Sport-Datencenter
04.11.2015 20:45
Beendet
Olympiakos Piraeus
2:1
Dinamo Zagreb
0:1
Stadion
Georgios Karaiskakis
Zuschauer
31.473
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz
90.
22:53
Fazit:
Dank Joker Felipe Pardo dreht Olympiakos Piräus die Partie und gewinnt letztendlich verdient mit 2:1 gegen Dinamo Zagreb. Nach dem überraschenden Rückstand in der ersten Hälfte durch Hodžić, lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen. Im zweiten Durchgang vergab Fortounis vom Punkt die Riesenchance zum Ausgleich, ehe Marco Silva mit der Hereinnahme des kolumbianischen Stürmers ein goldenes Händchen bewies. Zwar spielten sich die Griechen über die gesamte Spielzeit nur wenige Torchancen heraus, eine Unaufmerksamkeit in der Dinamo-Hintermannschaft und ein Geistesblitz von Fortounis reichten dennoch zum Heimsieg. Geschwächt durch den Platzverweis gegen Pivarić konnte Zagreb dem Druck der Griechen nicht mehr standhalten. Die Kroaten haben durch die Niederlage keine Chance mehr auf das Achtelfinale und müssen nun versuchen, noch irgendwie den dritten Platz zu erreichen. Olympiakos steht hingegen ganz knapp vor der Teilnahme an der K.O.-Runde. Mit einem Punkt aus den letzten beiden Spielen gegen Bayern und Arsenal sind die Rot-Weißen sicher dabei. Das war's für heute. Vielen Dank für's Dabeisein und bis zum nächsten Mal!
90.
22:53
Tooor für Olympiakos Piräus, 2:1 durch Felipe Pardo
Denkste! Erneut trifft der Joker! Der Kolumbianer startet von der rechten Sechzehnerkante und wird mustergültig von Fortounis bedient. Mit links schiebt er die Pille flach vorbei an Eduardo ins lange Eck. Das ist die Entscheidung!
90.
22:34
Spielende
90.
22:34
Es gibt noch drei Minuten Nachschlag.
89.
22:30
Dinamo gelingt es sogar Entlastungsangriffe zu fahren und Piräus vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
88.
22:29
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Mario Musa
88.
22:28
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Junior Fernandes
86.
22:28
Die Hausherren können ihre numerische Überlegenheit bisher nicht gewinnbringend ausspielen. Gegen das Abwehrbollwerk der Kroaten ergeben sich aber auch kaum Räume.
83.
22:26
Die Marschroute dürfte nun klar sein. Mamić will in Unterzahl den Zähler irgendwie mitnehmen. Silva die drei Punkte Zuhause behalten. Das verspricht eine spannende Endphase!
81.
22:24
Beide Trainer werfen für die letzten 10 Minuten frische Kräfte auf den Platz. Bei Zagreb kommt mit Sigali ein Verteidiger. Olympiakos bringt einen zusätzlichen Stürmer.
80.
22:22
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Alfreð Finnbogason
80.
22:22
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Pajtim Kasami
80.
22:22
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Leonardo Sigali
80.
22:22
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Marko Pjaca
79.
22:20
Gelb-Rote Karte für Josip Pivarić (Dinamo Zagreb)
Der Flankengeber zum Führungstor muss den Platz nach einem Foulspiel gegen Pardo verlassen. Da kann er sich nicht beschweren!
76.
22:19
Die Hereingaben der Rot-Weißen sind heute wirklich unterirdisch. Wie so viele Flanken und Standards so wenig Gefahr ausstrahlen, wird wohl auch Coach Marco Silva auffallen. Das muss wohl nochmal trainiert werden.
72.
22:16
Knapp 20 Minuten vor dem Ende müssen die Mannschaften nun etwas durchschnaufen. Die Drangphase von Piräus haben die Gäste erstmal ohne weiteren Gegentreffer überstanden. Mal schauen was in der Schlussphase noch so geht!
69.
22:11
Gelbe Karte für Paulo Machado (Dinamo Zagreb)
Der ehemalige Olympiakos-Akteur sieht nach einem überharten Foulspiel im Mittelfeld den Gelben Karton. Die Karte geht völlig in Ordnung.
68.
22:11
Die Griechen wollen mehr und spielen angepeitscht vom frenetischen Publikum zielstrebig nach vorne. Zagreb wackelt bedenklich. Der kroatische Rekordmeister muss wieder eine Schippe drauflegen.
65.
