Sport-Datencenter
04.11.2015 20:45
Beendet
Bayern München
5:1
Arsenal FC
3:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
70.000
Schiedsrichter
Gianluca Rocchi
90.
22:39
Fazit:
Mit einer eindrucksvollen Vorstellung gelingt den Bayern die Revanche für die Niederlage von vor zwei Wochen und schlägt den FC Arsenal mit 5:1. Bereits nach der ersten Hälfte war die Partie entschieden. Die Bayern spielten mutlose Gunners an die Wand und ließen den Gegner kaum in Ballbesitz kommen. Erst nach dem 4:0 ließen die Bayern etwas nach und kassierten noch einen Gegentreffer, der aber nur noch Kosmetik war. Das 5:1 durch Müller war dann der Schlusspunkt einer einseitigen Partie. Durch den Sieg haben die Bayern das Achtelfinale rechnerisch nicht sicher. Aber das wird nur noch Formsache sein. Arsenal muss dagegen mächtig zittern und hat das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90.
22:34
Spielende
90.
22:33
Die beste Abwehr der Premier League kassiert heute fünf Tore und wird erst nach drei Minuten Nachspielzeit erlöst werden.
89.
22:30
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Thomas Müller
Aber jetzt ist die Kugel nochmal drin. Thomas Müller setzt nach einem schnellen Konter der Bayern den Schlusspunkt dieser Partie. Douglas Costa durfte zuvor ohne Gegenwehr durchs Mittelfeld marschieren und den durchgestarteten Müller bedienen, der dann mit einem satten Flachschuss von der Strafraumkante einnetzt.
87.
22:28
Einwechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
87.
22:28
Auswechslung bei Arsenal FC: Santi Cazorla
87.
22:28
Auch Müller hätte das 5:1 machen können. Aber er zögert im Strafraum zu lange und dann kann Nacho Monreal klären.
85.
22:26
Einwechslung bei Arsenal FC: Alex Iwobi
85.
22:26
Auswechslung bei Arsenal FC: Olivier Giroud
83.
22:25
Robben vergibt das 5:1. Nach einem perfekten Pass von Thiago ist der Niederländer ganz alleine unterwegs Richtung Tor und umspielt sogar noch Čech. Aber dann legt er sich den Ball etwas zu weit vor und Debuchy geht mit einem starken Tackling dazwischen.
81.
22:23
Die Bayern reklamieren kurz ein Handspiel von Mertesacker im Strafraum. Der deutsche Innenverteidiger in Diensten der Gunners hatte den Arm aber noch weggezogen. Das war nicht strafwürdig.
80.
22:22
Es laufen die letzten zehn Minuten. Die Bayern besinnen sich nun wieder auf ihre Stärken und halten den Ball in den eigenen Reihen.
77.
22:19
Da wäre es fast passiert. Coquelin steckt für Santi Cazorla durch, der am Fünfmeterraum ziemlich viel Platz hat, aber den Ball nicht richtig trifft. Plötzlich agieren die Gäste hier deutlich mutiger.
76.
22:18
Pep Guardiola versucht an der Seitenlinie auf seine Spieler einzuwirken. Der Katalane will dass sein Team die Partie nun konzentriert zu Ende bringt. Ein weiterer Treffer für Arsenal und der direkte Vergleich wäre verloren.
73.
22:14
Die Gegentreffer ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler. Aber die Bayern sollten nun wieder etwas konsequenter agieren. Robben nimmt daher wieder Tempo auf und zwingt Čech zur nächsten Parade.
71.
22:13
Einwechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
71.
22:13
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
69.
22:10
Tooor für Arsenal FC, 4:1 durch Olivier Giroud
Kurz nach der Auswechslung von Jérôme Boateng kommen die Gunners zum 1:4. Alexis Sánchez hatte in die Mitte geflankt, wo Olivier Giroud den Ball mit der Brust annimmt und mit einem technisch anspruchsvollen Seitfallzieher aufs Tor zieht. Javi Martínez war da zu weit vom Gegenspieler und Manuel Neuer kommt nicht mehr ran.
68.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Medhi Benatia
68.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
65.
