Sport-Datencenter
14.09.2011 20:45
Beendet
Manchester City
1:1
SSC Neapel
0:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
44.026
Schiedsrichter
Jonas Eriksson
90.
22:39
Fazit:
Manchester City kommt bei seiner Champions League-Premiere nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den SSC Neapel hinaus. Mit deutlich mehr Ballbesitz ausgestattet gelang es den Gastgebern nicht oft genug, Neapels Defensive auszuspielen. Wenn es dann mal funktionierte, stand der Querbalken im Weg. Die Azzurri gingen nach 69 Minuten durch einen tollen Konter in Führung, die City fünf Minuten später ausglich. City reist am zweiten Spieltag nach München während Neapel die Truppe aus Villareal empfängt. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
... Adam Johnsons Hereingabe ist viel zu niedrig. Das sollte es gewesen sein!
90.
22:34
Carlos Tévez holt nach zwei Minuten noch einen Eckball heraus...
90.
22:34
Die ersten 90 Sekunden der Extrazeit sind ereignislos verstrichen.
90.
22:33
Die Bayern führen übrigens mit 2:0 in Villareal und werden erst einmal an der Spitze von Gruppe A stehen.
90.
22:32
Drei Minuten werden nachgespielt!
90.
22:32
Letzter Wechsel an diesem Abend. Gut 30 Sekunden plus Nachspielzeit verbleiben noch.
89.
22:31
Einwechslung bei SSC Napoli: Mario Santana
89.
22:31
Auswechslung bei SSC Napoli: Marek Hamšík
88.
22:30
Kompany mit einem viel zu kurzen Rückpass zu Hart und Pandev riecht den Braten. Er ist zwar eher am Leder als der herausstürmende City-Keeper, doch legt er sich den Ball zu weit vor. Die Kugel kullert ins Toraus.
87.
22:29
Hamšík setzt sich auf der rechten Seite eindrucksvoll durch, bemerkt dann aber wohl nicht, dass der Weg in Richtung Hart frei ist. Er zieht in die Mitte und bleibt dann hängen.
85.
22:27
Agüero mit einem Distanzschuss, doch der landet im dritten Stock. Fünf Minuten verbleiben den Citizens noch, um ihre CL-Premiere mit einem Dreier zu vergolden.
84.
22:26
Einwechslung bei SSC Napoli: Goran Pandev
84.
22:26
Auswechslung bei SSC Napoli: Edinson Cavani
83.
22:25
Auch die Bank der Gäste hat durchaus Klassespieler zu bieten. Gleich wird Goran Pandev auf den Rasen kommen, Champions League-Sieger 2010 mit Inter Mailand.
81.
22:23
Džeko, der heute viel geackert hat, muss für den Argentinier weichen.
81.
22:23
Einwechslung bei Manchester City: Carlos Tévez
81.
22:23
Auswechslung bei Manchester City: Edin Džeko
80.
22:22
Zehn Minuten vor dem Ende macht sich die Nummer 32 der Hausherren, Carlos Tévez, bereit zur Einwechslung.
79.
22:21
Starke Druckphase des englischen Teams. Neapel kann sich kaum noch befreien.
78.
22:21
Zwei neue Akteure nun auf dem Rasen bei City. Tévez schmort noch auf der Bank.
76.
22:20
Einwechslung bei Manchester City: Adam Johnson
76.
22:20
Auswechslung bei Manchester City: Samir Nasri
76.
22:19
Eine Viertelstunde vor dem Ende erscheint wieder jeder Spielausgang möglich. City hat jetzt verständlicherweise Oberwasser und drückt auf den Siegtreffer.
75.
22:18
Einwechslung bei Manchester City: Gael Clichy
75.
22:18
Auswechslung bei Manchester City: Aleksandar Kolarov
74.
22:16
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Aleksandar Kolarov
Das erste Champions League-Tor für Manchester City ever! Kolarov führt besagten Freistoß 25 Meter vor dem Neapolitaner Kasten direkt aus und setzt die Kugel in die rechte Torecke! Jetzt ist alles wieder offen!
74.
22:16
Nun eine aussichtsreiche Freistoßchance für City!
73.