22:08
Tooor für Olympiakos Piräus, 1:1 durch Felipe Pardo
Das gibt's doch nicht! Mit seiner ersten Aktion erzielt der gerade eingewechselte Kolumbianer den Ausgleich. Ideye spielt den Ball zentral auf der Sechzehnerlinie stehend nach rechts auf Pardo. Der legt sich das Leder auf links und vollstreckt mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck. Keine Chance für Eduardo.
63.
22:05
Was die Hereingaben angeht knüpfen die Hausherren jedoch nahtlos an den ersten Durchgang an. Fast jeder Ball landet beim Gegenspieler.
64.
22:04
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Felipe Pardo
64.
22:04
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Hernâni
60.
22:01
Olympiakos ist anzumerken, dass sie mit aller Macht den Ausgleich wollen. Ein ums andere Mal gelingt es ihnen Unruhe in der gegnerischen Hintermannschaft zu stiften. Im Moment scheint der Ausgleich eine Frage der Zeit zu sein.
58.
21:59
Auch der Torschütze muss das Feld verletzungsbedingt verlassen. Für ihn kommt der Chilene Henríquez.
57.
21:58
Einwechslung bei Dinamo Zagreb: Ángelo Henríquez
57.
21:58
Auswechslung bei Dinamo Zagreb: Armin Hodžić
54.
21:54
Elfmeter verschossen von Kostas Fortounis, Olympiakos Piräus
Der 23-jährige Grieche hat heute einfach kein Glück. Eduardo taucht nach rechts unten ab und pariert, den gar nicht so schlecht geschossenen Elfer. Es bleibt bei der Führung für Zagreb.
53.
21:53
Gelbe Karte für Gonçalo Santos (Dinamo Zagreb)
Der Portugiese wird zudem verwarnt.
53.
21:53
Es gibt Elfmeter für Olympiakos!Gonçalo Santos holt Ideye im Sechzehner von hinten von den Beinen. Ein klarer Strafstoß.
51.
21:53
Einwechslung bei Olympiakos Piräus: Manuel Da Costa
51.
21:53
Auswechslung bei Olympiakos Piräus: Alberto Botía
51.
21:53
Für Alberto Botía ist die Partie beendet. Der Spanier fasst sich an den Oberschenkel und deutet an, dass er ausgewechselt werden muss. Das sieht nach Muskelfaserriss aus.
49.
21:51
Fortounis ist bei Olympiakos für alle Standards verantwortlich, bringt diese aber zu ungefährlich vor den Kasten. Diesmal ist es ein Eckstoß, der die Dinamo-Defensive nicht in Verlegenheit bringt.
47.
21:49
Ein Piräus-Flanke von rechts wird in den Rückraum geklärt. Dort nimmt Kasami den Ball kurz an und feuert dann ab. Das Leder segelt gut einen Meter über das Gäste-Tor.
46.
21:47
Beide Parteien gehen personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
In einem durchschnittlichen Champions League-Spiel führen die Gäste aus Zagreb zur Pause mit 1:0 bei Olympiakos Piräus. Die Hausherren waren in den ersten 15-20 Minuten die bessere Mannschaft, wurden dann jedoch in der 21. eiskalt erwischt, als Hodžić völlig frei in der Mitte zum Kopfball kam. Beflügelt vom Führungstreffer, kam das Team von Zoran Mamić besser in die Partie und hatte fortan mehr Spielanteile. Den Griechen fiel in der Offensive nicht viel ein, sie kamen höchstens durch Standards oder Flanken ansatzweise zu gefährlichen Aktionen vor dem Gehäuse von Eduardo. In der zweiten Halbzeit müssen sich die Rot-Weißen steigern, um zumindest noch einen Punkt vor heimischer Kulisse mitzunehmen.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Es gibt eine Minute Nachschlag.
42.
21:30
Den Gastgeber ist in den letzten Minuten etwas der Offensivdrang abhanden gekommen. Das liegt einerseits daran, dann Zagreb gut verteidigt. Andererseits sind die Griechen in ihren Angriffsbemühungen zu unkreativ. Viel geht über die Außen, Chancen entstehen daraus aber nicht.
39.
21:26
Wieder ein guter Vorstoß der Auswärts-Elf über links. Vom linken Strafraumeck steckt Pjaca auf Rog durch, der in die Kugel hineinrutscht, aber dann von einem Piräus-Verteidiger angeschossen wird. Es gibt Abstoß vom Tor von Roberto.
36.
