Sport-Datencenter
26.09.2017 20:45
Beendet
Beşiktaş
2:0
RB Leipzig
2:0
Stadion
Beşiktaş Stadyumu
Zuschauer
36.641
Schiedsrichter
Sergey Karasev
90.
22:53
Fazit:
Die Auswärtspremiere von RasenBallsport Leipzig in der Champions League misslingt! Die Bullen unterliegen bei Beşiktaş Istanbul mit 0:2 und müssen nach nur einem Punkt aus zwei Spielen in der Gruppe G ums Weiterkommen zittern. Dabei spielten die Gäste zwar eine starke zweite Hälfte, wurden aber weiter von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt. Nachdem im ersten Durchgang schon Timo Werner mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden musste, gab es dann nach einer Stunde mitten in einer starken Leipziger Phase einen Flutlichtausfall und zehn Minuten Pause. RB blieb auch danach am Drücker, vergab aber auch beste Chancen. Sabitzer traf kurz vor Schluss nur die Latte. Somit bleibt am Ende für Ralph Hasenhüttl und Co. nur die Erkenntnis, dass man spielerisch zwar locker mithalten kann, taktisch und psychologisch aber scheinbar doch noch eine Menge Lehrgeld zahlen muss. Beşiktaş setzt sich unterdessen nach einer abgebrühten Leistung und zwei schön herausgespielten Treffern mit zwei Siegen an die Spitze der Gruppe und hat beste Chancen aufs Achtelfinale. Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:46
Spielende
90.
22:45
Zwei Minuten gibts obendrauf. Da brennt nichts mehr an für die Hausherren.
90.
22:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:45
Das muss der Anschluss sein! Jetzt spielt RB mal einen Angriff gut zu Ende und Jean-Kévin Augustin läuft von rechts alleine auf Fabricio zu. Der Franzose will das Spielgerät dann aus sieben Metern mit Power ins kurze Eck unters Dach knallen, feuert den Ball stattdessen aber in den Istanbuler Nachthimmel.
88.
22:42
Zumindest einer hat noch Luft bei Istanbul. Duško Tošić legt nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum einen Sprint über den gesamten Platz hin und kommt dann aus 12 Metern zum Abschluss, scheitert aber an Péter Gulácsi.
87.
22:41
Gelbe Karte für Fabricio (Beşiktaş)
Der Keeper sieht Gelb wegen Zeitspiels.
87.
22:41
Jetzt hat Marcel Halstenberg den Anschluss auf dem Schlappen! Von links geht er mit Zug in den Sechzehner und donnert das Leder haarscharf über den Querbalken! Beşiktaş darf nochmal durchschnaufen.
85.
22:39
Die Gastgeber wirken jetzt stehend K.O., retten sich aber irgendwie von Zweikampf zu Zweikampf. Leipzig spielt das derweil wieder zu umständlich und muss die Kugel nach einem Fehlpass von Kampl abgeben.
83.
22:37
Jetzt kommt auch noch das Pech dazu! Pepe will den Ball gegen Sabitzer ins Toraus blocken, doch der Leipziger umläuft ihn clever und sichert sich das Leder kurz vor der Linie. Sabitzer legt sich den Ball einen Meter nach innen und jagt ihn dann mit rechts vorbei an Fabricio an die Latte!
80.
22:35
Nachdem sich Tosun erstmal ganz gemütlich gegen Negredo auswechseln lässt, kommt die Ecke zwar wieder nicht gut, landet aber dennoch im Strafraum bei Jean-Kévin Augustin, der aus der Drehung knapp am linken Pfosten vorbeischießt. Das war knapp!
80.
22:34
Einwechslung bei Beşiktaş: Álvaro Negredo
80.
22:34
Auswechslung bei Beşiktaş: Cenk Tosun
78.
22:33
Leipzig fehlt im gang nach vorne jetzt ein wenig die Struktur. Zwar kommen die Gäste immer wieder bis an den Strafraum, finden aber kaum den Abschluss. Jetzt gibts zumindest nochmal Ecke für RB.
75.
