Sport-Datencenter
01.11.2017 20:45
Beendet
SSC Neapel
2:4
Manchester City
1:1
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
44.483
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
22:43
Fazit
Dr. Felix Brych pfeift das Neapel-Spiel beim Stand von 2:4 ab - wie immer also! Der 42-Jährige leitete in seiner Karriere bereits zwei Spiele der Italiener, beide gingen mit diesem Spielstand zu Ende - bislang allerdings immer für das Heimteam. Insgesamt erleben die Zuschauer in San Paolo einen schönen Fußballabend, beide Mannschaften greifen beherzt an. Letztlich ist es dann Manchester City, welches die besseren Chancen auf seiner Seite hat. Daher ist der Sieg für die Engländer durchaus vertretbar, am Ende fällt er lediglich ein Tor zu hoch aus. Neapel hat aufopferungsvoll gekämpft, trotzdem hat man nun für die letzten beiden Gruppenspiele eine Mammutaufgabe vor sich.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Dämlich! Wegen Meckerns sieht nun auch Koulibaly den gelben Karton, damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
90.
22:38
Gelbe Karte für Dries Mertens (SSC Napoli)
Und noch ein Eintrag in den Spielbericht, Mertens tritt Sterling von hinten in die Beine. Das war die Kategorie "Frustfouls".
90.
22:36
Tooor für Manchester City, 2:4 durch Raheem Sterling
Die Entscheidung, 2:4! De Bruyne zieht von der linken Seite in das Zentrum, die Abwehr ist bereits arg dezimiert. Im passenden Moment kommt der Flachpass an das rechte Strafraumeck, Sterling nimmt die Kugel auf und vollendet flach in das linke Toreck.
90.
22:35
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Die erste gelbe Karte des Spiels, Otamendi kommt mit einer Grätsche zu spät.
90.
22:35
David Silva kann sich auf dem linken Flügel durchsetzen, von der Grundlinie legt er in den Rückraum ab. Bernardo Silva nimmt Maß, wird aber von Koulibaly geblockt.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:34
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
90.
22:33
Auswechslung bei Manchester City: Leroy Sané
89.
22:33
Auf der rechten Seite nimmt David Silva gerne das Bein von Lorenzo Insigne mit, er geht 30 Meter vor dem Kasten zu Boden. Und City lässt sich viel Zeit.
87.
22:31
Pepe Reina hält seine Farben im Spiel! Sané rennt seinem Gegenspieler auf der linken Seite davon, dann tritt er gekonnt auf den Ball. Im Rückraum bietet sich Bernardo Silva an, der erhält auch den Pass. Aus 18 Metern zieht er direkt ab, Pepe Reina faustet den halbhohen Schuss aus der rechten Ecke.
86.
22:30
Die Gäste lassen den Ball rollen und ihren Gegner vergebens rennen, Napoli wirkt sichtlich angeschlagen. Es werden harte Schlussminuten für die Italiener, das steht fest.
83.
22:28
Manchester versucht es mit One-Touch-Football, Bernardo Silva legt die Kugel flach in die rechte Strafraumhälfte. Dort lauert David Silva, der sofort in die Mitte weiterleitet. Raúl Albiol unterbricht die Kombination, ehe De Bruyne sie aus elf Metern vollenden kann.
82.
22:25
Einwechslung bei SSC Napoli: Adam Ounas
82.
22:25
Auswechslung bei SSC Napoli: Jorginho
80.
22:25
Drei Schützen stehen zur Auswahl, am Ende macht es Sané: Aus zentraler Position setzt der 21-Jährige zu hoch an, Pepe Reina muss nicht eingreifen.
79.
22:23
Fernandinho treibt den Ball durch die Zentrale, er rückt immer näher ans Tor. Schießen will er scheinbar nicht, da fährt Koulibaly den Arm aus. Fernandinho dankt, Freistoß aus 21 Metern.
78.