21:22
Nächster Freistoß, diesmal aus halblinker Position, 25 Meter vor dem Tor. Wieder tritt Fortounis an, der den Ball in die Gefahrenzone bringt. Dort findet er jedoch nur den Kopf eines Dinamo-Spielers.
33.
21:20
Fortounis will einen Freistoß von links zurück auf die Strafraumlinie legen, doch dabei steht Schiri Lahoz im Weg, der die Pille in den Sechzehner lenkt. Dort steht direkt ein kroatischer Verteidiger der das Leder wegschlägt. Soviel zum Thema "der Schiedsrichter ist Luft".
30.
21:17
Die Partie ist etwas zur Ruhe gekommen. Beide Clubs können jetzt mal in Ruhe das eigene Spiel von hinten aufbauen.
27.
21:17
Es ist still geworden im Stadio Georgio Karaiskakis. Mit so einem couragierten Auftritt der Gäste aus Zagreb haben die griechischen Fans wohl nicht gerechnet. Die Mamić-Elf ist nach dem Treffer besser im Spiel und schafft es die Kugel in Ruhe durch die eigene Abwehrreihe laufen zu lassen.
28.
21:15
Gelbe Karte für Josip Pivarić (Dinamo Zagreb)
28.
21:15
Gelbe Karte für Josip Pivarić (Dinamo Zagreb)
24.
21:11
Der Führungstreffer kommt doch überraschend, waren die Griechen in der Anfangsphase doch die spielbestimmende Mannschaft. Die Elf von Marco Silva lässt sich aber nicht beirren und spielt weiter munter nach vorne.
21.
21:08
Tooor für Dinamo Zagreb, 0:1 durch Armin Hodžić
Da ist die Führung für Dinamo! Pivarić wird auf der linken Seite freigespielt und bringt das Leder punktgenau in die Mitte auf Hodžić. Etwa sechs Meter vor dem Tor steigt der Bosnier hoch und drückt die Pille zentral auf den Kasten. Von der Unterkante der Latte springt der Ball ins Tor.
18.
21:05
Die Gäste kommen nun besser ins Spiel und wagen sich des öfteren in die gegenüberliegende Hälfte. Noch sind die Kombinationen in der Offensive aber zu ungenau. Echte Torgelegenheiten springen deshalb nicht heraus.
15.
21:02
Super Chance für die Hausherren! Hernâni kommt nach einer Hereingabe von der linken Seite am zweiten Pfosten zum Kopfball. Der 24-Jährige setzt die Murmel aber etwas zu hoch an. Der Ball landet ganz knapp über dem linken Giebel auf dem Tornetz.
13.
21:00
Gelbe Karte für Marko Rog (Dinamo Zagreb)
Der Mittelfeldmann steigt am rechten Flügel auf Höhe der Mittellinie etwas zu hart ein und sieht dafür die ersten Gelbe Karte der Begegnung. Unnötige Aktion des Kroaten!
13.
20:59
Jetzt mal ein guter Ansatz von Dinamo. Pjaca bekommt einen langen Diagonalpass von der rechten Seite zugespielt und dribbelt dann bis an die linke Sechzehnerkante. Sein Übersteiger misslingt aber, sodass die griechische Hintermannschaft das Spielgerät aus der eigenen Gefahrenzone befördern kann. Da hätte er mehr draus machen können.
10.
20:57
Sebá nimmt auf dem linken Flügel viel Tempo auf und bedient dann den rechts eingestarteten Hernâni. Der Querpass ist allerdings etwas zu scharf gespielt, sodass Piräus-Rechtsaußen nicht durchlaufen kann. Er verzögert und versucht es dann mit einem Schuss von der rechten Strafraumecke. Eduardo kann das Leder aber sicher abfangen.
7.
20:53
Erster guter Torabschluss von Olympiakos! Der Ex-Lautener Kostas Fortounis verarbeitet die Kugel etwa 25 Meter zentral vor dem gegnerischen Kasten und schließt dann mit einem strammen Rechtsschuss ab. Das Spielgerät fliegt dann aber doch deutlich halbhoch am rechten Pfosten vorbei.
5.
20:51
Die ersten Minuten sind von vielen aggressiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Keines der beiden Teams ist gewillt dem Gegner viel Raum zu gewähren. Deswegen kommt es zu vielen Ballbesitzwechseln.
3.
20:50
Das Heimteam greift über die rechte Außenbahn in Person von Hernâni an. Der Portugiese zieht den Ball zurück und geht dann ohne regelwidrigen Einsatz seines Gegenspielers zu Boden. Darauf fällt Schiri Lahoz nicht herein und lässt weiterspielen.
