Sport-Datencenter
05.12.2017 20:45
Beendet
AS Rom
1:0
Qarabağ FK
0:0
Stadion
Olimpico
Zuschauer
34.258
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
22:44
Fazit:
Mit einer glanzlosen, aber dennoch souveränen Leistung sichert sich der AS Rom den Spitzenplatz in der Gruppe C. Gegen die bereits ausgeschiedenen Kicker vom FK Qarabag fährt die Mannschaft von Trainer Di Francesco einen verdienten 1:0-Heimsieg ein. Die Römer waren über 90 Minuten deutlich überlegen, brachten aber nur einen Treffer zustande. Die gute Abwehr der Aserbaidschaner stellte die Italiener oft vor große Probleme. Allerdings waren sie dann durch Perotti einmal erfolgreich. Bis auf eine große Chance von Míchel in der 83. Minute musste Rom nicht wirklich um die Punkte zittern. Da Chelsea zeitgleich nicht gegen Atletico gewann, beendet der AS Rom nun die Gruppenphase der Champions League als Erster der Gruppe C.
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Die letzten Minuten laufen. Brennt hier noch etwas an?
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:36
Gerson schnappt sich den Ball im Spielaufbau und zieht den 3-auf-2-Konter an. Aus der rechten Strafraumhälfte scheitert schließlich Džeko mit einem schwachen Flachschuss, der deutlich das lange Eck verfehlt.
88.
22:33
Gelbe Karte für Jakub Rzeźniczak (Qarabağ FK)
Auf dem rechten Flügel kommt Rzeźniczak gegen Gerson deutlich zu spät und fängt sich dadurch eine Gelbe Karte ein.
86.
22:32
Das bringt den Römern aber viele Lücken. Auf der linken Seite hält Kolarov den Ball sehenswert am Fuß und dribbelt sich an der Grundlinie entlang vor das Tor. Sein Versuch auf die kurze Ecke wird vom Torhüter vereitelt, der blitzschnell abtaucht und zum Eckball abwehrt.
86.
22:31
In den letzten Minuten werfen die Gäste alles nach vorne. Sie geben sich nicht geschlagen!
85.
22:30
Einwechslung bei Qarabağ FK: Ağabala Ramazanov
85.
22:29
Auswechslung bei Qarabağ FK: Mahir Madatov
85.
22:29
Einwechslung bei Qarabağ FK: Ramil Sheydaev
85.
22:29
Auswechslung bei Qarabağ FK: Dino Ndlovu
83.
22:28
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Guerrier tanzt sich auf dem linken Flügel toll durch. In der Mitte verpasst Fazio die Hereingabe, sodass Míchel in dessen Rücken frei aus sechs Metern zum Kopfball kommt. Ungestört nickt er das Leder aber genau in die Arme von Alisson.
82.
22:27
Rom macht das äußerst souverän. Seit dem Seitenwechsel halten die Hausherren den Gegner vom eigenen Tor fern und lassen ihm keine Möglichkeit, hier einzunetzen.
80.
22:24
Einwechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
80.
22:24
Auswechslung bei AS Roma: Diego Perotti
79.
22:24
Kolarov wuchtet einen Freistoß aus der Zentrale in die rechte Ecke. Doch Keeper Šehić passt auf und lenkt die Kugel zur Ecke ab. Dabei verletzt sich der Schlussmann leicht an der Schulter. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.
77.
22:24
Im Parallelspiel hat Chelsea gegen Madrid ausgleichen können. Damit bleibt der AS Rom weiterhin Spitzenreiter der Gruppe, das Weiterkommen ist aber vorerst nicht mehr in Gefahr.
76.
22:20
Einwechslung bei Qarabağ FK: Dani Quintana
76.
22:20
Auswechslung bei Qarabağ FK: Afran İsmayılov
74.
22:19
Nainggolan leitet einen Querpass von links sofort in die rechte Strafraumhälfte zu Gerson weiter. Nach einer Körpertäuschung sucht er per Flachschuss den Weg in die lange Ecke, bleibt aber in der Abwehr hängen.
73.
22:18
Schon am gegnerischen Sechzehner unterbinden die Italiener den Spielaufbau des Gastes. Die Aserbaidschaner können sich kaum befreien.
72.
22:16
Einwechslung bei AS Roma: Gerson
72.
22:16
Auswechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
70.
22:15
Qarabag hat sich nach dem Gegentor wieder erholt und fährt die Offensivmaschine wieder an. Jedoch ohne einen wirklichen Ertrag. Immerhin drängen sie die Römer mal ein paar Meter vom Strafraum weg.