22:22
City setzt nun vermehrt auf Konterfußball, um das finale 4:2 zu erzielen. Übrigens: Referee Dr. Felix Brych pfiff bislang zwei Spiele vom SSC Neapel, beide endeten 4:2 - Einmal für, einmal gegen die Italiener.
76.
22:19
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
76.
22:19
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
75.
22:19
Einwechslung bei SSC Napoli: Marko Rog
75.
22:19
Auswechslung bei SSC Napoli: Allan
74.
22:18
Wieder geht es nach einem Konter über den sprintstarken Sané schnell, diesmal sind aber deutlich mehr Verteidiger im Abwehrverbund. Der Ex-Schalker muss den Angriffsversuch aufgeben.
71.
22:15
Einwechslung bei Manchester City: David Silva
71.
22:15
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
69.
22:13
Tooor für Manchester City, 2:3 durch Kun Agüero
Auf der anderen Seite das Tor, 2:3! Nach einer Ecke der Hausherren startet der Konter, Leroy Sané ist für die Abwehr kaum aufzuhalten. Nur Elseid Hysaj steht noch im Weg, der klärt allerdings unfreiwillig zum nachrückenden Kun Agüero. Aus 15 Metern schiebt der Argentinier flach in die rechte Ecke ein.
68.
22:12
Die dicke Gelegenheit für José Callejón! Dries Mertens spielt einen sensationellen Steilpass in den Rücken von Fabian Delph, aus halbrechter Position kann José Callejón abschließen - und scheitert am glänzenden Ederson. Eckstoß.
67.
22:12
City hält lange den Ball, schließlich erhält ihn Gündoğan in attraktiver Position. Der deutsche Nationalspieler steht 18 Meter vor dem Tor, steckt dann flach für Agüero durch - Abseits.
64.
22:08
Marek Hamšík schickt einen Steilpass in die gegnerische Hälfte, Dries Mertens startet kurz hinter der Mittellinie. Es folgt ein Abseitspfiff, die Situation ist extrem schwer zu entscheiden. John Stones dürfte im Zentrum auf gleicher Höhe gewesen sein.
62.
22:06
Tooor für SSC Napoli, 2:2 durch Jorginho
Jorginho übernimmt Verantwortung, verzögert den Anlauf minimal und schießt flach in die linke Ecke. Ederson ist in die andere Richtung unterwegs.
61.
22:05
Elfmeter für Neapel! Raúl Albiol schnappt sich einen freien Ball im Strafraum, dann stolpert er über den Fuß von Sané. Klarer Fall!
59.
22:04
Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel muss Neapel sofort zurückeilen, Delph versucht mit einem langen Ball schneller zu sein. Sterling schaltet richtig und startet, doch Hysaj ist zur Stelle. Der Albaner köpft den hohen Pass zurück zu seinem Schlussmann.
56.
22:01
Wieder scheppert das Aluminium! Diesmal ist Lorenzo Insigne der Absender, von der linken Seite zieht der Italiener ins Zentrum. Er hat den Ball am rechten Fuß, legt dann all seine Kraft in den 18-Meter-Schuss: Das Leder dreht sich in die linke Ecke, prallt von der Querlatte zurück ins Feld.
56.
22:00
Mit einem scharfen Steilpass will Insigne in der rechten Strafraumhälfte José Callejón bedienen, Ederson fängt den hohen Ball auf.
53.
21:58
Von der rechten Seite darf José Callejón unbedrängt flanken, er probiert es mit einem halbhohen Pass. Das Spielgerät hoppelt an Freund und Feind vorbei, auf der linken Seite muss Elseid Hysaj schließlich neu aufbauen.
51.
21:55
Lorenzo Insigne ist bereits auf dem Weg in den Strafraum, da legt er die Kugel wieder auf den linken Flügel raus. Elseid Hysaj ist aufgerückt, bleibt aber mit seiner halbhohen Flanke an John Stones hängen.
48.