1.
20:46
Die Partie läuft. Die Griechen spielen in rot-weiß gestreiften Jerseys gegen die in dunkelblau gekleideten Kroaten.
1.
20:45
Spielbeginn
20:45
Bei den Gastgeber fehlt Spielmacher Alejandro Dominguez. Routinier Esteban Cambiasso sitzt nach einer Wadenverletzung zunächst auf der Ersatzbank. Es wird erwartet, dass der Argentinier im zweiten Abschnitt eingewechselt wird.
20:41
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. Nach der Champions League-Hymne kann das Spiel beginnen.
20:40
Gleich geht’s los im Stadio Georgios Karaiskaki, das einem Hexenkessel gleicht. Vor der Niederlage gegen den FC Bayern haben die Griechen hier sechs CL-Spiele in Folge gewonnen, darunter gegen namhafte Gegner wie Atlético Madrid und Juventus.
20:35
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Spanien. Antonio Mateu Lahoz steht als Hauptverantwortlicher auf dem Platz und pfeift beide Teams zum ersten Mal. Der 38-Jährige wird an den Seitenlinien von Pau Cebrián Devís und Roberto del Palomar unterstützt. Als Torrichter sind Javier Estrada und Jesús Gil Manzano im Einsatz.
20:30
„Wir erwarten ein tolles Spiel vor einem heißblütigen Publikum. Wir haben im ersten Spiel in Zagreb gut gespielt und glauben, dass wir morgen noch besser sein werden“, sagte Mamić auf der gestrigen Pressekonferenz. „Unsere Unerfahrenheit gibt natürlich Anlass zur Besorgnis, aber sie kann auch eine Motivation sein. Wir erwarten Olympiakos aggressiv, doch darauf sind wir vorbereitet. Wir werden unser Bestes geben. Leider haben wir Verletzungssorgen, aber wir haben Lösungen gefunden die fehlenden Spieler zu ersetzen.“
20:23
Für Dinamo Zagreb läuft es hingegen eher bescheiden. Nach zwei Liga-Pleiten in Folge steht die Truppe von Zoran Mamić mit vier Punkten Rückstand zur Spitze auf Rang drei. Und auch in der Champions League kassierte man nach dem Auftaktsieg zu Hause gegen Arsenal zuletzt zwei Niederlagen in Serie. Gegen Piräus ist daher Verlieren verboten. Verzichten muss der kroatische Rekordmeister dabei auf Ivo Pinto, El Arabi Hilal Soudani und Arijan Ademi. Leonardo Sigali sitzt angeschlagen zunächst auf der Bank.
20:18
In der heimischen Superleague marschieren die Gastgeber unaufhaltsam zum 43. Meistertitel. Piräus hat bisher alle neun Spiele gewonnen und damit den besten Saisonstart seit 36 Jahren hingelegt. Schon acht Punkte beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Panathinaikos. Zudem haben die Männer aus der Hafenstadt erst vier Gegentreffer kassiert. Am vergangenen Samstag gab es einen 2:0-Auswärtserfolg beim Veria FC.
20:13
Olympiakos-Coach Marco Silva will allerdings nichts von einer Vorentscheidung wissen: „Ich denke nicht, dass das Match in Hinblick auf den Ausgang der Gruppe entscheidend sein wird. Das letzte Spiel wir das Entscheidende sein.“ Dennoch wäre mit einem Erfolg zumindest das Überwintern in einem europäischen Wettbewerb gesichert. Die kroatischen Gäste werden es ihnen nicht leicht machen. Der knappe 1:0-Sieg von Piräus im Hinspiel vor zwei Wochen in Zagreb hat gezeigt, dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnen.
20:06
Durch die Niederlage des FC Bayern am letzten Spieltag bei Arsenal sind die Mannschaften in der Tabelle näher zusammengerückt. Die Münchener und Piräus stehen mit jeweils sechs Punkten auf den Rängen eins und zwei, während Arsenal und Dinamo drei Zähler auf dem Konto haben und die Plätze drei und vier belegen. Mit einem Heimsieg heute würden die Griechen also einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen, da sich im Parallelspiel Bayern und Arsenal gegenseitig die Punkte nehmen.
19:51
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum vierten Spieltag in der Gruppe F. Ab 20:45 Uhr gibt’s Königsklassen-Fußball aus Griechenland, wenn Olympiakos Piräus auf Dinamo Zagreb trifft!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.