67.
22:12
Es sieht aber nicht danach aus, als wollen die Hauptstädter das Ergebnis verwalten. Gegen eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft wollen die Favoriten schnell das 2:0 erzielen, um sich Ruhe zu verschaffen.
65.
22:11
Derweil hat Atletico im anderen Spiel das 1:0 geschossen. Somit ist Rom aktuell unangefochten Tabellenführer in der Gruppe C, wäre mit einem Treffer Qarabags aber trotzdem ausgeschieden.
64.
22:08
Von den Gästen kommt offensiv nichts mehr. Sie stehen nur noch um den eigenen Sechzehner verteilt und versuchen, den Schaden abzuwenden.
62.
22:07
Nainggolan lässt im Rückraum einen Ball toll abtropfen und legt ihn sich so gekonnt auf den linken Fuß. Aus 20 Metern schießt er flach in die rechte Torecke, scheitert allerdings an einer Parade von Šehić.
61.
22:05
Gelbe Karte für Elvin Yunuszade (Qarabağ FK)
... Es gibt Gelb für beide.
61.
22:05
Gelbe Karte für Edin Džeko (AS Roma)
Als ein Eckball ausgeführt werden soll, gehen Džeko und Gegenspieler Yunuszade im Sechzehner hart zur Sache...
58.
22:03
Weiterhin haben die Gastgeber alles im Griff. Sie wollen nachlegen. Scheinbar ist die Moral der Aserbaidschaner gebrochen.
57.
22:01
Gelbe Karte für Míchel (Qarabağ FK)
Im Mittelfeld gibt es nach Meckerns die Gelbe Karte für Míchel. Qarabag ist etwas von der Rolle.
53.
21:58
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Diego Perotti
Da ist es passiert! Wunderbar kombinieren sich die Römer durch die Hintermannschaft der Gäste, bis Džeko plötzlich frei vor dem Tor auftaucht. Allerdings scheitert aus zehn Metern am Torhüter. Perotti steht dann für den Abpraller aber goldrichtig und nickt das Leder aus zwei Metern in halblinker Position locker ins leere Netz.
52.
21:57
Die Hausherren kommen deutlich zielstrebiger aus der Kabine. Allerdings stehen sich die Angreifer vorne noch zu häufig selber im Weg.
49.
21:53
Erste Annäherung nach dem Seitenwechsel. Nainggolans Flachschuss aus 22 Metern wird von einem Abwehrbein nach abgefälscht und rutscht in Richtung der linken Ecke. Šehić taucht ab und hält das Leder sicher fest.
46.
21:52
Zur Erinnerung: Mit einem Sieg heute wäre für die Italiener alles klar. Ansonsten wäre Rom mit einem Erfolg Atleticos bei Chelsea ausgeschieden. Momentan steht es dort aber ebenfalls noch 0:0.
46.
21:50
Weiter geht's! Kann Rom hier noch den Einzug ins Achtelfinale aus eigener Kraft schaffen, oder müssen die Hausherren auf das Ergebnis aus dem Parallelspiel hoffen?
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:42
Halbzeitfazit:
Gegen den schon ausgeschiedenen Gruppenletzten von Qarabag Agdam tut sich die italienische Spitzenmannschaft noch sehr schwer. Obwohl der Hauptstadtclub in der ersten Hälfte deutlich überlegen war, konnten sie sich nur selten in gute Schusspositionen bringen. Bislang beißen sich die Römer besonders an der kompakten Defensive der Gäste die Zähne aus. Da muss im zweiten Durchgang deutlich mehr vom Favoriten kommen, will er in der Königsklasse überwintern.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Ein Eckball in der vierten Minute der Nachspielzeit rutscht von links durch den Sechzehner und landet halbrechts auf den Füßen von Nainggolan. Mit einer schnellen Fußabwehr ist Šehić zur Stelle und hält den Volley des Belgiers sehenswert. Auch beim folgenden Klärungsversuch, der erneut auf seinen Kasten prallt, ist der Schlussmann zur Stelle.
45.
21:33
Kurz vor der Pause löst sich Džeko gut vom Gegenspieler und zieht aus 22 Metern einfach mal ab. Sein Versuch fliegt einen Meter über die Querlatte.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:31
Nach einer Ecke steigt Fazio in der Mitte am höchsten und köpft aus sieben Metern am Tor vorbei. Allerdings hatte sich Manolas zuvor irregulär gegen Madatov durchgesetzt: Offensivfoul.
