Sport-Datencenter
31.10.2017 20:45
Beendet
AS Rom
3:0
Chelsea FC
2:0
Stadion
Olimpico
Zuschauer
55.036
Schiedsrichter
Jonas Eriksson
90.
22:38
Fazit:
Das war ein großer Königsklassenabend im Stadio Olimpico! Nach dem 3:3-Unentschieden in der Stamford Bridge ist das Wiedersehen in der Ewigen Stadt eine klare Angelegenheit: Die AS Roma besiegt den Chelsea FC am 4. Gruppenspieltag mit 3:0. Hatte die 2:0-Pausenführung für die Giallorossi wegen des Chancenübergewichts der Blues noch einen schmeichelhaften Charakter, hatten sich im zweiten Durchgang deutliche Vorteile und hätten neben dem Treffer von Perotti (63.) noch weitere gute Gelegenheiten, Gästekeeper Courtois zu überwinden. Die Mannschaft von Antonio Conte brachte ihre Pferdestärken nach dem Seitenwechsel überhaupt nicht auf den Rasen und muss nun wieder um den Achtelfinaleinzug zittern. Das Di Francesco-Team schiebt sich hingegen an die Spitze der Gruppe C. Für die AS Roma geht es am Sonntag in der Serie A mit einem Auswärtsspiel bei der ACF Fiorentina weiter. In der Champions League treten die Giallorossi in 22 Tagen bei Atlético in Madrid an. Der Chelsea FC absolviert in der Premier League den Kracher des 11. Spieltags, empfängt den Manchester United FC und reist in der Königsklasse in drei Wochen nach Aserbaidschan zum Qarabağ FK. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden werden nachgespielt. Bemerkenswert: Das schwedische Gespann kommt bis zu diesem Zeitpunkt ohne Verwarnung aus.
88.
22:30
Auch Perotti darf sich noch einen Einzelapplaus abholen. Der Argentinier hätte nach seinem erfolgreichen Fernschuss sogar noch einen zweiten Treffer nachlegen können, wird aber auch so zufrieden sein. Pellegrini ist der letzte Joker des Abends.
87.
22:29
Einwechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
87.
22:29
Auswechslung bei AS Roma: Diego Perotti
85.
22:28
Der englische Meister will den Ehrentreffer erzwingen, kann seine Akteure im gegnerischen Sechzehner aber einfach nicht in Szene setzen. Ist Halbzeit eins noch unglücklich verlaufen, enttäuscht das Conte-Team nach dem Seitenwechsel auf ganzer Linie.
82.
22:26
Wenn hier nicht noch ein mittelgroßes Wunder geschieht, wird Chelsea heute seine erste internationale Pleite in dieser Saison kassieren. Anstelle der vorzeitigen Qualifikation für das Achtelfinale müssen die Anhänger der Blues vor dem fünften Spiel wieder um das Weiterkommen bangen.
79.
22:23
Joker Manolas mit der Riesenchance zum 4:0! Nainggolan flankt in den Nachwehen eines Eckstoßes vom rechten Flügel halbhoch vor den Kasten. Dort erlauben die Verteidiger den Bodenkontakt um kommen dann gegen den Griechen zu spät. Dessen Dropkick aus sieben Metern lenkt Courtois wunderbar über den Querbalken.
78.
22:21
Nainggolan will's noch einmal wissen! Der im Sommer heftig vom heutigen Widersacher umworbene Belgier probiert sich aus halbrechten 19 Metern mit einem wuchtigen Spannschuss, den sein Landsmann Courtois mit Mühe um den linken Pfosten bekommt.
77.
22:19
Die Schlussviertelstunde wird mit drei Wechseln eingeleitet: Bei den Gästen soll Batshuayi noch einmal frischen Offensivwind bringen, kommt für Morata. Für die AS ersetzen Gerson und Manolas den mutmaßlichen Matchwinner El Shaarawy und Florenzi.
76.
22:18
Einwechslung bei AS Roma: Kostas Manolas
76.
22:18
Auswechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
75.
22:18
Einwechslung bei Chelsea FC: Michy Batshuayi
75.
22:17
Auswechslung bei Chelsea FC: Morata
75.
22:17
Einwechslung bei AS Roma: Gerson
75.
22:17
Auswechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
74.