22:04
Die Bayern lassen Arsenal jetzt etwas mitspielen. Aber im Strafraum können sich die Gäste nicht entscheidend durchsetzen. Zudem droht beim nächsten Konter der Bayern das fünfte Gegentor.
62.
22:03
Bleibt es bei diesem klaren Ergebnis haben die Bayern in jedem Fall schon mal den direkten Vergleich mit Arsenal gewonnen. Die Gunners könnten dann nicht mehr am deutschen Rekordmeister vorbeiziehen. Aber das hat wahrscheinlich nur theoretischen Wert.
59.
22:00
Einwechslung bei Arsenal FC: Kieran Gibbs
59.
21:59
Auswechslung bei Arsenal FC: Joel Campbell
58.
21:59
Urplötzlich steht Santi Cazorla frei vor Manuel Neuer, bringt die Kugel aber nicht am herausstürzenden Keeper vorbei. Das war die bisher beste Möglichkeit der Gäste in diesem Spiel.
55.
21:56
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Arjen Robben
Wahnsinn! Mit seinem ersten Ballkontakt, nur 37 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielt Arjen Robben bei seinem ersten Champions League-Einsatz seit März das 4:0. Zuvor war Alaba im richtigen Moment bedient worden. Der Österreicher zieht von links hoch in den Strafraum und legt die Kugel quer. Am Fünfmeterraum muss Robben dann nur noch den Fuß reinhalten.
54.
21:55
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
54.
21:55
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
53.
21:54
Stattdessen nimmt Costa auf der Gegenseite Fahrt auf. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht, die dann folgenlos bleibt.
52.
21:53
Das sieht nun schon etwas besser aus. So lange wie in den letzten drei Minuten war Arsenal in der gesamten Partie nicht am Ball. Aber für Gefahr können die Gäste nicht sorgen.
49.
21:51
Auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit bleiben die Bayern dominant. Arsenal müsste sich jetzt mal mehr zutrauen, um das Spiel auch mal in die Bayern-Hälfte zu tragen.
46.
21:47
Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Mit einer Machtdemonstration gegen Arsenal machen die Bayern die 0:2-Niederlage von vor zwei Wochen vergessen. Auch in dieser Höhe geht die 3:0-Führung nach Treffern von Lewandowski, Müller und Alaba absolut in Ordnung. Die Gäste tauchten eigentlich nur ein einziges Mal im gegnerischen Strafraum auf. Kurz nach dem 1:0 beförderte Özil den Ball mit der Hand ins Tor, was der Torrichter richtig erkannte. Danach kamen die Gunners kaum noch an die Kugel. Bayern kreiselte um den gegnerischen Strafraum und fand immer wieder Lücken gegen eine zu passive Mannschaft von Arsène Wenger. Wer nach den Eindrücken des Hinspiels eine ausgeglichene Partie erwartet hatte, wird eines Besseren belehrt. Die Dominanz der Bayern ist eindeutig.
44.
21:35
Tooor für Bayern München, 3:0 durch David Alaba
Aber bei diesem Schuss war dann auch Petr Čech wieder machtlos. David Alaba behauptet die Kugel gegen zwei Gegenspieler und legt sie sich in zentraler Position noch auf den linken Fuß. Aus 20 Metern zirkelt der Österreicher den Ball dann genau in den Winkel. Damit dürfte die Partie schon nach einer Halbzeit entschieden sein.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
43.
21:28
Das wäre ein typisches Müller-Tor gewesen sein. Zunächst verhindert Mertesacker seinen Kopfballversuch. Aber Müller hält seinen Fuß noch rein und zwingt Čech zu einer tollen Parade. Mit einer Hand lenkt der Keeper die Kugel über die Latte.
41.
21:26
Mittlerweile sind Ballkontakte von Arsenal-Spielern die absolute Ausnahme. Lahm bedient Müller im Strafraum, der aus halbrechter Position zum Schuss kommt. Čech ist rechtzeitig unten.
38.
21:23
Spätestens in der Pause wird sich Arsène Wenger etwas einfallen lassen müssen. Da Zagreb im Parallelspiel gegen Piräus führt, sind die Gunners gerade wieder auf den letzten Platz in der Gruppe zurückgefallen.
35.