22:29
Beşiktaş fängt tatsächlich jetzt schon an, auf Zeit zu spielen und hält den Ball auf der linken Außenbahn mit Babel und Erkin gefühlte Minuten, bevor es dann doch noch Richtung Mitte geht, wo RB etwas umständlich durch Sabitzer klärt.
73.
22:27
Kampl rettet in letzter Sekunde! Babel fängt einen schwachen Pass von Sabitzer ab und lässt dann drei Leipziger stehen, bevor er Tosun auf die Reise gen RB-Tor schickt. Kampl eilt im Turbogang zurück und fängt den Türken kurz vor dem Strafraum ab.
72.
22:25
Die Leipziger Standards lassen zu wünschen übrig. Gleich zweimal in Folge versucht sich Forsberg mit einer Flanke aus halbrechter Position. Die erste landet im Toraus, die zweite auf dem Kopf des ersten Verteidigers. Da muss mehr kommen.
71.
22:24
Einwechslung bei Beşiktaş: Tolgay Arslan
71.
22:24
Auswechslung bei Beşiktaş: Anderson Talisca
66.
22:19
Die zehnminütige Unterbrechung wurde mittlerweile offiziell aus der Spielzeit rausgerechnet und wird sind damit zurück in Minute 66, als Pepe eine Freistoßflanke von Ricardo Quaresma über das Tor köpft.
65.
22:18
Die Unterbrechung hat den Bullen scheinbar nichts angehabt. Die Gäste belagern gleich wieder den gegnerischen Sechzehner und suchen die entscheidenden Lücke.
65.
22:16
Mit neuem Personal gehts weiter. Bei den Hausherren kommt Necip Uysal für Gary Medel.
64.
22:16
Einwechslung bei Beşiktaş: Necip Uysal
64.
22:16
Auswechslung bei Beşiktaş: Gary Medel
63.
22:15
Für RasenBallsport Leipzig kam diese Zwangspause natürlich nicht gerade gelegen. Die Bullen waren drauf und dran, den Anschlusstreffer zu erzielen. Mal sehen, ob die Truppe von Ralph Hasenhüttl da jetzt gleich anknüpfen kann. Die Teams sind nach knapp zehn Minuten Unterbrechung zurück.
63.
22:10
Kaum sind die Spieler im Tunnel verschwunden, kommt das Licht zurück. Es dürfte dann also wohl doch bald weitergehen. Noch sind die Teams aber nicht zurück.
63.
22:08
Es geht in die Kabine! Damit ist das Spiel offiziell unterbrochen!
63.
22:07
Noch gibt es keine verlässliche Information, ob oder wann hier noch weitergespielt werden kann. Schiri Karasev berät sich auf dem Rassen mit einem Offiziellen.
62.
22:06
Die Zuschauer machen aus der Not eine Tugend, beleuchten den Innenraum mit Feuerzeugen und Handytaschenlampen und feiern ihr Team und sich selbst mit lauten Gesängen. Die Stimmung im Vodafone Park ist schon beeindruckend.
60.
22:04
Nach einer Stunde ist dann doch endgültig Schluss für Keïta, für ihn kommt Bruma. Unterdessen ist auf dem Rasen erstmal Pause, da das Flutlicht ausgegangen ist. Erlebt man auch nicht alle Tage...
59.
22:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
59.
22:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Naby Keïta
58.
22:03
Fabricio! Was für eine Rettungstat vom Keeper der Türken! Marcel Sabitzer hatte nach Zuspiel von Kevin Kampl und einem feinen Haken mit rechts von der Strafraumkante abgezogen. Der Ball wäre exakt links unten eingeschlagen, doch Fabricio macht sich ganz lang und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
56.
22:00
Beşiktaş lauert nun ausschließlich auf Konter und überlässt Dem Bundesligisten das Spiel. Leipzig nimmt diese Rolle natürlich gerne an und belagert jetzt den Istanbuler Strafraum. Naby Keïta versucht es mit rechts aus 23 Metern zentraler Position, verzieht aber deutlich.
53.