21:52
Tooor für Manchester City, 1:2 durch John Stones
Das Hawk-Eye sagt Tor, 1:2! Leroy Sané zirkelt einen Eckball auf den ersten Pfosten, dort ist John Stones von der Abwehr nicht zu verteidigen. Er schraubt sich in die Luft und köpft das Leder unter die Querlatte, von dort springt es hinter die Linie und aus dem Kasten. Die Torlinientechnik bestätigt den Treffer.
46.
21:50
José Callejón schickt die erste Hereingabe auf den Elfmeterpunkt, sein Versuch wird aber von Delph entscheidend abgebremst. Das Leder rollt in die Arme Edersons.
46.
21:49
...und weiter! Neapel hat angestoßen, zur Pause hat es keine personellen Veränderungen gegeben.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit
Gerechtes Unentschieden zur Pause, beide Mannschaften münzen eine phasenweise Überlegenheit zu einem Treffer um. Neapel beginnt das Spiel enorm druckvoll, belohnt seine drückende Überlegenheit dann mit dem 1:0 durch Lorenzo Insigne (21.). Auch nach dem Treffer rennen die Hausherren nach vorne, mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Faouzi Ghoulam erleidet das Spiel dann plötzlich einen Bruch. Kaum bekommt Manchester einen Fuß in die Partie, schon klingelt es: Nicolás Otamendi gleicht für City aus (34.). In der 39. Spielminute haben die Italiener sogar Glück, weil Stones nur Aluminium trifft. Man darf gespannt sein, ob der SSC im zweiten Durchgang wieder die Leistung der Anfangsminuten abrufen kann. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Zunächst bleibt Fernandinho mit einem Distanzschuss an der Abwehrreihe hängen, dann scheitert auch De Bruyne. Kein Durchkommen.
45.
21:31
De Bruyne marschiert durch die Abwehrreihe, serviert dann für Sterling in der rechten Strafraumhälfte. Der Flügelspieler will in den Rückraum ablegen, damit hat Koulibaly aber schon gerechnet - Geklärt.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
21:29
Raheem Sterling überrennt Elseid Hysaj auf dem rechten Flügel, dann zieht der flinke Stürmer in die Mitte. Noch gibt sein Verfolger aber nicht auf, im Strafraum holt Hysaj den Engländer wieder ein. Es folgt ein leichter Kontakt, sofort geht Sterling zu Boden. Die Referees winken sofort ab.
39.
21:26
Lattenkracher! Wieder geht eine kurze Ecke der Gäste voraus, diesmal wird eine Gündoğan-Hereingabe auf den zweiten Pfosten durch Hysaj geklärt. Allerdings kommt das Spielgerät noch im Strafraum runter, Stones hämmert den Ball aus elf Metern per Kopf an die Querlatte. Da wäre Pepe Reina machtlos gewesen.
36.
21:23
Gündoğan spielt einen flachen Steilpass durch die Schnittstelle der Abwehr, allerdings hat sich Hamšík als Abräumer eingeschlichen. Neapels Kapitän fordert Schlussmann Pepe Reina auf, das Leder aufzunehmen. Im letzten Moment ist der Torhüter da, ansonsten wäre auch Agüero in der Nähe gewesen.
34.
21:19
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Nicolás Otamendi
Der Ausgleichstreffer! De Bruyne spielt einen Eckball kurz zu Gündoğan, aus halbrechter Position flankt der Ex-Dortmunder in Richtung zweiter Pfosten. Dort setzt sich Otamendi im Luftduell durch, aus sechs Metern nickt er die Kugel in das linke Toreck.
32.
21:19
Die große Chance für City! De Bruyne treibt die Kugel nach vorne, mit dem Außenrist legt er für Sterling am rechten Strafraumeck ab. Der spielt den Ball in den Rückraum, nach zwei Schritten zieht dort Agüero aus 14 Metern ab. Im Weg steht Raúl Albiol, der den Ball zur Ecke umlenkt.