22:16
Chelsea hat noch nicht aufgegeben, traut sich in 20 Minuten durchaus zu, drei Treffer zu erzielen. Es fehlt aber auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt die Geschwindigkeit im Kombinationsspiel, um die Roma dauerhaft in Bedrängnis zu bringen.
72.
22:14
Fàbregas, der zu Beginn einige gute Chancen eingeleitet hat, dann aber durch ungewohnte Fehlpässe auffiel, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Der Spanier wird in der Schlussphase durch Drinkwater ersetzt.
71.
22:13
Einwechslung bei Chelsea FC: Danny Drinkwater
71.
22:13
Auswechslung bei Chelsea FC: Cesc Fàbregas
68.
22:10
Perotti verpasst den Fünf-Minuten-Doppelpack! Džeko macht die Kugel auf der halbrechten Offensivseite nach einem langen Ball gegen drei Blues fest, um unweit des Strafraums auf links zum völlig freien Argentinier zu verlagern. Der schließt aus 13 Metern etwas überhastet ab, ballert über Courtois' Gehäuse.
66.
22:09
Da Atlético weiterhin nicht über ein Unentschieden gegen Qarabağ hinauskommt, hat die Roma in der Live-Tabelle fünf Zähler Vorsprung auf den dritten Gruppenplatz. Heute ist ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale möglich.
63.
22:05
Tooor für AS Roma, 3:0 durch Diego Perotti
Und dann packt der Perotti den rechten Hammer aus! Kolarov fängt im linken Mittelfeld einen Hazard-Pass ab und gibt direkt an den Argentinier ab. Der bekommt bei seinem Dribbling nach innen gar keinen Druck und zieht aus halblinken 19 Metern ab. Der wuchtige Rechtsschuss schlägt unten links ein.
62.
22:05
Die Londoner reißen gerade die Kontrolle an sich, können die tiefen Räume aber immer noch nicht derart intensiv bespielen, dass Juan Jesus und Co. so richtig ins Wanken geraten. Mehr als eine optische Überlegenheit springt derzeit nicht heraus.
60.
22:01
In Madrid hat Atlético mittlerweile gegen Qarabağ ausgeglichen. Zudem spielt der Vertreter aus Aserbaidschan in der letzten halben Stunde in Unterzahl.
58.
22:00
Moarata mit der Annäherung! Chelsea wuselt sich durch die Mitte bis wenige Meter vor den Sechzehner. Hazard bedient den Ex-Madrilenen, der es aus 18 Metern mit einem Rechtsschuss probiert. Der rauscht nicht weit am linken Pfosten vorbei.
57.
21:59
Interessanter Wechsel von Gästecoach Conte: Er nimmt seinen Kapitän Cahill herunter, bringt für den Verteidiger Außenbahnflitzer Willian.
56.
21:58
Einwechslung bei Chelsea FC: Willian
56.
21:58
Auswechslung bei Chelsea FC: Gary Cahill
55.
21:57
El Shaarawy legt für Džeko ab! Nachdem Perotti der Durchbruch im offensiven Zentrum gelungen ist, leitet der Ägypter das Anspiel auf die linke Sechzehner weiter. Der Bosnier probiert's trotz spitzem Winkel aus 15 Metern, ballert nur knapp drüber.
54.
21:56
Chelsea kann seine Pferdestärken nach dem Seitenwechsel noch gar nicht auf das grüne Parkett bringen. Mit recht geringen Aufwand verwaltet die Roma ihren Zwei-Tore-Vorsprung, zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz mittlerweile deutlich weiter zurück als in Halbzeit eins.
51.
21:51
Die AS-Akteure haben anscheinend die Anweisung bekommen, gerade in den ersten Minuten des zweiten Durchgang auf keinen Fall nachzulassen. Die Hausherren kommen äußerst druckvoll aus der Kabine, machen vor allem über ihre linke Seite Betrieb,
48.
21:49
Weder Eusebio Di Francesco noch Antonio Conte haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Bei den Gästen ist also auch der angeschlagene Azpilicueta zurück auf dem Rasen.
46.