21:20
Das 3:0 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Arsenal hat hier überhaupt keinen Zugriff mehr und versucht krampfhaft den eigenen Strafraum zu verteidigen. Aber die Bayern spielen einfach so lange weiter bis sie eine Lücke gefunden haben.
32.
21:17
Douglas Costa verpasst den dritten Treffer nur knapp. Seinen Schuss in Richtung lange Ecke zischt nur knapp am Pfosten vorbei. Wenn die Bayern weiter in diesem Angriffsmodus bleiben, wird es ganz eng für Arsenal.
29.
21:13
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Thomas Müller
Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet: Die Bayern erhöhen auf 2:0. Nach einer Flanke haut Coman beim Versuch einer Direktabnahme zunächst über den Ball. Aber so kommt die Kugel zu Müller, der sofort aus elf Metern abzieht. Mertesacker fälscht den Ball noch unglücklich ab und Čech streckt sich vergeblich.
27.
21:12
Das Tempo der ersten Minuten ist etwas verflogen. Arsenal traut sich weiterhin nicht richtig aus der eigenen Hälfte und die Bayern kontrollieren die Partie.
24.
21:09
Gelbe Karte für Joel Campbell (Arsenal FC)
Campbell läuft Coman über den Haufen und sieht die Gelbe Karte.
22.
21:08
Der schnelle Angriff, der zum nicht gegebenen Handtor von Özil führte, hat gezeigt, dass die Gunners hier durchaus für Gefahr sorgen können. Wenn die Bayern zu weit aufgerückt sind, wollen sie die Lücken in der gegnerischen Hälfte nutzen.
19.
21:05
Durch die Führung der Bayern muss Arsenal die defensive Taktik natürlich etwas lockern. Aber momentan kommen sie kaum aus der eigenen Hälfte. Der Druck des deutschen Rekordmeisters ist zu stark.
16.
21:02
Der Keeper von Arsenal steht nun im Mittelpunkt. Zunächst muss er raus und vor dem enteilten Coman retten. Dann pariert der Tscheche gleich zweimal gegen Lewandowski. Erst blockt er einen Schuss des Polen nach außen ab und bei der folgenden Flanke pariert er dessen Kopfball. Die Bayern wollen hier einen zweiten Treffer nachlegen.
15.
21:01
Coman behauptet die Kugel im Strafraum und versucht einen Schlenzer auf die lange Ecke. Čech hat aber aufgepasst und kann parieren.
13.
20:59
1:1! Das denken zumindest zunächst alle. Özil hatte die Kugel nach einer schnellen Kombination aus kurzer Distanz über die Linie befördert. Aber nach Rücksprache mit seinem Torrichter gibt der Schiedsrichter den Treffer nicht. Özil soll mit der Hand am Ball gewesen zu sein. Das war ganz schwer zu erkennen.
13.
20:59
Gelbe Karte für Mesut Özil (Arsenal FC)
Özil sieht wegen absichtlichen Handspiels sogar noch die Gelbe Karte.
10.
20:55
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Weil die Abseitsfalle von Arsenal nicht klappt, gelingt den Bayern die frühe Führung. Thiago flankt von der linken Seite genau im richtigen Moment. Während die Viererkette der Gunners zu spät rausgerückt ist, steht Lewandowski im Strafraum komplett frei und lässt die Kugel über den Kopf streichen. Petr Čech ist machtlos.
8.
20:54
Auch Douglas Costa probiert es aus der zweiten Reihe. Der Schuss geht aber klar am Kasten vorbei. Fernschüsse könnten heute aber durchaus ein gutes Mittel sein, um sich nicht auf die Defensivtaktik von Arsenal einzulassen.
7.
20:52
Der Strafraum der Gäste ist zugestellt, so dass es Alaba mal aus der Distanz versucht. Der Schuss des Österreichers geht aber genau auf den Torhüter. Čech hat den Ball sicher.
5.
20:50
Es ist klar zu erkennen, dass die Gunners hier kontern wollen. Bei Ballbesitz der Bayern wird wie im Hinspiel die eigene Hälfte dicht gemacht, um dann nach Ballgewinnen blitzschnell umzuschalten.
3.
20:49
Die Bayern spielen in dieser Anfangsphase in einer etwas ungewohnten taktischen Aufstellung. Coman hat den linken Flügel übernommen, während Müller auf der rechten Seite spielt. Douglas Costa agiert dagegen eher zentral. Mal sehen, ob sich das im Laufe des Spiels ändert.