31.
21:16
Fans vom SSC Napoli müssen nun stark sein: Für Faouzi Ghoulam geht es nicht weiter, zudem fasst sich Dries Mertens in regelmäßigen Abständen an den Oberschenkel. Noch macht der Belgier aber keine Anzeichen, dass er ausgewechselt werden will.
30.
21:15
Auswechslung bei SSC Napoli: Faouzi Ghoulam
30.
21:15
Einwechslung bei SSC Napoli: Christian Maggio
27.
21:13
Hoppla! Lorenzo Insigne erhält den Ball am linken Strafraumeck, von dort will er ihn in den Rücken der Abwehr heben. Es lauert Mertens am zweiten Pfosten, doch zunächst kommt Otamendi per Kopf an die Hereingabe. Es entsteht eine Bogenlampe, die weder Delph noch Mertens mit gestrecktem Bein erreichen können. Glück für Otamendi.
24.
21:10
Lorenzo Insigne schlägt eine Flanke von der linken Seite, die von Faouzi Ghoulam nicht erreicht werden kann. Während John Stones die Situation bereinigt, fasst sich die Algerier ans Knie. Kurze Behandlungspause in San Paolo.
21.
21:06
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Lorenzo Insigne
Die hochverdiente Führung für Napoli, 1:0! Insigne zieht vom linken Flügel in das Zentrum, spielt dann den Flachpass auf den Elfmeterpunkt. Dort wartet Mertens, der das Spielgerät herrlich per Außenrist in den Lauf des kleinen Italieners legt. Aus halblinker Position versenkt Insigne den Ball rechts oben im Kasten. Klasse Treffer!
19.
21:05
Nach einem Allan-Steilpass ist Mertens schneller als Stones, der hebt den Arm und greift weiter an. Es ertönt der Pfiff, ehe Mertens seinen Gegenspieler umkurvt und flach einschiebt. Abseitsentscheidung korrekt.
17.
21:03
Dries Mertens zieht auf das Tor zu, steckt dann flach in die Lücke durch. Dort ist Lorenzo Insigne hineingestartet, John Stones klärt auf Kosten einer Ecke. Die findet keinen Abnehmer.
14.
21:00
Wieder versucht es Mertens von Links, aus spitzem Winkel kann er Ederson nicht überwinden. Der Torwart begräbt den Ball unter sich, in seinem Rücken beschwert sich Hamšík über ein ausgebliebenes Abspiel.
12.
20:59
Ein Stones-Fehlpass landet im Mittelfeld bei Hamšík, der Balleroberer schaltet sofort um. Er schickt Mertens in die linke Strafraumhälfte, der es, begleitet von Stones, direkt versucht. Sein Linksschuss senkt sich in die Arme von Ederson.
11.
20:57
Das frühe Pressing der Hausherren zahlt sich aus, Manchester bekommt den Ball kaum aus der eigenen Hälfte.
9.
20:55
Am linken Strafraumeck erhält Hamšík die Kugel, sofort steckt der Slowake für Insigne durch. Der kleine Dribbler sieht sich Danilo gegenüber, versucht es dann aus der linken Strafraumhälfte mit einem frechen Rechtsschuss. Der Citizen blockt.
8.
20:54
Dries Mertens läuft selbst zum Freistoß an, bleibt aber in der Mauer hängen.
8.
20:53
Mertens geht im Duell mit Otamendi zu Boden, feine Freistoßmöglichkeit für die Hausherren. Die Schützen stehen in halblinker Position, knappe 30 Meter vor dem Kasten.
6.
20:52
Aus knappen 25 Metern versucht sich Marek Hamšík als Distanzschütze, er schickt den Ball zu zentral auf den Kasten. Ederson lässt die Kugel auf den Rasen prallen, dann nimmt er ihn auf.
5.