22:16
Lattentreffer Nummer 3! Schöne flache Hereingabe von der linken Seite und Agüero drückt das Leder aus sieben Metern an den Querbalken!
72.
22:14
Jetzt müssen die Citizens natürlich aufmachen, wodurch sich Kontermöglichkeiten für den Gast ergeben könnten. Der berühmte Tanz auf der Rasierklinge!
70.
22:13
Zwanzig Minuten bleiben den Hausherren, um zumindest noch einen Punkt zu ergattern. Die italienischen Fans im Stadion und mit Sicherheit auch die vor den Fernsehgeräten könnten gerade glücklicher nicht sein!
69.
22:11
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Edinson Cavani
Torjäger Cavani bringt den Außenseiter aus Italien in Führung! Ballverlust Barry in der Hälfte Neapels und dann geht es unglaublich schnell. Maggio schnappt sich das Leder und startet über 50 Meter durch. Kurz vor dem Sechzehner der intelligente Pass in den Lauf des Urus, welcher aus acht Metern eiskalt einschiebt!
66.
22:10
Hamšík hat es auf dem Fuß! Den Azzurri wird viel zu viel Platz gelassen, Cavani eröffnet den Angriff mit einem starken Pass. Dann der Diagonalpass zu Hamšík, der aus zehn Metern abzieht. Im letzten Moment wirft sich Zabaleta heldenhaft in den Schuss und verhindert damit, dass Hart in arge Bedrängnis gerät!
64.
22:07
Die etwa zweieinhalbtausend mitgereisten Neapolitaner können sich weiterhin Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Auch nach über einer Stunde stehen ihre Schützlinge hinten so sicher wie möglich und starten immer mal wieder gefährliche Angriffe.
62.
22:05
Aronica dringt von links in den Sechzehner ein und will flach in den Fünfmeterraum spielen. Barry wehrt zum Eckball ab, der den Italienern nichts einbringt.
62.
22:04
Die Partie wird scheinbar wieder offener, vor allem, weil Neapel den Ball gut in den eigenen Reihen halten kann.
60.
22:03
Vielleicht könnte Carlos Tévez frischen Wind in das Offensivspiel der Blues bringen. Momentan ist das nicht sehr einfallsreich, was Džeko und seine Kollegen da bieten.
59.
22:01
Gelbe Karte für Gökhan Inler (SSC Napoli)
Neapel sammelt weiter fleißig Gelbe Karte. Nach gut einer Stunde trifft es den Schweizer Gökhan Inler.
58.
22:00
Einwechslung bei SSC Napoli: Blerim Dzemaili
58.
22:00
Auswechslung bei SSC Napoli: Ezequiel Lavezzi
56.
21:59
Auch Džeko probiert es aus der Ferne, findet jedoch seinen Meister in Neapels Torwart De Sanctis.
56.
21:59
Gargano erhält von Touré viele Freiheiten, spaziert einfach mal mit dem Leder durch die Zentrale und hält dann drauf. Kein Problem für Hart, der sicher abtaucht und den Ball sicher aufnimmt.
55.
21:57
Um hier und heute zum Torerfolg zu kommen, muss der letzte Pass der Citizens präziser gespielt werden. Bis zum Strafraum ist das technisch sauberer Fußball, doch dann gerät das Ganze ins Stocken.
53.
21:56
Cannavaro fast mit einem Eigentor! Von Agüero bedrängt will er eine Flanke von der rechten Seite zur Ecke klären und befördert den Ball dabei auf das Tornetz. Durchatmen bei den Gästen!
50.
21:54
Manchester lässt sich vom Beinahe-Rückstand nicht beeindrucken, sondern greift weiterhin munter an. Man will den ersten Sieg im ersten Cl-Spiel mit aller Macht!
49.
21:53
Kompany rettet sein Team auf der Torlinie! Von der linken Angriffsseite segelt eine Flanke genau auf den Fuß von Hamšík, der aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist abzieht und Hart überwindet. Kompany steht genau richtig und blockt das Ding nach vorne ab!
48.
21:51
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit drücken die Gastgeber sofort auf die Führung. Neapel bleibt trotzdem ziemlich souverän.
47.