21:57
RB wird gefährlicher! Marcel Sabitzer knallt von rechts aufs kurze Eck, Fabricio pariert zur Ecke. Nach dieser hat der aufgerückte Upamecano im Strafraum viel Zeit und Platz, bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.
50.
21:55
Jean-Kévin Augustin wird auf dem rechten Flügel eindeutig gefoult, bekommt aber keinen Freistoß. Klare Fehlentscheidung! Die türkischen Fans merken unterdessen, dass das Team Unterstützung braucht und pfeifen jetzt nochmal ganz besonders laut gegen die Gäste. !
48.
21:52
Leipzig ist merklich bemüht, Druck aufzubauen und macht das sehr ordentlich. Emil Forsberg schließt aus 20 Metern mit rechts gefährlich ab, sein Rechtsschuss landet aber nur auf dem Netz.
46.
21:50
Weiter gehts! Ralph Hasenhüttl bringt zur Pause Kevin Kampl, allerdings nicht für Naby Keïta, sondern für den ebenfalls gelbbelasteten Willi Orban.
46.
21:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
46.
21:48
Auswechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
RB Leipzig geht im ersten Königsklassen-Auswärtsspiel der Vereinsgeschichte mit einem 0:2-Rückstand bei Beşiktaş Istanbul in die Kabine. Die Bullen hatten in den ersten 20 Minuten viel zu viel Respekt vor dem Gegner und der hitzigen Atmosphäre und gerieten folgerichtig in Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste stärker und gewannen Oberwasser, kassierten aber mitten in ihre Drangphase den zweiten Gegentreffer. Bitter für Leipzig: Timo Werner musste bereits nach einer halben Stunde verletzt raus und wurde durch Klostermann ersetzt. Zudem steht Naby Keïta ganz kurz vor Gelb-rot. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für RB in der zweiten Hälfte. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:32
Der Gegentreffer ist ganz bitter für die Gäste! Leipzig war die letzten Minuten klar am Drücker und kam zu immer besseren Chancen.
43.
21:29
Tooor für Beşiktaş, 2:0 durch Anderson Talisca
Kurz vor der Pause erhöhen die Gastgeber! Ricardo Quaresma tanzt auf dem rechten Flügel einen Gegenspieler aus und flankt erneut scharf mit dem Außenrist in die Mitte. Dort stiehlt sich Anderson Talisca aus dem Rücken von Stefan Ilsanker davon, kommt einen Schritt vor dem Leipziger an den Ball und wuchtet das Ding kraftvoll vorbei am chancenlosen Péter Gulácsi in die Maschen!
42.
21:29
Der gebürtige Wetzlarer zieht nach Steilpass von Ricardo Quaresma auf links in den Strafraum und prüft Péter Gulácsi aus spitzem Winkel. Der Leipziger Keeper pariert sicher.
40.
21:26
RasenBallsport macht das jetzt gut und lässt den Ball lange sicher durch die eigenen Reihen laufen. So gewinnen die Leipziger immer mehr Sicherheit und die pfeifenden Kehlen der Heimfans werden langsam aber sicher etwas leiser.
37.
21:24
Emil Forsberg will einen Freistoß aus gut und gerne 30 Metern direkt aufs Tor bringen, jagt das Leder aber fast ebenso weit über den Kasten. Wenig später versucht Augustin auf Keïta durchzustecken, bleibt aber am letzten Istanbuler Abwehrbein hängen.
35.
21:21
Trotz der Situation um Keïta und des Verlustes von Topscorer Werner ist festzuhalten, dass Leipzig mittlerweile viel besser in der Partie ist und nun auch gefährlicher wirkt als die Hausherren. Keïta schickt Klostermann mit einem Traumpass in den Sechzehner, der Eingewechselte steht aber wohl leicht im Abseits.
32.
21:20
Das erklärt die Sache. Werner scheint verletzt zu sein und deswegen weicht er für Klostermann! Keïta macht unterdessen weiter und leistet sich auch gleich einen Ellbogenschlag gegen Anderson Talisca. War aber keine Absicht und wurde auch nicht geahndet.
32.
21:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
32.
21:18
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
30.