21:47
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Stadio Olimpico! Das Hinspiel in der Stamford Bridge hat gezeigt, dass eine 2:0-Führung des Heimteams in dieser Paarung noch keine Entscheidung bedeuten muss. Auch die bisherigen Kräfteverhältnisse sprechen dafür, dass Chelsea sich noch etwas ausrechnen darf: Abgesehen von der Anfangsphase waren die Blues das bessere Team, spielten sich mehr Chancen heraus.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Dank einer äußerst effizienten Chancenverwertung führt die AS Roma nach 45 Minuten mit 2:0 gegen den Chelsea FC. Der Abend im Olimpico begann mit einem Paukenschlag: Nach nur 46 Sekunden verwertete El Shaarawy eine Džeko-Vorlage aus 20 Metern sehenswert mit einem Schuss in den linken Winkel. Danach setzte sich die wilde Anfangsphase fort, hielt auch eine schnelle Ausgleichschance durch Hazard bereit, die Roma-Keeper Alisson jedoch vereiteln wusste. Chelsea biss sich mit der Zeit immer wirkungsvoller in das Match und spielte sich einige Möglichkeiten heraus, konnte aber keine im Kasten der Hausherren unterbringen. Das zweite Tor fiel trotzdem auf der Gegenseite: Nach einem Stellungsfehler von Rüdiger konnte El Shaarawy Nainggolans Vorlage aus zehn Metern in die Maschen verlängern (36.). Die Blues kommen mit diesem Rückstand überhaupt nicht gut weg, trauen sich aber zweifellos das Comeback in der zweiten Halbzeit zu. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 Sekunden kommen im ersten Durchgang obendrauf.
44.
21:30
Alonso nimmt Maß! Der Ex-Fiorentina-Akteur zieht von der linken Strafraumkante nach innen und visiert mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an. Alisson hebt rechtzeitig ab und wehrt zur Ecke ab. Nach dessen Ausführung nickt Bakayoko am zweiten Pfosten aus sieben Metern knapp links vorbei.
42.
21:28
Spieler und Anhänger der AS sind gerade stark euphorisiert und trauen sich jetzt sogar zu, noch vor dem Seitenwechsel einen dritten Treffer nachzulegen. Die Blues müssen aufpassen, dass sie hier nicht endgültig auf die Verliererstraße abgedrängt werden.
39.
21:26
Mit einem Sieg würde die Roma übrigens in der Tabelle der Gruppe C an Chelsea vorbeiziehen und hätte nach dem vierten Spieltag die besten Chancen auf das Weiterkommen. Aus Madrid kommt derweil die Nachricht, dass Qarabağ bei Atlético in Führung gegangen ist.
36.
21:22
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Stephan El Shaarawy
El Shaarawy schnürt den Doppelpack! Nainggolan schlägt aus dem linken Mittelfeld einen recht uninspirierten langen Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Dort ist El Shaarawy gegen Rüdiger und Cahill zwar in der Unterzahl, geht aber mit der nötigen Wucht in die Hereingabe und drückt sie am herauslaufenden Courtois vorbei in die rechte Ecke.
35.
21:21
El Shaarawy scheitert an Courtois! Luiz verspringt das Leder im Zentrum der eigenen Hälfte. Džeko rennt mit hohem Tempo auf die letzte Linie z und vereitelt dann zu seinem ägyptischen Nebenmann auf die rechte Sechzehnerseite. Der zieht aus vollem Lauf und 14 Metern ab, doch Courtois steht gut und wehrt ab.
32.
21:19
Die AS kann sich nach einer guten halben Stunde etwas befreien, schafft es aber weiterhin nicht, im letzten Felddrittel Kontakte in gefährlichen Zonen zu verzeichnen. Zu diesem Zeitpunkt leben die Gastgeber von ihrem frühen Führungstreffer.
29.
21:14
Hazard plädiert auf Strafstoß! Der agile Belgier kommt an der linken Grundlinie an Florenzi vorbei, dringt dabei in den Sechzehner ein. Dann wird er vom Italiener wohl mit einem Tritt an den rechten Knöchel zu Fall gebracht - Referee Eriksson entscheidet aber auf Weiterspielen.
28.
21:14
Die Roma hat immer größere Probleme, den Spielfluss des Conte-Teams zu stoppen. Chelsea kann den Schwerpunkt des Geschehens immer weiter in die Hälfte der Italiener verlagern und hätte sich den Ausgleichstreffer längst verdient.