21:50
Džeko treibt das Leder mit seinen langen Gräten auf halblinks in den Strafraum und flankt dann in die Zentrale zu Silva, der das Spielgerät aber nicht kontrollieren kann.
46.
21:49
Obwohl beide Teams in der ersten Halbzeit den Querbalken trafen und einige gute Schüsse abfeuerten, wurden die Keeper noch nicht geprüft.
46.
21:48
Beide Trainer haben in der Pause daruf verzichtet, ihr Personal zu verändern.
46.
21:47
Weiter geht's in Manchester!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
0:0 zur Pause im CL-Gruppenspiel zwischen Manchester City und dem SSC Neapel. Die Partie zwischen dem Englischen und dem Italienischen Dritten der Vorsaison ist besser als es das Ergebnis aussagt. Die Gastgeber sind wie erwartet das überlegene Team und hatten schon ein paar gute Möglichkeiten zur Führung. Aber auch Neapels Offensive ist nicht von schlechten Eltern. Freuen wir uns auf einen attraktiven zweiten Durchgang. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Die finale Minute in Durchgang Eins ist angebrochen. Alles deutet daruf hin, dass es mit einem torlosen Remis in die Kabinen geht.
43.
21:28
Gelbe Karte für Salvatore Aronica (SSC Napoli)
Agüero ist viel schneller als Aronica, sodass sich dieser nur mit einem Foul zu helfen weiß. Nächste Verwarnung für die Azzurri.
42.
21:28
Starker Konter von Neapel! Hamšík mit einem durchdachten Seitenwechsel in den Lauf von Lavezzi, der letztlich an Barry hängenbleibt. Fast hätte er ihn überlaufen.
40.
21:26
Kolarov führt den fälligen Freistoß aus und bringt diesen scharf auf den Elfmeterpunkt. Agüero verpasst mit dem Kopf und Neapel kann letztlich klären.
39.
21:25
Lavezzi mit einem härteren Foul gegen seinen Landsmann Zabaleta, doch der steht schnell wieder auf und nimmt die Entschuldigung von Lavezzi sofort an. So wollen wir das sehen!
38.
21:24
Silva legt mit einem wunderbaren Hackentrick für Zabaleta ab, dessen Hereingabe aber zu niedrig angesetzt ist.
37.
21:23
Zwei Aluminiumtreffer und die Partie ist immer noch ohne Tor. Im Parallelspiel dieser Gruppe führen die Bayern übrigens mit 1:0 in Villareal.
34.
21:21
Yaya Touré trifft die Latte! Der zweite Eckstoß der Gäste fliegt ihnen um die Ohren. Schnell wird das Mittelfeld überbrückt, Touré spielt auf Agüero. Von der rechten Grundlinie legt der Argentinier zurück auf den Ivorer, der aus zwölf Metern an die Unterkante der Latte schießt!
34.
21:19
Lavezzi mit zwei Ecken für Neapel hintereinander, aber beide sind total ungefährlich.
31.
21:17
Gelbe Karte für Paolo Cannavaro (SSC Napoli)
Karte Nummer 3 an diesem Abend und zum zweiten Mal trifft es einen Neapolitaner.
30.
21:16
Eine halbe Stunde ist gespielt im City of Manchester Stadium. Die Millionentruppe des Gastgebers ist feldüberlgen, doch ihr fehlt noch der Generalschlüssel für die Abwehr der Italiener.
29.
21:15
Erneut hält David Silva drauf, diesmal aus der Distanz. 30 Meter vor dem Tor wird er von Yaya Touré angespielt und zieht dann mit links ab. Auch in dieser Szene ist ein Bein dazwischen.
27.
21:13
Silva nimmt nach einem schlimmen Fehlpass der Gäste im Sechzehner Maß, doch sein Schlenzversuch in Richtung rechtem Torwinkel wird im letzten Moment abgeblockt.
25.
21:12
Die Azzurri bleiben unterlegen, haben aber angedeutet, dass mit ihnen in der Offensive zu rechnen ist. Kompany und Kollegen können sich jedenfalls nicht auf einen ruhigen Abend einstellen.
24.
21:09
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Foul des Argentiniers im gegnerischen Strafraum, er grätschte viel zu spät in den Mann. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters!