20:51
Raheem Sterling stochert an der Strafraumbegrenzung akribisch nach dem Ball, tatsächlich kommt der flinke Angreifer in Ballbesitz. Doch ehe er sich das Spielgerät zurechtlegen kann, erobert Raúl Albiol den Ball.
3.
20:49
Eine Flanke von Faouzi Ghoulam findet im Strafraum keinen Abnehmer, die Hintermannschaft klärt.
1.
20:46
Der Ball rollt! City hat das Spiel in dunkelgrünen Trikots mit dem Anstoß eröffnet, Napoli tritt in hellblauen Jerseys an.
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Die Teams betreten, angeführt vom dreiköpfigen Schiedsrichtergespann, den Rasen im San Paolo. Es geht jeden Moment los!
20:36
Der heutige Schiedsrichter kommt aus Deutschland, Dr. Felix Brych wird die Partie leiten. An den Seitenlinien assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp, vierter Offizieller ist Marco Achmüller.
20:24
Mit Napoli-Coach Maurizio Sarri hat der Skyblues-Fußball einen großen Bewunderer gefunden. "Sie sind technisch und taktisch außergewöhnlich, haben individuelle Klasse und derzeit einen unglaublichen Fitnesszustand", schwärmt der 58-Jährige. Aber: "Glücklicherweise ist in diesem Sport kein Team unschlagbar. Trotzdem halte ich sie für die beste Mannschaft in Europa." Grundsätzlich hat der Trainer für die Duelle mit den Citizens nicht viele Punkte eingeplant. Dennoch hofft er natürlich, etwas Zählbares mitnehmen zu können. "Das große Spiel ist für uns natürlich Donezk, aber Zähler gegen Manchester City würden uns sicherlich einen Schub geben", denkt Sarri.
20:13
Pep Guardiola fordert von seiner jungen Truppe einigen Mut, um die schwere Auswärtsaufgabe zu bestehen. "In diesem Spiel sollte es um Respekt gehen, nicht um Angst", meint der Katalane. Besonders imponiert hat ihm die Offensivreihe der Italiener, satte 32 Treffer hat der Tabellenführer der Serie A in der heimischen Liga bereits erzielt. "Es wird Momente geben, in denen wir verteidigen müssen, wie wir es nie zuvor getan haben. Ich bin gespannt, wie das Team darauf reagiert", so Guardiola. Und wenn am Ende nur ein Remis rausspringt, können die Gäste trotzdem glücklich in die englische Heimat fahren. Guardiola: "Aber wieso sollten wir auf Unentschieden spielen, wenn wir dieses Spiel gewinnen können?"
20:01
Am vergangenen Wochenende setzte sich der SSC mit 3:1 gegen US Sassuolo durch, nach dem Erfolg müssen Christian Maggio und Vlad Chiricheş (beide Bank) ihren Platz in der Startelf räumen. Stattdessen dürfen Kalidou Koulibaly und Elseid Hysaj von Beginn an auflaufen. Auch Manchester City war im Ligabetrieb erfolgreich, bei West Brom gewann die Guardiola-Elf mit 3:2. Für den Trainer gibt es dennoch Anlass für Wechsel: Kyle Walker, Bernardo Silva, David Silva und Gabriel Jesus müssen sich mit einen Bankplatz begnügen. Danilo, Raheem Sterling, İlkay Gündoğan und Kun Agüero sind neu dabei.
19:53
Manchester City kann heute bereits in das Achtelfinale einziehen, sofern man dieses Spiel nicht verliert - In den ersten drei Gruppenspielen gab es drei Siege, einen davon gegen Neapel (2:1). Gleichzeitig wollen die Hausherren allerdings unbedingt die drei Punkte in Italien behalten, um zum derzeitigen Tabellenzweiten Shakhtar Donezk (Parallel zu Hause gegen Rotterdam) aufzuschließen.
19:43
Herzlich Willkommen zur UEFA Champions League! In Gruppe F begegnen sich heute Abend der SSC Napoli und Manchester City. Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.