25.
21:12
Morata jagt das Spielgerät drüber! Pedro stört die erste Aufbaustation Kolarov schon wenige Meter vor der rechten Grundlinie. Der Versuch des Befreiungsschlags des Serben bleibt an Pedro hängen und wird direkt zur Vorlage für Morata, der am ersten Pfosten etwas zu hoch abschließt.
24.
21:09
Hazard mit dem nächsten wuchtigen Versuch! Pedro gelangt nach einem flachen Anspiel aus dem Mittelfeld über das rechte Halbfeld direkt vor die letzte Linie, bedient dann seinen belgischen Kollegen im Zentrum. Der zieht aus 16 Metern hart, aber unplatziert ab. Wieder ist Alisson zur Stelle.
21.
21:06
Die Hektik der Anfangsphase ist verfolgen; in den jüngsten Minuten bringt der CFC mehr Struktur in sein Kombinationsspiel. Nachdem er sich über halblinks bis an den Strafraum vorgearbeitet hat, kommt er durch Hazard zu einem Abschluss. Der Rechtsschuss aus 15 Metern ist in der kurzen Ecke aber keine echte Prüfung für Alisson.
18.
21:05
Nach einem Ballgewinn unweit des gegnerischen Strafraums spielt Fàbregas Hazards Pass direkt in den Lauf von Pedro weiter. Bevor der Spanier aus gut 14 Metern abzieht, ertönt jedoch die Pfeife des schwedischen Schiedsrichters. Der hat ein Foul des Belgiers beobachtet.
15.
21:01
Conte verhält sich äußerst aktiv in seiner Coachingzone, ist neben dem Ärger über den Schiedsrichter überhaupt nicht mit der Raumaufteilung seiner Truppe zufrieden. Der einzige Lichtblick bei den Briten sind derzeit einige präzise Anspiele hinter die aufgerückte Roma-Defensive.
12.
20:58
Die Giallorossi haben gerade deutlich mehr Spielanteile als die Blues; die Conte-Truppe zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück und überlässt dem Widersacher weite Teile des Mittelfelds kampflos.
9.
20:56
Nainggolan traut sich das nächste Fernschusstor der Hausherren zu, probiert sich aus zentralen 24 Metern mit dem rechten Spann. Diesmal kann Courtois stehen bleiben und in der Folge darauf warten, dass ihm die Balljungen ein neues Spielgerät reichen.
7.
20:52
Ähnlich wie das Duell in der Stamford Bridge sind auch die ersten Minuten in der italienischen Hauptstadt sehr wild. Das Mittelfeld wird von beiden Mannschaften schnell überbrückt; gerade die Hausherren verteidigen äußerst riskant.
5.
20:50
Hazard hat die schnelle Antwort auf dem Schlappen! Der Belgier tankt sich über den halblinken Offensivkorridor nach einem steilen Anspiel von Cesc Fàbregas in den Sechzehner und probiert sich aus spitzem Winkel mit der Pieke. Alisson kann parieren.
4.
20:49
Antonio Conte tauscht nach dem 1:0-Erfolg in Bournemouth einmal. Davide Zappacosta musste Platz machen für Gary Cahill. DFB-Akteur Antonio Rüdiger darf gegen seinen Ex-Klub von Anfang an.
3.
20:49
Eusebio Di Francesco hat im Vergleich zum jüngsten 1:0-Heimsieg gegen den Bologna FC drei personelle Änderungen vorgenommen. Aleksandar Kolarov, Radja Nainggolan und Diego Perotti beginnen anstelle von Bruno Peres, Lorenzo Pellegrini und Gregoire Defrel.
1.
20:47
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Stephan El Shaarawy
Blitzstart im Olimpico! Džeko legt nach einem hohen Anspiel von der linken Außenbahn an der zentralen Strafraumkante mit der linken Wange und einer ordentlichen Portion Glück ab für El Shaarawy, der aus gut 20 Metern volles Risiko geht. Nach 46 Sekunden schlägt der Schuss mit dem rechten Fuß in der oberen linken Ecke ein.
1.
20:46
Giallorossi gegen Blues – auf geht's in der Ewigen Stadt!
1.
20:46
Spielbeginn
20:45
Daniele De Rossi gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Gary Cahill, so dass die Gäste anstoßen werden.