22.
21:09
Die Partie im Nordwesten Englands nimmt an Fahrt auf, weil die Italiener endlich mitspielen. Momentan geht es hin und her, City ist nich leicht dominierend.
21.
21:07
Die Himmelblauen geraten etwas ins Schwimmen, Neapel setzt sich vorne fest! Hamšík mit einer feinen Flanke von der linken Grundlinie und Goalgetter Cavani verpasst nur knapp mit dem Kopf!
19.
21:06
Haben die Gäste durch diese Möglichkeit Selbstbewusstsein getankt und spielen jetzt besser mit? Ihre Qualität jedenfalls haben sie durch den Versuch von Lavezzi schon mal unter Beweis gestellt.
17.
21:04
Lavezziiiii an den Querbalken! City macht das Spiel, doch Neapel hat die allerbeste Chance zur Führung! Auf der linken Seite schnappt sich der Argentinier das Leder und zieht damit nach einem Doppelpass in den Sechzehner ein. Aus vierzehn Meter schiebt er den Ball gefühlvoll an die Latte, Hart hätte diesen Schuss niemals aufhalten können. Glück für Manchester!
17.
21:02
Wie beim Handball schnüren die Blues ihren Widersacher an dessen Strafraum ein und warten auf Chancen.
15.
21:00
Gelbe Karte für Christian Maggio (SSC Napoli)
Maggio mit einem Foul der härteren Sorte auf der rechten Abwehrseite. Schiri Eriksson fackelt nicht lange und verwarnt die Nummer 11 von Neapel. Der folgende Freistoß bringt dem Gastgeber nichts ein.
13.
21:00
Džeko mit der bislang besten Einschussmöglichkeit! Endlich haben die Citizens mal mehr Platz, Agüero legt das Leder nach einem starken Solo schön in den Lauf des Ex-Wolfsburgers. Aus spitzem Winkel knallt der den Ball knapp unten links am Kasten der Gäste vorbei!
12.
20:58
Gegen die konsequent angreifenden Hausherren sehen die Gäste aus Italien gar nicht mal so schlecht aus. Trotzdem ergeben sich bei dieser Überlegenheit immer mal wieder Chancen.
11.
20:57
An den ersten Pfosten wird dieser hereingegeben und von dort an die zweite senkrechte Aluminiumstange verlängert. Dort wartet Džeko, wird beim Versuch, die Kugel einzuschieben, aber geblockt.
10.
20:56
Silva führt aus, bleibt aber in der Mauer hängen. Eckball!
9.
20:55
Inler begeht nach einem tollen Zweikampf mit Džeko doch noch das Foul am Bosnier. Freistoß für den Gastgeber 23 Meter vor dem Tor in zentraler Position.
7.
20:53
Erster kleiner Vorstoß der Azzurri, die das Leder im Mittelfeld erobern und dann schnell umschalten. Cavani schließt den Angriff mit einem Distanzschuss ab, der weit über den Kasten von Hart fliegt.
6.
20:52
Agüero, in der Liga schon sechs Mal erfolgreich, ist bislang auch in dieser Partie sehr agil. Er verteilt viele Bälle und steht dann meist auch sofort wieder als Anspielpartner bereit.
5.
20:51
Weiterhin Einbahnstraßenfußball in Manchester! So wird es für die Italiener sehr schwierig, die 90 Minuten ohne Gegentor zu überstehen.
4.
20:50
Nasri erarbeitet sich den ersten Eckbll des Abends und darf diesen auch prompt ausführen. Am Fünfmeterraum verpasst Kompany mit dem Kopf!
3.
20:49
Über die linke Außenbahn entwickelt sich der erste Angriff der Citizens. Nasri schließt ihn mit einem flachen Direktschuss aus 16 Metern ab und verfehlt sein Ziel nur knapp.
2.
20:48
Agüero und Co. wollen gleich zeigen, wer hier heute gewinnen will. Neapel beginnt ruhig und ziemlich defensiv.
1.
20:47
Barry bewirbt sich gleich nach wenigen Sekunden um eine Verwarnung. Völlig unnötig senst er Campagnaro unweit der Mittellinie um. Es bleibt bei einer Ermahnung.
