05
Feyenoord merkt, dass sie durch schnelle Kombinationen gut in die Hälfte der Gastgeber kommen. Sie werden frecher!
61.
22:04
Larsson führt den Freistoß aus zentraler Position aus, zirkelt die Kugel aber knapp über die Latte. Gute Chance!
60.
22:02
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
Berghuis hält den Ball am Fuß und dribbelt sich sehenswert von rechts in die Zentrale. 20 Meter vor dem Tor wird er von De Bruyne hart gefällt. Klare Gelbe Karte! Damit fehlt der Belgier im nächsten Spiel.
59.
22:01
Gelbe Karte für Eliaquim Mangala (Manchester City)
Immer wieder können sich die Niederländer befreien. Bei einem solchen schnellen Konter Rotterdams fällt Mangala auf dem linken Flügel auf eine Körpertäuschung von Boëtius herein und räumt ihn rustikal um.
56.
21:58
Gelbe Karte für Tonny Vilhena (Feyenoord)
Auf der Mittellinie steigt Vilhena gegen den konternden Touré von hinten ein. Obwohl er knapp den Ball spielt, bekommt er Gelb.
53.
21:57
Zu Unrecht pfeift das Schiedsrichtergespann einen gefühlvollen Heber von De Bruyne auf Walker wegen Abseits zurück. Auf dem rechten Flügel hatte der Außenverteidiger viel Platz, um zu flanken, stand dabei aber eben nicht im Abseits. Pech für die Gastgeber.
50.
21:53
Nachdem Agüero bei einer Direktabnahme ein Luftloch geschossen hat, lässt er das Leder halbrechts für De Bruyne liegen. Dieser kommt angestürmt und bolzt die Kugel mit vollem Risiko aus zwölf Metern deutlich vorbei.
48.
21:51
City macht dort weiter, wo es eben aufgehört hat. Agüero legt nach rechts zu Bernardo Silva ab, der von der seitlichen Strafraumkante flach in die Zentrale flankt. Fünf Meter vor dem Tor klärt Sven van Beek in höchster Not, indem er das Leder über die Latte hebt.
46.
21:47
Es geht weiter! Wer nimmt hier die Punkte mit?
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Zwischen Manchester City und Feyenoord Rotterdam steht es zur Pause torlos 0:0. Die Gastgeber sind absolut spielbestimmend, finden aber noch nicht häufig den gefährlichen Weg vor das Tor, weil die Hintermannschaft der Gäste auf den letzten Metern meist bombenfest steht. Offensiv kommt von den Niederländern noch kaum etwas. Bei den wenigen Angriffen, die sie bislang gefahren sind, waren die Gäste aber oft gefährlich, weil die Abwehr der Engländer oft zu leichtsinnig verteidigt.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Nach einem leichten Schubser von Amrabat an Sterling gibt es Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch einen Freistoß vom linken Flügel. De Bruyne wuchtet ihn flach auf die kurze Ecke. Berghuis wirft sich herein und wehrt mit einer sensiblen Körperregion schmerzhaft ab.
41.
21:30
Sekunden später dringt Vilhena über den linken Flügel in den Strafraum ein und kommt dann im Duell mit dem herausspringenden Keeper Ederson zu Fall. Ein Elfmeterpfiff bleibt aus, weil der Torwart mit vollem Risiko auch den Ball spielt. Erneut hat Ederson alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen.
40.
21:28
Von der linken Seite flankt Vilhena an den Elfmeterpunkt, wo Boëtius die Kugel ungestört mit der Brust annehmen kann. Allerdings wartet er mit dem Abschluss zu lange, wodurch sich die löchrige City-Abwehr wieder neu ordnen kann.
36.
21:25
Im Gegenzug zieht Sterling zwei Niederländer auf sich und steckt dann im richtigen Moment nach rechts zu Bernardo Silva durch. Aus spitzem Winkel versucht er es aber aus acht Metern mit der Innenseite. Kein Problem für Jones, der die "Rückgabe" sicher aufnimmt.
36.