20:43
Vor gut gefüllten Rängen erklingt nun die Hymne der Champions League.
20:41
Die 22 Protagonisten betreten in diesen Augenblicken den Rasen.
20:24
Das italienisch-englische Kräftemessen wird in regeltechnischer Hinsicht von einem schwedischen Schiedsrichtergespann begleitet, das von Jonas Eriksson angeführt wird. Der 43-Jährige ist ehemaliger Mitbetreiber einer Sportrechteagentur und leitet seit der Saison 2008/2009 Partien der Königsklasse. Bei seinem 38. Einsatz in der Champions League wird an den Seitenlinien von Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark unterstützt. Zum Gespann gehören zudem der Vierte Offizielle Mehmet Culum sowie die Torrichter Stefan Johannesson und Andreas Ekberg.
20:13
In der Königsklasse kann Chelsea bereits heute vorzeitig den Achtelfinaleinzug schaffen, wäre im Falle eines Sieges in Rom nicht mehr von einem der beiden Gruppenplätze abzufangen. Sollte dies gelingen, wäre der äußerst wechselhafte Auftritt vor eigenem Publikum gegen die Roma vergessen; zuvor konnten die Blues infolge des 6:0-Kantersieges gegen den Qarabağ FK vor allem im zweiten Durchgang des Auswärtsspiels bei Atlético überzeugen, als durch die Treffer von Morata (60.) und Batshuayi (90.+3) ein Pausenrückstand gedreht wurde.
20:06
Der Chelsea FC ist in der Premier League als amtierender Meister noch nicht richtig in die Gänge gekommen, gehört mit 19 Zählern aus zehn Matches nur zum Verfolgerkreis von Spitzenreiter Manchester City, der bisher erst zwei Punkte liegen gelassen hat. Der zwischenzeitlich in Frage gestellte Coach Antonio Conte sitzt nach den Erfolgen gegen den Watford FC (4:2) und den AFC Bournemouth (1:0) zwar wieder etwas fester im Sattel, doch an das Niveau der letzten Spielzeit sind die Blues bisher noch nicht herangekommen.
20:00
In der heimischen Serie A hinkt das Team des neuen Trainers Eusebio Di Francesco den ungeschlagenen Neapolitanern und Nerazzurri ein wenig hinterher, hat mit 24 Punkten aus zehn Partien jedoch eine ziemlich gute Ausbeute vorzuweisen. Das Ergebnis vom Hinspiel in London täuscht darüber hinweg, dass die Giallorossi über eine bärenstarke Defensivabteilung verfügen: In der nationalen Meisterschaft hat der brasilianische Schlussmann Alisson erst fünfmal hinter sich greifen müssen.
19:55
Dass die Roma in dieser schwierigen Gruppe eine sehr ordentliche Ausgangsposition im Rennen um das Weiterkommen haben würde, war vor dem Beginn der internationalen Saison nicht erwartet worden. Nach der in der Vorsaison nur knapp verpassten Meisterschaft in der Serie A hat man mit Mohamed Salah, Antonio Rüdiger und Leandro Paredes nämlich drei Leistungsträger verkauft und für nur vergleichsweise kleines Geld Ersatz verpflichtet; hinzu kommt das Karriereende von Vereinslegende Francesco Totti.
19:49
Die AS Roma und der Chelsea FC sind nach der Hälfte der Gruppenphase noch ungeschlagen, trennten sich vor zwei Wochen dementsprechend mit einem Unentschieden. In der Stamford Bridge lieferten sich Blues und Giallorossi einen spektakulären Schlagabtausch, der keinen Sieger fand: Die Gäste aus Italien hatten einen 0:2-Rückstand zu Beginn der Schlussträger in einen 3:2-Vorsprung umwandeln können, doch dem englischen Titelträger konnte relativ schnell antworten und letztlich an der Spitze der Gruppe C verbleiben.
19:45
Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadio Olimpico! In der Champions League beginnt an diesem letzten Oktobertag die „Rückrunde“ der Gruppenphase. In der italienischen Hauptstadt findet die Wiederauflage eines der unterhaltsamsten Begegnungen der ersten drei Spieltage statt: Die AS Roma empfängt den Chelsea FC.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.