1.
20:46
Die Hausherren haben angestoßen und sind gleich mit einem langen Ball nach vorne vorgestoßen. Die Kugel landet jedoch im Seitenaus.
1.
20:45
City in den bekannten hellblauen Trikots. Neapel, das sonst in ähnlicher Kleidung antritt, muss auf ein dunkles Grau ausweichen.
1.
20:45
Auf geht’s! Der Referee hat das Spielgerät freigegeben!
1.
20:45
Spielbeginn
20:43
Die Handshakes sind vollzogen, die Seiten gewählt!
20:42
Nun folgt die CL-Hymne, auf die beide Teams so lange warten mussten.
20:41
Im Spielertunnel stehen die Akteure bereit, in wenigen Augenblicken betreten sie den Rasen!
20:28
Das Schiedsrichtergespann stammt heute Abend aus Schweden. Jonas Eriksson ist der Mann mit der Pfeife im Mund, wird an den Seitenlinien von Fredrik Nilsson und Mathias Klasenius unterstützt.
19:55
Zwar sind die Zeiten der großen Weltstars in Kampanien vorüber, doch auch heute finden sich einige bekannte Akteure im Kader des SSC. Edinson Cavani, Torjäger aus Uruguay, und Gökhan Inler, Mittelfeldass aus der Schweiz, sind nur einige Beispiele einer interessanten Mannschaft, die das Potential für eine Überraschung im Wettbewerb hat.
19:55
Die letzte Teilnahme der „Partenopei“ an der Champions League liegt bereits einige Zeit zurück. Im November 1990 schied Neapel im damaligen Europapokal der Landesmeister im Achtelfinale gegen Spartak Moskau aus. Damals eingewechselt in der 63. Minute: Diego Armando Maradona.
19:55
Für den perfekten Start bedarf es am besten eines Sieges gegen den SSC Neapel. Die Italiener haben sich als letztjähriger Tabellendritter der Serie A direkt für den lukrativsten Fußballwettbewerb Europas qualifiziert und wollen jetzt ein gehöriges Wörtchen bei den Großen mitreden.
19:55
Die Gruppe, die die Citizens gezogen haben, ist als attraktiv einzustufen. Neben dem heutigen Gegner Neapel warten noch die spielstarken Teams aus Villareal und München. Nichtsdestotrotz wollen die Nordwestengländer natürlich ins Achtelfinale einziehen.
19:54
Auf zweitklassiger internationaler Bühne hat City in den letzten Jahren nicht viel reißen können. In der Europa League gehen hochklassige englische Teams des Öfteren nicht mit der vollen Motivation ans Werk und so schieden die Blauen im März dieses Kalenderjahres im Achtelfinale gegen Dynamo Kiew aus. Die Champions League hingegen wird man ernst nehmen!
19:54
Für den maximalen Erfolg nahm man auch vor dieser Spielzeit wieder viel Geld in die Hand. So wurden internationale Superstars wie Kun Agüero und Samir Nasri verpflichtet. Der Kader ist gespickt mit starken Akteuren und kann, wenn er denn richtig eingespielt ist, viel erreichen.
19:54
Auf dem Weg zur absoluten Spitze Europas müssen die Blauen aber noch einige Etappen meistern. Inklusive des Finals in München Mitte nächsten Jahres müssen 13 Partien möglichst erfolgreich gestaltet werden. In der heimischen Premier League hat die Truppe von Roberto Mancini bereits einen tadellosen Start hingelegt. Die ersten vier Spiele wurden überzeugend gewonnen, 15 Treffer dabei erzielt. Nur der Stadtrivale United ist dank des besseren Torverhältnisses noch vor den Citizens.
19:54
Die Citizens betreten heute Abend Neuland. Der 1880 gegründete Klub darf sich in der Partie gegen Neapel erstmals in der Champions League beweisen. Nach dem Abstieg aus der Premier League vor zehn Jahren erreicht die Herrschaft von Eigentümer Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan an diesem Mittwochabend ihren vorläufigen Höhepunkt.
19:46
Herzlich Willkommen zum zweiten Teil des Auftaktes der diesjährigen Champions League-Saison! Manchester City empfängt den SSC Neapel.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.