21:23
Größte Chance der Gäste! Bei einem Entlastungsangriff wird Larsson 16 Meter vor dem Tor halblinks freigespielt. Dort lässt er zwei Abwehrspieler aussteigen und visiert dann die lange Ecke an. Das Leder saust minimal am Pfosten vorbei.
33.
21:21
Sterling wird nicht angegriffen und darf ungestört bis an die Box dribbeln. Dort schlägt er einen Haken und zirkelt das Spielgerät auf das Tor. Jones kann erneut nicht festhalten, hat den zweiten Ball aber dann sicher.
32.
21:19
Wunderbar treibt De Bruyne den Ball über links nach vorne und chippt die Kugel dann mit rechts gefühlvoll vor das Tor. Acht Meter vor dem Kasten landet das Leder auf der Stirn von Agüero, der aber klar verfehlt und deutlich links vorbeiköpft.
31.
21:17
Auf der Strafraumkante legt Agüero auf den halblinks postierten Gündoğan zurück. Sein Schlenzer segelt etwa einen Meter über die Querlatte.
26.
21:16
Das hätte auch ins Auge gehen können! Ederson kommt aus seinem Sechzehner, um einen einfachen Ball anzunehmen. Beim ersten Kontakt verspringt ihm aber die Kugel, sodass dieser in den Lauf von Boëtius rollt. In höchster Not grätscht der Keeper dem Stürmer aber noch das Leder vom Fuß. Sonst hätte der Angreifer ins leere Tor einschieben können. Rotterdam fordert kurz die rote Karte, da Boëtius zu Fall kam. Weil Ederson mit der Zehenspitze aber den Ball spielte, bleibt der Pfiff zurecht aus.
24.
21:12
Aus dem Fußgelenk hebt Sterling den Ball in die rechte Hälfte des Sechzehners. Dort legt Bernardo Silva erneut quer, bleibt damit allerdings hängen. Offensiv finden hier nur die Hausherren statt.
21.
21:08
Über Umwege prallt der Ball 17 Meter vor dem Kasten in die Füße von Agüero. Dessen halbherziger Schlenzer ist leichte Beute für Torwart Jones.
20.
21:07
Mit einem tollen Steilpass wird die Abwehr der Gäste überbrückt. In Abseitsposition nimmt Agüero den Ball an und darf dennoch von der rechten Strafraumkante flanken. Am zweiten Pfosten kann Sterling die Kugel nicht verwerten und bringt auch seine erneute Hereingabe nicht am Mitspieler an.
19.
21:06
City hat weiterhin alles im Griff. Da die Gastgeber aber nicht wirklich zwingend sind, kommen sie nur selten gefährlich in Strafraumnähe.
16.
21:04
Ein Rückpass von Diks bringt Jones abermals in Bedrängnis. Der Befreiungsschlag des Keepers wird von Bernardo Silva abgefangen, kann aber nicht kontrolliert werden. Am Ende rollt das Leder über die Grundlinie ins Aus.
14.
21:01
Erneut hält Jones den Ball nicht fest. Walkers Flanke von rechts hat er erst im Nachfassen. Ein Stürmer war aber nicht in der Nähe, um den kleinen Fehler auszunutzen.
13.
21:00
Ein langer Pass aus dem Halbfeld wird vom herauslaufenden Keeper Brad Jones abgefangen, bevor Bernardo Silva an den Ball kommen kann. Allerdings prallt er dann mit dem Angreifer zusammen, weshalb er das Leder fallenlässt. Schiedsrichter Kružliak gibt Offensivfoul.
13.
20:59
Weiterhin geben die Hausherren aber den Ton an. Feyenoord rennt nur hinterher, lässt aber wenig zu.
12.
20:58
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Es scheint, als haben sich die Teams nun besser aufeinander eingestellt. Nur noch selten kommt Tempo auf.
9.
20:55
Nach einer kurz ausgeführten Ecke wird Danilo in zweiter Reihe angespielt. Aus dem Stand bolzt er die Kugel einen Meter links am Pfosten vorbei.