42.
21:27
Gelbe Karte für Wilde Guerrier (Qarabağ FK)
El Shaarawy zieht rechtsaußen davon und wird von Guerrier von der Seite rustikal gefoult. Klare Gelbe Karte!
40.
21:27
Florenzi flankt den Freistoß vor das Tor, wo sich Manolas und Džeko fünf Meter vor dem Kasten leicht gegenseitig im Kopfballduell behindern. Am Ende ist es der Grieche, der das Tor per Kopf knapp rechts verfehlt.
39.
21:26
Von der linken Seite zieht Kolarov drangvoll nach innen und wird am Strafraumeck von Míchel gefoult. Vielleicht geht es mal über einen Standard..?
37.
21:23
Weiterhin haben die Hausherren mehr vom Spiel. Allerdings können sie mit ihrer Überlegenheit noch absolut nichts anfangen.
32.
21:20
Auf der anderen Seite wird İsmayılov im Sechzehner nicht angegriffen und legt auf Richard in zweiter Reihe zurück. Sein Schuss aus 20 Metern segelt knapp drüber.
31.
21:19
Nach einem guten Spielzug durch die linke Strafraumhälfte wird El Shaarawy plötzlich zentral freigespielt. Allerdings testet auch er eindrucksvoll die Höhe der Tribüne hinter dem Tor.
28.
21:14
Es wird temporeicher. Beide Mannschaften haben das Visier geöffnet und spielen energischen Offensivfußball. Qarabag muss aber aufpassen, dass sie den Italienern dadurch aber keine großen Lücken bieten.
25.
21:12
Ein Steilpass auf den rechten Flügel zu El Shaarawy lockt Šehić aus seinem Strafraum. Doch die Römer können den fragwürdigen Ausflug des Torhüters nicht ausnutzen, weil die Flanke Džeko nicht erreicht.
24.
21:11
Die kleine Chance der Aserbaidschaner scheint sie zu beflügeln. Sie trauen sich auch mal wieder öfter aus der eigenen Hälfte.
22.
21:09
Im Gegenzug bekommt Richard von zwei Römern nur Geleitschutz und kann somit fast ungestört von rechts an den Strafraum dribbeln. Sein Schlenzer in die lange Ecke ist jedoch leichte Beute für Alisson.
22.
21:08
Linksaußen ist Kolarov frei und darf ungestört flanken. Keeper Šehić macht sich lang und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
20.
21:06
Aus dem linken Mittelfeld hebt Daniele De Rossi das Leder gefühlvoll an den Elfmeterpunkt. Dort steht El Shaarawy frei und könnte abschließen. Doch die Fahne des Assistenten ist wegen einer deutlichen Abseitsstellung oben.
19.
21:05
Über den rechten Flügel treibt İsmayılov den Ball nach vorne und will den mitgelaufenen Madatov mit einem Steilpass in den Sechzehner bedienen. Doch der Versuch ist etwas zu lang und kann von Alisson geklärt werden.
17.
21:03
Erneut ist es nach einer Ecke gefährlich, weil die Römer die flache Hereingabe zu Džeko durchlassen. Der Stürmer bolzt das Leder aus 15 Metern aber in den Nachthimmel.
14.
21:02
Dieser wird von El Shaarawy kurz ausgeführt und nach einem Doppelpass mit Perotti von ihm flach in die Mitte gespielt. Am Elfmeterpunkt drückt Manolas die Kugel mit der Hacke auf das Tor, aber genau in die Arme von Šehić.
13.
21:00
Perotti steckt nach Ballgewinn im linken Halbfeld toll auf Džeko durch. Dieser wird im Sechzehner zur Grundlinie herausgetragen, holt aber noch einen Eckball heraus.
11.
20:57
Nun haben die Hausherren deutlich mehr vom Spiel. In Handballmanier lassen sie den Ball in den eigenen Reihen laufen und suchen die Lücke. Doch Qarabags Abwehr verschiebt gut und lässt nichts zu. Offensivbemühungen haben die Gäste aber vorerst eingestellt.
9.
20:55
Vereinzelte Konter des Gruppenletzten werden von der römsichen Defensive souverän abgelaufen.
8.
20:54
Der Favorit erhöht den Druck, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Die langen Pässe aus dem Halbfeld auf die Flügel können die Aserbaidschaner noch einfach verteidigen.
6.
20:52
Auch die Italiener beißen sich noch an der gegnerischen Abwehr die Zähne aus. Viel spielt sich somit zwischen den Strafräumen ab.
4.