21:17
Kuriose Szene. An der Leipziger Seitenlinie steht Klostermann zur Einwechslung bereit und soll wohl für den gelb-rot-gefährdeten Keïta kommen. Dann allerdings redet Timo Werner plötzlich auf Ralph Hasenhüttl ein und der Wechsel wird erstmal aufgeschoben.
28.
21:15
Jean-Kévin Augustin speilt im Strafraum seine Schnelligkeit aus und flitzt auf rechts bis zur Grundlinie durch. Dann legt er die Kugel eigentlich genau richtig zurück Richtung Elfer, dort ist allerdings kein Leipziger eingelaufen.
26.
21:12
Forsberg holt derweil auf der rechten Seite eine erste Ecke für Leipzig heraus. Der Schwede bringt den Ball auch gleich selbst nach innen, findet aber keinen Abnehmer. Die Bullen befreien sich langsam aus der Umklammerung und werden stärker.
24.
21:11
Naby Keïta spielt mit dem Feuer! Der Mittelfeldmann der Bullen kommt in der gegnerischen Hälfte klar zu spät und kassiert seine vermeintlich letzte Ermahnung vom Schiedsrichter. Beim nächsten Vergehen dürfte Schluss sein für Keïta.
22.
21:09
Ricardo Quaresma packt mal wieder ins Zauberkästchen. Erst bringt der Portugiese eine seiner berühmten Außenristflanken nach innen, dann flankt er gar mit der Hacke! In der Mitte verpasst Cenk Tosun knapp.
20.
21:07
Naby Keïta muss langsam aufpassen. Schiri Karasev hat den Leipziger nach seinen drei Fouls eh schon auf dem Kieker und sein Blick wird nicht freundlicher, als der Leipziger nach einem vermeintlichen Foul von Upamecano auch noch meckert. Keïta versucht es dann mal spielerisch und verbucht den ersten Abschluss der Gäste, verfehlt das Tor aber klar.
17.
21:03
Gelbe Karte für Caner Erkin (Beşiktaş)
Jean-Kévin Augustin läuft einen Leipziger Konter und wird von Caner Erkin per taktischem Trikotzupfer aufgehalten.
16.
21:03
Den folgenden Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position will Caner Erkin über die Mauer aufs kurze Eck schnibbeln, trifft aber nur einen Leipziger Kopf.
15.
21:01
Gelbe Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Keïta zupft vor dem Strafraum an Ricardo Quaresma. An sich harmlos, allerdings war es bereits das dritte Foul des Leipzigers.
14.
21:01
Die Führung für die Hausherren geht absolut in Ordnung. Beşiktaş dominiert die Partie in allen Belangen, während die Gäste sich scheinbar noch immer an die unglaubliche Lautstärke im Stadion gewöhnen müssen.
11.
20:57
Tooor für Beşiktaş, 1:0 durch Ryan Babel
Das hat sich aber sowas von abgezeichnet! Istanbul geht durch eine Koproduktion zweier ehemaliger Bundesligaprofis in Führung! Der ehemalige Frankfurter Cenk Tosun tankt sich auf dem linken Flügel gegen zwei Leipziger durch und legt dann schön zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Ryan Babel lauert. Der Ex-Hoffenheimer nimmt den Ball mit links direkt und trifft genau ins linke untere Eck! Keine Chance für Gulácsi.
10.
20:57
RB ist immer noch wacklig auf den Beinen. Timo Werner spielt den Ball völlig ohne Not genau in die Füße eines Türken. Anschließend begeht Forsberg das nächste Foul!
8.
20:54
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Der Leipziger Kapitän will ein Zeichen setzten und packt gegen Cenk Tosun die Grätsche aus. Gelb!
7.
20:54
Die ersten Minuten gehören ausschließlich den Gastgebern. Nach einem etwas unglücklichen Ball von Dayot Upamecano versucht es Anderson Talisca aus der Distanz, verfehlt das Leipziger Tor aber doch deutlich. Die Bullen müssen den Respekt hier ganz schnell ablegen, sonst geht das nicht lange gut.
4.