8.
20:54
Vilhena und Larsson kombinieren sich über den linken Flügel schnell nach vorne. Am Sechzehner sind sie aber zu verspielt und verschenken das Leder zu einfach.
7.
20:53
Allmählich findet Feyenoord auch in die Partie. Zuvor hatte Manchester alles im Griff.
5.
20:51
Über rechts setzt sich Walker gut durch und zieht in die Mitte. Allerdings kann er seinen Steilpass vom rechten Strafraumeck nicht anbringen.
4.
20:51
Gündoğan versucht es aus der Distanz mit dem ersten Abschluss. Doch sein schwacher Schuss rollt deutlich rechts vorbei.
4.
20:50
Ein Doppelpassversuch von De Bruyne und Agüero wird von Tapia auf der Strafraumkante abgefangen. Sonst wäre es sehr brenzlig geworden.
3.
20:49
Manchester will schon die ersten Sekunden kontrollieren, beißt sich aber an der Defensive der Niederländer noch die Zähne aus.
1.
20:46
Auf geht's! Die Gäste haben angestoßen.
1.
20:46
Spielbeginn
20:46
City wird in hellblauen Trikots und weißen Hosen spielen. Rotterdam trägt rotweiße Jerseys und schwarze Hosen.
20:42
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich geht es los!
20:30
Noch 15 Minuten, dann rollt der Ball im Etihad Stadium.
20:27
In Manchester könnte das Wetter durchaus besser sein. Aktuell regnet es bei rund zehn Grad Außentemperatur.
20:12
Ivan Kružliak ist der Schiedsrichter der Partie. Der 33 Jahre alte Slowake leitet heute sein zweites Spiel in der Königsklasse. Vor drei Wochen gab er beim 3:0-Sieg Liverpools gegen Maribor sein Debüt im Oberhaus.
20:04
Die Gäste aus den Niederlanden stellen ihre Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Venlo viermal um. Für El Ahmadi (Gelbsperre), Jørgensen, Nieuwkoop und St. Juste rücken Amrabat, Boëtius, Diks und Tapia in die Partie.
19:57
Da es für City um fast nichts mehr geht, stellt Trainer Pep Guardiola gleich auf sieben Positionen um, um einige seiner Stars zu schonen. Nur Keeper Ederson, Walker, De Bruyne und Sterling laufen nach dem 2:0 bei Leicester am vergangenen Wochenende auch heute wieder in der Startelf auf.
19:24
Feyenoord hingegen ist von einer Titelverteidigung weit entfernt. Der niederländische Meister des Vorjahres steht aktuell mit 14 Zählern Rückstand auf die Spitze auf dem siebten Rang. Wenn man mal von einem 4:1-Sieg im Pokal gegen Fünftligist AVV Swift absieht, ist Rotterdam nun schon seit sieben Spielen ohne Erfolg.
19:13
Auch in der heimischen Liga sind die Citizens das Maß aller Dinge. Schon acht Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola auf die Zweitplatzierten von Manchester United.
19:06
Im Hinspiel fegte Manchester City die niederländischen Gastgeber durch Tore von Stones (2), Gabriel Jesus und Agüero mit 4:0 vom Platz. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Vereine.
18:59
Sollte der Zweitplatzierte aus Donesk heute nicht gewinnen, könnte sich City gleich mit einem Sieg den ersten Gruppenplatz sichern. Aber auch Rotterdam braucht einen Erfolg, wollen sie sich noch als Dritter für die Europa League qualifizieren.
18:56
In der Gruppe F ist die Sache fast durch. City führt die Tabelle nach vier Spielen ungeschlagen an. Die Qualifikation für das Achtelfinale haben die Engländer auch schon in der Tasche. Rotterdam wartet derweil noch immer auf den ersten Punkt. Sieglos sitzt Feyenoord auf dem letzten Gruppenplatz.
18:50
Herzlich willkommen zur Königsklasse. Am fünften Spieltag der Champions League trifft die Mannschaft von Manchester City auf Feyenoord Rotterdam. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.