20:51
Beide Teams tasten sich in der Anfangsphase erstmal ab. Auch die Gäste wollen es spielerisch versuchen, finden allerdings in der kompakten Hintermannschaft der Römer keine Lücke. Es ist momentan noch auf Augenhöhe.
1.
20:47
In der ersten Hälfte spielen beide Teams mit ihren eigenen Fans im Rücken. Natürlich ist die Kurve der Hausherren aber deutlich besser gefüllt.
1.
20:46
Auf geht's! Der Ball rollt. Džeko hat für Rom angestoßen.
1.
20:46
Spielbeginn
20:43
Heute tritt der AS Rom in seinen traditionellen weinroten Trikots an. Qarabag ist ganz in weiß gekleidet.
20:42
Schiedsrichter Stieler führt die Mannschaften auf das Feld. Gleich geht es los!
20:28
Das Wetter in der italienischen Hauptstadt ist perfekt für einen winterlichen Fußballabend geeignet. Momentan herrschen in einer sehr klaren Nacht etwa fünf Grad Außentemperatur.
20:22
Geleitet wird das Spiel im römischen Olympiastadion von dem deutschen Schiedsrichtergespann um Tobias Stieler. Er wird dabei von Mike Pickel und Jan Seidel an der Seitenlinie unterstützt. Als Torrichter sind Bundesliga-Refs Harm Osmers und Bastian Dankert mit dabei. Christian Gittelmann ist "Vierter Offizieller".
20:13
Rom scheint im klassischen 4-3-3 aufzulaufen, während es die Außenseiter mit einem 4-1-4-1 versuchen.
20:12
Die Gäste aus Aserbaidschan tauschen nach dem 1:0-Heimsieg gegen Neftchi Baku dreimal: Zwischen den Pfosten darf sich Šehić für Mahammadaliev versuchen. Davor wird von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt. Dort ersetzt Yunuszade dann Sadygov. Außerdem kommt İsmayılov für Dani Quintana in die Partie.
20:07
Auf Seiten der Hausherren wird die Startelf im Vergleich zum 3:1 gegen SPAL 2013 auf vier Positionen verändert: In der Innenverteidigung kommt Federico Fazio für Juan Jesus rein. Daniele De Rossis Rotsperre gilt in der Champions League nicht, weshalb er heute auflaufen darf. Er verdrängt Maxime Gonalons. Zudem dürfen sich Diego Perotti und Radja Nainggolan für Lorenzo Pellegrini und Cengiz Ünder versuchen.
19:41
Der heutige Gast ist in Aserbaidschan weiterhin das Maß aller Dinge. Nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison steht der Verein um Coach Gurban Gurbanov erneut an der Tabellenspitze. Seit fünf Spielen ist man nun schon ohne Niederlage. Am vergangenen Wochenende siegte Qarabag gegen Neftchi Baku knapp mit 1:0.
19:36
In der Liga ist Rom seit sieben Spielen ungeschlagen. Mit insgesamt nur zwei Saisonniederlagen im Gepäck hinken die Römer als Vierter der Tabellenspitze schon hinterher. Fünf Zähler trennt die Mannschaft von Trainer Di Francesco vom ersten Platz. Zuletzt siegte der AS Rom gegen SPAL 2013 mit 3:1.
19:32
Das Hinspiel in Agdam konnte der AS Rom mit 2:1 gewinnen. Manolas und Džeko brachten den Favoriten früh in Führung. Pedro Henrique konnte in der 28. Minute zwar den Anschluss herstellen, ein Ausgleich folgte aber nicht mehr.
19:28
Bei Qarabag ist die Sache allerdings klar: Als Gruppenletzter werden sie aus dem europäischen Fußball für diese Saison ausscheiden - egal was heute passiert.
19:27
Mit einem Erfolg gegen die Aserbaidschaner wäre sogar auch noch der Gruppensieg drin. Dafür dürfte Chelsea aber gleichzeitig nicht gegen Madrid gewinnen.
19:23
Für die Italiener geht es heute noch um das Weiterkommen in das Achtelfinale. Dafür müssen die Gastgeber heute unbedingt gewinnen, oder darauf hoffen, dass Atletico Madrid im Parallelspiel gegen den FC Chelsea nicht gewinnt.
19:20
Herzlich willkommen zu einem europäischen Fußballabend. In der Gruppe C der Königsklasse treffen der AS Rom und Qarabag Agdam ab 20:45 Uhr aufeinander. Am letzten Spieltag der Gruppenphase ist noch vieles drin.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.