1.
20:46
Nach nicht mal 30 Sekunden kommt Olivier Giroud zu einem ersten Torabschluss, der allerdings sein Ziel klar verfehlt. Neuer muss nicht eingreifen.
1.
20:45
Es geht los! Die heute in dunkelblau gekleideten Gäste hatten Anstoß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Gianluca Rocchi ist heute der Mann an der Pfeife. Der italienische Schiedsrichter und seine zahlreichen Assistenten führen die beiden Mannschaften jetzt die Treppe hoch ins Innere der natürlich ausverkauften Allianz Arena.
20:24
Die Bayern haben eine positive Bilanz gegen Arsenal (vier Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen). Allerdings konnten sie beiden letzten Partien in der Allianz Arena gegen die Gunners nicht gewinnen. 1:1 und 0:2 hieß es im Achtelfinal-Rückspiel der beiden Vorjahre. München kam aber dennoch immer weiter.
20:24
Die Rekordserie ist beendet. Nach zehn Siegen an den ersten zehn Spieltagen der Saison gab der FC Bayern am Freitag beim 0:0 in Frankfurt erstmals Punkte ab. Mit der extrem defensiven Aufstellung der Eintracht, die in den Augen einiger Bayern-Verantwortliche an Spielverweigerung grenzte, kam der deutsche Rekordmeister nicht zurecht. Gegen Arsenal wird allgemein aber ein anderes Spiel erwartet. Die Gäste werden wohl zumindest etwas offensiver auftreten als Frankfurt. Allerdings hatte München auch vor zwei Wochen in London 70% Ballbesitz und verlor dennoch mit 0:2.
20:17
Vor zwei Wochen warteten die Gunners geduldig auf ihre Chance und schlugen dann im richtigen Moment zu. Manuel Neuer half mit einem Patzer auch noch mit. Aber insgesamt ging der Sieg für Arsenal nach einer disziplinierten Leistung in Ordnung. Heute muss Arsène Wenger allerdings auf Theo Walcott und Alex Oxlade-Chamberlain verzichten, die beide verletzt ausfallen. Umso mehr wird es auf Mesut Özil ankommen. Der deutsche Weltmeister war die prägende Figur in den letzten Wochen und kommt nach zehn Saisonspielen bereits auf neun Assists. In der Premier League ist das Bestwert. Auch beim 3:0-Sieg am Wochenende gegen Swansea bereitete er zwei Treffer vor.
20:08
Nach dem katastrophalen Start von Arsenal in die Champions League mit den überraschenden Pleiten gegen Zagreb und Piräus haben die Gunners nach dem Heimsieg gegen die Bayern wieder etwas größere Chancen auf die K.O.-Runde. Allerdings könnte der Tabellenzweite der englischen Premier League nach dem heutigen Spieltag im schlimmsten Fall schon sechs Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz haben, falls man heute in München verliert und Piräus im Parallelspiel Zagreb schlägt. Selbst mit einem Unentschieden darf sich das Team von Arsène Wenger heute also eigentlich nicht zufrieden geben.
20:04
Nach den klaren Siegen gegen Piräus und Zagreb war die Niederlage bei Arsenal kein großes Problem. Die Tabelle führen die Bayern weiterhin mit sechs Punkten an. Heute sollte allerdings ein Heimsieg folgen, um die Gruppe nicht wieder unnötig spannend zu machen. Im Vergleich zum Spiel in Frankfurt hat Pep Guardiola dreimal gewechselt. Thomas Müller, David Alaba und Thiago stehen wieder in der Startelf. Arjen Robben muss dagegen weiter auf seinen ersten Champions League-Einsatz in dieser Saison warten. Der Niederländer sitzt nur auf der Bank, während Kingsley Coman auf der rechten Außenbahn beginnt.
17:16
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel der Münchner Bayern gegen den FC Arsenal! Um 20:45 Uhr beginnt in der Allianz Arena das vielleicht wichtigste Spiel in dieser Gruppe. Die Bayern wollen Revanche für das 0:2 vor zwei Wochen in London und mit einem Sieg den Einzug ins Achtelfinale schon fast perfekt machen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.