20:51
Ricardo Quaresma holt mit einer guten Flanke von rechts die erste Ecke raus, da Péter Gulácsi noch ganz knapp vor Anderson Talisca an die Kugel kommt. Auch der Eckball des Portugiesen ist gefährlich, wird aber letztlich von RB geklärt.
3.
20:49
Die Stimmung ist von Beginn an aufgehitzt im Vodafone Park. Die heimischen Fans peitschen ihr Team lautstark nach vorne und pfeifen die Bullen bei fast jedem Ballkontakt aus. Keine leichte Aufgabe für Leipzig, hier einen kühlen Kopf zu bewahren.
1.
20:48
Auf gehts! Leipzig tritt heute in dunkelblau mit ein wenig gelb an, Beşiktaş läuft ganz in weiß auf.
1.
20:46
Spielbeginn
20:43
Geleitet wird die Partie vom russischen Schiedsrichter Sergey Karasev, der an den Linien Unterstützung von Anton Averyanov und Tikhon Kalugin erhält. Die Unparteiischen haben den Vodafone Park soeben betreten und lauschen nun gemeinsam mit den beiden Mannschaften der offiziellen Champions-League-Hymne. Gleich gehts los!
20:36
Der Trainer versucht deshalb, den Fokus vor dem Leipzig-Spiel allein auf das Sportliche zu richten. "Wir müssen klug und geduldig spielen", sagte der 65-Jährige, der großen Respekt vor dem Bundesligisten hat. "Ihr Spiel ist geeignet, um für Überraschungen zu sorgen. Sie können schnellen Offensivfußball zelebrieren. Sie verfügen über ein gutes Mittelfeld und talentierte Einzelspieler“, analysierte Güneş, ließ aber gleichzeitig keine Zweifel am Ziel seiner Mannschaft: "Wir müssen unser Heimspiel gewinnen."
20:25
Gegner Beşiktaş war mit vier Siegen und einem Remis in der Liga und dem starken 3:1-Auftaktsieg beim FC Porto in der Königsklasse fulminant in die Saison gestartet. Dennoch hängt der Haussegen bei den schwarzen Adlern seit Samstag ein wenig schief. Im Topspiel gegen Fenerbahçe Istanbul gab es eine 1:2-Pleite und jede Menge disziplinarische Probleme. Mit Ricardo Quaresma und Atiba Hutchinson folgen gleich zwei Spieler mit Gelb-Rot vom Platz. Zudem wurde Coach Şenol Güneş auf die Tribüne verbannt.
20:18
Hasenhüttl kann wieder auf Naby Keïta bauen, der zuletzt mit Oberschenkelproblemen ausgesetzt hatte. Der Mittelfeldstratege der Bullen rückt für Lukas Klostermann in die Startelf. Kevin Kampl hat sich nach Sprunggelenkbeschwerden ebenfalls fitgemeldet und nimmt auf der Bank Platz.
20:11
Coach Ralph Hasenhüttl ist auf eine heiße Partie im Hexenkessel von Istanbul eingestellt. "Wir erwarten den Gegner sehr, sehr forsch. Es wird temporeich, ein Spiel mit vielen Torraumszenen", blickte der Leipziger Trainer voraus. Der 50-Jährige lobte den Gegner vor der Partie in den höchsten Tönen: "Eine Super-Truppe mit großer individueller Qualität. Vor allem vorne."
20:02
Frohen Mutes treten die Leipziger ihre erste Reise in der Königsklasse an. In der Bundesliga haben die Bullen zuletzt mit einem 2:1-Heimerfolg über Eintracht Frankfurt zurück in die Erfolgsspur gefunden und sich nach zwei sieglosen Spielen zuvor wieder auf Rang sechs hochgeschoben. Beim Champions-League-Debüt zogen die Sachsen sich mit einem 1:1 gegen die AS Monaco ebenfalls achtbar aus der Affäre und können die gute Leistung heute veredeln.
19:54
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League am Dienstagabend! RasenBallsport Leipzig gibt um 20:45 sein Auswärtsdebüt in der Königsklasse beim türkischen Meister Beşiktaş Istanbul.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.